triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   My training for IM Wales (2014) (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=30026)

holger-b 27.05.2014 20:29

Termin x beim Zahnchirogen. Ich sag nichts mehr, hab aus Frust eh schon eine Packung Eis in mich reingedrückt. Einzig positives ist, wir können im Moment nicht machen und müssen abwarten, Arzt meinte "Sport frei". Ok so kann ich in Obernai und in Maxdorf an den Start gehen.

Eigentlich wollte ich ja Maxdorf aus dem Training heraus gewinnen, jetzt werde ich mich wohl anstrengen müssen um das Podest noch zu erreichen. :Lachanfall:

Naja, zumindest das Trainieren fühlt sich wieder lockerer an und meine Bauchmuskeln schreien nicht mehr bei jeder Bewegung. Heute war ich vor der Arbeit für 100 min auf dem Rad, war ganz ok, hatte aber keinen Punck in den Beinen. Morgen früh versuche ich es dann mal wieder mit laufen, sollte aber wieder gehen.

holger-b 28.05.2014 02:03

Game over

Ich kann es nicht glauben. Liege seit 1,5 Stunden wach und schwitze wie ein Blöder. Dazu natürlich, Zahnschmerzen. Der 6. (Backenzahn nach dem Weißheitszahn) hat eine chronische Entzündung, wir wollten abwarten bis die Fleischwunde verheilt ist.

Geht nicht

Morgen muss ich wohl direkt wieder zum Arzt. Dann auch gleich noch mal Ursachenforschung betreiben. Ob ich das Abenteuer LD noch im Auge behalten soll. Keine Ahnung, meine Gesundheit ist mir mehr wert.

Und ich Arsch habe mir die Woche einen LRS als Motivation bestellt. Jetzt werde ich wohl nicht mal in Maxdorf an den Start gehen können, geschweige denn in den kommenden Wochen an Training für eine LD denken können/sollen. :(

harryhirsch77 28.05.2014 07:36

Holle, mach ma locker. Du haust hier ein qualitatives Training raus wie so macnher semi-profi und Wales sind noch 4 Monate!
Jeder vernuenftige LD Block besteht (spezifisches Training) aus 10 Wochen, der Rest ist zum angeben und selbstbeschiss.

Bekomme das mit den Zaehnen in den Griff und bleibt smart und geduldig - das wird schon:Blumen:

FMMT 28.05.2014 09:13

Auweia, das zieht sich ja ganz schön lang:(
Gute Besserung:Blumen: und Harry hat Recht. So ärgerlich es für die anstehenden kleinen Wettkämpfe ist, für Wales ist noch lange Zeit und eine Pause vielleicht wirklich nicht verkehrt.
Obwohl ich es ja voll verstehen kann. Ohne Ausgleichssport werde ich vollkommen hibbelig:Lachen2:

Duafüxin 28.05.2014 09:16

Au Mann, ich trau mich kaum noch hier rein zuguggen.

Ansonsten halt ich es ausnahmsweise mal wie Harry the Hirsch :Blumen:

carolinchen 28.05.2014 09:40

Das ist ja echt sche//e!!!
Schon mal überlegt in die Zahnklinik zu gehen oder warst du dort schon.
Sowas ist doch nicht normal so lange !!!

Teuto Boy 28.05.2014 09:44

Hey Holger gute Besserung, kann mich den anderen nur Anschließen, jetzt erst mal Gesund werden und wenn du stabil bist weiterschauen. Jetzt schon die Flinte ins Korn zu werfen ist doch zu früh, vor allem bei der Grundlage , die du dir schon antrainiert hast.

holger-b 28.05.2014 10:18

So mein Schreibtisch ist geputz und ich kann bis zum Eingriff kann ich entspannen. Am liebsten wäre mir jetzt ein großes Bier und ich wache erst wieder auf wenn alles vorbei ist.

Vielen Dank für den positiven Zuspruch.

Zitat:

Zitat von harryhirsch77 (Beitrag 1045082)
Bekomme das mit den Zaehnen in den Griff und bleibt smart und geduldig - das wird schon:Blumen:

Bin dabei, habe mich heute morgen noch mal beraten lassen.

