![]() |
Zitat:
|
Zitat:
Schön, dass du verbrannte Kalorien in Schoki umrechnest. In Nopogos altem Radteam war die wichtigste Funktion in der Polar nicht die trainierte Stundenzahl, sondern der Kalorienverbrauch. |
Zitat:
Zitat:
Kalorienzählen beim Biken... So weit kommts noch. :Cheese: Ist mir zum Glück nur nebenbei aufgefallen. Heute morgen war ich irgendwie unentschlossen. Hab ewig gebraucht bis ich loskam und so richtig Bock hatte ich auch nicht. Für solche Tage haben wir dann ja immernoch den Skihang. Da ist es völlig egal ob man nun Bock hat oder nicht... Oben stehen immer deutlich über 400W auf der Anzeige, nur damit man nicht umfällt. Wie es halt bei fast 30% Steigung (im oberen Teil) so ist. Dazu noch leicht feucht (gut, damit der ausgewaschene Weg nicht zu sandig ist) aber nicht nass (bei Matsch ist es absolut ausgeschlossen dort hochzufahren). Um die 80HM auf rd. 400m Strecke. Allerdings ist es unten flacher... was das für den weiteren Verlauf bedeutet kann man sich dann denken. :Cheese: :dresche Da geht freilich auch keine Straße hoch, sondern auf der Mitte einer Wiese verläuft ein schmaler ausgewaschener Weg mit Löchern, Furchen, Absätzen, Steinen und anderen schönen Dingen die man gut brauchen kann, wenn man versucht das Rad dort hochzuwuchten. Ich bin dann 10mal hoch und wieder runtergefahren. Am Ende hatte ich dann nicht nur warme Oberschenkel, sondern auch warme Unterarme. Wattdaten gibts bei Strava erst später, weil ich direkt ins Büro gefahren bin danach. Im Mittel (was allerdings ja nur wenig aussagt wegen den Steigungsverlaufes... zur Orientierung: bis Mitte der Steigung stand die Anzeige bei rd. 300W) 393W, 360W, 348W, 353W, 348W, 346W, 354W, 341W, 342W, 339W Dauer je rd. 3min mit je rd. 3min Pause |
Zum Vergleich: Im Sommer bin ich 4x4min mit 343W im Mittel gefahren. Bei gleichmäßiger Leistungsabgabe auf der Straße. Heute 10x3min mit rd. 352W avg...
|
Ich hab dann mal die Daten hochgeladen. Schon nett, was man da in so einem Steilstück hindrücken muss.
Und... wie letzte Woche. Die erste IV Einheit ist irgendwie zäh. Und wie letzte Woche sind die Beine jetzt schon besser als vor der Einheit. |
Letzte Woche hatte ich mich ja schonmal an einem 2min Programm versucht... Ergebnis: 6x2min bei 406W avg, allerdings stark degressiv nach viel zu hartem ersten Abschnitt.
Heute: 10x2min @407W avg. Noch weit entfernt von "gleichmäßig", aber lange nicht mehr so stark degressiv wie noch letzte Woche. Statt mit 440W im Ersten dieses Mal nur gute 420W, dafür alle bis auf den Letzten >400 - der Letzte 391W. Beim letzten Mal waren die beiden Letzten ~ 385 und 375W. Das nenn ich mal ne "kleine" Steigerung. Immerhin 20min statt 12min im Zielbereich und dann auch noch mehr Durchschnittsleistung. Das muss sich irgendwann zwangsläufig auszahlen (hoffe ich). |
Zitat:
Ich bin mir sicher, du hasts schon wo erwähnt, konnts auf die Schnelle jedoch nicht finden :Blumen: |
Zitat:
Wobei Anna ja schonmal erwähnte, dass das mit Rückschlüssen von FTP auf so kurze IVs so eine Sache ist (und mit den Rückschlüssen von dne kurzen IVs auf die Schwelle vermutlich ebenfalls). Was ich nach meinen Eindrücken aus dem TT Training bestätigen kann. Da war ich bei den kurzen Sachen eher schlecht, weshalb ich die jetzt ja etwas gezielter bearbeiten will. Ich versuch die kurzen IVs so zu fahren, dass ich die Belastung bis zum Letzten einigermaßen halten kann. Unabhängig davon, wieviel % von was das nun genau sind. Der Durchschnittspuls bei 2min IVs dürfte ja eher uninteressant sein, oder? ;-) HFmax liegt so bei 174bpm. Das ist für mich nen Wert, der bei 2min IVs ganz OK ist und mir sagt, dass ich offenbar frisch genug war für die Einheit. Wenn ich platt bin, verreckt das auch gerne mal irgendwo bei 165bpm oder so. Will das jetzt ja mal 6-8 Wochen so machen und dann langsam anfangen etwas längere IVs mit einzubauen und mich dann nach und nach auf den Schwellenbereich zubewegen mit SST Einheiten und 2x20min IVs und so. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:24 Uhr. |