triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Weil es keine Übergrößen für Triathleten gibt... (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=12320)

KingMabel 06.09.2011 08:51

Zitat:

Zitat von Icey (Beitrag 638454)
Was hab ich getan?? :confused:

Einfach so! :Blumen:

BigWilly 06.09.2011 08:52

...mit Eiern hat das ganz nicht soo viel zu tun...eher mit Kohle...;)

Aber gut, als Student muss man sich damit wohl abfinden, das die ganze Welt voller toller Dinge ist, die irgendwie unerreichbar erscheinen...:Weinen:....

Icey 06.09.2011 09:24

Zitat:

Zitat von KingMabel (Beitrag 638456)
Einfach so! :Blumen:

Oh danke. :o :bussi:

Jeder empfiehlt mir ja, doch endlich mal Lauf-ABC zu machen, jetzt kam mir die glorreiche Idee, des ganze mit dem MTB zu verbinden und erstmal aufn Sportplatz hoch fahren, oben dann n bissle Lauf-ABC machen und dann noch irgendwas. Aber was? Und wie schaut so ne sinnvolle Lauf-ABC Einheit aus?
Überlegt hab ich jetzt entweder nachem ABC noch n paar Intervalle laufen, oder 5km Rundkurs oder MTB-Runde oder?

Hat da jemand mal Tipps und vorzugsweise auch ne komplette Anleitung für mich? :Cheese:

BigWilly 06.09.2011 09:31

Das kannst du gut verbinden mit den Kräftigungübungen. Schaum mal in die Laufbibel....da sind die Übungen drin.... die sind wunderbar dafür....

Läuftnix 06.09.2011 11:02

Zitat:

Zitat von Icey (Beitrag 638486)
Hat da jemand mal Tipps und vorzugsweise auch ne komplette Anleitung für mich? :Cheese:

Warmlaufen, dann LaufABC(5 Übungen, 10 Meter, 3 Wiederholungen), dann ein paar Steigerungsläufe. Danach entweder Bahnprogramm schnell oder Ausdauer. Auslaufen und mit dem MTB nach Hause.

Zu den Übungen gibt es Filme unter tri-mag.de

Läuftnix 06.09.2011 11:04

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 638490)
Das kannst du gut verbinden mit den Kräftigungübungen. Schaum mal in die Laufbibel....da sind die Übungen drin.... die sind wunderbar dafür....

Wenn du damit auch Stabi-Übungen meinst, finde ich das nicht optimal: LaufABC sollte laufspezifisch sein und vor allem auch die Motorik schulen (und die laufspezifische Muskulatur schulen).

crema-catalana 06.09.2011 11:35

Zitat:

Zitat von Läuftnix (Beitrag 638548)
Warmlaufen, dann LaufABC(5 Übungen, 10 Meter, 3 Wiederholungen), dann ein paar Steigerungsläufe. Danach entweder Bahnprogramm schnell oder Ausdauer. Auslaufen und mit dem MTB nach Hause.

Exaktement. :Blumen:

Wir machen beim Lauf-ABC meist erst mal Fußgelenksarbeit, dann Skippings, Anfersen, Prellhopser, Hopserlauf. Rückwärts- und Seitwärtsläufe sind auch fein.

Stabi würde ich eine eigene Routine zu Hause einrichten, so dass es wirklich zur Regelmäßigkeit wird. :Huhu:

Icey 06.09.2011 11:51

Zitat:

Zitat von Läuftnix (Beitrag 638548)

Zu den Übungen gibt es Filme unter tri-mag.de

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 638583)
Exaktement. :Blumen:

Wir machen beim Lauf-ABC meist erst mal Fußgelenksarbeit, dann Skippings, Anfersen, Prellhopser, Hopserlauf. Rückwärts- und Seitwärtsläufe sind auch fein.

Stabi würde ich eine eigene Routine zu Hause einrichten, so dass es wirklich zur Regelmäßigkeit wird. :Huhu:

Also Bahnprogramm fällt aus weil nicht vorhanden. Des is n ganz normaler Fussballplatz.

