triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   The Matter Of Time (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=16141)

FLOW RIDER 03.01.2015 09:24

Das wäre doch das perfekte Gadget für Dich?

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...a-1010928.html

sybenwurz 03.01.2015 13:26

Zitat:

Zitat von FLOW RIDER (Beitrag 1104600)
Das wäre doch das perfekte Gadget für Dich?

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...a-1010928.html

Boah, grad dieser Tage hab ich mit dem Gedanken gespielt, mir ab und an mal wieder irgendwelche solche Gimmicks zu gönnen.
Letztlich muss ich aber sagen, bin ich davon abgekommen nachdem ich den jetzt bald zurückliegende Zwangsurlaub (im Laden iss halt zu, bzw. da bauense mal wieder um, um ein paar der Katastrophen vom letzten Umbau zu verschlimmbessern, woran ich nicht gedenke, mich zu beteiligen) überdacht hab.
Ich finds zwar schön, mich auch mal zurückzulehnen, einfach bis in die Puppen zu pennen und mit noch zwo Wochen zuhause vor mir irgendwelchen Mist zu veranstalten, der unnötig ist, zu nix führt und vollkommen sinnlos ist, aber letztlich füllt mich das nicht wirklich aus.

Ich hab über Jahrzehnte hinweg genug Gadgets angesammelt, die irgendwann, mehr oder weniger schnell, abgemeldet waren und mir zwar die ein oder andere Erfahrung beschert haben, oft genug aber auch nicht und nur sinnloses Geld gekostet haben.
Das ist ja wie bei nem Kind mit Spielsachen: erst muss es irgendwas u n b e d i n g t haben, dann liegt das Zeug nur rum. Der Anteil, der wirklich zum langfristig und gern genutzten Lieblingsspielzeug avanciert, ist verschwindend gering.

Naja, und aus diesen Überlegungen heraus hab ich mich auf die Hinterbeine gestellt und etwas Geraffel, was sich schlicht angesammelt hat mit der Intention, es i r g e n d w a n n mal in Angriff zu nehmen, aufgearbeitet, weils mir schlicht im Weg ist, um mich auf das zu konzentrieren, was ich eigentlich machen will, was mich anfixt, aus- und mit Perspektiven erfüllt und nicht nur kurzfristig interessant ist wie ein neues Spielzeug bei nem Kind: Rahmen bauen nämlich.

Ich will mich da zukünftig ernsthaft (natürlich nicht bierernst...) insofern drauf konzentrieren, dass ich zumindest ansonsten sinnlos vertrödelte Frei-Zeit damit anfülle.
Gleiches gilt für Sport. Ich mag mich wiederholen (muss mal nachlesen, was ich Ende vorletzten/Anfang letzten Jahres dazu geschrieben hab...:-(( ) auf diese sinnlose in-die-Firma-Radlererei bringt nix ausser Unlust, am Wochenende aufs Rad zu steigen.

Ich hab wieder nen derartigen Spass an der Lauferei entwickelt, dass es ich mit Unmut erfüllt, dran zu denken, das zum Frühjahr hin wieder der Pendlerei mitm Rad zu opfern, wie es bisher immer gelaufen ist.
Ich würde es gerne endlich auf die Reihe kriegen, an Tagen, wo es mich echt zipft, mitm Rad zu fahren und wirklich auch aufm Heimweg noch ne Schleife anzuhängen oder mal ne andere Route als die schnellste zu nehmen, aber ansonsten, ich will nicht sagen 'strukturiert trainieren' aber halt auch nicht nur Junkmiles mitm Rad sammeln die mir ebenso die Zeit und Lust am Laufen (und Werkeln) stehlen wie kurzlebige Spielzeugtrends, die bald wieder unterm Schrank verstauben...

Ach ja, ein Bild ausm letztjährigen Portfolio wollte ich nicht vorenthalten:

:Maso:

FMMT 03.01.2015 16:33

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1103974)
Je nach Schaum kannste dann aber die Bude genauso abreissen wie mit Pulverlöschern.
Ich denk, das ist ok, um seine Haut zu retten, aber die Löschschäden sind dann meist grösser als die Brandschäden selbst...
Ich hab, ehe meine Bude vom Blitz hinweggerafft wurde, immer für die Küche und die Kemenade an so nen ABUS-Löscher gedacht und zum Freikämpfen des Rückzugweges an nen Pulverlöscher, wobei ich glaube, wennst da drin ne Minute verlierst, haste eh schon verloren und ne Rauchvergiftung.

Von den Abus habe ich mir drei bestellt(ergänzend drei Löschdecken), einen für jedes Stockwerk. Ich hoffe trotzdem nie berichten zu müssen, ob sie funktionieren.
Wir haben zwar auch zwei große Schaumlöscher, aber bis wir bei denen wären und dann nicht sofort wissen, wie sie richtig funktionieren , ist es vermutlich eh zu spät.

sybenwurz 03.01.2015 23:29

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 1104684)
...und dann nicht sofort wissen, wie sie richtig funktionieren , ist es vermutlich eh zu spät.

