triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Triathlet im Speckmantel 2.0 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=36555)

Tatze77 26.08.2015 22:00

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 1159960)
Deine Ausführungen mögen teilweise richtig sein. Aber Du baust immer solche theoretischen Vergleiche wie den obigen ein, die in meinen Augen sinnlos sind. Du kannst in der Praxis keine 10kg zunehmen, ohne dem Wind mehr Angriffsfläche zu bieten.
Du willst in Köln 180km flott hinter Dich bringen. Dafür wählst Du wohl eine Position, die Du erstens durchhältst über die Distanz und womit Du zweitens nachher noch anständig laufen kannst. Somit ist das Einzige was zählt die Leistung, die Du in dieser Position treten musst.
Deine Rechenspiele sind meiner Meinung nach an der Realität vorbei.

Die Position, die ich heute bei den 40,3km/h hatte ist übrigens genau DIE, die ich auf allen Distanzen seit 4 Jahren fahre und jederzeit 180km durchhalte ohne die geringsten Probleme.
befast in der Liste braucht noch weniger Watt pro kg als ich. Der macht aber keine LD in dieser Position. Er macht überhaupt keine LD.
Ich hoffe, Du verstehst, was ich damit sagen will.
Wenn nicht, dann geb ich jetzt auf ;)

Na die Kernaussage war ja von dir das du auf jeden Fall weniger W/kg treten musst wie ich da war ja keine rede von lange strecke oder ähnliches. Wenn ich durchtrainiert währe bei 105 kg würde ich dir nicht widersprechen .
Einfach aus dem Grund: meine stirnfläche wird sich wenn ich noch weitere 15 kg abnehme nur maginal verkleinern aus dem Grund steigt meine W/kg verhältnis an.

wenn du behauptet hättest das du es länger schafst 3W/kg(Beispielwert) zu drücken wie ich hätte ich nie den Mund aufgemacht....

Fazit du hast ne gute Sitzposition
ich muss weniger w/kg drücken um eine bestimmte strecke in einer bestimmten zeit zu fahren.
Und je flexibler mein Rücken im Winter wird desto tiefer kann ich runter und desto schneller kann ich fahren.
wenn ich rank und schlank bin nehme ich alles zurück und reihe mich in die Liste hinter dir ein :Blumen:

glaurung 26.08.2015 22:13

Nun gut, solltest Du Dir mal nen Wattmesser kaufen, bin ich jederzeit bereit, mit Dir zwei Strecken abzufahren. Eine hügelige und eine brettebene.
Du darfst dann natürlich gern in Topform sein. :)
Dann würde ich gerne mal sehen, was rauskommt.
Es ist in der Praxis nicht immer so, wie man sich's in der Theorie zurechtrechnet.

Ich als 65kg Hüpfer müsste bergauf sehr gut sein. Das Gegenteil ist aber der Fall. Wesentlich schwerere zerlegen mich am Berg im Wettkampf nach Strich und Faden. Sobald die Kuppe da ist und sich die Steigung abflacht, hol ich auf. Ab leicht bergab zerlege ich dann wieder genau DIE nach Strich und Faden, die mich kurz vorher überholt haben. Eigentlich müsste ihnen da ja die Hangabtriebskraft zugute kommen......
Zigfach seit Jahren mach ich im Wettkampf diese Beobachtung.
Seitdem ich nen Wattmesser habe, weiss ich auch, warum das unter anderem so ist. Mir fällt es leichter, bei leichtem Gefälle 200 Watt zu treten als bei leichter Steigung. Das klingt absurd, ist aber so. Woran's liegt, weiss ich letzten Endes nicht. Hängt wohl irgendwie mit meiner Körpergeometrie und Sitzposition zusammen.

Tatze77 27.08.2015 06:27

falls mir ein Leistungsmessgerät ind die Finger fällt können wir das machen, aber die warscheinlichkeit ist gering bei den Ausgaben die noch ins Haus stehen für die kommende Saison.
Einen schönen Donnerstag wünsch ich allen...

