triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   schnodo schwimmt (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=42161)

runningmaus 05.10.2020 10:46

Die Hauptsache ist doch, daß die Studienlage nachweist, daß unser Gefühl richtig ist: Mentale Übungen bringen etwas :) ... die Prozente sind mir jetzt nicht so wichtig.... ,
es gibt ja immer so viele Faktoren -
und Du kannst aus einem Schwein kein Rennpferd machen,
aber vielleicht das schellste Schweinchen ;)

Zitat:

Beinschlag Übung
Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1556272)
....
Da bin ich sehr gespannt! Hattest Du den Eindruck, dass sich die Bewegung produktiv anfühlt und den Zweck erfüllen könnte?

Ja, hatte ich... vielleicht komme ich heute und morgen im Laufe des Tages dazu, das noch mal zu machen.

Ich war immer völlig ineffizient beim Vorankommen mit Beinschlag. Nicht, daß ich rückwärts geschwommen wäre ;) , .... aber es taugte immer nur, um die Wasserlage zu halten, aber nicht, um wirklich zum Vorwärts! beizutragen.
Sogar diese schice "mach' mal 400m nur Beine mit Brett, dann kannst Du es" Aufforderung habe ich mal probiert... und konnte es danach dann immer noch nicht besser :Nee:

Dann war ich mit einem Kollegen für 5 Extra-Trainings Kraul zu zweit, bei einer Schwimmtrainerin, und die schaute sich das Elend nur mal eine halbe Bahn lang an - und setzte sich dann mit mir an den flachen Beckenrand... und hatte mir innerhalb von kaum 5 minuten - mit fröhlichem ins Wasser platschen der Unterschenkel gings los - viel mehr über den Kraulbeinschlag beigebracht, als ich vorher in Jahren gelernt hatte.
Sie trainiert oft mit Kindern... und hatte wohl einfach das richtige Händchen oder Füßchen für mich :Liebe:
Aus den 5 Schwimmstunden habe ich auch sonst richtig viel mitgenommen fürs Kraulen.

was ich sagen wollte: ich berichte, ob es eine Veränderung gibt :Huhu:

schnodo 05.10.2020 11:23

Zitat:

Zitat von runningmaus (Beitrag 1556280)
Sogar diese schice "mach' mal 400m nur Beine mit Brett, dann kannst Du es" Aufforderung habe ich mal probiert... und konnte es danach dann immer noch nicht besser :Nee:

Gewalt ist keine Lösung, aber ein wenig Durchhaltevermögen braucht es schon. :Cheese:

Wie bei jeder komplett neue Fähigkeit, sei es gehen lernen im Kindesalter oder Jonglieren, gibt es vor dem Erfolg eine mehr oder minder lange Phase des Scheiterns, in der ich mich beim Schwimmen immer noch befinde. ;)

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1316842)
So hatte ich eine Phase, wo ich es für eine gute Idee gehalten habe, zum Einschwimmen 2 km Kraul-Beine zu machen. Und selbst das wurde mir nicht langweilig weil auch da jede Bahn irgendwie anders ist und jede Änderung der Muskelspannung, des Rhythmus, der Amplitude, der Fußhaltung etc. Einfluss auf die Wasserlage hat. Das mache ich aber momentan nicht mehr weil man (also ich) sich damit doch ziemlich abschießt und sich für das restliche Programm erstmal eine Weile erholen muss und es halt doch ziemlich lange dauert. 1 Stunde 15 Minuten habe ich dafür im Schnitt gebraucht. Der Fachmann erkennt: Mein Kick ist schlimm. :Cheese:

Was auch hilft, sind 25 m oder 50 m Beinschlag Vollgas. In Sheilas Swim Speed Workouts tauchen gerne mal ein paar hundert Meter Beine auf mit Tempovariationen. Da war ich zwar immer platt, hatte aber den Eindruck, dass der Kick deutlich flüssiger und besser wurde. 25 m Beine unter 30 Sekunden waren vorher für mich eine Nahtoderfahrung, danach zwar auch nicht gemütlich, aber doch machbar und das nötigenfalls auch mehrmals hintereinander.

schnodo 09.10.2020 18:29

Startnummer 44 am 5. September 2021?

Heute war es soweit, die Anmeldung für das Chiemsee-Langstreckenschwimmen am 5. September 2021 wurde um 12 Uhr geöffnet. Den Start habe ich mir mal wieder zum Geburtstag schenken lassen; dieses Mal nicht vom Schwager, sondern von der Holden. :bussi:

Damit sie den Anmelde-Termin nicht vergisst, habe ich ihr seit meinem Geburtstag fast täglich Updates und Erinnerungen aufs Handy geschickt. Heute hat sie etliche Leute rüde abgewürgt und ist nach Hause gerast, um mich halbwegs zeitig kurz nach halb eins zu registrieren. Ich denke, sie ist froh, dass die Anmeldung endlich durch ist. :Cheese:

Meine Anmeldenummer ist 44 und wenn es so läuft wie vor einem Monat, werde ich nächstes Jahr mit der identischen Startnummer antreten.

Ich genieße die Zeit, in der ich mich noch auf den Wettkampf freue und nicht panisch vor Angst bin, weil mir mal wieder die geplante glorreiche Vorbereitung auf Weltklasseniveau zerbröselt ist. :Lachen2:

Besonders schön finde ich, dass sich außer mir schon vier (nein, fünf!) Sasch-Schwimmerinnen und Schwimmer angemeldet haben, davon zwei Wiederholungstäter. Das wird herrlich! :liebe053:

Schlafschaf 09.10.2020 21:53

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1557139)
Besonders schön finde ich, dass sich außer mir schon vier (nein, fünf!) Sasch-Schwimmerinnen und Schwimmer angemeldet haben, davon zwei Wiederholungstäter. Das wird herrlich! :liebe053:

Ich freu mich auch schon, wir müssen dann mal planen wer eigentlich wo und wie lange dort bleibt. Ich google jetzt erst mal wie weit ich da überhaupt schwimmen muss (wenn du und Triconer das geschafft haben kann es ja nicht sooo weit gewesen sein :Cheese:).
Und dann muss ich es auch mal noch meiner Frau beichten. Die wird begeistert sein.

schnodo 09.10.2020 22:01

Zitat:

Zitat von Schlafschaf (Beitrag 1557163)
Ich freu mich auch schon, wir müssen dann mal planen wer eigentlich wo und wie lange dort bleibt.