Darum sollte man auch sowas ab und zu mal üben.
Und dazu das komplette Rettungsszenario, bis die komplette Manschaft von Bord ist.
Wenn nachts irgendein Gerät nen Kurzschluss kriegt oder ein billiger China-Akku am Lader explodiert, nutzen alle Rettungsmittel nix, wenn alle wie aufgescheuchte Hühner durcheinanderrennen bis sie bewusstlos sind.
Im Ernstfall bleiben nur ein paar Sekunden und die sind schnell aufgebraucht, wenn man nicht in das oder die Kinderzimmer kommt.

BTW: hier ist die Feuerwehr ja direkt gegenüber, aber ich hoffe, dass ich die Brüder nie mehr im Leben brauch.
Am besten wärs natürlich, wenn überhaupt niemand mehr die bräuchte, was hier die Locals angeht schon alleine deshalb, weil die Sirene aufm Nachbarhaus thront. Da stehste selbst tagsüber stramm, wenn das Ding losheult, von nachts mal gar nicht erst zu reden...

Tschoa, und weil ich grad hier bin: new stuff out now

Fuck die Henne, war das eklig heute. Das hat nicht geschneit, das hat nasse Schneebatzen vom Himmel geschixxen.

drullse 03.01.2015 23:53

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1104761)
Fuck die Henne, war das eklig heute. Das hat nicht geschneit, das hat nasse Schneebatzen vom Himmel geschixxen.

Das kannste laut sagen... Bin nicht so weit weg von Dir und grade als ich mit dem Rad los wollte, ging der Ärger los - bin dann lieber gelaufen.

sybenwurz 04.01.2015 13:23

Richtig, ja, allerdings.
Ätzender geht Winter nicht.
Sonne? Seit Wochen Fehlanzeige.
Alles grau, auf der Strasse braun (nicht nur der Pöpel in DD. Morgen wieder, oder? Schice solls auf sie regnen!), wieso geht nicht ne hübsche, weisse Schneedecke, die bei seichten Minusgraden ohne Wind von der Sonne beschienen wird???

Die letzten beiden Tagen hats bei um die 0° geschifft, fast durchgehend, immer an der Grenze zum Glatteis, gestern Abend, als ich spontan dann noma nach Rgbg. musste, weil ich ne Nano-SIM brauchte, war die Fahrt ne einzige Katastrophe, weils grad zu schneien begonnen hatte, als gäbs kein Morgen.

Aber natürlich gibts auch Erfreuliches.
Erstens jetzt gleich ein Konzert nebenan. Jugend musiziert für Olympia.
Crème de la Crème zwischen 10 und 15, da werden die Ohren wieder Augen machen!
Zweitens ja neues Telefon.
Das Defy hab ich sofort nach den ersten (nur negativen) Erfahrungen weitergehauen.
Einschalten, eine App installieren, dabei zweimal Absturz und hinterher dreimal Aufhängen beim Start gehn einfach nicht.
Auslöser für diese Episode war mein Versuch, mich mit Bosch Nyon anzufreunden.
Zur Verbindung bzw. vollumpfänglichen Nutzung brauchts aber ein Smartphone, an sich kein Problem.
Nur ist die App dazu fürs iPhone (noch) nicht erhältlich.
Ich glaub, ich weiss mittlerweile auch, warum. Wenn Apple nämlich etwas in den Appstore stellt, muss es funktionieren. Ich glaub, das sind die Brüder von Bosch einfach nicht gewohnt.
Hab mich neulich mit nem Bekannten unterhalten, der dort arbeitet: da wird halt alles erstmal am Kunden getestet, manchmal funktionierts, manchmal eben auch nicht. Das Zeug wird ausgebrütet, geht in Produktion und dann musses einfach ausm Haus, egal wies läuft.
Genau das Szenario, das ich nach unseren Erfahrungen mit den Bosch-ausgerüsteten Rädern stets angenommen hatte.
Also, wie auch immer: das Defy+ gegen ein 3GS getauscht (bissl rumspielen mit dem Ding, wollt schon immer mal nen Jailbreak probieren, obwohl ich hundertpro annehme, dass man sich damit auch wieder nix als Unzulänglichkeiten und Abstürze ins Haus holt, daher eben auch nicht das Gerät, das ich täglich verwende) und mir ein 5S reingeschwenkt.
Dacht eigentlich, irgendwem fiele auf, dass das Nachtbild ne ungewohnte 'Qualität' hat. Die rührt nicht von nem Zufall her, das Ding nu blitzt ganz anders.
Leider muss man echt sagen, dass das 5er mit allen seinen Brüdern ja nicht mehr zum Taschengeldpreis kommt, die Drecksdinger aber wirklich so smart sind, dass man sie in allen Belangen als besser bezeichnen könnte, aber kein so wirklicher Knaller dabei ist, an dem man sich die Anschaffungskosten schönreden könnte.
Klar, Retina-Display ist ne andere Liga, alles schneller, besser, aber im Prinzip hat man noch das gleiche Ding wie vorher in der Hand und muss sich seine Befriedigung aus vielen Kleinigkeiten zusammensaugen.
Ich glaube aber, es war der richtige Schritt und der rettet mich jetzt über die letzten freien Tage, bis die Fragen zur Anbringung am Fahrrad, Wetterschutz usw. geklärt sind...:)

