![]() |
Zitat:
|
Und bei mir so?
Es läuft. Also im wahrsten Sinne. Ich laufe unglaublich viel. (Schwimmen und Radfahren ist ja auch grad nicht so) Ich lasse mich nach wie vor noch coachen und das ist ziemlich genau das, was ich brauche. Ich bekomme regelmäßig Input und anschließend mein Feedback. Derzeit arbeiten wir an der Leichtigkeit des Seins.... oder so. Laufen ohne Druck. Das lässt mich tatsächlich immer besser werden, ohne dass ich mich zu sehr versteife. Genussvolles Training. Ich arbeite am Halbmarathon und bin zuversichtlich, dass irgendwann und irgendwo dieses Jahr noch einer von mir gelaufen werden will. Moralische Unterstützung bekomme ich von meinen neuen Laufbuddies, mit einem der beiden werde ich den Halbmarathon laufen. Auf meinen 5 Kilometern, die ja auch für meine Sprintdistanz wichtig wären, habe ich endlich meine Pacemarke geknackt. Ich wollte immer unter 5 laufen, bin aber immer knapp gescheitert. Jetzt steht die 4 vorne und ich werde sie halten müssen! Fazit: Laufen macht echt Spaß! :) |
Zitat:
:Cheese: Laufen macht, wenn nicht bei Glatteis, tatsachlich total Spaß! Dir weiter Erfolg Thomas:Blumen: |
Zitat:
Ich mache ganz viele Übungen zur Körperwahrnehmung und Mentalübungen, Selbstbewusstseinsübungen usw. Das wirkt sich tatsächlich auf den Sport aus, man fokussiert anders. Sehr interessant. Aber natürlich kommt dazu noch ganz viel Techniktraining, Kraft und Stabi und ganz viel Grundlagen Grundlagen Grundlagen. |
Mein erster Halbmarathon am heutigen Tage. Wetter war perfekt und ab Kilometer 8 kam der Gedanke auf, die 21 Kilometer zu laufen. „Ja - nein - ja - nein“ Bei Kilometer 11 musste ich mich entscheiden, links für nach Hause, rechts für die große Runde. Bei Kilometer 13 informierte ich meinen Mann, dass es heute später wird. Ab Kilometer 15 wurde es zäh und ich dachte permanent „Wie lange noch?!“ Kilometer 18: ich hatte so keinen Bock mehr und die Beine taten weh, aber aufgeben war ja keine Option mehr. Die letzten 500 Meter waren unendlich lang, zu Hause angekommen begrüßte ich stolz meinen Mann mit „Hey, das war ein Halbmarathon!“ und er so „aha!“ Er hält mich eben einfach nur für bescheuert. :-)
Jetzt feiere ich mich und pflege meinen kommenden Muskelkater! |
Zitat:
So ähnlich hat es bei mir auch einmal angefangen:Lachen2: . |
Zitat:
|
Zitat:
Muskulär war es dafür recht anstrengend:kruecken: . |
Glückwunsch zum Halbmarathon, da bin ich weit von entfernt;)
Für bescheuert hält mich mein Mann (und andere ) nicht mehr. Das Stadium haben wir hinter uns.:Lachanfall: Tschau und eine schöne Woche |
War ich heute zum zweiten Mal nach der Winterpause mit dem Radl unterwegs. Überholen mich zwei andere Rennradler, sagt die eine zu mir: „du bist aber schnell“ und zischt an mir vorbei. War das jetzt Ironie, Sarkasmus oder war es aufmunternd oder motivierend gemeint? Wie auch immer.... es wird wieder geradelt, an der frischen Luft, die Sonne auf die Haut scheinend. :)
|
Die meinten das motivierend ;)
Tschau |
Hallo! :Huhu:
Es gibt mich noch, auch wenn ich gefühlt tausend Jahre nicht hier war. Ich habe eigentlich auch keine Zeit für Internetforen, ich muss trainieren, trainieren, trainieren. Nachdem mein Wettkampf im Juni ausgefallen ist, schien es mir auch nicht länger erstrebenswert für die Sprintdistanz zu trainieren. Deswegen wird es jetzt olympisch….. also die Distanz versteht sich. Ich schwimme derzeit viel, man hat ja schließlich gewissen Nachholbedarf. Das Kraulen wird immer besser, rein von der Technik her. Es fällt mir leichter und fühlt sich recht „rund“ an. Trotzdem bin ich bin mit meinem Brust-Dolphin-Kick-Stil um Längen schneller. Ich übe weiter, es hetzt mich ja nichts. Im Laufe dieses Sommers werde ich noch einen virtuellen Triathlon machen in der OD, aber ganz ohne Zeitziel, nur zufrieden ankommen wäre das Ziel. Zwei oder drei Laufwettbewerbe stehen noch an dies Jahr. Trainingsmäßig läufts bei mir. Ich mache sehr viel Ausgleichs- und Ergänzungstraining. Habe hier eine sehr inspirierende Person gefunden, ich schaffe es viele kleine Übungen in den Alltag zu integrieren, was mich richtig voran gebracht hat. Soweit ein kleines Update! :-) |
Schön, mal wieder etwas von dir zu lesen und dass es dir gut geht :bussi:
|
Schön wieder was von dir zu lesen.
