![]() |
Danke für den schönen Bericht und .....
....herzlichen Glückwunsch zu einem wirklich starken Ergebnis :Blumen: - ich habe beim lesen festgestellt, das ich technisch total hinterher bin :Lachen2: - Watt - Np ? .....immer wenig Ahnung von so nem Zeug. Ich muss also entweder lernen oder es lesen wie heute - einfach drüber und hoffen das Lesistung bald wieder in locker, moderat, anstrengend oder pervers geschildert wird :Cheese: |
Herzlichen Glückwunsch zum starken Rennen :Blumen: Schöner Bericht, man liest raus, dass du schon einige Erfahrung hast und auch in unerwarteten Situationen scheinbar gut die Ruhe behalten konntest.
Wie waren die sechs Runden mit den Mitteldistanzlern auf der Radstrecke? Wusstest du immer auf welcher Position du bist? War es sehr voll? Erhole dich gut und geniese deinen persönlichen Erfolg:Lachen2: |
Sehr, sehr stark :liebe053:
Herzlichen Glückwunsch und Gute Erholung!!! :Blumen: |
Ich war als Support für einige Starter aus dem Verein vor Ort. Habe dich beim Laufen immer wieder gesucht und dich erst recht spät erkannt; stande etwa 100m nach dem Ziel an der Mauer zum Strand an der Promenade. Hatte dich wohl immer mit einem Staffelteilnehmer verwechselt wegen dem Laufshirt... Du sahst sehr ertaunt aus, als ich deinen Namen rief :D
STARKES Ding! Glückwunsch und gute Erholung! |
Zitat:
|
Tolle Leistung, Glückwunsch! Noch ein, zwei kleine Dinge ausbessern und in Frankfurt schaffst du die Quali :-)
|
Nice one
Deine Gelassenheit hätte ich gerne |
Sehr cool Glückwunsch, da sollte ja nicht viel schief gehen mit der Quali
|
Glückwunsch.
Du hast den Vorteil, dass du Schwimmen kannst. Oft lässt sich das als Erwachsene nämlich kaum mehr verbessern. Habe jetzt nicht alles hier mitgelesen, aber hast du einen Schwimmhintergrund in der Jugend oder kannst du es einfach so? |
Zitat:
NP beispielsweise steht für Normalized power und heisst eigentlich nur, dass die Nullstellen, also quasi die Bereiche ohne Belastung heruasgerechnet werden. Der leistungsmesser hat mir unwahrscheinlich geholfen nicht einzubrechen, da ich es geschafft habe an den Anstiegen nie länger über 300 W zu gehen. Zitat:
Ja, so langsam hat man dann doch etwas Erfahrung, wobei ich eigentlich überhaupt nicht der Typ der Ruhe bin. Aber im groben lief ja alles nach Plan. Ich habe vom Moderator gehört, dass ich als sechster auf die Radstrecke gewechselt habe. Da ich dann auf der gesamten Radstrecke nur maximal 10 15 mal überholt wurde, davon 2 oder 3 mal von LDlern, konnte man an den Startnummern gut sehen wo ich liege. Ich hatte das Glück, dass ich ja vor einem großen Teil der MDler auf die Radstrecke gegangen bin und als ich anfing zu uberrunden hat es sich gut verteilt, bzw dann würden ja auch schon die ersten fertig. Als man aber zwischenzeitlich auf dem Wendepunktstück die Gruppen entgegenkommen gesehen hat muss man sagen, war mir das eindeutig lieber wie es noch vor 5 Jahren war. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Vielleicht kann da jemand was zu sagen. Zitat:
Ja, das stimmt. Leider holt man da am wenigsten raus. Ich habe mit 6 Jahren begonnen zu schwimmen. Hat aber nie zu was großem gereicht. Technik ist selbst heute noch ausbaufähig. Aber mein Ehrgeiz hat mich immer weiter gebracht. Zitat:
Ich hoffe sehr. Der Blog wird auch umbenannt. Ziele haben sich definiert. Die Frage ist nur noch wie ich ihn umbenennen soll. 1:Go for Kona 2020 2: oder einfach aus 2024 eine 2020 machen |
2024 fand ich sowieso ---- komisch, solange hält das keiner aus oder durch.
