triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Neues MTB-Format? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=24713)

amontecc 14.08.2012 20:24

Und starre Gabel ist starre Gabel. Ging früher auch.

drullse 14.08.2012 23:47

Zitat:

Zitat von amontecc (Beitrag 792587)
Und starre Gabel ist starre Gabel. Ging früher auch.

Geht auch jetzt noch.

d. - 3 Starrbikes in 26" und nach Versuchen mit Fully und 29" damit mehr als glücklich

felö 15.08.2012 00:28

Die Frage ist doch, was man erreichen will und wo man unterwegs ist und wie lange man sich Zeit gegeben hat, sich an ein anderes System zu gewöhnen und natürlich, in welchem Gelände man unterwegs ist.

Wie man (z.B. bei Olympia) sieht, kann man bei CC Rennen mit Hartdtail, Fully, 650B oder auch 29er vorne mitfahren. Wahrscheinlich würden die Zeiten sich für den Einzelnen mit unterschiedlichen Rädern nur minimal unterscheiden.

Fahre ich zum Spaß, ist´s doch erstmal egal, auf was für einem Rad ich unterwegs bin, solange ich mich wohl fühle.

Fahre ich Rennen, macht das System Sinn, das für mich das Schnellste ist (und auf dem ich vernünftig unterwegs bin).

Nach meiner Erfahrung spielt das Gewicht die Hauptrolle - bin mit meinem leichtesten Bike auch am schnellsten.

Trotzdem ist ein Fully komfortabler, als ein Hardtail, was sich wiederum auf langen Strecken oder bei Crosstriathlons bermerkbar machen kann (und auch macht). Bergab kann man auch mit Hardtail vieles fahren (s. CC Strecken im Weltcup), da spielt die Fahrtechnik sicherlich die entscheidende Rolle, aber für mich ist´s auch da auf dem Fully angenehmer.

Deshalb allen mit Hardtail und Starrgabel weiterhin viel Spaß (und der ist doch das Essentielle am Sport) :Huhu: ... auch ich bin ab und zu noch sehr gerne mit einem "Klein"en Hardtail (ohne Starrgabel) unterwegs.

Felö

drullse 15.08.2012 01:45

Schön gesagt! Hier in der Berliner Diaspora reicht starr halt vollkommen aus.

Skunkworks 15.08.2012 10:45

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 792676)
Schön gesagt! Hier in der Berliner Diaspora reicht starr halt vollkommen aus.

dann wär doch 29 Star was für dich! Kommt dann an ein CX ran was Speed betrifft aber mehr Reserven im Gelände.

drullse 15.08.2012 11:05

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 792741)
dann wär doch 29 Star was für dich! Kommt dann an ein CX ran was Speed betrifft aber mehr Reserven im Gelände.

CX habe ich ja, das 29" ist also überflüssig. :)

captain hook 15.08.2012 11:15

Zitat:

Zitat von IronChristian (Beitrag 792745)
z.B: ideal für den Neu Isenburger Duathlon wo uns MTB Fahrern die Crosser fahrer immer wegfahren (Chancengleichheit nicht mehr gewahrt. Es sei den die ORGA baut da endlich mal nen fiesen Match Trail rein ;-) :Cheese: )

Das 29er wird Dir beim Ausgleichen des Speedunterschieds Crosser vs MTB nichts helfen (jedenfalls nicht solange der Untergrund fest und nicht zu uneben ist). Es ist nicht die Größe des Reifens die da den Unterschied macht. Geometrie des Rades, Sitzposition, die Chance Unterlenker fahren zu können, "schnellere" Reifen...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:12 Uhr.