triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Traum von Kona 2: Statler coacht’s Maultäschle (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=11862)

maultäschle 22.03.2010 17:41

Schnapp!!! :liebe053:

maultäschle 22.03.2010 17:42

Zitat:

Zitat von Mandarine (Beitrag 364866)
Schnappi:Cheese:

Neeeeeeeiiiiiiiiiiiinnnnnnnnnnnnnnnn :Lachanfall:

Hai!
Komm Du mir unter!!!

Mandarine 22.03.2010 17:42

Zitat:

Zitat von maultäschle (Beitrag 364869)
Schnapp!!! :liebe053:

LOOoooooooooSER
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

maultäschle 22.03.2010 17:44

Ich durfte nicht schneller. Das dumme System hat gemeckert, dass ich zu schnell war :cool:

Mandarine 22.03.2010 17:45

:bussi: :Blumen: :Liebe: das war einfach zuuuuu schön :liebe053: :bussi: :Blumen:

Mandarine 22.03.2010 17:46

Zitat:

Zitat von maultäschle (Beitrag 364873)
Ich durfte nicht schneller. Das dumme System hat gemeckert, dass ich zu schnell war :cool:

Ich weiß manchmal will man schnell aber kann nicht :Cheese: :Lachanfall: - das geht mir auch oft so :Cheese:

maultäschle 22.03.2010 17:48

Zitat:

Zitat von Mandarine (Beitrag 364874)
:bussi: :Liebe: das war einfach zuuuuu schön :liebe053: :bussi:

maultäschle 22.03.2010 17:51

Zitat:

Zitat von Mandarine (Beitrag 364875)
Ich weiß manchmal will man schnell aber kann nicht :Lachanfall: - das geht mir auch oft so :Cheese:

Bist Du ein Mann? :-(( :Lachen2:
:Lachanfall:
Eben ein echter Hai - lauert in der Tiefe und frißt dann ohne Gnade unschuldige kleine nichtsahnende Opfer :Cheese:

Mandarine 22.03.2010 17:55

... verzeih mir noch 1x

maultäschle 22.03.2010 18:04

Zitat:

Zitat von Mandarine (Beitrag 364881)

... verzeih mir noch 1x

Wenn Du mir dafür am 04.07. an der Ziellinie den Vortritt läßt - kein Thema :Lachen2:
:bussi:

crema-catalana 22.03.2010 18:14

Zitat:

Zitat von maultäschle (Beitrag 364885)
Wenn Du mir dafür am 04.07. an der Ziellinie den Vortritt läßt - kein Thema :Lachen2:
:bussi:

Der Hai und's Maultäschle laufen Hand in Hand auf dem Römerberg ein... Wenn das keine Vision ist!

Statler 22.03.2010 20:37

Zitat:

Zitat von maultäschle (Beitrag 364870)
Neeeeeeeiiiiiiiiiiiinnnnnnnnnnnnnnnn :Lachanfall:

Hai!
Komm Du mir unter!!!

Sorry,es war einfach zu schön !!!:Lachanfall:

Unser Hai ist Profifischer.

kupferle 22.03.2010 20:57

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 364861)
Das hast du falsch verstanden :bussi:, ich meinte die Relation bei glaurung, die so gar nicht passt. Ich hab doch gar nichts gegen diejenigen, die über 18 min schwimmen - nur wer 34 Sekunden auf 50 braucht, dem hätte ich die 18 Minuten echt mit Pausen zugetraut. Die Jungs, die mich in LEV immer in Grund und Boden geschwommen haben, haben am Ende immer einen 50er Delphin rausgehauen, der auch "nur" in 34-36 s war. Aber die hätten die 1000 vermutlich unter 15 gepackt.

Mir gehts aber genauso wie glaurung.Samstag in Sindelfingen bzw. auch sonst schmier ich dermaßen auf längeren Strecken ab...

Mit Wasserstart schwimm ich auf 50m 34 sec.Hundert würden in 1:12-1:15 gehen....
500m hab ich bei 9:2? abgebrochen.....
woran das liegt kann mir keiner sagen.Wobei gestern eine Theorie aufgestellt wurde, die ich mal austesten muss.
Der Typ mit dem ich sprach meinte, dass er so nen krassen Einbruch bei keinem kennt.
irgendwo in meinem System ist ein großer fehler...den muss ich bis Juli abstellen....

