triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   mauna_kea´s Roth 2008 Blog (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2017)

Lecker Nudelsalat 28.05.2008 11:20

Ist eigentlich klar,

regelmässig zuviel des Guten mit zuwenig Regeneration und eventuell noch zusätzlicher Stress, beruflich oder privat.

Da hilft nur noch Pause mit ganz leichter Bewegung, eventuell ein wenig regenaratives Schwimmen, solange, bis die Symptome wieder verschwunden sind.

Meine bescheidene laienhafte Einschätzung.

Gruß strwd

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 96301)
Übel, Übel.
Was meinst du, in welcher Trainingsphase hast du dir das Übertraining geholt ?
Hast du da schon ne Analyse gestartet ?
Wäre vielleicht für uns hier ganz interessant, um vielleicht eigene Fehler zu vermeiden.

Oli.F. 28.05.2008 11:20

Zitat:

Zitat von Koyote (Beitrag 96251)

Was hattest du zum Frühstück???:Cheese:

:Lachanfall: eigentlich wie immer : schokomüsli
aber irgendwas motiviert einfach. vlt. sind es auch die 23 grad die es heute morgen um 7 uhr schon hatte :Gruebeln:

heute mittag hab ich frei und da wird die kette gespannt.

Triarugger 28.05.2008 12:15

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 96299)
Heisst es nicht immer: wer nicht schnell ist, muss wenigstens gut aussehen ? ;)

Prinzipiell schon, aber ob ein schmerzverzerrtes Gesicht dann irgendwann noch gut aussieht ist die Frage?

mauna_kea 28.05.2008 12:40

Zitat:

Zitat von Triarugger (Beitrag 96345)
Prinzipiell schon, aber ob ein schmerzverzerrtes Gesicht dann irgendwann noch gut aussieht ist die Frage?

Na, vielleicht komme ich ja dann ins stern tv.

"trotz embolie und thrombose eine langdistanz gefinisht - vom totenbett zur finishline"

schade, dass es kein ironman ist, liesse sich besser verkaufen :Lachanfall:
(achtung dieser beitrag enthält ironie)

chick 28.05.2008 13:43

Zitat:

...Was meinst du, in welcher Trainingsphase hast du dir das Übertraining geholt ?

In Base 3 wollte dann eine Base 4 anhängen wegen fehlender langer Radausfahrten (>4h).

Zitat:

Hast du da schon ne Analyse gestartet ?

Noch keine richtige, muß mal alle Fakten zusammentragen:
1. Schwimmen im Hallenbad gestrichen (fehlt evtl. ein zusätzliches regeneratives Element).
2. Schwimmen entweder durch Lauf- oder Radeinheit ersetzt
3. Bis auf Tabata nur aerobe Einheiten
4. 3:1 Trainingsrhythmus (war mir klar, daß das eine Gratwanderung für mich ist, dachte aber, daß ich rechtzeitig evtl. Übertrainingsanzeichen erkenne)
5. Sehr viele KA Einheiten auf dem Rad, aber alles aerob
6. Krafttraining an Geräten, teilweise nach Tabata :Holzhammer:
7. Jede Woche Massage. Keine Anzeichen irgendeiner muskulären Überbeanspruchung
8. Wenig Ruhetage in der letzten Base 3 Phase, sozusagen harte Ruhewoche :Holzhammer: (kassisch halt...:o )
Folgende Anzeichen für ein mögliches Übertraining (muß die zeitliche Abfolge noch nachprüfen, sofern das noch möglich ist):
a. mehrmals nachts raus zum Pinkeln
b. trockener Mund (vermutlich durch Allergie)
c. Startschwierigkeiten bei langen Radausfahrten. Muskelschmerzen in den ersten 90min., danach normales Fahren möglich.
d. Vorzeitiger Abbruch der Tabata Intervalle wegen Kraftlosigkeit. Beim ersten mal 8 Intervalle ohne Probleme durchgehalten, dann 6,5, 4....
e. Starkes Schwitzen nachts
f. Sehr niedriger Ruhepuls
g. Sehr niedriger Belastungspuls, starker Leistungsabfall.
h. Puls auch im normalen Alltag ca. 15 Schläge niedriger als sonst.
i. Starker Durchfall.
Aus der Erinnerung heraus würde ich d) als 1. wichtiges Warnsignal annehmen (aber Tabata war neu für mich), spätestens bei c) hätte ich stutzig werden sollen, f)-i) als Endstadium. Den Pulsverlauf bei den Belastungen werde ich noch überprüfen, ob sich da schleichende Änderungen mit der Zeit ergeben haben. Ansonsten halte ich von der Pulsmesserei zur Überprüfung nicht viel, da sich mein Körpergefühl als das sensiblere Instrument erwiesen hat - man muß halt nur die Zeichen richtig deuten.
Aus der Vergangenheit waren mir nur die sympathischen Merkmale für ein Übertraining bekannt (Gereiztheit u.a.), aber auf die habe ich vergeblich gewartet :Maso:
Die Urlaubsphasen in den vergangenen Wochen waren auch keine wirkliche Erholung, da Wanderungen von 4h und mehr doch auch schlauchen. :o