Das mir dem Training läuft ja 👍 Viel Spaß weiterhin Tschau |
Was bisher geschah…
Viel Zeit ist wieder vergangen und ich war nicht untätig: Über den Sommer habe ich noch einen Triathlon OD gemacht, sowie zwei weitere Halbmarathon. Natürlich alles, wie man das heutzutage so macht, virtuell und zu Hause, nur in Begleitung der Uhr, die alles trackt. Die wenigen Wettbewerbe für die ich gemeldet war, sind eben ausgefallen. Nichts neues, man kennt das. Nächstes Jahr wird es besser! Nichts desto trotz bin ich sehr zufrieden, was ich in den 1,5 Jahren, in denen ich Sport treibe, überhaupt geschafft habe. Leider gibt es gerade in letzter Zeit immer wieder Leute, die mir das schlecht reden wollen. „Du bist zu langsam“, heißt es. Ja, ich bin nicht die Schnellste, aber ich sehe gerade auch gar keinen Grund, schnell zu sein. Ich bin zufrieden, dass ich ankomme und zwar gut ankomme. Ohne hängende Zunge, ohne Kreislaufzusammenbruch… Ich laufe den Halbmarathon in 2:20 h, ich finde das vollkommen in Ordnung, da ich mich gut dabei fühle. Ich gehe lieber mit dem guten Gefühl über die Ziellinie, als mit ner guten Zeit und dem Wunsch, das mir nicht nochmal antun zu müssen. Wo wir gerade bei Zeiten sind…. Die Olympische Distanz habe ich in 3:19 h geschafft, auch „zu langsam“ aber ich war mega stolz. Als ich mich dafür angemeldet hatte, habe ich mir mal ausgerechnet, wie lange ich für die einzelnen Disziplinen brauche und habe leichte Panik bekommen, wie lange ich da unterwegs sein werde. Dafür ging es erstaunlich gut. Triathlon ist dann halt doch abwechslungsreicher. Rein vom Kopf her, sind drei Stunden Triathlon leichter als zwei Stunden nur laufen. Aber was kommt jetzt? Derzeit bin ich so planlos, ich weiss nicht, was ich als nächstes machen will. Triathlon? Aber welche Distanz? Oder doch Schwerpunkt laufen? Halbmarathon Zeit verbessern? Oder gar nur Kurzstrecken laufen? Oder doch auf den Marathon trainieren? Ich weiss es nicht. Zur Zeit trainiere ich viel drumherum. Viel Kraft und Stabi. Probiere da einiges aus. Das kann ja alles erstmal nicht schaden ;-) Sorgen macht mir meine Achillessehne, die sich vom letzten Halbmarathon nicht erholt hat und wirklich ernsthafte Schmerzen verursacht. Sie bekommt derzeit volle Beachtung und Sonderbehandlung, aber wenn es nicht besser wird, muss ich wohl ernsthaft eine Pause einlegen. Das will doch keiner! :Nee: |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Ich habe vermutlich schon zu lange gewartet, sie schmerzt schon dauerhaft, also nicht nur bei Belastung. Da ich ja sowieso keine Ziele derzeit habe, ist eigentlich der perfekte Zeitpunkt für eine Pause. Wenn nur das doofe Gefühl nicht ständig sagen würde: „Du musst trainieren, du musst trainieren!“ |
Zitat:
Also ich finde einen Halbmarathon zu schaffen schon ziemlich gut und zolle Respekt. Und ne OD geschafft zu haben ist auch klasse! Mit der Archillessehne pass besser wirklich auf! Ich kenne da schon mehrere Leute die dort großes Ungemach mit einem halben Jahr Schmerzen hatten. Gruß Thomas |
Zitat:
Ich werde aufpassen mit der Sehne. Vermutlich ist es einfach Zeit für eine kleine Pause…das kann auch dem Rest des Körpers nicht schaden. |
Hab mich jetzt erst in deine Trainingsstory eingelesen. Und dein ersten Erfolge vernommen. Lieber Scholli, unter DEN Rahmenbedingungen sich so zügig weiterzuentwickeln, das nötigt mir durchaus RESPEKT ab.