Edit: hab das Bild im Beitrag (#3202) weiter oben mal geändert, damit man den Namen des Bauernhofs auch lesen kann...

drullse 04.01.2015 14:21

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1104855)
Edit: hab das Bild im Beitrag (#3202) weiter oben mal geändert, damit man den Namen des Bauernhofs auch lesen kann...

Nee oder.... :Lachanfall:

Ich dachte, es ging Dir um die 6 Hundehütten vor der Scheune...

sybenwurz 04.01.2015 19:02

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1104872)
Ich dachte, es ging Dir um die 6 Hundehütten vor der Scheune...

Lach, das sind 'Hundehütten' für junge Kälbchen...:Lachen2:

drullse 04.01.2015 19:21

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1104969)
Lach, das sind 'Hundehütten' für junge Kälbchen...:Lachen2:

Ah, ok, war so nicht zu erkennen... :Lachen2:

TriVet 04.01.2015 20:55

Nennt sich Kälberiglu.
https://www.google.com/search?q=k%C3...utf-8&oe=utf-8

sybenwurz 04.01.2015 20:57

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1104977)
Ah, ok, war so nicht zu erkennen... :Lachen2:

Naja, muss man vielleicht auch kennen.
Ich tu mir als Landei da wahrscheinlich leichter...

Mitm Laufen heute wieder nicht. Dreckswetter, echt!

Mit dem Gedanken, Mittwoch wieder auffe Awweit vorzutanzen, auch nicht. Überlege, den Rest der Woche gleich noch dranzuhängen.
So verlockend der Gedanke aber auch erscheint, anzutreten wär leicht verdientes Geld, grad vor dem Hintergrund, 4Urlaubstage zu verplembern.

sybenwurz 05.01.2015 18:08

Bissl shoppen gewesen...:

5Stengelchen Silberlot à 400mm mit Flussmittel umhüllt, knapper Fuffi weg.

Ausserdem hab ich mich geärgert, weil ich bemerken musste, dass wahrscheinlich nur bei uns dieses Dreckswetter herrschte in den vergangenen Tagen und Wochen.
In meinem ehemaligen Revier sieht der Winter deutlich freundlicher aus:

Zu den guten Vorsätzen für dieses Jahr wird daher jetzt endgültig hinzugefügt, spätestens zu Weihnachten die Biege zu machen.
Lieber zwo Wochen untätig auf Sardinien, Zypern oder in Marokko blöd in der Sonne sitzen, als sich hier erstens übers Wetter und zweitens darüber zu ärgern, dass man eigentlich nix machen kann, weil alle Lieferanten bis Dreikönig im Winterschlaf sind.

Alfalfa 05.01.2015 20:02

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1105211)
Zu den guten Vorsätzen für dieses Jahr wird daher jetzt endgültig hinzugefügt, spätestens zu Weihnachten die Biege zu machen.
Lieber zwo Wochen untätig auf Sardinien, Zypern oder in Marokko blöd in der Sonne sitzen, als sich hier erstens übers Wetter und zweitens darüber zu ärgern, dass man eigentlich nix machen kann, weil alle Lieferanten bis Dreikönig im Winterschlaf sind.

Hey, Murmeltier! Sagste das nicht jedes Jahr? :Cheese: :bussi:
Frohes Neues wünsch ich dir! :Blumen:

~anna~ 05.01.2015 21:13

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1105211)
Ausserdem hab ich mich geärgert, weil ich bemerken musste, dass wahrscheinlich nur bei uns dieses Dreckswetter herrschte in den vergangenen Tagen und Wochen.

Dort wo ich bin ist es jedenfalls diese Tage sehr fein ;) . Ne sorry, will dir keine schlechte Laune machen :Blumen: . Ich hab eher Respekt dafür, dass man es im Norden überhaupt so irgendwie aushält, für mich war eine Woche in Ö schon mehr als genug...

sybenwurz 05.01.2015 23:25

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 1105233)
Hey, Murmeltier! Sagste das nicht jedes Jahr?

