triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Aller guten Dinge sind drei. (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=19635)

Kiwi03 04.10.2011 16:57

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 651727)
Ich würde ihm als erstes beibringen, wie man Pakete mit wichtigen Fahrradteilen selbständig von der Post abholt.
:Cheese:

Das glaub ich Dir sofort, alte Materialfetischistin.. :Lachen2:

Gestern auf der Messe war der Cannondale Stand übrigens mit Abstand das genialste, was da zu sehen war. Völlig geiles Zeugs... :Cheese:

ironlollo 04.10.2011 17:01

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 651731)
Meine Favoriten sind übrigens Hector oder Tyson, wobei Tyson gibts schon ein paar Häuser und eine Straße weiter.

Brutus. Rambo. Satan.

Alfalfa 04.10.2011 17:12

Zitat:

Zitat von Kiwi03 (Beitrag 651729)
Das glaub ich Dir sofort, alte Materialfetischistin.. :Lachen2:

Ich? Ihr habt doch alle mehrere super Räder. Ich hab nur eins, und das ist grad mal so Mittelmaß.

Oder wolltest du jetzt den Alf-Fred wieder in eine andere Richtung lenken? :Cheese:

Kiwi03 04.10.2011 17:16

Ach quatsch, würd ich mich in 3 Rads Thread niemals trauen.. :bussi:

Ich bin nur Jäger und Sammler.. :Lachen2:

maestrosys 04.10.2011 17:29

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 651735)
Ich? Ihr habt doch alle mehrere super Räder. Ich hab nur eins, und das ist grad mal so Mittelmaß.

Und es bremst dank böser Flanken noch nicht mal ordentlich. :Cheese:
Im Ernst: wenn deines Mittelmaß ist, will ich nicht wissen was meins ist. Unterstklasse?

Alfalfa 04.10.2011 17:39

Zitat:

Zitat von maestrosys (Beitrag 651744)
Und es bremst dank böser Flanken noch nicht mal ordentlich. :Cheese:

Du versuchst mich zu provozieren...:Cheese:
Ich werde mich aber zurückhalten, auch wenn es mir sehr schwerfällt.

Alfalfa 04.10.2011 17:41

Meine Güte, wir spämmen den ganzen Thread zu. Kann eigentlich ein Thread-Ersteller Beiträge löschen?

Kiwi03 04.10.2011 17:43

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 651748)
Meine Güte, wir spämmen den ganzen Thread zu. Kann eigentlich ein Thread-Ersteller Beiträge löschen?

Quatsch, er freut sich doch, wenn hier ordentlic Traffic ist..

Aber nun back to business.. wann ist Dein nächstes Rennen?:Lachen2:

Alfalfa 04.10.2011 17:48

Zitat:

Zitat von Kiwi03 (Beitrag 651749)
Aber nun back to business.. wann ist Dein nächstes Rennen?:Lachen2:

Ich lern doch grad erst wieder laufen.

Kiwi03 04.10.2011 17:53

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 651750)
Ich lern doch grad erst wieder laufen.

Ich auch.. muss 40 min knacken bis Mai, sonst redet der Chef nicht mehr mit mir.. :Lachanfall:

Teuto Boy 04.10.2011 17:57

Hundename:

Hermann(slauf)

TriFra 04.10.2011 18:01

Zitat:

Zitat von Kiwi03 (Beitrag 651752)
Ich auch.. muss 40 min knacken bis Mai, sonst redet der Chef nicht mehr mit mir.. :Lachanfall:

Bis Mai !? Dann bleibt ja noch ordentlich Zeit zum üben.

Kiwi03 04.10.2011 19:53

Zitat:

Zitat von TriFra (Beitrag 651757)
Bis Mai !? Dann bleibt ja noch ordentlich Zeit zum üben.

ne, eher, im Mai muss ich den Campeon in Grund und Boden rennen können... hehe.:Lachen2:

Apropos, kleien Anektote am Rande. Gestern nachmittag auf der Nachhausefahrt standen zwei hilflose Damen auf dem Radweg und fragten nach Hilfe, die eine hatte nen Platten, hatte zwar nen Schlauch dabei, aber noch nie gewechselt.. 5 min später hatte ich wieder mal dreckige Hände, aber zwei fröhliche Ladies und meine Ration Schlauchwechsel für den Tag auch noch... :Lachen2: :Huhu:

TriFra 04.10.2011 22:13

Zitat:

Zitat von Kiwi03 (Beitrag 651778)
Apropos, kleien Anektote am Rande. Gestern nachmittag auf der Nachhausefahrt standen zwei hilflose Damen auf dem Radweg und fragten nach Hilfe, die eine hatte nen Platten, hatte zwar nen Schlauch dabei, aber noch nie gewechselt.. 5 min später hatte ich wieder mal dreckige Hände, aber zwei fröhliche Ladies und meine Ration Schlauchwechsel für den Tag auch noch... :Lachen2: :Huhu:

Alter Charmeur . . . . :Cheese:

Alfalfa 04.10.2011 22:35

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 651843)
Habe dann andere Schrauben benutzt, die wiegen leider 0,3g mehr pro Schraube.
Ich glaube aber, dass das noch im vertretbaren Rahmen ist.

Hast du den P2M Spider auch nachgemessen? Stimmen die 264 Gramm?

Alfalfa 04.10.2011 22:51

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 651850)
Handwaage hat aber so was in der Art gefühlt.

:Lachen2:

TriFra 04.10.2011 22:55

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 651843)
die Elektronik ist verschraubt.
Ein wenig blöde ist, dass die alten Kettenblattschrauben nicht passen.
Die Löcher im P2M waren 0,001mm zu klein, habs genau ausgemessen.

Alter Schwede, hast du eine Messuhr mit Granitplatte und allen pipapo ? Oder sollte das ein Witz sein ?

TriFra 04.10.2011 23:19

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 651865)
Ja sicher, ist ja keine Ford-Werkstatt bei mir.
Wenn ich was mach dann richtig.

Oh sch.... Jetzt wird mir meine Frage zu der KCNC Kurbel peinlich.:(

Alfalfa 05.10.2011 21:34

Wieso ist denn am Anfang dein Puls so hoch?

Kiwi03 05.10.2011 21:41

Du warst bestimmt so aufgeregt, das es ab jetzt keine Geheimnisse mehr beim Radeln gibt, gelle..:Lachen2:

Alfalfa 06.10.2011 17:37

Ich wäre auch an einer Analyse deiner inneren Werten interessiert :Cheese:

Vom Gefühl her würde ich sagen, dein Vergleich hinkt an mehreren Stellen. Aber "vom Gefühl her" bringt dir nix, du brauchst professionelle Hilfe :Cheese:

Wo sind denn die ganzen Watt-Junkies?

Interessant finde ich den Unterschied bei eurer Trittfrequenz.

Alfalfa 06.10.2011 17:59

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 652775)
warum?

Um zu vergleichen, braucht man doch eine Ausgangsgröße, oder? Müsste man (also du) nicht erstmal einen klassischen Test fahren, um die wichtigsten Werte zu ermitteln, maximale Stundenleistung usw.? Und ist nicht für die Leistung das Profil wurscht? Dann: Beim Hazelman steht 30k "submax" - was bedeutet das? Ist das vergleichbar mit deinem "Ich hab mich schon ein bisschen angestrengt"...?

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 652775)
Bergauf hat man weniger Frequenz, bergab mit hohem Tempo auch,
man muss sich ja erholen.
Beim flachen Kurs muss man ständig Druck aufm Pedal haben, sonst fällt das Tempo ab.

Ich dachte, die Fähigkeit mit hoher Frequenz treten zu können, ist grundsätzlich effizienter - unabhängig vom Profil.

Skunkworks 06.10.2011 19:02

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 652783)
klar das Profil ist unwichtig aber:
ich glaube das auf einem hügeligen Profil am Ende weniger
Durchschnittsleistung rauskommt, weil man auf den Gefällestrecken mehr rollen lässt, was 0W Leistung entspricht, auf der anderen Seite aber beim hochfahren nicht soviel Leistung getreten wird, dass das kompensiert werden kann.

Da hat Arne mal einen Film drüber gemacht. Zusammengefasst: Der größte Widerstand ist der des Windes, ergo ist es effizienter im Anstieg mit etwas mehr Leistung als im Durchschnitt (gleichmäßig) zu fahren weil der Widerstand durch Reibung etc. eben geringer ist. Im Umkehrschluss dafür in der Abfahrt etwas weniger Leistung abrufen macht in Summe die Gleiche Leistung, bist aber schneller. Grade bei mehreren Runden mit gleichen Bedingung wichtig. Soweit die Theorie...nur Ihr mit den Garmins könnt das belegen.

