triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Das Schneckenrennen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=43651)

mon_cheri 11.04.2018 12:56

Irgendwann macht es einfach Klick und es läuft! Glückwunsch zu den Fortschritten!:Blumen:

mon_cheri 13.04.2018 08:49

Schwimmen ist bei mir weiterhin sehr wechselhaft, mal läuft es besser mal schlechter. Wahrscheinlich liegt es einfach daran, dass ich totaler Morgenmuffel bin. Beim Frühschwimmen tu ich mir auf jeden Fall immer deutlich schwerer. Ich glaube, ich bin morgens einfach noch nicht in der Lage die nötige Körperspannung aufzubringen um eine gescheite Wasserlage zu bekommen. Da das Schwimmbad morgens auch immer sehr voll ist, kann ich auch nicht brav Richtung Boden schauen sondern muss immer eher nach vorne gucken, was die Wasserlage zusätzlich negativ beeinflusst.

Beim Thema Beinschlag habe ich das Gefühl, dass der deutlich ruhiger geworden ist. Fühlt sich zumindest gut an, ob es auch gut ist muss der liebe schnodo mal irgendwann beurteilen.

Ich wollte dann mal versuchen, den Armzug etwas zu optimieren. Ich neige ja dazu, zu Beginn immer erst nach außen weg zu ziehen und ich glaube ein Grund dafür liegt an der fehlenden Armkraft. Wenn ich mich nämlich darauf konzentriere gerade nach hinten zu ziehen, dann spüre ich tatsächlich deutlich mehr Druck auf den Armen. Das ist ja prinzipiell gut und Sinn der Sache, aber ich bin dann halt ziemlich schnell "flügellahm". Da rächt es sich mal wieder, dass ich das Wohnzimmergeturne im letzten halben Jahr mehr oder weniger komplett vernachlässigt habe. Bis die Kids abends im Bett sind bin ich meist einfach selbst viel zu müde dafür und morgens wehrt sich der Morgenmuffel in mir gegen ein frühes Aufstehen zum sporteln. :o

schnodo 13.04.2018 13:05

Zitat:

Zitat von mon_cheri (Beitrag 1372784)
Beim Thema Beinschlag habe ich das Gefühl, dass der deutlich ruhiger geworden ist. Fühlt sich zumindest gut an, ob es auch gut ist muss der liebe schnodo mal irgendwann beurteilen.

Meiner Erfahrung nach ist es so, dass das, was sich gut anfühlt, auch gut ist. Die Voraussetzung ist aber, dass man sich im Vorfeld Gedanken darüber gemacht, eine Bewegungsvorstellung entwickelt und ausgiebig geübt hat. Da Du eine sehr aufmerksame, zielstrebige und selbstkritische Schwimmerin bist, bin sehr zuversichtlich, dass Du einen harmonischen und produktiven Beinschlag hinzauberst. :liebe053:

Ich freue mich für Dich und bin schon ganz gespannt. :)

Su Bee 13.04.2018 13:54

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 1361960)
Im Vergleich zu einem Stein sind Schnecken superschnell, also letztlich alles relativ:Cheese:
Ich lese gerne mit:Blumen:

Gestern als ich unterwegs war, hat meinen Weg eine Schnecke gekreuzt und ich wusste, dass ich was von Steinen und Schnecken in eurem Blog gelesen habe...

Ich mach mich dann auch mal auf um eine Runde rumzuschnecken...:Huhu:

ks03 15.04.2018 21:48

Wenig Sport die letzten Tage. Der Zwerg hatte Geburtstag, die Große war zu Besuch und Kuchen mußte vernichtet werden ;)
Aber gestern war ich Laufen, noch immer Laufen/Gehen im Wechsel. Das Sprunggelenk hab ich bandagiert, war sicherlich nicht mehr nötig, aber war wichtig für den Kopf :Cheese:

Dann waren wir noch mit der Großen und dem Zwerg bouldern, der Mittlere wollte nicht:(
Die Große macht das regelmäßig, daß hat man gemerkt, wir anderen hatten Premiere. Heute hab ich Muskelkatze und ich glaube, die wächst noch:Lachanfall: . Die anderen haben gar nichts:confused:

Mal sehen, was ich morgen machen kann.

