triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Fly or Die - Carlos trainiert für sub3 Marathon! (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=19663)

Carlos85 10.09.2011 21:57

War wieder auf der Krone, da sind 6km leicht wellig alle 500m markiert (theoretisch sogar alle 100m ein Stein am Straßenrand). Diese 6km sind für den Straßenverkehr gesperrt.

Carlos85 11.09.2011 13:59

Puh, das wart hart!

Bis zu 28 Grad waren heute angesagt. Da ich kein Frühaufsteher bin, aber auch Formel 1 sehen will, musste ich also um 11 Uhr los.

Schon nach 3km war mir zu warm. Das Tempo zu kontrollieren war nicht so einfach, da mein Fußsensor nicht ging (Batterie leer) und der Garmin erst ne Weile brauchte bis er einen Satelliten fand, was beim laufen komischerweise gar nicht geht.

Erst knapp 5km zum Mommsenstadion gelaufen und dann die 21km Havelchausseerunde gegen den Uhrzeigersinn, also erst die "Berge" und am Ende die Krone. Dort angekommen merkte ich, das ich etwas zu flott unterwegs war, für die 6km auf der Krone brauchte ich knapp 30 Minuten. Bei 24km musste ein Gel her, ansonsten hatte ich eh nix dabei, Wasser gab es auch keins Zwischendurch.

Am Ende 31km @2:36h => 5:03min/km

Gewicht vor dem Lauf: 78,5kg
Gewicht nach dem Lauf: 75,1kg

Damit sind es satte 96,6km für diese Woche! Das ist recht viel für mich, doch wenn ich mal die Stundenzahl ansehe, dann sind die 8 Stunden verglichen mit einem LD Training echt lachhaft, allerdings war diese Woche nicht weniger anstrengend, wobei es insgesamt viel Spaß gemacht hat und es keine Probleme zwischendrin gab!

Mit 31km war dies sogar der längste Lauf des Jahres und auch die 96,6km sind für dieses Jahr Rekord :)

Und jetzt wird Formel 1 geschaut.

Helmut S 11.09.2011 16:27

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 641137)
Bei 24km musste ein Gel her, ansonsten hatte ich eh nix dabei, Wasser gab es auch keins Zwischendurch.

Wie? Gel ohne Wasser oder was? Krass. Dauert das dann länger bis es anschlägt?

Carlos85 11.09.2011 16:34

Bei den High5 Isogels brauchts kein Wasser, die gehen auch so gut runter :)

Kiwi03 11.09.2011 16:52

machst Du immer lange Läufe ohne was zu trinken? Wirklich clever ist das nicht unbedingt, ernsthaft, grad wenn es warm ist.

Carlos85 11.09.2011 17:12

Also wenn es richtig warm ist, also 28 oder mehr, dann würd ich wohl einen Camelbag mitnehmen. Ich hätte ja heute nicht gedacht das es so warm wird, im nachhinein hätte ich den Rucksack wohl mitgenommen :).
Früher hab ich für 30km aber auch knapp 3h gebraucht, jetzt sind die normalerweise nach 2,5h in etwa durch, so lange bin ich da jetzt auch nicht unterwegs.

2007 bin ich die langen Läufe immer mit Camelbag gelaufen, da war es aber auch ein langer und sehr warmer Sommer. Ich denke mal nächstes Jahr werde ich den wohl auch mitnehmen, dieses Jahr hatte ich ja selten wirklich lange Läufe. Das war jetzt der 3. 30er in diesem Jahr, länger war ich nur am Rad unterwegs und da hat man ja eh immer was dabei.

Kiwi03 11.09.2011 17:17

ich nehm bei längeren Läufen auch noch immer eine Salz Tablette mit (Emser) das ist auch ne prima Sache. Die Dinger sind im Rennen auch genial.

Carlos85 11.09.2011 17:19

Naja, ob die eine Tablette was hilft? Was hat so ne Tablette? 0,25g Salz? Ich glaub das ist so viel Kopfsache wie das eine mickrige Gel heute :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:20 Uhr.