![]() |
Naja, ich sach ma so: wenn wir vom Rad steigen, steht die Sonne ja nicht mehr all zu hoch.
zur Ernährung bastel ich grad wieder an nem interessanten Zeug rum. Holla, das wird wieder ein Spaß werden hier im Forum, wenn die Tests positiv verlaufen. Stay tuned. Heute war wieder so ein Tag, der nicht endet: Start 7Uhr und Ende gerade jetzt. Aber immerhin bin ich 2 Std rumgesponnen, was momentan im Studio in Uerdingen kein großer Spaß ist, da die keine Klimaanlage haben. Aber ist ein gutes Training, falls es in Roth heiss wird. War aber natürlich alles locker. ;) Ende für Heute. |
Zitat:
schaun wir mal wer hinter wem herhoppelt ... |
Zitat:
@sybenwurz: Du siehst das falsch, du bekommst nicht nur einen halben Becher Cola - du bekommst sogar gratis noch einen halben Becher feinstes Wasser dazu :Lachanfall: Gruß Meik |
Zitat:
Was machstn in der Kneipe, wennst n Bier bestellst und ein mit Limo oder Cola gepanschtes kriegst? Awwer gut jetzt...:Maso: |
Zitat:
Wobei halb Bier halb Wasser kriegst du ja - wenn du ein Kölsch bestellst :Lachanfall: Im WK fänd ich das schon wünschenswert wenn man AUCH verdünntes Zeut bekommen würde, insbesondere bei der Isoplörre. Die ist ja wie Cola eigentlich ganz gut - aber nur halb mit Wasser verdünnt. Gruß Meik |
Zitat:
Zitat:
|
@ Ernährung
auf dem Marathon nichts mehr festes kann ich mir gar nicht vorstellen - bei der letzten langen Koppeleinheit hatte ich ein gel mit und das hat super funktioniert (ohne hätte ich ein ordentliches loch im bauch gehabt) irgendwo habe ich ja mal gelesen, dass man bei der ernährung auf der ld von fest auf flüssig vorgeht. (ich starte beim IMA da gibts PowerBar) hätte mir die Verpflegung so vorgestellt nach swim mal ein gel um schnell energie zu tanken - dann rest der Radstrecke Riegel (vorher mit der formel von arne ausrechnen, wieviele das ungefähr sind) + iso, dann runter vom bock -ä und alle 5 km ein gel so lange es geht..... und dann cola, red bull oder irgendso ein zeugs was noch reingeht @ hitze: bin da auch nicht so beständig - gerade deshalb auch gels, die haben viel natrium. und ich glaub man kanns etwas trainieren (zb gegen die angst): werd heute meine 30 km mal mittags abspulen, aber ordentlich trinken viel spass noch beim trainieren auch wenns jetzt schon ordentlich hart ist (dafür kommen ja jetzt dann auch die ersten wettkämpfe) (noch ein kleiner tipp falls jemanden die motivation fehlt: ich denke immer an den winter zurück, wo wir bei eiseskälte draussen rumgeeiert sind - dagegen sind ga2 intervalle ja ein spazierganng:Hexe: ) lg floki |
Zitat:
trainieren bei Hitze /Wärme versuche ich auch immer. man kann sich schon solchen Bedingungen anpassen. Jeder hat aber eine andere toleranz. Die einen haben schon bei 25 Grad Probleme ,andere kommen sehr gut mit 35 Grad klar. |
Zitat:
Trainings Tempo 30 Km und Ironman Marathon mit 3,8 Schwimmen und 180 KM vorab auf dem Rad drücken ist schon ein Unterschied. Beim Ironman Marathon kann ne Menge passieren. |
Boah Leute, gerade war ich ziemlich anaerob.
Meine Wettkampfkleidung von Hannulink ist eingetroffen und die mußte ich natürlich gleich anprobieren (paßt). Im gleichen Moment viel mir ein, dass es gar nicht mehr so lange ist, bis wir an den Start gehen - Schluck. Mein Herz machte direkt einen Hüpfer. So nach 12 Jahren werde ich dann mal wieder wissen wann ich sterbe, nämlich am 13.7. zwischen 16 und 18 Uhr. Jetzt geh ich erstmal schwimmen. |
my day
ich bin heute noch 1,5h in der abendsonne radgefahren.
