triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Wie mischt man Radfahren und Laufen - für mich Fragen über Fragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=21992)

Carlos85 23.04.2013 12:34

Stimmt, ich vergaß :Lachanfall:

Duafüxin 23.04.2013 12:36

Komisch, bei uns sind die Viecher auch recht zahlreich vertreten. Thematisiert wird das nicht. Kein Schild, nix in der Zeitung :confused:

captain hook 23.04.2013 13:14

Naja, hier haben sie wohl doch angefangen irgendwas zu spritzen. Mal sehen was es bringt.

Da ich mich ja am Samstag nicht so richtig ausgekotzt hab, bin ich Sonntag dann 2,5h ZF Rad gefahren. Gestern 15km über die Hügelrunde gelaufen. Heute morgen dann 1h ganz locker RR zum Beine auflockern (irgendwie "unlocker"). Heute Abend nochmal 1h locker mit dem RR nach hause und dann mal sehen wie sich das so anfühlt... zur Auswahl stehen dann 15km locker oder irgendwas mit Zug dahinter.

Ärger mich immernoch darüber, dass ich mich beim letzten Laufpart hab so "hängen lassen" und mental nicht so stark war trotzdem voll durchzuziehen. Vorsprung hin oder her.

Das ist dann sowas, was ich meine, dass man nicht unbedingt einen guten WK gemacht hat, wenn man gewonnen hat. Sowas ist dann halt trotzdem in meinen Augen keine "gute Leistung".

captain hook 23.04.2013 13:25

Und weils hier ja das inoffizielle Nichtschwimmerversammlungstreffen ist... :Cheese:

Am Wochenende war Duathlon LD EM im Holland. Joeri ist aufm Rad ausgestiegen, konnte aber auch beim ersten Lauf nicht die Pace der Konkurrenz gehen. 46er Zeiten für 15km... abartig! Hoffentlich verschluckt er sich nicht an seinen Triathlonambitionen. Eine Woche vorher 2ter auf Fuerte bei der MD. Das 3Rad war am Start und nicht weit hinter dem besten Deutschen Elitestarter, der irgendwo um Platz 40 einkam. Insgesammt war die Leistungsdichte allerdings extrem hoch!

drullse 23.04.2013 13:33

Nico startet Elite? Seit wann denn das?

captain hook 23.04.2013 13:42

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 895644)
Nico startet Elite? Seit wann denn das?

War auch letztes Jahr schon mit entsprechenden Ambitionen beim Dopingkontrollkader gemeldet. Ist sich dann z.B. in Zofingen aber halt nicht ausgegangen.

~anna~ 23.04.2013 13:47

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 895640)
Am Wochenende war Duathlon LD EM im Holland.

Aja, gar nicht mitbekommen... Lucy Gossage vor Eva Nyström. Bin gespannt, was Lucy heuer in Zofingen macht... (falls sie startet).
Letztes Jahr hat sie im September nach Zofingen ja noch schnell ne sub9 bei der Challenge Barcelona drangehängt... :Holzhammer:

drullse 23.04.2013 13:54

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 895648)
War auch letztes Jahr schon mit entsprechenden Ambitionen beim Dopingkontrollkader gemeldet. Ist sich dann z.B. in Zofingen aber halt nicht ausgegangen.

Ah, wußte ich nicht. Und ich war etwas über die Alterklasse überrascht. Der ist noch U30? Und der Sieger in Holland Ü40? Oder lese ich das falsch?

captain hook 23.04.2013 14:03

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 895653)
Ah, wußte ich nicht. Und ich war etwas über die Alterklasse überrascht. Der ist noch U30? Und der Sieger in Holland Ü40? Oder lese ich das falsch?

http://www.uplacetriathlon.eu/bart-aernouts/

Da muss was falsch sein. Jahrgang 1984 ist doch noch nicht Ü40?!

