triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Wie mischt man Radfahren und Laufen - für mich Fragen über Fragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=21992)

holger-b 09.05.2013 16:43

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 900053)
Wie ist das bei Dir mit den Größen verglichen mit irgendwelchen Laufschuhen?

Saucony Ride 3 = 45
Inov-8 Road x 233 = 44
Spezialiced Comp = 45
S-Works = 44,5

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 900070)
Fällt jemandem spontan was ein, was ich unbedingt ändern sollte?

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 900078)
Never change a running system!

Mein ja auch das man ein funktionierendes System nicht ändern sollte. Bin letztes Jahr aber im WK über den Haufen gafahren worden und es musste ein neuer TT Rahmen her. Habe den Versuch gewagt die Ärme 4 cm weiter auseinander zu machen. Seither atme ich besser und der Rücken ist entspanter. Vorher waren die Arme ähnlich eng beieinander wie bei dir.

Ricciduat25 11.05.2013 15:34

Hook hast du mal überlegt die PM auch in den anderen Ländern zu machen ???

Gruß

captain hook 13.05.2013 11:09

Powerman in anderen Ländern... naja, mal sehen. In der Schweiz war ich ja letztes Jahr schon. Vielleicht Österreich?! Ich hab da so meine eigene Denkweise zu und für nen flaches und unattraktives 10-60-10 Rennen oder so fahr ich keine 700 oder 800km. Jedenfalls nicht in meiner derzeitigen Situation.

Ansonsten zickt die Wade weiter vor sich und und wird nur langsam besser. Der erste Kilometer beim Loslaufen ist immer die Hölle. Mit zunehmender Zeit und Muskelerwärmung gehts dann irgendwann besser. Mal sehen... Hoffe wenigstens noch eine oder zwei harte Laufeinheiten übern Berg bis Falkenstein machen zu können.

Rad ist OK und geht schon wieder ganz gut. Bin im Moment mal wieder am überlegen ob ich in Falkenstein möglich leicht (1000HM auf 60km) oder besonders Aero fahren soll... vermutlich entscheid ich mich noch 6mal um. :Cheese:

captain hook 15.05.2013 09:24

Seit dem der Eisbeutel in Verbindung mit Kompression und Massage mein bester Freund ist, begibt sich die Wade auf den Weg der Besserung.

Nachdem ich gestern Abend 10mal AllOut über unseren 50HM Anstieg hier gefahren bin - also hoch, oben voll drübergezogen, bis unten durchgefahren, dann Pause - bin ich heute früh mal wieder meine Bergrunde gelaufen, ohne, dass ich bei jedem Schritt das Gefühl hatte, es reißt mir gleich was ab in der Wade. :liebe053: Es fehlen zwar auf dem Bergabschnitt noch ein paar Sekunden zur Optimalform, aber da es überhaupt funktioniert will ich mich mal nicht beschweren. Inzwischen bin ich ja immer froh, wenn ich einigermaßen die Startline erreiche. Meistens stellt sich dann ja irgendwie "gingso" ein. :Lachanfall:

Bei der 7ten Wiederholung gestern fahr ich 200m vorm Ende des Antiegs auf nen Kumpel auf, fährt der an und brüllt mich den Berg hoch... Selbiges sorgte dafür, dass der Schnitt für diesen Abschnitt rd. 1 kmh über den vorherigen Versuchen lag. Des weiteren sorgte es dafür, dass die letzten 3 Wiederholungen dann eher weniger Freude bereiteten. :Lachanfall: Was ich aber positiv fand war, dass ich davon nicht kaputt gegangen bin. Nach der letzten Wiederholung kam ich nach rd. 10min bei rd. 33kmh auf mein flaches Nach-hause-stück und dann rollte es schon wieder relativ gut bei 38-40kmh.

drullse 15.05.2013 09:50

Gute Einheit, sollte ich vielleicht auch mal wieder machen. Aber das schmerzt immer so... ;)

lifty 15.05.2013 10:07

Den Willi hoch? Sind doch gut 500m, oder?

drullse 15.05.2013 10:17

Zitat:

Zitat von lifty (Beitrag 902166)
Den Willi hoch? Sind doch gut 500m, oder?

Aber nicht HÖHENmeter... Das wäre ein Traum. :Lachen2:

Läuftnix 15.05.2013 10:21

Ja, die Havelchaussee hilft schon. Ich fahr gleich los, ein paar Intervalle den Willi und den Postfenn hoch fahren...

