triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Welches vorbeugende Pannengel ist zu empfehlen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=4185)

Lucy89 01.08.2011 13:53

Gibts irgendwelche Neuigkeiten/Erfahrungen? Ich brauche ewig für einen Schlauchwechsel und habe bald meine erste Mitteldistanz (*aufgeregt*). Würde dann gern so ein Spray dabei haben, zur Sicherheit. Ohne kann ichs direkt vergessen. Ich versteh immer noch nicht so ganz, wie genau das funktioniert. Und welches soll ich nun kaufen, das von Vittoria oder gibts auch was günstigeres?

Keksi2012 18.08.2014 11:40

Hallo zusammen,

da die Diskussion schon ein paar Tage alt ist, wollte ich mal fragen, ob es denn "neue Erkenntnisse", bzw. weitere Erfahrungswerte gibt?

Reifenwechsel ist einfach bei mir nicht drin, ich brech mir da alle Reifenhheber und Finger ab, das sitzt alles zu eng und ich hab auch schon unterschiedliche Reifen drauf gehabt - eine Panne im WK wäre das Aus für mich.

Daher überlege ich, für meine erste MD so ein "vorher"-Dichtmittel zu nutzen.
Gibts da mittlerweile neue Produkte oder was würdet ihr letztendlich empfehlen?

Danke
Keksi

Eber 18.08.2014 13:26

Zitat:

Zitat von Pippo (Beitrag 555490)
...
Im Alltag würde ich das wohl nicht benutzen...

Vielleicht denken viele so wie du, weshalb es so wenig Neues zu berichten gibt.
Deshalb würde ich dafür plädieren, das Zeug auch im Alltag zu verwenden:
  • Ich glaube, dass Dichtmilch das Sturzrisiko mindert - weiss es aber nicht.
    • Wenn der Vorderreifen beim Bremsen in der Abfahrt platzt - dann wird das woh auch nix verhindern, aber wenn das Risiko für einen Schleicher vermindert wird, wäre das doch auch wünschenswert - oder fährt man mit Dichtmilch einfach dann mit abgefahrenen Reifen rum ? - selbst Schuld ...
  • Meine einjährige Erfahrung ist leider minimal :
    • für Schlauchreifen halte ich das Zeug jetzt aber für einen Segen. Nur welches ?
    • Kann ich auch nicht beantworten.
      • Bei meine Conti-Schlauchreifen hab ich das Tufo Sealant (Normal und Extreme) verwendet.
      • Und bei einem Schleicher hat es mir wirklich gut geholfen, ich glaub das Extreme wars, hab den Reifen immer noch in Betrieb und 2 Mal das Normal präventive nachgefüllt..).
      • Dass das Zeug noch eine Wirkung hat, merkt man wenn das Ventil "abdichtet":
      • und man bein Pumpen extreme Drücke braucht bis der erste Luftstoß in den Reifen tritt - dannach gehts wieder einfach.
      • Päventiv sei nur das Normal zu verwenden (schreibt Tufo - nicht das Extreme) ich hätte aber keine Hemmung das "Extreme" Zeug am Wettkampfvortag präventiv einzufüllen...
    • Für meine beiden Latex Schläuche hatte das Normalzeug glaub ich keinen Effekt: dennoch ständig Luftdruckverlust, das nervt so dass ich nun keinen Bock habe nochmals in Latex zu fahren - :cool:

oleander 18.08.2014 13:30

Beachte aber auch, dass es nicht nur um den Pannenspray geht, sondern auch darum, dass du damit an dein Ventil rankommst. Bei Scheiben oder Threespoke kann das mitunter problematisch sein.

Eber 18.08.2014 13:50

Zitat:

Zitat von oleander (Beitrag 1071427)
Beachte aber auch, dass es nicht nur um den Pannenspray geht, sondern auch darum, dass du damit an dein Ventil rankommst. Bei Scheiben oder Threespoke kann das mitunter problematisch sein.

Guter Einwand. Ich verwende bisher immer eine Ventilverlängerung wo das Ventil am Ende rausragt und ich die Schraube auf- und zu-drehen und auch zum Luftablassen reindrücken kann...

oleander 18.08.2014 14:17

das eine ist, wie weit das Ventil raussteht, das andere, ob du seitlich genug Platz hast. Z.B. baut der Spray von Vittoria ziemlich breit und ist so nicht ohne weiteres für Scheiben bzw. Threespokes geeignet.

Eber 18.08.2014 17:55

Oleander, da hast du Recht.
Im WK da setze ich eher (wie auch in Fragen der Gesundheit) auf Prävention als auf eine schnelle Therapie.

Das Vittoria Pit Stop Spray verwendete ich schon mal für mein Stadtrad, damit hab ich mich auch schon mal eingesprayed (beim "draufpfriemeln" der Düse).
Dafür ist nicht schelcht. Ist mir viel zu sperrig für den WK.

Man bäuchte eine neue Erfindung:
Man hat eine Spritze mit Nadel dabei, die sticht man einfach in den Reifen und es presst sich "pitstoplike" ein Gemisch aus Co2 und Pannenmilch in den Mantel, zieht die Nadel wieder Raus, ganz ohne Ventil und fährt weiter.:Lachen2:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:44 Uhr.