![]() |
Für fast dem selben Preis des Wahoo Tisch hab ich mir von Ikea eine elektrisch höhenverstellbaren Schreibtisch geholt. Bei 140x80 haben zwei 23“ Monitore und sonst noch mehr schön Platz. Ich benutze den Tisch aber auch fürs HomeOffice.
|
Ist doch ein 1A Bericht!
Neues Material macht halt immer Spaß! Hau rein! |
Zitat:
|
Vielleicht wäre etwas in die Richtung "Rednerpult" das richtige. Da gibt es viele verschiedene Angebote z.B. auf Amazon, wo man entsprechend der räumlichen Gegebenheiten etc. gut selektieren kann. Beispiel sie hier:
https://www.amazon.de/Relaxdays-Lapt...30102&s r=8-5 |
KW17 2021 Base3 Woche3
Gewicht:
30. April 97,1kg Abnahme -0,7kg (Gesamt seit 01.01.21 > -16,7kg) :Cheese: Absolviertes Training: Montag: 30min Trampolin Dienstag: 30min Krafttraining und 90min Zwift TS Meetup 2 und 3 Mittwoch: 30min Krafttraining Donnerstag: 60min Laufen GA1 8,3km und 60min Zwift Intervalle 5x6min 290W Freitag: frei (keine Zeit) Samstag: 80min Laufen GA1 12,2km und 75min Rad Tritttechnik 30,8km Sonntag: 142min Rad GA1 55,7km Wochenumfang: 10:05 Std Rad: 6:15 Std 164,0 km Laufen: 2:20 Std 20,6 km Kraft/Stabi: 60 min Yoga: 0 min Trampolin: 30 min Schwimmen: 0 min Gute Woche, da über 10 Std. Im Mai haben wir im Tri Verein Challenges mit Strava Segmenten eingeführt. Ein bisschen Wettkampfluft :) 26km flaches Zeitfahren im 2er Team 4km Bergzeitfahren 6,2km flache Lauf und 4,9km Berglauf Jetzt muss ich nochmal Gas geben. Freue mich besonders auf das flache Zeitfahren :dresche Diesen Samstag werde ich den Berglauf angehen und hier berichten. |
KW18 2021 Base3 Woche4 Ruhewoche
Gewicht:
07. Mai 96,7kg Abnahme -0,4kg (Gesamt seit 01.01.21 > -17,1kg) Die Richtung stimmt weiterhin, aber es wird zäh Absolviertes Training: Montag: frei Dienstag: 60min Zwift TS Meetup 3 Mittwoch: 60min Laufen GA1 8,5km und Impfung mit Astra Donnerstag: frei (schlapp durch Impfung) Freitag: 65min MTB Ballern durch den Wald Samstag: 53min Laufen Fahrtspiel 8,6km Sonntag: 132min Rad 52,8km inkl. Vereins Bergezeitfahren Col du Hausen Wochenumfang: 6:12 Std Rad: 3:13 Std 99,9 km Laufen: 1:53 Std 17,1 km Kraft/Stabi: 0 min Yoga: 0 min Trampolin: 0 min Schwimmen: 0 min Die Impfung hat mich etwas gebremst, aber ich bin froh sie bekommen zu haben. Das Bergezeitfahren der Vereins Challenge ist gut gelaufen. Der Anstieg sollte allen Startern des 70.3 Wiesbaden bekannt sein. 17:02min habe ich gebraucht. Geplant waren 16:00min. Bin aber trotzdem zufrieden. Leider habe ich noch keine Wattmessung am RR. Durchschnittspuls 181. https://www.strava.com/activities/52...69c22a02acea9d |
Zitat:
Ich wollte einfach mal dalassen, dass ich sehr sehr beeindruckt von deinen Fortschritten bin! Das Gewicht konsequent Woche für Woche so runterzuschrauben ist echt klasse! Da ich die nächsten 3-4 Monate Verletzungsbedingt stillgelegt bin, werde ich am Ende mal schauen wie viele Kilos dazugekommen sind und dann sehen ob ich da mithalten kann ;) Freut mich, dass du die Impfung im Arm hast, das ist wichtiger als jede Trainingseinheit! Schöne Woche dir! |
Vielen Dank :Blumen:
Ich muss sagen, dass ich auch sehr begeistert bin, wie gut es seit Anfang des Jahres läuft. Dieses Jahr will ich es wissen und ziehe weiter durch :dresche Ich habe meinen Fokus voll auf meine Ziel LD 2023 ausgerichtet. Der Sport ist nun fester Bestandteil meines Lebens und ohne fehlt mir was. Es macht unheimlich Spaß!:liebe053: |
Sehr schön!
