![]() |
Zitat:
Im Gelände ist der Laufuntergrund die Dämpfung. Lediglich auf Asphalt wird es mit diesen Tretern mal ungemütlich. |
Zitat:
Wie sollte ich damit 100km laufen können? Ich glaube, dafür fehlt mir die Sonderausstattung in den Haxen. Meine Auffassung war immer: Je weiter die Strecke, desto besser gedämpft sollten Schuhe sein Und dass der Boden grundsätzlich brauchbar dämpft, kann ich so auch nicht feststellen. Was ist mit steinigen Böden, was mit befestigten Wegen? Man rennt doch nicht nur auf knuffigem Waldboden rum. |
Bushido ist wahrlich gewöhnungsbedürftig. Ich selbst bin auch eher gedämpft unterwegs. Wobei ich dieses Jahr wieder von den super Dicken weg möchte und mich mit den La Sportiva ganz wohl fühle. Aber musst du echt testen. Ich denke aber auch das Waldboden eher weniger der Fall ist für ZUT. Da setze mal lieber auf gescheiten Grip für die alpinen Passagen und das bergablaufen . Vor allem zum Schluss nach Hammersbach, da segeln in der Regel die meisetn übelst hin. Wenn dann noch Dämmerung eintritt und die Strecke klamm wird, dann viel Spaß. Ich plane evtl.ein WE runter zu düsen um ein paar Abschnitte zu laufen. Vielleicht kommen ja ein paar Leute zusammen.
|
Block 2/4 (Rund um Woche 16/24)
Fr, 14.04. 45km (47km) lockerer DL, 1186Hm up, 1818Hm down, 4:11h (4:21h), 5:43Min/km
Sa, 15.04. Pause So, 16.04. Pause Mo, 17.04. 14km Berglauf, 820Hm (auf 7km) Di, 18.04. 17km DL, 540Hm, am Berg schnell bis sehr schnell Mi, 19.04. Pause Do, 20.04. 23km lockerer DL, hügelig, 417Hm Fr, 21.04. 8km flach, 10 x 30s/30s Tabatta-Intervalle Sa, 22.04. 48km: 3 x 16km progressiv mit je 520Hm So, 23.04. Pause Mo, 24.04. 20km DL, 624Hm, am Berg schnell Jetzt freu ich mich auf die Ruhetage, die hab ich bitter nötig. Mir tut zwar nichts weh oder so, aber die langen Dinger schlauchen schon ziemlich. Ich bin ganz schön müde. Schwimmen war ich in diesem Block nicht, es hat irgendwie nicht rein gepasst. Mache ich nächste Woche wieder. Im nächsten Block werde ich dann evt. mal auf die >50km gehen. Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Bin ebenfalls der Meinung, dass es nicht den besten Traillaufschuh gibt. Die La Sportiva sind sicher gut, müssen letztlich aber auch zum Fuß passen. Nebenbei sind die beiden Modelle ziemlich schwer, was auch nicht jedermanns Sache ist. Ich laufe aktuell (nach einem Salomon Ausflug) den Speedgoat und Speed Instinct von Hoka. Das man in diesen leichter umknickt ist eine Mär, die leider immer noch propagiert wird. Wenn man sich bspw den Speedgoat mal etwas genauer anschaut, wird man feststellen, dass der Fuß in der Sohle liegt und nicht auf dieser. D.h er ist quasi eingebettet und daher ist umknicken genauso realistisch wie in jedem anderen Schuh. Da ich genau dafür besonders anfällig bin, hatte ich am Anfang genau diese Befürchtung, welche sich jedoch als unbegründet herausstellten. Der Grip der Vibram Sohle ist zudem sensationell. |
Zitat:
Weiter so. Felix |
Da geht noch was, hatte bei meinem ZUT Einstieg etwa 120km die Woche, lange Kanten bis 75km gelaufen. Und dennoch die 15h nicht gepackt, kannst trainieren wie du willst, am Tag der Tage kommt es eh anders als man denkt. Regen, Kälte usw.
