triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Vom Triathleten zum Läufer (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=16405)

maifelder 22.03.2011 13:58

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 552198)
eine Reizung ist eine Reizung und geht wieder weg, wenn sich aber die Reizung zu einer Verletzung auswächst dauert es halt was länger.

genau. 1 Jahr Pause sind es aktuell bei mir.

Vinoman 22.03.2011 14:01

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 552158)
n.

Die Schienbeinschmerzen könnten bei dir auch vom Laufen im hügeligen Gelände herrühren und hier insbesondere vom bergablaufen.

Ich habe sowas bevorzugt eher vom Bahntraining bekommen.

Bin mir auch sicher, dass die Schienbeinschmerzen nicht gottgegeben sind und Du da sicher was prophylaktisch machen könntest. Dein Kippelbrett zeigt mE den Weg dahin...

FuXX 22.03.2011 14:01

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 552198)
eine Reizung ist eine Reizung und geht wieder weg, wenn sich aber die Reizung zu einer Verletzung auswächst dauert es halt was länger.

Deswegen lauf ich nicht so lange, bis es richtig weh tut. Das wird auch in Wien nicht passieren, da dazu ein langer Lauf nicht ausreicht.

@Vinoman: Ich hab leichte O-Beine, die beguenstigen sowas wohl. Ansonsten dauert es einfach ne Weile sich an die Belastung zu gewoehnen.

sandra7381 22.03.2011 14:10

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 552201)
genau. 1 Jahr Pause sind es aktuell bei mir.

Naja, nicht ganz, oder? In Regensburg warst du noch am Start :Huhu:

maifelder 22.03.2011 14:24

Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 552212)
Naja, nicht ganz, oder? In Regensburg warst du noch am Start :Huhu:

ich pausiere ja erst ab November/Dezember, wenn es ab Regensburg wäre, dürfte ich ja schon bald wieder.

sandra7381 22.03.2011 14:30

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 552224)
ich pausiere ja erst ab November/Dezember, wenn es ab Regensburg wäre, dürfte ich ja schon bald wieder.

Ich hatte verstanden, dass du schon ein Jahr pausierst.

Skunkworks 22.03.2011 15:58

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 552203)
...

@Vinoman: Ich hab leichte O-Beine, die beguenstigen sowas wohl. Ansonsten dauert es einfach ne Weile sich an die Belastung zu gewoehnen.

Jap, O-Beine begünstigen die Reibung an der Knochenhaut.
Ich war ja genau mit der gleichen Diagnose beim Orthopäden (Bornmann und Schröder in Frankfurt) , und habe dort eine 2achs Laufananlyse gemacht.

Dabei wurde festgestellt, dass beim Auftreten meine Schienbeine im Winkel über dem Fuß zur Senkrechten weiter nach außen abweichen als normal. Theoretisch also wie leichte O-Beine. Nicht viel aber zu viel um eine normale Bewegung des Muskels über die Knochenhaut zu ermöglichen.
Gegenmaßnahmen waren:
  • Aktiv die Füße nach außen drehen (Entenmäßig).
  • Verstärkt über den großen Zeh laufen.
  • Variables Laufen: Vor-, Mittelfuß und Versenlaufen beim Einlaufen einstreuen. Bergab z.B besonders auf Versenlauf achten.

Ich hatte immer dann Beschwerden, wenn ich harte Intervalle gelaufen bin. Nach der Notbremsung vor sechs Wochen bin ich so gut wie nicht mehr schneller gelaufen als TDL Tempo und habe keine Beschwerden mehr. Ich kann mich aber jetzt nicht mit dir vergleichen, da du allein durch deine höhere Geschwindigkeit schon anders laufen wirst.

Aber ich bin fast dazu geneigt dir zum dudschen Ansatz "mehr Laufen" zu raten im Sinne von Länge vor Speed.

Damit ist der Marathon sicherlich nicht im angedachten Speed zu laufen aber evtl. hast du langfristig mehr davon?

benjamin3341 22.03.2011 18:42

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 552271)
Jap, O-Beine begünstigen die Reibung an der Knochenhaut.

"Nein...." (im Sinne von Homer Simpson)

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 552271)
Gegenmaßnahmen waren:
  • Aktiv die Füße nach außen drehen (Entenmäßig).
  • Verstärkt über den großen Zeh laufen.

Genau das hat mir auch geholfen.... ist halt nur schwer, diese Regeln permanent beizubehalten, hat meine Schmerzen aber schon nach einem Lauf deutlich gelindert...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:13 Uhr.