triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Karhu (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=48443)

lonerunner 24.02.2021 18:31

Zitat:

Zitat von Karhu (Beitrag 1587070)
Trainingsbereiche sind jetzt voll ausgebaut.
2 Kraft Trainingsbereiche - 3 Zugseil Bereiche - 1 Radbremsen Bereich INDOOR (neue Bremse) und ein Radbremse Bereich OUTDOOR (alte mech. gesteuerte Bremse) . Hanteltraining In- / Outdoor.
Bis auf das Lauftraining (wetterbedingt) und Schwimmübungen (eingegrenzt saisonal) ist alles darstellbar.

Was hält Dich jetzt vom Laufen ab? Allergisches Asthma?

tandem65 24.02.2021 20:02

Zitat:

Zitat von Karhu (Beitrag 1587076)
Habe mir einen Kletterhelm von Salewa besorgt. Ultraleicht und super Schutz - mit einer Belüftung, die kein Rad Helm her gibt.

Jetzt bin ich gespannt, das was ich von Salewa finde wenn ich Tante Gugel anwerfe ist jetzt eher nicht belüftet nach meinen Vorstellungen.
Mal einen Link zum Helm?

LidlRacer 24.02.2021 20:29

Du wirst ziemlich sicher nicht mit einem Kletterhelm zum Triathlon zugelassen werden.

"§ 24 Radhelm
24.1 Bei allen Wettkämpfen ist ein radsportspezifischer Helm mit geschlossenem Kinnriemen zu tragen,
dessen Aufbau den Bestimmungen eines anerkannten Prüfinstituts entspricht und der folgende Bedingungen - festzustellen durch eine Sichtprüfung - erfüllt
..."
https://www.triathlondeutschland.de/...2021_Final.pdf

Niemand hat Probleme mit Fahrradhelmen. Ich wüsstse nicht, warum das bei dir anders sein sollte.

tandem65 24.02.2021 20:35

Zitat:

Zitat von Karhu (Beitrag 1587095)

Wo ist bei dem Helm die Belüftung und was ist an 250g besonders leicht?

Thorsten 24.02.2021 20:43

Bei "Salewa Helm" zeigt Tandems Tante mir eher Calimeros Eierschalen mit ein paar Ritzen an. Wirklich schwer vorstellbar, dass da mehr Luft durchzieht als durch einen weitgehend aus Stegen bestehenden Radhelm.

Gewichtsmäßig habe ich für einen namens Vayu 280 g gefunden. Im Radsport maximal Mittelklasse. Mein Specialized Prevail bringt 207 g auf die Küchenwaage.

Von den Normen scheint es auch Bergsport- und Ski-Normen (EN 1077) zu geben. Für den Radsport ist die geläufigste zumindest die EN 1078. Bin da bei Lidl, das könnte beim Check-in nach hinten losgehen. Selbst wenn zumindest bei uns in Hessen nicht meh jeder Helm penibel inspiziert wird, so wird das ganz sicher der Fall sein, wenn sich Calimero nähert.

tandem65 24.02.2021 20:45

Zitat:

Zitat von Karhu (Beitrag 1587097)
Ist halt sehr leicht und trägt nicht auf. Beim Wildwasser fahren haben die Kollegen damals Motorradhelme ohne Visier genutzt. Ich halt immer einen Calimero Eierschalen Helm. Das war die Ausrichtung für mich. Ultrageiler Helm - ohne jedwede Beeinträchtigung.

Wie kommst Du jetzt auf Motorradhelme?
Du hast vorhin geschrieben Fahrradhelme wären zu schwer und zu schlecht belüftet.
Willst Du jetzt Wildwasser fahren oder Rennrad?
Zudem ist der Kletterhelm IMHO unnötig teuer.

Helmut S 24.02.2021 21:08

Was habt ihr denn jetzt für ne Luftfeuchtigkeit? Die ist doch eher zu niedrig als über 85%, oder?

Und: Was macht eigentlich die Problembaustelle Nr 1 - das Gewicht? Und das Training, was macht das?

:Blumen:

tandem65 24.02.2021 21:10

Zitat:

Zitat von Karhu (Beitrag 1587104)
Okay okay ... nutze dann einen Rad Helm ... wo ich rumfliegen habe . Privat kann ich ja machen, was ich möchte.

Kannst Du natürlich machen. Weshalb willst Du Dich Privat mit einem Kackhelm für Radfahren quälen? Weshalb willst Du doppelt Geld ausgeben?
Du willst dann wirklich mit einem Radhelm starten der von dem Du der Meinung bist daß er zu schwer und zu schlecht belüftet ist.
Ich halte das einfach aus eigenmotivatorischen Gründen jetzt nicht für die besten Vorraussetzungen.
Also schick den Salewa Helm zurück und kauf dir einen preiswerten Radhelm, die sind durchaus billiger leichter und weitaus besser belüftet.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:10 Uhr.