triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Verletzung, Verletzung = Triathlon! (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=37593)

KSS91 01.02.2016 09:03

Ahhh, die letzten 2 Wochen leider nicht dazu gekommen was zu schreiben.

Der kleine hält mich sehr auf trapp, und ich bin nur unterwegs. Dann war ich noch Krank, und dann meine Frau und es kam alles zusammen.

Ich konnte in den 2 Wochen nur einen Lauf starten, dieser ging 30min und ich lag bei 4,5 km, nicht sonderlich gut, aber ich merke das dass Knie wieder mitspielt.

ICH HABE MICH FÜR DEN CITY TRIATHLON IN HANAU ANGEMELDET !!

550meter Schwimmen / 20km Rad / 5km Laufen !

Ich freue mich wie ein kleines Kind auf diesen Tag. Es ist zwar nur ein kleiner Volkstriathlon...EGAL ! Jeder hat mal klein angefangen :)

Mein ZIEL wird es sein sub 1:30h!!!

Jetzt heißt es Gesund bleiben und für diesen Tag zu Trainieren.

Ich halte euch auf dem Laufenden!!!

KSS91 01.02.2016 12:36

Diese Woche wird so aussehen:

Heute -->
Reha (Letzter Termin)
Dienstag --> Laufband 30 min Ziel --> 5km
Mittwoch --> Rollentrainer 2h / habe leider keinen Radcomputer
Donnerstag--> Laufband 30 min --> 5 Km
Freitag --> Ruhetag
Samstag --> Wenn das Wetter passt wollte ich mal mit dem Rad raus, wären ca. 70 km. Zeit kann ich noch nicht so recht einplanen.
Sonntag --> Ruhetag

Hat jemand einen Tipp für einen guten aber günstigen Rad Computer? Der über das hinterrad läuft, viele bei Amazon und Co. laufen über das Vorderrad aber das bringt mir nix wenn ich auf der Rolle trainiere.

Radcomputer

Schwimmen fällt die Woche leider flach.

ritzelfitzel 01.02.2016 12:49

Zitat:

Zitat von KSS91 (Beitrag 1201053)

ICH HABE MICH FÜR DEN CITY TRIATHLON IN HANAU ANGEMELDET !!

550meter Schwimmen / 20km Rad / 5km Laufen !

Ich freue mich wie ein kleines Kind auf diesen Tag. Es ist zwar nur ein kleiner Volkstriathlon...EGAL ! Jeder hat mal klein angefangen :)

Sehr cool!
Genieß die Vorfreude darauf, das Training und dann den Wettkampf selbst auch.
Ich freu mich auch jedes Jahr wie bolle auf den Saisonstart.

(und ja, jeder hat klein angefangen. Vor meinem ersten Triathlon dachte ich mir auch, wie soll ich denn diese 1:15-1:30h durchstehen. Und dann steigert man sich immer weiter. Distanzen, auch im Training wegzumachen, die früher jenseits der Vorstellungskraft waren sind heute 'normal')

KSS91 02.02.2016 12:25

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So nun ist es Offiziell ich bin auch schon in der Teilnehmerliste :)

KSS91 08.02.2016 09:14

Moin zusammen,

letzte Woche war sehr gut. War das erste Mal mit dem Rad auf Tour und konnte lauftechnisch auch starten.

Dienstag --> 5 KM Laufband Zeit 29:01 min (Ich bin unter den 30 min geblieben)
Mittwoch --> Eigentlich wollte ich auf die Rolle, aber es hat Zeitlich alles nicht gepasst
Donnerstag --> 5KM Laufband Zeit 28:14 min (ein wenig schneller als Dienstag)
Freitag --> Ruhetag
Samstag --> Erste Rad Tour in diesem Jahr, ich habe mich vorher eine kleine strecke ausgesucht um sie zu fahren. Ich bin 61,9 km in einer Gesamtzeit von 2:55 h gefahren, da ist auf jeden fall noch Luft nach oben. Durschnitt in der Geschwindigkeit lag bei 26 km/h Puls lag im Schnitt bei 168, höchster stand war 196. An den Bergen bin ich sehr gut zu Recht gekommen, hatte anfangs etwas Angst das mein Knie das nicht mit macht, aber ging alles sehr gut. Das Wetter war super, nur der Rückweg war echt brutal als mit Gegenwind. Es war eine FAST Perfekte Tour. Was ich noch sagen muss mein PO schmerzt dermaßen :D das ist echt unvorstellbar :D

Das ist die Radstrecke die ich gefahren bin

Hat da jemand einen Tipp?

Ein negatives muss ich echt ansprechen, es war ja meine erste Tour. Die Autofahrer sind ja echt schmerzfrei, man wird an gehupt und es wird was aus den Autos gerufen oder sonst was. Dann teilweise wird an einem so schnell und nah vorbei gefahren das man echt angst bekommt. Ich glaube meine Region ist nicht so Rennradfahrer Freundlich :dresche das war echt ein negativ Erlebnis an diesem Tag.

Kommende Woche soll so aussehen:

Heute --> 5 km Laufband Ziel Zeit --> unter 27 min
Dienstag--> Kraft und Stabi Übungen
Mittwoch --> Ruhetag
Donnerstag 5Km Laufband Ziel Zeit --> 26:30 min
Freitag --> Ruhetag
Samstag --> Wenn das Wetter passt schwinge ich meinen Allerwertesten wieder auf das Rad. Wenn es nicht passt geh ich Schwimmen.
Sonntag --> Ruhetag

Ich habe noch das Problem das meine Füße auf dem Rad einschlafen, ich habe die vermutung das die Schuhe zu eng sind oder das meine Füße sich erst an die neuen Schuhe gewönnen müssen.

