triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Neigungsgruppe Sub2:40 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=30512)

captain hook 01.04.2014 14:45

Das funktioniert nie im Leben. Semesterferien hin oder her. Besonders dann nicht, wenn Du den langen dann auch noch als intensiven DL läufst.

Mach mal nen Wochenplan wie das aussehen soll. Ich bin gespannt.

Die 200er würde ich in der SpecialPhase ersatzlos weglassen (was soll das bringen?). Dann bleiben eh schon nurnoch 2mal Schnell plus LL übrig. :Cheese:

loriot 01.04.2014 19:37

So, zurück in die Gegenwart. Heute 18 km Testlauf.

In kurz: 3:47 min/km, etwas kraftlos, hart.

Mit dem üblichen Blabla: Die Strecke war die Standard-3km-Asphaltrunde mit einem zarten Hauch an Auf und Ab und tendenziell leichtem Gegenwind. Somit sehr realitätsnahe Wettkampfbedingungen. Vom Gefühl war es etwas schwerfällig, die Beine vom Sonntag noch etwas ausgezutscht. Das Tempo aber sehr gleichmäßig.
Bei km 14 reibte dann auf einmal die rechte Ferse im relativ neuen adios. Schon ein paar mal angehabt, aber mit dickeren Socken als heute. Bei km 16 konnte ich mir dann lautstarkes Fluchen nicht mehr verkneifen, zum Glück hat's keiner gehöhrt, wer weiß wo man mich hingesteckt hätte. Die letzten beiden Kilometer war aber nur noch Tunnelblick angesagt.

Was bleibt? Es gibt weiterhin keinen Grund an dem Ziel Sub 2:40 herumzufuschen. Die Lage ist ernst aber nicht hoffnungslos. :dresche

Die Besohlung am 13.April trägt höchstwahrscheinlich den Namen Boston und hat 3 Streifen. Rollt einfach am besten zur Zeit.

coffeecup 01.04.2014 19:47

Zitat:

Zitat von loriot (Beitrag 1030278)
So, zurück in die Gegenwart. Heute 18 km Testlauf.

In kurz: 3:47 min/km, etwas kraftlos, hart.

Punktlandung

Zitat:

tendenziell leichtem Gegenwind.

Bei einer Runde hast dann aber auch mal Rückenwind...und wenn man glaubt es ist Windstill ist meist auch Rückenwind ;)

loriot 01.04.2014 20:37

nicht wenn die eine Hälfte windgeschützt ist und die andere nicht. :Cheese:

Ne im Ernst, Wind war heute kein sonderlich erwähnenswerter Faktor. Aber man GREIFt ja nach jedem Strohhalm ... steht ja so im Programm ...:Lachanfall:

Das Mädchen 01.04.2014 20:51

Zitat:

Die Besohlung am 13.April trägt höchstwahrscheinlich den Namen Boston und hat 3 Streifen. Rollt einfach am besten zur Zeit.

Da ich zu deinem Training außer "WOW" nicht viel sagen kann, kommentiere ich deine Schuhe: gute Wahl! ich liebe den auch! Auch wenn der mit mir nie im Leben 2:40 rennen wird. Nimmst du meine vllt mit, damit die das Gefühl des Schnelllaufens mal kennenlernen?

coffeecup 01.04.2014 21:56

Zitat:

Zitat von loriot (Beitrag 1030306)
nicht wenn die eine Hälfte windgeschützt ist und die andere nicht. :Cheese:

Ne im Ernst, Wind war heute kein sonderlich erwähnenswerter Faktor. Aber man GREIFt ja nach jedem Strohhalm ... steht ja so im Programm ...:Lachanfall:

ahhh du läufst also absichtlich gegen den Wind, wegen dem Trainingseffekt. Mach ich auf meiner Runde auch immer so ;)

Tri_Newbie 02.04.2014 16:49

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1030166)
Mach mal nen Wochenplan wie das aussehen soll. Ich bin gespannt.

