triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Verletzung, Verletzung = Triathlon! (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=37593)

KSS91 08.02.2016 13:13

Zitat:

Zitat von ritzelfitzel (Beitrag 1203119)
Also es gibt diverse Methoden deinen Maximalpuls zu bestimmen. Die am weitesten verbreitete Faustformel ist 220-Lebensalter. Die kannste allerdings erden. Zu ungenau und vor allem zu wneig individuell.

Dann gibts noch die Sache mit der Leistungsdiagnostik. Mit Laktaktmessung und dem ganzen Zeugs. Kannste machen, musste aber nicht. Kostete auch ein paar Euronen.

Schau mal hier auf der TS-Seite nach CP20, bzw. CP30-Test. Damit kannste dann in den kostenlosen Plänen deine Bereiche bestimmen. Finde ich ganz praktisch!

(Gibt auch noch einen Conconi-Feldtest, auf den manche hier schwören.)

(Wegen dem Einschlafen der Füße. Schau mal, ob du vllcht deine Schuhplatten anders ausrichten möchtest?!)

Dein Durchschnittspuls laut deiner Messung war ja bei knapp 88%. Das ist schon sehr knackig.

Aber wie geschrieben. Schön sachte starten, Spaß haben und sich weiterbilden!!!! :Huhu:

Vielen Dank, ich werde mal Googlen und mich einlesen und einen der beiden genannten Tests durchführen.

Dankeschön

KSS91 15.02.2016 12:37

Eine gute Woche ist wieder vorbei!

Die Ziele die ich mir gesetzt habe ich knapp verpasst aber immerhin war ich dran.

Montag --> Laufband 5km --> Ziel zeit war unter 27:00 min zu bleiben am Ende waren es 27:02. Pace war demnach 5:44 min / Puls lag im schnitt bei 152.

Dienstag --> Habe ich kraft und Stabi Übungen für Rücken und Beine gemacht. Dort arbeite ich mehr mit eigenem Körpergewicht als mit separaten gewichten, finde ich angenehmer.

Mittwoch --> Ruhetag

Donnerstag --> Laufband 5 km --> Ziel zeit war unter 26:30 min zu bleiben. Am Ende waren es dann doch 27:41, leider langsamer als Montag. Pace bei 5:44 min / Puls lag im schnitt bei 154.

Freitag --> Ruhetag

Samstag --> Laut der Nachrichten am Vorabend sollte das Wetter über den Tag sehr gut werden, etwas Kalt aber ohne Regen oder Schnee. Nach gut 22 km, fing es an ein wenig zu Nieseln, das war noch OK! Nach KM 25 kam dann der Schnee und sehr viel Regen, bin dann Richtung Stadt gefahren und habe mich völlig durchnässt unter gestellt, und wollte abwarten das es Aufhört nach gut 45 min war das nicht der Fall und mir war ziemlich Kalt. Bahn App aufgemacht und ab zum Zug und heim, die letzten 3 km musste ich dann mit dem Rad fahren, das war schon ziemlich grob bin kaum vorangekommen weil schon der Schneematsch auf den Straßen lag.

Demnach bin ich nur 28 km gefahren reine Fahrzeit war 1:15 h, Puls lag im schnitt bei 159.

Meine Radstrecke von Samstag

Diese Woche soll so aussehen:

Heute --> Ruhetag
Dienstag --> Laufband 7km Ziel ist unter 37 Minuten zu bleiben
Mittwoch--> Kraft und Stabi
Donnerstag--> Hier geh ich mal wieder ins Schwimmtraining
Freitag --> Ruhetag
Samstag --> Laufband 8 km unter 42:30 min / Oder Schwimmtraining
Sonntag --> Ruhetag

Ich sollte eigentlich mehr Schwimmen gehen, da das glaube meine größte Baustelle ist. Aber irgendwie geh ich mich da noch nicht so richtig an.

Ich habe mich noch zusätzlich zum Nachtmarathon in Marburg angemeldet der am 01.07.2016 stattfindet. Ich laufe dort ''nur'' den Halbmarathon, ich möchte die 21,1km unter 2 Stunden laufen. Damals in Australien bin ich ohne groß zu Trainieren (aber mit Kreuzband :D ) 2 Stunden und 31 min gelaufen und das möchte ich deutlich unterbieten.