Also fahr ich quasi erstmal hoch, dann lauf ich n paar Runden um den Platz und anschließend Lauf-ABC. Mach ich eigentlich einen Satz (zB. 5 Übungen) und wiederhol den dann 3x oder besser die einzelnen Übungen 3x wiederholen und dann zur nächsten?
Die Länge von nem Satz würd ich dann halt über eine Platzbreite machen.

Aufgrund meiner komischen Fragestellung könnt ma meinen, ich hab noch nicht so oft Lauf-ABC gemacht. :Cheese:

KingMabel 06.09.2011 13:23

Bahnprogramm heisst nicht, dass man eine Bahn braucht ;)

Läuftnix 06.09.2011 13:58

Fußballplatz ist super: Einlaufen, und dann die Übungen max. (!) über die Hälfte der Breite machen. 3x die gleiche Übung hintereinander, zurück immer gehen. Danach ein paar Steigerungsläufe über die gesamte Breite.

Du kannst das Ganze auf dem Rasenplatz auch barfuss machen, wurde aber zunächst mit Schuhen anfangen und dann erst in ein paar Wochen die Schuhe ausziehen. Wie das meiste im Training: Es nützt nur, wenn du es regelmäßig machst.

Steigere dich langsam und belaste die Knochen am Anfang nicht zu hart. Und ja, es gibt Muskelkater!

Icey 06.09.2011 14:13

Zitat:

Zitat von Läuftnix (Beitrag 638659)
Fußballplatz ist super: Einlaufen, und dann die Übungen max. (!) über die Hälfte der Breite machen. 3x die gleiche Übung hintereinander, zurück immer gehen. Danach ein paar Steigerungsläufe über die gesamte Breite.

So kurz nur? Nur damit des jetzt keine Missverständnisse gibt, ich mein die kürzer Seite nicht die Länge. ;)

Ja des mit der Regelmäßigkeit muss ich noch schaun, aber einmal muss ma ja anfangen. Könnt ich ja dann gleich mal mit den Nike Free machen...

crema-catalana 06.09.2011 14:35

Zitat:

Zitat von Icey (Beitrag 638664)
So kurz nur? Nur damit des jetzt keine Missverständnisse gibt, ich mein die kürzer Seite nicht die Länge. ;)

Ja des mit der Regelmäßigkeit muss ich noch schaun, aber einmal muss ma ja anfangen. Könnt ich ja dann gleich mal mit den Nike Free machen...

Ja, so kurz. Es geht nicht um km, Geschwindigkeit o.ä., sondern um Koordination. Du sollst die Übungen konzentriert durchführen. Dafür reicht eine Strecke von max. 10 m.

Läuftnix 06.09.2011 14:47

Zitat:

Zitat von Icey (Beitrag 638664)

Ja, so kurz nur. Mach erst mal 10-15m, dafür jede Übung richtig und sauber. Das sind Technikübungen, es kommt auf die Motorik an. 3x10m Kniehebelauf langen am Anfang wirklich. Wenn es dir zuwenig ist, machst du danach ein paar Sprints.

Nike Free nehme ich auch öfter dafür, ich würde an deiner Stelle trotzdem mit den gewohnten Schuhen anfagen. Langsam umstellen, bei diesen Übungen wirken manchmal auch ungewohnte Kräfte!

BigWilly 06.09.2011 15:32

...und wenn du das ein paar Wochen gemacht hast, dann kommen die Schuhe weg. Ist echt cool, besonder wenn die Wiese noch recht kühl ist.... da wird die Durchblutung gefördert und du hast den restlichen Tag keine kalten Füße mehr....

AndreasW 06.09.2011 15:45

..und bitte Lauf-ABC aufgewärmt, aber nicht ermüdet durchführen.

Hier ist es wie beim Techniktraining im Schwimmen: Jede Übung hat ne Zielsetzung. Bitte auf diese Konzentrieren und nicht einfach die Übungen hintereinander abreißen..