Nico ausweislich der Zofingen E-Liste Jahrgang 1975.

captain hook 23.04.2013 14:11

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 895651)
Letztes Jahr hat sie im September nach Zofingen ja noch schnell ne sub9 bei der Challenge Barcelona drangehängt... :Holzhammer:

Ja, die hat offensichtlich "richtig" trainiert. Ich hab erstmal einen Monat Pause gebraucht. :Lachanfall:

captain hook 25.04.2013 14:24

Um endlich mal wieder ein bischen Schwung in die desaströsen, alten Knochen zu bringen, hab ich heute früh 20x200m gemacht -> klar, ohne Frühstück. Muss so ja schon um 6 aufstehen.

4,5km hingelaufen und dann abwechselnd bei 2% Steigung auf nem Schotterweg 200m "bergauf" und 200m "bergab" mit jeweils 30-40s Laufpause. Danach die 4,5km nach Hause.

Angesichts der Strecke bei der deutschen Meisterschaft werd ich wohl versuchen das erst ein bischen auszubauen und dann an einem steileren Stück zu machen.

Mir gefällt diese Mischung eigentlich ganz gut zwischen hoch und runter. Bergauf muss man zusehen, dass man Druck macht und bergab ist glaube ich ganz gut für die Motorik. Und da ich grade bergab eigentlich schon immer sehr schlecht war, kann ich dadurch vielleicht ein bischen daran arbeiten. Durch die kurzen Pausen kann ich den Speed über die Wiederholungen eigentlich die ganze Zeit relativ hoch halten und trotzdem eine relativ dauerhafte Belastung schaffen, die nicht von einer "echten" Pause unterbrochen wird. Deshalb geht das auch alles in einem Guss ohne nochmal stehenbleiben und gymnastikmachen oder so.

War natürlic deutlich zu merken, dass ich diese wirklich hochpulsigen Sachen in letzter Zeit nicht soviel gemacht hab.

Heute waren die Beine aber mal wieder etwas frischer, was ich in der Vergangenheit oft etwas vermisst hab. War ja auch gestern extra in der Saune... so mit kalten Güssen zwischendurch und so... war offensichtlich nicht schlecht.

Nu kommt dann ja noch bald meine gestern bestellte Blackroll und morgen geh ich meine Wundereinlagen abholen.

Naja, Zeit wirds... meiner Form würd ich derzeit maximal und mit einem Zähneknirschen ne 4 geben.

drullse 25.04.2013 14:43

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 896243)
Angesichts der Strecke bei der deutschen Meisterschaft werd ich wohl versuchen das erst ein bischen auszubauen und dann an einem steileren Stück zu machen.

Welche DM meinst Du denn jetzt? Cottbus oder ist Falkenstein auch DM?

Zitat:

Nu kommt dann ja noch bald meine gestern bestellte Blackroll
Ach was - habe ich gestern auch bestellt...

captain hook 25.04.2013 14:49

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 896250)
Welche DM meinst Du denn jetzt? Cottbus oder ist Falkenstein auch DM?

Ach was - habe ich gestern auch bestellt...

Falkenstein.

Das Lutscherrennen, was man eingeführt hat um den KD Pros noch irgendeinen Titel zuzuschanzen boykotiere ich. :Cheese: Außerdem gibts da auf der Laufstrecke doch garkeine Berge soweit ich weis, oder?!

StanX 25.04.2013 15:11

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 896243)
Um endlich mal wieder ein bischen Schwung in die desaströsen, alten Knochen zu bringen, hab ich heute früh 20x200m gemacht -> klar, ohne Frühstück. Muss so ja schon um 6 aufstehen.

schöne Schwimmeinheit:Cheese:

captain hook 25.04.2013 15:13

Zitat:

Zitat von StanX (Beitrag 896261)
schöne Schwimmeinheit:Cheese:

Und bergauf-bergab machste dann im Wellenbad?
:Lachanfall:

StanX 25.04.2013 15:19

Mal was ernstes, was Frühstückst du danach? Ganz normal oder gibt es was besonderes?

captain hook 25.04.2013 15:25

Zitat:

Zitat von StanX (Beitrag 896264)
Mal was ernstes, was Frühstückst du danach? Ganz normal oder gibt es was besonderes?