Was hat du für einen PB auf der LD? Ist die 9:22 deine neue PB? In FFM musst du - wie du selber schon rausgefunden hast 20min schneller sein. Ich bin die Ostseeman Strecke auch schon ein paar mal gelaufen ( nur für mich im Training ), ich finde sie nicht soo langsam, das unterstreicht aus die Siegerzeit vom Schramm der jetzt eher so 2. oder 3. Liga ist. In FFM kanns halt heiß werden (nicht so heiß wie dieses Jahr) aber 34Grad reichen auch um einzubrechen. Ich glaube du musst 10min schneller raeln und 10min schneller laufen. |
Zitat:
Grundsätzlich gebe ich dir recht, dass die Runde nicht so langsam ist. Wenn man sie 1,2 oder auch 3 mal läuft. Je größer die vorermudung ist würde ich aber sagen desto krasser wird der Unterschied auf den wechselnden Belägen, Kurven und an den Steigungen. Ich bin ja vor allem an diesen Stellen langsamer geworden. Den Rest (relativ flach und guter Boden) könnt ich weiterhin zügig laufen. 20 min sind das sicher nicht, aber ich denke so etwa 10 min sind das die man da bei enormer vorbelastung verliert im Gegensatz zu einer einfachen Strecke bei gleicher Vorbelastung. |
Jetzt noch einmal eine kurze Analyse:
Schwimmen und 1. Wechsel: lief gut. Bei weniger Betrieb auf der 2. Runde (was in FFM ja sein wird) denke ich sind da 2 min drin. Wechsel verpatzt, in etwa noch mal eine Minute Rad: 240 W sind gut fahrbar. Hat perfekt funktioniert. Wenn ich dann ohne Malheur durch komme und die letzte Runde dann auch nicht aus dem Tritt komme sind das etwa 5 min. Laufen: uhrenpanne, dixi stopp, 2 mal bei der Familie gehalten, Ernährung zu spät umgestellt. In Summe sind das wenn alles perfekt gelaufen wäre 10-15 min. Das kann man natürlich nicht so auf FFM umrechnen, aber ich denke das zeigt dass ich nicht weit weg bin. |
Osteseeman ist deutlich schneller als Frankfurt. Gerade in den Hitzejahren, denke du brauchst etwas mehr Puffer.
|
Und jetzt nochmal was mich doch ziemlich geärgert hat oder noch immer ärgert.
In der Ausschreibung steht klar drin, dass die TOP3 nicht in die AK Wertung kommen. Punkt 1 Von den TOP3 waren alle meine AK und davon mindestens die ersten beiden Profis punkt 2 Nach dem Rennen habe ich den Renndirektor gefragt wie das denn jetzt wäre da ich als 4. der AK geführt werde und er sagte ganz klar, daß würde geändert und ich hätte die Wertung gewonnen, da die anderen als Pros gewertet werden. Punkt 3 6 Stunden mega Freude. Dann die Siegerehrung und es wird gesagt: wir haben uns doch entschieden die Pros mit in die AK zu nehmen. :( Danach war der Abend für mich gelaufen. Ich habe dies zwar noch persönlich mit dem Rennleiter kommuniziert und er konnte mich verstehen und hat sich vielmals entschuldigt, aber das ändert dann auch nicht viel. Bitte nicht falsch verstehen: es ist in Ordnung, wenn die anderen meine AK sind und vor mir landen. Aber das muss dann auch so kommuniziert werden. Zumal das scheinbar schonmal zu Problemen geführt hat. Pros werden sonst immer separat gewertet, auch beim OM letztes Jahr. Mir wurde angeboten den Pokal doch noch nachzuschicken. Ich habe das Angebot zwar angenommen, aber was ich genau davon halte, wie ich das einordnen soll etc. weiss ich irgendwie noch immer nicht. |
Zitat:
Wie verhält sich denn vor allem die Radstrecke. Ich hatte mit 240W einen 37er Schnitt. Wie wäre das in etwa dann in FFM? Auf der Messe würde mir mehrfach gesagt FFM wäre sogar schneller. Wobei ich mir das nicht vorstellen könnte. In den Hitzejahren wie dieses Jahr zb wäre aber auch eine deutlich langsamere Zeit nötig gewesen. |
ich finde 240w für 37km/h mega viel.
Das würde mir beim Ostseeman für 38,5 reichen - defensiv kalkuliert. |
Am Rad ist noch Potenzial vorhanden.