Icey 06.09.2011 22:34

Wie geplant, bin ich heut dann nochmal aufn Sportplatz hoch und hab n bissle Lauf-ABC gemacht.
Erst 2 Runden eingelaufen, dann n paar Übungen, war gut dass ich nur die halbe Breite genutzt hab. :Maso:
Mir haben die Waden geglüht und geschnauft hab ich wie ne Dampflok.
Danach noch 4 oder 5 Runden ausgelaufen und heim gefahren.

Wie geplant bin ich nicht direkt heimgefahren, sondern hab noch n bissle extra gemacht. Ich war überrascht wie ich teilweise die Schotterpisten lang gerauscht bin. Da fehlt mir noch n bissle des Vertrauen. Leider hab ich den Mini-Trail von letzter Woche nimmer gefunden, da werd ich nochmal schaun müssen...

Zitat:

Zitat von AndreasW (Beitrag 638714)
Hier ist es wie beim Techniktraining im Schwimmen: Jede Übung hat ne Zielsetzung. Bitte auf diese Konzentrieren und nicht einfach die Übungen hintereinander abreißen..

Gibts des irgendwo in schriftlicher Form, welche Übung welchen Zweck hat?

soloagua 07.09.2011 07:50

Zitat:

Zitat von Icey (Beitrag 638953)
Wie geplant, bin ich heut dann nochmal aufn Sportplatz hoch und hab n bissle Lauf-ABC gemacht.
Erst 2 Runden eingelaufen, dann n paar Übungen, war gut dass ich nur die halbe Breite genutzt hab. :Maso:
Mir haben die Waden geglüht und geschnauft hab ich wie ne Dampflok.
Danach noch 4 oder 5 Runden ausgelaufen und heim gefahren.

So ist das... und wenn Du dann die Schuhe noch ausziehst, gibt's nochmal einen drauf. Anfänger machen bei uns sogar nur die 1/2 Strecke der kurzen! Und immer darauf achten, dass Du bei den Uebungen schön aufrecht bist und die Schulter locker bleiben!
Die Uebungen scheinen einfach, sind sie aber nicht, wenn man sie korrekt ausführt.

Die Info findest Du in der Laufbiebel (die hast Du doch, oder ?).

Tatze77 07.09.2011 08:03

Zitat:

schau da mal rein unter tips und ratgeber

http://www.sharksschwimmschule.com/

das ist die beste Seite die ich kenne, die ham zwar nicht wirklich viele TK übungen , aber so erkennt man selber welche Übung für was gedacht ist.

Läuftnix 07.09.2011 09:23

Schön, dass es nach so kurzer Stracke gewirkt hat :) Da freue ich mich. Hast du die Steigerungsläufe noch gemacht. Die helfen, dann die Gesamtbewegung zusammenzuführen...

Welche Übungen hast du denn gemacht? Dann kann ich dir auch sagen, für was diese sind. Im allgemeinen: Es geht darum, die Kraft und Beweglichkeit der Laufbewegung zu verbessern: Kniehub, Abdruck, Schrittlänge und Armarbeit.

Icey 07.09.2011 13:29

Zitat:

Zitat von soloagua (Beitrag 639024)
Und immer darauf achten, dass Du bei den Uebungen schön aufrecht bist und die Schulter locker bleiben!
Die Uebungen scheinen einfach, sind sie aber nicht, wenn man sie korrekt ausführt.

Die Info findest Du in der Laufbiebel (die hast Du doch, oder ?).

Ich hab versucht aufrecht zu sein, des mit den Schultern kann ich nicht sagen. Ob ich die Übungen korrekt ausgeführt hab weiss ich nicht, hab mein möglichstes versucht.
Die Laufbibel hab ich, aber noch nicht so wirklich reingeschaut. :o
Zitat:

Zitat von Tatze77 (Beitrag 639032)
schau da mal rein unter tips und ratgeber

http://www.sharksschwimmschule.com/

das ist die beste Seite die ich kenne, die ham zwar nicht wirklich viele TK übungen , aber so erkennt man selber welche Übung für was gedacht ist.