Konkret habe ich noch keinen Plan, aber so könnte ich mir das ungefähr vorstellen:

Mo 6x1km / 10km locker
Di 20km locker
Mi 10km TDL
Do 2x 10km locker
Fr 18km int. DL
Sa 20km locker
So 4x5km MRT
Mo 10km locker
Di 25km int. DL
Mi 10km locker
Do 20km locker
Fr 35km locker

captain hook 02.04.2014 17:06

Zitat:

Zitat von Tri_Newbie (Beitrag 1030581)
Konkret habe ich noch keinen Plan, aber so könnte ich mir das ungefähr vorstellen:

Mo 6x1km / 10km locker
Di 20km locker
Mi 10km TDL
Do 2x 10km locker
Fr 18km int. DL
Sa 20km locker
So 4x5km MRT
Mo 10km locker
Di 25km int. DL
Mi 10km locker
Do 20km locker
Fr 35km locker

Wobei mir hier die Verteilung erste Woche zu zweiter Woche eher ungleichmäßig vorkommt?!

Die 200er hast Du ja schon gestrichen?!

Warum 6x1000m? Welchen Zweck verfolgst Du damit?

10k TDL? Für welchen Zeitraum vor dem Marathon ist der Plan? In der Folgewoche hast Du dann 4x5km drinn, was mir wiederum eher sportlich vorkommt.

coffeecup 02.04.2014 17:08

Zitat:

Zitat von Tri_Newbie (Beitrag 1030581)

Mo 6x1km / 10km locker
Di 20km locker
Mi 10km TDL
Do 2x 10km locker
Fr 18km int. DL
Sa 20km locker
So 4x5km MRT
Mo 10km locker
Di 25km int. DL
Mi 10km locker
Do 20km locker
Fr 35km locker

Also (Annahme locker ist GA1 und nicht reg. Tempo):
Mo: 6x1km Intervalle plus einen 10km Lauf
Di: 20km nach Mo, naja viel Spass
Mi: 10km TDL (nie nach Mo und Di)
Sa: 20km wenn du bis hier durchziehen kannst vermute ich dass das eher bittere 20km werden
So: und jetzt noch FMP auf 20km

ne das geht nicht auf Dauer (sag ich halt mal)

in der 2ten Woche hast du schon nur mehr eine Entwicklungseinheit, was du auch brauchen wirst den in der ersten schießt du dich weg...der Aufbau ist glaub ich nicht optimal...

Tri_Newbie 03.04.2014 09:31

Naja, im normalen Greifplan mit 6 oder 7 Trainingstagen hat man ja auch immer 20km GA1 nach und vor den harten Tagen. Insofern ist der Plan glaube ich ähnlich hart.

captain hook 03.04.2014 10:03

Man kann das schon so machen. Wenn man im Vorfeld viele KM gerannt ist.

Aber die Mischung aus hart und dann 20k zur "Erholung" und dann wieder hart ist schon nen Ansatz für Fortgeschrittende.

Meinen o.g. Punkte in Deinem Programm versteh ich aber immernoch nicht.

Tri_Newbie 03.04.2014 13:00

Also würdet ihr insgesamt weniger lockere "Füll"kilometer machen und eher auf die Qualitäteinheiten setzen?
Wird erst mein 3. Marathon, so viele Erfahrungen habe ich noch nicht. Steffny und Greifplan haben aber die letzten Male nicht so recht gewirkt..

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1030767)
Meinen o.g. Punkte in Deinem Programm versteh ich aber immernoch nicht.

Da habe ich mich an Greif orientiert. Die 6x1km wechseln bei ihm ja mit 4x2km und 3x3km.

Den 10km TDL würde ich ähnlich wie die kurzen Intervalle mit 15km TDL und den langen MRT-IVs wechseln.

Grüße

captain hook 03.04.2014 13:18

Aber wenn Greif nicht funktioniert hat, warum greifst Du Dir dann die fragwürdigste Einheit aus seinem an und für sich guten Konzept heraus und trainierst sie weiterhin? 6x1000m seh ich persönlich in einer M Specialphase nicht.

10km TDL find ich für nen M zu kurz in der Specialphase. Vielleicht beim ersten Mal und dann nach und nach ausbauen?!

Im M Training macht man ja für gewöhnlich keine "Füllkilometer". Weil grundsätzlich die Anzahl der Kilometer ja schon ein probates Mittel im Marathontraining ist.

