![]() |
4te Woche
Montag (heilig Abend)
Tag 22 Laufprogramm Gewicht: 73,8 Tempodauerlauf Kilometer Soll: 10 + EL/AL Kilometer Ist: 15 HF Soll 155-160; HF mittel idt 155, HF max ist 162 Bemerkungen: Komme nach einem opulenten Mittagsmahl dann doch irgendwie weg. Mit zwei Rouladen und zwei Klößen im Magen habe ich die nötige Massenträgheit, um einen schnellen 15er hinzulegen. Zwei km einlaufen, dann Gas. Als die Uhr bei 1:09 stehenbleibt, bin ich sehr erfreut. Nur die Waage zeigt erste weihnachtliche Ausschläge Dienstag Tag 23 Laufprogramm Gewicht: will ich nicht wisseen Regenarativer DL 15-20 Kilometer Ist: 10 HF Soll: Wenig; HF Ist: Wenig Bemerkungen: Die Beinchen machen aua. Komme neben Karin kaum den Berg hoch. Immerhin ist das Wetter super und wir können in die Sonne blinzeln. Mittwoch Tag 24 Laufprogramm Gewicht: will ich nicht wisseen Intervalle: 6x1000 >90%, je 1000 Trabpause 15-20 Kilometer Ist: 10 HF Soll: > 90% Bemerkungen: Eigentlich hatte ich für die vierte Woche mal eine Erholungswoche vermutet, aber der alte Schinder hält wohl nichts von so was. Mißmutig ziehe ich meine Lauf- sachen an und trödele unanständig lange. Schon beim Einlaufen machen die Beinchen keinen guten Eindruck, und 100 m nachdem ich das Tempo angezogen habe versagen Körper und Geist. Nichts mit Intervallen heute. Ich muß mich mal schonen. Der 35er am Samstag und Montag der schnelle 15er waren zuviel. Also nur 10 km durch die Kante geschleppt und zu Hause weiter Weihnachten gefeiert. Donnerstag Tag 25 Laufprogramm Gewicht: Weihnachtlich Pause Freitag Tag 26 Laufprogramm Gewicht: so bei 73,5 extensiver DL km Soll: 15-20 Kilometer Ist: 15 HF Soll: 65-72%, HF Ist so bei 67% Ein herrlicher Tag zum Laufen. Allein: Es fällt Karin und mir sehr schwer. Tempo und HF gehen zwar in Ordnung, aber wir sind irgendwie kurz und klein, als wir zu Hause auflaufen. Nachmittags Sauna, ein wenig Planschen, ich gönne mir eine Massage und der Tag verläuft fast optimal. Samstag Tag 27 Gewicht: so bei 73,5 extensiver DL, 9 km Endbeschleunigung km Soll: 35 Kilometer Ist: 0 HF Soll: 65-85% Wir erwachen beide leicht röchelnd. Anscheinend hat uns meine Schwiegermutter dann doch noch angesteckt. Ich war die ganze Zeit am Grübeln, ob mein Durchhänger damit zu tun hat, daß mich das Programm überfordert. Nun muß ich überlegen ob ich die lange Sache heute wirklich laufen soll und will. Dafür spricht, daß es halt im Programm steht. Aber ich habe die Befürchtung, daß ich mir die Lichter ganz ausschieße, wenn ich über 3 Stunden im Nieselregen meine Kreise ziehe. Montag ist Wettkampf, da will ich auch hin. Dazu kommt, daß meine Psyche nach 3 Wochen Laufterror mal eine Auszeit braucht. Und zusätzliche schiebe ich seit Tagen eine lange Schreibtischarbeit vor mir her. Die will auch gemacht werden. Sonntag Tag 28 Gewicht: so bei 73,5 regenarativer DL km Soll: 15-20 Kilometer Ist: 0 HF Soll: 62-68% Wird aus bronchitechnischen Gründen ebenfalls gecancelt. Bin mal gespannt, wie ich morgen die 10 rennen werde, wenn es mit der Luft nicht so recht geht. |
Silversterlauf Erfurt
Silversterlauf Erfurt 10 km
5x2 km, je Runde ein Anstieg von ca. 20 HM. Da ein Teil der Strecke durch den Park geht, wurde die Runde von Mal zu Mal etwas kürzer, weil man ein paar der vielen Ecken rundläuft. Dafür dort schlammig und tiefhängende Äste, ab Runde 3 zunehmend Überholarbeit. Endzeit selbstgestoppte 41:22 geht in Ordnung. Karin 55er Zeit (Bestzeit!). Laufsieger übrigens Falk Cierpinski. Es geht uns gesundheitlich nicht schlecher, aber auch nicht besser. Zumindest ist ein Teil der alten geistigen Frische und Euphorie ist aber wieder da. Ob ich heute (Neujahr) rennen gehe weiß ich noch nicht. Eine kurze Runde wird aber drin sein, denke ich. Allen ein gutes und gesundes Jahr 2008! Euer Jimmi |
hallo jimmi
sei mir nicht böse, aber WARUM TUST DU DIR DAS AN ? wenn ich deine laufleistung sehe und die von karin, dazu noch deine kommentare mal analysiere (zb. blanker horror) muss ich dir gestehen, dass ich da nur noch den kopf schüttle. dieses programm ist nichts für euch. ich mache mit dir jede wette, dass du zb. mit den einsteigerlaufplänen von mir ähnliche ergebnisse erreichst, aber mit mehr freude während des trainings. seit einigen wochen bewegst du dich schon an der unteren grenze der vorgaben , krankheiten, unlust sind dein ständiger begleiter. sollte dir das nicht zu denken geben ? dieser plan kann bei leuten funktionieren, die jahrelang viel gelaufen sind und zeiten stehen haben die deutlich schneller sind als ne 41 auf 10. ich wage mich das zu schreiben, weil ich selber nie viel schneller war, und auch lange zeit dachte mit der brechstange kann ich was erreichen. weit gefehlt, glaube mir. es wäre schade, wenn du durch solche aktionen den spaß an diesem schönen sport völlig verlieren würdest, denn das wird wohl jetzt passieren, nachdem du die ziellinie überschritten hast. trotzdem ein gutes neues jahr und vor allem gesundheit dir und deiner karin. |
dasselbe habe ich am 19.12. auch schon geschrieben.
der Plan macht platt, wenn man ihn durchzieht und die Einheiten nicht verträgt. |
Danke für die wohlmeinenden Ratschläge. Meine ich ernst.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich bin der Meinung, dass ein ambitionierter Trainingsplan nicht unbedingt auf Spaß ausgelegt sein sollte und einen auch körperlich an die Grenzen führen muss. Dabei ist natürlich ein läuferisches Umfeld motivierender, als als Einzelkämpfer seine Runden zu drehen und die mentale Kraft nur aus sich selbst zu ziehen, zumal wir ja momentan Winter haben und das nicht unbedingt für Freude am Training sorgt. Zitat:
Im übrigen laufe ich auch schon jahrelang und bin irgendwo jenseits der 25 Marathonläufe/Ultramarthonläufe (allerdings fast alle spaßbetont - will jemand den Bericht zum Medoc-Marathon lesen?) Zitat:
Enjoy your limits! Im übrigen werde ich die nächsten 4 Wochen wiklich noch mal in mich gehen und sehr auf meinen Körper hören, was Umfang und Intensität betrifft. Ich halte auch wenig davon, gegen Mauern zu rennen. So, muß jetzt was schaffen! Lieber Gruß vom Jimmi |
Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:11 Uhr. |