Ich hat zwar jetzt fürs Lauf-ABC gemeint, aber des fürs Schwimmen werd ich mir auch mal anschauen. Danke! :Blumen:

Zitat:

Zitat von Läuftnix (Beitrag 639080)
Schön, dass es nach so kurzer Stracke gewirkt hat :) Da freue ich mich. Hast du die Steigerungsläufe noch gemacht. Die helfen, dann die Gesamtbewegung zusammenzuführen...

Welche Übungen hast du denn gemacht? Dann kann ich dir auch sagen, für was diese sind. Im allgemeinen: Es geht darum, die Kraft und Beweglichkeit der Laufbewegung zu verbessern: Kniehub, Abdruck, Schrittlänge und Armarbeit.

Ne die Steigerungsläufe hab ich versehentlich komplett unterschlagen. Mein Pümple ging auch so ganz gut. (Könnt aber auch am MTB vorher gelegen haben :Gruebeln: )

Gemacht hab ich: Anfersen, Kniehebelauf, Hopserlauf, Seitwärtslauf und Fußgelenksarbeit.

Wie gesagt, ob ich die Übungen wirklich richtig gemacht hab, kann ich nicht sagen. Ich hab mir vorher noch diverse Videos angeschaut und mich danach gerichtet.

Nachdem heut immernoch die Waden ziehn, werd ich heut wohl Pause machen und nur n bissle dehnen.

BigWilly 07.09.2011 13:32

Dehnen und bastel dir doch mal nen MaxxF Programm zusammen... jetzt kannst du wunderbar mal alles Testen und "üben" so dass du dann in der Vrobereitung bereits völlig selbstverständlich die Übungen umsetzen kannst...

AndreasW 07.09.2011 13:48

Zitat:

..zb hier http://www.lauftipps.ch/laufsport/la...-abc-uebungen/

:Huhu:

Icey 08.09.2011 09:50

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 639275)
Dehnen und bastel dir doch mal nen MaxxF Programm zusammen... jetzt kannst du wunderbar mal alles Testen und "üben" so dass du dann in der Vrobereitung bereits völlig selbstverständlich die Übungen umsetzen kannst...

Wenn die Saison rum ist und ich mal n paar Minuten Zeit hab vielleicht. :)
Zitat:

Zitat von AndreasW (Beitrag 639282)

Danke. :Blumen:

Ist es eigentlich normal, dass nach 2 Tagen die Waden immernoch ziehn? Vorallem wenn ich länger gesessen hab, dann sind die ersten Schritte schon heftig. Eigentlich wollt ich ja heut doch nochmal laufen gehen. :Nee:

soloagua 08.09.2011 10:30

Zitat:

Zitat von Icey (Beitrag 639719)
Wenn die Saison rum ist und ich mal n paar Minuten Zeit hab vielleicht. :)
Ist es eigentlich normal, dass nach 2 Tagen die Waden immernoch ziehn? Vorallem wenn ich länger gesessen hab, dann sind die ersten Schritte schon heftig. Eigentlich wollt ich ja heut doch nochmal laufen gehen. :Nee:

Klar, oder hast Du heute oder gestern mal gedehnt ?

BigWilly 08.09.2011 11:57

....und das wären wir wieder bei Iceys Lieblingsthema.... DEHNEN....:Lachanfall:

soloagua 08.09.2011 12:36

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 639817)
....und das wären wir wieder bei Iceys Lieblingsthema.... DEHNEN....:Lachanfall:

Er gibt sich aber auch besonders beratungsresistend !

So ne Off-season macht das Punktezaehlen bei WW aber schon ein bischen schwieriger... Naechste Woche darf ich ja wieder etwas mehr tun ;)

Icey 08.09.2011 13:21

Vermutlich mach ich beim Dehnen was falsch, aber gestern abend hab ich 3x jede Wade für ca.30sec gedehnt und heute morgen auch. Ok könnte mehr sein, aber das sich garnix tut?

Naja muss eh mal schaun ob ich überhaupt Zeit für Laufen heut abend hab...