Weißt du schon welche es 2023 werden soll? Regional ja vermutlich Frankfurt? |
Zitat:
Soll ein IM sein. Gibt ja leider nur HH oder FFM. FFM liegt ja um die Ecke und wäre schon praktisch, da ich die Strecke immer wieder im Training fahren könnte. Die Frage, die ich mir momentan stelle ist eher: Welche MD nächstes Jahr??? IM 70.3 währe schön, da ich die Stimmung vom 70.3 Wiesbaden auf der Radstrecke mega fand. Hier gibt es in DEU ja nur Duisburg und Kraichgau. Westfriesland in NL wäre noch toll, da es in unserer Urlaubsregion liegt. Durch die ganzen Corona Verschiebungen wird es aber sicherlich nicht einfach einen Startplatz für 2022 zu bekommen. Ab wann kann man sich anmelden bzw. muss man sich kümmern??? |
Solltest Du HH wählen komme ich vorbei und helfe Dir, wenn ich kann.
|
Zitat:
|
Hi Benny,
willst du nach Hawaii, weil es unbedingt IM sein muss? Es gibt doch auch schöne kleine LDs in Deutschland, die für Ersttäter auch durchaus ihren Reiz haben (Hannover, um nur mal ein Beispiel zu nennen). Meine Erfahrung mit Roth (IM habe ich noch keinen gemacht) war zum Beispiel, dass das hintenraus genauso zäh wird und die Anzahl an vermeintlich pushenden Zuschauern auch gewaltig abnimmt. Mit einem kleinen, aber feinen Fanblock (aus der Familie zum Beispiel) bist du bei diesen eher familiären Veranstaltungen, meiner Meinung nach viel besser bedient, weil viel näher dran! Oder wenn, dann gleich richtig verrückt - Embrunman - da zählt die Zeit überhaupt nicht und die Franzosen sind da echt total verrückt. Und man kann dort perfekt mit der Familie Urlaub machen! Finde ich sehr empfehlenswert. Und als Sparfuchs bekommt man dort unglaublich viel Triathlon fürs Geld (also nicht nur eine lange Dauer, die aber natürlich auch!). |
Zitat:
Habe gerade gesehen, dass es dort auch ein 30km Zeitfahren gibt. Sofern es denn in 2022 stattfindet bin ich dort am Start. |
Ich würde dir, wenn’s in Deutschland sein soll Frankfurt empfehlen.
Es ist dann doch irgendwie angenehmer Samstag Abend in der eigenen Küche die eigenen Nudeln so wie immer zu machen, alles vorzubereiten, im eigenen Bett schlafen etc. Das Shuttle ist auch gut gelöst wenn du mit der SBahn morgens zur Konstablerwache fährst. Vor allem hinterher fand ich’s immer angenehm einfach die Füße von der Mauer am Main baumeln zu lassen und ein kaltgetränk zu genießen ohne Gedanken darum, wie packe ich jetzt gleich alles zusammen und komme morgen heim etc. Abends den Grill daheim mit den Liebsten anmachen hat auch was besonderes. Ansonsten natürlich immer die Alternative, das ganze mit einem größeren Familienurlaub zu verbinden - dann ist der Abend auch entspannt. Ich bin 2019 nach DNF in Frankfurt 3 Wochen später in Zürich gestartet und am gleichen Abend noch heim, da meine heutige Frau am Montag arbeiten musste. Das war so bedingt entspanntes genießen :Lachanfall: Aber erstmal weiter so, die Entscheidung steht ja erst nächsten Sommer an :) |
Ja, ich denke auch, dass regional die richtige Entscheidung ist.