Danach KH-Protein-Gemisch und Sprint ins Büro.

pioto 25.04.2013 15:56

Bei welchen Wettkämpfen startest du denn dieses Jahr eigentlich? Und gewinnst du alle? :Cheese:

captain hook 25.04.2013 16:13

Zitat:

Zitat von pioto (Beitrag 896277)
Und gewinnst du alle? :Cheese:

Wir können ja mal die Minuten in Zehnerpacks (Mehrzahl!) zählen, die ich in Falkenstein und Zofingen von den richtigen Könnern wieder bekommen werde. :Huhu: Und ich geb jetzt mal nen Tipp ab: da wird auch der eine oder andere Deutsche noch vor mir sein.

Schau doch mal alleine in den Spreewald, was von einer WM weit entfernt ist. Da gibt es von den Kamenzer Triathleten einige, die mich auf dem von mir so ungeliebten, weil windigen Radparcours in Grund und Boden fahren.

captain hook 26.04.2013 07:02

Yo, manchmal werd ich aus mir selber ja nicht schlau. Obwohl ich ja in meinem Alter schon lange genug Zeit hatte in mich reinzuhören. :Nee:

Nach den 20x200m gestern morgen bin ich gestern Abend 70km gefahren. Dabei zwischendrinn rd 1h auf Zug, in der ich genau 42km gefahren bin. Dabei war die Entwicklung der 7km Pendelstreckenabschnitte wie folgt (jeweils im Durchschnitt):

1. 40kmh
2. 40,5kmh
3. 41,5kmh
4. 41,5kmh
5. 42,5kmh
6. 43,5kmh

Beim Losfahren hätte ich geschworen, dass ich in der Stunde keine 40km weit komme.

Problem ist halt aktuell, dass das ungesteuert und eher nach dem Zufallsprinzip passt.:Nee: Naja, besser es passt ab und zu nach dem Zufallsprinzip als garnicht. :Lachanfall:

holger-b 26.04.2013 07:22

Tolle Leistung, ist doch schon wenn es passt. :Blumen:

Zitat:

Man muss die Welt nicht verstehen,
man muss sich darin zurechtfinden.
EINSTEIN
Wenn du bisher eher lange IV gemacht hast liegt es vielleicht an dem kurzen anabolen Reiz der 200er! Ist nur so eine Idee.

drullse 26.04.2013 07:27

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 896400)
7km Pendelstreckenabschnitte wie folgt (jeweils im Durchschnitt):

1. 40kmh
2. 40,5kmh
3. 41,5kmh
4. 41,5kmh
5. 42,5kmh
6. 43,5kmh

Gestartet am Auerbach oder umgekehrt?

Und: fährst Du Hüttenweg immer noch voll durch? Irgendwie trau ich mich das nicht mehr, seit die Baustelle weg ist und man da wieder mit allem Möglichen rechnen muss...

lifty 26.04.2013 07:55

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 896280)

Schau doch mal alleine in den Spreewald, was von einer WM weit entfernt ist. Da gibt es von den Kamenzer Triathleten einige, die mich auf dem von mir so ungeliebten, weil windigen Radparcours in Grund und Boden fahren.