Tschau

mon_cheri 16.04.2018 08:33

Bouldern haben wir neulich auch ausprobiert und es hat mir ebenfalls einen ordentlichen Muskelkater beschert. :)

Ich habe ein sportfreies Wochenende hinter mir. Den Samstag habe ich komplett im Garten verbracht, der hatten einen Frühjahrsputz dringend nötig. Das meiste ist jetzt aber geschafft und der Garten sieht wieder ganz passabel aus.
Sonntag morgen gab es zuerst eine Runde "Passivsport" beim letzten Spiel der Handballsaison vom großen Kind - leider eine heftige Niederlage mit 21:10. :(
Danach ging es dann zu Freunden zum Grillen und zur Planung des gemeinsamen Sommerurlaubs. Die Fähre und zumindest ein Campingplatz ist gebucht, die grobe Route abgesteckt, der Rest wir spontan entschieden. Ich bin gespannt, denn für uns wird es der erste Wohnmobilurlaub.

FlyLive 16.04.2018 08:45

Zitat:

Zitat von mon_cheri (Beitrag 1373373)
Ich bin gespannt, denn für uns wird es der erste Wohnmobilurlaub.

Schön ! Wenn der Anfang der Planung mal gemacht ist, läuft der Rest einfacher.
WoMo-Urlaub könnte ich mir auch vorstellen - allerdings nicht mit 3 oder 4 Leuten :Cheese: .
Zu zweit würde mir reichen :Lachen2:

Schnodo hat doch ein riesiges Wohnmobil ;) - der hat bestimmt gute Tipps für Dich.

mon_cheri 16.04.2018 09:59

Ich habe tatsächlich ein wenig Angst davor, dass sich die beiden Kids auf dem engen Raum nur noch anzicken. Ich hoffe einfach mal auf gutes Wetter, damit wir sie im Notfall aussperren können. :Cheese:

mon_cheri 17.04.2018 16:03

Mein blöder Fuß macht leider nach wie vor Probleme. Die Schmerzen sind zwar nichtmehr so akut wie Anfang des Jahres, aber so ganz weg gehen sie halt dummerweise auch nicht.
Trotzdem konnte ich mich gestern Abend nicht zurückhalten und bin während der Gassirunde mal 3km vorsichtig getrabt. Heute fühlt sich der Fuß auch nicht schlimmer an als sonst, von daher werde ich weiter fleißig meine Dehnübungen machen aber auch wieder ganz vorsichtig anfangen Laufen zu gehen. Ich fürchte das wird zu Beginn recht mühsam werden. Trotz langsamem Tempo ging der Puls gestern gleich ordentlich nach oben - ich fange also quasi bei 0 an.:(

Nach Feierabend müsste ich heute eigentlich noch ins Schwimmbad, um wenigstens die 1000m Wetteinsatz zu erschwimmen - bei dem tollen Wetter könnte man sich wahrlich besseres vorstellen.

ks03 17.04.2018 22:15

Zitat:

Zitat von mon_cheri (Beitrag 1373761)
Mein blöder Fuß macht leider nach wie vor Probleme. Die Schmerzen sind zwar nichtmehr so akut wie Anfang des Jahres, aber so ganz weg gehen sie halt dummerweise auch nicht.
Trotzdem konnte ich mich gestern Abend nicht zurückhalten und bin während der Gassirunde mal 3km vorsichtig getrabt. Heute fühlt sich der Fuß auch nicht schlimmer an als sonst, von daher werde ich weiter fleißig meine Dehnübungen machen aber auch wieder ganz vorsichtig anfangen Laufen zu gehen. Ich fürchte das wird zu Beginn recht mühsam werden. Trotz langsamem Tempo ging der Puls gestern gleich ordentlich nach oben - ich fange also quasi bei 0 an.:(

So was ist echt ätzend. Hoffe, es wird endlich besser.
Sei schön vorsichtig beim Laufen:dresche
Ich hab heute nur jeweils 1 Minute Gehpause gemacht. Boah war das anstrengend;)
Links mit Knie- und Sprunggelenkbandage. Was tut frau nicht alles:Lachanfall:

Immerhin hab ich mich zu meinem allerersten Volkstriathlon angemeldet. Der ist im August. 2 Wochen vorher noch ein Radrennen über 32 km.
Bin jetzt schon aufgeregt:Lachen2:

Tschau

mon_cheri 18.04.2018 08:45

Super, mit der Anmeldung hat man dann auch ein konkretes Ziel vor Augen.