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 1045105)
...

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 1045107)
...

Zitat:

Zitat von carolinchen (Beitrag 1045116)
... Zahnklinik ...

Mein Zahnchirge ist so was wie eine Zahnkinik, nur im Kleinen. Die machen Alles was der Zahnarzt nur im Notfall macht, auch Vollnarkose.

Zitat:

Zitat von Teuto Boy (Beitrag 1045119)
... die Flinte ins Korn zu werfen ...

Doch, ich brauch ein Reset.

Kurz zur Info, was ist, was kann ich machen. Alle betroffenen Zähne sind vor ca 20 Jahren Wurzelbehandelt worden und haben ein Goldkrone. Für den Körper sind das Fremdkörper der immer noch abbauende Staffe absondert. Daher ist es vom Immunsystem nur unnötig und der Zahn wird wie ein Frenkörper aus dem Körper gedrückt. Daher die Zyste unter dem Zahn, Blutbild und Mikronähstoffe spielen dabei keine Rolle und es können keine Aussage davon abgeleitet werden.

carolinchen 28.05.2014 15:44

Darum geht es mir nicht, ich habe lange genug als Zahntechnikerin gearbeitet um sagen zu können, dass es Zahnärzte gibt die so pfuschen, dass es an Körperverletzung grenzt !
Viele Arbeiten gingen zum Gutachter um dann festzustellen wie schlampig die gearbeitet haben !!!

holger-b 28.05.2014 20:27

Zitat:

Zitat von carolinchen (Beitrag 1045240)
... pfuschen, ...

Gute Überlegung, nur da müsste ich die Dame hinterfragen, die mir vor 20 Jahren eine umfangreiche Zahnsanierung verpasst hatte.

Das was jetzt passiert, hat wohl eher viellerlei Ursachen.

Die Behandlung war die reinste Folter. Die Zyste war schon wieder mal Erbsen groß. Betäubung hat halt nicht mehr überall gewirkt.

Es ist vorbei. :)

carolinchen 29.05.2014 08:08

Wenn du 20 Jahre Ruhe gehabt hast, hat die Dame sauber gearbeitet.
Nur jetzt ist es halt schon ganz schon lange deine Geschichte.
Nur so ein Gedanke.....

holger-b 29.05.2014 10:55

Zitat:

Zitat von carolinchen (Beitrag 1045358)
Wenn du 20 Jahre Ruhe gehabt hast, hat die Dame sauber gearbeitet.

Ich hatte keine 20 Jahre Ruhe. Aber ich schmeiße auch nicht alles in einen Topf.

Zitat:

Zitat von carolinchen (Beitrag 1045358)
Nur jetzt ist es halt schon ganz schon lange deine Geschichte.
Nur so ein Gedanke.....

Meine Geschicht ist das mein Immunsystem durch die CU schon ziemlich am Anschloag ist. Es ist nicht auszuschließen das die alten toten Zähne als unnötiger Belast anggesehen werden und daher vom Körper abgeschieden werden.

Ist wie ein Splitter den man sich eingefangen hat. Der Körper arbeitet mit den weißen Blutköpern gegen den Frendkörper bis er wieder draussen ist, meist bildet sich Eiter dabei.

Viel anderst ist das bei einem toten Zahn (Wurzelbahandlung) auch nicht, die Zyste (Eiterherd) bilder sich unter der Wurzel und versucht den Zahn nach aussen zu befördern.

Blöd ist nur das ich jetzt vier Zahn aus dieser Zeit habe behandeln oder entfernen lassen müssen und noch sieben Zähne aus jener Zeit habe.

Mein Körper spinnt ganz schön und ich will einfach erst mal ein Reset machen. Wenn sich alles günstig ergibt kann es ja schon für einen 10 bis 12-wöchigen Aufbau bis Wales reichen.

Time will tell

Teuto Boy 29.05.2014 21:38

Zitat:

Zitat von holger-b (Beitrag 1045389)
Mein Körper spinnt ganz schön und ich will einfach erst mal ein Reset machen. Wenn sich alles günstig ergibt kann es ja schon für einen 10 bis 12-wöchigen Aufbau bis Wales reichen.