Die Wette halte ich ganz energisch! Werden wir nächsten Samstag sehen, ich guck's mir an...von ganz weit hinten:Cheese:

niksfiadi 26.04.2013 09:21

Zitat:

1. 40kmh
2. 40,5kmh
3. 41,5kmh
4. 41,5kmh
5. 42,5kmh
6. 43,5kmh

Sag bitte, dass zumindest der letzte in der Nähe von Anschlag war :Cheese:
Zitat:

Yo, manchmal werd ich aus mir selber ja nicht schlau. Obwohl ich ja in meinem Alter schon lange genug Zeit hatte in mich reinzuhören. :Nee:

Ist wohl ein Ding des Nervensystems und der eben dieses steuernden Hormone. Ich hab ja Mi abend IVs gefahren und als ich mich gestern im Spiegel sah hab ich mir nur gefragt, warum der Oberkörper so aufgeblasen ist, hab ja da oben gar nix gemacht :confused: Ich fahr die IVs am Rad übrigens ohne Armeinsatz, dh die liegen ganz bewusst nur am Auflieger rum, ohne dass ich mich festhalte. Irgendwas scheint sich aber durch die Ausbelastung im Körper kurzfristig zu erhöhen. Dein Hypophysenvorderlappen wird da schon eine passende Erklärung dafür haben (ACTH?). Der Cortsiolspiegel ist ja auch noch erhöht, tuts nicht so weh ;)

Nik

captain hook 26.04.2013 09:36

Zitat:

Zitat von holger-b (Beitrag 896406)
Tolle Leistung, ist doch schon wenn es passt.

Wenn du bisher eher lange IV gemacht hast liegt es vielleicht an dem kurzen anabolen Reiz der 200er! Ist nur so eine Idee.

So ähnlich hab ich mir das auch schon gedacht. Da hat der Körper am Morgen mal wieder gelernt, wie es ist kurz vor Knapp noch Sauerstoff einziehen zu müssen.

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 896408)
Gestartet am Auerbach oder umgekehrt?

Und: fährst Du Hüttenweg immer noch voll durch? Irgendwie trau ich mich das nicht mehr, seit die Baustelle weg ist und man da wieder mit allem Möglichen rechnen muss...

Gestartet am Auerbachtunnel. (Also war der letzte in die Richtung, wo Carlos immer seine Referenzversuche macht auf dem Heimweg. :-) )

Hüttenweg ist natürlich so eine Sache. Da kann man nicht wirklich voll durchfahren. Nicht nur wegen dem Parkplatz, sondern auch wegen der Skaterhorden die da meistens rumstehen und wenden.

Aber die Strecke ist ja schon deutlich besser als das, was viele andere so haben. Demzufolge muss man ja nicht jeden Pups da noch rausrechnen. Die Wenden sind da ja auch immer noch drinn enthalten und nicht abgezogen. Kostet jedes mal rd. 15s.

Zitat:

Zitat von lifty (Beitrag 896418)
Die Wette halte ich ganz energisch! Werden wir nächsten Samstag sehen, ich guck's mir an...von ganz weit hinten:Cheese:

Verzock Dich mal nicht. :-) Gewinnt Deine Frau die Damenwertung?

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 896446)
Sag bitte, dass zumindest der letzte in der Nähe von Anschlag war :Cheese:

Ist wohl ein Ding des Nervensystems und der eben dieses steuernden Hormone. Ich hab ja Mi abend IVs gefahren und als ich mich gestern im Spiegel sah hab ich mir nur gefragt, warum der Oberkörper so aufgeblasen ist, hab ja da oben gar nix gemacht :confused: Ich fahr die IVs am Rad übrigens ohne Armeinsatz, dh die liegen ganz bewusst nur am Auflieger rum, ohne dass ich mich festhalte. Irgendwas scheint sich aber durch die Ausbelastung im Körper kurzfristig zu erhöhen. Dein Hypophysenvorderlappen wird da schon eine passende Erklärung dafür haben (ACTH?). Der Cortsiolspiegel ist ja auch noch erhöht, tuts nicht so weh ;)

Nik

Der letzte war schon ziemlich hart. Zumal ich ja auch nur Wasser in der Flasche hatte und nach dem Morgenprogramm der Füllstand der Speicher nicht so optimal war. :-) Aber ich hab mir dann schön den Bauch vollgehauen als ich daheim war.