Und wenn die erste LD dann auch IM. Es soll ja ein absolutes Highlight werden :Lachen2: Doch jetzt nochmal die Frage: MD nächstes Jahr...nur welche??? Anmeldung ab wann? |
Zitat:
Gute Hinweise, da ich ähnliche Überlegungen habe. Und Dir Benny weiterhin solch gute Sprintleistungen etc... Beste Grüße |
Zitat:
Als ich in Frankfurt abends auf der Tribüne saß und meinen besten Kumpel ins Ziel gejubelt hatte, gleichzeitig aber auch ein kleines tränchen ob meines DNFs im Auge hatte, war sie aber auch diejenige, die Anmeldung geklickt hat :Blumen: |
Zitat:
Wo genau bist du denn beheimatet? Kraichgau ist ja aus rhein-Main gar nicht soo weit weg, man könnte sogar morgens anreisen, aber muss halt das Rad schon samstags einchecken. Westfriesland hast du ja schon angedeutet, das kann man schön mit Urlaub verbinden. Luxemburg und Mastricht (da bin ich bspw nächstes Jahr gemeldet) würden auch noch gehen. Ansonsten hier in der Region Moret oder Frankfurt City ohne Label, Heilbronn gäbe es auch noch. Mach dir Gedanken, welches Datum für dich am besten passt und dann anmelden wenn es offen ist :dresche |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
KW19 2021 Base3 Woche1
Gewicht:
14. Mai 97,1kg Abnahme +0,4kg (Gesamt seit 01.01.21 > -16,7kg) Die erste Zunahme dieses Jahr...der Vatertag ist schuld :) Absolviertes Training: Montag: 60min Yoga Dienstag: 60min Laufen Fahrtspiel 10,0km und 60min Zwift TS Meetup 3 Mittwoch: 61min Rad Tritttechnik Training 26,9km Donnerstag: 60min Laufen GA1 8,29km Freitag: 180min Rad bergige Tour 66,5km 1179HM Samstag: frei, da platt von der Radtour Sonntag: 75min Rad Intervalle 3x8min Wochenumfang: 9:17 Std Rad: 6:17 Std 163,0 km Laufen: 2:00 Std 18,3 km Kraft/Stabi: 0 min Yoga: 60 min Trampolin: 0 min Schwimmen: 0 min Die Leistung im Radfahren kann sich langsam sehen lassen. Jetzt macht es Spaß :liebe053: Leider ist bei der langen Radtour am Hinterrad meines neuen RR eine Speiche gebrochen. Laufradsatz muss zu Newman eingeschickt werden und wird auf außen liegende Speichennippel umgebaut. So ein Mist!!! Für mein TT habe ich jetzt einen gebrauchten Planet X Laufradsatz in 80/100mm Höhe. Jetzt kann das flache Vereinszeitfahren kommen :dresche |
KW20 2021 Base3 Woche2
Gewicht:
21. Mai 96,6kg Abnahme -0,5kg (Gesamt seit 01.01.21 > -17,2kg) Die Zunahme der letzten Woche wieder weg und noch 100g weniger :) Absolviertes Training: Montag: 49min Schwimmen 1,6km (Technik und 200er) Dienstag: 48min Laufen Vereins-Challenge 8,5km Mittwoch: 49min Rad erste Ausfahrt mit TT und 55min Schwimmen 1,8km (Technik und 200er) Donnerstag: 59min Laufen GA1 8,0km Freitag: frei Samstag: 60min Laufen GA1 7,7km Sonntag: 96min MTB GA1 25,3km und 45min Laufen GA1 6,4km Wochenumfang: 7:41 Std Rad: 2:25 Std 48,6 km Laufen: 3:32 Std 30,6 km Kraft/Stabi: 0 min Yoga: 0 min Trampolin: 0 min Schwimmen: 1:44 Std Endlich wieder Schwimmen im Freibad...ein Traum. Ich kann es noch einigermaßen. Jetzt wird langsam gesteigert und regelmäßig daran gearbeitet. An diesem Dienstag bin ich den flachen Lauf von 6,2km der Vereins-Challenge angegangen. Ich hatte