Zitat:
Zitat von niksfiadi
(Beitrag 1052016)
Ich dachte 30s holt der Carlos bergab locker wieder rein ;) Hangabtriebskraft und so...
Nik
|
Beim Ötztaler gab es ja seinerzeit auch Splitzeiten. Auch von den Abfahren... Sagen wir mal so... ich hab da eher kein Problem. :Cheese:
Samstag bin ich dann erst 3h mit meiner Freundin auf dem MTB unterwegs gewesen. Ihr wisst schon... ein bisschen an das Material gewöhnen was ab nächster Woche zum Einsatz kommen wird. Und weils grade so schön war bin ich dann direkt auf Rückweg noch auf ne 1,5h Zusatzschleife abgebogen um Carlos beim Lockerfahren zu begleiten. Wobei er natürlich kein MTB fuhr, was das mit dem "Locker" dann immer etwas relativiert.
Sonntag dann wieder der lange Kanten. Eigentlich bin ich ja etwas hohl. Für mein eigenes Training hab ich mir diese regelmäßigen 150er nie gegeben und nun fahr ich sie mit Carlos sogar bei üblen Mistwetter. Manchmal muss man sich selber nicht verstehen.
Nunja. Er TT, ich RR im Prototypen-Setup für die UCI Position. So wurden es dann wieder schön gesteigerte 155km mit rd. 1000HM. Für mich dabei immer wieder spannend, weil ich nicht meinen Rhythmus fahre, sondern Carlos´, weil er mit seinem Wattmesser bergauf deutlich mehr dosiert und bergab wesentlich mehr Druck macht als ich es tun würde wenn ich nach Gefühl fahre.
Heute morgen hab ich dann gleich nochmal nachgelegt. Die gestern 5mal gefahren Hügelrunde sollte dabei nur einmal, aber dafür auf Zug gefahren. Hat die Dame auch gut gemacht und war sogar schneller als Carlos gestern auf seiner schnellsten Runde. Und sie war auf der zweiten Hälfte schneller als auf der ersten.
Am Samstag hab ich die 165er Kurbel montiert. Das fährt sich "interessant". Normalerweise neige ich zu sehr schaltfauler Fahrweise und drücke im Erstfall halt auch einfach mal die Hügel im großen Gang weg. Das ist mit so einer Kurbel eher keine gute Idee. Im Gegensatz dazu erhöht sich die Drehtzahl allerdings durchaus nennenswert. Und: solange man sie hochhält geht das auch gut ab. Ein Vorteil dabei ist, dass man sich so natürlich die Beine nicht so dick fährt wie es manchmal passiert, wenn man es mit den dicken Gängen übertreibt. So bin ich jetzt auch schon bei gemäßigter Fahrweise bei deutlich über 100rpm. Der Sattel ist jetzt nen cm höher, und es ist deutlich mehr Luft am Hüftwinkel und auch der Oberschenkel stößt nicht mehr am Bauch an.
Schaun wir mal was sich dazu sagen lässt, wenn ich dann mal versuche damit aufm TT schnell zu fahren. Egal wie es ausgeht: Ein gutes Frequenztraining ist es in jedem Fall. Ab und zu fahr ich ja mit einem alten Pro (also Rad, nicht Tri) der berichtete, dass sie früher immer im Winter kurze Kurbeln fahren mussten und dann im Laufe der Saison wieder länger wurden. Mal sehen zu welchen Ergebnis ich dann am Ende komme.
Inzwischen bin ich recht optimistisch, dass ich eine einigermaßen gute UCI Position hinbekommen kann. Aufgrund des zurückversetzten Sattels ist der Abstand bis zu den Armschalen jetzt sogar größer als vorher, was ich mit einem kurzen Vorbau noch wieder reduzieren will. So dürften dann auch die 75cm eigentlich kein Problem mehr sein.