mauna_kea 28.05.2008 14:12

hmm....
Tabata ist natürlich ne heftige sache, deshalb wird ja beim originalprogramm nur diese kurze einheit gemacht, ergänzt durch ein krafttraining 5h später.
(dazu werde ich später mal was schreiben, ist ein interessanter trainingsansatz)

da aber die belastung nur 4 minuten ist, schliesse ich das mal als grund aus, es sei denn du hast das jeden tag gemacht+lange einheiten.
wenn du arnes plan von prep bis base3 umgesetzt hast, dürfte das normalerweise nicht schiefgehen. mal abgesehen du hast schon anfangs gegen deinen körper trainiert und das gesamtniveau war vom ersten tag an zu hoch, was ich mir nicht vorstellen kann.

bei nur aeroben einheiten ist es schwierig in ein solch krasses übertraining zu kommen. hab da das gefühl, dass es vielleicht doch nicht so ganz aerob war.
nach welchen kriterien beurteilst du "aerob" hast du mal tests gemacht oder alles nach gefühl ?

hast du schonmal an allergie gedacht ? eisen ? eiweissmangel ?

ich kann mich gut an die zeit vor 12 jahren nach meiner ironmangeschichte erinnern. ich war praktisch 6 monate untrainierbar. da ging rein gar nix.
sowas kann echt dauern. am besten vergisst du die saison und schaltest mal komplett ab (muss ja nicht so lange sein wie bei mir) und fängst dann wieder ganz klein an (hätte ich auch mal tun sollen :o )

pXpress 28.05.2008 14:19

Also wenn ich das so lese, frage ich mich wirklich wofür die Tabatas eigentlich gut sein soll, ausser sich noch in den Keller zu trainieren. Harte kurze Intervalle mögen bei wenig Zeit und Training einem einen Push bringen (ist ja eigentlich auch nix neues) aber im normalen Langdistanztraining, was ja schon eine Gratwanderung für den normalen Hobbyathleten ist, sehe ich das doch sehr skeptisch...
Sorry, klingt vielleicht etwas hart, aber wenn Du im Vorfeld schon Angst hast den 3:1 Rhythmus zu vertragen, war das im Prinzip eine Vorlage zum Abschuß.

mauna_kea 28.05.2008 14:43

Zitat:

Zitat von pXpress (Beitrag 96408)
Also wenn ich das so lese, frage ich mich wirklich wofür die Tabatas eigentlich gut sein soll, ausser sich noch in den Keller zu trainieren. Harte kurze Intervalle mögen bei wenig Zeit und Training einem einen Push bringen (ist ja eigentlich auch nix neues) aber im normalen Langdistanztraining, was ja schon eine Gratwanderung für den normalen Hobbyathleten ist, sehe ich das doch sehr skeptisch...
Sorry, klingt vielleicht etwas hart, aber wenn Du im Vorfeld schon Angst hast den 3:1 Rhythmus zu vertragen, war das im Prinzip eine Vorlage zum Abschuß.

