triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Wasserträgers "Marathon für großspurige Jungspunde - Vol. 2" (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=10350)

*markus 05.09.2009 12:35

Zitat:

Zitat von hufloki (Beitrag 273965)
der ganze schnickschnack der dann viell. gar nicht genau funktioniert nimmt dir nur dein tempogefühl

floki, ein purist

Um ein gutes Tempogefühl zu bekommen musst du im Training überhaupt erstmal wissen wie sich welche Geschwindigkeit anfühlt. Und das geht mMn am besten mit GPS-Uhren oder solchen mit Fußsensor.

Wasserträger 05.09.2009 12:42

Ich hab ein äußerst mieses Tempogefühl an Land. Deswegen dieses Mal mit etwas mehr Kontrolle. Google Earth und dann einen Schnitt errechnen find ich eher suboptimal, zumal ich ja Stufen-Läufe im Programm hab...

Hatte versehentlich noch den alten Plan verlinkt. Sorry.

hufloki 05.09.2009 14:33

.....oder man misst sich eine runde von 2 bis 4 km aus, merkt sich eventuell noch zusätlich wo jetzt die km Marken liegen - und wenns vielleicht auch nicht ganz genau ist kann man das auch noch verkraften, da nämlich zumindest die entwicklung der rundenzeiten als vergleichsmaßstab herangezogen werden..

ist aber natürlich trotzdem jedem freigestellt wie ers machen möchte:Blumen: , hauptsache die freude am laufen bleibt erhalten, und das ist das wichtigste

viel erfolg für dein vorhaben
floki

bort 05.09.2009 14:44

Zitat:

Zitat von hufloki (Beitrag 274009)
.....oder man misst sich eine runde von 2 bis 4 km aus, merkt sich eventuell noch zusätlich wo jetzt die km Marken liegen - und wenns vielleicht auch nicht ganz genau ist kann man das auch noch verkraften, da nämlich zumindest die entwicklung der rundenzeiten als vergleichsmaßstab herangezogen werden..

Sowas ist auch nötig, denn wie will man sich sonst orientieren? Ich habe das Glück, Waldwege zu haben, die ziemlich genau 500m lang sind. So lassen sich wunderbar Intervalle laufen bzw Tempoläufe zwischendrin mal überprüfen.

Wobei ich mich schon frage, wie sowas früher gemacht wurde.. :cool:

be fast 05.09.2009 15:36

Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 274010)
....
Wobei ich mich schon frage, wie sowas früher gemacht wurde.. :cool:

ganzes Training immer Anschlag, da mußte nicht gucken! :Cheese:

Thorsten 05.09.2009 15:36

Zitat:

Zitat von Wasserträger (Beitrag 273947)
... wäre ich auch im Marathon unabhängiger von den Kilometer-Markierungen, schließlich hatte mich die falsch gestellte km19-Marke 2007 zu einer fatalen Fehl-Beschleunigung verleitet.

Manche Leute kann man aber leicht nervös machen. Ich glaube, ich stelle es dieses Jahr auch wieder woanders hin :Lachanfall:.

dude 05.09.2009 18:11

Zitat:

Zitat von hufloki (Beitrag 274009)

Richtig! Oder auf der Bahn ein Fartspiel: Froehliches Temposchaetzen.

runningmaus 09.09.2009 07:26

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 270756)
... Der sweet-spot fuer untalentierte Laeufer ... :Lachen2:

bissl Off topic: wo ist denn der Sweet Spot für Mädelz? :Cheese:

@Wasserträger: Dein Vorhaben werde ich beobachen ;)
Viel Glück!

:Huhu:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:33 Uhr.