Ich habe heute ein krankes Kind zuhause und so wird aus der geplanten Sommer-Sonne-Radrunde ein Haushalts- und Homeofficetag. :(

FlyLive 18.04.2018 09:55

Zitat:

Zitat von mon_cheri (Beitrag 1373868)

Ich habe heute ein krankes Kind zuhause und so wird aus der geplanten Sommer-Sonne-Radrunde ein Haushalts- und Homeofficetag. :(

Alles Gute dem Kind :Blumen:

Und vielleicht bekommst Du ja heute noch frühzeitig eine Aufsichtsablösung und kannst am Nachmittag oder frühen Abend noch eine Runde drehen. Das Wetter sagt nämlich JA zu Dir :liebe053:

mon_cheri 18.04.2018 10:35

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1373882)
Und vielleicht bekommst Du ja heute noch frühzeitig eine Aufsichtsablösung und kannst am Nachmittag oder frühen Abend noch eine Runde drehen. Das Wetter sagt nämlich JA zu Dir :liebe053:

Leider nein. :(
Nächste Hoffnung: Samstag Vormittag, wobei da vermutlich Handwerker kommen und da der Mann auf Schulung ist...wir werden sehen.

ks03 18.04.2018 10:59

Zitat:

Zitat von mon_cheri (Beitrag 1373868)

Beim Radrennen bin ich schon länger angemeldet.

Gute Besserung dem Kind. Ist immer blöd, wenn die krank sind :(

Tschau

mon_cheri 23.04.2018 09:39

Ein anstrengendes aber auch schönes Wochenende liegt hinter mir.

Am Freitag habe ich wieder eine kleine 3km-Laufrunde getestet. Vor und nach dem Lauf habe ich brav gedehnt und der Fuß hält sich einigermaßen wacker. Unglaublich, wie anstrengend wirklich langsame 3km sein können. Den Spaß am Laufen muss ich wohl erst langsam wieder finden, im Moment ist es einfach nur extrem mühsam.
Da es sich ja fast nicht lohnt, wegen 3km in Sportklamotten zu schlüpfen, habe ich im Anschluss noch ein wenig im Garten "geturnt". Ich habe bei iTunes einen 7-Minuten Workout Song gefunden, ein Tabata bei dem im Lied auch immer gleich die passenden Übungen angesagt werden. Sehr praktisch, denn man muss nicht nachdenken was denn jetzt als nächstes kommt, man bekommt einfach immer angesagt wann man was zu tun hat. Das ganze also nach dem Lauf dreimal hintereinander und im Anschluss noch ein feines Dehnprogramm. So war ich denn insgesamt doch eine Stunde beschäftigt und hinterher gut ausgepowert und reif für die Dusche.

Samstag Vormittag hatte ich sturmfrei und habe mich bei herrlichstem Sonnenschein aufs Rad geschwungen. Da ich noch was in Speyer zu erledigen hatte, habe ich das schöne mit dem praktischen verbunden und bin also los Richtung Speyer. Dort dann zuerst die Erledigungen und dann noch ein kleines Päuschen im Straßencafe und dann mit Umwegen zurück nach Hause. Besser kann ein Tag nicht starten!

Für mehr Sport war am Wochenende leider keine Zeit, da dieses Wochenende mein anderes Hobby im Vordergrund stand. Freitag Generalprobe und Samstag und Sonntag dann jeweils Konzert. Das viele Stehen in nicht unbedingt den bequemsten Schuhen hat meinem angeschlagenen Fuß leider nicht so gut getan. Ich hoffe, er erholt sich schnell wieder.

schnodo 23.04.2018 10:58

Zitat:

Zitat von mon_cheri (Beitrag 1374647)
Für mehr Sport war am Wochenende leider keine Zeit, da dieses Wochenende mein anderes Hobby im Vordergrund stand. Freitag Generalprobe und Samstag und Sonntag dann jeweils Konzert. Das viele Stehen in nicht unbedingt den bequemsten Schuhen hat meinem angeschlagenen Fuß leider nicht so gut getan. Ich hoffe, er erholt sich schnell wieder.

Gute Besserung für Deinen Fuß! :Blumen:

Ansonsten hört sich das nach einem sehr schönen Wochenende an und wenn ich das Foto sehe, kriege ich fast Lust (wenn ich nicht aus dem Fenster schaue) mich aufs Rad zu hocken, ins Elsass rüberzuradeln und mir einen Flammkuchen reinzuhauen. :Lachen2:

Wie lief das Konzert? Ich hoffe, es war ein großer Erfolg! Du scheinst bester Laune zu sein. :)

ks03 23.04.2018 12:09

Zitat:

Zitat von mon_cheri (Beitrag 1374647)

Der Fuß erholt bestimmt ganz schnell:bussi:

Freitag und Sonntag bin ich aufs Rad gestiegen. Von den Zeiten her, mach ich mir momentan wenig Sorgen für die anstehenden Wettkämpfe, zumal ich ja noch Zeit habe;)
Aber ich kann mich jetzt ohne schlechtes Gewissen aufs Laufen und schwimmen konzentrieren.