Wie schon gesagt, Tabata ist ein Teil eines Trainingssystems.
Man darf das nicht aus dem Zusammenhang reissen.
hier mal was zu lesen: http://cbass.com/Sprintendurance.htm

Aber logisch, dass jede Langdistanz ein schwieriges Thema ist.

chick 28.05.2008 14:57

Tests habe ich beim Laufen und Radfahren gemacht, die Belastungen waren mit absoluter Sicherheit aerob.
Was ich nicht quantifizieren kann (bis aufs Gewicht), ist das Krafttraining 1x die Woche, das war teilweise schon belastend.
Ich habe ja deswegen nicht rechtzeitig etwas am Training geändert, weil keine mir (aus der Vergangenheit) bekannten Anzeichen eines Übertrainings vorhanden waren (nervös, gereizt, unwohl).
Allergie oder sonstige versteckte Erkrankung (Virus) könnten sein. Habe praktisch das ganze Jahr über einen rel. trockenen Mund, momentan durch die Gräser einen staubtrockenen, auch keinen Speichelfluß. So war das auch noch nie...:confused:

Gut, Roth habe ich natürlich als Wettkampf abgehakt, ob ich nur just for fun starte, entscheide ich nächste Woche. Die Kohle ist sowieso futsch. :Weinen:

Koyote 28.05.2008 15:12

Gut, Roth habe ich natürlich als Wettkampf abgehakt, ob ich nur just for fun starte, entscheide ich nächste Woche. Die Kohle ist sowieso futsch. :Weinen:[/quote]

Ist das nicht ein wenig voreilig?
Natürlich kann ich nicht fühlen wie es dir geht und aus der Trainingsanalyse halte ich mich auch raus.
Aber es sind immerhin noch sechseinhalb Wochen bis der Startschuss fällt.

Also IMHO würde ich ne Blutanalyse beim Doc machen, und wenn das Ergebnis grünes Licht gibt, mal langsam wieder mit dem Training anfangen.
Dazu ist noch Sommer, da läuft die Regeneration sowieso viel besser.

Richtiges "Wettkämpfen" wird wohl schwer werden, aber abwarten..

Lecker Nudelsalat 28.05.2008 15:16

@chick,

Kann schon gut sein, dass Du Dir mit Tabata den Gnadenschuss gegeben hast.

Ich habs ja auch einmal probiert (laufen) und fand es für mich persönlich zu hart, obwohl ich dieses Jahr recht wenig trainiere.

Dazu kommen bei Dir, wie geschildert, die fehlenden Regenerationseinheiten / Tage.

Vielleicht kommt bis Roth ja alles wieder auf die Reihe, dann würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall hinfahren, teilnehmen und den Wettkampf geniessen. ;)

Ich drücke Dir die Daumen.

Gruß strwd

keko 28.05.2008 15:20

Zitat:

Zitat von chick (Beitrag 96430)
Die Kohle ist sowieso futsch. :Weinen:

wieso? Mit Attest vom Arzt geht noch was.

chick 28.05.2008 15:58

Zitat:

Zitat von strwd (Beitrag 96436)
...
Vielleicht kommt bis Roth ja alles wieder auf die Reihe, dann würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall hinfahren, teilnehmen und den Wettkampf geniessen. ;)

Ich drücke Dir die Daumen.

Gruß strwd

Ja, danke.
Vielleicht ist es auch ganz gut so...2006 war meine erste LD in Roth - wunderschön! Dieses Jahr sollte meine (vorerst) letzte LD sein. Daß es wieder Roth wurde, ist purer Zufall (hätte lieber Bodensee gemacht - genau zum 50. :Lachen2:). Jetzt kann ich ja wieder ganz relaxt an die Sache rangehen - wenns klappt :)

Lecker Nudelsalat 28.05.2008 16:39

Zitat:

Zitat von chick (Beitrag 96456)
Ja, danke.
Vielleicht ist es auch ganz gut so...2006 war meine erste LD in Roth - wunderschön! Dieses Jahr sollte meine (vorerst) letzte LD sein. Daß es wieder Roth wurde, ist purer Zufall (hätte lieber Bodensee gemacht - genau zum 50. :Lachen2:). Jetzt kann ich ja wieder ganz relaxt an die Sache rangehen - wenns klappt :)

Ehhh,

Du alter Sack. :Cheese:

In unserem Alter sind Regenerationstage Gold wert.

Etwas weniger Training ist in dem Alter mehr.

Edith sagt gerade, zufällig war ich 2006 auch in Roth, unter ähnlichen Voraussetzungen, Schulter und Achillessehnen im Vorfeld lädiert, bin trotzdem hingefahren und habe einfach nur die Stimmung und den Wettkampf genossen, ich hatte nur 300 Laufkilometer vorher.