Pathologe 08.09.2011 13:55

Zitat:

Zitat von Icey (Beitrag 639866)
Vermutlich mach ich beim Dehnen was falsch, aber gestern abend hab ich 3x jede Wade für ca.30sec gedehnt und heute morgen auch. Ok könnte mehr sein, aber das sich garnix tut?

Naja muss eh mal schaun ob ich überhaupt Zeit für Laufen heut abend hab...

Also dehnen is langwierig :P mach das ma halbes Jahr täglich dann sollte das schon besser sein! :)

crema-catalana 08.09.2011 19:38

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 639817)

:Cheese: :Cheese: :Cheese:

BigWilly 12.09.2011 10:05

...so, also auch mit deutlich weniger Training und einer "vernüftigen" Ernährung kann ich die 103 halten und verteidigen... jetzt heißt es angreifen und zweistellig werden... ab November werde ich wohl wieder in die Vorbereitung einsteigen...bis dahin möchte ich eigentlich die 99 erreicht haben! Mal sehen was daraus wird.

Pathologe 12.09.2011 10:07

Bei mir gehts auch langsam runter :) ma abwarten will bis zum 24.12 bei 88 sein und danach auf 80 runter! Ab Mittwoch is leider das Schlodderleben auch vorbei :D 6,5 Wochen sind so schnell rum :(

Icey 12.09.2011 18:10

Bei mir gehts momentan steil bergauf. Also gewichtstechnisch. :Cheese:
Am Freitag Geburtstag von der Nichte und Samstag dann noch grillen und irgendwie hab ich viel zu viel Süßkram daheim, der unbedingt weg muss. :Maso:

Gestern war ich 2:50 mitm MTB unterwegs. So 16% sind ganz schön steil und bei der SpessartChallenge am Sonntag sollens sogar über 20% sein. :Nee:
Freitag war ich nur 3km Vollgas laufen, weil ich keine Zeit hatte. Ich hoff dass ich unter 20Min gebraucht hab, bin mir da aber nicht so sicher. Bei meiner Schnauferei wär zumindest jede Diesellok eifersüchtig geworden. :Cheese:
Samstag sind ja die 5km dran, wie soll ich denn bis dahin am besten trainieren? Prinzipiell würd ich ja gern unter 30min bleiben aber des wird scho recht schwer, weil so "schnell" war ich eigentlich seit Mai/Juni nimmer unterwegs. :Gruebeln:

Statler 12.09.2011 19:05

Zitat:

Zitat von Icey (Beitrag 642005)
Bei mir gehts momentan steil bergauf. Also gewichtstechnisch. :Cheese:
Am Freitag Geburtstag von der Nichte und Samstag dann noch grillen und irgendwie hab ich viel zu viel Süßkram daheim, der unbedingt weg muss. :Maso:

Gestern war ich 2:50 mitm MTB unterwegs. So 16% sind ganz schön steil und bei der SpessartChallenge am Sonntag sollens sogar über 20% sein. :Nee:
Freitag war ich nur 3km Vollgas laufen, weil ich keine Zeit hatte. Ich hoff dass ich unter 20Min gebraucht hab, bin mir da aber nicht so sicher. Bei meiner Schnauferei wär zumindest jede Diesellok eifersüchtig geworden. :Cheese:
Samstag sind ja die 5km dran, wie soll ich denn bis dahin am besten trainieren? Prinzipiell würd ich ja gern unter 30min bleiben aber des wird scho recht schwer, weil so "schnell" war ich eigentlich seit Mai/Juni nimmer unterwegs. :Gruebeln:

Mach' Dir mal keinen Kopf.
Das wird schon alles.
Ich hab dem Mädchen gestern auch gesagt, dass ich eher 35 min laufen werde und dann waren es doch 28.34 min.