Am Samstag war ich dem Zwerg (den ich heute an der Wunschschule ab Kl. 5 angemeldet habe) im Schwimmbad. Leider kann er nicht schwimmen. Ist eine lange Geschichte.
Aber er will es jetzt lernen, aber nur Kraul.
Er möchte gerne am 11.08. einen Kindertriathlon mitmachen und dafür muss er 100m schwimmen können. l:Cheese:
Beine bekommt er gut hin, aber wenn er die Arme dazu nimmt wird es chaotisch. Aber er hat nicht aufgeben, sich richtig festgebissen.

Falls jemand Tipps hat wie ich ihm helfen kann, her damit ;)
Aber er hat endlich keine Angst mehr, wenn er Wasser ins Gesicht bekommt. Bis vor kurzem gabs da Riesengebrüll.

Tschau

schnodo 23.04.2018 12:20

Zitat:

Zitat von ks03 (Beitrag 1374703)
Falls jemand Tipps hat wie ich ihm helfen kann, her damit ;)
Aber er hat endlich keine Angst mehr, wenn er Wasser ins Gesicht bekommt. Bis vor kurzem gabs da Riesengebrüll.

Schau Dir mal folgendes Video an, diese Folge von Übungen könnte funktionieren:
TEACH to swim FREESTYLE / Front Crawl to a Child in 3 Steps - Demonstration lesson for BEGINNERS

Ich schaue mir generell ganz gerne seine Videos an. Einerseits, weil seine Vorgehensweise unorthodox ist, andererseits, weil er bei den Erwachsenen schon immer einige Fälle dabei hat, die aussichtslos aussehen und die er dennoch überraschend schnell halbwegs auf Spur bekommt. :)

Viel Erfolg für den Junior! Das packt er! :Blumen:

mon_cheri 23.04.2018 12:37

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1374676)
Wie lief das Konzert? Ich hoffe, es war ein großer Erfolg! Du scheinst bester Laune zu sein. :)

Die Konzerte liefen gut, wir hatten zweimal volles Haus und eine super Stimmung. War mal was anderes als sonst - keine Klassik sondern überwiegend locker-rockig-flockig. Jetzt freue ich mich aber auch wieder auf das nächste Projekt: Das Mozart Requiem steht als nächstes auf dem Plan.

Die gute Laune wurde leider gerade etwas getrübt. Ich musste meinen "Großen" von der Schule abholen. Nachdem der Kleine letzte Woche ja die Magen-Darm-Seuche hatte, hat es jetzt wohl den Großen erwischt. :(

Zitat:

Zitat von ks03 (Beitrag 1374703)
Am Samstag war ich dem Zwerg (den ich heute an der Wunschschule ab Kl. 5 angemeldet habe) im Schwimmbad. Leider kann er nicht schwimmen. Ist eine lange Geschichte.

Dann ist dein Zwerg wohl im gleichen Alter wie mein Großer. Wir haben das Thema Schulsuche zum Glück auch hinter uns und einen Platz an der Wunschschule bekommen.
Viel Erfolg dem Zwerg beim Schwimmen lernen!

Su Bee 23.04.2018 14:44

Ooooh :Liebe: das sieht total nett aus.
Im Prinzip hat unser Trainer das ähnlich mit uns trainiert.
Nur beim 2. Teil bekamen wir anfangs ein "Spielzeug" mit etwas mehr Auftrieb, weil wir sonst der Reihe nach abgesoffen sind.

Ich drück die Daumen für ein begeistertes Schwimmtraining!

ks03 23.04.2018 15:11

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1374709)
Schau Dir mal folgendes Video an, diese Folge von Übungen könnte funktionieren:
TEACH to swim FREESTYLE / Front Crawl to a Child in 3 Steps - Demonstration lesson for BEGINNERS

Viel Erfolg für den Junior! Das packt er! :Blumen:

Danke für das Video. Ich hab ja auf Dich gezählt :Lachen2: :Blumen:
Genau so werden wir das machen. Wir haben es so ähnlich angefangen, aber er hatte keine Schwimmbrille mit. War ja gar nicht geplant, daß er plötzlich Kraulschwimmen will :Cheese:

Am Samstag gehen wir wieder, dann werde ich berichten.