Gruß strwd (57)

keko 28.05.2008 16:50

Zitat:

Zitat von strwd (Beitrag 96481)
Ehhh,

Du alter Sack. :Cheese:

In unserem Alter sind Regenerationstage Gold wert.

Etwas weniger Training ist in dem Alter mehr.

Gruß strwd (57)

Habe seit 25. März nur einen Tag ohne Training, wenn ich mir aber anschaue, was ich so mache, würde ich schätzen, dass 30% davon regenerativ ist. Bzw. es fällt in die Kategorie "Ausgleichssport". Mittlerweile brauch ich das auch. :Cheese:

Mit 57 mache ich wohl 90% regenerativ :Huhu:

mauna_kea 28.05.2008 21:30

Die Freiheit nehm ich mir
Da wir das Thema Übertraining und Regeneration haben, schliesse ich mich den Vorrednern an. Da ich auch ein alter Knochen bin, hab ich beschlossen den Rest der Woche bis Sonntag zu regenerieren.
Aber nun von vorn.

Was bisher geschah

Heute Kombieinheit und meine Beine wollten mal richtig Gas geben. Schön. Ein gutes Zeichen, dass ich noch nicht über mein Limit rausgegangen bin. Da das Wetter aber eher Hawaiimäßig war, also subtropisch hab ich mal gleich eingeplant keine 3:30h Rad zu fahren. Ich wollte heute mal Intervalle im GA2 Bereich trainieren.
Dazu hab ich vorher mal wieder nen Own Zone Test gemacht, der mir für GA1 108-138 angab. Ist ein guter Wert und liegt im oberen Drittel meiner Erholungsskala.
Also ist GA2 etwas über 138. Ich entschied mich für 145-150 :Cheese:
Die Strecke , die ich dafür habe ist insgesamt 2,71km lang und hat wie beim Tour Zeitfahren eine Abfahrt (100m) am Start, so dass man einen großen Gang ganz gut in Bewegung bekommt.
Der Rest ist dann flach bis auf die letzten 300m, die auch wieder etwas hoch gehen.
Pause dann einfach den Weg locker zurück.
Einfahren war 45 Minuten, was schon gut lief.

Dann 6* die Intervalle. Dauer zwischen 4:17 und 4:28 (36,3-34,9 Schnitt) bei Pulsmittel um die 146. Was aber etwas täuscht, da man die erste Rampe ja erstmal auf Touren kommen muss. Ich habe jedenfalls meist 150-152 gesehen.

Dann noch knapp 50 Minuten Ausfahren in Aeroposition. Da lag ich dann auch so knapp unter 30er Schnitt (bei unserem Feierabendverkehr).
Alles in Allem also: Schöne Einheit. Hart, aber nicht zu hart und auch nicht zu lang. Selbst den 6ten Durchgang konnte ich noch gut durchhalten.
Leider war die Strasse vom zwischenzeitlichen Regen nass (und ich sowieso- ich hasse das).
Und da bekam ich doch ein wenig Schiss. Obendrein kündigte sich ein Riesengewitter an und ich beendete die Radtour nach 2:35h.

Nach dem Putzen (erst das Ross und dann der Reiter) wollte ich ans Laufen. Aber schon nach wenigen Metern merkte ich, dass mein Bein noch nicht wieder fit ist. Komisch, beim Radeln merke ich davon nichts und meine Blase am Zeh meldete sich auch. Also war nach 20 Minuten Ende und mein Entschluss stand fest: Bis Sonntag erstmal dem Körper Zeit geben seine Wehwechen auszukurieren.

Wie sagte Peter Sauerland schon immer:
Die Form kommt im Bett

Oli.F. 28.05.2008 22:05

my day

mein tag war heute wieder der kraichgau radstrecke gewidmet.
als ich um 1 uhr heute mittag losgefahren bin, hatte ich schon bedenken dass mir irgendwann der kessel (kopf) platzt.
ganz schön subtropisch hier und ein schwarzer helm setzt da nochmal einen drauf :Maso:

da ich eine mitstreiterin über die strecke begleitet habe, sind wir richtig schön locker gefahren. bei der hitze war das auch genau das richtige. erst später, als die sonne langsam unterging, die letzten 40km vom hardtsee nach hause war ich zügiger unterwegs.
alles in allem sehr schöne 130km und ca. 1300hm durch den kraichgau.

