triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Wie mischt man Radfahren und Laufen - für mich Fragen über Fragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=21992)

captain hook 04.04.2013 19:33

Zitat:

Zitat von sbechtel (Beitrag 889557)
Da frage ich mich: Ist modern oft zu kompliziert? :Cheese: :Cheese:

Zitat:

Zitat von loomster (Beitrag 889587)
Kommt mir irgendwie bekannt vor :Lachanfall:

Tja, irgendwie kommt man immer wieder drauf zurück. Vielleicht ist es aber nicht zu kompliziert, sondern einfach ein ziemlich gutes Konzept den Leuten zu verkaufen was sie eigentlich nicht brauchen und damit viel Geld zu verdienen. Und weil die Marketingstrategien heutzutage extrems ausgeklügelt sind, bleibt irgendwann jeder hängen, ob er will oder nicht und ob er sich wehrt oder nicht. Manchmal merkt man es vielleicht noch nichtmal....

So, ganz schön viel Conversation...

38km Heimweg mit dem Rad gabs zum Ausrollen, zwischendrinn bei freier Fahrt 28km @37,5kmh bei 124bpm. So lass ich mir den Feierabend gefallen. Geiles Gefühl, wenn man mit dem ZF Rad so dahincruised, auf dem Auflieger lümmelt, die Beine sich einfach so bewegen, ohne dass man groß was machen muss, die Scheibe bollert, das Vorderrad summt...

drullse 04.04.2013 20:11

Jaja... Wollte grade fragen, ob Du auch den Poser auf der Krone gesehen hast... :Cheese:

Hast mich vermutlich wieder nicht erkannt. Aber das üben wir noch. :Lachen2:

aims 04.04.2013 21:46

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 889600)
zum Ausrollen, zwischendrinn bei freier Fahrt 28km @37,5kmh bei 124bpm.
..ohne dass man groß was machen muss, die Scheibe bollert, das Vorderrad summt...

Genau das sind die Zeilen die mich ganz klein erscheinen lassen...

Vollsten Respekt!

captain hook 04.04.2013 23:24

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 889613)
Jaja... Wollte grade fragen, ob Du auch den Poser auf der Krone gesehen hast... :Cheese:

Hast mich vermutlich wieder nicht erkannt. Aber das üben wir noch. :Lachen2:

weist doch, dass ich blind bin. :-) Wo waren da Poser? :Cheese:

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 889633)

Vollsten Respekt!

Lass mal, wenn Du nicht soviel Energie beim Schwimmen verschwenden müsstest, würdest Du sehen, dass das nicht schlimm ist. Schnurgeradeaus, windgeschützt, bester Untergrund. Das rollt da von alleine. Naja, und ne Stunde... dafür ziehst Du Dich ja garnicht erst um, oder? :Huhu:

Faul 05.04.2013 07:54

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 889600)
... zwischendrinn bei freier Fahrt 28km @37,5kmh bei 124bpm. So lass ich mir den Feierabend gefallen. Geiles Gefühl, wenn man mit dem ZF Rad so dahincruised, auf dem Auflieger lümmelt, die Beine sich einfach so bewegen, ohne dass man groß was machen muss, die Scheibe bollert, das Vorderrad summt...

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 889633)

Vollsten Respekt!

Rückenwind!

captain hook 05.04.2013 08:05

Zitat:

Zitat von Faul (Beitrag 889692)
Rückenwind!

War ne Pendelstrecke und leider wurde der Taster für die Umschaltung der Windrichtung noch nicht erfunden. :cool:

Heute Nachmittag plane ich 2h progressiv, Vielleicht bekomm ich dann nen kleinen Einblick in die Entwicklung bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten zum aktuellen Stand.