Mein Plan sieht vor nochmal ein Stündchen locker laufen und am Mittwoch ein bisschen steigern mit ein paar kurzen Spitzen.
Das muß reichen.
Ich bin froh, wenn ich am Samstag um die 30 min laufe.
Du bist also in guter Gesellschafft und ich freue mich, dass Du kommst.
:Huhu:

soloagua 12.09.2011 19:47

Hey Icey! STOPPP!
Schmeiss den Süsskram weg! Jetzt ist off-Season, da wird abgenommen!
:liebe053: :liebe053: :liebe053:

Bei mir läuft's grad auch gut, weil ich nicht soviel trainiere....
irgendwie verrückt. Aber egal, solange es klappt.:Cheese:

Newbie 13.09.2011 09:40

Zitat:

Zitat von soloagua (Beitrag 642073)
Hey Icey! STOPPP!

ist/war bei mir auch so - in den Ferien mehr trainiert und prompt zugenommen. :( Als ich das meiner Beraterin erzählte meinte sie wie es denn wäre, rein theoretisch mit dem Training runter zu fahren um das Gewicht zu senden. Ich finde aber, das kann ja nicht der richtige Weg sein - weniger Sport um leichter zu werden :Nee: :Nee: :Nee:

BigWilly 13.09.2011 10:37

Zitat:

Zitat von soloagua (Beitrag 642073)
Hey Icey! STOPPP!
:liebe053: :liebe053: :liebe053:

Das denke ich aber auch....

Ja, das ist in der Tat komisch, aber ich bin inzwischen bei 102... und Tendenz fallend....:cool:

soloagua 13.09.2011 11:50

Zitat:

Zitat von Newbie (Beitrag 642385)
ist/war bei mir auch so - in den Ferien mehr trainiert und prompt zugenommen. :( Als ich das meiner Beraterin erzählte meinte sie wie es denn wäre, rein theoretisch mit dem Training runter zu fahren um das Gewicht zu senden. Ich finde aber, das kann ja nicht der richtige Weg sein - weniger Sport um leichter zu werden :Nee: :Nee: :Nee:

Ich weiss ja auch nicht warum, aber aktuell mit etwas weniger Sport nehme ich ab :confused: Fakt ist, dass ich enorm Umfang verloren habe waehrend der intensiven Trainingszeit.

Aktuell also gut unterwegs.. liegt vielleicht einfach daran, dass ich mein Punktekonto bei WW echt konsequent einhalte!

Icey 14.09.2011 08:09

So langsam wirds aber Zeit, eigentlich ist die Zeit schon lang angebrochen...
Aber irgendwie kann ich mich grad nicht dazu aufraffen mich ernsthaft/gezielt aufs abnehmen zu konzentrieren. Die ganze Woche schon ist das Gewicht über 84kg mit Tendenz nach oben. :Nee:

Irgendwie seh ich grad keine Chance dieses Jahr noch auf unter 80 zu kommen. Vorallem weil mir der Süßkram momentan wieder besonders gut schmeckt. :Maso:
Ich glaub ich muss mir doch nochmal anschaun was ma laut LOGI so nebenbei futtern kann. Vielleicht muss ich auch mein Frühstück mal überdenken, vielleicht ist des zuviel?

crema-catalana 14.09.2011 09:58

Zitat:

Zitat von Icey (Beitrag 643198)
So langsam wirds aber Zeit, eigentlich ist die Zeit schon lang angebrochen...
Aber irgendwie kann ich mich grad nicht dazu aufraffen mich ernsthaft/gezielt aufs abnehmen zu konzentrieren. Die ganze Woche schon ist das Gewicht über 84kg mit Tendenz nach oben. :Nee:

Irgendwie seh ich grad keine Chance dieses Jahr noch auf unter 80 zu kommen. Vorallem weil mir der Süßkram momentan wieder besonders gut schmeckt. :Maso:
Ich glaub ich muss mir doch nochmal anschaun was ma laut LOGI so nebenbei futtern kann. Vielleicht muss ich auch mein Frühstück mal überdenken, vielleicht ist des zuviel?

Icey...

Lass' das scheixx nebenbeifuttern, schmeiß' den Süßkram weg und iss' 3 gescheite Mahlzeiten am Tag. :Holzhammer:

BigWilly 14.09.2011 10:05

....und Sie hat schon wieder Recht!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:39 Uhr.