ich glaube so langsam gewöhne ich mich etwas an das warme wetter. wenn die wetterlage so bleibt wird es beim kraichgau tria ein neoverbot geben. der see hatte heute schon 21 grad und ich wär liebend gerne reingesprungen.
das hole ich spätestens nächste woche noch nach.

dimarco 29.05.2008 01:16

Der Tag

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Nach 2 Tagen Ruhe geht es mir mittlerweile wieder sehr gut. So schwamm ich heute mittag insgesamt knapp 2.500 m. Gerade noch fertig gewesen, bevor die Kiddies das Freibad enterten und von überall reinsprangen.:Ertrinken:

Aufgrund des schwülen Wetters beschloss ich, meine Laufeinheit erst heute abend zu machen. So lief ich um 20.30 Uhr los und kam am Ende auf 1.35 h - schätze das waren so rund 20 km. Fühlte mich dabei sehr gut.

Gestern nutzte ich die freie Zeit und kaufte mir meine Wettkampfklamotten. Nun entschloss ich mich doch für einen Zweiteiler. Gefallen hatte mir zunächst die Sachen von Ironman - aber als ich die Klamotten anhatte, fühlte ich mich gar nicht wohl drin. Der Gummibund an den Beinen war mir zu eng, sowie der Stoff fühlte sich nicht so angenehm an. So probierte ich paar Sachen von CW an, in denen ich mich wesentlich wohler fühlte. Rausgekommen ist nun das - siehe Bild.

Gefallen hätte mir auch der angehängte Skinsuit. Ein Einteiler, der jedoch so gut wie durchsichtig ist, ausser an der Polstereinlage im Schritt. Das war mir dann doch ein Tick zu gewagt.

Wo finde ich übrigens einen Hinweis, welche CE-Norm mein Helm haben muss, um in Roth zugelassen zu werden ? Konnte sowohl bei der DTU und auch auf der Challenge Seite nichts finden. Ich befürchte, dass ich vielleicht noch einen neuen Helm benötige.

Oli.F. 29.05.2008 10:30

zum thema übertraining.
die letzten zwei tage schlafe ich verdammt schlecht bzw. bin ab 4 uhr wach und schlafe auch nicht mehr richtig ein.
da half auch das weizen gestern abend nix .
ich schieb das mal auf die hitze und nicht auf übertraining. ansonsten gehts mir nämlich wirklich gut.

Daniel 29.05.2008 10:53

Zitat:

Zitat von Oli.F. (Beitrag 96625)

trink noch eins,dann geht's;) :Prost:

chick 29.05.2008 11:10

Zitat:

zum thema übertraining.
die letzten zwei tage schlafe ich verdammt schlecht bzw. bin ab 4 uhr wach und schlafe auch nicht mehr richtig ein.
ich schieb das mal auf die hitze und nicht auf übertraining. ansonsten gehts mir nämlich wirklich gut.

Tja, der Körper hats nicht leicht bei den Wetterkapriolen. Wäre aber trotzdem vorsichtig, mangelnder Schlaf verzögert die Regeneration.
Wolltest du den Kraichgau Tria "aus dem Training heraus" bestreiten, oder hast du vor zu tapern?

Oli.F. 29.05.2008 11:36

Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 96631)
trink noch eins,dann geht's;) :Prost:

yep, testphase läuft :Prost:

Zitat:

Zitat von chick (Beitrag 96640)
Tja, der Körper hats nicht leicht bei den Wetterkapriolen. Wäre aber trotzdem vorsichtig, mangelnder Schlaf verzögert die Regeneration.
Wolltest du den Kraichgau Tria "aus dem Training heraus" bestreiten, oder hast du vor zu tapern?

ich hab mir letzte woche drei volle tage trainingsfrei verodnet (statt eine woche 50%) und werde dann ab donnerstag nächste woche noch mal 3 tage pause machen.
möchte da ungern mit dicken beinen und leerem kopf am start stehen, damit ich es auch ein bissl genießen kann. freu mich jetzt schon so lange darauf.

Hardy 29.05.2008 11:44

Zitat:

zum thema übertraining.

