![]() |
Zusammenfassung der letzten Woche:
Mo: Stundenlauf 15,6 km in 3:51/km Di: DL 11,6 km in 4:34/km Mi: TWL 10 km mit 17*400 in 1:20/400 Do: RGL 8 km Fr: DL 12 km mit 5*Anstieg zum Schluss Sa: 25,1 km mit 1,8 km EB (1. Teil 4:27/km, EB 3:36/km) So: RGL 8 km Fazit: Die Woche war super. So kann's weitergehen. Huch, tut es ja. Heute morgen: 18 km TDL in 3:48/km :Cheese: |
Zitat:
Schöne Woche!! |
Danke dir auch.
Nun, darfst natürlich nicht vergessen, dass ich letzte Woche am Tag vor dem Stundenlauf einen 25er mit EB hatte und diese Woche vor dem 18er einen ruhigen. |
Zitat:
|
Gestern mal wieder harte Intervalle. Geplant waren 3*3.000 in je 10:15min, was einem Schnitt von 3:25/km entspricht.
Das hat leider nicht geklappt. Es wurden: 10:19 = 3:26/km 10:17 = 3:26/km 10:19 = 3:26/km Ich hatte nicht das Gefühl, dass ich noch mehr raus holen hätte können, von daher ist das Ergebnis schon ok. Greif gibt hier wieder seine übliche Formel für die Hochrechnung auf eine aktuelle theoretische 10er Wettkampfzeit an: Durchschnitt der Intervallzeiten multipliziert mit 3,333. Das ergibt bei mir eine 34:21, theoretisch. Damit könnte ich gut leben. |
Hast Du dich denn mittlerweile für einen Frühjahrs WK entschieden? Oder machst du das spontan?
Nochmal zwei allgemeinere Fragen: Wie lange läufst Du denn schon? Läufst Du auch deine REKOM Einheiten (also die 7er Schnitt) mit den Inov-8s aufm Mittelfuß? |
Zitat:
|
Zitat:
Wie lange laufe ich schon? Seit 2000, der Einfachheit halber verweise ich mal auf das hier, im unteren Teil des Beitrags: Beitrag Rekom-Einheiten: Ja, die laufe ich auch mit den Inov8. Aber ob Mittelfuß oder nicht kann ich dir nicht sagen, da achte ich gar nicht drauf. Aber vermutlich schon ?!?. Aber vielleicht laufe ich da auch Vorfuß, ist ja mehr ein traben als ein Laufen. Ich werde heute Abend mal darauf achten. Wobei das darauf achten, ja auch wieder verfälscht :) Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
:Cheese: Ist aber alles nur Spaß. :Blumen: |
Zitat:
Ich hab etwas die Übersicht verloren, was ist jetzt die Steuer Pace für HM im Training? |
Die Zielpace ist 3:35/km. Im Moment habe ich dir aber noch nicht drauf. Aber sollte bald soweit sein.
