![]() |
Zitat:
|
was macht dich da so sicher?
|
Zitat:
Vor allem, wenn Dir (noch) die Tempohärte (auch orthopädisch) fehlt. Eine sehr schöne Möglichkeit, "schonend" das MRT einzuüben, hat Steffny aufgezeigt: laufe einfach auf der Bahn 700m in der Zielzeit (also z.B.2:29) und Du triffst genau Dein Marathontempo. Z.B.10x700m, dann steigern bis auf evt.15/18x. Ist wesentlich leichter zu verkraften! Und vor allem kannst Du an den nächsten Tagen wieder normal weiter trainieren! Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Und Zofingen gewinn ich schon gar nicht ;) |
Zitat:
Fuer mich war das ideal. Das entspricht exakt einem 2:30 Marathontempo. Wenn ich das laufen will, dann muss ich so trainieren. Hast Du selbst gesagt! In NYC 10 hatte ich einen Scheisstag und in Fukuoka bin ich nach dem Rennen mit Blaulicht durch die Stadt. Das war einfach nix. Da war was faul. Die Form fuer eine 2:30 flach war in NYC da, aber NYC ist eben nicht flach und der Tag lief dazu noch scheisse. Dein permanenter Duenpfiff geht mir gewaltig auf den Sack. Hier meine, ganz ehrliche Meinung und damit reicht es mir mit Dir zum Thema Marathon: 1. Du hast mehr Talent fuer Laufen als ich. Die Jungs in meiner Leistungsklasse sind alle so kurz und leicht wie Du. Das muss vorteilhaft sein! Also hoer' auf zu versuchen Deine Laufleistungen auf mich zu projezieren. Das ist so sinnvoll, wie wenn ich Dir Schwimmtips gebe. 2. Du hast nicht halb so viel Ahnung von Lauftraining, wie Du immer tust. 3. Ich laufe nicht unter 2:30h weil mir dazu die allerletzte Konsequenz fehlt. Ich trainiere ordentlich viel und auch hart, aber es gaebe sicher hier und da noch Dinge zu aendern. Insbesondere muesste ich noch leichter sein. 4. Ich bin im Wettkampf eine Klasse besser, als im Training. Das kann man ganz einfach beurteilen, wenn man Woche fuer Woche mit den gleichen Jungs harte Laeufe macht und dann gemeinsam hinter der Startlinie steht. Jetzt aber zurueck zu FuXX. Der weiss was er macht. |
Zitat:
Wenn Du hier nicht lebst, musst Du erstmal die Stadt und den Jetlag verkraften. Die Warterei in der Kaelte zehrt. Der Wind pfeift immer boese durch die Gassen. Die Strassen haben viele Unebenheiten. Wie gesagt, muss man gemacht haben, um es zu kapieren. Ich sehe ja fuer Jahr die Subelites aus Europa stapelweise hochgehen. Mein Kumpel Thom, 2:26 PR in NYC, sagt immer vor dem Marathon, wenn es um andere Laeufer und deren Zeiten geht:"What's his NYC PR?" |
Frei von jeder Emotion:
1:27:50 über 25 konnte ich im Training nicht laufen. Punkt. Und es hätte mir geschadet. Ich habe mal meine alten Trainingsaufzeichnungen rausgekramt, da steht mal ein progressiver 30er in 2:02 (45/41/36min 10er Abschnitte, letzte 15 in 54) oder 15 km in 56, davon 5 km ein und 10 in 33:40, oder 3x3000 in 9:40, aber nie annähernd einen so langen und so schnellen Lauf.... FuXX hat mich nach meiner Meinung gebeten, das habe ich getan, magst Du das als Dünnpfiff bezeichnen oder nicht. Ist mir ehrlich gesagt auch wurscht. Ich habe auch nirgendwo behauptet, von Lauftraining Ahnung zu haben (im Gegensatz zu Dir), ist halt nur meine Meinung ohne Anspruch auf Gültigkeit. Aus Deiner Antwort klingt viel Frust heraus. Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du das mit der sub-2:30 schaffst, ehrlich. Und es ist und bleibt Deine Sache, wie Du da hinkommst. Ich äußere nur meine Meinung, und das darf ich wohl hier, oder? Im übrigen, schnell laufen kann man auch mit Größe und Gewicht: "Peter Greif wog bei seinem Rekord (2:24:12) 86,5 kg bei 1,95 m Größe" - http://www.greif.de/firmenprofil.html. |
Ach so:
"4. Ich bin im Wettkampf eine Klasse besser, als im Training. Das kann man ganz einfach beurteilen, wenn man Woche fuer Woche mit den gleichen Jungs harte Laeufe macht und dann gemeinsam hinter der Startlinie steht." Wer sagt Dir, dass die nicht alle Scheisse trainieren und sich gegenseitig fertigmachen? Ich hab da auch so einiges erlebt, Du bist nicht der Einzige hier im Forum mit jahrzehntelanger Ausdauererfahrung. Das nur so am Rande. |
Zitat:
Nicht umsonst werden die besten Zeiten der Welt in Berlin, Rotterdam, Chicago und London gelaufen und nicht in NY. Und zum WR fährt Haile nach Berlin. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Mensch Mädels,
es ist zwar schön und durchaus interessant eure Streitigkeiten zu lesen, aber das ist doch eigentlich nicht der Sinn hier, oder? |
bitte weitermachen...
|
Zitat:
|
wenn sich meine Jungs so angifteten, steckte ich sie beide ins Kinderzimmer und ruckzuck war ruhe
|
Zitat:
1.Woche: 151 km dabei 5x1000 in 3:08 -10, 1x 30 km (2:13), 1x 34 km wellig (2:35), 7 Einheiten 2.Woche: 150 km dabei 12x400 in 69-72 s., 1x 32km in 2:33, 8 Einheiten 3.Woche: 145 km dabei 3x1600 m in 5:10, 1x 10 km in 39 min., 1x 24 km in 1:46, 1x 30 km in 2:17, 8 Einheiten 4.Woche: 124 km dabei 1 Testrennen auf der Bahn (33:30), 1 Ruhetag, 1x 30 km in 2:17 (wellig), 8 Einheiten 5.Woche 140 km dabei 5000m Bahntest in 15:54, 34 km wellig (2:36), 1x 15 km in 58 min., 8 Einheiten 6.Woche 107 km dabei 3000m Bahntest in 9:40, 25 km Wettkampf (!!!!) in 1:27:40, 7 Einheiten 7.Woche 160 km dabei 3x3000 m in 10 min., 30 km wellig 2:12, 8 Einheiten 8.Woche 164 km dabei 3x300 in 9:50, 1x 39 km in 2:56, 1x 20 km, 1x 24 km (1:51) 9.Woche 116 km dabei 1x1000 all out (2:43), 1x Testlauf Strasse (32:20), 1 Ruhetag, 6 Einheiten 10.Woche Samstag 28.09.85 Duisburg 2:26:37 |
Zitat:
|
Gute Ausdauer, keine Schnelligkeit.