Time will tell

Ich drück dir die Daumen, dass es klappt und du nicht zu sehr leiden muss ;)

holger-b 31.05.2014 19:07

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Diesmal habe ich die ganz harte Tour gewählt. Am zweiten Tag auf alle Medikamente verzichtet, dass hat mir auch einen richtigen Dämpfer verpasst. So wollte ich nie wieder Sport machen. Aber es ist ja wie beim reiten, der gefallene Reiter muss wieder in den Sattel steigen.

So wurde ich heute von der Regierung zum Spargel holen geschickt. So wurde der Storck Radkurier wieder in Bewegung gesetzt. :Lachen2:

Anhang 25214

Im Vordergrund die glücklichen Schwarzwaldrinder.

Anhang 25215

Und bei dem schönen Wetter musste ich dann nach der Zustellung noch eine Runde dranhängen. Beine sind super, aber das Körpergefühl sagt mir langsam machen. Der Körper muss erst die Entzündung auskurieren.

Morgen geht es dann mit einem Kollegen eine Runde rollen. :Lachen2:

harryhirsch77 01.06.2014 11:47

Gut dass es Dir wieder besser geht. Aber kannste mir mal erklaeren warum Du keine wirkliche Pause machst wenn die Gesundheit angeditscht ist? Vielleicht schaue ich zu selten hier rein, aber ich lese immer nur von Touren, locker rollen, dies und das - im Kontext von Entzuendungen und Zweifeln ob denn hart erarbeitete Form ueber Nacht verschwindet.

Tell me, yo!

holger-b 01.06.2014 14:46

Zitat:

Zitat von harryhirsch77 (Beitrag 1046004)
Tell me, yo!

Gestern war nach drei Tagen zu Hause schon wieder der Zaunpfahl am schwingen. Da war der Spargel holen und noch etwas ausser Haus sein die bessere alternative. Nachmittags dann noch etwas im Garten mitgeholfen, dass hat den Haussegen dann wieder gerade gestellt.

Heute war es auch besser für ein paar Stunden ausser Haus zu sein. Wie haben halt nicht die super enge Beziehung mit 24-Stunden-Handchenhalden.

Morgen bin ich wieder auf Arbeit, dann kann ich mich Abends auch ohne Probleme wieder breit machen. Also wieder zwei, drei Ruhetage oder lockere Tage machen und die Entzündung weiter auskurieren.

Edith: Hatte aber auch wieder Probleme mit Wassereinlagerungen, Bindegewebe und Lymphsystem, plus 3 kg in 2 Tagen. Die Blackroll hat leider nicht geholfen. Bei der Bewegung hat alles super funktionniert, gut geschwitzt und anschließend ging auch auf der Toilette wieder.

Hoffe die nächste Pause verläuft besser. Die Form ist mir derzeit scheißegal, aber wohl fühlen will ich mich schon. Trink doch ein Bier für mich.

FMMT 01.06.2014 18:49

Kann ich schon verstehen:Lachen2:
Wettkampf ist ein Sahnehäubchen, aber wichtiger ist noch der Kuchen drunter, also der tägliche Spaß am Sport:liebe053: . Man muss halt für sich ein vernünftiges Gleichgewicht suchen, toi, toi, toi:Blumen:

harryhirsch77 01.06.2014 20:06

Zitat:

Zitat von holger-b (Beitrag 1046025)
Trink doch ein Bier für mich.

You know you can't fly with one wing?!

Trink immer mindestens zwei. :Huhu:

holger-b 01.06.2014 21:03

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 1046080)
Wettkampf ist ein Sahnehäubchen, ...

And something stole my Sahnehäubchen. Aber durch die Bewegung habe ich auch meine psychische Frustration gelöst.

Zitat:

Zitat von harryhirsch77 (Beitrag 1046118)
Trink immer mindestens zwei. :Huhu:

Yes, I take my Espresso ever as a Double. :Lachen2:

holger-b 02.06.2014 18:29

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Also, heute schreibe ich mal das magische Wort in meinen Blog.

Ruhetag

Rumliegen, fressen, entspannen.

Aber ich habe noch ein paar schöne Erinnerungen an gestern.