Im Prinzip schon, aber mittlerweile hab ich echt die Faxen dick. Überwintern muss nicht sein, aber produktiv kriegste hier in der Zeit einfach nix gebacken und ich glaub, allmählich hab ichs oft genug versucht um nicht einfach nur wieder näher an meiner Maxime zu sein: jedes Jahr, wo ichs nicht mache, ist eins näher an dem, wo ichs dann doch anpack.

Zitat:

Frohes Neues wünsch ich dir!
Danke, gleichfalls!
:Lachen2:

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1105252)
Dort wo ich bin ist es jedenfalls diese Tage sehr fein ;

Hüte deine Zunge!
Sonst zieh ich irgendwann bei dir ein...:Cheese:

Dann ists mit 'sehr fein' wahrscheinlich auch vorbei. Ich erinnere mich lebhaft an meinen Job da unten knapp neben Alicante anno '99.
Vier Monate keinen Regen, komplette Dürre. Wir kommen an, steigen ausm Auto: Wolkenbruch.
Will nicht sagen, dass später (war ein knappes Vierteljahr dort) das Wetter schlecht war, aber so richtig pralle wars nu auch nedd wirklich...

Naja, und weil wir(?)(ok: ich) grad wieder am Meckern sind (bin!):
Soviel zum Thema Ass-Safer:

Es ist nicht so, dass ich das Teil zum Fotografieren umgedreht hätte.
Das hätte wenig Wert gehabt, denn ironischerweise ist die Unterseite sogar sauberer...:Maso:
Der Sattel sieht nur deshalb so proper aus, weil die Schlonze an der frisch gewaschenen Hose hängt (und in Folge im Autositz...).
Und der Unterseite vom Rucksack.
Irgendwann lerne ich eventuell, den nicht jedesmal auf meinem Schreibtischstuhl abzustellen, wo der Rest von dem ganzen Dreck dann hängenbleibt.

Aber ich trau mich auch nicht, das Ding wegzuwerfen.
Irgendwann hatte ich mal von der Eurobike so einen Finn. Lag ein paar Monate ungenutzt rum, landete in der Mülltonne.
Und nu ratet, was ich mir grad für 12Öre zuzüglich derer Dreie fürn Versand bestellt hab...?

tofino73 06.01.2015 07:01

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1105274)
Das hätte wenig Wert gehabt, denn ironischerweise ist die Unterseite sogar sauberer...:Maso:

Merci für den Test, hätte mir das Teil nämlich auch bald bestellt. In der aktuellen BIKE kommt der A-Schützer bezüglich der Schutzwirkung auch nicht so gut weg.

Hast du die Nokian extra verkehrt herum montiert?

Happy trails

sybenwurz 06.01.2015 11:26

Zitat:

Zitat von tofino73 (Beitrag 1105291)
Merci für den Test, hätte mir das Teil nämlich auch bald bestellt. In der aktuellen BIKE kommt der A-Schützer bezüglich der Schutzwirkung auch nicht so gut weg.

Ich würde fast soweit gehen zu sagen, dass das Ding nichtmal 'besser als nix' ist.
Witzige Idee, leider vollkommen nutzlos.
Ausser fürn Brooks-Sattel vielleicht, da spritzts den Dreck nicht so arg von unten ans Leder...

Zitat:

Hast du die Nokian extra verkehrt herum montiert?
Ehrlich gesagt: nein.
Ich hab nicht auf die Laufrichtung geschaut und dachte, sie wär hinten und vorne unterschiedlich.
Gemerkt hatte ichs erst, als das Hinterrad wieder eingebaut war, und weil der Reifen selbst ohne Luft ziemlich fies durch die Bremse geht, hab ichs gelassen.
Schwalbes LandCruiser beispielsweise hat in 26" unterschiedliche Laufrichtung, in 28" wird er hinten und vorne aber gleichrum eingebaut.
Wissen die Götter, wieso, der Schwalbemann weisses jedenfalls nicht (muss aber nix bedeuten), ich glaube kaum, dass mich das Ross deswegen mal abwerfen wird.