Er vermutet,dass es an meiner Atmung liegt...ich würde nicht genügend ausatmen da ich 2er Zug schwimm... und so meine Muskulatur nach ein paar hundert metern zumach..

muss das die nächsten male austesten...keko hat mir auch ein paar tipps gegeben bezüglich Intervalltraining für längere Strecken...
mal schauen wie es die nächsten male läuft....

Meik 22.03.2010 21:05

Zitat:

Zitat von kupferle (Beitrag 364965)
Mit Wasserstart schwimm ich auf 50m 34 sec.Hundert würden in 1:12-1:15 gehen....

..ich würde nicht genügend ausatmen da ich 2er Zug schwimm...

Krass :confused:

An 1:15 auf 100m komme ich bei weitem nicht heran, vielleicht knapp unter 1:25. Aber 9:2x auf 500m ist gemütliches Planschen. Auf Zeit schwimme ich momentan ~8min auf 500m.

Am 2er-Zug kann es aber nicht liegen, den schwimme ich auch. :Gruebeln:

glaurung 22.03.2010 21:07

Zitat:

Er vermutet,dass es an meiner Atmung liegt...ich würde nicht genügend ausatmen da ich 2er Zug schwimm... und so meine Muskulatur nach ein paar hundert metern zumach..

Ich kann quasi auch nix anderes als Zweier, da mir sonst die Luft fehlt. Das Schlimme ist aber, dass ich eigentlich schon immer probiere, voll aus- und einzuatmen. Meiner Meinung nach krieg ich das aber auch wirklich gebacken. Trotzdem brech ich so dermassen ein.

50m in 50sec fühlen sich brutal lässig an. Quasi null anstrengend. Aber schon bei 100 und erst recht ab 200 wird's schwierig.
Deswegen stimmt das schon, dass ich locker ne 17 schwimmen können müsste. Ich kann's mir auch beim besten Willen nicht erklären.

Ich glaub, ich sollte mich mal auf einem lockeren 50er filmen lassen und zum Vergleich im selben Training immer wieder mal auf einer Bahn bei nem 1000er. Da muss doch irgendwas passieren, was die Suppe total versalzt :(

Statler 22.03.2010 21:09

Schwimmst Du zu schnell an????
Ich kann nur eine Geschwindigkeit schwimmen...egal welche Strecke.Ich traue mich gar nicht schnell anzuschwimmen,weil ich Schiss habe zusammenzubrechen.

glaurung 22.03.2010 21:10

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 364970)

An 1:15 auf 100m komme ich bei weitem nicht heran, vielleicht knapp unter 1:25. Aber 9:2x auf 500m ist gemütliches Planschen. Auf Zeit schwimme ich momentan ~8min auf 500m.

Das ist doch alles krank. Wie kann's sowas geben? :Nee:
Das bescheuerte an der Sache ist, dass ich von Ärzten bei so Routine-Untersuchungen immer wieder ne super Lungenfunktion attestiert bekomme. Das ist echt zum Ausflippen.

kupferle 22.03.2010 21:11

Zitat:

ich versteh es ja auch nicht...den perfekten Stil hab ich sicherlich nicht-allerdings auch net den schlechtesten....
Ich probier das jetzt einfach mal mit der Atmung und hoff dass da die fehler liegen....

aber ab 300m bricht mein System komplett zusammen und ich hab ne Wasserlage, die man so eigentlich nicht nennen darf....

glaurung 22.03.2010 21:11

Zitat:

Das bescheuerte an der Sache ist, dass ich von Ärzten bei so Routine-Untersuchungen immer wieder ne super Lungenfunktion attestiert bekomme. Das ist echt zum Ausflippen.

keko 22.03.2010 21:13

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 364861)
Das hast du falsch verstanden :bussi:, ich meinte die Relation bei glaurung, die so gar nicht passt. Ich hab doch gar nichts gegen diejenigen, die über 18 min schwimmen - nur wer 34 Sekunden auf 50 braucht, dem hätte ich die 18 Minuten echt mit Pausen zugetraut. Die Jungs, die mich in LEV immer in Grund und Boden geschwommen haben, haben am Ende immer einen 50er Delphin rausgehauen, der auch "nur" in 34-36 s war. Aber die hätten die 1000 vermutlich unter 15 gepackt.