herrlich - es soll ja der letzte schöne tag hier gewesen sein bevor die gewitter kommen :( also meine anpassung an hitze ist sehr minimal. das habe ich schon öfters erfahren. |
Zitat:
|
Nachtrag
Das Schwimmen hab ich dann auch noch rumbekommen. 2000m wie geplant mit 50er und 25er Intervallen. Nix wildes, ist ja Regeneration. Mal sehen ob ich das bis Samstag aushalte ;) Mein Cervelo lacht mich jeden Morgen in der Garage an ( ich würde ja im Leben niemals ein schnödes Auto in die Garage stellen wie mein Nachbar ) und da juckt es dann schon in den Beinen, vor allem bei diesem schönen Wetter. Soll es mal ruhig im Süden regnen :Huhu: |
Habs heute abend ma Oli nachgemacht und bin die 30 in 2.30 gelaufen. Bin erstaunt wie gut das ging. Hab mit 5.30 Einlaufen angefangen und bin die letzte Stunde mit 4.40 rum gelaufen. War zwar GA2 am Schluss aber was solls, hat sich gut angefühlt und wenn die Knie das erste mal seit langem schmerzfrei sind, soll man das ja ausnutzen :Holzhammer: . Irgendwie strange wie gut die Base Phase mich mit Ausdauer versorgt hat...
Schwimmen läuft, Radfahren läuft, wenn das rechte Knie nu wirklich mitmacht bin ich zuversichtlich :D |
Zitat:
ihr seid ja sooo gemein. |
Zitat:
|
Zitat:
Iss ja kein Kindergeburtstag :Cheese: Gruß Meik |
Zitat:
Meine leider auch. Werde wenn es geht vermeiden, bei Hitze zu laufen im Training, da mich das total kaputt macht und ich dadurch am nächsten Tag fürs Training nicht fit bin. Schon früher, als ich austrainiert im Laufen war und gut in Form, bin ich bei Hitze oft ausgestiegen. Durch den wohl erstmal letzten schönen Tag war ich heute statt laufen auch radfahren. Werde dann morgen bei kühlerem Wetter die lange Laufeinheit nachholen. Ansonsten war ich heute mittag das erste Mal im Freibad. Ausser 3 oder 4 Omis war nichts los und ich konnte in Ruhe meine Bahnen ziehen. Kam so insgesamt auf 2,5 km in einer Stunde. Für meine Verhältnisse ganz ok glaube ich. |
Mit Hitze komme ich eigentlich ganz gut klar.
Obwohl mir der Fahrtwind beim Laufen auf Grund meiner langsamen Laufgeschwindigkeit ja weniger Kühlung bringt :Lachanfall: Ihr solltet das aber trotzdem mal in euer Trainingsprogramm aufnehmen. Muss ja nicht gleich ein 30er sein, aber ne Stunde in praller Sonne bringt schon was. Heute kommt übrigens mein neues Spielzeug: Garmin Forerunner 305. Konnte ja bei ebay nicht widerstehen. 177 Euro sind ein Schnapper gewesen. Hab schon den Tacho vom Rad wieder abgeschraubt. Bringt ja nochmal ein paar Gramm. ;) Im Wettkampf werde ich nur nach Puls fahren, da mach ich mich nicht mit nem Schnitt verrückt. Sowas läuft ja bei uns immer unter "vorgezogenes Geburtstagsgeschenk", womit meine Geburtstage bis ins Jahr 2018 damit aufgebraucht sind. Triathlon ist schon teuer :Cheese: Ich rechne mit Superkomopensationskäufen seitens meiner Frau und ahne Schlimmes. :Weinen: Ich werde jetzt mal noch heute (1Std Spinning) und morgen (2km Schwimmen) regenerieren und mich mit dem Garmin anfreunden. Am Samstag steige ich dann wieder ein. Mein Plan ist, die Intensität ein wenig anzuziehen. Man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben, vielleicht doch noch 0,001 km schneller zu werden. Ich denke, dass momentan für uns alle Ausdauermäßig nicht mehr viel zu reissen ist und das Fundament da ist(mal von Keko abgesehen ;) ) und deshalb der Körper die Reize über die Intensität braucht. So, das war erstmal das Wort zum Donnerstag. Weiter mit arbeiten. :Schlafen: |
na dann gute Nacht.