Es ist nur die Frage, ob Du Dich bei einem 20k Lauf von dem harten Vortag erholst. Das kann sein, wenn Du auch ansonsten viele KM läufst, dass kann auch kontraproduktiv sein, wenn Du die KM nicht verträgst.

Was mir noch auffällt: in Deinem Plan sehe ich in rd. 2 Wochen nur einen Lauf >25km. Du läufst nur? Dann finde ich das wenig.

Tri_Newbie 03.04.2014 13:26

Gut, dass noch jemand die 6x1km nicht mag. :Cheese:

In der Marathonvorbereitung wollte ich im Prinzip nur laufen. Eventuell mal eine halbe Stunde planschen oder rumrollen, aber kein Training in den anderen Disziplinen.
Was hälst du denn davon zur Kilometersammeln beispielsweise morgens 10km und abends 15km zu machen?

Könnte ja auch einfach in einer Woche Greif'sche 35km machen und dann wechseln in der folgenden mit 30km int. DL?
Den TDL würde ich dann ja über 15km zu den MRT-IVs aufbauen.

Pollmächer hat öfters von 25km MRT gebloggt, Ryan Hall macht sowas wohl auch mit 15 Meilen. Macht das nur für Profis Sinn? So aus dem Gefühl raus würde ich sagen, dass man auch mal 20km im Zieltempo rennen sollte.

captain hook 03.04.2014 13:46

Das hängt alles davon ab, was Du verträgst. :Cheese:

Ich hab schon von Einheiten aus Kenia gelesen, wo die Jungs 40km im Training schneller gelaufen sind als der schnellste Deutsche in dem Jahr. Auf ner welligen Sandpiste.

Was heißt schon mögen bei 6x1000... Ich frag mich halt was das bringen soll. Besonders wenn man die so weghämmern soll wie beim Greif. Das ist soweit weg von MRT, das seh ich eher in der VP. Wenn Du unbedingt 1000er rennen willst, würde ich da eher 10x1000 im 10km Tempo sehen (bei 2min Pause).

KM Sammeln (also früh und spät laufen) find ich persönlich super und fand sich auch in den Plänen von zwei sehr erfolgreichen Trainern nach deren Plänen ich schon trainiert habe.

Einmal die Woche min 30km würde ich schon machen für nen M. Ob nun unbedingt als intensiven DL wüsst ich nicht. Kannst ja mal ein bisschen spielen. Mal profiliert, mal progressiv, mal locker und nen bisschen länger, mal mit EB...

Ich find eh, dass man das nicht sooo dogmatisch sehen kann. Es gibt soviele Wege nach Rom, dass da sicher keiner die absolute Wahrheit für sich verbuchen kann, was auch bedeutet, dass man ruhig mal versuchen kann sein persönliches Optimum herauszufinden.

loriot 03.04.2014 13:53

Bei Trainingskonzepten kann ich mir es partout nicht verkneifen: "Mischen impossible!!!":Cheese:

Bei den Profis zu schauen ist vorsichtig ausgedrückt schwierig. Da hätten wir:
  • deutlich verbesserte Regenerationsfähigkeit
  • aktive Regenerationsmaßnahmen
  • klare Periodisierung
  • extrem ökonomischer Bewegungsablauf
  • sehr gutes Kraft-Masse-Verhältnis
  • sauber dokumentiertes Training über Jahre
  • regelmäßiger Leistungsnachweis
  • genügend Schlaf (betrifft mich beispielsweise in negativer Form)

Bitte nicht vergessen. Wenn die Herren 25 km MRT laufen, dann sind sie nicht viel länger als eine Stunde unterwegs. Bei Wettkampfziel 2:40h sind wir sofort bei 18 km int. DL. Da schließt sich der Kreis! :Cheese:

coffeecup 03.04.2014 14:43

Nicht funktioniert ist aber auch relativ bei 3 Marathons und einer PB von 2:46 :)

So bin zurück von der letzten harten Einheit und der vor der ich am meisten Respekt habe. Kommt glaub ich das ich sie mal um 23:00 nach Horror Wochen in der Arbeit laufen musste.