Zitat:

Zitat von mon_cheri (Beitrag 1374716)
Die gute Laune wurde leider gerade etwas getrübt. Ich musste meinen "Großen" von der Schule abholen. Nachdem der Kleine letzte Woche ja die Magen-Darm-Seuche hatte, hat es jetzt wohl den Großen erwischt. :(

Oh Mann, dann gute Besserung.

Tschau

mon_cheri 26.04.2018 21:05

Eine weitere Magen-Darm-Geschichte blieb uns zum Glück erspart, der Große hatte nur 2 Tage mit Schwindel und Übelkeit (vielleicht war es auch nur akute Schul-Unlust) zu kämpfen und ist jetzt wieder fit.

Mein lädierter Fuß schlägt sich weiterhin ziemlich gut beim Laufen. Ich muss allerdings gut aufpassen, dass ich es nicht gleich übertreibe bei den Umfängen und auf der anderen Seite das konsequente Dehnen nicht vernachlässige. Wer weiß, vielleicht wird es dieses Jahr ja doch noch was mit einem kleinen Triathlon im Spätsommer.

Da ich beim letzten Schwimmen etwas zu früh im Bad war und die halbe Bahn noch für die Wassergymnasten abgesperrt war, habe ich mich in der freien anderen Hälfte mal an einer Rollwende versucht. Es sieht ja schon chic aus wenn man das kann, aber so lange man übt darf einem echt nix peinlich sein. :Lachanfall:

FlyLive 26.04.2018 21:12

Zitat:

Zitat von mon_cheri (Beitrag 1375547)

Da ich beim letzten Schwimmen etwas zu früh im Bad war und die halbe Bahn noch für die Wassergymnasten abgesperrt war, habe ich mich in der freien anderen Hälfte mal an einer Rollwende versucht. Es sieht ja schon chic aus wenn man das kann, aber so lange man übt darf einem echt nix peinlich sein. :Lachanfall:

Auch beim üben der Rollwende durchläuft man eine lang andauernde Entwicklungsphase. Im Sasch bin ich schon eindrucksvoll und druckvoll im Becken eingeschlagen. :Cheese:
Im Grunde komm ich gut rum - nur meine Arme sind noch unsortiert.
Vielleicht muss das am Samstag mal geübt werden. :)

ks03 02.05.2018 12:16

Hier ist lang nichts mehr geschrieben worden. Also ändere ich das mal :Cheese:

Die letze Woche lief ganz gut. Mit dem Laufen klappt immer besser, ich halte mich an strikt an den Plan und wenn es so weiter geht, stehen in ca. 4 Woche das erste mal 30 min am Stück an.;)

Schwimmen wird immer besser. Techniktraining darf ich nicht vergessen, aber es wird.

Radfahren steht ein bißchen zurück. Das kann ich und so 6 Wochen vor dem kleinen Radrennen werde ich noch ein bißchen am Tempo arbeiten. Bis dahin ist Lust und Laune fahren angesagt.

Allerdings möchte nach wie vor keiner der Family mich bei dem Training begleiten:(

Werdet ihr auch immer wieder gefragt, wieso man so was verrücktes wie Triathlon macht? So langsam nervt es. :dresche

Tschau

mon_cheri 02.05.2018 19:02

Zitat:

Zitat von ks03 (Beitrag 1376341)
Werdet ihr auch immer wieder gefragt, wieso man so was verrücktes wie Triathlon macht? So langsam nervt es. :dresche

Vermutlich haben die meisten Menschen beim Triathlon nur den Ironman Hawaii vor Augen - das ging mir ehrlich gesagt auch immer so. Ich wusste auch nicht, dass es sowas wie Jedermanrennen gibt bis ich überredet wurde, bei einem solchen mitzumachen.

Auch bei mir geht es lauftechnisch wieder langsam vorwärts und der Fuß gibt weiterhin Ruhe. Ich bin gespannt wie lange es dauert bis ich wieder auf dem Niveau vom letzten Jahr bin.