Anhang 25279

Anhang 25280

Anhang 25281

holger-b 02.06.2014 18:59

Zitat:

Zitat von Teuto Boy (Beitrag 1042455)
Die Geschichte mit den Zähnen ist wohl einfach Pech oder? Da gibt es doch keinen Zusammenhang zum Training.

Also das Pech war sehr Vorhersehbar. Auf den Aufnahmen, als der Weissheitszahn gezogen worden ist, war ein ganz feiner Schatten unter dem 6. Backenzahn zu sehen. Leider gibt die Technik da nicht mehr her, und man kann Zysten erst erkennen wenn sie bereits gebildet sind.

Aber subjetiv passt es auch. Ich hatte vor zwei Jahren an der Stelle massiv Probleme wenn ich mich Ausbelastet habe. Es gab immer so ein ziehen am Zahnfleisch, der Zahnarzt meinte damala es wäre nichts. Und als der Weissheitszahn gezogen war, hatte ich ja auch schon gehofft, jetzt ist alles vorbei.

Naja, ich hoffe jetzt ist wirklich mal Schluss.

Zitat:

Zitat von carolinchen (Beitrag 1045240)
... ich habe lange genug als Zahntechnikerin gearbeitet ...

Carolinchen, kannst du noch irgendwelche Tipps für eine präventive Untersuchung anbringen. Oder andere Massnahmen?

carolinchen 02.06.2014 20:41

Das ist ein schwieriges Thema, da man als Laie den Ärzten nicht auf die Finger schauen kann was so fabriziert wird !
Wenn man so lange rumlaboriert wie du, wär ich vielleicht doch schon mal in die Unizahnklinik gegangen.
Zahnarzt ist echt Vertrauenssache oder halt in ein Dentallabor gehen und fragen wen sie empfehlen können.
Elektrische Zahnbürste ist obligatorisch, 2x im Jahr zur Kontolle und Zahnfleischtaschen beheben lassen.

holger-b 06.06.2014 18:48

So die Woche ist zu Ende, die Fäden sind draussen und ich komme zur Ruhe. Ganz selsam, wie ruhig es in meinem Körper plötzlich ist, :-(( cih hoffe nur es ist nicht die Ruhe vor dem Sturm.

Ansonsten erinnert sich mein Körper ganz schnell alles was er in letzten Monaten gemacht hat. Schwimmen und Rad fahren geht schon wieder ganz gut. Beim laufen komm ich mir vor wie auf Holzbeinen, sind wohl auch die paar Kilos zu viel auf dem Rippen und der Trainingsausfall.

Nach 10 Tagen ohne Medikamente kommt meine Verdauung wieder ins gleichgewicht. So hoffe ich auch das die Kilos bald wieder dahinschmelzen. Am WE noch mal richtig Rad fahren. :Cheese:

holger-b 07.06.2014 15:40

Wie würde flachy sagen, "Heute morgen erst mal aufs Höllenbike." :Lachen2: Da WE ist bin ich nicht so früh los, erst um 6:30 Uhr los so war vorher noch Zeit für ein kleines Frühstück. Auf dem Rad lief es dann wie am Schnürchen, musste mich die ersten zwei Stunden etwas bremsen das die Energie auch für den Rückweg reicht, da kommen dann noch die Hügel dazu. Am Schluss waren es 122 km mit 1000 hm ind 4:05 h, also die Radbeine sind da. :Cheese:

Habe auch das Gefühl das alles etwas lockerer und spielerischer geht. Die Wochen davor waren im nachhinein wie abgeriegelt. Ich glaube da war der Körper im Selbstschutzmodus. So langsam keimt wieder etwas Hoffnung auf.

train safe :Huhu:

Edith: Den freien Mittag habe ich dann zum Geschenke einkaufen für meine Blume genutzt. Morgen muss ich dann bei 35°C artig den James machen, dafür gibt es dann bestimmt den Montag Ausgang. (-:

flachy 07.06.2014 19:44

Da ist er wieder!
Zieh Deinen Weg durch denn wenn's einfach waer' dann waer's nicht unser Ding!
Holginator - Es geht immer weiter!

holger-b 07.06.2014 20:35

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1048104)
Es geht immer weiter!