Denke auch das es die Hitze ist, mir und meiner Frau gings vorletzte Nachte genauso und sie mach momentan fast keinen Sport.

mauna_kea 29.05.2008 11:44

Ich bin auch noch am grübeln wie ich das mit Bonn mache.
Passt momentan irgendwie gar nicht, da ich ja zwangsweise eine Laufpause habe.
Wenn ich jetzt noch großartig tapere fehlt ja noch mehr, zumal da laufmäßig eh kein weltrekord zu erwarten ist.
gar nicht leicht. :Gruebeln:
Momentan tendiere ich dazu es aus dem Training zu machen und einfach als intensivere Koppeleinheit zu sehen.
Danach beginnt ja im Prinzip schon das runterfahren für Roth.

Koyote 29.05.2008 11:46

Moin,

wir scheinen wohl alle ein wenig über das Thema "Übertraining" nachgedacht zu haben, ich eingeschlossen. Deswegen bin ich gestern dann auch nur ne Stunde locker gelaufen und heute wird auch nur ne Regenertionsrunde gedreht.

Das Wochenendprogramm wird schon hart genug, da werde ich schon ein paar Körner lassen:Lachen2: , freue mich aber drauf.

Hardy 29.05.2008 11:48

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 96663)
Momentan tendiere ich dazu es aus dem Training zu machen und einfach als intensivere Koppeleinheit zu sehen.
Danach beginnt ja im Prinzip schon das runterfahren für Roth.

Solange Du keinen persönlichen "Holger Maier" in Bonn am Start hast würde ich es auch so machen. Ist doch prinzipiell egal ob DU ein, zwei Plätze früher oder später einläufst :cool: .

Koyote 29.05.2008 11:51

Ich werde Bonn als sehr intensive Koppeleinheit ansehen!:Maso:

mauna_kea 29.05.2008 11:53

Zitat:

Zitat von Hardy (Beitrag 96667)
Solange Du keinen persönlichen "Holger Maier" in Bonn am Start hast würde ich es auch so machen. Ist doch prinzipiell egal ob DU ein, zwei Plätze früher oder später einläufst :cool: .

Nee, aus dem Alter bin ich sowieso raus. Und 21cm hab ich ja eh immer. ;)
Ich wußte schon damals vor Monaten warum ich keinen Wettkampf vorher machen wollte. hab da schliesslich meine Erfahrungen, aber egal, jetzt wird das auch durchgezogen.

Thema Übertraining/Regeneration
Denke jetzt beginnt für uns alle die schwierigste Phase. Ich persönlich bin schon mega nervös.
Jedes Zipperlein läßt mich nun zweifeln, ob alles richtig war.
Hoffentlich mache ich jetzt keine blöden Fehler und bleib ruhig.
Werd mal ne Flasche Baldrian besorgen :Lachanfall: trinke ja keinen Alkohol.

knuhen 29.05.2008 12:55

Jetzt werden langsam alle ein wenig verrückt. Ist wahrscheinlich normal so. Bei mir ist es im Moment genau andersrum. So langsam glaube ich, dass ich Roth schaffen kann. Die gestrige Einheit war echt gut, zumal ich ja erst den Half-Ironman in Linz am Samstag gefinished habe.

Gestern 114 km in 3:40 gefahren und anschließend gleich zum laufen raus. 1.07 bei ca. 13 km. Das Maltozeug wirkt anscheinend Wunder. Musste nicht in die Büsche und mein Magen hat auch nicht gegrummelt.

Eine Sache hat sich aber neu aufgetan. Jetzt wollte ich mal endlich beim radeln mit Puls fahren und nicht auf Gefühl. Habe den Brustgurt umgelegt, aber das funktioniert in der Aeroposition nicht. Entweder der Gurt rutsch runter oder meine Uhr Empfang kein Signal. Gibt es da andere Lösungen? Brustgurt enger einstellen wäre eine Sache, aber das schnürt einem ja die Atemluft ab.

Danke für Vorschläge bzw. Anregungen. :cool:

Phlip 29.05.2008 13:43

Zitat:

Zitat von knuhen (Beitrag 96680)
Jetzt werden langsam alle ein wenig verrückt. Ist wahrscheinlich normal so. Bei mir ist es im Moment genau andersrum. So langsam glaube ich, dass ich Roth schaffen kann. Die gestrige Einheit war echt gut, zumal ich ja erst den Half-Ironman in Linz am Samstag gefinished habe.

Gestern 114 km in 3:40 gefahren und anschließend gleich zum laufen raus. 1.07 bei ca. 13 km. Das Maltozeug wirkt anscheinend Wunder. Musste nicht in die Büsche und mein Magen hat auch nicht gegrummelt.