ein wenig Respekt davor, da ich ja die letzte Zeit nur GA1 gelaufen bin. Aber siehe da...GA1 macht auch schneller :Cheese: 6,2km in 30:22min...4:53 Pace https://www.strava.com/activities/53...cb321577419cc4 Das ist für mich spitze und ich freue mich :liebe053: Das Wettkampfrad hat nach dem langen Winter auf der Rolle auch mal Frischluft bekommen und damit habe ich gleich mal mehrere Strava Segmente neue persönliche Rekorde aufgestellt. So kann es weiter gehen :Huhu: |
KW20 2021 Base3 Woche3 aber jetzt doch 4 und Ruhewoche
Gewicht:
28. Mai 97,0kg Abnahme +0,4kg (Gesamt seit 01.01.21 > -16,8kg) Ein Auf und Ab. Jetzt muss ich umdenken:Maso: Absolviertes Training: Montag: frei Dienstag: 102min Rad TS Meetup 2 und 3 49,9km Mittwoch: 63min Laufen GA1 10,2km Donnerstag: frei Freitag: 75min Rad Intervalle 3x8min 105% FTP 36,9km Samstag: frei Sonntag: 137min Rad GA1 61,0km Wochenumfang: 6:18 Std Rad: 5:59 Std 148,0 km Laufen: 1:03 Std 10,2 km Kraft/Stabi: 0 min Yoga: 0 min Trampolin: 0 min Schwimmen: 0 min Diese Woche war absolut nicht wie geplant gelaufen. Mein Bruder hat mir viel Zeit für seinen Umzug geraubt. Ich bin aber flexibel geblieben und habe daraus die Ruhewoche gemacht. Wer braucht schon Ruhewochen :Lachen2: |
Zitat:
Einfach dran bleiben und irgendwann rappelts wieder nach unten :Blumen: |
Zitat:
Mein Frau würde das durchziehen :Nee: |
+0.4 ist aber auch keine Zunahme sondern einfach eine ganz normale Schwankung.
Wie lange Diätest du jetzt schon am Stück? Wie stellst du die Abnehme sicher? |
Zitat:
Seit 1. Januar wieder ernsthaft. Was meinst du mit sicher stellen? |
Naja Kalorien input vs verbrennen
Markros und Ballaststoffe |
Kalorien zählen habe ich definitiv vernachlässigt.
Makronährstoffverteilung und Ballaststoffe hatte ich bisher nie im Blick. Hast du hierzu Tipps? |
Naja wenn du Kalorien trackst mit Apps wie FDDB dann hast du die Makros automatisch dabei.
Ich würde vorher die Fettfreie Masse berechnen Dann darüber den nötigen Kalorienbedarf >1.6 Gramm pro kg fettreier Masse Protein ~ 1 Gramm Fett pro kg fettfreier Masse Rest mit KH auffüllen Ballaststoffe sind essentiell für die Gesundheit der Darmbakterien Pro Tag solltest du 30-40 Gramm anstreben. Ich gebe dafür morgens ins Müsli Flohsamen und Leinsamen dazu (geschrotet oder angeröstet sonst kannst sie unser Körper nicht verarbeiten) Wenn du dein Normalgewicht erreich hast kannst du die Berechnung der fettfreien Masse weglassen |
Ja, FDDB nutze ich.
Da sehe ich Makros. Gut :) Ballaststoffe leider nicht, aber das ist ja überschaubar. Fettfreie Masse habe ich jetzt mal berechnet und komme auf rund 78kg. Ich probiere es. Danke Necon :Blumen: |
Wie berechnet man die fettfreie Masse ?
Einfach Gewicht minus Fettanteil ? Warum muss ich dann fürs Wasser im Körper Proteine zuführen ? Sollte man nicht den Muskelanteil berechnen und dementsprechend Proteine berechnen ? Danke für die Tips Necon . Nehme zwar automatisch ab , aber nur, wenn ich es schaffe den Körper auch durch vernünftige Ernährung am trainieren zu halten :) Beste Grüße |
Wie berechnet man die fettfreie Masse ?