Tja, und morgen werde ich mal ganz unauffällig den flachy machen. :Lachen2: Morgens aus dem Haus schleichen und noch vor dem Frühstück noch eine Schwimmeinheit einpacken. Muss dann nur zeitig wieder zurück sein, damit der Kaffee gerichtet und der Tisch gedeckt ist, wenn meine Blume aus dem Bett kommt. :Cheese:

holger-b 08.06.2014 13:38

Zitat:

Zitat von holger-b (Beitrag 1048113)
Tja, und morgen werde ich mal ganz unauffällig den flachy machen. :Lachen2:

Auch bei mir haut es wieder überhaupt nicht hin, mit dem Plänen.

Sage ich gestern Abend noch zu meiner Blume, "Bin morgen früh vor dem Frühstück noch schwimmen, bin dann aber zeitig wieder da."

Aber heute Nacht habe ich so gut wie lange nicht mehr geschlafen, nur war ich heute Morgen auch etwas gerädert. Lag wohl an der ungewohnten Hitze und dem nicht ganz lockeren Radeinheit. Wären ich dann noch auf dem Sofa liege, höre ich den Rolladen vom Schlafzimmer. 7:10 Uhr das sind mindestens 50 Minuten zu früh, sie sieht mich und ist glücklich das ich nicht Schwimmen bin. :cool: Die ausgewählten Geschenke schlagen dann voll ein, 10,- € Gutschein, vom Stammbäcker, der Eisdiele, dem Klamottenladen, dem Schokostübchen und etwas für die Küche.

Nach dem Früstück richten wir alles her, dann meint sie.
Blume "Ich brauche etwas Platz zum Kuchen und Platten richten."
Ich "Ok, was muss noch weg. Besser ins Büro oder in den Keller?"
Blume "Ich mach es besser selber"
Ich "Dann geh ich noch bis 13:00 Uhr Rad fahren, wird vorher keine kommen."
Blume "Viel Spaß und pass auf dich auf." :bussi:
Ich "Bin schon weg." :bussi:

Hat dann ganz unerwartet für einen 100er gereicht. Als ich zu Hause ankomme, waren die meisten Gäste schon da oder haben abgesagt. Ich glaube ich komme heute noch an den Baggersee. :Cheese:

holger-b 10.06.2014 20:23

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Und Gestern?

Da bin ich dann noch kurz zu einer RTF gefahren. Zum Glück bin ich nach einem guten Frühstück schon um 6:00 Uhr auf dem Rad gehockt und habe km gesammelt. Dann fix die RTF mit 111km abgeräumt und mich wieder auf den nach Hauseweg gemacht. Aber da war ich schon mächtig gegrillt und habe noch nicht mal die 200 voll gemacht. Es waren dann 190 km mit 1700 hm die ich in 6:48 h gefahren bin.

Also es geht doch, mit etwas Pause ist auch wieder etwas Tritt da. :Cheese: Daher habe ich den Nachmittag gleich die nächste Pause geplant und die Zimmer gebucht. Also wie letzte Jahr es geht wieder in den Wald.

Anhang 25466

carolinchen 10.06.2014 21:27

Gibt der Zahn ruhe?
Hast du Maxdorf sausen lassen?

holger-b 11.06.2014 10:11

Zitat:

Zitat von carolinchen (Beitrag 1048850)
Gibt der Zahn ruhe?

Mitlerweile JA! O:-)

Habe ja am zweiten Tag die Schmerzmittel abgesetzt und auf jedes Zippen gehört. Immer schön langsam gemacht, dann mal eine Runde mit dem Rad, 5,1 km auf Zug gefahren das ging auch gut. Am Montag hatte ich ein komisches Gefühl im Mund, keine Schmerzen, mache jetzt einen Termin zur Nachkontrolle. :-(( Auch wenn die Ärzte erst in sechs Monaten eine kontrolle machen wollen.

Zitat:

Zitat von carolinchen (Beitrag 1048850)
Hast du Maxdorf sausen lassen?