|
Eine Eine Ergänzung zum Thema Schuhe: vielleicht kennt noch der Ein oder Andere den Stefan Holzner, der u.a. zweimal den IM Frankfurt gewonnen hat?! Der ist letztes Jahr den TAR gelaufen und hat mit seinem Partner auf Anhieb gewonnen. Und das Ganze im Hoka Mafate Speed. Hoka scheint also auch im Hochgebirge brauchbar zu sein. 😉
|
Zitat:
Weiter beschäftigen wird mich die Ernährung. Ich bin mir sicher, dass diese der Schlüssel zu einem guten Rennen ist. Zuerst habe ich mich geärgert, dass es keine Gels gibt, inzwischen sehe ich es als Chance, denn dann haben alle Anderen auch keine... Zitat:
75km werde ich nicht laufen, aber vielleicht mal 60. Ich denke irgendwann bringts dann auch nichts mehr, bzw. verzögert die Regeneration unverhältnismäßig. Wobei ich jetzt auch nicht gedacht hätte, dass man relativ "easy" an die 50km laufen kann. Geplant habe ich mal noch einen Lauf über ca. 50km und mit richtig fett Höhenmetern, also mind. 3000. Zitat:
|
@felixheine: Du bist ja auch Ersttäter. Was macht dein Training so?
|
Schwierige Frage. Das ist alles für mich absolutes Neuland. Ich bin ja ein eher mittelmäßiger Läufer und kam vorher selten auf 40 Wochen-km. Derzeit bin ich bei 90k & 3.000hm die Woche und ich befürchte, das reicht nicht.
Beim Rennsteig Supermarathon packe ich mal die Karten auf den Tisch. Das wäre mein erster Ultra und die Generalprobe. Sollte ich da (gut) durchkommen, dann steht dem #ZUT nichts mehr im Weg. Am Wochenende war ich in einer 3er Staffel beim 13. Mt. Everest Treppenmarathon und habe dort ca. 33k & 3300hm (praktisch in Intervallen) runter gerissen. Das ich dabei Zeiten laufen konnte, die den alten #ZUT-Veteranen in nichts nach standen, gibt mir Hoffnung. Wie es allerdings nach 10h Renndauer aussieht werde ich dann leider erst Mitte Juni wissen. Ansonsten versuche ich das genau wie du: Alle möglichen Stellschrauben vorher abchecken und eventuellen Fehlerquellen eliminieren. Bei der Ernährung will ich zur Hälfte auf Quali-Gel aber auch auf das Angebot der VPs zurück greifen. Die Idee von Im>10h (Alles vom VP in eine Tüte und auf dem weiteren Weg leer machen) finde ich richtig gut. Das kann viel Zeit sparen. Stöcke und Rucksack sind bei fast jedem Training dabei und damit komme ich gut klar. Die Strecke laufe ich wie schon erwähnt vorher einmal ab. Bei den Schuhen fällt meine Wahl wohl auf ein Paar Salomon für die erste Hälfte und ab Dropbag dann Hokas. Ich finde es auf jeden Fall spannend hier mitzulesen und versuche von allen/m etwas zu lernen. Also weiter so. |
Ja ich finde den Thread auch sehr informativ und interessant. Und vor allem sehr entspannt. Trailig halt. Was noch nicht diskutiert wurde sind Salzzufuhr. Ich halte es immer so, dass alle Stunde eine Tablette Natriumbicarbonat. Kein Kochsalz.
|
Warum gibt´s eigentlich keine Gels? Begründet das der Veranstalter irgendwie? Ist ja eigentlich absolut unüblich heutzutage.
|
Zitat:
Danke. |
Zitat:
Dadurch, dass der Veranstalter kein Gel stellt, kann er das ein wenig verringern. |
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich es besser vertrage. Ist auch was die Säurebelastung ,-anhäufung während einer solchen langen Belastung angeht, nützlich. Wirkt ja basisch und säurepuffernd. Bei normalen Salztabletten muss ich irgendwann würgen. Ansonsten hast halt nen recht hohen Salzverlust über das Schwitzen, gerade auch nicht zu unterschätzen die Stelle am Rücken mit Rucksack. Weiß nicht wieviel im Gel drin ist. Ist aber siche zu wenig. Ich haue da echt einige Tabletten weg.
|
Zitat:
... :Gruebeln: IM<10h!:Cheese: Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Meine alten Saucony Peregrine 5 waren total abgelatscht hinten, außen. Da die ganzen Nachfolger so Kacke sind, hab ich sie einfach mal versuchsweise an den entsprechenden Stellen besohlen lassen für 15€. Der Schuhmacher hat früher schon immer unsere Kletterschuhe gemacht und versteht eigentlich sein Handwerk, auch wenn er langsam arg in die Jahr kommt. Bin mal gespannt ob es hält, aber für's Training müsste es locker reichen.
|
Zwangspause. Nach meinen Ruhetagen zwischen Block 2 und 3 hat mich leider eine fiese Erkältung erwischt. Ich schätze, dass ich ne knappe Woche mindestens noch pausieren muss, das wären dann mind. 10 Tage Trainingspause. Nicht soo wild, am meisten nervt, dass es meinen Rhythmus durcheinander wirft.