Grundsätzlich bin ich über die Distanz auf dem Rad aber eher mit nem niedrigen Puls unterwegs. Geht zwar bei harten IVs auch mal sauber hoch, aber bei gleichmäßiger Fahrt (auch wenn ich bezogen auf mein Leistungsvermögen zügig unterwegs bin und nicht mehr wesentlich schneller könnte) erziel ich keine wirklich hohen Werte.

loomster 05.04.2013 08:30

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 889696)
Geht zwar bei harten IVs auch mal sauber hoch, aber bei gleichmäßiger Fahrt (auch wenn ich bezogen auf mein Leistungsvermögen zügig unterwegs bin und nicht mehr wesentlich schneller könnte) erziel ich keine wirklich hohen Werte.

Geht der Puls oder die Geschwindigkeit nicht hoch? Ich meine bei Deinen Geschwindigkeiten sprechen wir ja schon von nem ganz anderen Luftwiderstand, da ist steigern dann auch schwerer als von 20 auf 30 oder so.

Faul 05.04.2013 08:35

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 889696)
War ne Pendelstrecke und leider wurde der Taster für die Umschaltung der Windrichtung noch nicht erfunden. :cool:

Das liegt nur daran, dass Berlin notorisch pleite ist. Die Tiroler haben den.

Der wird mittags umgelegt. Du fährst also gegen den Wind raus- und wieder rein. Beide mal Rückenwind habe ich allerdings noch nie gefühlt. :Cheese:

captain hook 05.04.2013 09:26

Zitat:

Zitat von loomster (Beitrag 889697)
Geht der Puls oder die Geschwindigkeit nicht hoch? Ich meine bei Deinen Geschwindigkeiten sprechen wir ja schon von nem ganz anderen Luftwiderstand, da ist steigern dann auch schwerer als von 20 auf 30 oder so.

Ne, der Puls. :-) Wenn ich mal ne Stunde 160bpm fahren will, muss ich schon mörderisch draufdrücken. Gefühlt muss ich auf jeden Fall mehr investieren als wenn ich 160bpm laufen will. Hab mal in die Vergangenheit geschaut, wo ich letztes Jahr mal 150er auf der Strecke gefahren. 7km hin, 7km zurück... :Lachanfall: da tendierte ich dann nach rd. 100km Anlauf bei rd. 39kmh zu Pulswerten zwischen 140 und 145bpm. Am Anfang wars eher so 130-135bpm bei gleichmäßiger Fahrt.

Liebe Wattmessfraktion: Wenn man den Pulsdrift bewusst ignoriert kann man also auch ohne Wattmesser glechmäßig bis zum Ende fahren. :Huhu:

Zitat:

Zitat von Faul (Beitrag 889700)
Das liegt nur daran, dass Berlin notorisch pleite ist. Die Tiroler haben den.

Deshalb bring ich ja auch fast jeden Sommer meine Ersparnisse in Eurer Tourismusbranche unter. :Huhu:

Eigentlich hasse ich Wind. IM Lanza wär für mich der Horror. Und auch der anstehende Spreewaldduathlon ist sowas... ich glaube die können garnicht "ohne". Keine Ahnung wieso, aber Wind raubt mir echt den letzten Nerv (und meistens bin ich dann auch schlecht). :Nee:

KernelPanic 05.04.2013 09:42

Zitat:

Zitat von Faul (Beitrag 889700)
Die Tiroler haben den.

Gibt's hier auch. Blöd nur, dass immer wer anders am Drücker sitzt und auf "Gegenwind" schaltet, wenn ich unterwegs bin.

HeinB 05.04.2013 10:26

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 889712)
Liebe Wattmessfraktion: Wenn man den Pulsdrift bewusst ignoriert kann man also auch ohne Wattmesser glechmäßig bis zum Ende fahren. :Huhu:

Nur wenn die Intervalle lang genug sind. :Blumen:

captain hook 05.04.2013 10:39

Zitat:

Zitat von HeinB (Beitrag 889739)
Nur wenn die Intervalle lang genug sind. :Blumen:

Erklär mal... Wenn ich bei konstantem Wind auf einer flachen Strecke eine gleichmäßige Geschwindigkeit fahre und am Ende kein Abfall zu beobachten ist, dann würde ich das als gleichmäßig betrachten. Es ist nicht so, dass ich nach Puls steuern würde, wenn das Deine Gedanke hinter Deiner Aussage war.