Eine Sache hat sich aber neu aufgetan. Jetzt wollte ich mal endlich beim radeln mit Puls fahren und nicht auf Gefühl. Habe den Brustgurt umgelegt, aber das funktioniert in der Aeroposition nicht. Entweder der Gurt rutsch runter oder meine Uhr Empfang kein Signal. Gibt es da andere Lösungen? Brustgurt enger einstellen wäre eine Sache, aber das schnürt einem ja die Atemluft ab.

Danke für Vorschläge bzw. Anregungen. :cool:

Wie kann der der Gurt in der Aeroposition rutschen? :Gruebeln: Enger stellen oder Tapen, beides nicht gerade angenehm.

Mit nem 31,6 Schnitt GA1..da sag ich respekt. Musste dir um den Radteil keine Sorgen machen :)

knuhen 29.05.2008 13:58

Gerade wenn ich über eine kleine Bodenwelle fahre, geht der Gurt runter. Selbst wenn dieser richtig sitzt, zeigt meine Uhr nach einer gewissen Zeit in der Aeroposition keine Herzfrequenz mehr an.

31,6 stimmt aber nicht ganz, das war nur ein 31,03 Schnitt. Wollen ja nicht übertreiben. Und Puls war auch nur gefühlter GA 1 von 140. Kann ja nicht sagen, wie er wirklich war!

dimarco 29.05.2008 16:22

Nach einigem überlegen, werde ich mal meine Zeiten nach oben korrigieren:

mauna kea 1:05 / 5:45 / 4:25 + 10 min wechsel= 11:25
triduma 1:30 / 5:15 / 3:15 + 10 = 10:10
keko 0:59:59 / 5:59:59 / DNF = DNF
Oli.F. 1:10/6:00/ 3:50 + 10 = 11.10
Koyote 1:05/ 5:30/ 4:15 + 9 = 10:59
knuhen 1:09 / 5:59 / 3:59 + 9 = 11:16
dimarco 1:30 / 6:15 / 4:00 + 10 = 11:45
phlip 1.15/5.15/3.59 +0.10 ->10.40
Hoppel 1:20 / 5:50 / 4:20 + 6 = 11:36
chick 1:21:21 / 5:59 / 4:04:39 + 10 = 11:35 DSQ

In Anbetracht der Hitze was vor allem das Laufen betrifft und meinen Trainingsergebnissen beim Schwimmen und Rad ist dies denke ich realistischer.

mauna_kea 29.05.2008 18:08

Zitat:

Zitat von dimarco (Beitrag 96733)

In Anbetracht der Hitze was vor allem das Laufen betrifft und meinen Trainingsergebnissen beim Schwimmen und Rad ist dies denke ich realistischer.

:Lachanfall: Die 4:00std sind doch ein Witz, oder ? Wenn ich das mal zu mir ins Verhältnis setze, müßte ich ja dann 5:30 hinschreiben - :Gruebeln: - na hoffentlich hab ich da mal nix gesagt.

ps: hab grad mal den Lanza Bericht auf Stern TV gestern gesehen, der Erste war ja richtig gut (finde ich zumindest. Naja, das Mädel ist halt eher wie ein Stein geschwommen, der Rest ging ja, aber 5 Std lang Grönemeyer ist allein schon ironear.

pps: der de Soto Anzug ist da, werde aber wohl trotzdem im Hannulink Zweiteiler auflaufen, ihr wisst ja die Fraben . . ;)
Ausserdem kann man im Einteiler meine Fettpolster sehen. :o
Und Pipi machen ist auch nicht so einfach.

ppps: gehe jetzt spinnen bei 21 Grad im Klimatisierten Raum. Heute ist ja hier reines Selbstmordwetter. Da wars ja auf Hawaii angenehmer.
Mein Kreislauf ist auch ziemlich am Boden heute, gut dass ich regeneriere.

Vielleicht doch eher 5:20h fürs Laufen ?