2 Flaschen hinter dem Sattel ist denke ich nicht optimal. Evtl extensions hoch und Laufräder muss geguckt werden. Finanziell leider limitiert, daher brauche ich günstige Verbesserungen. 80er VR und Scheibe. Dazu muss eh der gesamte antrieb mal überholt werden. Hat mittlerweile dann doch schon über 4 Jahre und ca 20.000km auf dem Buckel. |
Zitat:
Ein Bekannter von mir hat in den letzten Jahren OM und FFM gemacht und meinte, dass Frankfurt für ihn deutlich langsamer ist. ;) |
Zitat:
Fehlerhafte Streckenkentnis, Familienstopps und eine nicht perfekte Ernährung die Tage zuvor sind aber Punkte die man minimieren kann. Wie war denn so etwa der Unterschied? Ich hoffe einfach auf Hitze wie dieses Jahr. Wesentlich höhere Zeiten und ich kann das Wetter eigentlich ziemlich gut. :cool: |
Zitat:
Nach einem oder einem halben Jahr Vorbereitung? |
Zitat:
Familienstopps: Es ging um die goldenen Ananas und da war mir das leuchten in den Augen meiner kleinen Maus wichtiger. Ernährung: fressflash an beiden Tagen zuvor. Wenn es wirklich um etwas gegangen wäre, hätte ich mich da zusammengerissen. Aber im Grunde wie die Streckenkentnis Dummheit. |
Zitat:
|
Zitat:
Das steht in der Ausschreibung: "AuszeichnungenLangdistanz:Jeder Teilnehmer der innerhalb der Gesamtzeit von 15 Std. den Wettkampf im Ziel beendet, erhält das offizielle OstseeMan Finisher-Shirt sowie eine Medaille. Die Plätze 1 bis 3 in den Altersklassen Männer und Frauen erhalten zusätzlich einen Pokal und ein Präsent. Die ersten 3 Männer und Frauen der Gesamtwertung sind von der Altersklassenwertung ausgeschlossen." würde mich auch ärgern |
Also die Leute, die ich kenne, hatten beim Ostseemann alle ungefähr 176km auf der Uhr. Frankfurt sind 185. 9km sind halt alleine schon 15min. Frankfurt hat auch fast 1000hm mehr und windig war es da auch schon.
|
Zitat:
Aber Frankfurt hat über 2200 hm? Ich hatte über 1200 auf Uhr und edge. Und das passt auch. Die Radstrecke beim OM ist zusätzlich recht verwinkelt, zumindest an den meisten Stellen wo man mal richtig Tempo drauf bekommt geht's dann in scharfe Kurven. Ist das in Frankfurt auch so? Das macht natürlich nicht die 9 km wett, aber ich denke ein wenig nähert sich das an. |
Glückwunsch zu deiner tollen Leistung. Ich finde es auch sehr verständlich das du dich ärgerst über die Art und Weise der Siegerehrung. Spannende Diskussion zum OM und FFM Vergleich, gerne mehr Infos und Tipps bezüglich Frankfurt. Da ich dort nächstes Jahr auch starte, werde ich deinen Blog wohl noch intensiver verfolgen müssen ;)
|
Ich hatte in Tübingen 225 W, 233 NP für nen 36er Schnitt, 305 hm. Fand ich ok, aber wenn ich hier unseren Experten lese, muss ich wohl noch am cda arbeiten
Frankfurt kann ich nicht beurteilen, aber die OM Strecke ist extrem unrythmisch und permanente Richtungsänderung. Denke das haut insbesondere bzgl Vorermüdung rein. Das Laufen inFFM wird leichter sein, denke da kannst gut was rausholen |
Neuer Threadtitel. Gefällt mir. Hau rein, ich glaube du hast das Zeugs dazu!
Und Glückwunsch zur starken OM-Performance. |
Was ich noch fragen wollte, was war denn deine FTP bzw W/kg an selbiger
|
Zitat:
ich hab' mir 2012 den KOM auf einer Radrunde des Ostseeman geholt und dieser KOM hat überraschend lange, nämlich 7 Jahre gehalten. In diesem Jahr bekam ich dann automatisierte Post von Strava, dass mein Ostesseman-KOM verbessert worden ist und als ich die neue Rangliste anklickte, war nicht nur ein Athlet schneller als ich, sondern gleich mal 12 (z.T. mit deutlich weniger Watt als ich 2012 investierte) und auch auf den 9 Plätzen hinter mir stehen ausschließlich 2019er-Zeiten. |
Also, ich war 2016 (und 2010) beim Ostseeman und dieses Jahr das erste mal in Ffm.
2016 waren die Bedingungen eher schlecht, Böen bis Windstärke sieben. Trotzdem 4:55 bei 178 km auf dem Tacho. Dieses Jahr in Ffm 5:08 bei ähnlicher, vielleicht minimal schlechterer Radform. Dafür 185 km und sehr heiß auf der zweiten Runde. Alles in allem würde ich sagen OM ist 5 min schneller. Schwimmen ist OM wegen Salzgehalt schneller (und immer Neo;), außer es gibt so nen Wellengang wie 2016 auf der zweiten Runde :) Laufen sehe ich keine nennenswerten Unterschiede. Was dort das auf und nieder um die Ecke ist da die Brücke hoch und runter. Außerdem ist man in Ffm mehr in der Sonne und bei OM kühlt der Wind. |
Zitat:
Bzw. wie kommst du auf diesen Wert. Habe ich einen Denkfehler, aber das ist doch von Strecke zu Strecke unterschiedlich, ich kann doch nicht Strecke A und B miteinader vergleichen ! Beziehst du deine Werte auch auf die Glücksburgstrecke ? |
Zitat:
z.B. |
Zitat:
Ich freue mich über jeden der dabei ist. Ab jetzt auch regelmäßiger mit mehr Daten und Bildern zur Optimierung. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Der Wind war nicht großartig vorhanden. Ab der 4. Runde frischte er auf und machte es etwas schwerer. Die Bedingungen waren aber gut. Ausser das ständig bewölkt war und dann war es für mich fast schon frisch. Zitat:
Zitat:
Gewicht sind wir ja meine ich gleich. |
Der Wendepunkt nach Holnis raus war die letzten Jahre nicht mehr Bestandteil der Radstrecke.