Vorbelastung:
- Di: 17km in 4:24
- Mi: 14km in 4:29

Einheit heute:
3x5km in FMP eingebettet in einem 23er.
- 18:45 (3:45)
- 18:44 (3:44)
- 18:58 (3:48) ersten km verschlafen, letzten in 3:40

Das ging heute im Vergleich zu den Vorjahren "locker" weg. Liegt aber glaub ich daran, dass ich nur eine Woche Training hinter mir habe und nicht 2 harte Wochen wie im Plan.

Ziel bleibt mit 3:55min/km weglaufen und bei km10-15 ein internes Meeting ob ich noch schneller kann...denke aber nicht sonst würde ich alle Theorie außer Kraft setzen :)

Tri_Newbie 03.04.2014 18:20

Erstmal Danke für das ganze Feedback! :Blumen:

Über den Sinn der 1000er kann man wohl wirklich streiten. Greif schreibt die ja mit 1000m Pause und mit 3:16 für eine Marathonziel von 2:39 auch nicht wirklich schnell. Vielleicht nur um nochmal einen "schnelleren" Schritt zu laufen und um aus dem Trott rauszukommen? :confused:

Vermutlich ist es wirklich besser die Vorbereitung nicht so eng zu planen. Vielleicht war dass auch ein Fehler die letzten Male.
Wie seht ihr das denn mit den Entwicklungseinheiten? Sind 3/Woche gut zu verkraften? Ansonsten könnte man ja auch einen längeren TDL/lange IVs und einen 35er wirklich hart laufen und die restliche Woche eher locker.

Zitat:

Zitat von coffeecup (Beitrag 1030891)
Einheit heute:
3x5km in FMP eingebettet in einem 23er.
- 18:45 (3:45)
- 18:44 (3:44)
- 18:58 (3:48) ersten km verschlafen, letzten in 3:40

Das liest sich doch ganz gut! Bin mal gespannt, was du im Wettkampf läufst. Vielleicht verlierst du gar nicht allzu viel zu einer idealen Vorbereitung.

coffeecup 03.04.2014 18:39

Zitat:

Zitat von Tri_Newbie (Beitrag 1030974)
Vermutlich ist es wirklich besser die Vorbereitung nicht so eng zu planen. Vielleicht war dass auch ein Fehler die letzten Male.
Wie seht ihr das denn mit den Entwicklungseinheiten? Sind 3/Woche gut zu verkraften? Ansonsten könnte man ja auch einen längeren TDL/lange IVs und einen 35er wirklich hart laufen und die restliche Woche eher locker.

Das liest sich doch ganz gut! Bin mal gespannt, was du im Wettkampf läufst. Vielleicht verlierst du gar nicht allzu viel zu einer idealen Vorbereitung.

bei der Regeneration bin ich flexibel, wenn ich merke das ich KO bin und ich ENtwicklungseinheiten nicht mehr sauber hinbekomme nehme ich raus...

nö, nö auf 240 anlaufen wäre total verblödet. Mir fehlen alle WK, ein paar TDLs, lange Kanten und ca. 350km. Das alles in den härtesten 3 Trainingswochen. Die 245 werden schon spannend.

loriot 03.04.2014 20:29

schon frühzeitig den langen Lauf über 35 km "relativ" hart zu laufen ... entweder dein "hart" ist was anderes als mein "hart" oder du machst dich platt. Die intensiven langen marathonspezifischen Einheiten sind deutlich belastender als es beispielsweise die Qualitätseinheiten bei 10er-Vorbereitungen sind. Dazu dann noch ordentlich beim Langen draufzuhauen würde zumindest bei mir nicht funktionieren. Der einzige Ausweg aus der Überlastung wäre für mich ein 2:1 Wochenrythmus, mit richtig ruhiger Entlastungswoche.

Kurz zu mir: heute 3*3k @ 3:38. Ein Hauch langsamer als die Vorgabe (4s), ich denke aber das geht in Ordnung. Wollte auch nicht voll ans Limit gehen. Jetzt wird es ersteinmal deutlich ruhiger.

coffeecup 07.04.2014 13:11

Sooo das war sie, die letzte Trainingswoche. Mo. habe ich mir frei genommen weil ich platt war, es wurden 108km
Ab jetzt gilt es nicht fett zu werden und die Beine nach den letzten 2 Wochen locker zu bekommen.