Dieses Jahr sind wir Freitag Nachmittag angekommen und am Sonntag nach dem Wettkampf und einer Pizza hinterher wieder heim.

Zitat:

Ich google jetzt erst mal wie weit ich da überhaupt schwimmen muss (wenn du und Triconer das geschafft haben kann es ja nicht sooo weit gewesen sein :Cheese:).

Ja, lächerlich! Das schwimmst Du in 45 Minuten. :Cheese:

Zitat:

Und dann muss ich es auch mal noch meiner Frau beichten. Die wird begeistert sein.

Bestimmt! Die Gegend dort ist echt schön, Du musst es ihr nur schmackhaft machen. :liebe053:

schnodo 11.10.2020 15:09

Endlich wieder im Cabriobecken!

Mit Erstaunen habe ich heute festgestellt, dass das Cabriobecken ganz unauffällig wieder für den normalen Badebetrieb zugänglich gemacht wurde. Wer es kennt, weiß wie wunderbar es ist. So fing das Schwimmen schon mal ganz herrlich an. :liebe053:

Ich habe dann querbeet etwas über zwei Stunden vor mich hin geübt und hatte dabei eine Bahn die ganze Zeit für mich alleine. Anders als sonst waren auch alle Bahnen abgeleint.

Bildinhalt: Cabriobecken im Fächerbad

Ich wollte gegen Ende dann mal schauen, wie lange ich momentan für 100 m mit Pull Buoy brauche. Wie immer fällt mir sowas erst ein, wenn ich schon ermattet bin. Es waren dann 1:34.x, womit ich nicht glücklich war, weil ich drei Bahnen lang ziemlich getrödelt hatte und erst auf der letzten Bahn hektisch versuchte, Zeit aufzuholen. Deswegen habe ich das dann nochmal probiert und bin gleich von Anfang an zügiger geschwommen und habe mich auch auf saubere Wenden konzentriert. Das Ergebnis waren 1:26.x, meine schnellsten 100 m in der Geschichte der Menschheit. :Cheese:
Keine Ahnung, wie das ohne Pull Buoy ausgesehen hätte, vielleicht 1:32.

Wenn das Cabriobecken nun geöffnet bleibt, kann ich auch wieder Sheilas Pläne rauskramen und auch mal ein paar herausfordernde Einheiten schwimmen und nicht immer nur verträumt vor mich hin üben. :Lachen2:

TiJoe 11.10.2020 15:38

Zitat:

Ich freu mich auch schon, wir müssen dann mal planen wer eigentlich wo und wie lange dort bleibt. Ich google jetzt erst mal wie weit ich da überhaupt schwimmen muss (wenn du und Triconer das geschafft haben kann es ja nicht sooo weit gewesen sein :Cheese:).

Meine Perle weiß es noch gar nicht und auf die Frage meiner Kinder wie lang die Strecke sei konnte ich nur grob schätzen...:Cheese:

schnodo 12.10.2020 18:50

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1557362)
Mit Erstaunen habe ich heute festgestellt, dass das Cabriobecken ganz unauffällig wieder für den normalen Badebetrieb zugänglich gemacht wurde.

...und heute war es wieder gesperrt, es waren Schulen/Gruppen/Vereine drin. Mir scheint, das ist eine Ausnahme fürs Wochenende oder auch nur den Sonntag. :Weinen:

Naja, auch im 50-m "Eisbecken" war es nicht so schlecht, auch wenn ich Sheilas 2,7-km-Workout, das auf 25 m angepasst ist, wieder wegstecken musste. Das Ding einfach zu verdoppeln war mir dann doch zu ambitioniert. ;)

Nicht zum ersten Mal habe ich heute gespürt, dass mein wirkliches "Wohlfühltempo" nicht lockerem Schwimmen entspricht, sondern eher "angenehm fordernd" ist. Da passt der Krafteinsatz der Arme und der Druck bei der Ausatmung so zusammen, dass ich automatisch die richtige Menge Luft bekomme und die Kopfbewegung besser synchronisiert ist. Kurioserweise fühlt das lockerer an als bewusst "lockeres Schwimmen", wo ich oft zu viel Zeit habe, Technikfehler zu entdecken und darüber nachzudenken und dann während der Analyse das Atmen vergesse. Das soll einer verstehen! :Lachen2:

Ich werde es natürlich nie öffentlich zugeben, aber vielleicht ist Ballern nicht immer das übelste Rezept. :Cheese:

schnodo 13.10.2020 18:26

Einfach mal den Arm stehen lassen... Nein! Den anderen!

Ich habe heute zufällig das seltene Kunststück hinbekommen, die Karenzzeit für die Nachzahlung voll auszureizen: Ich hatte für zwei Stunden bezahlt und war 2 Stunden und 44 Minuten im Bad. Pro halbe Stunde muss ich 40 Cent nachzahlen. Die nächste halbe Stunde wird aber erst ab 45 Minuten berechnet. Ein perfekter Tag! :liebe053:

Ich habe wieder alles Mögliche geübt, unter anderem insgesamt 200 m Schmetterling oder so, zwar mit Flossen, aber sogar damit wird das 50-m-Becken irgendwann auffällig lang. :Cheese:
Prinzipiell hat es aber gut geklappt. Schmetterling hat was und ich brauche mehr davon; erstens weil da noch Luft nach oben ist und zweitens, weil danach auch das Wassergefühl beim Kraulen viel besser ist.

Mir wurde beim Kraulen mal wieder etwas klar, das ich eigentlich wissen sollte, aber gerne vergesse wenn ich im Üben drinhänge: Es ist wichtig, das Paddel, das der Arm formt, möglichst stabil zu halten. Will heißen: Nicht so sehr darauf konzentrieren "wie bewege ich welchen Teil des Armes wann wohin?", sondern gut anstellen, das Ding stehen lassen wie es ist, und dann brachial den Körper drüber wuchten. Da geht richtig die Post ab.