Dieses Jahr wurde wieder die Alte Strecke gefahren, allerdings in dem Bereich nur auf einer Spur. Ich hoffe und denke die Strecke wird 2020 noch mal optimiert ... Zitat:
|
Meine ersten Punkte die ich angehen werde sind:
Beweglichkeit Schnelligkeit Ernährung kleine Materialverbesserungen Beweglichkeit ist aktuell ein großes Manko. Ich denke auch, dass hier häufig die Rückenbeschwerden her kommen. Ich komme beim Dehnen meist nur bis zur Schienbeinmitte. Ich werde jetzt jeden Tag mindestens 3x kurze Dehnsessions machen, bis ich den Boden berühre. Danach werde ich trotzdem jeden Tag 1x dran bleiben. (Natürlich auch andere Muskelpartien.) Schnelligkeit: Nicht sehr viel, aber die Beine fühlen sich die ganze Woche schon wieder gut an. Ich werde zwar noch bis nächste Woche warten, dann aber für die noch ausstehenden 2 Ligawettbewerbe nur kurze aber dafür sehr schnelle Einheiten machen. Ernährung: Nachdem ich einen interessanten Beitrag von Dr. Feil gehört habe, lockt mich sein Buch. Die F-AS-T Formel 4.0. Angeblich kann die Umstellung auf die richtige Verpflegung 10% Steigerung bringen? Ich weiß noch nicht so ganz. Hat hier jemand Erfahrung mit seinem Ernährungskonzept? Materialverbesserung: Von 2 auf eine Flasche hinter dem Sattel. Dazu brauche ich aber ein System, wo Werkzeug, Schlauch und Kartusche trotzdem verpackt werden kann. andere Armpads um noch mehr zusammen zu kommen. Welche haben da viel Spielraum? |
Dehnen alleine hilft da nicht, eher Mobility, Krafttraining und Foam Roller in Kombi.
Mobi und Foam Roller täglich. Krafttraining unterstützend 2x/Woche, in der Off-Season eher öfter. |
Zitat:
Seit dem ich mit dem Kampfsport angefangen habe, bin ich deutlich! beweglicher als jemals zuvor. Es zahlt sich aus! ich kann mich mittlerweile richtig gut verbiegen und meine Rückenprobleme sind komplett weg. Eine gute Routine ist diese hier https://www.youtube.com/watch?v=QLkWdJ6VD0Q Allgemein kann man sich was Athletik angeht von ihm sehr viel gute Ideen holen. Statisches Dehnen ist nach dem Training als CD ganz nett, aber wirklich besser wird's davon nicht. Zumindest ist das meine Erfahrung. Schnelligkeit: Auch hier hilft dir Athletik und Plyos/Sprints wenn mans verträgt. Gehört find ich allerdings eher ins Winterprogramm. Die jetztige Jahreszeit würde ich mit den Klassikern 8*12*400/6-8*1000 etc im Bereich Vo2max füllen. A Ernährung: Ich hab mal grob drüber gelesen. Im Prinzip kannst du dir alles interessante auch von der Staps Seite zusammen lesen. https://staps-online.com/staps-advis...echsel-senken/ und hast damit das Geld gespart :Cheese: Materialverbesserung: Bin ich raus. :Lachanfall: Da gibts sicherlich kompetentere Leute wie mich :Blumen: |
Zitat:
Zitat:
Ja, das stimmt. Stabitraining gehört bei mir grundsätzlich zum Abendprogramm. Leider vernachlässige ich das immer je weiter es in die Saison geht. Werde mir aber verstärkt mobilitity und foam roller? Programme ansehen. Zusätzlich habe ich mir einen slingtrainer angeschafft. Demnächst folgt noch ein Ständer für die Langhantel. Zu den Einheiten: ich muss an meiner Formulierung arbeiten. Ich meinte so Einheiten im vo2 max Bereich für jetzt. Sprints kommen im Winter. Staps schaue ich mir später mal an. Seit heute fahre ich 2-5 mal die Woche mit dem rad zur Arbeit. Hin immer locker, da keine Dusche. Zurück kann ich immer Programm machen. Was bietet sich da an? 22 km sind eine Strecke, also etwa 45-50 min. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:18 Uhr. |