Einfach Gewicht minus Fettanteil ? Den gesamten Fettanteil oder nur den überflüssigen Teil , meinethalben über 8% oder so? Warum muss ich dann fürs Wasser im Körper Proteine zuführen ? Sollte man nicht den Muskelanteil berechnen und dementsprechend Proteine berechnen ? Danke für die Tips Necon . Nehme zwar automatisch ab , aber nur, wenn ich es schaffe den Körper auch durch vernünftige Ernährung am trainieren zu halten :) Die Muskeln oder deren Regeneration scheinen bei mir aktuell der größte Begrenzer - renne dauernd mit Muskelkater durch die Gegend und kann dann nicht so wie ich möchte . Ich hoffe , statt die Belastung rauszunehmen eher über die Ernährung „schrauben“ zu können . Beste Grüße |
FFM=KG x (1- Fett/100)
Die Fettfreie Masse (FFM) berechnet sich mit Hilfe des Körperfettanteils KFA (in Prozent) und des Körpergewichts KG (in Kilogramm): |
Zitat:
Das Vorgehen würde ich bei noch etwas mehr Übergewicht bevorzugen, wenn man in einem Bereich von +5-10 kg (je nach Größe) ist kann man sich das sparen, man kann es natürlich auch vom BMI abhängig machen. Also BMI >30 würde ich das auf jeden Fall machen da sonst die Werte für die nötigen Kalorien viel zu hoch sein werden. Ich denke man vereinfacht das System soweit wie möglich, den Fettanteil kann man noch halbwegs einfach bestimmen und den Rest lässt man unter den Tisch fallen. Wenn man das berücksichtigen würde, würden sich aber vermutlich nur die Mengen pro kg erhöhen. Also X = Gewicht - Fett - Wasser - Haare - XY => nötige Proteine sind gleich X * 2,5 bis 3 Ständiger Muskelkater ist kein wirklich gutes Zeichen. Ich hatte eine zeitlang Probleme mit schlechter Regeneration aber immer in derselben Muskelgruppe. Ging durch Magnesium von einen Tag auf den anderen weg. Aber wenn du damit Probleme hast tracke mal für wenige Tage dein Essen und schau wie viel Protein du hast. Wenn du keine Nierenprobleme hast kannst du den Anteil locker auf 1,8-2 Gramm pro kg erhöhen und schau ob die Probleme dann noch immer vorhanden sind. |
Das Körpergewicht alleine ist ja noch nicht aussagekräftig. Ich hänge auch gerade auf einem Plateau fest, habe aber das Gefühl, dass die Oberschenkel dicker werden und die Hosen weiter. Daher sehe ich das stagnierende Gewicht unkritisch.
|
Was vielleicht dazu kommen könnte ist das Fettzellen sich vorher mit Wasser vollsaugen und dann 'schlagartig' verschwinden.
Das Märchen von Muskelmasse Aufbau und Fettverlust ist in den meisten Fällen ein Märchen und trifft meist nur auf Leute mit sehr hohen Übergewicht und wenig sportlichen Background zu bzw. Dann wenn man wirklich hart trainiert und sehr eiweißreich ist. Das extrem harte Training bezieht sich dabei aber auf Krafttraining |
Zitat:
|
Zitat:
Fett verwandelt sich nicht in Muskelmasse, ebenso wenig wie Blei in Gold. Wenn man nun eine Diät durchführt und kein adäquates Krafttraining dazu betreibt, wird unser Körper nicht nur Fettabbauen sondern auch mit Vorliebe Muskulatur, da er versucht alles unnötige, das viel Energie verbraucht, zu verlieren. Der Läufer der Schwimmen beginnt und sich richtig ernährt wird auch kurzfristig vielleicht etwas Muskelmasse aufbauen, langfristig wird dieser Reiz aber schnell nicht mehr über der nötigen Schwelle für Muskelwachstum liegen. Schwimmer sehen nicht aus wie Schwimmer weil sie 40 km die Woche schwimmen, sondern weil sie zusätzlich mehrere Stunden im Kraftraum verbringen, ebenso Sprinter, Bahnfahrer usw. Was noch halbwegs funktioniert ist Rekomposition also Fettabbau und Muskelaufbau ohne wirklich Gewicht zu verlieren oder zu zunehmen. Aber das ist bereits sehr langwierig und Bedarf extrem genauen arbeiten. Für gleichzeitigen Fettabbau und Muskelmasseaufbau muss man schon richtig Übergewichtig und sehr unsportlich sein, dass eigentlich jeder Reiz zu Wachstum führt oder aber eben sehr viel Eiweiß zu sich nehmen (~2 Gramm pro kg) und richtig richtig hart arbeiten. Ausdauertraining wird aber auch hier keinen Erfolg bringen! |
Zitat:
Magnesium mal probieren - Danke |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:10 Uhr. |