Bildinhalt: Symbolbild – Florian Wellbrock, Druckphase

Das hört sich natürlich leichter an als es ist (strengt tatsächlich an wie Sau), aber es macht einen enormen Unterschied beim Vortrieb. Ich nehme mir vor, in Zukunft mehr darauf zu achten. :Lachen2:

Übrigens habe ich leichten Muskelkater nachdem ich in den letzten Tagen viel und auch teilweise ungewohnt zügig geschwommen bin. Ich spüre die Schultern und den Latissimus.* Den Latissimus aber deutlich mehr als die Schultern. Ich nehme das als Indiz dafür, dass ich nicht alles falsch mache. :)

-----
*Warum benutzt man den Plural von Schultern, aber nicht den von Latissimus? Oder bin das nur ich?

BunteSocke 13.10.2020 20:09

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1557833)
(...)

-----
*Warum benutzt man den Plural von Schultern, aber nicht den von Latissimus? Oder bin das nur ich?

Naja, man hat ja zwei Schultern ... aber hat man auch zwei Latissimus(se)??????

Edit ... ich habe gerade gelernt, dass es "Latissimi" heißt ... ich weiß schon, warum ich nie Latein lernen wollte ;)

Aber hat man nicht trotzdem nur einen????? :Gruebeln:

schnodo 13.10.2020 21:48

Zitat:

Zitat von BunteSocke (Beitrag 1557844)
Edit ... ich habe gerade gelernt, dass es "Latissimi" heißt ... ich weiß schon, warum ich nie Latein lernen wollte ;)

Aber hat man nicht trotzdem nur einen????? :Gruebeln:

Du auf jeden Fall nicht, dem Augenschein nach. Das hätte ich bei der Hyrox-Übertragung erkannt. :Cheese:

Ich erkläre es mir so, dass man umgangssprachlich "Latissimus" als generalisierenden Begriff für die Muskelgruppe verwendet und "Schulter" für das einzelne funktionale Element, das aus Muskeln, Knochen etc. besteht. Wenn man von der "Schultermuskulatur und dem Latissimus" spräche, wäre das auf einer Abstraktionsebene und man müsste sich keine Gedanken über Singular oder Plural machen. :Gruebeln:

Immerhin bin ich nicht der Einzige, dem die Sache nicht spontan einleuchtet. :bussi:

BTW: Ich habe acht Jahre Latein auf dem Buckel (danke Gertrud, fürs Abschreiben lassen!); geholfen hat mir das auch nicht. ;)

BunteSocke 14.10.2020 06:25

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1557856)
Du auf jeden Fall nicht, dem Augenschein nach. Das hätte ich bei der Hyrox-Übertragung erkannt. :Cheese:

:Lachanfall: ... und das am frühen Morgen!

Zitat:

Ich erkläre es mir so, dass man umgangssprachlich "Latissimus" als generalisierenden Begriff für die Muskelgruppe verwendet und "Schulter" für das einzelne funktionale Element, das aus Muskeln, Knochen etc. besteht. Wenn man von der "Schultermuskulatur und dem Latissimus" spräche, wäre das auf einer Abstraktionsebene und man müsste sich keine Gedanken über Singular oder Plural machen. :Gruebeln:

Immerhin bin ich nicht der Einzige, dem die Sache nicht spontan einleuchtet. (...)

Ooooookay, da werde ich mir gleich auf der Arbeit noch einmal ein paar Gedanken machen...
... aber andererseits ... who cares!??? Ich sollte mir lieber Gedanken drüber machen, wie ich die angesprochenen Muskeln(!?), Muskelgruppen(!?), Teile meines Körpers noch weiter optimieren kann :liebe053:

Zitat:

BTW: Ich habe acht Jahre Latein auf dem Buckel (danke Gertrud, fürs abschreiben lassen!); geholfen hat mir das auch nicht. ;)

... vielleicht solltest Du auch in diesem Fall besagte Dame mal zur Rate ziehen, möglicherweise kann sie auch hier weiterhelfen ;)

schnodo 14.10.2020 09:09

Zitat:

Zitat von BunteSocke (Beitrag 1557882)
... vielleicht solltest Du auch in diesem Fall besagte Dame mal zur Rate ziehen, möglicherweise kann sie auch hier weiterhelfen ;)

Nun, auf den Plural bin ich auch ohne ihre Hilfe gekommen. Beim Rest dürfte selbst sie überfragt sein. Aber vermutlich wäre sie stolz auf mich, dass ich mir überhaupt Gedanken darüber mache. :Cheese:

Ich habe übrigens zu früh getrommelt. Es tut mir auch das rechte Schultergelenk leicht weh. Das ist ein Hinweis darauf, dass meine Beobachtung stimmt, dass der Zugweg auf der rechten Seite immer noch zu weit außen verläuft, was weder hilfreich noch gesund ist.

PS: Das hängt mal wieder damit zusammen, dass ich überwiegend bei Linksatmung den Kopf zu spät wieder ins Wasser drehe, aber schon vorher beginne, rechts anzustellen und zu drücken, und das eben in einer sehr ungünstigen Position, in der ich wenig Kontrolle habe. Das hat sich so eingeschliffen, dass es auch bei Zügen ohne Atmung nicht optimal ist. Außerdem versuche ich, den Ellbogen zu nah an der Wasseroberfläche zu halten, was es nicht besser macht.

schnodo 26.10.2020 20:01

Normalerweise bin ich ja tiefenentspannt beim Schwimmen und lasse mich kaum aus der Ruhe bringen. Heute hat es aber eine Schwimmerin geschafft. Respekt! :Lachen2:

Ich habe versucht, meinen Beinschlag zu verbessern und mich schnorchelnd auf Wasserlage und geschmeidige Fußgelenke konzentriert. So bin ich mit geschätzten vier Minuten pro 100 m die im COVID-Style sehr breit abgeleinte 50-m-Bahn entlanggestrampelt, mich immer schön rechts haltend, damit ich niemandem im Weg bin. Plötzlich kratzen Fingernägel an meiner rechten Wade, wo eigentlich nur die Leine sein sollte. Ich denke, da hat ein Rückenschwimmer auf der Gegenbahn zu weit ausgeholt. Kommt vor. Dann gleich nochmal. Das ist nicht plausibel, der Rückenschwimmer müsste längst weg sein. Ich schrecke hoch, drehe mich um und werde von einer Dame wüst beschimpft: Wenn ich sie schon überhole, soll ich gefälligst Abstand halten. Ich war komplett fassungslos und konnte ihr nicht beibringen, dass ich sie in meinem Tempo sicher nicht überholt habe und stattdessen sie auf mich aufgeschwommen ist und sich zwischen mich und die Leine gezwängt hat. Einen derart extremen Fall von Wahrnehmungsstörung habe ich bislang noch nicht erlebt. :Cheese:

Nach 300 m hatte ich das traumatisierende Erlebnis halbwegs überwunden. Schön war das Schwimmen trotzdem, auch wenn ich zu allem Unglück noch meine Lieblingsschwimmbrille (orange, jedes Becken sieht nach Urlaub aus) daheim vergessen hatte und mit der Hochsommer-Dunkelbrille schwimmen musste, die für Notfälle immer dabei ist, aber an einem Herbstnachmittag eine so finstere Stimmung erzeugt also ob sich gleich ein Vampir auf mich stürzen könnte. ;)

Vorbereitung ist die Mutter des Glücks, und so habe ich meiner zukünftigen Nachlässigkeit vorgebeugt und noch eine grüne Schwimmbrille in mein Notfall-Set gepackt. Nicht ideal, aber allemal besser als mit Mirror-Superschwarz zu schwimmen, im Winter. :)

Rälph 27.10.2020 07:51

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1557833)
Ich habe wieder alles Mögliche geübt, unter anderem insgesamt 200 m Schmetterling oder so, zwar mit Flossen, aber sogar damit wird das 50-m-Becken irgendwann auffällig lang. :Cheese:
Prinzipiell hat es aber gut geklappt. Schmetterling hat was und ich brauche mehr davon; erstens weil da noch Luft nach oben ist und zweitens, weil danach auch das Wassergefühl beim Kraulen viel besser ist.

Mir wurde beim Kraulen mal wieder etwas klar, das ich eigentlich wissen sollte, aber gerne vergesse wenn ich im Üben drinhänge: Es ist wichtig, das Paddel, das der Arm formt, möglichst stabil zu halten. Will heißen: Nicht so sehr darauf konzentrieren "wie bewege ich welchen Teil des Armes wann wohin?", sondern gut anstellen, das Ding stehen lassen wie es ist, und dann brachial den Körper drüber wuchten. Da geht richtig die Post ab.

Schmetterling ist super, hab ich auch immer recht viel trainiert. Man muss bei dieser Technik einfach einen gescheiten Armzug machen - und der ist ja fast gleich, wie der beim Kraulen - sonst klappt es nicht. Mach das weiter! Überhaupt Lagenschwimmen ist wichtig m.M.n..

Ich habe beim Kraulen ebenfalls immer versucht, dass mir der Arm nicht entgleitet und irgendwelche abenteuerlichen Kurven vollzieht; dass macht er durch den Wasserwiderstand tendenziell eh schon von alleine. Wie du sagst: Stehen lassen und sich daran nach vorne schieben. Eigentlich ganz easy.:)

schnodo 27.10.2020 08:29

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 1560827)
Überhaupt Lagenschwimmen ist wichtig m.M.n..

Absolut. Ich versuche, immer mindestens ein paar hundert Meter Brust und Rücken unterzubringen und Schmetterling zumindest einarmig.

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 1560827)
Wie du sagst: Stehen lassen und sich daran nach vorne schieben. Eigentlich ganz easy.:)

Ja, das hört sich so einfach an, da fragt man sich, warum ich mich so anstelle. :Cheese:

Helios 27.10.2020 11:48

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1560771)
................
Ich schrecke hoch, drehe mich um und werde von einer Dame wüst beschimpft: Wenn ich sie schon überhole, soll ich gefälligst Abstand halten. Ich war komplett fassungslos
.....

und dann bist mit ihr in den Biergarten??? ..... oder wiee??? :)

wenn Du einen Schnorchel auf/an hast, dann werden einige Damen unheimlich aggressiv - was bei ihnen im Kopf abgeht weis ich nicht, aber Schnorchel oder Kamera ins Wasser halten, wenn zuviel Frauen in der Nähe sind ist no go. Mach ich nur noch am Meer.

2 brustschwimmende Schlachtschiffe hatten mal meine Tochter auf RammGegenkurs - Tochter ist reingedötzt - Geschrei - Beschwerde - die Schlachtschiffe haben unseren Rauswurf gefordert und weil der Bademeister dem nicht nachkam wollten sie den Geschäftsführer sprechen... bla bla bla.... (wie sie sich in Stellung bugsierten wurde von vielen Leuten gesehen).

Am Ende ging es nur um die Macht - und sonst nix. Tatsachen interessieren da nicht.

Dein Training ist spannend zu verfolgen - Du machst viel mehr richtig als falsch und wenn man das Zielfoto vom Chiemsee her nimmt, dann war alles perfekt, sogar der Rundumgrinser. :Blumen:

schnodo 27.10.2020 12:41

Zitat:

Zitat von Helios (Beitrag 1560886)
und dann bist mit ihr in den Biergarten??? ..... oder wiee???

So begeistert von ihrem Auftritt war ich dann doch nicht. ;)

Zitat:

Zitat von Helios (Beitrag 1560886)
Dein Training ist spannend zu verfolgen - Du machst viel mehr richtig als falsch und wenn man das Zielfoto vom Chiemsee her nimmt, dann war alles perfekt, sogar der Rundumgrinser. :Blumen:

Danke! :Blumen:

Wobei, Du weißt ja, "Training" ist hier ein Unwort. Ich übe nur. :Cheese:
Und ob ich so viel richtig mache, daran zweifle ich selbst am meisten...

Momentan experimentiere ich etwas damit herum, wie Brent Hayden Kraulen lehrt. Ich will mir nicht nachsagen lassen, ich sei unflexibel in meinen Ansichten.

Bildinhalt: Brent Hayden Promotion Video Frame

Da gibt es einige Dinge, die deutlich von Sheilas Vorgaben abweichen. So sagt er z.B., dass man das Schulterblatt nie vorschieben soll, auch in der Streckung nicht. Und er propagiert eine Rückholphase mit offenem Arm und Handeintritt ganz weit vorne, so dass es praktisch keine Streckphase unter Wasser gibt. Außerdem bewegt sich der Kopf bei der Atmung nur mit dem Rumpf und nicht davon abgekoppelt.