Beim Schwimmen gab es heute eine neue 100m-Bestzeit und ich glaube da wäre noch mehr drin gewesen. Ich muss doch mal wieder einen Vergleich 500m Brust zu 500m Kraul schwimmen. Das habe ich zuletzt vor ca. einem halben Jahr gemacht und da war ich Brust noch etwas schneller als Kraul. Ich könnte mir vorstellen, dass sich das so langsam ändert.

Für das lange Wochenende Ende Mai habe ich mit meiner Schwester einen kleinen Radurlaub geplant. In vier Tagen soll es von Basel nach Straßburg gehen. Das ganze findet allerdings nicht unter sportlichen Gesichtspunkten statt sondern dient eher dem Sightseeing und dem Quatschen. Seit meine Schwester nach Augsburg gezogen ist sehen wir uns nur noch sehr selten. Ich freu mich drauf! Vorher muss ich jetzt nur noch schauen, dass ich mein Rad mit einem Gepäckträger ausstatte und mir Radtaschen zulege.

ks03 04.05.2018 11:33

Zitat:

Zitat von mon_cheri (Beitrag 1376411)
Vermutlich haben die meisten Menschen beim Triathlon nur den Ironman Hawaii vor Augen - das ging mir ehrlich gesagt auch immer so. Ich wusste auch nicht, dass es sowas wie Jedermanrennen gibt bis ich überredet wurde, bei einem solchen mitzumachen.

Wahrscheinlich, aber selbst nach der "Aufklärung" werde ich für geistesgestört gehalten:Lachanfall:

Zitat:

Auch bei mir geht es lauftechnisch wieder langsam vorwärts und der Fuß gibt weiterhin Ruhe. Ich bin gespannt wie lange es dauert bis ich wieder auf dem Niveau vom letzten Jahr bin.

Das hört sich gut an.
Ich war heute Laufen, allerdings waren meine Beine echt schwer (vom Schwimmen gestern?) und der eine Fußrücken tat weh (das macht er schon seit ein paar Tagen). Aber ich bin immerhin 1x 7,5 min am Stück gelaufen, war gar nicht so schlimm. Den Rest mit 5 min Laufen/1 Min Gehen. Allerdings eine kurze Strecke.

Schwimmen gestern war eher Slalomschwimmen. Es war gar nicht so voll, aber die langsamen Schwimmer haben sich auf allle Bahnen verteilt. So habe ich einfach viel Techniktraining fürs Kraulschwimmen gemacht. Die 2x200m am Stück bin ich dann doch Brust geschwommen. Da hab ich einfach den besseren Überblick;)
Die kurze Zeit, als die abgesperrte Bahn frei war (sonst von Schulklassen genutzt) habe ich genutzt um mal 100m Rücken zu schwimmen.

Zitat:

Für das lange Wochenende Ende Mai habe ich mit meiner Schwester einen kleinen Radurlaub geplant. In vier Tagen soll es von Basel nach Straßburg gehen. Das ganze findet allerdings nicht unter sportlichen Gesichtspunkten statt sondern dient eher dem Sightseeing und dem Quatschen. Seit meine Schwester nach Augsburg gezogen ist sehen wir uns nur noch sehr selten. Ich freu mich drauf! Vorher muss ich jetzt nur noch schauen, dass ich mein Rad mit einem Gepäckträger ausstatte und mir Radtaschen zulege.

Das hört sich prima an, wünsche dir viel Spaß dabei :Blumen:

Tschau

TobiBi 04.05.2018 12:30

Zitat:

Zitat von mon_cheri (Beitrag 1362005)
Und was ich plane:
Für dieses Jahr hatte ich mir zuerst eine olympische Distanz vorgenommen, da ich aber Ende letzten Jahres ziemliche Probleme mit meinem Fuß hatte wird das wohl eher nichts. Ich habe gerade wieder ganz zaghaft angefangen, kleine 2km-Läufe zu versuchen. Bisher hält der Fuß, aber ich will es definitiv nicht übertreiben und ganz langsam steigern. So wird es dieses Jahr wohl wieder eine Sprintdistanz werden, event. der Summertime-Triathlon in Karlsdorf.

Schon angemeldet?
Wenn ja, dann sehen wir uns, denn ich bin auch für die Sprintdistanz gemeldet.

mon_cheri 04.05.2018 13:12

Zitat:

Zitat von TobiBi (Beitrag 1376767)
Schon angemeldet?
Wenn ja, dann sehen wir uns, denn ich bin auch für die Sprintdistanz gemeldet.

Im Moment tendiere ich eher zum Triathlon in Lorsch am selben Tag, hab mich aber noch nicht endgültig entschieden.