Schön, dass die Wade wieder läuft! Captain, amchst du eigentlich die Team-WKs in der RL?

lifty 15.05.2013 10:27

Drullse, ick meinte die Länge nicht die HM.
Ich kenne das Ding...war ja früher die einzige vernünftige Möglichkeit ein Straßenrennen in Berlin zu fahren:Cheese:

drullse 15.05.2013 10:42

Zitat:

Zitat von lifty (Beitrag 902173)
Drullse, ick meinte die Länge nicht die HM.
Ich kenne das Ding...war ja früher die einzige vernünftige Möglichkeit ein Straßenrennen in Berlin zu fahren:Cheese:

Ja, ich hab Deinen Einwurf falsch verstanden anscheinend...

Von der Lieper Bucht aus sind es 1000m hoch, von der anderen Seite 600m.

captain hook 15.05.2013 11:13

Muss mal halt immer sehen, was im WK gefordert wird.

Falkenstein ist halt sehr Höhenmeterlastig und streckenweise auch sehr steil. Ziel war es quasi Überlast zu erzeugen und trotzdem danach weiterzufahren. Ich bin unten also mit nem richtig fetten Gang reingefahren und hab den gedrückt, bis die Trittfrequenz total im Eimer war. Dann kleiner geschaltet und versucht das Tempo möglichst hoch zu halten. Die letzten 200m oben raus dann nochmal nen nen Gang dicker und Wiegetritt. Dann oben versucht voll drüberzuziehen und direkt im sauren Zustand wieder voll Frequenz aufzubauen. So richtig böse war der Abfall von der ersten zur letzten Wiederholung garnicht.

Aber das Bergablaufen vorher wird den Spassfaktor in Falkenstein deutlich erhöhen!

Ligawettkämpfe: es soll dem Hörensagen noch Leute geben, die einen Einsatz bei dem einen oder anderen Rennen gerne sehen würden. Schaun wir mal ob ich Lust auf soviel Spass hab. :Lachanfall: Schwimmen? Laufen ohne Socken? hmmmm....

Gestern kamen die Bontrager Schuhe. Hatte versuchshalber ja das Straßenmodell mit Klettverschlüssen bestellt. Ein sensationeller Schuh. 200Gramm, geile Passform, hammermäßige Optik... leider ist der Einstieg noch viel hakeliger als in meinen Sidis mit Ratsche. Also werd ich sie zurückschicken und meine Suche fortsetzen. :(

lifty 15.05.2013 12:08

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 902195)
Ligawettkämpfe: es soll dem Hörensagen noch Leute geben, die einen Einsatz bei dem einen oder anderen Rennen gerne sehen würden. Schaun wir mal ob ich Lust auf soviel Spass hab. :Lachanfall: Schwimmen? Laufen ohne Socken? hmmmm....

Flo radelt/läuft auch mit Socken, zieht er sich gleich nach dem schwimmen an. Und der sollte wissen, wie es schnell geht in der Regio:)

captain hook 15.05.2013 13:02

Zitat:

Zitat von lifty (Beitrag 902235)
Flo radelt/läuft auch mit Socken, zieht er sich gleich nach dem schwimmen an. Und der sollte wissen, wie es schnell geht in der Regio:)

Weil er das weiß, gewinnt er ja auch immer. Nagut, fast immer...

Aber es ist halt ne Frage ob man als reiner Duathlet zu den Triathleten gehen muss, nur damit man mal wieder weiß wie es sich anfühlt verprügelt zu werden. :Lachanfall: Naja, ich würd mal tippen, dass es nach dem Schwimmen und Socken anziehen eine sehr spaßige Veranstaltung mit vielen Überholvorgängen werden würde. Aber eins nach dem Anderen. Jetzt erstmal idealerweise auf die erste Halbzeit der Saison den Deckel drauf machen und dann mal schauen, wozu Kopf und Körper Lust haben.

niksfiadi 15.05.2013 13:33

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 902145)
Nachdem ich gestern Abend 10mal AllOut über unseren 50HM Anstieg hier gefahren bin - also hoch, oben voll drübergezogen, bis unten durchgefahren, dann Pause -

Ich hab so ein Training auf meiner Ennstalrunde, die dann in Großraming in die Powermanrunde mündet. Folgendes wiederholt sich dort dauernd: Rollen mit fettem Gang - in so einen Schnapper mit ebendiesem Gang reinfahren und den so lange drücken wie irgendwie möglich - wenn er kurz ist komplett durchdrücken, ist er länger, so wie deine, dann kurz runterschalten, vor dem Ende wieder runter und in den Wiegetritt und dann über die Kuppe drüberbeschleunigen bis man wieder den fetten Rollergang drin hat. Braucht man aber eine Grundform dafür. :cool:

