triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Marathon mit Stryd (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=48900)

Estebban 05.12.2020 13:12

Wie viele Wochenkilometer reißt du da aktuell ab? Und wie viele bist du im Schnitt in den letzten 3 Monaten gelaufen?
Du hast diese Woche 5 Einheiten, davon eine über 90 Minuten und 4 in denen jeweils tempostücke oder gar Sprints mit drin sind.

Ich gönne dir wirklich dass das klappt - sehe dich aber ehrlicherweise eher beim Orthopäden als an irgendeiner startlinie...

Necon 05.12.2020 13:33

Kommt dein Puls bei 32 Sekunden überhaupt in den EB Bereich?

DiemDude 05.12.2020 18:04

@Estebban

Aktuell die letzten 7 Tage waren es 35,74 km in 4 Stunden 24 Minuten.
Die Monate vorher habe ich nix gemacht.

@Necon
Bei den schnellen kurzen Einheit kommt der Puls nicht in diesen Bereich.
Daher steuer ich diese über Watt :Lachen2:

Necon 06.12.2020 06:35

Der EB hängt halt nicht nur vom Tempo ab sondern es geht auch um Transportvorgänge im Körper. Du kommst zur aeroben-anaeroben Schwelle, die Enegergiebereistellung verschiebt sich immer mehr, man baut Laktat auf und dann in den Pausen ab usw.

Das löst dann Anpassungsvorgänge im Körper aus. Wäre interessant ob es Studien dazu gibt wie und ob so Intervalle wie du sie nun läufst überhaupt einen Reiz setzen wir typischen EB Training.
Diese 4x32 sind für mich eher wie Steigerungen über 150m, macht man oft in langen Grundlagenphasen, hat aber nichts mit Training im EB zu tun

DiemDude 07.12.2020 15:01

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
So,

die 3.Trainingswoche ist auch erfolgreich gemeistert.

Am Sonntag lag noch ein 90 minütiger GA1 Lauf an.

Also gehts heute weiter mit Trainingswoche 4.

DiemDude 08.12.2020 14:00

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So,

die ersten Einheit der 4.Woche habe ich gestern erfolgreich gemeistert.

Es stand wieder eine 36 minütige Einheit im GA1 Bereich inkl. 4x32 sec. im Entwicklungsbereich mit 1 minütiger Ruhepause an.

Estebban 08.12.2020 14:13

Was spannend wäre - wie fühlst du dich bei den Einheiten? Also passt dein persönliches Anstrengungsempfinden zu dem, was du an wattvorgaben hast? Fände es interessant, wenn du da jeweils dazu schreiben könntest :Blumen:

DiemDude 10.12.2020 07:45

@esteban

Langer Lauf:
Hier passen die Watt-Werte mit den persönlichen Empfinden zusammen.
Habe hier das Gefühl, dass ich das Tempo auch über einen längeren Zeitraum halten könnte. Nach dem letzten langen Lauf über 90 Minuten habe ich mich noch ganz gut gefühlt, und der Sonntag war nicht komplett im Eimer, weil ich nicht so platt war, dass ich den ganzen Tag faul auf dem Sofa liegen musste :Lachen2:
Tempoeinheiten:
Die Einheiten im GA2 Bereich passen ebenfalls. Zum Ende des jeweiligen Intervalls habe ich die höhere Wattzahl schon in den Beinen gespürt. Aber noch nicht so, das danach gar nichts mehr geht.
Sprinteinheit:
Bei den Bergsprinteinheiten zb. 30 sec. ist es schon ziemlich heftig die vorgebenen Wattwerte von bis zu ca.385 Watt zu erreichen bzw. zu halten. Nach dieser Einheit benötige ich dann auch den Ruhetag.

Also passen die Werte vom 45 min Thresholdtest mit den Werten zusammen, die ich in den einzelnen Einheiten (langer Lauf, Tempoeinheiten, Bergsprints usw.) als Vorgaben habe.
Evtl. könnten diese Werte vielleicht ein bisschen höher sein.Je nach dem wie clever man den Test paced.
Dies wird sich bei dem nächsten Test zeigen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:41 Uhr.