Fühlt sich auf jeden Fall spannend an, vor allem relativ locker. Ich bin aber noch ganz früh in der Findungsphase und weiß nicht, was ich insgesamt davon halten soll. :Gruebeln:

Benni1983 27.10.2020 13:31

Lieber Schnodo,

hiermit möchte ich dir für dein fabelhaft gutes Video danken! :Blumen:

Ich habe heut deine Hinweise zum Armzug in die Tat umgesetzt...WoW

Ich hatte das Gefühl ich schwimme durch Wackelpudding, solch einen Vortrieb hatte ich auf einmal. Ich hatte noch nie solche Strömungsgeräusche an der Badekappe:Lachen2:

200m in 3:35 bei gefühlt zügigem Tempo (nicht volle Kanne), ist für mich persönlich wahnsinnig gut.

Benni1983 27.10.2020 13:34

Welche Trainingstools empfiehlst du, um den Armzug noch weiter zu üben?

Mit Pullbouy und nur auf den Armzug konzentrieren? Oder noch was Anderes?

schnodo 27.10.2020 17:49

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1560903)
hiermit möchte ich dir für dein fabelhaft gutes Video danken! :Blumen:

Es freut mich sehr, dass es Dir geholfen hat! Lieben Dank für die Rückmeldung!:Blumen:

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1560903)
Ich hatte das Gefühl ich schwimme durch Wackelpudding, solch einen Vortrieb hatte ich auf einmal. Ich hatte noch nie solche Strömungsgeräusche an der Badekappe

Super! Ja, es ist ein tolles Gefühl, wenn man merkt, da geht mal was voran. :)
Achte aber darauf, dass Du vor lauter Begeisterung Deine Schultern nicht überlastest. Das passiert leider sehr schnell, wenn man die Technik ändert und vielleicht die Warnsignale des Körpers überhört.

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1560905)

Mit Pullbouy und nur auf den Armzug konzentrieren? Oder noch was Anderes?

• Pull Buoy (bzw. Pullkick) verwende ich oft; fast zu oft mittlerweile, aber ich muss noch ein paar "Kleinigkeiten" mit der Atmung in Ordnung bringen, wo mich die Beine zu sehr stören.
  • Dann verwende ich sehr oft den Schnorchel. Der ist aus meiner Sicht für das Einüben des Armzuges das wichtigste Tool. Ich schwimme ziemlich oft Schnodos Schnorchelei und die bringt mir ziemlich viel fürs Wassergefühl und dafür, dass ich den Zugweg möglichst komplett nutze. Leider erlauben nicht alle Bäder das Schwimmen mit Schnorchel.
  • Paddles verwende ich auch, aber damit muss man vorsichtig sein. Ich schwimme meist mit Paddles, Pull Buoy und Knöchelband gleichzeitig (macoios Eisenbahnschienen) und achte dann aber darauf, dass ich wirklich nur aus dem Rumpf Kraft entwickle und nicht die Schulter belaste.
  • Fürs Einstudieren an Land sind Zugseile super. Im Wasser kann man sich leider nicht so gut selbst kontrollieren, aber mit Zugseilen und einem Spiegel oder der Handykamera kann man die grundsätzliche Ausführung bestens überprüfen.

schnodo 27.10.2020 19:35

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1560905)

Eines noch: Ich kann mich nicht erinnern, ob Du im Verein schwimmst oder alleine. Falls Du alleine schwimmst, dann solltest Du Dir Sheila Taorminas Swim Speed Workouts anschauen. Die haben mir sehr viel gebracht und machen auch richtig Spaß – und das sage ich als jemand für den "Ballern" normalerweise ein schmutziges Wort ist. ;)
Es werden Dir dabei auch einige Begriffe aus meinem Video bekannt sein. Hier geht es einige Beiträge lang darum:

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1476433)
Heute bin ich zu Beginn der Einheit die erste Karte von Sheila Taorminas Swim Speed Workouts abgeschwommen.

Bildinhalt: Swim Speed Workouts 1-1

schnodo 28.10.2020 21:15

Schnell noch was üben vor dem Lockdown...

So wie es aussieht bleiben mir nur noch ein paar Tage bis ich wieder nicht mehr ins Fächerbad kann. Für die verbleibende Zeit habe ich mir vorgenommen, zu lernen so tief zu atmen wie Brent Hayden.

Bildinhalt: Brent Haydens Maximalauslenkung bei der Atmung

Es kostet ganz schön Überwindung, den Kopf nicht leicht anzuheben und locker zu bleiben, auch wenn mal mehr Wasser als Luft beim Atemzug dabei war. Aber je länger ich übe, desto weniger neige ich zur Panik und die Wasserlage ist phänomenal, wenn es klappt. :)

schnodo 31.10.2020 15:54

SaSch! im Fächerbad

Heute fand wegen der Corona-Beschränkungen das SaSch!-Schwimmen nicht im SaSch! in Bruchsal statt, sondern im Fächerbad. Corona- und verletzungsbedingt hatten leider einige Teilnehmer absagen müssen. Es fanden sich aber aus dem fernen Ruhrgebiet die hochgeschätzte bellamartha und ihr Liebster ein. Sie waren enorm erstaunt, wie vergleichsweise leer das Bad war, das sind sie nicht gewohnt.

Es ist bekannt, dass bellamartha eine sehr geschmeidige Schwimmerin ist und heute konnte ich mit ein wenig Feinschliff dafür sorgen, dass das Gesamtbild noch etwas stimmiger wurde. Druckvoll und elegant sah man sie dann mit 40 Zügen pro 50-m-Bahn durchs Becken schießen. Bemerkenswert! Probleme machte nur die Glenn-Mills-Hoher-Ellbogen-Trockenübung, eine schöne Aufgabe für den Lockdown. :Cheese:

Ich durfte mir bestätigen lassen, dass meine Bemühungen, den Kopf beim Atmen tiefer zu halten, nicht fruchtlos waren. Beide stimmten überein, dass auch beim Atmen nur ca. 10 % meines Kopfes über Wasser waren. Jetzt muss ich es noch hinbekommen, dass ich weniger ängstlich werde, wenn ich beim Luftholen nur den Beckenboden sehe. ;)

Hinterher gab es bei schönstem Sonnenschein im Außenbereich der nahegelegenen Denkfabrik Kaffee und Tee und griechische Spezialitäten. Schön war's! Danke für den Besuch! :Blumen:

Bildinhalt: SaSch!-Schwimmer vor dem Fächerbad

speedskater 31.10.2020 23:40

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1561314)
Für die verbleibende Zeit habe ich mir vorgenommen, zu lernen so tief zu atmen wie Brent Hayden.