Aber kann man nichts machen. Wenn man hart trainiert, dann ist man eben auch anfällig, das gehört dazu. Ich grübel in der Zeit über Material, Ernährung und mein weiteres Training nach. Angeschlagen zu trainieren kommt natürlich nicht in Frage. |
Gute Besserung :Blumen:
Welchen Rucksack benutzt du eigentlich? |
Zitat:
https://www.decathlon.de/trinkrucksa...d_8312245.html Ist ein ganz einfacher von Decathlon, funktioniert aber einwandfrei. Besonders das Stockfach ist toll. Ich ziehe dazu ein Radtrikot an, dann hab ich am unteren Rücken noch Taschen für Gels, Müll oder ne Windjacke. Vorne hab ich statt diesen Clips normale Steckverschlüsse dran genäht. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Trainieren wollen aber nicht können ist zwar blöd, aber immerhin hat man Zeit zum Pläne schmieden.:8/
Bisher war (und ist) mir die Peak/Taper-Phase für einen Ultralauf noch nicht so recht klar. Ich habe bis jetzt an eine an meine Triathlonerfahrungen angelehnte Art gedacht und damit geplant. Das waren immer drei Wochen, in denen ich mehrere Renn-Simulationen trainiert habe, mit abnehmender Dauer und teils hoher Intensität. Vielleicht ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um diese Planung über Bord zu werfen oder zumindest gründlich zu überdenken. Denn erstens komme ich durch die fehlende Woche eh nicht in meinem Wunschrhythmus auf den Punkt dorthin (wobei ich das noch irgendwie drehen könnte) und zweitens habe ich in den letzten Monaten festgestellt, dass die Beine anders (weniger) gestresst sind, als beim Triathlontraining. Nach langen Einheiten waren meine Beine früher über mehrere Tage geschädigt. Bloßes Anspannen war schon schmerzhaft. Rad fahren ist einfach ein Sport, der brutal in die Beine geht und die langen- und Koppelläufe in der Ebene tun ihren Teil dazu. Beim Trailen merke ich das nicht in diesem Maße, da ist man eigentlich relativ schnell wieder fit. Darum nun der Gedanke, die Trainingsblöcke bis eine Woche vor dem Rennen zu planen. Meine jetzige Idee sieht jedenfalls so aus, vorausgesetzt, ich kann ab Samstag/Sonntag wieder trainieren. Block 3 werde ich dann eher locker angehen zu Beginn. Block 4 soll mit Monsterumfängen glänzen, Block 5 eher mit Tempo. Jetzt leg ich mich wieder hin, mir brummt schon der Schädel... |
echt ist es echt nur noch so kurz bis zum ZUT? Also die rot markierten sind deine Pausentage? Wo du was machst? Ich machte nie 10er Blöcke, da ich aber auch alle 5 Tage einen langen Lauf einstreute, ergab sich immer der Pausentag nach mind. 5 Tagen. Stehts nach dem langen Lauf. Da fuhr ich meist locker baumelnd Rad. So wirklich gar nichts kommt selten vor. Meist ist doch etwas Muskelpflege o.ä dran. Aber es stimmt die Traillauferei ist nicht so belastend, man kann echt schnell wieder auf den Taril. Ich kenn Leute, die pausieren nie, laufen immer. Das Tempotraining ist halt auch nicht ganz so wichtig. Und dadurch die muskuläre Belastung auch niedriger. Es ist halt auch ein etwas entspannte Herangehensweise in der Szene. Viele haben einfach Bock zum laufen und machen sich wenig Gedanken ob es jetzt sinnig ist oder nicht. Da wird halt gerockt.
