triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Regeln, Sportordnungen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Windschatten Verhalten nach SpO 2016 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=37806)

tklingler 24.11.2015 21:12

Zitat:

Ich bin ja kein Rechtsanwalt o.ä., aber kann man die deutsche Version nicht auch so verstehen, dass man innerhalb 5 Sekunden beginnend sich bemühen sollte, den Abstand wieder her zu stellen und nicht, dass in 5 Sekunden der Abstand wieder hergestellt sein muss?
Ich bin auch kein RE aber ich würde das nicht so sehen, da:

Er innerhalb von 5 sek die Zone nach hinten zu verlassen hat.

Der Kommantar auf FB ist Ok, es ist nur nicht das was ich mir vorstelle/wünsche, so macht jeder was er will. Wenn er das so sieht und ein andere nicht haben wir wieder die Unterschiedlichen Entscheidungen und Diskusion die mir nicht gefallen.

tklingler 24.11.2015 21:25

Zitat:

Aber: Gibt es in Deutschland überhaupt einen Wettkampf, wo ITU-Regeln gelten?
Dieses Jahr bisher nur einen in Kalkar

Thorsten 24.11.2015 22:03

Zitat:

Zitat von tklingler (Beitrag 1185329)
es ist nur nicht das was ich mir vorstelle/wünsche, so macht jeder was er will

Er steht damit nicht alleine da, in Hessen findet durchaus ein Austausch darüber statt. Schön wären natürlich klare Ansagen von oben. Die von der Seite sind mir aber auch zu inoffiziell (wenn wir zumindest der gleichen Ansicht wären, fiele es mir noch etwas einfacher ;) ).

JENS-KLEVE 24.11.2015 22:12

Mach mal die Umfrage! Ich bremse auch nicht, außer es geht um die Vermeidung einer Kollision.

FMMT 25.11.2015 05:14

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1185346)
Mach mal die Umfrage! Ich bremse auch nicht, außer es geht um die Vermeidung einer Kollision.

Umfrage habe ich erstellt.

Rhing 25.11.2015 07:07

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 1185311)
Once overtaken, an athlete must move out of the draft zone of the leading athlete within 5 seconds;

Der Überholte hat die Windschattenzone zu verlassen. Vom ernsthaften Bemühen steht da nix. Da steht aber auch nix von "nach hinten", er kann also auch nach vorn rausfahren. Solange die draft zone auch ne seitliche Begrenzung hatte, konnte der Überholte ja auch zur Seite rausfahren, was in 5 sek. kein Problem war. Da es aber jetzt wohl nur ne vordere und hintere Begrenzung gibt, bleibt ja nur eins von beiden.

Ob das wünschenswert ist, ist ja ne andere Frage. Natürlich dürfte bremsen durch die Regeln nicht quasi vorgeschrieben werden, aber der Wortlaut ist nun mal anders.

Ne Notwendigkeit zur Änderung sehe ich auch nicht. Die alte SpO hat das Durchfahren der Draft Zone ausdrücklich erwähnt und geregelt. Dann liegen die Kampfrichter völlig schief, wenn sie das ahnden.

runningmaus 25.11.2015 08:34

Zitat:

Zitat von Rhing (Beitrag 1185373)
.... Da steht aber auch nix von "nach hinten", er kann also auch nach vorn rausfahren. .....

Wenn der Überholende vorne plötzlich die Beine hängen lässt,
reicht für mich überholte Hinterfrau meist die Wutmenge problemlos für die Energie zu einen Zwischenspurt zum Überholen.
gute Idee :Blumen:

FMMT 25.11.2015 09:06

Zitat:

Zitat von runningmaus (Beitrag 1185400)
Wenn der Überholende vorne plötzlich die Beine hängen lässt,
reicht für mich überholte Hinterfrau meist die Wutmenge problemlos für die Energie zu einen Zwischenspurt zum Überholen.
gute Idee :Blumen:

Würde ich auch so machen, aber genau dies will man ja vermeiden(Stichwort Belgischer Kreisel)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:33 Uhr.