BTW, lustige Episode dazu: irgendwann vor Jahren kam mal ein Kunde zum 1000km-Rohloff-Erstölwechsel. Schwalbe Hurricane, auch ein Reifen, der vorne und hinten unterschiedlich montiert wird.
Der Laden war grad relativ voll und er massregelt mich vor versammelter Mannschaft, dass er bei nem Platten gemerkt hätte, dass wir den Hinterreifen falschrum montiert hätten (wir hatten die Puschen am Neurad gegen die original montierten ausgetauscht).
Ich ihm versucht zu erklären, dass ein Laufrichtungspfeil drauf sei und der vorne und hinten unterschiedlich sei.
Dreht er tatsächlich den hinten nach unten und sieht seine Beanstandung bestätigt, weil der Pfeil nach vorne weisst (nachdem er ihn bei dem Platten so eingebaut hatte).
Ich dreh in nach oben, so dass er nach hinten zeigt und meine "Und jetzt?"
Unsere Kunden dachten schon sie wären in ne Episode von "Versteckte Kamera" geraten, ehe auch er endlich kapiert hatte, dass es um die Drehrichtung geht.
Nun gut, er hat sich dann nach und nach zufrieden gegeben, mir aber noch ne Lehrstunde erteilt, dass das ein Unterschied sei wie Tag und Nacht, wie rum der Reifen montiert sei und dass er auch total empfindlich gegenüber dem Druck, mit dem man fährt, sei.
Ich nehm derweil die Kiste von dem Hauptständer und merke schon in dem Augenblick wo das Vorderrad den Boden berührt, dass der Steuersatz Spiel hat wie nix Gutes und sag ihm, dass seine Empfindung ggf. damit zu tun haben könnte, dass er kurz davor war (überspitzt) die Gabel zu verlieren.
Ja, die wär auch viel zu stramm gewesen, das hat er gelockert, weil wenns Vorderrad in der Luft war, der Lenker immer wieder in die Mittelstellung zurückgehe.
Ja nee, klar.
Das war natürlich der Lenkungsdämpfer, der bei so nem Haupständer vermeidet, dass der Lenker umschlägt und bei jedem zweiten Mal den SON-Scheinwerfer abrasiert, wenn er ins Unterrohr dotzt...:Maso:
Kunden aus der Hölle, ich sags euch...

Maris 06.01.2015 15:57

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1105355)
Kunden aus der Hölle, ich sags euch...

Und ich dachte schon, nur ich hätte schwierige "Kunden" ... :Lachanfall:

~anna~ 06.01.2015 16:46

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1105274)
Hüte deine Zunge!
Sonst zieh ich irgendwann bei dir ein...:Cheese:

Überleg's dir rasch! Ich muss bald Wohnung wechseln und versuche, eine Radfahrer-WG auf die Beine zu stellen :Cheese: .

Teaser:

Flusslaeufer 06.01.2015 17:42

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1105432)
Überleg's dir rasch! Ich muss bald Wohnung wechseln und versuche, eine Radfahrer-WG auf die Beine zu stellen :Cheese: .

Teaser:

Oha das ist ja echt mal ein Winterwetter mit dem man was anfangen kann :) . Als ich letztes Jahr Pfingsten mal an der Costa Brava war, hatte es fast jeden Nachmittag Gewitter :(
Aber man muss dazu sagen, dass ich eh kein Glück mitm Wetter hab. 2012 war ich im Death Valley und es hat geregnet - in der Wüste :Maso: :-((

sybenwurz 07.01.2015 00:00

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1105432)

Momentan und ich schätze, die nächsten paar Jahre, wirds eher nicht so sein, dass ich die Brücken hier abbreche.
Empfänglich für solche Angebote bin ich aber schon, wenngleich ich nie vergesse, dass ich schon ein paar Anläufe unternommen hab, 'auszuwandern', jedoch immer wieder (reumütig) zurückgekehrt bin.
Und dann muss ich gestehen, dass mich Spanien, ich weiss nicht warum, nicht so hundertpro reizt.
Schweiz, Italien, Frankreich, evtl. auch Rumänien (da hätte ich mir um ein Haar mal nen Bauernhof gekauft...), aber mit Spanien komm ich im Kopf irgendwie nicht so klar. Keine Ahnung, wieso. Sprachen hab ich auch alle möglichen mal gelernt, teilweise auch ganz gut beherrscht, aber, man ahnt es schon, Spanisch gehört nicht dazu.
Das Komische ist: gefallen tuts mir insgesamt eigentlich sogar besser als zB. in Italien, wobei es natürlich Gegenbeispiele gibt, also miese Ecken in Spanien und superhübsche in Italien. Aber overall siehts nu einfach mal so für mich aus.
Naja, besser nicht weiter dran denken und: manchmal kommts erstens anders und zweitens als man denkt.

Jou, und daher hat mich das Wetter zum Abschluss der Ferien wider Erwarten doch auch noch versöhnt.
Hatte schon überlegt, ob ich heute irgendwo hin fahren sollte, wo die Sonne scheint, aber das war dann gar nicht nötig:

Strahlendes Winterwetter. Den ganzen Tag! Unglaublich, hätte ich der Ecke hier jetzt gar nimmer zugetraut.

Aber: Licht-Schatten, das kennt ihr. Alles aufgeweicht, und wo nicht, gefroren, also inkl. Glätte.

Die Radlererei an sich war daher nicht grad so der Knaller.
Draussen 'rummachen' aber schon, daher bin ich direkt noch bei Tageslicht ne grosse Runde gelaufen.