LG

ritzelfitzel 08.02.2016 11:07

61,9 km in 2:55h ist aber kein 26er Schnitt ;)
(Vielleicht deine Bruttofahrtzeit mit Kaffe & Kuchen -Pause...?:Lachen2: )

Sehr schön aber dass du Gas geben kannst.

Dass der Po schmerzt, speziell wenn man RR-fahren nicht gewohnt ist, ist vollkommen normal. Sollte das nach einiger Zeit immer noch der Fall sein kannste ja mal ein paar andere Sättel testen.

Den Puls finde ich bisschen hoch. Was ist denn dein Maximalpuls?

An die Aggro-Autofahrer wirst du dich gewöhnen müssen. Gibt leider solche und solche. Auch nette, die Rücksicht nehmen.

Wenn die Füße einschlafen, dann kann das tatsächlich sein, dass die Schuhe zu eng sind oder aber auch, dass du von der Sitzposition etwas ändern kannst. Hatte mal ein ähnliches Problem. Da ist mir das linke Bein öfters eingeschlafen. Lag dann an der Sitzposition auf dem Sattel.
Kann natürlich auch gegenwärtig an den Temperaturen liegen. Ich bin da auch eine Frostbeule. Trotz Winterradschuhe sowie dicken Socken frieren mir nach 2-3h dann schon mal die Zehen ein wenig ein und es fühlt sich vllcht ähnlich an, als wären die Füße eingeschlafen...

KSS91 08.02.2016 11:59

Zitat:

Zitat von ritzelfitzel (Beitrag 1203099)
61,9 km in 2:55h ist aber kein 26er Schnitt ;)
(Vielleicht deine Bruttofahrtzeit mit Kaffe & Kuchen -Pause...?:Lachen2: )

Sehr schön aber dass du Gas geben kannst.

Dass der Po schmerzt, speziell wenn man RR-fahren nicht gewohnt ist, ist vollkommen normal. Sollte das nach einiger Zeit immer noch der Fall sein kannste ja mal ein paar andere Sättel testen.

Den Puls finde ich bisschen hoch. Was ist denn dein Maximalpuls?

An die Aggro-Autofahrer wirst du dich gewöhnen müssen. Gibt leider solche und solche. Auch nette, die Rücksicht nehmen.

Wenn die Füße einschlafen, dann kann das tatsächlich sein, dass die Schuhe zu eng sind oder aber auch, dass du von der Sitzposition etwas ändern kannst. Hatte mal ein ähnliches Problem. Da ist mir das linke Bein öfters eingeschlafen. Lag dann an der Sitzposition auf dem Sattel.
Kann natürlich auch gegenwärtig an den Temperaturen liegen. Ich bin da auch eine Frostbeule. Trotz Winterradschuhe sowie dicken Socken frieren mir nach 2-3h dann schon mal die Zehen ein wenig ein und es fühlt sich vllcht ähnlich an, als wären die Füße eingeschlafen...

Ja ich habe ein paar pausen gemacht, einmal bei meinen Eltern :D und dann am Stadion weil dort ein Fußball Turnier war :D und dann noch weil ein Straße durch Hochwasser gesperrt war, und ich mich durchfragen musste :D

Nach der Formel von Sally Edwards liegt mein Maximalpuls bei 192! Gibt es da noch eine andere Formel zum umrechnen?

Das ''Problem'' mit den schuhen werde ich mal beobachten wenn es auf der Rolle auch so sein sollte liegt es bestimmt an den Schuhen. Sattel habe schon 2 cm höher gesetzt.

Ja das mit den Autofahrern hat mir echt Angst gemacht, aber mein Dad meinte das sei normal, zu seiner aktiven Zeit war es nicht anders. :Kotz:

* Ich sehe ich habe mich bei dem Puls oben vertippt, ich wollte 186 schreiben. Mein Fehler sorry

ritzelfitzel 08.02.2016 12:48

Also es gibt diverse Methoden deinen Maximalpuls zu bestimmen. Die am weitesten verbreitete Faustformel ist 220-Lebensalter. Die kannste allerdings erden. Zu ungenau und vor allem zu wneig individuell.

Dann gibts noch die Sache mit der Leistungsdiagnostik. Mit Laktaktmessung und dem ganzen Zeugs. Kannste machen, musste aber nicht. Kostete auch ein paar Euronen.

Schau mal hier auf der TS-Seite nach CP20, bzw. CP30-Test. Damit kannste dann in den kostenlosen Plänen deine Bereiche bestimmen. Finde ich ganz praktisch!

(Gibt auch noch einen Conconi-Feldtest, auf den manche hier schwören.)

(Wegen dem Einschlafen der Füße. Schau mal, ob du vllcht deine Schuhplatten anders ausrichten möchtest?!)

Dein Durchschnittspuls laut deiner Messung war ja bei knapp 88%. Das ist schon sehr knackig.

Aber wie geschrieben. Schön sachte starten, Spaß haben und sich weiterbilden!!!! :Huhu:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:39 Uhr.