Foxi 04.05.2018 21:12

Zitat:

Zitat von mon_cheri (Beitrag 1376775)
Und was ich plane:
... wird es dieses Jahr wohl wieder eine Sprintdistanz werden, event. der Summertime-Triathlon in Karlsdorf.

Zitat:

Zitat von mon_cheri (Beitrag 1376775)
Im Moment tendiere ich eher zum Triathlon in Lorsch am selben Tag, hab mich aber noch nicht endgültig entschieden.

Hey, du spielst mit meinen Nerven... ;) Aufgrund deiner Anregung hatte ich gerade mal die HP Vom Kraichgau ST aufgerufen und fand das direkt überlegenswert, zumal ich noch was zur Überbrückung in den September brauche. Und dann lese ich den letzten Absatz. :(

mon_cheri 09.05.2018 08:29

Nach dem letzten Laufversuch am Freitag zickt der Fuß wieder rum, von daher steht ein Triathlonstart vorerst weitherhin noch in den Sternen. Zumindest tut der Fuß heute morgen nichtmehr weh. Wenn es so bleibt werde ich morgen oder übermorgen mal wieder einen neue Versuch starten. Zu allem Übel hat sich bei der letzten Radfahrt dann auch mal wieder mein marodes Knie gemeldet. Manchmal komme ich mir echt vor wie ein totales körperliches Wrack. :(

Aber wenigstens das Schwimmen lief gestern wunderbar. Dank der in Bruchsal gelernten Kippwende (danke Judith :bussi:) konnte ich für die Flussschwimmer die Bestzeit auf 400m verbessern. Wenn ich als Anfänger schon nicht die laaaangen Einheiten machen kann um Bomben, Torpedos und ähnliches zu zünden, so habe ich doch immerhin noch reichlich Potential bei den Bestzeiten.

FMMT 09.05.2018 08:36

Zitat:

Zitat von mon_cheri (Beitrag 1377554)
Manchmal komme ich mir echt vor wie ein totales körperliches Wrack.

Aber wenigstens das Schwimmen lief gestern wunderbar. Dank der in Bruchsal gelernten Kippwende (danke Judith :bussi:) konnte ich für die Flussschwimmer die Bestzeit auf 400m verbessern. Wenn ich als Anfänger schon nicht die laaaangen Einheiten machen kann um Bomben, Torpedos und ähnliches zu zünden, so habe ich doch immerhin noch reichlich Potential bei den Bestzeiten.

Warte ab bis Du 50 bist O:-) :Cheese: , aber trotzdem auch der Jugend toi, toi, toi:bussi:

Herzlichen Glückwunsch zur Bestzeit :Blumen:

FlyLive 09.05.2018 08:53

Zitat:

Nach dem letzten Laufversuch am Freitag zickt der Fuß wieder rum, von daher steht ein Triathlonstart vorerst weitherhin noch in den Sternen. Zumindest tut der Fuß heute morgen nichtmehr weh. Wenn es so bleibt werde ich morgen oder übermorgen mal wieder einen neue Versuch starten. Zu allem Übel hat sich bei der letzten Radfahrt dann auch mal wieder mein marodes Knie gemeldet. Manchmal komme ich mir echt vor wie ein totales körperliches Wrack. :(

Für deinen Fuß kann man nur Daumen drücken - Das tue ich :Blumen:

Für das Knie beim Radfahren, kann es helfen wenn Du deine Sattelposition etwas nach unten veränderst (in 0,5 cm Schritten) oder auch nach vorne oder hinten etwas verschiebst. Das kann in manchen Fällen sehr viel bewirken. Hier hilft probieren bis es angenehm ist und für das Knie am Ende passt.

Super und Glückwunsch zu deiner neuen Bestzeit :liebe053:
Bist Du gekrault oder gebrustet ? ;)

mon_cheri 09.05.2018 09:00

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1377559)
Super und Glückwunsch zu deiner neuen Bestzeit :liebe053:
Bist Du gekrault oder gebrustet ? ;)

Kraul natürlich. :)
Aber einen Vergleich Brust - Kraul muss ich unbedingt mal wieder machen. Ich könnte mir vorstellen, dass ich mittlerweile tatsächlich schneller kraule als bruste.:Lachanfall:

Ulmerandy 09.05.2018 09:05

Zitat:

Zitat von mon_cheri (Beitrag 1362005)

.....
Und was ich plane:
Für dieses Jahr hatte ich mir zuerst eine olympische Distanz vorgenommen, da ich aber Ende letzten Jahres ziemliche Probleme mit meinem Fuß hatte wird das wohl eher nichts. Ich habe gerade wieder ganz zaghaft angefangen, kleine 2km-Läufe zu versuchen. Bisher hält der Fuß, aber ich will es definitiv nicht übertreiben und ganz langsam steigern. So wird es dieses Jahr wohl wieder eine Sprintdistanz werden, event. der Summertime-Triathlon in Karlsdorf.