Laufen bei den Bedingungen war zwar auch nicht so das pralle Spässchen und ich hab schon gemerkt, dass ichs wieder ein wenig übertrieben hab, mittlerweile gehts aber schon wieder, also scheinbar grad an der Grenze.
Quasi unterm Strich ok und geeignet als Mahnung, einfach noch ein wenig Geduld zu haben.

maifelder 07.01.2015 08:01

am Freitag werden es 11°, hoffen wir mal, dass die weiße Scheisse dann wieder weg ist.

sybenwurz 07.01.2015 08:35

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 1105541)
am Freitag werden es 11°, hoffen wir mal, dass die weiße Scheisse dann wieder weg ist.

Bei der aktuellen Menge und so, wie der Untergrund jetzt schon beieinander ist, schwant mir da nix Gutes.
Versinkt man halt nicht bis zur Felge sondern bis zur Nabe.

Ich bin echt sehr verhalten unterwegs gewesen, oft musste ich auch schieben oder tragen, aber ich sah aus wie Sau.
Und dann will ich sicherlich kein erhöhtes Interesse am Schneeschaufeln andeuten, aber meine neuen Autoreifen würd ich schon nochmal gerne so richtig auf Herz und Nieren testen...:Cheese:
Damit sich die Investition auch lohnt.
Wie hat der Dealer gemeint: da kaufen sich andere zwo Komplettsätze mit Felgen dafür...:Lachanfall:
Ok;- er übertreibt masslos, aber das wär ein hübscher, solarzellenbetriebener Dachlüfterpilz fürn Bulli gewesen...

maifelder 07.01.2015 08:36

was hast Du denn für Pneus aufziehen lassen?

drullse 07.01.2015 12:05

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1105547)
Ich bin echt sehr verhalten unterwegs gewesen, oft musste ich auch schieben oder tragen, aber ich sah aus wie Sau.

Und dreckig warste auch noch... SCNR

Mein letzter Stand war ja, dasses hier kalt bleibt und ich hab schon derbste Rutschpartien befürchtet aber das jetzt sieht ja wirklich nach Schlammschlachtpremium aus.

Wollte eigentlich am Samstag beim Snowrider in Rieden antreten aber der wurde abgesagt. Das wäre ne schöne Schlammschlacht geworden.

sybenwurz 07.01.2015 15:41

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 1105549)
was hast Du denn für Pneus aufziehen lassen?

Weiss nimmer. Soll ich rausgehen und nachschauen?
75Öre für zweie mit Montage und wuchten. War jetzt nicht abartig teuer, find ich.
Wenns irgendso ein Kleinwägelchen gibt, wo man für dieses Geld nen komplette Satz mit Felgen kriegt, möcht ich die Kiste jedenfalls nich fahren müssen...

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1105624)
...das jetzt sieht ja wirklich nach Schlammschlachtpremium aus.

Wars definitiv. Wenn ich überall draufgehalten hätte unterwegs, hätte ich wohl zwischendurch das Rad tauschen müssen wie beim Querfeldein...

maifelder 07.01.2015 18:47

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1105686)
Weiss nimmer. Soll ich rausgehen und nachschauen?
75Öre für zweie mit Montage und wuchten. War jetzt nicht abartig teuer, find ich.
Wenns irgendso ein Kleinwägelchen gibt, wo man für dieses Geld nen komplette Satz mit Felgen kriegt, möcht ich die Kiste jedenfalls nich fahren müssen...

Wars definitiv. Wenn ich überall draufgehalten hätte unterwegs, hätte ich wohl zwischendurch das Rad tauschen müssen wie beim Querfeldein...

Dann habe ich falsch gelesen, ich dachte, Du hättest viel Geld ausgegeben. 75€ ist ja nix

sybenwurz 07.01.2015 21:46

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 1105734)
Dann habe ich falsch gelesen, ich dachte, Du hättest viel Geld ausgegeben. 75€ ist ja nix

Auch wieder Mist geschrieben...:Maso:
Ich versuchs nochmal: 2 Stück zum Einzelpreis von 75Öre inkl. Montage, also 150Tacken zusammen...
Manchmal haperts echt bei mir.

Zitat:

Zitat von Maris (Beitrag 1105422)
Und ich dachte schon, nur ich hätte schwierige "Kunden" ... :Lachanfall:

Ach ja, die Geschichte hatte noch ein Nachspiel.
Und zwar war während dieser Episode ein Kunde zwecks Beratung für ein Patria, wo ja auch gleich mal 3Mille aufm Zähler stehn, bei nem Kollegen.
Der (Kunde) hat die Story wohl mitgekriegt, wie er mir einige Wochen später, als er das Rad bei mir bestellt hat, reinrührte.
Er hat mit nem verschmitzten Grinsen darum gebeten, sicherzustellen, dass die Reifen richtig montiert sind und der Steuersatz korrekt eingestellt wär.
Wir mussten beide lachen und er hat mir erzählt, dass er noch ein Rad von nem andern Händler in der engeren Auswahl gehabt, den Ausschlag für das Patria letztlich aber dieser 'Vorfall' bzw. halt mein Umgang mit dem Kunden gegeben hätte.
Ging in dem Moment ganz klar runter wie Öl, aber letztlich weiss ich natürlich auch nicht, wieviele Leute je ihr Rad woanders gekauft haben, weil ich grad, als sie sich beraten liessen, so nen Kunden aus der Hölle vor die Wand hab laufen lassen...:Cheese:

Nach dem Höhenflug des Wetters gestern konnts heut eigentlich nur schlechter werden:

Also warte ich mal auf die von Maifelder prognostizierten 11°C...

maifelder 07.01.2015 22:34

Highlander sprach am Telefon sogar von 14Grad Celsius, nicht Fahreneheit.

deepblue120 08.01.2015 10:43

Sieht doch schön aus. Bei uns (im von Dir verhassten Ruhrgebiet :Lachen2: ) hat es jetzt schon 10° und ergiebigen Niederschlag. Dazu soll heute abned und übers Wochenende noch ordentlich Wind kommen. :Nee:

sybenwurz 09.01.2015 01:02

Zitat:

Zitat von deepblue120 (Beitrag 1105889)
...im von Dir verhassten Ruhrgebiet ...

Hä? Was? Ich???
(Ich hab den Smilie wohl gesehen...!)

Neulich noch in nem andern Fred das Thema gestreift:

Nix passiert, zum Glück, aber ich bin relativ sicher, dass ich den (zugezogenen) Kunden, als er das erste Mal mit dem Rad auftauchte, animieren wollte, die (damals schon) steinalte Vorbau-Lenker-Kombi aus Sicherheitsgründen mal zu erneuern.

Hier auch schön zu sehen: oben (am Rad, nicht im Bild, da ists links unten) hats angefangen, zu brechen, das Helle rechts oben waren die letzten paar Millimeter, die zum Schluss nachgegeben haben. Früher ging das 'Knack-Ab', mittlerweile hat man dem Alu etwas geschmeidigere Versagensvarianten angewöhnt. Fängt also irgendwann an zu reissen (sieht man, wird dunkler, weil die Bruchflächen aneinander reiben), wandert dann rundum, bis der verbleibende Rest die Last nimmer halten kann.
Dann heissts "und tschüss!" und ich wiederhole mich: im Normalfall bringen die Kunden das Rad nicht mehr selbst und wenn sie es holen, sehen sie immer noch nicht gut aus.
Also erstens regelmässig den Lenker tauschen (die meisten Hersteller schreiben das auch so vor aus Sicherheitsgründen, normal so 4-7Jahre, Syntace zB. sieht es bei ihren Sachen unbedenklich und meint man kann die ewig fahren,solange sie nicht in nen Unfall verwickelt waren) und zweitens auf normal nicht vorhandene Knack- und Knarzgeräusche achten.
Kann sich auszahlen...

Maris 09.01.2015 07:57

Oha! Allein die verrosteten Schrauben wären allein aus ästhetischen Gründen gar nicht mehr gegangen! :Cheese:

maifelder 09.01.2015 08:22

Zitat:

Zitat von Maris (Beitrag 1106194)
Oha! Allein die verrosteten Schrauben wären allein aus ästhetischen Gründen gar nicht mehr gegangen! :Cheese:

Die sahen bei mir auch nie besser aus. Ist halt normal, wenn man regelmäßig die Schrauben nachzieht und dann draufschwitzt.

sybenwurz 09.01.2015 08:43

Die Schrauben sehen bei vielen nicht besser aus. Um die mach ich mir aber auch bei noch deutlich stärkerem Rostbefall keine Sorgen.
Dafür dass das Rad sehr exzessiv bewegt wird (Mensch mit vielen Arbeitskilometern, die regelmässig damit zurückgelegt werden, dafür gibts dann auch noch ein identisches Zweitrad).
Wen die Optik (der Schrauben) stört: Mit Sprühwachs konservieren.
Um Himmels Willen NICHT austauschen. Das sind keine Feld-Wald-Wiesen-Schrauben, sondern welche von höherer Güte.
Normale M6er Inbusschrauben da rein;- dann könnte man genauso gut direkt den Lenker ansägen.
Hab sogar schon Aluschrauben an der Stelle gesehen. Zitat: "Wieso, die kriegen doch nur 5Nm?!?"
Ja nee, klar.

Maris 09.01.2015 09:28

Also ich schwitze ebenfalls auf meinen Vorbau und hatte noch nie verrostete Vorbauschrauben. Entferne aber auch den Schweiß nach dem Training. Und Sprühwachs ist auch drauf.
Ich hätte trotzdem Angst, dass der Rost nicht oberflächlich bleibt bzw. der Schweiß ins Gewinde sickert und dort sein Unheil anrichtet.

deepblue120 09.01.2015 10:07

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1106165)
Hä? Was? Ich???
(Ich hab den Smilie wohl gesehen...!)