Dieses Stufenweise hochfahren scheint mir ganz gut zu bekommen. Vermutlich töte ich die Schmerzrezeptoren dabei ganz langsam ab, so dass es dann zum Ende garnicht mehr so schlimm ist. Nur, dass ich halt zu blöd bin, dass auch mal im WK so zu machen, wo ich meistens eher schnell starte. :Nee:

Allerdings haben dann als ich im Bett lag die Beine eigentlich die ganze Nacht auch schön gepuckert. hmmmmm....

Heute Morgen 1h ganz locker gerollt. Heute Nachmittag passiert auch nix, da geh ich die Wundereinlage abholen. :Cheese:

niksfiadi 26.04.2013 10:07

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 896450)
Allerdings haben dann als ich im Bett lag die Beine eigentlich die ganze Nacht auch schön gepuckert. hmmmmm....

Schau das hatte ich nach meinen IVs nicht. :confused: Allerdings kenn ich das und als ich letztens 10x165hm KA gefahren bin hatte ich dieses Puckern auch... Früher hatte ich das öfter, aber es fällt mir immer schwerer einen vernünftigen Kraftreiz anzubringen. Ich denke das ist auch das Problem eines hohen Trainingsumfanges: Man ist einfach nie richtig frisch genug und dann ist man halt viel halbmüd aber es puckert einfach nicht gscheit.

Wie du sagst: hmmmmmm :Lachanfall:

Ich glaub aber das Puckern ist gut und es heißt: Reiz angekommen.

Übrigens: schönes Wort :Lachanfall: Triffts gut.

Nik

Teuto Boy 26.04.2013 10:13

Zitat:

Dieses Stufenweise hochfahren scheint mir ganz gut zu bekommen. Vermutlich töte ich die Schmerzrezeptoren dabei ganz langsam ab, so dass es dann zum Ende garnicht mehr so schlimm ist. Nur, dass ich halt zu blöd bin, dass auch mal im WK so zu machen, wo ich meistens eher schnell starte. :Nee:

Heute Morgen 1h ganz locker gerollt. Heute Nachmittag passiert auch nix, da geh ich die Wundereinlage abholen. :Cheese:

Radtraining Kenian Style ;)

captain hook 26.04.2013 12:20

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 896467)
Schau das hatte ich nach meinen IVs nicht. :confused: Allerdings kenn ich das und als ich letztens 10x165hm KA gefahren bin hatte ich dieses Puckern auch... Früher hatte ich das öfter, aber es fällt mir immer schwerer einen vernünftigen Kraftreiz anzubringen. Ich denke das ist auch das Problem eines hohen Trainingsumfanges: Man ist einfach nie richtig frisch genug und dann ist man halt viel halbmüd aber es puckert einfach nicht gscheit.

Wie du sagst: hmmmmmm :Lachanfall:

Ich glaub aber das Puckern ist gut und es heißt: Reiz angekommen.

Übrigens: schönes Wort :Lachanfall: Triffts gut.

Nik

Das wäre ja ein super Steuerungsmechanismus... Wenns puckert locker machen bis es nicht mehr puckert und dann wieder druff. Und so lange es puckert nicht weiter drauf einschlagen.

Werd ich mal versuchen. :-)

lifty 26.04.2013 12:23

Zitat:

S
Verzock Dich mal nicht. :-) Gewinnt Deine Frau die Damenwertung?

Wir werden's sehen, wie Du dich schlägst.

Ich starte mit meiner Frau zusammen, quasi moralische Unterstützung, sie hat ja außer ner OD noch nichts Langes gemacht:cool:
Gewinnen glaub ich nicht, sie selbst will nur durchkommen. aber sie hat schon ganz gut Druck, Malle war auch super für die Form.

Math-Pat 26.04.2013 14:02

Zitat:

Nach den 20x200m gestern morgen bin ich gestern Abend 70km gefahren. Dabei zwischendrinn rd 1h auf Zug, in der ich genau 42km gefahren bin. Dabei war die Entwicklung der 7km Pendelstreckenabschnitte wie folgt (jeweils im Durchschnitt):

1. 40kmh
2. 40,5kmh
3. 41,5kmh
4. 41,5kmh
5. 42,5kmh
6. 43,5kmh

Beim Losfahren hätte ich geschworen, dass ich in der Stunde keine 40km weit komme.