Sehr gut gemacht! Glückwunsch! Auf das Gerede anderer Leute würde ich nichts geben; sie erleben nicht DEIN Leben! Teil dir alles gut ein und sieh zu, dass du den Spaß an der Sache nicht verlierst. Auch ich kann mich den Mahnern in Sachen Achillessehnenproblemen nur anschließen. Je eher du einen bis zwei Gänge runterschaltest, desto besser. Glaub mir, ich weiß, wie blöd das sein kann, wenn der Saisonhöhepunkt bevorsteht und man kommt plötzlich die Treppe nicht mehr schmerzfrei hoch... Was hilft:
|
Danke Foxi! Natürlich versuche ich nichts auf die Worte anderer zu geben, aber es wäre gelogen, wenn ich sage, es ginge spurlos an mir vorbei.
Zur Sehne: Ich habe erstmal meinen Trainingsplan für die nächste Zeit gestrichen. Meiner Trainerin gesagt, dass ich erstmal ausfalle. Und jetzt wird gedehnt und massiert, gekühlt und geschmiert und danach fange ich gaaaanz langsam wieder an. Besser jetzt pausieren, als das große Malheur im Frühjahr, wenn alles wieder losgehen soll. |
Herzlichen Glückwunsch zur OD und den Halbmarathons:Blumen: .
Zur Sehne ist ja schon fast alles geschrieben. Locker machen und dehnen. Vielleicht aber auch noch die Ursache erforschen. Zuviel gesteigert, zu intensiv oder falsche Schuhe? (Sehe gerade Foxi schrieb es schon;)) Nicht, dass es nach der Pause wieder von vorne beginnt:bussi: |
ich bin auch Achillessehnen geplagt. momentan bekomme ich das nicht so richtig in den Griff.
Sicherlich auch, weil ich nicht knsequent genug in der Behandlung bin und ich mehr meine Übungen machen muss, um das Grundproblem zu beheben. Hier noch ein (für mich) hilfreicher Link: https://www.liebscher-bracht.com/sch...achillessehne/ Tschau |
Zitat:
Ich habe meine Schuhe im Verdacht. Ich laufe sonst in neutralen Schuhe ohne viel Dämpfung (ich mag es am liebsten bretthart direkt auf dem Asphalt). Und nun habe ich mir aber gedacht, dass ich bei den größeren Laufumfängen stützende und gedämpfte Schuhe brauche. Den letzten Halbmarathon bin ich mit solchen Schuhen gelaufen und seitdem habe ich diese heftigen Probleme. |
Zitat:
Danke. Ich bin gerade für jeden Tipp dankbar. |
Zitat:
Das Behandeln der Lymphe (Oberschenkel bis zu den Leisten) kann die Sehne auch verbessern. War bei mir jedenfalls mal so, als ich kurzfristig mal die Sehne spürte. Hatte dies mal einem anderen Masseur gesagt und dieser macht auch Lymphebehandlungen, dieser konnte es sich aber nicht vorstellen, das dies etwas bringt. Und er ist selber auch Läufer. Aber es mal abzuchecken kann nicht schaden. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Eine Woche Lauf- bzw. Sportpause liegt hinter mir. Ganz schön hart, die Füße im wahrsten Sinne des Wortes still zu halten. Dafür habe ich alles gemacht, um meine Achillessehne wieder fit zu bekommen. Ich habe gecremt und massiert, die Fußgelenke wurden mobilisiert, es wurde gedehnt und reichlich Training für die Wade gemacht, zusätzlich habe ich mich auf der Black Roll hin und hergewälzt. Gestern habe ich dann die Sehne bei einem flotten Fußmarsch ausgetestet, da war nichts großartig zu spüren. Danach ging es noch aus Rad, das hatte ich mir die Woche über vorsichtshalber auch verboten. Heute Morgen bin ich vorsichtig gelaufen. Vorher sehr gründlich aufgewärmt, den ersten Kilometer nur gegangen und anschließend immer im Wechsel gelaufen und gegangen. Man merkt die Sehne noch deutlich, aber irgendwie anders als noch vor einer Woche. Ich bin vorsichtig optimistisch. Ganz komisch, wieviel Sorgen man sich macht, wenn man verletzt ist. Ich hatte bislang noch nie eine Verletzung, die mich zum Pausieren gezwungen hat. Plötzlich sind da Ängste wie „was ist, wenn ich nie wieder richtig laufen kann?“
Kommende Woche werde ich wohl weiterhin aufs Laufen verzichten, aber wieder Rad fahren und das ganzen andere Gedöns machen (beim Stabi fallen auch einige Übungen aus, weil die Sehne da blöd belastet wird, aber alles andere geht ja). Danach sehen wir weiter! :) |
Ich kann kraulen…wie geil ist das denn bitte?! In meinem hohen Alter habe ich tatsächlich noch das Kraulen gelernt. Es war nicht einfach aufgrund der vielen Schwimmbadschließungen, weil ich nach dem Winter quasi wieder von vorne begonnen habe. Außerdem war Kraulen für mich immer mega anstrengend, nach 20 Metern war ich fix und fertig und auch vom Kopf her habe ich mich dagegen gesträubt. Aber ich hab es immer wieder versucht und versucht und versucht. Mit Schnodos Videos vor meinem geistigen Auge und mit meinem Schwimm-Mantra „Langsam, langsam, ruhig, ruhig!“
Und jetzt? Schwimme ich einfach. Es strengt mich grundsätzlich noch etwas mehr an als Brust, aber ich schwimme locker mehrere Bahnen am Stück ohne zu ersaufen. Ich feiere mich! :liebe053: |
Herzlichen Glückwunsch, klingt super :Blumen:
|
Zitat:
Es ist auch super, vor allem, weil es plötzlich ganz leicht geht. |
Ja klasse!