BTW gestern beim radeln wurde ich von einer Wespe gestochen und heute brennt der Arm wie sau :(

ich bin aber auch ne Memme ^^

Thorsten 27.08.2015 07:25

Mit geringerer Stirnfläche wäre die Wahrscheinlichkeit, dass die Wespe dich trifft, viel kleiner gewesen :Cheese: - gute Besserung :Blumen:.

glaurung 27.08.2015 08:19

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1160017)
Mit geringerer Stirnfläche wäre die Wahrscheinlichkeit, dass die Wespe dich trifft, viel kleiner gewesen :Cheese: - gute Besserung :Blumen:.

Wespenstiche werden einfach weggerechnet. :Cheese:

trialdente 27.08.2015 08:31

Kühlung durch Tempo bei ausreichender Stirnfläche ;-)

....das wäre doch eine Lösung!

tomerswayler 27.08.2015 11:10

Mal grob geschätzt dürfte

cwA(Tatze)/cwA(glaurung) ~= 1,85

betragen, damit die W/kg bei 40 km/h aufs Gleiche rauskommen. Machbar, oder?

glaurung 27.08.2015 11:17

Zitat:

Zitat von tomerswayler (Beitrag 1160122)
Mal grob geschätzt dürfte

cwA(Tatze)/cwA(glaurung) ~= 1,85

betragen, damit die W/kg bei 40 km/h aufs Gleiche rauskommen. Machbar, oder?

Keine Ahnung. Jedenfalls kann ich aus der Liste, die ich aus dem anderen Thread rauszitiert habe, keine allgemeingültige Regel ableiten. Da sind halt auch einfach viel zu viele Variablen drin, als dass man zuverlässige Aussagen machen könnte
--> Wind, Fahrbahnbeschaffenheit, Radmaterial, Temperatur, Kleidung, Sitzposition, verschiedene Wattmesser und deren Messungenauigkeit im Vergleich untereinander.......
Unmöglich, in Anbetracht all dieser meist nicht bekannten Umstände eine Aussage zu treffen, wenn der zu erwartende Unterschied in Watt/kg der zwei Gruppen "Groß und schwer" vs. "Klein und leicht" weniger groß ist als man vielleicht denken mag.
Ich weiss nur, dass ICH recht wenig W/kg brauche. Das reicht erst mal. :Cheese:
Brauch ich weniger Radeln und kann so z.B. mehr schwimmen. :Lachanfall:

tomerswayler 27.08.2015 11:30

Kannst ganz einfach selbst nachvollziehen:

P_rel=((m+m_rad)*g*crr+rho/2*cwA*v²)*v/m (v in m/s einsetzen)

glaurung: m=65kg cwA=0,235
Tatze: m=120kg cwA=??

crr=0,0036
rho=1,15kg/m³
g=9,81 N/kg

Damit sind dann alle oben aufgeführten Unsicherheiten eliminiert, was deiner vorgeschlagenen Einheit entsprechen würde, wenn ihr mal gleichzeitig auf der selben Strecke unterwegs wärt.

tandem65 27.08.2015 12:25

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 1160130)
Ich weiss nur, dass ICH recht wenig W/kg brauche. Das reicht erst mal. :Cheese:

Chris.Fall hat es ja schon mal irgendwo in einem Thread geschrieben, das liegt an Deiner Super Sitzposition. Dein Gewicht spielt beim Geschwindigkeit halten, in der Ebene, keine so große Rolle.
Für den Luftwiderstand jedenfalls nicht, beim Rollwiderstand schon. Bei der Lagerreibung auch. Ist halt die Frage was dominiert? Die Frage lässt sich, glaube ich, bei der Zielsetzung eindeutig beantworten.
Beim beschleunigen natürlich schon. Für Tatzes Vorhaben in Kölle würde ich trotz der Unterführungen & Brücken doch eher von Ebene sprechen.:Cheese:
Also benötigt Tatze momentan mehr Watt für eine bestimmte Geschwindigkeit aber relativ wenig W/kg. Dieses Verhältnis verschlechtert sich wenn er abnimmt. Dafür wird er aber wohl tatsächlich auch schneller da eher nicht viel an Leistung einbüssen wird.

Tatze77 28.08.2015 06:29

Von der theoretischen Triathonlehre mal wieder zurueck zur praxis.;)
Es ist mal wieder Freitag

Soll 120, x kg ist : 121, 5 kg

Ja das ist die rechnung fuer meinen schoensten Urlaub und die zahle ich auch gerne.
Heisst im umkehrschluss ich muss diese woche nochmal ordentlich meine ernaehrung
kontrollieren um meine sub 120 zu packen.