|
Zitat:
|
Schnee in Tirol? Wo soll er denn herkommen :confused: :Lachen2:
Im Ernst: Sowohl als auch. Also bei den gestrigen Intervallen lag noch kein Schnee (es graupelte nur) im Tal und die Intervalle bin ich auch auf der Bahn gelaufen. Eigentlich mache ich es immer so, dass ich alles Schnelle auf der Bahn laufe, die TDLs laufe ich aber auch schon mal daheim auf meiner Hausrunde. Wenn es gut in die Tagesplanung passt, dann laufe ich aber auch schon mal meinen RGL auf der Bahn :Lachen2: Die Zielpace bezog sich aber auf die HM-Steuerung, nicht das da jetzt etwas durcheinandergerät. |
Zitat:
Dann war ich ja nur ein Jahr jünger, als ich mit dem Laufen angefangen habe. Vielleicht bin ich mit 32 auch da, wo du jetzt bist :Blumen: |
Ich will dich nicht in deinem Eifer bändigen, aber auf dem "Niveau" bin ich schon seit 2008 :Lachen2:
PB Berlin-Marathon 2008: 2:42:49 (netto) Danach habe ich ja meinen Ausflug in die Welt des Langdistanz-Triathlon gehabt, bin grandios gescheitet und dann wieder zurück und letztes Jahr.... :Nee: Aber selbt wenn 2:39 und 2:42 sehe ich als ein Niveau. |
Zitat:
|
Zitat:
Schwimmen: 1:08:45/690. T1: 04:36 Rad: 5:03:57/301. T2: 04:21 Marathon: 4:14:04/855. Total Time: 10:35:44 Den Marathon 1,5 Std. langsamer zu laufen/torkeln als gewohnt empfand ich als große Enttäuschung. Gut, ich habe vermutlich zu viele Körner beim Radeln gelassen. Ich habe ja erst anderthalb Jahre vorher angefangen Rad zu fahren. Das Ziel war halt ne Sub9:30 Dann habe ich noch zwei MD's in 2011 gemacht, davon war die bessere, die Challange Walchsee Schwimmen: Zeit unbekannt, vermutlich irgendwo bei 30-32 T1: Zeit unbekannt Rad: Zeit unbekannt, vermutlich irgendwo bei 2:20-25 T2: 2:21 Lauf: 1:41:44 Total 4:41:33,0 Da auch hier der Lauf alles andere als lustig war, habe ich dann meine Triathlon-Karriere an den Nagel gehängt. |
Doppelpost
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Ich bin bei meiner ersten LD nochmal fast 2h länger unterwegs gewesen! Erst mit den Jahren kamen dann die sub10er und sub9:30er Zeiten. Das braucht ein bissel Routine. |
Ich kann mir gut vorstellen dass vor allem für dich als guten Läufer, es schwierig ist mit dem "anders" Laufen im Triathlon zurecht zukommen. Allerdings denke ich wenn du die Erfahrungen mit einfließen gelassen hättest, dann wäre noch viel drin gewesen. Gerade du als super Läufer hättest das Radfahren allgemein defensiver angehen müssen.
Aber interessant, ich peile in meiner ersten LD sub 11 an...momentan zumindest. Mal ne Frage zu deiner Laufvergangenheit. Du hast das bestimmt schon irgendwo beschrieben, aber wenn ich mich richtig erinner hast du schonmal nach Greif trainiert, oder? Was sind deine Erfahrungen damit? Ich spiele mit dem Gedanken nach meiner ersten LD dann im Oktober in München mal nen ordentlich vorbereiteten Marathon zu laufen. Mittlerweile kann ich auch 25km aufwärts Läufe deutlich besser ab als noch vor 2 Jahren bei meinem ersten Marathonversuch. |
Ist Dir eigentlich klar, dass wir in Klafu gemeinsam aus dem Wasser sind, wahrscheinlich ein Stücklein gemeinsam Rad gefahren sind (ich bin damals gemütliche 5:08 gefahren) und dann gemeinsam beim Mara verkackt (also ich ja im wahrsten Sinn des Wortes) haben? Und dass wir dann 2011 gemeinsam in Walchsee waren, wo wir gemeinsam aus dem Wasser sind, gemeinsam vom Rad und ich dann noch schlechter gelaufen bin als Du :Cheese: ?