Die sind halt ausgeglichener. glaurung hat auf Kraul ein technisches Problem, dass er auf Delphin ganz und gar nicht hat. Ich glaube sogar, dass er auf 50 Delphin schneller ist als auf Kraul. Man sieht daran, dass man von 50 Delphin nicht unbedingt auf eine 1000m Kraul-Zeit schliessen kann oder umgekehrt. Diesen Schluß stellst du aber her. Deswegen ist das für dich unverständlich ;)

kupferle 22.03.2010 21:14

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 364977)

Ich muss für die Feuerwehr alle 3 Jahre ne Untersuchung machen-mit lungenfunktionstest...auch bei mir kommt trotz Raucherei und Übergewicht ein überdurchschnittlicher Wert raus....

vielleicht hab ich so ne Art Schnappatmung im wasser und mach so alles an Sack?:confused: :Nee:

glaurung 22.03.2010 21:14

Zitat:

Zitat von Statler (Beitrag 364974)
Schwimmst Du zu schnell an????

Ich schwimm halt mit der Geschwindigkeit an, bei der ich mich wohl fühle und bei der sich die Technik gut anfühlt. Und das ist definitiv zwischen 0:48 und 0:51. Nur 100m später..................:Nee:

Kässpätzle 22.03.2010 21:15

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 364795)
Du bist ein Maultäschle, und das schwimmt immer oben!!! :bussi:

Der Goschabeidl soll doch nicht oben sondern schnell schwimmen, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

glaurung 22.03.2010 21:17

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 364982)
Die sind halt ausgeglichener. glaurung hat auf Kraul ein technisches Problem, dass er auf Delphin ganz und gar nicht hat. Ich glaube sogar, dass er auf 50 Delphin schneller ist als auf Kraul. Man sieht daran, dass man von 50 Delphin nicht unbedingt auf eine 1000m Kraul-Zeit schliessen kann oder umgekehrt. Diesen Schluß stellst du aber her. Deswegen ist das für dich unverständlich ;)

Nicht ganz. Meine Bestzeit bei Kraul mit Beckenstart sind ja bisher 36sec (irgendwann Ende November oder so). Das war aber an einem Tag am Ende von 4 krassen Schwimmwochen, an dem ich mich nicht wirklich fit fühlte.

Wenn ich's drauf ankommen lasse, dann leg ich nen Kraul 50er mit Startsprung in 33sec hin. Da bin ich mir fast sicher.

Statler 22.03.2010 21:24

Ich muß mich mal verabschieden.:Huhu:
Herr Maifelder radelt gerade in meiner Küche und Frau Maultasche sitzt mit einen Glas Rotwein daneben.

Tschüüüüüüss bis morgen

der Coach

PS:Glaurung,ich kann auch nur 2er-Zug schwimmen,weil ich immer denke,ich bekomme nicht genug Luft.:(

glaurung 22.03.2010 21:25

Zitat:

Zitat von Kässpätzle (Beitrag 364986)
Der Goschabeidl soll doch nicht oben sondern schnell schwimmen,

Pass fei auf, gel! Ich versteh Euren Schwabenslang ohne weiteres :Cheese: :Cheese:

Meik 22.03.2010 21:25

Zitat:

Zitat von kupferle (Beitrag 364978)
aber ab 300m bricht mein System komplett zusammen und ich hab ne Wasserlage, die man so eigentlich nicht nennen darf....

Ähnliche Probleme hatte ich anfangs auch, Ursache war bei mir zu viel bzw. zu hektischer Beinschlag und zu schlechte Körperspannung.
Abhilfe halt Training der Rumpfstabimuskulatur und der Versuch mit sehr wenig Beinschlag die Wasserlage zu halten. Mittlerweile schwimm ich nur noch einen minimalen 2er-Beinschlag

Gruß Meik

Meik 22.03.2010 21:26

Zitat:

Zitat von Statler (Beitrag 364996)
Frau Maultasche sitzt mit einen Glas Rotwein daneben.