Ich bin der Meinung, dass das eins der besten Trainings für egal was im Radsport ist (ausser vielleicht lange Berge). Idee ist es möglichst wenig Geschwindigkeit zu verlieren und diese auch ohne Kompromisse sofort wieder aufzunehmen. Das ists halt auch was man im Dua- oder Triathlon, also beim Zeitfahren, einfach braucht. Da hat man einfach keine Zeit für Oberlenker-Runterschalten- Raufsprudeln-Hochschalten-Drauflegen. Dauert zu lange. :Cheese:

Nik

Nik

Carlos85 15.05.2013 13:54

Falls du heute zwischen 15 und 16.30 auf der Krone bist: Lass die langsamen dicken radfahrer in gelb in Ruhe! :Cheese:

captain hook 15.05.2013 14:07

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 902286)
Falls du heute zwischen 15 und 16.30 auf der Krone bist: Lass die langsamen dicken radfahrer in gelb in Ruhe! :Cheese:

Hast Du Urlaub? So früh kann ich noch nicht.

Aber ich merk das Laufen heute morgen und das Programm von gestern... Werd also locker fahren. Vermutlich aber Havelchaussee und später.

captain hook 15.05.2013 14:19

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 902278)
Ich hab so ein Training auf meiner Ennstalrunde, die dann in Großraming in die Powermanrunde mündet. Folgendes wiederholt sich dort dauernd: Rollen mit fettem Gang - in so einen Schnapper mit ebendiesem Gang reinfahren und den so lange drücken wie irgendwie möglich - wenn er kurz ist komplett durchdrücken, ist er länger, so wie deine, dann kurz runterschalten, vor dem Ende wieder runter und in den Wiegetritt und dann über die Kuppe drüberbeschleunigen bis man wieder den fetten Rollergang drin hat. Braucht man aber eine Grundform dafür. :cool:

Ich bin der Meinung, dass das eins der besten Trainings für egal was im Radsport ist (ausser vielleicht lange Berge). Idee ist es möglichst wenig Geschwindigkeit zu verlieren und diese auch ohne Kompromisse sofort wieder aufzunehmen. Das ists halt auch was man im Dua- oder Triathlon, also beim Zeitfahren, einfach braucht. Da hat man einfach keine Zeit für Oberlenker-Runterschalten- Raufsprudeln-Hochschalten-Drauflegen. Dauert zu lange. :Cheese:

Nik

Nik

Mal sehen wie die Brutalvariante in Falkenstein so funktioniert. Da kommt man schön 7km den Berg runtergelaufen - nachdem man ihn hochgelaufen ist (was voll auf die OS schlägt), steigt aufs Rad und hat nach ca. 2km eine 18% Rampe mit einer Anfahrt, die einem auf den allerletzten Schwung aus den Socken zieht.

Letztes Jahr ist mir diese Kombination nicht wirklich gut bekommen und ich hab gleich in diesem Abscnitt eine ganze Reihe an Plätzen und auch viel Zeit verloren.

Ich bin sehr gespannt. Vielleicht ist es aber garnicht so dumm, sich nicht gleich an diesem Stück die Beine dicht zu fahren?! Aber Zeit will man ja auch wiederum keine verlieren... Also vermutlich kontrollierte Offensive und die Hoffnung, dass die Form dieses Jahr besser ist als letztes.

Carlos85 16.05.2013 09:40

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 902292)
Hast Du Urlaub? So früh kann ich noch nicht.

Aber ich merk das Laufen heute morgen und das Programm von gestern... Werd also locker fahren. Vermutlich aber Havelchaussee und später.

Noch kann ich Mittwochs 14.30 aufhören, bald gibts neue Öffnungszeiten, dann wirds vor 16.30 nix...

Bin dann gestern 3x hin und her auf der Krone :)

captain hook 16.05.2013 09:58

Irgendwie ist durch den irrsinnigen Rekomaufwand nach den 3 Rennen und das zwangsweise reduzierte Training das Gefühl im Moment ziemlich im Eimer.

Dazu zieht und zwickt es jeden Tag irgendwo anders. Und so richtig trainieren lässt es sich in diesem Zustand irgendwie nicht.

Manoman, da muss sich echt noch was tun, sonst seh ich dunkelschwarz.