Aber sieht gut aus der Plan, acuh schön bunt. Und Pläne sind ja da, damit man sie umwirft. In diesem Sinne, lets rock |
Zitat:
Rot sind Regenerationstage, genau. Was ich dort mache ist nicht festgelegt, Hauptsache es ist körperlich und geistig erholsam. Es kann also gut sein, dass ich mal ein paar Tage gar keinen Sport mache, wenn ich keine Lust hab. Oder ich gehe schwimmen oder auch mal eine sehr lockere Runde "joggen". Rad fahren war ich lange nicht mehr und momentan vermisse das Gehupe auf der Straße kein bisschen. Wenn ich da an die schönen, ruhigen Momente in den Bergen auf einem kleinen Pfad denke... Mein Triathlonrad steht sogar seit Frankfurt 2015 unbewegt im Keller. Gestern hab ich mir mal ein paar Packungen Gel von Decathlon bestellt zum testen. Die sind recht günstig, 2,99€ für 4 x 31g. Bis jetzt bin ich mir noch immer nicht sicher, wie ich es an der Zugspitze mache. Entweder Qualigel in der Trinkblase und diese nach 50km wechseln oder fertige Gels für jeweils 50km einstecken. Ich muss gleich mal inhalieren, meine Lunge ist total unfrei, ich merks beim tiefen Einatmen. *Hust* |
Ich bin immer noch nicht 100% fit und so langsam aber sicher fängt es an zu nerven. Zuzüglich der vier Regenerationstage ist es heute bereits Tag 14 ohne jedes Training.
Trotzdem hab ich noch fast 6 Wochen bis zum Rennen und eigentlich sollte das reichen. Zumindest bin ich jetzt unglaublich motiviert voll loszulegen, wenn es wieder geht, das ist ja auch was Wert. Ich hatte zwischenzeitlich mal die Befürchtung, dass ich vielleicht zu früh fit werden könnte - das hat sich nun geregelt. Vielleicht gehe ich später mal eine gaaanz lockere Runde zum Laufen in den Wald, damit meine Beine mal wieder aufwachen und der Körper ein bisschen auf Touren kommt. Ich habe die letzten Tage sehr intensiv nach einer geeigneten Stirnlampe gesucht. Mein Kopf hat schon selbst geleuchtet wie ne Lampe. Es ist so abartig, wie viele Lampen und Lampentypen es gibt! Aber ich bin nun ein ein echter Stirnlampen-Theorie-Experte. Nach Abwägung von allem mit allem bin ich zu einer Entscheidung gelangt und habe mir eine... Zitat:
|
Zitat:
Jetzt fühle ich mich deutlich besser als vorher, sozusagen fast schon gereinigt, was vermutlich daran liegt, dass ich noch nie so viel, sorry, gerotzt habe beim Laufen. :o Das war ja abartigt! Ich glaub ich hab sämtliche Stirn- Neben- und sonstige Höhlen durchgepustet mit dieser feuchten Nieselregenluft, die wir hier gerade haben. Geht wieder voran, ich merks!!!:Peitsche: |
Nach einer Erkältung sind die ersten Läufe wirklich ein nervendes gerotze. Ich hatte bis letzte Woche 12 Tage nicht trainieren können wegen einer Erkältung. Am Anfang wenn sich eine Erkältung andeutet denkt man dass es nach ein paar Tagen wieder geht, aber hinten raus dauerts dann doch weil der Körper überhaupt keinen Bock hat. Aber die Kopflust ist da.
Ich wünsche dir alles Gute für den Zugspitztrail, ich verfolge deinen Thread hier mit viel Interesse. |
Zitat:
Zwei Kumpels von mir in der Rothvorbereitung, beide ohne Vita D3, liegen auch flach. Hast du Vita D3 zugeführt? |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Dr. Feil + C.Rauscher ... empfehlen für Sportler selbst im Sommer bis 5.000iE /Tag zu tanken. Die Erkältungen reduzieren sich bei einem hohen Vita D3 Spiegel + hohen Vita C Konsum (=starkes Immunsystem) fast gegen Null. |
Zitat:
Heute gehts mir richtig gut, der Lauf gestern war hoch wirksam. Meine Systeme sind endlich wieder am hochfahren. |
Gestern bin ich meine Standardrunde gelaufen, 16km, ca. 540Hm.
Vor 2,5 Wochen hab ich das dreimal am Tag gemacht - heute hab ich nach einem mal einen fetten Muskelkater.:Maso: Bei aller Motivation - das ist echt etwas frustrierend. Aber es ist auch ein Signal in Richtung Tapering. Es sagt mir, dass man beim reinen Laufen bis kurz vor dem WK dabei bleiben muss, selbst wenn man große Umfänge rennt. Immerhin ist meine Erkältung nun wirklich weg. Gestern ist das Lämpchen angekommen. Ich konnte aus o.g. Gründen leider keinen Nachtlauf mehr machen, darum hab ich nur so ein bisschen draußen rumgefunzelt. Ich muss sagen: Wow! Die macht wirklich ein tolles und sehr, sehr helles Licht. Ich habe die Version "warm weiß", was sehr angenehm ist. Die Farben sehen natürlich aus und bei schlechter Sicht (Nebel, Regen) und auf Schnee soll es besser sein. Auch hat man mit dieser Lampe nicht diesen nervigen Lichttunnel, es ist einfach alles hell. Man schaltet, buchstäblich, einfach das Licht an.:) Bin gespannt auf den ersten richtigen Nachteinsatz im Wald. |
Ich verbuche diese Woche mal als Wiedereingliederungs-Maßnahme. Deren vorläufiger Abschluss heute war: 35km, 1300Hm.