Problem ist halt aktuell, dass das ungesteuert und eher nach dem Zufallsprinzip passt.:Nee: Naja, besser es passt ab und zu nach dem Zufallsprinzip als garnicht. :Lachanfall:

Hast du eine Idee wie sich über die 6 Abschnitte die Trittfrequenz entwickelt hat?
Ich meine bist du immer im gleichen Gang gefahren und am Ende war einfach die Frequenz höher? In dem Fall könnte man ja wirklich von einer immer fortwährenden Gewöhnung sprechen, so dass der motorische Ablauf immer "lockerer" wurde und dies einen Großteil der Steigerung ausmacht.
Das würde für mich auch dein Gefühl am Anfang erklären in einer Stunde keine 40km weit zu kommen.

captain hook 26.04.2013 14:18

Zitat:

Zitat von Math-Pat (Beitrag 896551)
Hast du eine Idee wie sich über die 6 Abschnitte die Trittfrequenz entwickelt hat?
Ich meine bist du immer im gleichen Gang gefahren und am Ende war einfach die Frequenz höher? In dem Fall könnte man ja wirklich von einer immer fortwährenden Gewöhnung sprechen, so dass der motorische Ablauf immer "lockerer" wurde und dies einen Großteil der Steigerung ausmacht.
Das würde für mich auch dein Gefühl am Anfang erklären in einer Stunde keine 40km weit zu kommen.

Das wäre schön, wenn ich das könnte. Ne, meistens (und auch in diesem Fall) muss ich dicker schalten wenn ich schneller fahren will. Die Strecke ist leicht wellig und besonders die Richtung wie beim letzten Abschnitt in Teilen nicht so richtig rollermäßig zu fahren. Ziel ist immer die Wellen im selben Gang wie den Rest wegzudrücken. Da ist dann schon an der einen oder anderen Stelle "Gewalt" mit im Spiel. Ich glaube Carlos muss da mindestens an einer Stelle immer schalten. :Cheese: Wie machst Du das Drullse? :Huhu:

Nicht, dass da ein Berg wäre, aber wenn bei gefühler Volllast die Strecke zusätzlich plötzlich mal für 100-200m mit 2% ansteigt, dann kommt da halt ne ganze Schippe Leistung oben drauf im Vergleich zu geradeaus.

drullse 26.04.2013 14:32

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 896558)
Wie machst Du das Drullse? :Huhu:

Genauso, geht aber nur, wenn auch ein wenig Form da ist, ansonsten muss ich auch den Carlos machen... ;)

Zitat:

Nicht, dass da ein Berg wäre, aber wenn bei gefühler Volllast die Strecke zusätzlich plötzlich mal für 100-200m mit 2% ansteigt, dann kommt da halt ne ganze Schippe Leistung oben drauf im Vergleich zu geradeaus.
Ja. Richtig flach ist anders. Ich schaffe es derzeit jedenfalls nicht beide Richtungen gleichschnell zu fahren (mit fast gleichem Puls erst recht nicht). Das rollt auf dem Rückweg einfach nicht.

Zettel 26.04.2013 16:56

Zitat:

gefühler Volllast die Strecke zusätzlich plötzlich mal für 100-200m mit 2% ansteigt, dann kommt da halt ne ganze Schippe Leistung oben drauf im Vergleich zu geradeaus.

:) das berühmte "drüberziehen" trainiere ich bevorzugt im Winter und frühen Frühjahr, bringt mir jetzt für die richtigen Intervalle immer richtig viel.