Laufen klappt leider diese woche noch nicht wie erhoft,
8km gingen gestern in 5:45 allerdings beschwert sich meine linke warde immer noch ueber das gekraxel
In den bergen. Ich werde da aber nicht mit der brechstange dran arbeiten... sie braucht solange sie braucht.

Heute gebe ich mir nochmal die 13cm ueberhoehung auf dem rad die mir von
Mittwoch noch muskelkater in der hws hinterlassen hat....
Fuer koeln werde ich warscheinlich 3 cm hoeher gehen um einfach etwas entspannter fahren zu koennen... da steht noch viel arbeit an was die radposi angeht.

Schoenes wochenende Tatze

Tatze77 28.08.2015 18:45

Zitat:

Zitat von Tatze77 (Beitrag 1160333)
...
Fuer koeln werde ich warscheinlich 3 cm hoeher gehen um einfach etwas entspannter fahren zu koennen... da steht noch viel arbeit an was die radposi angeht.

Schoenes wochenende Tatze

nichts ist so beständig wie die änderung:
Heute 48km Rad Tempo im Kern so 36+ es war recht windstill
hintendrauf 5km gekoppelt... 2km scharf angelaufe 3 ausgelaufen in 26 min.
Das Rad bleibt wie es ist . und das selbe mach ich Di nochmal ^^

LG

glaurung 28.08.2015 19:32

Zitat:

Zitat von Tatze77 (Beitrag 1160525)
nichts ist so beständig wie die änderung:
Heute 48km Rad Tempo im Kern so 36+ es war recht windstill
hintendrauf 5km gekoppelt... 2km scharf angelaufe 3 ausgelaufen in 26 min.
Das Rad bleibt wie es ist . und das selbe mach ich Di nochmal ^^

LG

Das wär ja noch schöner. Wegen ner OD vorne hochgehen......:dresche
Gewöhn Dich gefälligst an ne ordentliche Position. Je früher, desto besser........:)

Tatze77 30.08.2015 19:23

Zusammenfassung KW 24.08-30.08.2015
2x schwimmen 2,7km 1:00
3x radfahren 181km 6:07
5xlaufen 36,7km(5/3,6/8/5/15,1) 3:31
Gesamt 10:38

Ich bin froh das der lange lauf am Samstag gut geklappt hat und das die Wade nicht mehr mault.
Heute habe ich mich dann auch nochmal etwas länger aufs radel geschmissen bei Höllentemperatur 85km... und ich bin heilfroh das ich am Samstag "nur" auf die Olympische muss... die fehlenden Jahresradkilometer bzw das nicht radfahren über die letzten Wochen fehlen einfach. Hält mich aber nicht davon ab Samstag auf Bestzeit zu fahren ;) .
morgen sind die ersten 6 Monate um die dazu dienen sollten gut SPeck zu verbrennen und sowas wie ne Laufform aufzubauen um einfach mit ganz anderen Grundveraussetzungen in die 12 Monatsvorbereitung rein zu gehen....
ich denke das ist mir ganz gut gelungen.
wie die nächsten 12 Monate sich im Detail mit training füllen lassen gibts dann Di.

Morgen gibt es dann erst mal den 6 Monatsrückblick.

Achso zum training kommende woche alles kurz und schnell bis Mittwoch .Do nochmal schwimmen .Freitag 20min rad+ 10min koppeln zum muskel piken
und um 13:30 am Samstag ist start

LG Tatze

Tatze77 31.08.2015 20:40

so die 6 Monate Vor-Vorbereitung sind geschaft ^^

August 2015
Gewicht 124,1kg
7xschwimmen 13,8km
5xradfahren 266km
21xlaufen 185km

März-August 2015
37xschwimmen 70km
22xradfahren 1190km
111xlaufen 1010,9km
Schnitt:38,5km laufen /W (4,2 Einheiten/W)

mit 145,7kg bin ich in mein vorhaben die Welt aus den ANgeln zu heben los:Cheese:
und bin 6 Monate später bei 121,5kg angekommen.
24,2kg "sauber" durchgezogen so das ich mein Hauptaugenmerk in den kommenden Wochen nicht mehr so stark aufs gewicht schauen werde...
am Ende jeden Monats sollten allerdings unterm strich weitere 2kg schmilzen.