Faul 05.04.2013 11:27

Zitat:

Ne, der Puls. :-) Wenn ich mal ne Stunde 160bpm fahren will, muss ich schon mörderisch draufdrücken. Gefühlt muss ich auf jeden Fall mehr investieren als wenn ich 160bpm laufen will.

Ich habe dazu so eine Faustregel im Kopf, dass der Puls beim radlen bei gleichem "Belastungsniveau" so um die zehn Schläge niedriger ist. Zumindest sind die Radler in meiner damaligen Jugendtruppe immer mit einem 10 Schläge höheren Puls gelaufen wenn sie eine ähnliche Intensität beim Laufen wie beim Radeln trainieren wollten.

Zitat:

Deshalb bring ich ja auch fast jeden Sommer meine Ersparnisse in Eurer Tourismusbranche unter. :Huhu:

Sehr brav. :Cheese: Vielleicht schaffen wir es sogar irgendwann auf ein gemeinsames Läufchen. Oder eine Gegen-den-Wind-Radtour.

Den Gegenwind mag ich übrigens auch nicht, der ist immer so laut in den Ohren. Aber du fährst ja immer mit Zipfelmütze, oder? Da hörst du denn vermutlich nicht ganz so!?!

captain hook 05.04.2013 13:37

Zitat:

Zitat von Faul (Beitrag 889764)
Ich habe dazu so eine Faustregel im Kopf, dass der Puls beim radlen bei gleichem "Belastungsniveau" so um die zehn Schläge niedriger ist. Zumindest sind die Radler in meiner damaligen Jugendtruppe immer mit einem 10 Schläge höheren Puls gelaufen wenn sie eine ähnliche Intensität beim Laufen wie beim Radeln trainieren wollten.

Deshalb mach ich mir da ja auch nicht so die Platte. Aber so kommen da halt ab und zu irgendwie ganz schön niedrige Werte zustande. Aims, als amtlich zugelassener Datensammler und Auswerter, ist das bei Dir auch so und welche Schlüsse ziehst Du daraus?

Ich könnte natürlich auch mal versuchen ne höhere Trittfrequenz zu fahren und einen Teil der muskulären Belastung aufs Herzkreislaufsystem lenken. :confused:

Zitat:

Sehr brav. :Cheese: Vielleicht schaffen wir es sogar irgendwann auf ein gemeinsames Läufchen. Oder eine Gegen-den-Wind-Radtour.

Das würde mich mal freuen. Letztes Jahr hab ichs ja versemmelt mit der verpassten Teilnahmen beim Axamer-Bergpreis. Dieses Jahr wirds aber vermutlich nen kleines Stück weiter nach Südtirol gehen. Haben den Brixenmarathon im Auge ~2000HM... was ein Spass!

Zitat:

Den Gegenwind mag ich übrigens auch nicht, der ist immer so laut in den Ohren. Aber du fährst ja immer mit Zipfelmütze, oder? Da hörst du denn vermutlich nicht ganz so!?!

Naja, entweder Zipfelmütze oder "ohne". :Cheese: (damit die üblichen Verdächtigen mich mal gerne wieder maßregeln können. :Huhu: )

tschorsch 05.04.2013 13:45

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 889827)

Naja, entweder Zipfelmütze oder "ohne". :Cheese: (damit die üblichen Verdächtigen mich mal gerne wieder maßregeln können. :Huhu: )

Bin zwar kein üblicher Verdächtiger aber Mitleser und erledige das dann mal wie gewünscht.

:Holzhammer: :Peitsche:

captain hook 05.04.2013 14:14

Zitat:

Zitat von tschorsch (Beitrag 889832)
Bin zwar kein üblicher Verdächtiger aber Mitleser und erledige das dann mal wie gewünscht.