Es kostet ganz schön Überwindung, den Kopf nicht leicht anzuheben und locker zu bleiben, auch wenn mal mehr Wasser als Luft beim Atemzug dabei war. Aber je länger ich übe, desto weniger neige ich zur Panik und die Wasserlage ist phänomenal, wenn es klappt. :)

Kannst Du Brent's Atemempfehlungen noch genauer ausführen?

Im Unterschied zu Brent's Schulterempfehlungen schiebe ich meine Schulter entsprechend SwimSmooth/Sheila (siehe auch Dein Video) stark nach vorne
und berühre dabei meine Wange.

Wie an anderer Stelle (finde ich nicht mehr) reibt meine Schulter stark an meiner Wange (bzw. umgekehrt). Da suche ich nachwievor nach einer Hautschutzlösung.
Momentan schwimme ich vor dem Pool Lockdown sehr viel (z.B. heute 2 x 1,5 h)
und meine dicke und mehrfache Vaseline Einschmierung von Schulter und Wange hilft nicht ausreichend.
Auf Dauer wird die Haut dort wund.
Schmerzhaft.
Brenton Fords (effortless swimming) australische Haarwachs Empfehlung habe ich in D. noch nicht entdeckt. Ich möchte vermeiden, alle Haarwachsartikel von DM durchzuprobieren. Vielleicht hat einer der Foris ja schon eine Lösung parat.:Huhu:
Danke.

schnodo 01.11.2020 10:06

Zitat:

Zitat von speedskater (Beitrag 1562094)
Kannst Du Brent's Atemempfehlungen noch genauer ausführen?

Er empfiehlt die Bauchatmung, dazu kommen Körperhaltung und Rotation. Die Atmung mit tiefer Kopfhaltung ist das Resultat, das er nicht explizit bewirbt, sondern das ich mir als erstrebenswert rausgesucht habe. Das hatte ich ja bei Alexander Popov schon bewundert und versucht, ihm nachzueifern, dann aber wieder aus den Augen verloren.

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1465562)
Zum Schluss habe ich mich noch einige hundert Meter damit beschäftigt, den Kopf bei der Atmung nur so weit zu drehen, dass ca. 2/3 meines Blickfeldes unter Wasser sind, so wie ich es mir bei Alexander Popov vorstelle.

Bildinhalt: Alexander Popov atmet

Brent Hayden sagt, ähnlich wie Paul Newsome von Swim Smooth, man solle sich vorstellen, durch die Körperlängsache liefe ein kebab stick. Kopf, Rumpf und Beine sollen auf dieser Achse bleiben und nicht seitlich oder in der Vertikalen ausbrechen. Wenn er nicht atmet, ist seine Kopfposition von der Rumpfbewegung entkoppelt und er schaut nach unten. Wenn er zum Atmen ansetzt, verriegelt er den Kopf in Frontalposition und lässt ihn von der Rumpfrotation mitnehmen und führt ihn auch synchron mit dem Rumpf wieder in die Neutralposition.

Ein wesentlicher Nachteil dabei ist aus meiner Sicht, dass der Kopf beim Zurückdrehen sehr spät nach unten kommt, wodurch sich normalerweise den Zugarm, der gleich Druck machen will, in keiner mechanisch guten Ausgangsposition befindet. Das macht er aber wett dadurch, dass er sehr viel Überlappung der Arme im vorderen Quadranten hat. Zu deutsch: Er beginnt den Zug dementsprechend auch sehr spät und die Blickrichtung ist dann schon wieder in Richtung Beckenboden. Außerdem schummelt er: Der Kopf eilt beim der Rückführung dem Rumpf minimal voraus, wenn ich das richtig beobachtet habe.

Der Vorteil bei der Sache ist naheliegend: Es macht keine Unterschied, ob er atmet oder nicht. Die vom Wasser angeströmte Fläche bleibt immer in etwa gleich und der Kopf wird nicht angehoben, was natürlich Ruhe in die Gesamtbewegung bringt.

Zitat:

Im Unterschied zu Brent's Schulterempfehlungen schiebe ich meine Schulter entsprechend SwimSmooth/Sheila (siehe auch Dein Video) stark nach vorne
und berühre dabei meine Wange.

Das mache ich normalerweise auch, aber momentan lasse ich es bleiben und konzentriere mich auf die Rotation und Kopfposition. Das hilft auch gegen das Scheuern der Bartstoppeln an Schulter/Brustkorb. :Cheese:

Zitat:

Momentan schwimme ich vor dem Pool Lockdown sehr viel (z.B. heute 2 x 1,5 h)
und meine dicke und mehrfache Vaseline Einschmierung von Schulter und Wange hilft nicht ausreichend.
Auf Dauer wird die Haut dort wund.
Schmerzhaft.

Bei mir wirkt Rasieren direkt vor dem Schwimmen am besten, und dann eventuell auch noch Vaseline drauf, um ganz sicher zu sein. Oder tatsächlich den Bart länger als drei Tage wachsen lassen, so dass die Bartstoppeln weich werden. Im Lockdown sollte das kein Problem sein, leider sind da auch die Bäder zu. ;)

Zitat:

Brenton Fords (effortless swimming) australische Haarwachs Empfehlung habe ich in D. noch nicht entdeckt. Ich möchte vermeiden, alle Haarwachsartikel von DM durchzuprobieren.

So wie ich ihn verstanden habe, verwendet er Haarwachs gegen Neo-Scheuern. Keine Ahnung, ob die Lösung auch gegen Bartstoppeln wirksam ist. Vermutlich schon.

schnodo 01.11.2020 19:38

Adieu Fächerbad!

Heute habe ich mich fürs Erste vom Fächerbad verabschiedet und vorsichtshalber einigen Schwimmern schon einen guten Rutsch gewünscht.

Zum Abschluss wollte ich es nochmal krachen lassen und habe mir neben der normalen Überei 12 x 25 m Schmetterling "angenehm fordernd" gegönnt. Ich war überrascht, dass mir 8 oder 9 Züge für eine Bahn gereicht haben.

