triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   sonstige (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=41)
-   -   Wellington wieder unter 9 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=7934)

dude 06.04.2009 21:34

Das ist kein Denkfehler auf meiner Seite.
Der 13min. Laeufer hat das Potential fuer ein triathlontypisches Talent. Andersherum ist es schlicht zu spaet.

keko 06.04.2009 21:41

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 211728)
Der 13min. Laeufer hat das Potential fuer ein triathlontypisches Talent. Andersherum ist es schlicht zu spaet.

Richtig. Aber nicht weil er 13min läuft, sondern: weil er evtl. entsprechnd jung ist. Für einen 35jährigen 13min Läufer ist es auch zu spät.

Das gleiche Potential hat ein junger Volleyballspieler, ein junger Fußballer, ein junger Tennisspieler. Alle können noch sub8 werden. Aber nicht, wenn sie zu alt sind.

Das Alter ist der wahre Knackpunkt und der wahrscheinliche Vorteil eines 13min Läufers.

dude 06.04.2009 21:56

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 211732)
Richtig. Aber nicht weil er 13min läuft, sondern: weil er evtl. entsprechnd jung ist. Für einen 35jährigen 13min Läufer ist es auch zu spät.

Genau darum geht es!
Die Guten werden - wenn ueberhaupt! - erst im hohen Alter Triathleten. Und dann ist es zu spaet.

Helmut S 06.04.2009 22:06

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 211646)
Auf mich schon. Die grenzdebile Dauergrinserei ist für mich als Zuschauer sowas von nervig.............
Könnt ich mich jedesmal drüber aufregen.

Geht mir auch so.

LidlRacer 06.04.2009 22:19

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 211646)
Die grenzdebile Dauergrinserei ist für mich als Zuschauer sowas von nervig.............
Könnt ich mich jedesmal drüber aufregen.

Wenn Du derart überlegen Rennen gewinnen könntest, und dabei nicht halbtot sondern einigermaßen fit ins Ziel kämst, was würdest Du tun? Ich vermute: grenzdebil dauergrinsen!

Auf mich wirkt es sympathisch, aber ist wohl Geschmackssache.

FuXX 07.04.2009 13:51

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 211728)

Was zu beweisen waere.

Kann er die Kraft aufbauen um vernuenftig Rad zu fahren und zu schwimmen, ohne die laeuferische Klasse zu beeintraechtigen? Denn warum taugen manche nciht zum Laeufer? Klar, es gibt Punkte wie die Sauerstoffaufnahme, die helfen sowohl beim Lauf als auch beim Triathlon. Aber es gibt auch Leute, die sind schlicht zu schwer zum Toplaeufer, weil sie sofort Muskelmassen aufbauen, die sie einfach nicht brauchen. Oder sehr grosse Jungs, die packen's meist auch nicht. Umgekehrt werden andere vll keine Topschwimmer, weil die Muskulatur nicht die noetige Schnellkraft aufbringen kann - fuer Triathlon kann das trotzdem sehr passend sein.

Das Talent 3 Sportarten ausgeglichen auf hohem Level zu betreiben ist schlicht anders gelagert und nicht unbedingt bei denen am groessten, die fuer eine der 3 Disziplinen Spitzentalent haben. Die zugehoerige Gauss-Kurve wird vermutlich bei Trias spitzer verlaufen, mehr Leute im Mittelfeld, weniger ganz oben und ganz unten.

Die Leistungstests zeigen ja auch, dass es auch im Triathlon absolute Toptalente gibt. Mir fallen direkt 3 deutsche Trias mit Sauerstoffaufnahme ueber 90 ein - also auf dem Level von Ullrich und LeMond - hoeher als Armstrong.

FuXX

dude 07.04.2009 14:11

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 211996)
Denn warum taugen manche nciht zum Laeufer?

Darum geht es ja gar nicht. Zweifelsohne braucht man da Talent. Es geht mir schlicht darum, dass talentierte Jungsportler eher Laeufer oder Schwimmer als Triathlet werden. Denn Letzteres ist Seniorensport und dafuer bleiben dann nur noch die Talente uebrig, die in der Jugend kein Bock auf Sport hatten.

glaurung 07.04.2009 14:23

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 211753)
............aber ist wohl Geschmackssache.

Kann man so stehen lassen :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:05 Uhr.