Um den Necon ins schwitzen zu bringen werde ich Ende November nochmal nen Halbmarathon laufen ... hoffnungsvoll mit 115kg ... welche Zeit ich anstrebe könnt ihr ja nachlesen ^^

im September werde ich mein "schwimmtalent" wieder fordern sowie nochmal nen Extensiven Laufmonat einfahren bevor es dann oktober November vermehr in die Muckibude geht .
Die letzten Sonnenstrahlen werde ich natürlich noch nutzen um die ein oder andere Runde mit dem Rad zu drehen.

Um mein vorhaben zu realisieren plane ich mit folgenden Jahresumfängen:
500/8000/2500 pro Jahr
42/667/209 pro Monat
9,7/154/48,1 pro Woche

ich rechne mit einem durchschnittlichen Wochenstundenbedarf inklusive Kraft und Stabi von ca 14 std/WOche

puhhhh ab auf die couch ;)

Tatze77 02.09.2015 06:18

Gestern bin ich zum Jahresauftackt 7,7km gelaufen in der Pace die ich mir für Köln(wie kann es anders sein) ausgerechnet habe.

7,7km 41:00 Pace 5:20 Puls 153(mittleres GA 1 ...)

jeze muss ich nur noch 1 Jahr lang den Puls nach unten verschieben das da ne 138 als Puls steht also um 15 Schläge senken.... ich denke immer noch das des machbar ist:Cheese:

LG Tatze

bellamartha 02.09.2015 08:29

Super, Tatze!
Macht viel Spaß, hier mitzulesen.
Toller Abnehmerfolg und auch sonst beeindruckend!

Viele Grüße und weiterhin alles Gute
J.

glaurung 02.09.2015 08:59

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 1161597)
Super, Tatze!
Macht viel Spaß, hier mitzulesen.
Toller Abnehmerfolg und auch sonst beeindruckend!

Viele Grüße und weiterhin alles Gute
J.

Stimmt, auch wenn er hin und wieder nen Schuss vor'n Bug braucht :Cheese:

Duafüxin 02.09.2015 09:12

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 1161606)
Stimmt, auch wenn er hin und wieder nen Schuss vor'n Bug braucht :Cheese:

Immerhin müssen die Schützen nicht so gut zielen könne, bei der Größe des Bugs ;)

Tatze77 02.09.2015 18:52

Ich finds gut das dem einen oder anderen mein Blog gefällt,
aus welchen grund auch immer ...ANgriffsfläche biete ich ja in jeder Hinsicht reichlich :Lachen2: .

die letzte Kerneinheit ist im Sack.

hab den Puls nochmal ordentlich was zu tun gegeben!
48km rad es war recht windig aber deutlich über 36kmh im Kern wars trotzdem (so 25km).
hintendrauf wieder 5km gekoppelt . Hart angelaufen mit 4:35 über 2km und dann ausgelaufen knapp über 25min.

ich hatte glaube ich schon ne prognose abgegeben, aber da jeze nur noch das Schicksal mein Ergebniss beeinflussen kann öffne ich wieder das Fenster.:Lachanfall:

Alles unter 2:30 fände ich enttäuschend
28:00 schwimmen (ich fühl mich atm im wasser ned wohl wenns besser wird umso besser)
3:30 WZ 1
1:03:00 Radfahren(36,2kmh (strecke soll 38km sein))
2:30 WZ 2
50:00 laufen (sollte gut machbar sein nach der performance von heute über die ersten 2km. )
Gesamt 2:27:00 mit der Zeit währe ich zufrieden.... und wehe mir brennt ne sicherung durch :Cheese:

ich fühle mich gut vorbereitet für samstag und freue mich auf 17 grad... i love it :Liebe:

glaurung 02.09.2015 19:04

Streng Dich gefälligst an am Samstag und denk zwischendurch an mich. Ich mach da nämlich eine ebenfalls brettebene Langdistanz bei wohl ebenfalls unter 20°. :Lachen2:
Also Good Luck und hau rein am Samstag. :cool:

Thorsten 02.09.2015 22:05

Zitat:

Zitat von Tatze77 (Beitrag 1161878)
Alles unter 2:30 fände ich enttäuschend

Kölner sind schon etwas seltsam, oder? Dabei ist doch noch gar kein Karneval :Lachen2:

alex1 02.09.2015 22:16

Ich finde es zwar spannend, ob Du Deine sportlichen Ziele erreichst, riskiere aber jedesmal beim Lesen Augenkrebs. Lernt Ihr in der verbotenen Stadt keine Rechtschreibung? ;)
Dir weiterhin gutes Gelingen :Blumen:

kupferle 02.09.2015 22:22

Was hast du denn für nen max puls, wenn 153 mittleres ga1 ist?

glaurung 02.09.2015 22:49

Zitat:

Zitat von alex1 (Beitrag 1161940)
Lernt Ihr in der verbotenen Stadt keine Rechtschreibung? ;)

Erhöhtes Augenmerk gilt dort eher der Mathematik. :Cheese:

Thorsten 02.09.2015 22:58

Zitat:

in der verbotenen Stadt ... ;)

Du scheinst aus dem DORF zu kommen :Lachen2: ;)?

Decke Pitter 03.09.2015 07:22

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 1161611)
Immerhin müssen die Schützen nicht so gut zielen könne, bei der Größe des Bugs ;)

Moin Steffi,

du musst mal dein Postfach leeren. Geht keine PN mehr rein. :Huhu:

Sorry Tatze, für off-topic.

Gruß
Tom

trialdente 03.09.2015 10:36

Zitat:

Zitat von kupferle (Beitrag 1161943)

Das habe ich mich beim Lesen auch gefragt! :Lachen2:

Hast Du irgendwo Deine Pulsbereiche hier veröffentlicht?

******OFF TOPIC*********

Hallo Tom!

Decke Pitter 03.09.2015 11:53

Zitat:

Zitat von trialdente (Beitrag 1162036)
******OFF TOPIC*********

Hallo Tom!

Hallo Marcel! :Huhu:

Ja, ich wohne noch in Aachen. :Lachanfall:

Tatze77 03.09.2015 13:16

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 1161881)
Streng Dich gefälligst an am Samstag und denk zwischendurch an mich. Ich mach da nämlich eine ebenfalls brettebene Langdistanz bei wohl ebenfalls unter 20°. :Lachen2:
Also Good Luck und hau rein am Samstag.

Dsa werde ich machen , dir viel spass auf deiner LD

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1161936)
Kölner sind schon etwas seltsam, oder? Dabei ist doch noch gar kein Karneval

Ja drunter drüber... ich habs einfach zu schwer mit euch ;)
Zitat:

Ich finde es zwar spannend, ob Du Deine sportlichen Ziele erreichst, riskiere aber jedesmal beim Lesen Augenkrebs. Lernt Ihr in der verbotenen Stadt keine Rechtschreibung? ;)
Dir weiterhin gutes Gelingen :Blumen:

Ja die buchstaben haben schon immer gemacht was sie wollten habe in der schule bei aufsätzen immer 1,5 noten abgezogen bekommen wegen der rechtschreibung . mittlerweile ist sie mir egal !!!:Cheese:

Zitat:

Zitat von kupferle (Beitrag 1161943)

Zitat:

Zitat von trialdente (Beitrag 1162036)
Das habe ich mich beim Lesen auch gefragt! :Lachen2:

Hast Du irgendwo Deine Pulsbereiche hier veröffentlicht?

meien Pulsbereiche sind nicht wirklich aktuell von der Diagnostik aus 2007.

wenn ich mir das heute so betrachte
187 maxpuls
48 Ruhepuls
Ga1 (65-80) 138-159 deswegen 153 mittleres GA1... nagut tendez oberes GA1.
die diagnostik von 2007 ist in einem meiner Treads aber finde sie auch nicht.
Spielt aber auch eigentlich keine rolle ich laufe atm alles nach gefühl und wenn es spezifisch wird ab April wird es im Frühjahr eine neue Diagnostik mit Atemgasanalyse geben... auf die ich mich schon sehr freue und Ab April werde ich noch genug zeit haben auf die Pulsbereiche zu achten ^^

LG

trialdente 03.09.2015 13:49

Mm, dann sind 153 aber schon 82%HFmax und daher auch deutlich zu schnell für GA1! Dann solltest Du Deine Grundlageneinheiten mal auf Puls max. 140 verlegen, dass erscheint dann deutlich sinnvoller! ....aber 8 Jahre alte Werte sind nun auch keine geeignete Grundlage zur Berechnung!