:Holzhammer: :Peitsche:

Danke, das hat gut getan. :bussi:

Da zumindest der erste Teil heute Abend motivatorischen, antreibenden Charakter haben wird, damit sich jemand richtig anstrengt, muss ich mir das mit der Zipelmütze heute auch nochmal überlegen. Ich meine eigentlich wäre es ja egal ob ich was von den Schmerzensschreien mitbekomme, aber mit dem Helm hört man so schlecht. :Lachanfall: (naja, so weit wirds dann wohl eher doch nicht kommen)

HeinB 05.04.2013 15:13

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 889747)
Erklär mal... Wenn ich bei konstantem Wind auf einer flachen Strecke eine gleichmäßige Geschwindigkeit fahre und am Ende kein Abfall zu beobachten ist, dann würde ich das als gleichmäßig betrachten. Es ist nicht so, dass ich nach Puls steuern würde, wenn das Deine Gedanke hinter Deiner Aussage war.

Ich hatte es so verstanden, dass du am Anfang nach dem Puls schaust und dann den Drift der vielleicht ab der Mitte eintritt ignorierst.

Natürlich kann man unter festen Rahmenbedingungen rein nach Geschwindigkeit trainieren, nur ist man dann halt auch völlig von der Leistungsphysiologie losgelöst.

Ich schrieb schon mal und wiederhole mich da gerne: Für dich wäre ein Leistungsmesser sicher ein tolles Spielzeug. Natürlich bin ich gleichzeitig davon überzeugt, dass es dich kein bisschen schneller machen würde. :Lachen2:

Ricciduat25 05.04.2013 15:17

Hook deine mrc 1600 schon da und mal mit gelaufen ???

captain hook 05.04.2013 15:29

Zitat:

Zitat von HeinB (Beitrag 889868)
Ich schrieb schon mal und wiederhole mich da gerne: Für dich wäre ein Leistungsmesser sicher ein tolles Spielzeug. Natürlich bin ich gleichzeitig davon überzeugt, dass es dich kein bisschen schneller machen würde. :Lachen2:

Ich warte ja immernoch auf einen Sponsor. :Huhu: Dafür würde ich die Welt mit reihenweise sinnvollen und vor allem sinnlosen Werten versorgen. :Lachanfall:

Zitat:

Zitat von Ricciduat25 (Beitrag 889870)
Hook deine mrc 1600 schon da und mal mit gelaufen ???

Hör mir uff... ja. Bin sie dann gelaufen und so nach rd. 7-8km hab ich gemerkt, dass die Sohle im Vorfußbereich so weich ist, dass ich immer ein bischen nach innen knicke. Nicht dramatisch, aber dadurch entsteht immer mehr Druck auf den Außenrand des Fußballens. Als ich es dann merkte war es schon zu spät (und ich musste ja noch nach Hause laufen) und so hab ich nach ewiger Zeit mal wieder eine Blase bekommen. Aber es geht Dir ja um die Größe... die 40,5 passt eigentlich hervorragend. Fällt also "normal" aus.

Durch sie Splitsteine auf der Straße sieht die Sohle jetzt natürlich so aus, dass ich sie nicht mehr zurückschicken kann. :Nee:

Ricciduat25 05.04.2013 15:34

Ok danke hook;)
Also fehl Kauf ?

captain hook 05.04.2013 15:44

Zitat:

Zitat von Ricciduat25 (Beitrag 889875)
Ok danke hook;)
Also fehl Kauf ?

Eigentlich nen cooler Schuh, läuft sích auch schön. Leider das selbe Bild wie ich es beim Lunarracer hab. :Nee:

Faul 05.04.2013 20:42

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 889827)
Das würde mich mal freuen. Letztes Jahr hab ichs ja versemmelt mit der verpassten Teilnahmen beim Axamer-Bergpreis. Dieses Jahr wirds aber vermutlich nen kleines Stück weiter nach Südtirol gehen. Haben den Brixenmarathon im Auge ~2000HM... was ein Spass!