Ich werde das Schwimmen sehr vermissen. Ich nehme mir vor, an meiner Rumpfstabilität und Kraftausdauer zu arbeiten, bin mir aber nicht sicher, ob ich ohne die Freude, mich im Wasser zu bewegen, den Biss für diese wenig erquickliche körperliche Betätigung habe.
:quaeldich:

schnodo 05.01.2021 18:26

Kurvendiskussion

Ich habe hier lange nichts mehr von mir hören lassen, kein Wunder, denn ich hatte den Thread "schnodo schwimmt" übertitelt und das Gegenteil ist der Fall. ;)

Ich wünsche allen Mitlesern und Mitleidenden etwas verspätet ein frohes neues Jahr und alles nur erdenklich Gute! :bussi:

2020 war herausfordernd und 2021 wird mindestens "interessant". Sportlich hoffe ich, dass die Bäder irgendwann mal wieder öffnen. Immerhin war ich vorausschauend genug, schon Anfang November meinen Mitschwimmern ein gutes neues Jahr zu wünschen.

Beruflich muss ich wohl in den nächsten Monaten deutlich aus meiner Komfortzone bewegen; der Kuchen ist kleiner geworden. Nun ja, bislang haben auch unfreiwillige Veränderungen – ich bin ein schlimmer Langweiler, der nur ungerne überhaupt irgendwas ändert – mich im Leben immer positiv überraschen können und ich vertraue darauf, dass auch aus der Pandemie Schönes entstehen kann.

Etwas anderes Schönes ist bereits entstanden, nämlich eine schön fette Wampe. Man kann die Lockdown-Historie inklusive Hysterese wunderbar an meinem Gewicht ablesen.

Bildinhalt: schnodos Gewichtskurve 2020

Eine andere Kurve macht mir viel mehr Freude, nämlich die zu meinem Freestyle Swimming: Arm Movement. Complete. Video. Nachdem es lange unbeachtet vor sich hin dümpelte, haben es sich innerhalb der letzten Tage etliche tausend Leute angeschaut und die meisten scheinen es zu mögen. Ein Up-/Downvote-Verhältnis von 237:3 ist nichts zum Jammern, aber merkwürdigerweise beschäftige ich mich gedanklich trotzdem damit, was den drei Leuten wohl nicht gefallen haben könnte. ;)

Bildinhalt: Statistik: Freestyle Swimming: Arm Movement. Complete.

Ich freue mich, dass diese labor of love von vielen geschätzt wird. :)

FMMT 05.01.2021 20:42

Schön, wieder von dir zu lesen. Das Video finde ich super. sobald die Chance besteht, dass die Bäder wieder öffnen, werde ich es mir abermals anschauen, um wieder etwas Gefühl für das klebrige Element zu bekommen ( in der Hoffnung, dass ich bis dahin wieder meine rechte Schulter schmerzfreier bewegen kann:dresche )

schnodo 06.01.2021 00:22

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 1576347)
Schön, wieder von dir zu lesen. Das Video finde ich super. sobald die Chance besteht, dass die Bäder wieder öffnen, werde ich es mir abermals anschauen, um wieder etwas Gefühl für das klebrige Element zu bekommen ( in der Hoffnung, dass ich bis dahin wieder meine rechte Schulter schmerzfreier bewegen kann:dresche )

Danke schön für Dein Lob! :Blumen:

Ich bin mittlerweile so weit, dass ich mit der Bäderöffnung nicht mehr deutlich vor der Freiwasser-Saison rechne. Es gibt zwar endlos viele andere Dinge, mit denen ich meine Freizeit mehr oder minder sinnvoll verbringe und langweilig wird mir nie, aber das Schwimmen fehlt mir doch sehr für mein körperliches und seelisches Wohlbefinden.

Ich drücke uns die Daumen, dass wir beide bald wieder ins Wasser können und Dir drücke ich auch noch die großen Fußzehen mit dazu, dass die Schulter bald wieder in Ordnung kommt! :Blumen:

Kasrwatzmuff 06.01.2021 08:40

Guten Morgen Schnodo!

Ich wünsche Dir ein frohes und gutes Jahr 2021. Auf dass die Bäder bald wieder öffnen oder Anfang April eine Hitzewelle kommt, damit man sofort ins Freiwasser hüpfen kann. Aber eigentlich sollte die Hitzewelle dann doch erst Mitte Mai kommen, denn ich wollte noch bis mindestens Ende April meine Langlaufskier ausführen.

Mach dich wegen der drei "Daumen nach unten"-Votes nicht verrückt. Die stören sich wohl eher daran, dass du die Untertitel nicht auf deutsch vorliest oder dass sie nur der russischen Sprache mächtig sind - egal, ich denke nicht, dass sie an der Qualität was zu mäkeln haben. Die ist nämlich TOP!!

schnodo 06.01.2021 09:50

Zitat:

Zitat von Kasrwatzmuff (Beitrag 1576374)
Guten Morgen Schnodo!

Ich wünsche Dir ein frohes und gutes Jahr 2021.

Guten Morgen und danke schön! Dir auch alles Gute! :Blumen:

Zitat:

Auf dass die Bäder bald wieder öffnen oder Anfang April eine Hitzewelle kommt, damit man sofort ins Freiwasser hüpfen kann. Aber eigentlich sollte die Hitzewelle dann doch erst Mitte Mai kommen, denn ich wollte noch bis mindestens Ende April meine Langlaufskier ausführen.

Schön, dass Du so viel Spaß an anderweitiger sportlicher Betätigung hast! Vielleich hole ich auch mal die Langlaufskier aus dem Keller. Gestern war ich mit der Holden Schneeschuhwandern. Das war auch nicht schlecht, aber leider hatte sie eine Stelle rausgesucht, die dicht bewaldet war und wo wir mit den Schneeschuhen in der Hand erst mal einige Kilometer auf planierten Wegen gehen mussten, um überhaupt halbwegs begehbares Terrain zu finden. ;)

Bildinhalt: Schneeschuhwanderung bei Kaltenbronn im Schwarzwald

Zitat:

Mach dich wegen der drei "Daumen nach unten"-Votes nicht verrückt. Die stören sich wohl eher daran, dass du die Untertitel nicht auf deutsch vorliest oder dass sie nur der russischen Sprache mächtig sind - egal, ich denke nicht, dass sie an der Qualität was zu mäkeln haben. Die ist nämlich TOP!!