Nicht bös gemeint. Hattest nur mal irgendwo (ich glaub sogar in diesem Fred) daß Du hier nicht leben wollen würdest, weil die Aussicht ne Katastrophe ist. ;)

sybenwurz 09.01.2015 15:59

Zitat:

Zitat von Maris (Beitrag 1106239)
Ich hätte trotzdem Angst, dass der Rost nicht oberflächlich bleibt bzw. der Schweiß ins Gewinde sickert und dort sein Unheil anrichtet.

Naja, von der praktischen Seite betrachtet:
Wenn die Schrauben echt so lang zu sind und so angegammelt, dass sie nimmer aufgehen, würde ich direkt das komplette Ensemble aus Lenker und Vorbau tauschen...
Zitat:

Zitat von deepblue120 (Beitrag 1106263)
...ich glaub sogar in diesem Fred...

Jupp.

sybenwurz 11.01.2015 00:24

Heute hat der Bulli neue Traggelenke vorne bekommen.
Die alten haben exakt zwo Jahre gehalten, daher gabs jetzt ne HD (HeavyDuty)-Ausführung.
Auch, weil der Austausch ne Drecksarbeit ist, da das Ding ne Drehstabfeder hat, die man nichtmal eben zusammenspannen kann wie sonst.
Das macht sonst einmal kurz und ansatzlos 'SPRONK!' und dann kann man schauen, wie man die Karre jemals wieder flott kriegt.
Sowas schiebt man natürlich gerne vor sich her und daher bin ich jetzt ein halbes Jahr mit unerfreulicher Geräuschkulisse bei Unebenheiten in Kurven rumgefahren und plante, die Mistdinger erst im Juni vorm TÜV zu tauschen.
Zwischenzeitlich wurden die Fahrwerkgeräusche aber lauter und aggressiver und traten generell bei Unebenheiten, Schlaglöchern und sonstigem Ungemach auf.
Bei der Montage der Winterreifen diese Woche hab ich dann mal einen Montierhebel angesetzt und geguckt, wie arg das ist mitm Spiel in den Gelenken und bin total erschrocken, wie krass das mittlerweile war.
Hatte dann fast Angst, dass das einfach mal auseinanderspringen könnte, also Handlungsbedarf festgestellt.
Jetzt machts wieder Spass, das Fahren und weils so flott ging (war ja von vor zwoeinhalb Jahren noch in Übung...), gabs erstmal ein kleines Läufchen.

Konnte mir natürlich nicht verkneifen, die geupgradete Kamera-App (Pro Camera 8, wens interessiert, kost 2,99))(allerdings vividHDR als In-App-Kauf für nochmal 1,99 dazu) gleich mal auf den krassesten Effekt einzustellen...:Lachen2:
Sehr eindrucksvolle Farben!

Den Rest des Tages und nach nem Kaffee konnt ich mich dann dranmachen, das gegen diese depperte Android-Kischd eingetauschte 3GS zu jailbreaken und da dann direkt gleich wieder Kohle für Apps auszugeben, die es so von Apple nicht gibt (aus gutem Grund, würd ich sagen...).

Uiuiui, ...hoffentlich geht DAS gut...:-((
Aber:

Dieses Pattern-Unlock hat sich eigentlich meine Kurze gewünscht, aber ich finds ja ab und an mal ganz knorke, mit anderen Dingen zu spielen und diese Jailbreakerei bzw. sich da reinzuarbeiten, war mal ganz witzig.
Mal schauen, wann das jetzt das erste Mal abstürzt oder wie sich das Ding ansonsten so schlägt.
Das eigentlich Interessante für mich ist ja, dasses nen Hack geben soll, OSMand drauf zu installieren.
Da bin ich gespannt...

Klugschnacker 11.01.2015 00:56

Sieht gut aus, das Bild mit der neuen Foto-App!!

sybenwurz 11.01.2015 23:36

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1106704)
Sieht gut aus, das Bild mit der neuen Foto-App!!

Findste?
Mir ist das ja eigentlich etwas zu krass mit dem starken Kontrast und der fetten Übersättigung der Farben.
Aber scheinbar mags die Menschheit grad.
Vielleicht um solche Entgleisungen zu egalisieren:

Ach ja, ein Special für die Damen:

Ein paar handvoll russversaute Schlapfen heute gereinigt.
Das auf dem Bild ist ungefähr ein Drittel der Treter die heute durch meine Hände gegangen sind.
Erinnert ein wenig an diese 'Werbung'...:Cheese:

Laufen war ich natürlich auch wieder.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:21 Uhr.