Finde ich ne super spielerische Trainingsform. :)

mfg
Zettel

Math-Pat 26.04.2013 17:17

Zitat:

Das wäre schön, wenn ich das könnte. Ne, meistens (und auch in diesem Fall) muss ich dicker schalten wenn ich schneller fahren will. Die Strecke ist leicht wellig und besonders die Richtung wie beim letzten Abschnitt in Teilen nicht so richtig rollermäßig zu fahren. Ziel ist immer die Wellen im selben Gang wie den Rest wegzudrücken. Da ist dann schon an der einen oder anderen Stelle "Gewalt" mit im Spiel. Ich glaube Carlos muss da mindestens an einer Stelle immer schalten. :Cheese: Wie machst Du das Drullse? :Huhu:

Das finde ich schon ziemlich interessant (auch wenn es mich jetzt nicht so wundert, dass du hochschaltest).

Ich meine irgendeine Art Gewöhnung scheint ja im Laufe des Trainings schon stattzufinden, oder aber du bist letztendlich beim letzten Abschnitt so am Anschlag, dass du dich damit theoretisch abschießen würdest, d.h. du könntest nicht mehr weiter trainieren.

Wenn ich dein Training vom letzten Jahr noch richtig im Kopf habe gestaltest du ja einige insbesondere der langen Radeinheiten progressiv.
Andererseits sagst du im Wettkampf gehst du eher agressiv zu Werke, da war doch auch irgendwas in Zofingen mit Loch zufahren am Anfang, oder?

Was doch in diesem Zusammenhang mal interessant wäre zu testen wie sich agressives herangehen auf die Durchschnittsleistung auswirkt. Was wäre z.B. wenn du den ersten Abschnitt mit 43,5km/h fährst. Geht dann dein Gesamtschnitt nach unten?
In diesem Fall sollte man auf diese Trainingsgestaltung vielleicht auch mal ein Auge werfen, da mit Druck fahren zu Beginn des Radabschnitts im Wettkampf aus taktischer Sicht ja durchaus von Vorteil sein kann.

captain hook 27.04.2013 12:58

Da musste ich jetzt mal nen Moment drüber nachdenke.

Naja, am Anfang so einer progressiven Einheit bin ich ja meistens nicht wirklich am Anschlag. Ist halt meistens so ein zügiges hineinfinden und vortasten. Dann stellt sich das passende Gefühl ein und am Ende brechen dann alle Dämme an Zurückhaltung. Den 43,5er Streifen könnte ich vielleicht schon nen Moment fahren. Dann müsste ich aber richtig aufwärmen etc. Ob ich das im Moment ne Stunde könnte.... hmmm... vermutlich eher nicht.

Im Wettkampf brennt das System auf dem Rad ja eh schon lichterloh. Da hatte man beim Laufen ja schon reichlich Zeit zum vorglühen. :-)

Heute werd ich mal noch locker machen. Morgen dann nen kleines wettkampfnahes Koppeltraining. Hatte da so an 10 Laufen, 60km hart Rad und nochmal 10km Laufen gedacht.

Ricciduat25 28.04.2013 15:30

Hast ja heute doch beim WK mit gemacht und gewonnen wa ;)))

niksfiadi 28.04.2013 16:54

Congrats' Captain.

Das ist der Lohn dafür, dass du dem Forum deine Seele verkaufst :Lachen2: .

Nik

StanX 28.04.2013 17:13

Glückwunsch zum Sieg!

Und den zweiten Lauf schneller gemacht als der zweite den ersten!

captain hook 28.04.2013 19:54

Zitat:

Zitat von StanX (Beitrag 896919)
Glückwunsch zum Sieg!

Und den zweiten Lauf schneller gemacht als der zweite den ersten!

Was soll man machen wenn mit Christian Nitschke ein Team TBB Athlet hinter einem her ist. :Cheese:

Besten Dank für die Glückwünsche. :Blumen:

Nicht so leicht zu finden, aber sehr lohnenswert... Es war der Lubminer Duathlon an der Ostsee!

aims 28.04.2013 20:54

Glückwunsch Captain! Du Held!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:02 Uhr.