Es ist ja auch eine gute Übung dafür, mich nicht davon verrückt machen zu lassen, dass anderen Leuten etwas nicht passt. ;)

Herzlichen Dank für das Lob! :Blumen:

macoio 06.01.2021 16:28

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1576326)
Man kann die Lockdown-Historie inklusive Hysterese wunderbar an meinem Gewicht ablesen.

statistisch gesehen könnte die korrelationsinterpretierte Kausalität auch genau andersherum funktionieren und nur du kannst uns alle retten :Cheese:

schnodo 06.01.2021 16:34

Zitat:

Zitat von macoio (Beitrag 1576474)
statistisch gesehen könnte die korrelationsinterpretierte Kausalität auch genau andersherum funktionieren und nur du kannst uns alle retten :Cheese:

Boah! Ich fühle mich schon fast wie Donnie Darko (anschauen, wer's nicht kennt!). :Lachen2:

Wenn Du es schaffst, alle anderen davon zu überzeugen, dass ich mit meinem Gewicht die Pandemie kontrolliere, und deswegen statt Milliarden für Impfstoffe zu verballern mein Kontostand massiv korrigiert wird, dann soll die Welt mal sehen, wie ich Gas geben kann. Dein Schaden soll es nicht sein. :Cheese:

macoio 06.01.2021 21:36

Deal :liebe053:

schnodo 18.01.2021 19:24

Die Freizeitgestaltung im und mit Wasser beschränkt sich immer noch auf die gefrorene Form, aber das ist besser als gar nichts. Dieses Kunstwerk stammt übrigens nicht von mir, aber die Holde meinte, ich solle mich daneben stellen, weil sich jemand die Mühe gemacht hat, eine Schneefrau zu modellieren und die Nachwelt das sehen muss. Die Anatomie lässt noch viel Raum zur Verbesserung, aber gute Ansätze sind erkennbar. :)

Bildinhalt: schnodo bei der Schneefrau

Zufällig bin ich vorhin über ein ganz kurzes Video von Michael Phelps beim Aufwärmen gestolpert. Es gibt da überhaupt nichts Spektakuläres zu sehen, aber die Atmosphäre hat mir eine Gänsehaut verursacht. Das Video weckt große Sehnsucht und mir blutet das Herz, wenn ich daran denke, dass immer noch nicht absehbar ist, wann ich wieder schwimmen darf.

Bildinhalt: Michael Phelps beim Aufwärmen

Mein eigenes Video haben mittlerweile mehr als 40 000 Leute angeklickt. Einige davon haben sehr nette Kommentare hinterlassen, was mich enorm gefreut hat. :)

Bildinhalt: Feedback zum Video

Das bestätigt übrigens meine Entscheidung, das Ganze wegen des potenziell viel größeren Publikums in Englisch zu planen. Das Verhältnis Englisch zu Deutsch liegt aktuell bei ca. 40:1. Ich denke, 50 000 Klicks wird es noch packen und ich sehe damit meine Mission, den Zusammenhang zwischen Schwimmen, Achterbahnen, Baumstämmen und Luftballons einer ausreichend großen Zahl von Menschen näher zu bringen, als erfüllt an. :Cheese:

speedskater 18.01.2021 23:25

Well deserved.

Hattest Du meinen Erfahrungsbericht und Bietangebot zum Airofit Atemtrainer gesehen?
Wäre ja in der wasserlosen Zeit eine gute Idee, zumindest die Atemmuskulatur zu erhalten und - besser noch - zu verbessern.

Plasma 19.01.2021 00:03

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1578833)

Mein eigenes Video haben mittlerweile mehr als 40 000 Leute angeklickt. Einige davon haben sehr nette Kommentare hinterlassen, was mich enorm gefreut hat. :)

Das Video ist ja auch klasse !

FMMT 19.01.2021 09:13

Zitat:

Zitat von Plasma (Beitrag 1578890)

Stimmt :Blumen:

schnodo 19.01.2021 09:18

Zitat:

Zitat von speedskater (Beitrag 1578889)
Well deserved.

Zitat:

Zitat von Plasma (Beitrag 1578890)

Vielen Dank! :Blumen:

Zitat:

Zitat von speedskater (Beitrag 1578889)
Hattest Du meinen Erfahrungsbericht und Bietangebot zum Airofit Atemtrainer gesehen?
Wäre ja in der wasserlosen Zeit eine gute Idee, zumindest die Atemmuskulatur zu erhalten und - besser noch - zu verbessern.

Ich hatte es nur aus dem Augenwinkel gesehen, aber nach Deinem Hinweis habe ich es mir durchgelesen. Glückwunsch zu Deinem Erfolgen!

Wenn ich mich recht erinnere, sagt McKeown, dass man bei Maximalbelastung ruhig auch durch den Mund atmen kann. Was ist der Grund dafür, dass Du selbst dann nur durch die Nase atmest?

Das Gerät hört sich interessant an, allerdings versuche ich seit einiger Zeit, die Anzahl meiner Gadgets zu verringern, Schwimmen nur mit Wanduhr etc. – back to basics. Deswegen kann ich leider kein Interesse anmelden, hoffe aber, dass Du einen dankbaren Abnehmer findest!

Ich selbst werde weiterhin die Low-Tech-Ansätze ausprobieren, die mir gelegentlich vor die Flinte kommen.

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1500163)
Es soll keiner sagen, ich brächte keine Opfer im Dienste des Erkenntnisgewinns. Meine Frau hält mich für total bescheuert und hat schlecht geschlafen, weil sie Angst hatte, dass ich ersticke; immerhin konnte ich verhindern, dass sie ein Foto macht. :Cheese:

Zitat:

Ich sage nur soviel. Machen Sie das Experiment und kleben Sie sich in der kommenden Nacht mit Klebeband oder Pflaster den Mund zu wenn Sie ins Bett gehen (was Sie zur Nasenatmung zwingen wird) Sie werden überrascht sein wie fit Sie aufwachen werden.
Es hat gut geklappt, aber ich bin nicht fit aufgewacht, sondern fühle mich ziemlich platt. Vielleicht mache ich nochmal einen Versuch, aber die vollmundigen Versprechungen des Rezensenten kann ich erstmal nicht bestätigen. :cool:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:26 Uhr.