Woher kommen denn die Probleme im Fuß ? Wurde das schon geklärt ? Bei mir liegt die Ursache für Probleme im Oberschenkel zum Beispiel im Rücken. Wenn ich (wie viel zu oft :( ) zu wenig Stabi usw. trainiere kommen die Probleme schnell wieder..

Viele Grüße

Andy

ks03 09.05.2018 09:15

Zitat:

Tja, der Lack ist halt ab :Lachanfall:

Mein Körper befindet sich auch nicht mehr im tadellosen Zustand, leider.

Joggen geht nur mit Kniebandage, Fahrrad fahre ich momentan auch mit dieser. Wahrscheinlich würde Radfahren auch ohne gehen, aber mir ist das Risiko zu groß, daß ich mich irre, dann ist es wieder blöd mit Training:(
Also werde ich das erst im Herbst wieder versuchen.

FlyLive´s Idee mit dem Sattel niederiger stellen, hat mir auch schon bei Knieschmerzen geholfen. Nur ein paar mm, aber die waren es dann.

Alles Gute

Tschau

mon_cheri 09.05.2018 09:15

Laut Orthopäde ist die Ursache ein Fersensporn. Therapie laut Orthopäde: Schonen und Einlagen. Die Einlagen sind allerdings eher so 0815 und bringen gefühlt nix. Laut Internet hilft wohl viel Dehnen und noch mehr Geduld.

Die Ursache für die Knieprobleme ist eine angeborene Fehlstellung/Fehlbildung der Kniescheibe, die immer wieder zu Reizungen/Entzündungen führt. Die Probleme habe ich schon seit der Jugend mal mehr mal weniger. Damals wurde mir schon vorhergesagt, dass ich spätestens mit 40 ein künstliches Kniegelenk brauchen werde. Immerhin sind die Beschwerden hier noch nicht so heftig, dass das wirklich nötig wäre. Ich versuche mit Sport die Muskulatur rund ums Knie so zu stärken, dass es weniger Probleme macht. Hier muss ich wohl einfach wieder etwas mehr gezieltes Krafttraining fürs Knie einbauen.

Spatzi 09.05.2018 15:56

Die Einlagen sind sozusagen aus der Plastik Verpackung? Hast du es schonmal in einem Fachgeschäft versucht die dir genau die passende Einlage machen?

ks03 14.05.2018 12:07

So, bei mir klappt das Schwimmen immer besser. Leider komme ich nur 1x die Woche dazu, mehr macht mein Körper nicht mit :(
Aber letztes Mal bin ich 200m Kraul am Stück geschwommen und ich hätte noch mehr geschafft, wenn ich keinen Krampf im Fuß bekommen hätte.

Heute bin ich das erste Mal 4,6 km gelaufen. mit einer Pace von 6:34/km und das mit 3x1 Gehpause. Ich bin jetzt langsam mal optimistisch, daß ich tatsächlich im August die 5 km durchlaufe und das auch noch in 30 min.:Cheese:

Zum Radfahren konnte ich mich irgendwie nicht aufraffen. Aber ist für morgen angedacht.

Tschau

poldi 14.05.2018 13:08

Hallo Katja mir passiert diese Krampfneigung der Füße beim Schwimmen vor allem dann wenn ich mich extra stark vom Beckenrand abstoße.
Ansonsten toi toi toi fürs Laufen und viel Spaß beim Radfahren

schnodo 14.05.2018 13:20

Zitat:

Zitat von poldi (Beitrag 1378339)
Hallo Katja mir passiert diese Krampfneigung der Füße beim Schwimmen vor allem dann wenn ich mich extra stark vom Beckenrand abstoße.

Wie bei mir. Nur manchmal auch noch die Wade. :)

Das soll nun kein Tipp sein, sondern ein Erfahrungsbericht: Meine Krampfneigung ist radikal zurückgegangen, seit ich wegen einer anderen Indikation Q10 nehme.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:36 Uhr.