Die Coaches von heute lassen auch alles durchgehen:Nee:

Statler 22.03.2010 21:32

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 364998)
Ähnliche Probleme hatte ich anfangs auch, Ursache war bei mir zu viel bzw. zu hektischer Beinschlag und zu schlechte Körperspannung.
Abhilfe halt Training der Rumpfstabimuskulatur und der Versuch mit sehr wenig Beinschlag die Wasserlage zu halten. Mittlerweile schwimm ich nur noch einen minimalen 2er-Beinschlag

Gruß Meik

Körperspannung....was ist das???:Weinen:

:Prost: Persönliche Betreuung wird bei mir groß geschrieben...so trifft sie sich nicht mit Kerlen und macht Sachen,die nicht im Trainingsplan stehen.:Lachanfall:

Meik 22.03.2010 21:40

Zitat:

Zitat von Statler (Beitrag 365004)
Körperspannung....was ist das???:Weinen:

:Prost: Persönliche Betreuung wird bei mir groß geschrieben...so trifft sie sich nicht mit Kerlen und macht Sachen,die nicht im Trainingsplan stehen.:Lachanfall:

Sowas ist Körperspannung :Lachen2:

Gruß Meik, der gerade neidisch auf die gute persönliche Betreuung des Maultäschles ist

Kässpätzle 22.03.2010 23:39

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 364997)
Pass fei auf, gel! Ich versteh Euren Schwabenslang ohne weiteres :Cheese: :Cheese:

Na und, mit frrenggisch habe ich auch keine Probleme, zumindest empfangsseitig:Lachen2:

@Meik: Kann ich von der Körperspannung ein paar Volt ab haben?

Thorsten 22.03.2010 23:45

Zitat:

Zitat von Statler (Beitrag 364996)
Ich muß mich mal verabschieden.:Huhu:
Herr Maifelder radelt gerade in meiner Küche und Frau Maultasche sitzt mit einen Glas Rotwein daneben.

Ich glaube, dass zwei von drei gerade Spaß haben und Maifelder strampelt :Cheese:.

Statler 23.03.2010 08:22

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 365089)
Ich glaube, dass zwei von drei gerade Spaß haben und Maifelder strampelt :Cheese:.

zwei von vier:Cheese: ...der Hilfsmechaniker war ja auch da.
Das Maultäschle mußte das aber auch über sich ergehen lassen,bis Tomboy so war,wie er sein soll.

Müde :Schlafen: bin ich jetzt,weil Triathleten ja nie den Heimweg finden,wenn sie mal anfangen über den Sport zu reden.
Es war ein unterhaltsamer Abend.

:Huhu:
der Coach

Statler 23.03.2010 09:45

Ostern steht vor der Tür

Hallo nochmal,

alle Jahre wieder überlege ich,was man mit seinen Eltern an Ostersonntag unternehmen kann.
Mir schwebt dieses Jahr ein kleiner Ausflug in Kombination mit Mittagessen vor.
Es sollte aber nicht unbedingt 2 Stunden Anfahrt von Frankfurt aus haben.

Hat jemand gute Ideen??
Das wäre super.

der Coach

maultäschle 23.03.2010 09:58

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 365012)

Sowas ist Körperspannung.

Gruß Meik, der gerade neidisch auf die gute persönliche Betreuung des Maultäschles ist

So einen hab ich "drhoim" hocken :Liebe: und könnte jedesmal vor Neid weinen, wenn ich die Muskulatur sehe.
Dafür kann er nicht Marathon laufen :Lachen2:

Hach, war das gestern abend nett. Der maifelder ist gestrampelt, der Chefmechaniker hat geschraubt, der Coach hat im Hintergrund die wilde Meute hier im Fred gezähmt und ich hab mir das ganze Spektakel bei einem Weinchen angeschaut :Lachen2:
War ein sehr schöner Abend - danke nochmal :Blumen:

Vorher war ich noch schnell laufen und shoppen - es wurde eine neue rotgetönte Kindersonnenbrille fürs Radeln - der Sommer kann kommen :liebe053:

maifelder 23.03.2010 10:04

Zitat:

Zitat von maultäschle (Beitrag 365176)

Hach, war das gestern abend nett. Der maifelder ist gestrampelt, der Chefmechaniker hat geschraubt, der Coach hat im Hintergrund die wilde Meute hier im Fred gezähmt und ich hab mir das ganze Spektakel bei einem Weinchen angeschaut :Lachen2:
War ein sehr schöner Abend - danke nochmal :Blumen:

Fand ich auch, nette Menschen, gute Pizza und hoffentlich eine gute Basis für neue Bestzeiten. :Blumen:

Danke Tim. :bussi:

maultäschle 23.03.2010 10:11

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 365181)
Fand ich auch, nette Menschen, gute Pizza und hoffentlich eine gute Basis für neue Bestzeiten. :Blumen:

Danke Tim. :bussi:

Pschschscht! Das mit der Pizza wollten wir doch nicht verraten, sonst heißts wieder, ich würd nur trinken und essen und nicht trainieren :Cheese:

Danke nochmal für das Geschenk :Blumen: Ich habs gleich daheim nochmal richtig anprobiert. Total schick! :bussi:

Klar werden das neue Bestzeiten! Jetzt sieht Deine Position zumindest mal nach Triathlon aus :liebe053:

Triaking 23.03.2010 10:21

Zitat:

Zitat von Statler (Beitrag 365166)
Hallo nochmal,

alle Jahre wieder überlege ich,was man mit seinen Eltern an Ostersonntag unternehmen kann.
Mir schwebt dieses Jahr ein kleiner Ausflug in Kombination mit Mittagessen vor.
Es sollte aber nicht unbedingt 2 Stunden Anfahrt von Frankfurt aus haben.

Hat jemand gute Ideen??
Das wäre super.

der Coach

Kloster Engelberg......lecker Käse und Brot und noch besseres Dunkelbier :Cheese:

Unten parken (ok, man kann auch oben parken :cool: ) und die 600 Stufen nach oben zu Fuß ...... gutes Training du solltest dein Schützling dann unbedingt mitnehmen und ein paar mal hoch und runter scheuchen :Lachanfall:

maultäschle 23.03.2010 10:27

Zitat:

Mir gehts aber genauso wie glaurung.Samstag in Sindelfingen bzw. auch sonst schmier ich dermaßen auf längeren Strecken ab...

woran das liegt kann mir keiner sagen....

Hallo Kupferle,

hast Du mal versucht > 200 m mit Puollboy/Schwimmbrett zwischen den Beinen zu schwimmen?
Das sollte Dir helfen, Deine Wasserlage besser halten zu können ("Hintern oben") und Du hast mehr Ruhe um Dich auf die Atmung zu konzentrieren.
Vielleicht gibt Dir die Übung einen Hinweis, woran es bei Dir liegt..

kupferle 23.03.2010 11:09

Zitat:

Zitat von maultäschle (Beitrag 365195)
Hallo Kupferle,

hast Du mal versucht > 200 m mit Puollboy/Schwimmbrett zwischen den Beinen zu schwimmen?
Das sollte Dir helfen, Deine Wasserlage besser halten zu können ("Hintern oben") und Du hast mehr Ruhe um Dich auf die Atmung zu konzentrieren.
Vielleicht gibt Dir die Übung einen Hinweis, woran es bei Dir liegt..

Ich muss wohl wirklich mal nach Plan schwimmen...bin bisher immer so ins Wasser und hab halt einfach meine Bahnen gezogen.

Vielleicht liegts wirklich an der Körperspannung, die Mike angesprochen hat.Zusätzlich noch eine unsaubere Atmung und der Totalausfall ist da....
Unter meinem Speckpanzer ist ja eigentlich schon ein bissl Muskulatur da(ausser am Bauch)-wenn der weg wäre könnte Hambüchen einpacken:Lachen2: :Lachanfall:

Der Bekannte der mir das mit der Atmung sagte, meinte ja, dass mein Stil eigntlich net so schlecht ist, um so abzuschmieren:Nee:

Werd die Übung aber mal ausprobieren....

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:59 Uhr.