Am Sonntag die letzte Busfahrt 30km in 4:40 ohne EB und Hm oder sonstigen Beiwerk. War dann lockerer als erwartet, am Vortag ist die 3x5er Einheit von Donnerstag noch in den Knochen gesteckt.

captain hook 07.04.2014 13:16

Zitat:

Zitat von coffeecup (Beitrag 1031657)
Sooo das war sie, die letzte Trainingswoche. Mo. habe ich mir frei genommen weil ich platt war, es wurden 108km
Ab jetzt gilt es nicht fett zu werden und die Beine nach den letzten 2 Wochen locker zu bekommen.

Am Sonntag die letzte Busfahrt 30km in 4:40 ohne EB und Hm oder sonstigen Beiwerk. War dann lockerer als erwartet, am Vortag ist die 3x5er Einheit von Donnerstag noch in den Knochen gesteckt.

Dann erhol Dich gut und am Sonntag dann "ab die Post"! :Huhu:

coffeecup 07.04.2014 13:18

Zitat:

Zitat von Das Mädchen (Beitrag 1030320)
Da ich zu deinem Training außer "WOW" nicht viel sagen kann, kommentiere ich deine Schuhe: gute Wahl! ich liebe den auch! Auch wenn der mit mir nie im Leben 2:40 rennen wird. Nimmst du meine vllt mit, damit die das Gefühl des Schnelllaufens mal kennenlernen?

Mädchen, jetzt mal ehrlich. Wenn du eine 2:59 läufst ist das für uns Buben 2:40...und wenn du wirklich 2:40 laufen würdest und Schweizerin wärst könntest schon zur EM ;)

Das Mädchen 07.04.2014 18:16

Zitat:

Zitat von coffeecup (Beitrag 1031667)
Mädchen, jetzt mal ehrlich. Wenn du eine 2:59 läufst ist das für uns Buben 2:40...und wenn du wirklich 2:40 laufen würdest und Schweizerin wärst könntest schon zur EM ;)

Coffeecup, das ist ja wirklich nett von dir, aber auch in die Nähe von 2:59 werde ich in diesem Leben nicht kommen (was aber auch damit zusammenhängt, dass ich Solomarathon laufen (derzeit) langweilig finde). Sollte ich mir das irgendwann mal anders überlegen, hmmm... und jünger werde ich ja nun auch nicht. Und im nächsten Leben werde ich hoffentlich als Heidschnucke wiedergeboren, die haben das auch nicht so mit den Marathons. Die Ausgangslage ist an der Stelle nicht ganz so einfach...

coffeecup 09.04.2014 14:58

Alle Ampeln auf grün. Die Beine werden immer lockerer. Verletzung spüre ich noch.
Mein Mitstreiter wird vermutlich ausfallen, daher werde ich das Ding wohl alleine laufen müssen :(

Ziele für Sonntag:
- SUB2:45
- TOP50
- schneller als dude :cool:

Wetter wird von der Temp ideal, aber der Wind könnte ein Spielverderber werden.

Wie schauts beim Rest loriot und dude für Sonntag aus?

EDIT: sehe gereade loriot liefert schon am Samstag und dude erst eine Woche später...

loriot 09.04.2014 15:44

nanana. mal nicht die Liefertermine manipulieren! Sonntag 10:00 Uhr Ortszeit geht's los. :Cheese:

Alles im Lot. Es wird knapp und leicht windig, aber es gibt eine Gruppe von mindestens 4 Läufern, Stand: 4 Tage vor X.

coffeecup 09.04.2014 16:01

Zitat:

Zitat von loriot (Beitrag 1032309)
nanana. mal nicht die Liefertermine manipulieren! Sonntag 10:00 Uhr Ortszeit geht's los. :Cheese:

Alles im Lot. Es wird knapp und leicht windig, aber es gibt eine Gruppe von mindestens 4 Läufern, Stand: 4 Tage vor X.

Hmm, dann muss ich den ersten Eintrag korrigieren :)

coffeecup 11.04.2014 20:45

Kind hat wieder 39 Fieber...bitte, bitte nicht ich auch 2 Tage vor X

Einstweilen keine Symptome.

Das Mädchen 12.04.2014 20:33

So, ich hoffe, das Fieber von coffeecups Kind ist beim Kind geblieben :Blumen:

Dann lasst mal sehen, wofür all eure Kilometer und die Schmerzen im Training gut waren! Gutes Gelingen und nicht Bummeln!