Du hast doch 'nen Schatten.

Du bist natürlich dann da, wenn ich mit meiner Kleinen allein bin, würde aber mit der SchwiMu klären, ob sie dann mal einen Tag übernimmt, wenn sich das bei euch konkretisiert.

Seid ihr dann Brixen selbst oder fahrt ihr von irgendwo anders dahin?

captain hook 05.04.2013 21:03

Ich geb Bescheid wenn es sich konkretisiert. Aber wieso hab ich nen Schatten wegen dem Brixenmarathon? :Cheese:

Heute Abend 85km ZF Bike. Nochmal zur Puls-Geschwindigkeitrelation: rd. 37kmh war heute knapp über 120bpm und 41,5kmh waren am Ende der 2,5h Einheit 148bpm (Geschwindigkeit rel. gleichmäßig über rd. 14km).

Faul 05.04.2013 21:51

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 889974)
Ich geb Bescheid wenn es sich konkretisiert. Aber wieso hab ich nen Schatten wegen dem Brixenmarathon? :Cheese:

Heute Abend 85km ZF Bike. Nochmal zur Puls-Geschwindigkeitrelation: rd. 37kmh war heute knapp über 120bpm und 41,5kmh waren am Ende der 2,5h Einheit 148bpm (Geschwindigkeit rel. gleichmäßig über rd. 14km).

Ich geb es mir ja auch mal ganz gerne, aber 2.000 hm haben es bestimmt echt in sich. Da bin ich vielleicht dann auch einfach zu schwer, als das noch Spaß macht. Dauert dann ja auch Ewigkeiten, bis du dich davon wieder erholt hast. Andererseits, der Bracht hat ja eben noch gesagt, dass er davon profitiert mehr zu tun. Also mach' mal mehr :Lachen2:

Aber vielleicht ist ja der Goldberger mit dabei, der macht sowas ja auch gerne. Und als alter Skispringer ist er ja auch eher Leichtgewicht.

Zur Pulsentwicklung beim radeln kann ich nicht viel sagen. Ich bin fast immer ohne Pulsmesser gefahren. Beim ersten Triathlon hatte ich ja noch nicht einmal einen Tacho dabei, aber 'ne Uhr. :Cheese: Aus'm Gefühl heraus finde ich den Anstieg nicht so wild. Nach zwei Std. Belastung und dann auch noch 4,5km/h im Schnitt mehr finde ich knappe 30 Schläge Differenz gut. Aber da können die Datenexperten bestimmt mehr sagen.

Ricciduat25 05.04.2013 22:49

So ein Marathon ist sicher gutes Training für Zofingen ;)))

captain hook 08.04.2013 17:12

Nun hab ich diesen Blog fast 1,5 Jahre mit Input gefüttert und Euch an den Höhen und Tiefen bei meinem Selbstexperiment teilhaben lassen.

Leider kommt mein sportliches Tun nicht über den Experimentierstatus hinaus. Dabei falle ich dann auch regelmäßig noch immer auf die Nase, weshalb mein körperlicher Zustand ab und an sehr zu wünschen übrig lässt und nicht meinen eigenen Anforderungen an mich entspricht. Natürlich könnte ich langsamer, weniger extrem oder mit geringerem Anspruch an mich selbst agieren - aber das würde nicht meinem Naturell entsprechen.

Vieles davon - insbesondere der mentale Zustand in einer nicht so tollen Phase - ist was, was man mit sich selber ins Reine bringen muss. Ja, man kann sich dabei helfen lassen ("drüber reden"), aber am Ende muss man soetwas in seinem eigenen Kopf auf die Reihe bekommen.

Ich habe das Gefühl, dass ich dieses "in mich gekehrte" etwas aus dem Auge verloren habe.