80% von 187 sind 149 und nicht 159 ;-) oder habe ich jetzt einen Knoten im Kopf?

trialdente 03.09.2015 14:05

Zitat:

Zitat von Decke Pitter (Beitrag 1162072)
Hallo Marcel! :Huhu:

Ja, ich wohne noch in Aachen. :Lachanfall:

Dann sollten wir wohl doch noch einmal....la finestra! :Blumen:

Tatze77 03.09.2015 14:16

Zitat:

Zitat von trialdente (Beitrag 1162116)
Mm, dann sind 153 aber schon 82%HFmax und daher auch deutlich zu schnell für GA1! Dann solltest Du Deine Grundlageneinheiten mal auf Puls max. 140 verlegen, dass erscheint dann deutlich sinnvoller! ....aber 8 Jahre alte Werte sind nun auch keine geeignete Grundlage zur Berechnung!

80% von 187 sind 149 und nicht 159 ;-) oder habe ich jetzt einen Knoten im Kopf?

GA 1 65-85%
Berechnung:
(HFmax-HFruhe)X X% +HFruhe
(187-48)x 65%+ 48=138
(187-48)x 80%+ 48=159
153 entsprechen ca 75% von HF max
LG

trialdente 03.09.2015 14:19

Gibt es eine Quelle für diese Formel?

75% von 187 sind zweifelsohne 140,xx. Warum sollte ich bei der Berechnung des prozentualen Anteils die Ruhe-HF unberücksichtigt lassen, indem ich diese vorher subtrahiere und dann wieder komplett addiere?

Man möge mich belehren sofern dies Sinn ergibt!

Aha, Karvonen und Herzfrequenz_Reserve sind wohl die entscheidenden Stichwörter!

Hier findet sich aber auch:

Trainingspuls = (Hfmax – Ruhepuls) x Faktor der Belastungszone + Ruhepuls

Faktor für die Grundlagenausdauer 1 ist dann 0,6 bis 0,7

Unter Berücksichtigung dieser Werte und der zugrundeliegenden Faktoren kommt für das Grundlagentraining ein Wert von 131-145 raus!

Obere Grenze für GA2 ist dann Faktor 0,8 und führt zu einem HF Wert von 159 und entspricht dann auch Deiner Berechnung. Trotz der ganzen Rechnerei ist dann aber ein Puls von 153 unter Berücksichtigung einer HFmax von 187 mittleres GA2.

Trotz allem würde ich gerade in Zukunft längere Einheiten im Bereich von 140 machen, ggfs. auch drunter!

Tante Edith sagt, dass wurde alles schon einmal diskutiert:

Tatze77 03.09.2015 18:33

Zitat:

Zitat von trialdente (Beitrag 1162128)
Gibt es eine Quelle für diese Formel?

75% von 187 sind zweifelsohne 140,xx. Warum sollte ich bei der Berechnung des prozentualen Anteils die Ruhe-HF unberücksichtigt lassen, indem ich diese vorher subtrahiere und dann wieder komplett addiere?

Man möge mich belehren sofern dies Sinn ergibt!

Aha, Karvonen und Herzfrequenz_Reserve sind wohl die entscheidenden Stichwörter!

Hier findet sich aber auch:

Trainingspuls = (Hfmax – Ruhepuls) x Faktor der Belastungszone + Ruhepuls

Faktor für die Grundlagenausdauer 1 ist dann 0,6 bis 0,7

Unter Berücksichtigung dieser Werte und der zugrundeliegenden Faktoren kommt für das Grundlagentraining ein Wert von 131-145 raus!

Obere Grenze für GA2 ist dann Faktor 0,8 und führt zu einem HF Wert von 159 und entspricht dann auch Deiner Berechnung. Trotz der ganzen Rechnerei ist dann aber ein Puls von 153 unter Berücksichtigung einer HFmax von 187 mittleres GA2.

