![]() |
Zitat:
|
Bin gestern am Abend 3x3km Intervalle am Laufband gelaufen
Die gleiche Einheit habe ich vor. ca. 1 Monat gemacht. Bin um ca. 5 sec/km schneller geworden mit gleichem Pulsbereich.(3:46->3:40) ist das viel? So, ich gehe mal meine Mittagspause verlaufen. |
Zitat:
Zitat:
|
Kaffeetasse:
was ist denn deine bisherige PB? Und die PBs auf den Unterdistanzen? Und wie oft gelaufen und wann bzw. wie lang ist das her? |
Zitat:
|
Ich würde in dieser Trainingsphase auch eher versuchen alles draußen zu laufen. Kernproblem ist ja wahrscheinlich (zumindest bei mir) der etwas unterschiedliche Abdruck mit dem hinteren Fuß. Fühlt sich draußen für die Waden kraftbetonter an. Dazu kommen noch das andere "Klima" und die Frage des Tempogefühls.
3x 3k so knapp unter MRT sind etwas eng. Aber wenn dein Plan ähnliche Werte fordert, würde ich die Kommentare auf TZ ignorieren, der Autor deines Trainingsplans hat sich ja schon was dabei gedacht. Finde sehr interressant, dass ich jahrelang nach ähnlicher Methode trainiert habe und jetzt mal einen anderen Weg gehe und derzeit noch sehr optimistisch bin. Aktuell zwar nur ca. 100km pro Woche, dafür aber deutlich schneller unterwegs. Und ergänzend 2x Athletiktraining, 1x Aquajogging, 1x Schwimmen. Letzter Grundlagenschliff soll bei mir vom 6. bis 19. März mit der Kombination aus Lauftraining und viel Radfahren auf Gran Canaria kommen. Bin gespannt. Hab ja bis zum 24. April, also noch gute 8 Wochen, Zeit. Die magischen Zahlen bleiben: 42,2km@3:45min/km. Du bist ja schon in näherer Zukunft dran. :) |
Zitat:
2:46:21 aus 2014 1:18:xx aus 2013 |
Zitat:
Ja, denn: 5 sek/km x 42 = 210 sek = 3:30 min. Das finde ich in dem (schnellen) Bereich, in dem Du Dich bewegst, eine ganze Menge. Noch dazu in nur einem Monat. Nein, denn: der "gleiche Pulsbereich" ist eine nicht exakte Größe. Der Puls hängt von dermaßen vielen Dingen ab, dass die 5 sek/km wahrscheinlich noch innerhalb der "normalen" Schwankungsbreite liegen. Nebenaspekt 1: Ich halte (wie auch andere hier) das Laufband-Laufen nicht für optimal. Auch ich habe das Gefühl, dass das nicht ganz das selbe ist wie Laufen in freier Wildbahn. Nebenaspekt 2: Im Gegensatz zu manchem anderen hier, würde ich es beim 3x3km-Tempo von 3:40 schon für möglich halten, dass Du 3:47/km auf einem Marathon läufst. Voraussetzung 1: du hast wirklich marathonspezifisch trainiert, also z.B. mit vielen langen Läufen. Voraussetzung 2: Die Tempoangabe des Laufbands stimmt tatsächlich, und Du hast nicht nur das Tempo sondern auch eine leichte Steigung eingestellt (1-2 Prozent). Wenn nicht, musst Du meiner Erfahrung nach damit rechnen, "draußen" ein bisschen langsamer zu sein. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:02 Uhr. |