Damit sich das wieder ändert werde ich meine Schreiberei hier beenden.

Vielen Dank an dieser Stelle an alle für den in vielen Fällen interessanten Austausch! :Blumen:

ironlollo 08.04.2013 17:13

WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAS????? :Nee:

Carlos85 08.04.2013 17:17

Und ich wollt grad schreiben, dass du jetzt wieder richtig rangenommen wirst auf der Krone, da ich demnächst wieder den Arbeitsweg per Rad nutzen werde :Cheese:

Schade, aber man bleibt ja in Kontakt :)

Necon 08.04.2013 17:24

Auch wenn ich nicht viel in deinem Blog mit geschrieben habe, habe ich ihn doch von hinten bis vorne gelesen! Danke für die tollen Einblicke in einen Leistungsbereich den ich selber nie erreichen werde und die Probleme die sich dadurch ergeben wenn man neben Beruf noch Leistungssport auf einem sehr hohen Niveau betreiben will.

~anna~ 08.04.2013 17:26

:( ...

sbechtel 08.04.2013 18:02

Captain, du verwechselst da was, 1. April war letzter Montag!

Aber Spaß bei Seite, Danke für den Blog, war wirklich sehr interessant hier, jetzt kannst du ja all deine Energie darin investieren, in den anderen Blog (e.g. meinen :Cheese:) zu schreiben ;)

talisha 08.04.2013 18:38

Schade :( Fands immer sehr interessant, hier mitzulesen :Blumen:

bellamartha 08.04.2013 18:39

Och, Hook, das ist aber schade!

Du hast ja auch sonst rege am Forumsleben teilgenommen. Fällt das auch weg? Das wäre doppelt schade.

Ich würde dich sehr vermissen.

Viele Grüße: Judith

Ricciduat25 08.04.2013 19:09

Das ist echt schade du bist mein Vorbild ;((

KernelPanic 08.04.2013 19:22

Hej, schade, ich hab gern hier mit gelesen.
Ich hoffe, Dich im RestForum noch ab und an zu lesen und halte Dir für die Wettkämpfe die Daumen.

AM_tria 08.04.2013 20:32

Sehr schade ... ich hoffe auch, dass es zumindest in anderen Themen weiterhin Antworten von Dir zu finden gibt!

Kiwi03 08.04.2013 20:33

eieiei, Captain... :Nee:

Hab hier auch immer gern reingeschaut, gedacht, was bin ich ne kleine Wurst, und weiter gings..

Hau rein, bleib heile und fang endlich an mit Triathlon..:Cheese: :Blumen:

niksfiadi 08.04.2013 21:07

Ich kanns verstehen. Irgendwann freut einen einfach das bloggen nicht mehr. Hast ja eh lang durchgehalten.

Ich hab ja meinem Blog auf "Vignetten" reduziert. Vielleicht ist das ja auch was für Dich. Mach Dir einfach keinen Druck und wenn Du was los werden willst, schreib eben so eine Vignette. Das dürfen ein literarischer Versuch oder einfach ein paar Gedanken aus dem Trainingsalltag oder dem Leben im Allgemeinen sein. Dich beschäftigt ja auch so Vieles und es kommen oft so kluge Gedanken dabei raus - es würde mich freuen, diese weiterhin lesen zu dürfen.

Lg Nik

Faul 09.04.2013 09:04

Hab dir 'ne PN geschickt.

Danke für deinen Input hier und falls es ein größerer Rückzug wird auch für den Input, denn du im und für das gesamte Forum gebracht hast.

loomster 09.04.2013 09:29

Zitat:

Zitat von Faul (Beitrag 891043)
Hab dir 'ne PN geschickt.

Danke für deinen Input hier und falls es ein größerer Rückzug wird auch für den Input, denn du im und für das gesamte Forum gebracht hast.

Hab zwar keine PN geschickt, aber das ist auch genau mein Gedanke. :Blumen:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:41 Uhr.