Trotz allem würde ich gerade in Zukunft längere Einheiten im Bereich von 140 machen, ggfs. auch drunter!

Tante Edith sagt, dass wurde alles schon einmal diskutiert:

...ich kann meine alte Diagnostik leider nicht finden, aber wie, wo genau und mit welcher methode man seine Bereiche ermittelt bzw befinden sind sehr individuell...
ich habe das ganze schon mal aufklamüsert in einem alten Tread aber atm nicht die Lust die alle zu durchforsten.

Fakt ist ich bin letztes Jahr auf dem IM auf dem rad mit nem Puls um 153 gefahren was ja irgendwo an der schwelle GA1-GA2 sein muss damit ich das überstehen kann.Dann kann ja nicht ein puls von 153 mittleres GA2 beim laufen sein da ich da ja noch 10 schläge drauf packen kann(um es mit dem radfahren zu vergleichen). Ich weiß das meine Laktatschwelle von 2-3 mmol/l irgendwo bei 165 lag 2007.
Sonst hätte ich auch den Marathon nicht mit dem durchschnittspuls von weit über 170 laufen können.

Spielt aber auch atm keine große Rolle.
Fakt ist ich habe das Ziel das 5:20 im Frühjahr meine lockeren langen läufe werden.
ATM sehe ich keine veranlassung einen 1,5std+ lauf mit 140ger puls zu laufen da ich mich um meine Grundlagenausdauer im späteren Jahresverlauf kümmer (es wird längere läufe geben, diese allerdings etwas zügiger) .
Ich sehe da noch keinen vorteil drin für das nächste halbe Jahr(für die direkte vorbereitung sehe ich das allerdings). Mein Laufstil hat sich einfach zu sehr gewandelt in den letzten 6 Monaten und diesen möchte ich einfach festigen. Selbst 10kmh empfinde ich mittlerweile als "rumschluppen" und so möchte ich bestenfalls wieder laufen wenn ich platze.
Aus diesen Grund werden Läufe um den puls 140 eher die seltenheit sein in den kommenden Monaten.
fokus im lauf werden Intervalle und laufabc sein.

Auch wenn jeze wieder welche sagen omg was erzählt er da schon wieder.... so verkehrt kann es atm einfach nicht sein sagen mir die zwischenergebnisse... es folgen ja noch korrekturmöglichkeiten in den nächsten wochen... frei nach dem Motto Fail and Error...
Ende Oktober gibts nen 10ner WK in Leverkusen
mitte November ein HM in Köln Portz
wenn die wiederspiegeln das mein lauftraining müll war... dann kann ich immer noch mein Training wechseln... im letzten halben jahr kann ich meine läufe bei 140ger puls an 1 hand abzählen. und die waren dann eher recom(135)

trialdente 03.09.2015 21:36

Zitat:

Zitat von Tatze77 (Beitrag 1162221)
.. frei nach dem Motto Fail and Error...

Hoffentlich nicht! ;)

Tatze77 03.09.2015 22:23

heisst ja auch normal try and error.;)
ich wünsch mir auch das es so funktioniert ohne error und das die Flügelchen mich noch ein wenig höher tragen :Cheese:

Tatze77 04.09.2015 05:57

Die Waage hat was gegen runde abnahmen . jedes mal vor ner Rundung ziert sie sich...

Naja dann halt nur 120,8kg.

Marchrute für die kommenden Wochen

Ende September 118 kg
Ende Oktober 116 kg
Ende November 114 kg
Zum Jahresende 112 kg

wenn zum Silvesterlauf ne 112 auf der Waage steht bin ich der glücklichste Mann der Welt :Liebe:

LG Tatze der so langsam seine Wettkampfaufregung geniesst.
Ich freu mich auf morgen:)

Bleierpel 04.09.2015 11:28

Zitat:

Zitat von Tatze77 (Beitrag 1162319)
Ende September 118 kg
Ende Oktober 116 kg
Ende November 114 kg
Zum Jahresende 112 kg

Das heißt: neu einkleiden... Viel Spaß auch dabei ;)

bentus 04.09.2015 11:29

Bin morgen auch auf der Olympischen am Start! Vielleicht sieht man sich ja! Grüße

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:11 Uhr.