Oli.F. 29.05.2008 23:04

ich war heute nur 1 stunde schwimmen.
um morgen ausgeruht für den langen lauf zu sein gönne ich mir das.
da ja hier gerade allgemeine zielzeitanpassungspanik herrscht :Cheese: müsste ich meine schwimmzeit auch ein wenig verschlechtern- ich belasse aber mal, optimistisch wie ich bin, alles beim alten.
theoretisch könnte man ja für alles mögliche prognosen aufstellen: für regen, für schnee :Holzhammer: , für hitze, für magenprobleme.....
bei mir bleibts die prognose für "wenn alles klappt" :)

heute bekämpfe ich die schlaflose morgenphase mit rotwein. mal sehen ob das erfolgreicher wirkt ;)

triduma 29.05.2008 23:06

Zitat:

Hi dimaco,
du willst mir doch nicht bei meiner negativen Schwimmzeit Konkurrenz machen??:Cheese: Na ja, bin ich wenigstens nicht alleine.
Gruß triduma;)

mauna_kea 29.05.2008 23:10

Na sowas
Komme ich doch heute munter ins Studio (Ihr wisst ja 21 Grad gekühlt) und teile meinen Teilnehmern mit, dass das geplante Intervalltraining wegen der Wetterlage ausfällt und ne All terrain (Fahrtspiel) Stunde geplant ist, da meckern die rum und wollen doch tatsächlich Tabata. :Cheese:
Das hab ich jetzt davon. Naja, wir sind dann fast 50 Minuten recht entspannt gefahren und haben uns dann 4 Minuten die Kante gegeben. Zum Glück sind die Schmerzen dabei recht kurz.
Da ich ja eh der Weltmeister im Täuschen bin, ist wohl auch keinem aufgefallen, dass ich mich geschont habe.

und zum Abendessen gabs dann wieder Quark mit Obst, Haferflocken und Buttermilch sowie einen Thunfischsalat - lecker.
ich spüre förmlich wie ich Muskeln wie Arnold bekomme :Lachanfall:

Oli.F. 29.05.2008 23:15

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 96823)
und zum Abendessen gabs dann wieder Quark mit Obst, Haferflocken und Buttermilch sowie einen Thunfischsalat - lecker.
ich spüre förmlich wie ich Muskeln wie Arnold bekomme :Lachanfall:

dann solltest du gleich wieder deine zielzeiten anpassen :Lachen2:

mauna_kea 30.05.2008 00:07

Zitat:

Zitat von Oli.F. (Beitrag 96824)
dann solltest du gleich wieder deine zielzeiten anpassen :Lachen2:

Mmh, können Muskeln laufen ? ich glaub nicht. :Gruebeln:

Bleierpel 30.05.2008 08:28

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 96820)
Hi dimaco,
du willst mir doch nicht bei meiner negativen Schwimmzeit Konkurrenz machen??:Cheese: Na ja, bin ich wenigstens nicht alleine.
Gruß triduma;)

Geselle mich gerne dazu, können uns ja Wasserschatten geben:Lachanfall: :

1:30 / 6:00 / 4:15 + 15 f. Wechsel und Gedönse... : 11:45

Gruß, der Bleierpel
(da wo der Name Programm ist...:Cheese: )

keko 30.05.2008 09:52

Zitat:

Gestern um sechs gleich nach der Arbeit war ich laufen: den ganzen Tag im Büro gehockt, Beine voll mit schwerem dehydriertem Blut und draussen war es schwül wie Harry (keine Sonne, aber fast 30°). Trotzdem lief ich meine 7,6km Runde im normalen 5:03er-Schnitt. Es sieht also gar nicht mal so schlecht aus für Ende Mai und ich streiche in wilder Selbstüberschätzung erstmals mein DNF.

keko 0:59:59 / 5:59:59 / 5:26:42 = 12:26:40
Bleierpel: 1:30 / 6:00 / 4:15 + 15 f. Wechsel u. Gedönse =11:45

Nächste Woche ist Kraichgau, d.h. ich muß demnächst mal in den Keller und die Neos testen. Ich fange mit dem XXL an, der passt mir sicher noch. Vielleicht passt mir bis Roth ja der XL, ist ja noch ein ganzer Monat dazwischen. Den L werde ich in diesem Leben wohl nicht mehr tragen können, ist ja auch schon 20 Jahre alt. Womöglich passt er mal meinen Kindern. Früher habe ich Leute im XL Neo nur belächelt. Die im XXL gar nicht angeschaut. Als junger Kerl ist man manchmal ganz schön arrogant - oder man sieht die Dinge einfach noch so wie sie sind?! :o

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:35 Uhr.