triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Wie mischt man Radfahren und Laufen - für mich Fragen über Fragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=21992)

~anna~ 07.01.2015 12:16

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1105564)
Fettich. ~970HM Offroad hoch und wieder runter in rd. 58min. Macht also 12mal den Skihang hoch und runter ohne Pause. Ergab in GC eine XPower (sowas ähnliches wie NP) von 290W. Super... 0-2°C, leichter Nieselregen. Heeeerlich. :Cheese: Mitte Dezember 10x Skihang mit XPower 284W.

Du hast momentan ziemlich Appetite oder? :Cheese: :Blumen:

captain hook 07.01.2015 12:59

@Drullse: auch dieses Mal war der Limiter am Ende die Unterarm/Handkraft-/Ausdauer oben wo es richtig steil wird. Da muss man sich ja dermaßen einspannen um 1. den Druck zu fahren, 2. zu steuern und 3. das Rad am Steigen zu hindern, dass es ein echter Spass ist. Ich hab oben direkt umgedreht und bin wieder runter. Letztes Mal bin ich oben erst noch nen Stück flach gerollt bis der Kreislauf wieder einigermaßen runter war. Aber grade aufm MTB wars in den letzten Jahren so, dass ich in den Bergen bei vielen HM irgendwann auch Rückenschmerzen bekam, weil ich die irgendwie andere Position und das andere treten am Berg nicht so gewohnt war. Deshalb will ich dieses Mal schon mehr HM machen, auch wenn das in dieser Art und Weise natürlich weit entfernt vom Charme eines schönes Alpenpasses ist. Und runter ist bei der steilen, rel. ruppigen Abfahrt ja auch nicht wirklich wie "Pause". Wollte eigentlich mit Kamera fahren, hätte aber bei dem Wetter heute morgen höchstens für ein beschlagenes Objektiv gereicht.

@Anna: Irgendwann muss ich ja anfangen. 1000HM up and down in einer Stunde Offroad fand ich schonmal ganz gut. Mal sehen wozu dass dann im normalen Rennen reicht. 1300-1400HM uphill only muss man schon fahren im Sommer am Stück - aber da kennst Du Dich ja besser aus als ich. Mal sehen ob das gelingen kann. Letztes Jahr haben mir da mit den beschriebenen Problemen rd. 150-200HM gefehlt. Allerdings bin ich da vorher sogut wie garnicht MTB und wenn eigentlich garnicht am Berg gefahren. Das ist dann in Reichweite zu den guten "Normalen". Von den Spitzenleuten gibts dann immernoch genug Rückstand.

captain hook 08.01.2015 07:09

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Für Dich Anna. ;-) Das war das von gestern in "Daten". Der Abstand zwischen den 2min wo aufgrund der Steigung die Leistung jeweils am höchsten war im Intervall betrug ziemlich genau 3min. ~CP6, 55-60rpm. Pause war das dazwischen halt bedingt.... ca. 1:30min runterrollen und wenden und dann der erste Part der Part der Steigung, wo es allerdings noch flacher war.

Von der Belastung her fällt mir das leichter als wenn ich die 2min mit 3min Pause bei Racefrequenz voll ausfahr. Aber dann ist P auch noch etwas höher. :-) Insbesondere von der Regeneration her fällt mir so eine Einheit eher leicht. Was man hier gut sehen kann... am Ende, wo die Leistungskurve nochmal ansteigt fahre ich in keinster Weise schneller... es wird dort einfach nochmal steiler, so dass man dort diesen Druck fahren muss um nicht umzukippen. Grundsätzlich hab ich aber an langen Anstiegen festgestellt, dass ich zwar sehr lange so pressen kann, dann aber irgendwann Rückenschmerzen bekomme. Werde deshalb dieses Jahr die MTB Rennen vorne mit 2 Zähnen weniger (27 statt 29) und hinten mit 2 Zähnen mehr (34 statt 32) fahren an meinem 29er.

captain hook 08.01.2015 07:31

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So sehen die ersten 5 Versuche von einem "reinen" 10mal 2min Programm aus. 85-90rpm an einem etwas flacheren Hügel. Rd. 10% mehr Leistung. Die 2min P konnte ich nicht ganz bis zum Ende halten und musste sie für die letzten 5 Wdh auf 3min ausdehnen. Vom Gefühl her für mich um Welten anstrengender als die Einheit von oben wo ich einfach bei niederer Frequenz die Mühle den Berg hochwuchte.

So, wird langsam hell draußen, muss los. ;-)

~anna~ 08.01.2015 07:34

captain hook 08.01.2015 07:50

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1105821)

Bitte. Was sagt GC eigentlich ueber deine AWC bzw W'?

~anna~ 08.01.2015 10:51

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1105825)
Bitte. Was sagt GC eigentlich ueber deine AWC bzw W'?

15kJ. Hab mich aber noch nie für den Wert interessiert ;) .

captain hook 08.01.2015 10:58

Heute morgen wollte ich eigentlich Intervalle fahren. Komme in den Wald und stell dann beim Einfahren fest, dass leichtester Nieselregen den ansonsten rel. sandigen Wald in eine rel. feste Oberfläche verwandelt hatte ohne dass es so nass war, dass es matschig wurde.

Da sowieso mal ein ordentlicher 20min Test anstand und es kaum bessere Bedingungen geben konnte wurden die Arm- und Beinlinge hinter einen Baum gelegt und ab die Post...

20min @330W waren die Folge. Das CP Profil im GC bekommt also langsam ein Gesicht, was die Prognose von möglichen Leistungen über bestimmte Zeiten und damit die Steuerung von Trainingseinheiten immer besser werden lässt.

Da die Strecke doch auch etwas profiliert ist, bin ich mal gespannt, was das in NP ist statt AVG.

Zum Vergleich: Das sind nun über 20min fast 15W mehr als ich noch im Herbst in einem ~10k EZF auf der Straße gefahren bin.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:57 Uhr.