Ich hab nur das Glück, dass ich nicht so ein guter Läufer bin wie Du, darum muss ichs noch weiterhin im Triathlon probieren :Lachanfall: Aber ich hab nicht gewusst, dass Du gut schwimmen kannst und auch stark Rad fährst. Also eigentlich schade, dass du dich gegen den Triathlon entschieden hast. Lg Nik |
Zitat:
Heute vermissse ich zwar gelegentlich das Schwimmen, rufe mir dann aber in Erinnerung, dass ich für eine Std. Schwimmen zwei Stunden brauche und da habe ich schon fast einen langen Lauf hinter mir. Aber irgendwann, irgendwann kommt die Zeit (geplant ist die AK40 oder 45), da will ich es noch mal angehen. Wobei es sein könnte, dass ich da ein Solo-Ding draus mache, Hawaii ist zwar ein ganz großer Traum von mir, aber der Weg dahin ist inzwischen so teuer, dass ich mir vorstellen kann, dass ich mir die sub9:30 einfach so im selbstgestalteten Wettkampf beweise. Zitat:
Zum Lauftraining: Richtig, ich trainiere nach Greif und ich fühle mich wohl damit. Wie gut seine Pläne sind, nun ja, ich habe ein gutes Gefühl damit, aber bisher noch keine gute Erfahrung. :Cheese: Letztes Jahr hat es mit den sub2:40 nicht geklappt, voher bin ich einfach so gelaufen und habe drei oder viermal den Steffny-Plan für sub2:45 ausprobiert, dass hat dann beim dritten oder vierten Mal geklappt, dann allerdings war ich 2 Minuten schneller als geplant. Da vermute ich inzwischen allerdings, dass es an etwas anderem lag. An der eher dunklen Seite in mir. Zitat:
Ob ich gut schwimmen kann? Mhh, mein damaliger Schwimmpartner war im Training immer erheblich langsamer als ich, in Klafu (in 2011) dann aber doch unter einer Std. Radfahren? as könnte ich vermutlich wirklich gut. Zumindest waren die Radfahrer immer neidisch auf meine Beine, keine Ahnung was die da gesehen haben :confused: Aber ich bin ein, zweimal mit deRosa unterwegs gewesen, das hat schon Spaß gebracht. Und da stehen noch zwei Challenges aus, vielleicht fange ich damit irgendwann wieder an, aber das reizt mich eigentlich am wenigsten und das ist vermtulich eher eine schlechte Voraussetzung. 1. Challange: ÖtztalBahnhof bis Innsbruck in weniger als einer Std., das sind ca. 45km (im Team natürlich) 2. Challange: hoch ins Kühtai und vom Ort zum Speichersee in weniger als 15 min. Ein schlechter Läufer bist aber nicht! Hast halt nur Pech bei den WKn gehabt. Puh, das war jetzt ein langer Post |
da gehts dir so wie mir
Klafu 2009: 10:14 Nizza 2010: 10:34 danach Kind und Achillessehne. Wenn ich mir nochmal LD antue dann mit klaren Ziel Quali. Das passt aber mit meinem jetzigen Leben nicht zusammen. 20-30Std. Training, mindestens 2 Trainingslager...da würde ich entweder meine Family oder meinen Job aufgeben müssen, am besten beides :) Vielleicht nehme ich mir nochmal ein Lebensjahr für dieses Projekt aber in der AK 40 oder 45 :) Bin jetzt auch wieder auf das Laufen umgestiegen nachdem meine Sehne nicht mehr zickt und Trainiere seit Dezember und im Moment mit dem Steffny Plan 2:45. Bin schon gespannt was raus kommt in Wien. Mach nicht ganz die Umfänge, weil ich nicht jeden Tag trainieren kann, dafür alles ein wenig flotter. Was ist deine Erfahrung geht eine passable Zeit mit ca. 20km/Woche weniger Umfänge vom Steffny 2:45er? |
Zitat:
Ich mach mal die Prognose 15 min langsamer Rad , hätte dir mindestens 45 min. vom Lauf erspart. Damit hättest du sub 10 in Reichweite gehabt, was für die erste LD ein super Ergebnis ist, dasselbe gilt wahrscheinlich auch für niksfiadi. Was den Zeitaufwand angeht geb ich dir 100% recht, war für mich auch der Grund dieses Jahr "nur" zu laufen, obwohl ich noch nie LD gemacht habe :Cheese: |
Zitat:
|
Zitat:
Aber Wien ist ja bald, dann weißt du mehr :) |
Zitat:
2007 - 3:13 Wien 2008 - 2:53 Wien Danach nur Triathlon - geht die Verbesserung nicht mehr so weiter ;) ? Ziele sind - 1stes Ziel 2:50 - 2tes Ziel SUB 4:00min/km - Top100 Platzierung Ja, das stimmt, aber danach werde ich mir für ein Jahr keinen Marathon mehr antun bzw. weiß ich nicht ob es dann beruflich/privat wieder passt um zu trainieren. Also sollte schon das Optimum raus schauen. Hab aber am WE bei meinem HM-Test gesehen wie dünn die Luft schon langsam wird für Verbesserungen :) |
Zitat:
oder kannst du mir nen netten Traillauf in Belgien für den Herbst empfehlen? :Huhu: |
Zitat:
Ich kann mich auch noch nicht recht entscheiden: M-PB in Essen oder nen 100er in Luxiland oder den Trail des Hautes Fagnes mal mit nem ordentlichem Ende :) |
hach...lasst uns doch alle in essen laufen :Blumen:
|
Diese Woche war nicht ganz optimal, dennoch ganz ordentlich. Die Tempoeinheiten haben eigentlich gut gepasst, nur der Umfang ließ etwas zu wünschen übrig.