Ich versuche es mal positiv zu sehen: Es ging wieder. Nicht so positiv: Es ging wieder, aber leider noch zu schwer. Aber was will man machen, ist halt so. Ich habe durch den Infekt einfach an Form eingebüßt. Nicht mal so sehr energetisch, das ging eigentlich gut, sondern eher muskulär. Mir haben am Ende richtig die Haxen geschmerzt bei jedem Aufprall. Das muss sich unbedingt wieder einspielen, aber noch habe ich ja fünf Wochen. Immerhin habe ich, falls es an der Zugspitze doch etwas länger dauert, eine tolle Lampe. Ich war vorgestern noch im Wald Abends zum Laufen und habe die Armytek Wizzard getestet. Das war vielleicht toll! Vielleicht ist ja jede etwas teurere Stirnlampe so gut, aber ich muss sagen: Ich bin begeistert! Die macht Licht ohne Ende, sogar die mittlere Stufe mit 180lm ist schon ausreichend. Die hohe Stufe mit 390lm ist super und der "Turbo" mit 1000lm - wirklich krass hell. |
Ruhe bewahren
Zitat:
Ich kenne das mit dem Muskelkater auch. Und laufe auch deswegen vor grossen Events immer bis nah daran täglich ne Runde. Alleine die Wirkung des Impacts welche. Du trainieren musst, ist enorm. Zur Lampe. Kenne ich nicht. Habe eine Lupine Piko, die ist auch mega hell. Hat schon was im dunklen Wald so ausgeleuchtet unterwegs zu sein. An der Zugspitze wird dir die mittlere Stufe reichen. Läuft die mit Batterien? Ich bin vom 4.7 an in Bad Peterstal zur Reha. Kennst du dich da aus? Ich wollte die ein oder andere längere Runde dort einstreuen. |
Zitat:
Bad Peterstal...keinen Plan, war ich nie. |
Denk dran Dir einen Ersatzakku (18650er hat die Wizard, oder?) zu besorgen!
Bei meinem letzten Plan B-Event, dem AlpenX, haben's penibel das Pflichtgepäck kontrolliert. Und vor zwei Jahren an der Zugspitze ist wer rausgeflogen, weil er keine lange Hose dabeihatte... Hier kommt's langsam, die Form steigt, aber so richtig ist noch nicht. 4 Wochen müssen da noch reichen; sonst entscheidet es der Kopf. ;) |
Zitat:
Zu den Hosen: Ich dachte Beinlinge reichen, oder? Bzw. wenn ich Calf Guards an habe, dann müssten auch Knielinge reichen, dachte ich. Bist du auch Start? |
Ja, geht auch- bedeckte Haut zählt.
Dennoch lange Hose mit nach Grainau einpacken, ob sie im Startgepäck landet kannst dann immer noch entscheiden. Ohne wäre ich vor zwei Jahre erfroren. ;) Da werde ich sein, entweder mit dem Madl ihre erste 65 laufen oder mir wieder die 100 geben, weiß ich noch nicht. :) |
Zitat:
Die große Schuhfrage ist bis auf Weiteres geklärt. Ich habe nochmal ein paar Schuhe anprobiert und mich entschlossen der Bequemlichkeit absoluten Vorrang einzuräumen. Somit kann es für mich Momentan keinen anderen Schuh geben, als den Pearl Izumi Trail N2 bzw. N3, selbst wenn ich dabei (leichte) Abstriche bei der Rutschfestigkeit machen muss. Den N3 (N=neutral, 3=sehr stark gedämpft) benutze ich seit ein paar Läufen und der ist super; ein Sofa. Den etwas direkteren N2er hatte ich schon seit einem Jahr, nun ist er durch und ich habe ihn mir nochmal neu gekauft. Schön ist, dass man die Pearl Izumis gerade wirklich günstig bekommt, nicht so schön, dass sich die Marke vom Laufschuhsektor verabschiedet hat.:( Goodbye, war schön mit euch! Ich könnte mir vorstellen, dass ich mit den N2 starte und die N3 im Wechselbeutel bei km 50 haben werde. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:30 Uhr. |