|
Zitat:
So wie Du halt. |
Zitat:
------- meistens haben sich die Banditen aber dann zusammen gegen mich verschworen ------------------------------------------------------------ ------------------ auch wenns Welten sind.... aber ich hab nie annähernd im Training das geschafft was nachher beim WK rauskam schon ein 10er im 4er Schnitt im Training hat mich müde gemacht, umso verwundeter war ich dann immer wenn im WK zumindest die erste Hälfte in dem Tempo ging ---------------------------------------------------------------- aber mein Hobby Gejogge gehört hier eh net rein |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
(bitte nicht aus der Sicht von Haile) |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
So ähnlich sah mein Programm auch aus, seinerzeit bin ich dann 1:09 über HM gelaufen, zum Marathon war ich dann leider krank, hätte vielleicht auch ne Sub 2:30 gegeben. 2004 war ich aber gar nicht so viel langsamer im Training, der BM war dann aber trotzdem "nur" 2:37 und das war wirklich Allout. Vielleicht doch zuviel Triathlon im Vorfeld gemacht... |
Zitat:
Ich fing mit dem Laufen an, als ich 24 war. Vorher Raucher, moppelig. Zusammen mit mir fing ein ehemaliger Tischtennisspieler an, Raucher, nicht moppelig, 29 Jahre alt. Nach einem Jahr liefen wir beide zum ersten Mal sub 16 über 5 km. Ich meinte dann, unbedingt Marathon laufen zu müssen (das war ein Fehler!!) und hatte meinen ersten ein halbes Jahr später (2:34). Mein Freund blieb bei den kürzeren Distanzen. Innerhalb eine weiteren halben Jahres hatte ich keine Chance mehr, er steigerte sich auf 14:10 und 29:20 (war erweiterte deutsche Spitze). Ich erinnere mich an einen 25 km Lauf in Italien auf einen Pass, als er mich bei der Hälfte fragte "warum atmest du so schnell?" (wir liefen 3:45er pace bergan). Im Training lief er die 1000er in 2:52-55. Das war schnell.... Allerdings hatte er erhebliche Mühe mit dem Marathon, seine PB war knapp an die 2:20 heran. |
Zitat:
Ansonsten waer's mir ganz lieb, wenn ihr euch nicht streitet. Ich hoer mir von euch beiden gerne die Vorschlaege an, aber das ist hier kein Wettkampf "wer hat recht?" FuXX |
Zitat:
Ich würde FuXX auch empfehlen, 4 - 6 Wochen vor dem Marathon das Radfahren einzustellen. |
Zitat:
Alle Tipps sind nur so viel wert, wie Du sie persönlich umsetzen kannst und willst. |
Zitat:
Zitat:
@Docci: Ich werd die letzten 3 oder 4 Wochen wohl die samstaegliche Radeinheit noch kuerzer fassen (also vll 60-90min Rekom), oder ganz ausfallen lassen. Die Taperphase ist mir eh noch ein wenig ein Raetsel. Da man nicht so viel Umfang hat wie als Triathlet, muss man womoeglich erst spaeter reduzieren. Andererseits sind die lange Laeufe ja sehr belastend, also koennte man da vll 3 Wochen vorher auch schon 3 oder 5km wegnehmen. 30km an den 2 Wochenenden vorm Rennen statt 35 zum Beispiel. Aber da komm ich dann spaeter zu, irgendwann Mitte Maerz. Gestern hab ich uebrigens Tabata Intervalle gemacht (aus Versehen 9 statt 8 - ich konnte wohl nicht mehr zaehlen ;)). Das Motto ist diese und naechste Woche noch "sehr kurz und sehr hart". Dann wird's WK naeher. Ich trage mich gerade mit den Gedanken um Testwettkaempfe. Die Idee war 8 Wochen vorher nen 10er und 4 Wochen vorher nen HM zu laufen. Aber bis zum 10er waer's dann nicht mehr lang und ich fuehl mich bei weitem noch nicht race ready. Aber bis dahin sind's noch 2,5 Wochen, mal abwarten. FuXX |
Zitat:
aber nicht das ihr euch dann zusammen tut und mich verprügeln wollt |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
sag mir lieber ob ich es noch mal ausprobieren sollte den Marathon in 2:47:59 zu laufen |
Zitat:
Die Streiterei finde ich übrigens ganz cool, müsste man aber evtl. in einen eigenen Thread verschieben. Zu NYC: Ich fand es damals geil, war sogar die zweite hälfte ne halbe Std. schneller. War mein erster M und mein zweiter Wettkampf überhaupt. Werde aber wohl nie mit eine tollen NYC-Zeit angeben können (war ne 3:30) da ich mir die Erinnerung nicht versauen will. |
Zitat:
nebst Größe, Gewicht, Alter .. :Cheese: |
Zitat:
180/72/49 |
leicht adipoes
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:52 Uhr. |