Zitat:

Daher will ich ja nochmal flach fahren.
Dafür muss aber das Wetter passen und die Formkurve sollte nicht zu stark nach unten fallen, sonst halte ich nämlich keine Stunde mehr durch.

zum Rest:
ich hab keine Ahnung
ich hab aber oben geschrieben, was ich vergleichen möchte:

"Angenommen meine Strecke hätte auch nur 150HM gehabt, was wäre am Ende als Durchschnittsgschwindigkeit rausgekommen bei einer Leistung von 240W?
36,5?
Kann man das überhaupt berechnen?"

Ich würde fast behaupten: So viel ist das nicht.

Zitat:

möglich, schau dir aber Ulle und Lance an und sag nicht, dass Lance 7x gewonnen hat und Ulle nur 1x.

Der Vergleich taucht immer wieder auf, gibt auch einen Film hier, noch mit Holger. Was dabei zu beachten ist: Es ging dabei meist um die TF am Berg und das stand es etwa 100/130 bei jeweils >500W. Weiter sind die beiden auf Rennrädern unterwegs gewesen, die mit gänzlich anderen Geometrien gefahren werden.

Wissenschaftlich hat sich herausgestellt, dass das was Lance am Berg gemacht hat (er konnte es in seinen letzten Profijahren aber auch nicht mehr so extrem), in dem Leistungsbereich einen Ticken effizienter ist ABER auch mehr Sauerstoffumsatz braucht und entsprechend auch trainiert werden muss. Im Radsportnews-Forum gab es da mal ein ewigen Fred zu.

Letztendlich muss jeder seine innere TF selbst herausfinden, generell sollte sie aber mit der durchschnittlichen Wattzahl eher ansteigen als abfallen, weil die aufgewendete Pedalkraft pro Tritt natürlich ansteigt, je weniger Tritte gemacht werden um die gleiche Leistung zu erzeugen.

Meine Tipps: Fahre die (flache) Runde doch einfach mal mit 260 W. :Cheese:
Oder warte einfach bis Hazel von Hawaii zurück ist und ihr fahrt eine gemeinsame Ausfahrt.
Aerodynamik ist ja bei euch durchaus auch schon ein Thema...

Skunkworks 06.10.2011 21:39

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 652849)
Hab ich vor, ob's in diesem Jahr nochmal zu 260 reicht weiß ich allerdings nicht.

Hat der hazel ein Sauerstoff Zelt zu Hause?
Das würde ich im Anschluss nämlich wahrscheinlich brauchen.

Ich kann dir einen ähnlichen Kandidaten wie den Hazel vorbeischicken. Der bereitet sich auf die Cross Saison vor und ist gerne bereit einen schnellen Mann mit dem Zeitfahrrad zu pushen und auf den Zahn zu fühlen. Der hat Spaß dabei mit dem TT Rad zu ballern.

Ich selbst bin als Kandidat leider nicht geeignet, ich bin nur Kanonenfutter für euch.

Aber mal zurück zu den 260W von Hazel. Du kannst die Einheiten NULL vergleichen. Er hat 33min locker gemacht (~200W 34,4 Km/h) und dann 30K knapp unter seiner maximalen Stunden-Leistung geballert (~310W 41-42Km/h). Danach ganz locker Ausfahren (<200W). Dass er dabei noch immer auf 37,6 Schnitt kommt ist der Wahnsinn.
Interessant dabei ist das er für eine Steigerung von lumpigen 6Km/h die Leistung um mehr als 50% steigern musste.

Such dir eine ähnliche Strecke und mach eine vergleichbare Messung. Erst dann kannst du wirklich vergleichen.

Das Mädchen 06.10.2011 23:49

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 652278)
...Münster-Roxel, ...

OT:
und da werden sie wieder wach, die traumatischen Erinnerungen an meine Examshausarbeit, in der es um die Bebauung einer Schrebergartenlaube ging...

Hoppel 08.10.2011 14:31

Vielleicht laufen wir uns ja über den Weg - ich starte auch mit Billy hier aussem Forum :Huhu:

LG Ina F119

Kiwi03 08.10.2011 16:12

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 653510)
scheisse jetzt hat's mich auch erwischt.

Schmeiss den Kameraden hier mal ganz fix wieder raus...:Cheese:

Übrigens, geiles Wetter grad, letzten Samstag sind wir auf der Terasse fast erschwitzt, irre der Umschwung. :Nee:

Skunkworks 08.10.2011 17:31

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 653510)
scheisse jetzt hat's mich auch erwischt.

Was meinst du? Ich sehe nix...

Alfalfa 08.10.2011 19:12

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 653449)
Jetzt hab ich ein bisschen Angst, schließlich bin derzeit was so lange Strecken angeht ein wenig untrainiert.