Ja. Auch den WK in Obernai eine Woche zuvor. Habe mich jetzt mal für Großweier angemeldet, damit ch dieses Jahr auch mal einen Dreikampf mache. Ist fast so :Hexe: wie letztes Jahr, aber ich hoffe ich habe etwas aus meinen Fehlern gelernt.

FMMT 11.06.2014 10:20

Freut mich, dass die Zähne bei Dir Ruhe geben:liebe053: .
Ich hatte vorhin eh schon an Dich gedacht, als ich einen Termin beim Zahnarzt ausmachte.
Irgendwie bekam ich bei deinen Berichten das Gefühl, ein Rundum-check mit Zahnsteinentfernung würde rechtzeitig vor Roth bei mir auch nicht schaden:Lachen2:

Duafüxin 11.06.2014 11:01

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 1048983)
Irgendwie bekam ich bei deinen Berichten das Gefühl, ein Rundum-check mit Zahnsteinentfernung würde rechtzeitig vor Roth bei mir auch nicht schaden:Lachen2:

Oh, Gewichtstuning? ;)

FMMT 11.06.2014 11:13

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 1048997)
Oh, Gewichtstuning? ;)

Gute Idee :Lachanfall: , passt voll, da ich morgen vorher auch noch beim Frisör bin:Cheese:

holger-b 11.06.2014 11:28

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 1048997)
Oh, Gewichtstuning? ;)

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 1049003)
Gute Idee :Lachanfall: , passt voll, da ich morgen vorher auch noch beim Frisör bin:Cheese:

Muss auch an meinem nächsten Ruhetag ganz dringend die Beine rasieren. :Lachen2: Fühl mich gerade so dick.

holger-b 12.06.2014 12:58

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Die Urlaubplaung fürs WE ist abgeschlossen. Zwei mal 32 km wandern, schon mal für Wales üben, damit ich ein Chance habe, dass Ziel zu erreichen.

Anhang 25492

Anhang 25493

Reifenplatzer 12.06.2014 20:56

Hi
Machst du auch in hügelsheim mit.
Grüße

FMMT 12.06.2014 21:17

Zitat:

Zitat von holger-b (Beitrag 1049371)
Die Urlaubplaung fürs WE ist abgeschlossen. Zwei mal 32 km wandern, schon mal für Wales üben, damit ich ein Chance habe das Ziel zu erreichen.

Anhang 25492

Anhang 25493

:Lachanfall: Habe ich schon hinter mir. Am Dienstag war mit Herzblatt der Nibelungensteig Etappe 1(Zwingenberg-Lindenfels-Fürth) dran (ca. 32 Km, knapp 1200 Höhenmeter rauf, rund 1000 runter, irgendwann Sonne satt und brennende Grasmilbenstiche:dresche .
Aber Wandern hätte ich für Roth wohl auch bei extremer Hitze drauf:Cheese:

holger-b 12.06.2014 21:33

Zitat:

Zitat von Reifenplatzer (Beitrag 1049492)
Machst du auch in hügelsheim mit?

Welche Veranstaltung meinst du? Die vom Sinzheimer Verein am Erländersee oder die von der RSG-Ried am Campingplatz?

Aber egal, nein. Habe mich mal für Großweier entschieden. Anschließend will ich dann den Halbmarathon wie letztes Jahr versuchen. ;)

Reifenplatzer 12.06.2014 22:58

Zitat:

Zitat von holger-b (Beitrag 1049507)
Welche Veranstaltung meinst du? Die vom Sinzheimer Verein am Erländersee oder die von der RSG-Ried am Campingplatz?

Aber egal, nein. Habe mich mal für Großweier entschieden. Anschließend will ich dann den Halbmarathon wie letztes Jahr versuchen. ;)

Erländersee meinte ich
Ist ne nette Veranstaltung und deutlich günstiger als grossweier

Dort bin ich aber auch
Und grossweier ist auch gut und in der ersten Gruppe auch noch ok von den wk bedingungen

holger-b 16.06.2014 12:48

Und wir sind wieder zurück vom wandern. War schön, anstregend und hat Spaß gemacht. Einen Bericht gibt es vielleicht heute Abend und ein paar Bilder. Muss alles erst mal sortieren, war gestern Abend spät bis ich kurz noch aufs Sofa kam.;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:24 Uhr.