triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Trainingsmanager (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=1860)

powermanpapa 21.10.2007 15:30

Zitat:

Zitat von klopps4 (Beitrag 45405)
aso. ich lauf meistens nach dem schwimmen. ...

werds nach dem laufen mal ausprobieren.
)

Schwimmen nach dem Laufen ist gut

ABER

es taugt wenig für ein ordentliches Schwimm Training
Die Beine sind müde, dem Körper fehlt Spannung

regenratives Schwimmen dagegen macht locker

mauna_kea 21.10.2007 16:51

Zitat:

Zitat von klopps4 (Beitrag 45405)

wann beginnt deine prepphase und wann ist dein hauptwettkampf? (1fach, 2fach oder mehrfachperiodisierung?)

das ganze beginnt am 19.11. und zielt einzig und allein auf roth2008. denke das bleibt mein einziger wettkampf , mal von dem jedermann in krefeld ende august abgesehen.
die trainingsphasen werden als blog hier auf triathlon-szene.de laufen. das dient meinem durchhaltewillen, ich brauche den druck :Cheese:

felix__w 21.10.2007 19:48

Zitat:

Zitat von rookie2003 (Beitrag 45386)
Felix das wird wieder - spätestens nächstes WE.

Da hoffe ich auch. Beim MTB-Duathlon spührte ich leider die Erkältung schon und so gibt es morgen einen Ruhetag. Nach drei 16Stunden Woche tapere ich ev sogar gut für den HM nächsten Sonntag.

Felix

fras13 21.10.2007 20:42

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 45411)
das ganze beginnt am 19.11. und zielt einzig und allein auf roth2008. ....
die trainingsphasen werden als blog hier auf triathlon-szene.de laufen. das dient meinem durchhaltewillen, ich brauche den druck :Cheese:

Hi Dirk,

Du hast dann den Anfänger- LD- Plan ?

Für die MD am 27.07.08 beginne ich lt. Plan erst am 24.03.08. :confused: :confused: :confused:

Was mache ich bis dahin?

Die Prep- Blöcke mehrfach durchlaufen?

Aber auch bei Deinen 18 Wochen bis zu LD in Roth am 13.07.08 musst Du vorher noch ganz schön auffüllen, oder?

mauna_kea 21.10.2007 22:12

Zitat:

Zitat von fras13 (Beitrag 45428)
Hi Dirk,

Du hast dann den Anfänger- LD- Plan ?

Für die MD am 27.07.08 beginne ich lt. Plan erst am 24.03.08. :confused: :confused: :confused:

Was mache ich bis dahin?

Die Prep- Blöcke mehrfach durchlaufen?

Aber auch bei Deinen 18 Wochen bis zu LD in Roth am 13.07.08 musst Du vorher noch ganz schön auffüllen, oder?

man muss bei den ganzen plänen (und denen die noch kommen) unterscheiden zwischen einsteiger und fortgeschrittene.
arne hat ja schön länger seine pläne (die auf gordo basis gemacht sind ) unter trainingspläne im magazin. hier sind pläne mit 8-18 std für alle lebenslagen von kurz bis langdistanz über einen relativ langen zeitraum von 7 monaten.

als ergänzung dazu habe ich pläne für einsteiger erstellt. diese pläne sind mit vielen tips versehen und sollen den einsteigern helfen ein geordnetes training durchzuführen.
sie sind nicht unbedingt nach gordo, sondern beruhen auf meinen erfahrungen, die ich bei bayer mit den triathleten dort gemacht habe.
sie sind über einen kürzeren zeitraum ausgelegt und bauen ein wenig aufeinander auf.
Volksdistanz - 12 wochen,
olympisch-12wochen,mitteldistanz 18 wochen (noch nicht online)
und die laufpläne (kommen auch noch)
im nachhinein glaube ich, dass der ein oder andere fortgeschrittene auch aus diesen plänen einiges für sich herausziehen kann.
jeder kann sich nun, je nach lust und laune das heraussuchen, was am besten passt oder auch nur anregungen finden.

wenn du den 18 wochen mitteldistanzplan einsteiger machen willst, beginnt der natürlich erst später für dich. schaue dir einfach die ersten wochen an und versuche dich an das niveau heran zu trainieren.
du kannst natürlich auch bis dahin einen block mit schwerpunkt in deiner schwächsten sportart voranstellen. da würde sich zb. laufen anbieten mit einem halbmarathon anfang märz.
natürlich während dieser zeit das rad und schwimmtraining nicht vergessen.

für eine langdistanz wie roth muss man natürlich etwas länger planen. ich habe den 18std. plan von arne genommen und ihn etwas für mich modifiziert, so dass ich einige std weniger trainiere. ich liege dann zwischen den 12 und 18 std. plänen.
ich mache nur 2 statt 3 schwimmeinheiten und nur eine einheit kraft/beweglichkeit (pilates). hiermit beginne ich am 19.11.2007
ich werde aber noch ein kurzkraftprogramm vorstellen, dass mit sehr wenig zeit auskommt - hoffentlich ;)
im blog werde ich dann mein training und meine gedanken beschreiben. wie das ganze dann letztendlich ausgeht, weiss ich auch noch nicht. bisher stehen nur die 3 prepphasen fest. der rest wird sich ergeben.
tendenziell bin ich eher der locker vieltrainierer, da muss ich dann selbst schauen wie ich die build phasen überlebe.
also grob gesagt: arnes 18 std plan als grundlage, aber angepasst für mich.

puh, das war jetzt viel, hoffentlich kam alles rüber

klopps4 23.10.2007 20:33

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 45411)
das ganze beginnt am 19.11. und zielt einzig und allein auf roth2008. denke das bleibt mein einziger wettkampf , mal von dem jedermann in krefeld ende august abgesehen.

was hast du denn als erwartete endzeit angegeben? die angabe beeinflusst doch "nur" in welchem schwimm"block" ich starte?

wenn ich ankreuze "reservieren sie das offizielle buch...", bin ich dann verpflichtet eins zu nehmen?

und hast du jetzt schon ne unterkunft?

:Hexe:

mauna_kea 23.10.2007 21:25

Zitat:

Zitat von klopps4 (Beitrag 45658)
was hast du denn als erwartete endzeit angegeben? die angabe beeinflusst doch "nur" in welchem schwimm"block" ich starte?

wenn ich ankreuze "reservieren sie das offizielle buch...", bin ich dann verpflichtet eins zu nehmen?

und hast du jetzt schon ne unterkunft?

:Hexe:

ich habe glaub ich 11:15 angegeben. klar, je schneller die endzeit, desto eher die startgruppe.
wir sind in allersberg.
mit dem buch habe ich keine erfahrung, kannst du aber auch dort auf der messe kaufen.

kupferle 24.10.2007 20:00

Km-Werte auf der Rolle?

Was gebt Ihr denn an Km an wenn Ihr auf der Rolle seit?Ich binjetzt mal von meinem Schnitt auf der Straße ausgegangen, den ich in 1 Std Ga-Training fahr.
Ist das ok?:confused:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:21 Uhr.