Du bist ein Tiefstapler. Ich bin mir sicher, es wird gut laufen.

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 653449)
außerdem kann ich so heute Nacht nicht Hawaii schauen.

Das kannst du doch trotzdem, du bist doch kein alter Mann. So viel Schlaf brauchst du auch wieder nicht.

Kiwi03 08.10.2011 20:03

Ey Amigo, grade ist der Start, wo Du nächstes Jahr dabei sein willst, da musst Du dich doch grad fühlen wie ein junger Hüpfer.. :Lachen2:

Würd gerne nächstes Jahr da wieder schauen, was Du so treibst. :Blumen:

Alfalfa 08.10.2011 20:22

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 653614)
warum meinst du eigentlich ich sei ein Tiefstapler? Ich glaube, dass ich meine Leistung immer korrekt einzuschätzen weiß.

Ich hatte wieder irgendwas mit "Angst" gelesen.
Okay: Entschuldigung.

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 653614)
weißt du wie alt ich bin?
und wie alt ich mich jetzt gerade fühle?

In deinem Profil steht 43 und wie du dich fühlst weiß ich natürlich nicht.
Viel Erfolg morgen.

Alfalfa 08.10.2011 20:42

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 653640)
wie meinst du das?
Erklär mal

Kiwi schaut von Kona aus, was du hier so machst :Lachen2:

Kiwi03 08.10.2011 21:12

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 653640)
wie meinst du das?
Erklär mal

na Du gehst den Winter durch ordentlich schwimmen, holst Dir in Frankfurt wie geplant die Q und gehst dann mit Family nach Kona und haust richtig einen raus, was sonst.. :Lachen2:

Wir würden eh nicht gehen, selbst wenn Angi in Lanza ne Quali holen sollte, was unwahrscheinlich genug wäre, ist einfach zu teuer. Wir haben eh andere Ziele.

Alfalfa 08.10.2011 21:20

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 653652)
ich hab meiner Tochter versprochen, dass ich sie in 10 Jahren oder so sponsore, wenn sie nach Kona gehen will.
Komplettaustattung mit Rad und Flug, etc.
das ist natürlich vollkommen spekulativ......

Du bist ein guter Vater.

Kiwi03 08.10.2011 21:22

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 653663)
Du bist ein guter Vater.

er will nur nicht die nächsten Jahre ständig in ner Schwimmhalle verbringen.. :Cheese:

Alfalfa 08.10.2011 21:42

Zitat:

Zitat von Kiwi03 (Beitrag 653664)
er will nur nicht die nächsten Jahre ständig in ner Schwimmhalle verbringen.. :Cheese:

Um die Schwimmhalle kommt er aber auch als guter Vater nicht herum.

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 653665)
ich glaube das würde jeder Triathletenvater machen.

Ich bin nicht sicher. Es gibt so viele Egoisten unter den Triathleten.

Ich weiß jetzt warum du nächstes Jahr schon nach Kona willst und nicht erst mit 50: Wenn du 50 bist, ist deine Tochter dran.
Find ich gut. :Blumen:

Kiwi03 08.10.2011 21:58

dann gibts halt irgendwann nen Blog, 4 Fliegen auf einen Streich oder so... Du kannst mit dem Scheiss hier doch eh nicht aufhören..:Lachen2:

Alfalfa 09.10.2011 17:57

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 654002)
Also ganz erfolgreich und erstaunlich was man ohne Training schafft.
Immerhin waren die letzten 13 deutlich unter 4er Schnitt.

Du kannst ja für nächstes Jahr Frankfurt einfach mal "ein bisschen" trainieren.
Mal sehen, was dann rauskommt.

Glückwunsch jedenfalls zur Punktlandung.
Und dazu, dass du dich so gut einschätzen kannst.

Als Leser hier würde ich mir natürlich mal eine echte Überraschung wünschen.

Alfalfa 09.10.2011 18:36

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 654068)
Was meinst du mit der Überraschung?
Also so was wie: ich plane 36 min auf 10km und laufe 34 oder aber 39?
Quasi Ausreißer nach oben oder unten?

Ja: Ausreißer.
Und für uns dann bitte: Was dazu führt. Also Spiel, Spaß und Spannung, Dinge die dich ablenken (oder es versuchen), Kampf, Überleben, Sieg!

Vielleicht war ich voreilig, und deine Berechenbarkeit ist genau der Schlüssel zu deinem Erfolg. Aber vielleicht würde ja ein Quentchen Unberechenbarkeit zu noch mehr Erfolg führen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:04 Uhr.