Mo: 18 km TDL, 3:48/km Di: 8 km DL, 4:22/km Mi: Intervalle 3*3000, 3:26/km Do: 8 km RGL Fr: Nix, wegen Zeitmangel Sa: 26 km, 4:20/km, davon 22 in 4:25/km und 3,6 in 3:37/km So: wird 8 km RGl Summe: 82,8 km Ich wäre gerne etwas mehr gelaufen, aber am Dienstag war es eh schon knapp und am Freitag ging es gar nicht. Ich habe versucht das Beste daraus zu machen und ich denke, es passt schon. Hätte ich am Do bereits gewusst, dass Fr nichts wird, dann hätte ich mir den RGL gespart und einen normalen DL gemacht. Nun denn, sei es wie es ist. |
Zitat:
Nie größere (orthopädische) Verletzungen gehabt? |
Zitat:
Ich habe mir aber auch nie Gedanken dazu gemacht. Ich war eigentlich immer irgendwie unterwegs, als Jugendlicher in Skateparks, dann laufen... |
You are so blessed :Blumen:
Nee, freut mich für dich, dass du das bei den Umfängen derart vernachlässigen kannt. |
Ich würde jetzt gerne sagen, dass das nichts damit zu tun habe, sondern dass ich richtig was dafür tun würde. Aber das stimmt leider nicht. :Cheese:
Aber Wochenumfänge von 90km, sind die so hoch? Hätte ich jetzt gar nicht so empfunden. Ich denke jede Woche, muah nächste Woche, da läufst du aber mal ein bisschen mehr :confused: |
Naja, auf Dauer ist es schon eine orthopädische und sehr einseitige Belastung :-)
|
Hi Faul,
denke mir auch,das du eher mit Talent gesegnet bist, das du bei den Wochenkilometern bei 2:40 dabei bist :) |
Wie kommst du darauf, dass ich mit den Umfängen einen Marathon in 2:40 laufen könnte? Wegen dem Blogtitel?
Das Ziel ist zwar noch aktuell, aber derzeit habe ich mein Training drastisch reduziert, da die äußeren Rahmenbedingungen einfach nicht mehr zulassen. Normalerweise würde ich Umfänge zwischen 130 und 140 km/Woche laufen. Heute morgen Tempolauf über 14,4km. Das Zieltempo war zwischen 3:50 und 3:37, damit also mein für mich selbst angesetztes Zieltempo 3:37/km. Das war leider nichts. Die Beine waren heute morgen müde, ebenso wie der Rest des Körpers. Irgendwie war kein Dampf da. Nun ja ist manchmal so, gehört vielleicht dazu, damit ich mich über die tollen Einheiten mehr freuen kann. Schlussendlich bin einen Schnitt von ungefähr 3:47/km gelaufen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:06 Uhr. |