|
Klasse das du jetzt kraulen kannst.
Schön weiter üben, dann wird es immer einfacher ;) Tschau |
Zitat:
Herzlichen Glückwunsch! :Blumen: Ich weiß noch, was für ein herrliches Gefühl es war, nach langer Zeit der Übens, mit regelmäßiger Nahtoderfahrung und Schnappatmung am Beckenrand, plötzlich am Ende der Bahn einfach wenden und weiterkraulen zu können. Wenn der Knoten einmal geplatzt ist, dann wird es mit der Zeit immer leichter – bis Du irgendwann beschließt, dass es mit dem Getrödel so nicht weitergehen kann und Du schneller schwimmen willst, ein paar harte 200er einstreust, und Dir noch einfällt, dass Rollwenden mit langer Tauchphase die Sache vielleicht abrunden könnten und auch schön fürs Auge sind. Dann wird es auch schnell wieder grausam und das Gejapse am Beckenrand kehrt als treuer Begleiter zurück. :Cheese: |
Zitat:
|
Zitat:
Und das klingt ja genau wie bei mir vor ein paar? Jahren? Ich war total aus dem Häuschen, als ich die erste 50 m-Bahn durchgekrault bin nach einer frustrierenden Ewigkeit von Wasserschlucken, Atemnot, Puls grenzwertigen Bereich... Das Langsam-Mantra hat mir damals auch geholfen! Also feiern und fleißig weiter üben! |
Tschakka! Ich will auch mitfeiern! :liebe053: Denn ich kann ganz gut nachvollziehen, was du meinst und weiß auch, wie sich das anfühlt. Die Rollwende ist ein nützliches Gimmick, das du aber im Freiwasser nicht brauchst. Und es kostet u.U. reichlich Kraft und Nerven, es zu lernen. Und viiiel Chlorwasser in den Nebenhöhlen...
Ich bin da ein echter Exot. Ich kann es fast allen beibringen, krieg's aber selbst nicht hin. Und in meinem wirklich fortgeschrittenen Alter (Sorry, Tina: Jungspund!) hab ich's aufgegeben... Genieße deine Fortschritte, bau dir ein buntes, also vielseitiges Training zusammen, und dann kommst du ins Schweben... GLÜCKWUNSCH! |
Danke, dass ihr alle mit mir feiert! :)
|
Wieder eine Woche vergangen. In dieser war ich tatsächlich viermal laufen. Das erste Mal war gut, das zweite Mal richtig Mist. Ich hatte wieder Schmerzen in der Sehne und musste immer wieder gehen und schließlich abbrechen. Gestern habe ich es dann erneut gewagt und es lief so toll, dass ich ein bisschen ABC einbaute und sogar ein paar kurze Sprints. Auch danach hatte ich keine Schmerzen. Heute bin ich dann zu einem längeren, aber ruhigen Lauf gestartet. Auch schmerzfrei. Allerdings könnte man denken, dass ich jetzt einen kleinen Schmerz verspüre. Klitzeklein, ganz wenig. Morgen erstmal Ruhe. Aber es ist so ein tolles Gefühl, wieder normal und schmerzfrei laufen zu können. Was habe ich es vermisst!
Um erneuten Problemen zu entgehen, muss ich mich schuhutechnisch wirklich einmal beraten lassen, auch denke ich über eine richtige Laufanalyse nach. Aber verdammt ist das teuer! Meine Fehleranalyse ergab ebenfalls, dass ich im Vorfeld des letzten Halbmarathons einfach zu wenig gelaufen bin. Ich bin viel geradelt und geschwommen, aber im Laufen habe ich eher kleine Umfänge bis max. 8 Kilometer gemacht, meist eher nur 5 km, um dann gleich die 21 Kilometer zu laufen. Und dann noch mit den falschen Schuhen. Das ist natürlich Mist! Fehler erkannt, das passiert mir nicht nochmal. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:20 Uhr. |