Ich denke auch, dass bei den Roth/Frankfurt/Klagenfurt etc. Mitmachern allmählich die nötige Ausdauer so halbwegs vorhanden sein sollte, wenn nicht auch nicht schlimm, bleiben ja noch 8 Wochen. Apropros Intensität: Ich habe mich gestern aufs Rad geschwungen, da das Wetter gut war und habe mich sehr sehr gut gefühlt. Also dickes Blatt, Kette rechts und am Ende waren es 92km mit 1km/h > geplantes IM-Rad-Tempo, im Anschluss noch ein zügiges 9km Läufchen. Sowas Langes schnelles habe ich (bis auf MD-Wettkämpfe) nie gemacht und frage mich ob derartige Einheiten Sinn machen oder ob Intervalle in höhrerem Tempo besser sind. Das war ja jetzt quasi eine lange Kraft-Ausdauereinheit. Meinungen hierzu? |
Meinung:
je näher man an den Wettkampf kommt, desto spezifischer sollten die Einheiten werden. Du liegst damit also nicht so verkehrt. Falls du neben den Keysessions noch Energie übrig hast, kannst du ja Intervalle einbauen. denke aber, dass da normalerweise nicht mehr viel drin ist. 3 Keysessions sollten einem schon reichen als Belastung. Ansonsten sind diese Sessions evtl. nicht richtig im Tempo. Ich plane ja jetzt folgendes: 1x radlastig koppeln (4:30GA1+5kmGA2) 1x lauflastig koppeln (3:30Intervalle bis zu 4*30Min FIP +1:30 laufen GA1/GA2) 1x lang laufen (2:30Ga1) gute Läufer können beim langen lauf abkürzen, da reichen dann 2:00 |
Zitat:
1x radlastig koppeln (4:30GA1+2h GA1(Betont locker) 1x lauflastig koppeln (3:30Intervalle bis zu 4*30Min FIP +1:30 laufen GA1/GA2) 1x lang laufen (2:30Ga1(1:30)/Ga2(letzte Stunde)) |
zuviel Laufen
|
Zitat:
Auf was würdest du die erste Einheit kürzen?1.30? |
Zitat:
werden bei einer Dauer von 2h |
Zitat:
ich mach da z.bsp. 5h rad/ max. 1h laufen. Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
ich glaube es macht keinen Sinn.
Du machst da eher die Knochen kaputt oder regenerierst zu langsam. Lauf den langen meinetwegen ein 1/4h länger oder so. |
wenn du das alles locker wegsteckst (4:30+2:00) und alle anderen einheiten auch mit qualität trainiert werden können, bis du zu langsam.
mehr als 5h machen keinen sinn, die erholung danach wird einfach zu lang. dann lieber die intensität etwas erhöhen. wenns koppel nicht anstrengend genug ist, dann 3:30+1:30 wobei die letzten 30 minuten endbeschleunigung sind. wie gesagt, strengt das nicht an, muss mehr gas gegeben werden. wir sind nicht mehr in der base phase, umfang ist geschichte, jetzt ist qualität gefragt. @phlip was verstehst du unter laufschwäche ? ist ja relativ. aber ein stabiler maraton in der LD wird meist auf dem rad versaut. |
Zitat:
|
dann hast du dir mit 10:40h aber ein ambitioniertes Ziel
gesetzt. |
Wie fährt ihr FIP? Das geht entweder mit Wattmessung, aber alles andere ist humbug.
Wenn ich mir vornahme, einen 30er schnitt zu fahren, hab ja trotzdem hügel drinnen, die nicht im streckencharakter wiederzufinden sind. |
Zitat:
bei mir der pulsmesser und das gefühl im training. arne meint, was man 4*30Min mit 5 min pause im training fahren kann, geht auch im wettkampf. :Gruebeln: wattmessung wäre natürlich besser, hab ich aber nicht. und tacho ist eh blöd. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
die 3.30 sind ja schon um die 120 km (Wenn man zwischendurch kein Bergzeitfahren veranstaltet), so dass man schon einschätzen kann ob die letzten 60 hinhauen würden. Ich hab gern auch manchmal noch nen Intervall draufgepackt wenns mir gut ging. Dann sieht man nämlich endgültig obs mit dem Tempo+ Lauf hinhaut. |
Zitat:
Da ich mich an Arnes Pläne halte, ist das doch logisch, oder ? Er hat schließlich nach diesen Plänen erfolgreich trainiert.(9:25) Ich noch nicht! Deshalb bin ich ihm dankbar, wenn er Orientierungspunkte gibt. Kann ja jeder selbst seine Schlüsse draus ziehen. |
hier nochmal das profil der radstrecke:
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=xtiniyczeqdqzdow |
Zitat:
Wie sagte mal eine ProfiTriathletin zu mir: 120 KM brettern könne alle,die letzten 60 Km sind entscheident. Da brechen sehr viele ein Da kann ne Menge passieren. In Almere habe ich mal auf den letzten 30 KM 20 Minuten verloren. Windstärke 6 und völlig breit vom Rad gestiegen. 180 KM sind schon verdammt lang. |
my day
heute morgen 3km schwimmen im jetzt angenehmen freibad.
das war sehr fein. war heute richtig in schwimmlaune (kommt nicht so oft vor :o ) gerade hab ich dann noch ein 15km fahrtspiel gelaufen. auch sehr nett. so langsam kommt wohl so etwas in form. die woche fehlen mir noch die lange radeinheit und die radintervalle/koppellauf. leider ist mein zeitbudget etwas begrenzt diese woche d.h. ich kann nur entweder oder. wenn dirk meint wir hätten jetzt alle die ausdauer dann eher die intervalle + lauf? oder ist mein radzieltempo (knapp unter 6h) eh so langsam dass ich lieber die lange radausfahrt machen sollte? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:37 Uhr. |