LG

ritzelfitzel 15.02.2016 17:02

Der Puls deiner Radeinheit ist höher, als der beiden Laufeinheiten? :Gruebeln:

Wenn du keine Tests zu Trainingsberichbestimmung machen willst, dann schau mal nach RPE oder BorgSkala. Gibt einige Möglichkeiten seine Bereiche grob zu bestimmen. Halte ich erst recht sinnvoll,wenn man wenig bis keine Erfahrung im Ausdauersport hat.

Wie war denn die Radeinheit gefühlt? Anstrengend? Biste profiliert gefahren oder flach? Wie gesagt, auch wenn dich wohl nahezu jede Art von Training weiterbringt kann ich nur empfehlen grob zu wissen, wo Grundlagenbereiche und Entwicklungsbereich liegt.

Ich würde mir auch gegenwärtig keine Zeitvorgaben setzen, also km Sinne von "unter xy bleiben" sondern versuchen die Umfänge langsam zu steigern.

KSS91 15.02.2016 19:14

Zitat:

Zitat von ritzelfitzel (Beitrag 1204644)
Der Puls deiner Radeinheit ist höher, als der beiden Laufeinheiten? :Gruebeln:

Wenn du keine Tests zu Trainingsberichbestimmung machen willst, dann schau mal nach RPE oder BorgSkala. Gibt einige Möglichkeiten seine Bereiche grob zu bestimmen. Halte ich erst recht sinnvoll,wenn man wenig bis keine Erfahrung im Ausdauersport hat.

Wie war denn die Radeinheit gefühlt? Anstrengend? Biste profiliert gefahren oder flach? Wie gesagt, auch wenn dich wohl nahezu jede Art von Training weiterbringt kann ich nur empfehlen grob zu wissen, wo Grundlagenbereiche und Entwicklungsbereich liegt.

Ich würde mir auch gegenwärtig keine Zeitvorgaben setzen, also km Sinne von "unter xy bleiben" sondern versuchen die Umfänge langsam zu steigern.

Ich fand die Ausfahrt echt brutal, sehr viel Berg wenig flache strecken und der brutale gegenwind kam dazu.

Ich habe mir noch vor genommen einen Test zur Trainingsbestimmung zu machen, aber dar ich aktuell nur auf dem Laufband laufe halte ich das nicht für so sinnvoll, das ist ja nicht das selbe, als wenn ich Outdoor am laufen bin.
Da bin ich noch etwas Ängstlich bezüglich des Knies.

CP20 oder CP30 Test liegt bei mir auf der Agenda.

Das mit den Zeiten, nehme ich mir gerne zu herzen und versuche das anders zu gestalten.

Danke

ritzelfitzel 15.02.2016 19:22

Ja klar. Langsam machen. Gesundheit aufrecht erhalten, bzw. gesund werden ist immer Prio 1.

Kontinuierlich trainieren, Umfänge und erst Recht Intensitäten nur langsam steigern, Spaß haben, etc Damit kommste von alleine weiter! ;)

KSS91 16.02.2016 14:42

Zitat:

Zitat von ritzelfitzel (Beitrag 1204671)
Ja klar. Langsam machen. Gesundheit aufrecht erhalten, bzw. gesund werden ist immer Prio 1.

Kontinuierlich trainieren, Umfänge und erst Recht Intensitäten nur langsam steigern, Spaß haben, etc Damit kommste von alleine weiter! ;)

Ich habe mich jetzt mal mit Alex Proehl Personal Training in verbindung gesetzt. Die machen dort auch Leistungsdiagnostik für einen guten Preis.

Mal schauen wie zügig ich einen Termin bekomme.

LG

KSS91 18.02.2016 17:42

Soo,

Termin zur Leistungsdiagnostik steht.

Am 04.03.2016 habe ich auf dem Laufband und Rad die Diagnostik. :cool:

Dazu werde ich nach Fulda fahren.
Ich bin sehr gespannt was mich erwartet.

LG

ritzelfitzel 18.02.2016 22:47

Kannst ja dann mal berichten, was gemacht wurde. Rad und Lauf? Laktakt, Spiro, etc., Kosten...

Happy Training!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:16 Uhr.