Faul 12.04.2014 20:42

Ich wünsche euch alles Gute und bin jetzt schon auf eure Berichte gespannt. Haut rein. Immer lächeln und laufen!!

triduma 12.04.2014 21:51

Ich wünsch euch auch für morgen viel Erfolg und eine super Zeit.
Ich will keinen über 2:45 sehen.:dresche :Cheese:

triconer 12.04.2014 22:06

Insgeheim hoffe ich ja, daß ihr euer Ziel nicht schafft, damit dieser Thread weitergeht... :Lachen2:

Natürlich drück euch die Daumen und wünsche euch neben guten Bedingungen und Beinen, vor allem, daß ihr gesund und wohlbehalten ins Ziel kommt.

Viel Erfolg!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

coffeecup 13.04.2014 06:23

danke für die Glückwünsche.

BIB 6286
Mein Motto: Sieg oder Akija ;)

loriot ist unsere Hoffnung auf die 2:3x. Hau rein...

so, frühstück ist fertig...noch kurz auf die couch und dann los.

loriot 13.04.2014 07:37

merci.

Die Bedingungen scheinen sehr gut zu werden. Ran ans Werk! :dresche

coffeecup 13.04.2014 07:51

Stehe beim Start...mir ist trotz 2 pullis kalt...hitzeschlacht wirds Gott sei dank nicht :)

coffeecup 13.04.2014 12:32

Scheisse 2:46.21
Kurzfassung. Ab km 21 schneller geworden, von 33 bis 39 schwache km plus Wind.
Zu früh Gas gegeben, aber ich hatte Stress im Kopf da ich 1:22.30 über den halben hatte....

loriot 13.04.2014 15:24

"nur" 2:42:40. Nun zu den Ausreden: :Cheese:

-die ganze Zeit pralle Sonne
-ordentlich Gegenwind

Unsere Gruppe hatte sich bei km 25 in kleine Grüppchen zerlegt und von da an ging es kräftemässig bergab. Unser stärkster Läufer hat wenigstens die 2:40 - wenn auch vergleichsweise knapp - geschafft.

Fazit: heute war für mich nicht mehr drin, aber zum Schluss konnte ich die letzten 3 km nochmal ein wenig beschleunigen. Der Greifplan und die Trainingsumsetzung haben gepasst. Das Ziel einen Hauch zu optimistisch, aber sonst wäre es ja langweilig. :)

Ziel verfehlt aber dennoch sehr zufrieden. Platz 5 und eine neue Bestzeit machen außerdem auch Spaß. Vielleicht ja nächstes Jahr der erneute Angriff.

Faul 13.04.2014 16:30

Schade, dass es nicht geklappt hat. Aber in beiden Fällen sieht man, dass Training nicht alles ist. Es kommt einfach auch auf die Tagesverhältnisse an. Wenn es ordentlich windet, dann wird es einfach härter.

Mit direkter Sonne habe ich auch so meine Probleme. :-(

Schade. Dennoch Gratulation zur neuen Bestzeit!!!

Das Mädchen 13.04.2014 18:45

Naja, ein Wermutstropfen muss ja irgendwie dabei sein, Loriot. Beim nächsten Mal dann einfach ein Regenrennen raussuchen (Hamburg? ;) )
Und coffeecup: nach der chaotischen Vorbereitung kannst du SOOOO zufrieden sein mit der Zeit.:Blumen:

Und beim nächsten Mal klappt der Plan dann auch! Gute Erholung euch beiden!

coffeecup 13.04.2014 19:18

Zitat:

Zitat von Das Mädchen (Beitrag 1033329)
Naja, ein Wermutstropfen muss ja irgendwie dabei sein, Loriot. Beim nächsten Mal dann einfach ein Regenrennen raussuchen (Hamburg? ;) )
Und coffeecup: nach der chaotischen Vorbereitung kannst du SOOOO zufrieden sein mit der Zeit.:Blumen:

Und beim nächsten Mal klappt der Plan dann auch! Gute Erholung euch beiden!

Danke, stimmt eh, aber trotzdem schade.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:38 Uhr.