triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Pippi's neuste Streiche (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=34133)

Pippi 22.05.2017 21:53

Besten Dank

Hier ist er:
Gestern fand die Duathlon EM in Sankt Wendel mit coupierten Strecken statt. Der erste Lauf über 10km gelang mir sehr gut. Nach eher verhaltenem Start, dachte ich mir, heute ist dein Tag und ich wollte mal mehr riskieren als bei den letzten Duathlons und konnte die Wechselzone als erster der Kategorie anführen, wo mir auch die schnellste Wechselzeit gelang von den Altersklassenathleten. Wie sagt man so schön: "Der Moment zählt" :) Und schnell laufen macht einfach Spass ;-) Beim ersten Lauf waren 239 Höhenmeter 10.4km und es war ein 3'44"/km Schnitt. Die Radstrecke vor mir war noch ziemlich leer, lagen doch nur 6 Athleten vor mir, welche nicht bei der Elite starteten. Voller Euphorie gelang mir der Radstart sehr gut und ich lag nach 20min Radzeit immer noch an der Kategorienspitze und nur 2 andere hatten mich überholt. Mitte der zweiten Runde (3x20km) wusste ich nicht mehr was los war. Ich fuhr konstant meine Wattwerte weiter, wurde aber mit ziemlich Tempoüberschuss überholt, auch bei Abfahrten, wo man nicht mehr stark tretten kann. Ich wusste nicht was es war. Anfangs dritte Runde bin angehalten und habe mal den Luftdruck der Reifen geprüft, alles war OK. Später hatte ich die Hinterradbremse geöffnet weil ich dann merkte, dass die Bremse schleifte, welches wahrscheinlich passiert ist, wo ich in ein Schlagloch gefahren bin. Von dort an konnte ich auch wieder Fahrer überholen.
Später bei der Analyse stellte ich fest, das ich in der zweiten Radrunde beim einem Anstieg 20 Watt mehr hatte als in der dritten Runde, wo die Bremse wieder offen war und trotzdem 1km/h langsamer war. So reichte es auf dem Rad nur für den 8. Kategorienrang und den 52. Overallrang.
Der zweite Wechsel konnte ich wieder als schnellster Alterklassenathlet absolvieren.
Beim Laufen fühlte ich mich im Kopf etwas müde. Die Beine liefen aber sehr stark weiter. Ich konnte dauernd auf der Überholspur laufen. Ich wäre gerne noch weiter gelaufen.
Ich erreichte beim zweiten Lauf die 2. Kategorienzeit und die 8. schnellste Zeit der Alterklassenathleten.

Im Ziel lag ich auf dem 5. Kategorienrang.

Es war ein erlebnisreiches Rennen und es war schön weitere Duathloncracks zu treffen. Gratulation an alle die dieses Rennen gemeistert haben.

Besten Dank der Organisation vom Powerman Sankt Wendel.
Es ist ein tolles Rennen sie dürfen sich die Nr. 2 hinter dem Powerman Zofingen nennen.

Grüsse
Pippi

Necon 22.05.2017 22:00

Das mit der Bremse ist ja sehr ärgerlich.
Aber hört sich nach einem guten Rennen an!

Mattes87 22.05.2017 22:17

Zitat:

Zitat von Pippi (Beitrag 1306043)
Ich wäre gerne noch weiter gelaufen.

Das fand ich schon ein bisschen krass, als Markus und ich dich NACH dem Rennen dann beim "auslaufen" getroffen haben. Mir war nach dem Sprint bereits nicht mehr nach Laufen:Lachanfall:

Meinen Glückwunsch noch zur Leistung. 3,44min/km ist auf der Laufstrecke sicher keine Leichtigkeit. :Huhu:

Pippi 23.05.2017 18:45

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1306046)
Das mit der Bremse ist ja sehr ärgerlich.
Aber hört sich nach einem guten Rennen an!

Ja, ich habe das Beste daraus gemacht. War schon ein bisschen ein komisches Gefühl, wenn man am ballern ist und dann mit so einem Geschwindigkeitsüberschuss überholt wird.

Zitat:

Zitat von Mattes87 (Beitrag 1306052)
Das fand ich schon ein bisschen krass, als Markus und ich dich NACH dem Rennen dann beim "auslaufen" getroffen haben. Mir war nach dem Sprint bereits nicht mehr nach Laufen:Lachanfall:

Meinen Glückwunsch noch zur Leistung. 3,44min/km ist auf der Laufstrecke sicher keine Leichtigkeit. :Huhu:

Ja, ich war ganze 20min auslaufen. Es lief immer besser anfangs war es schon ein bisschen zäh.

Ich habe gedacht, das du es sein könntest, Markus habe ich ja schon gekannt.

Die Elite Spitze ist ja nochmal ein ganz anderes Tempo beim ersten Lauf gelaufen. Ich wechselte mich immer wieder mit meinem Konkurenten aus Belgien ab. Welcher beim Powerman Zofingen 2016 AK Weltmeister geworden ist. Die erste Runde lief ich ihn vorne laufen. Dann aber der zweiten Runde war er bei den Aufwärtspassagen vorne und ich bei den Abwärtspassagen.
Besten Dank.

Schnitte 23.05.2017 21:37

Danke für den Bericht!

Trotz der Sache mit der Bremse eine Top-Leistung abgeliefert. Sehr gut. Herzlichen Glückwunsch!!! :Blumen:

Necon 23.05.2017 21:50

Sag mal hast du nicht letztes Jahr eine Technikänderung beim Laufen durchgemacht?
Ich bilde mir ein du bist auf Mittelfuß umgestiegen, ich frage nur weil die Instagrambilder (so genial sie auch sind) alle sehr nach Ferse ausschauen!

Pippi 23.05.2017 23:40

Zitat:

Zitat von Schnitte (Beitrag 1306203)
Danke für den Bericht!

Trotz der Sache mit der Bremse eine Top-Leistung abgeliefert. Sehr gut. Herzlichen Glückwunsch!!! :Blumen:

Besten Dank

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1306205)
Sag mal hast du nicht letztes Jahr eine Technikänderung beim Laufen durchgemacht?
Ich bilde mir ein du bist auf Mittelfuß umgestiegen, ich frage nur weil die Instagrambilder (so genial sie auch sind) alle sehr nach Ferse ausschauen!

Ja, habe ich letztes Jahr gemacht.
Bei der Bergabpassage, bin ich auf dem Mittelfuss gelandet. Ich kann mein Fussgelenk nur zu 90° durchstrecken kann, bei der Landephase sieht es meistens anders aus. Jedoch ist es bergab sicher schwieriger.

Sonst geht es gut (laufe Vorfuss). Ich laufe mit ungedämpften Schuhen, wenn man auf der Ferse landet, würde das jedesmal einen schönen Schlag geben.

Necon 23.05.2017 23:44

Ah okay, sah eben bei zwei der Fotos auf Instagram etwas anders aus?

Danke für die Erklärung und gute Regeneration!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:41 Uhr.