Das Ausfahren (abends) vom gestrigen Laufen (morgens) war eine einzige Qual.

Heute morgen deshalb nix. Heute Abend siehts hoffentlich wieder besser aus.

holger-b 16.05.2013 10:07

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 902612)
Dazu zieht und zwickt es jeden Tag irgendwo anders. Und so richtig trainieren lässt es sich in diesem Zustand irgendwie nicht.

Nimm es mit Humor. Mir geht es nach meinen ersten zwei WK in dieser Saison und ziemlich viel Training genauso. Hatte am Ruhetag und dem ersten Training noch garnichts, aber nach dem ersten Lauf trotz drei Tagen Pause tut heute alles weh. :Lachen2:

Zitat:

Heute Abend siehts hoffentlich wieder besser aus.

Das hoffe ich auch. Das der erste Lauf nur die müden Geister geweckt hat und ich wieder in meinen FLOW komme.

drullse 16.05.2013 10:13

Zitat:

Das Ausfahren (abends) vom gestrigen Laufen (morgens) war eine einzige Qual.

Stimmt, ich hab mich schon gewundert, wieso der Rest im Windschatten bleiben konnte... :Lachen2:

captain hook 16.05.2013 10:57

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 902620)
Stimmt, ich hab mich schon gewundert, wieso der Rest im Windschatten bleiben konnte... :Lachen2:

Manchmal muss man ja auch auf die Gattin Rücksicht nehmen und Rückendeckung geben. Was Lutscher angeht, kann man ja als Mann schon angenervt sein, aber schau Dir mal an, was einer Frau auf nem TT Bike passiert wenn sie da fährt... Da denkste, die muss doch irgendeinen Lockstoff in der Trikottasche mitführen.

drullse 16.05.2013 11:14

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 902643)
Was Lutscher angeht, kann man ja als Mann schon angenervt sein, aber schau Dir mal an, was einer Frau auf nem TT Bike passiert wenn sie da fährt... Da denkste, die muss doch irgendeinen Lockstoff in der Trikottasche mitführen.

Ich weiß, ich höre das zu Hause nach jeder Radeinheit von Madame... :Lachen2:

captain hook 16.05.2013 11:24

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 902656)
Ich weiß, ich höre das zu Hause nach jeder Radeinheit von Madame... :Lachen2:

Naja, war interessant zu sehen, was passierte wenn sie die Typen überholte, diese antraten um ans HR zu kommen und ich dann so vorbeifuhr, dass der Weg zu war und dabei rüberschaute.

Zumal meine Freundin da extrem allergisch reagiert und auch schonmal spontan zur Bremse greift wenn ihr irgendeiner hinterherfährt und sie nervt.

Und nachdem was ich gestern sehen konnte versteh ich, dass es sie nervt...

drullse 16.05.2013 11:42

Genau sowas erzählt Maja auch immer - und die ist ja eher langsamer unterwegs als Deine Holde.

Zusätzlich sind jetzt auch noch die ganze Helden unterwegs, die als Möchtegernprofis beim Velothon an den Start gehen. Das lässt glücklicherweise in ein paar Wochen wieder nach...

Carlos85 16.05.2013 11:52

War auch lustig auf Malle. Unsere Frauen sind richtige Monster momentan an Anstiegen. Fast jeder Mann wurde überholt und die haben dann versucht dranzubleiben - teilweise mit fatalen folgen (so fatal, dass ich die dann noch überholen konnte :Cheese: )

captain hook 16.05.2013 18:58

Heute gabs keine Lutscherproblematik.

62km, 350HM ->41kmh im Mittel (Für die Ortsansässigen: 2xAuerbachtunnel-Postfenn und zurück)

Am Anfang war der Oberschenkel an den Sehnenansätzen noch extrem empfindlich und schmerzhaft. Mit zunehmender Belastung stumpfte die Sache dann ab und es wurde besser. Tja, so wurde aus "ginso" mal wieder "rollt doch". Man muss nur vorher das Laufen weglassen. :Lachanfall:

captain hook 16.05.2013 20:31

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So sieht der Spass aus. Ich hab Start und Ziel des Mittelteils mal markiert und bei 40kmh ne Linie eingezogen.

drullse 16.05.2013 21:31

Derb. Gut dass ich da heute nicht unterwegs war, das frustriert ja nur, wenn man Dich da sieht... :Lachen2:

captain hook 17.05.2013 09:49

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 902885)
Derb. Gut dass ich da heute nicht unterwegs war, das frustriert ja nur, wenn man Dich da sieht... :Lachen2:

Aber das sollte Dich doch motivieren, nicht frusrtrieren...:Blumen:

Frustrieren tut mich mein Unterschenkel. Der Laufversuch heute morgen hat zwar grundsätzlich "Laufen" zugelassen, aber verbunden mit nem Sack Schmerzen im Bereich der Knochenhaut/Schienbein und muskulär/Wade. :(

holger-b 17.05.2013 10:28

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 903022)
Aber das sollte Dich doch motivieren, nicht frusrtrieren...:Blumen:

Also bei mir funktioniert das mit der Motivation. Vor allem wenn mal wieder eine harte Einheit ansteht, hilft es mir zu wissen das sich andere auch oder noch viel mehr quälen. :)

drullse 17.05.2013 10:43

Zitat:

Zitat von holger-b (Beitrag 903041)
Also bei mir funktioniert das mit der Motivation. Vor allem wenn mal wieder eine harte Einheit ansteht, hilft es mir zu wissen das sich andere auch oder noch viel mehr quälen. :)

Aber wenn Du Dich dann richtig quälst und der Kollege kommt wie ein Düsenjäger dahergefahren... :Lachen2:

holger-b 17.05.2013 10:57

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 903052)
Aber wenn Du Dich dann richtig quälst und der Kollege kommt wie ein Düsenjäger dahergefahren... :Lachen2:

Ja ich kenne das aus WK nur zu genüge. Komme beim Schwimmen relativ gut durch und doch recht weit vorne aus dem Wassser. Anschließend pfeiffen die guten Radfahrer dann gnadenlos an mir durch. Daher ist mein vorrangiges Ziel auch besser auf dem Rad zu werden, merke aber jetzt schon das ich meine Laufform nicht halten kann.

Carlos85 17.05.2013 11:16

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 903052)

+1 ...

Hatte bisher Glück diese Woche, kein Düsenjet war ich Sicht :Cheese:

Heute setze ich mich zwischen 16 und 18 Uhr nochmal der Gefahr aus!

btw: Wann bist du denn so auf der Krone unterwegs Drullse?

captain hook 17.05.2013 11:26

So zu trainieren ist nicht ratsam. Es macht einsam und Freunde findet man so eher keine. Geht halt eigentlich nur alleine sowas, beim volle Lotte über ne Welle ziehen bekommt man noch nicht mal die Hand zum Grüßen hoch (und Kopfnicken ist ja nicht akzeptiert) wenn einem die lustig schwatzenden Kollegen engegenkommen (wenn man sie überhaupt sieht wegen der tiefen Position) und die allermeisten an denen man dann so vorbeifliegt sind irgendwie nicht besonders begeistert. :Nee:

@Carlos: Heute ist nicht gefährlich. Heute ist Teampräsentation bei Laktat3 (neuer Triathlonshop wenn er dann mal aufmacht).

Außerdem fährst Du doch immer schön mit wenn wir uns mal begegnen. Weiß garnicht was Du hast?! :Lachen2:

drullse 17.05.2013 11:30

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 903073)
btw: Wann bist du denn so auf der Krone unterwegs Drullse?

Wenn's geht gar nicht. Ich fahre Tempo eigentlich nur auf der Havel, damit ich wenigstens irgendwie sowas wie Hügel in die Beine bekomme.

Heute am späten Nachmittag vielleicht, mal sehen.

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 903077)
So zu trainieren ist nicht ratsam. Es macht einsam und Freunde findet man so eher keine. Geht halt eigentlich nur alleine sowas, beim volle Lotte über ne Welle ziehen bekommt man noch nicht mal die Hand zum Grüßen hoch (und Kopfnicken ist ja nicht akzeptiert) wenn einem die lustig schwatzenden Kollegen engegenkommen (wenn man sie überhaupt sieht wegen der tiefen Position) und die allermeisten an denen man dann so vorbeifliegt sind irgendwie nicht besonders begeistert. :Nee:

:Lachen2:

Ricciduat25 17.05.2013 13:09

Hook viel Spaß heute wollte auch kommen aber auf Arbeit einer krank also Darf ich hin ;((

captain hook 17.05.2013 15:43

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 903079)
:Lachen2:

Du lach mal... :Huhu:

drullse 17.05.2013 21:48

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 903180)
Du lach mal... :Huhu:

Sag nicht, ich hab Dich heute übersehen...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:52 Uhr.