triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Ein bisschen TRI schadet nie - IRONMOM auf Abwegen! (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=40229)

BunteSocke 11.01.2017 13:07

noam, vielen Dank :Blumen: für Deine Antwort und das Angebot mir einmal Deinen Ant+ Stick zu leihen. So einen Stick habe ich aber sogar selbst, es scheitert an dem Leistungsmesser, alternativ der Rolle...

Ja, das meinte ich eigentlich, dass nicht grundsätzlich die Rolle nicht funkioniert sondern dass quasi noch was fehlt. Ich dachte ich kann einfach so loslegen.

Tja, was nun ... entweder die Rolle austauschen, die mittlerweile auch 4 Jahre alt ist, einige Km auf dem Buckel hat aber immernoch anstandslos ihren Dienst verrichtet!? Oder tatsächlich mal mit `nem Leistungsmesser flirten!? Preislich kann ich mir dafür vermutlich eine neue Rolle kaufen :-(( muss ich wohl noch einmal zu Ende denken, habe leider gerade wenig Zeit...

LG

BunteSocke ... hat gerade etwas schlecht gelaunt 2 Rumkugeln verdrückt :8/

noam 11.01.2017 13:11

Zitat:

Zitat von BunteSocke (Beitrag 1284343)
es scheitert an dem Leistungsmesser, alternativ der Rolle...

Hast du keinen Tacho mit Geschwindigkeitssensor und TF Sensor?

Zum mal bei Zwift reinschnuppern tuts auch ein einfacher Sensor

https://www.bike-discount.de/de/kauf...nzmesser-38335

Der wird dann über den ANT+ Stick mit dem PC gekoppelt. Dann musst du bei Zwift nur noch deine Größe und Gewicht eingeben und auf gehts.

BunteSocke 11.01.2017 15:01

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1284345)
Hast du keinen Tacho mit Geschwindigkeitssensor und TF Sensor?

Nöööööööööööö...

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1284345)
Zum mal bei Zwift reinschnuppern tuts auch ein einfacher Sensor

https://www.bike-discount.de/de/kauf...nzmesser-38335

Der wird dann über den ANT+ Stick mit dem PC gekoppelt. Dann musst du bei Zwift nur noch deine Größe und Gewicht eingeben und auf gehts.

Du bist gerade dabei zu meinem Helden des heutigen Tages aufzusteigen
:liebe053: :liebe053: :liebe053:

Gerade noch mal kurz bei Zwift gestöbert, langsam verstehe ich ... remember, ich bin blond ;)
Scheint tatsächlich nicht soooooo schwierig zu sein, ich hoffe, ich habe heute abend Zeit mich noch mal ein bisschen mehr mit dem Kram zu beschäftigen!!!

"ICH WILL HAAAABEN!!!!!!!!!!!"

Hoppel 11.01.2017 19:26

So einen Sensor könnten wir auch noch hier rumfliegen haben, sag Bescheid wenn du einen brauchst, dann frage ich meinen Mann mal :Lachen2:
Aber ich fürchte wenn du es einmal getestet hast willst du auch eine "smarte" Rolle, das ist einfach nur klasse. ich habe im Anfang auch gedacht eine einfache tut es auch, zum Glück hat mein Mann mich überzeugt sofort was gescheites zu kaufen.
Wir haben diese hier

BunteSocke 11.01.2017 22:07

Liebe Hoppel, vielen Dank:Blumen:!!! Das Angebot würde ich ggf. tatsächlich gerne annehmen wenn Ihr diesen Sensor findet!!!

Ich fürchte allerdings, Du hast Recht, ... ich werde über kurz oder lang mir überlegen, wie ich an eine "smarte" Rolle komme, eine, die noch smarter ist als meine, die ist nämlich glaube ich schon "smart", aber vielleicht einfach zu alt :(

... vielleicht die Tacx Vortex Smart!? Wäre vermutlich ein ordentlicher Kompromiss :confused: ... die Genius Smart ist sicherlich noch einmal eine änder Hausnummer ... aber will ich echt schon wieder über 600€ für eine Rolle ausgeben!? Für meine alte bekomme ich wohl auch nicht mehr viel ... *GRÜBEL...*

Hoppel 11.01.2017 22:26

also wir müssten noch einen haben, kann ich dir aber erst am WE bestimmt sagen, da Christoph erst Freitag nach Hause kommt :Liebe:
Ich meine die Vortex wäre nicht soooo gut für Zwift weil die Steuerung der Bremse da etwas einfacher ist und nicht so realistisch ist, steht auch in der Beschreibung. Dann lieber gleich was Ordentliches. Ich bin im letzen Winter knapp 2.500 km auf der Rolle gefahren, da lohnt sich die Investition :Blumen:

BunteSocke 12.01.2017 09:34

Zitat:

Zitat von Hoppel (Beitrag 1284516)
also wir müssten noch einen haben, kann ich dir aber erst am WE bestimmt sagen, da Christoph erst Freitag nach Hause kommt :Liebe:

Das wäre total super...!!! So lange kann ich warten ... also gerade so ...;) :bussi:

Zitat:

Zitat von Hoppel (Beitrag 1284516)
Ich meine die Vortex wäre nicht soooo gut für Zwift weil die Steuerung der Bremse da etwas einfacher ist und nicht so realistisch ist, steht auch in der Beschreibung. Dann lieber gleich was Ordentliches. Ich bin im letzen Winter knapp 2.500 km auf der Rolle gefahren, da lohnt sich die Investition :Blumen:

Ich fürchte, Du hast erneut Recht ... vielleicht sollte ich es einfach mal wieder mit Lottospielen versuchen :Gruebeln:
Werde das in den nächsten Tagen mal zu Ende denken, fürchte aber auch, dass wenn ich mal "probiert" habe, es kein Zurück mehr gibt ... x-(

Hoppel 12.01.2017 11:15

Gib dir einen Ruck :Lachen2: und sei froh, dass dein Mann nicht auch eine braucht.
Bei uns geht immer alles mal zwei :Maso: zum Glück nicht immer synchron :Cheese:

BunteSocke 13.01.2017 14:55

Au neeeeeeeeee

Eine schlaflose Nacht später.

Liebste Hoppel, vielen Dank für Deine Mühe :cool:

Liebster noam, Dir auch noch einmal:Blumen:

Ich habe mir eine Ruck gegeben ... und meine Mann gleich mit, der mich mittlerweile vermutlich für völlig "GAGA" hält, mich aber, glaube ich, echt liebt :Liebe: ich musste ihm versprechen, dass ich das Wort "Aerohelm" in dieser Saison nicht mehr in den Mund nehme. Fein. Das ist okay, habe auch die letzten Jahre hervorragend ohne überstanden, am Radeln ist es jedenfalls bisher noch nicht gescheitert und am Helm noch viel weniger.

Soeben hat mein rechter Zeigefinger den entscheidenden "Klick" ausgelöst. Idealerweise bin ich morgen stolze Besitzerin eines neuen Rollentrainers. Nein, der Tacx Genius ist es nicht geworden. 2500km im Winter, Hoppel!??? Ich komme vermutlich bestenfalls auf die Hälfte. Und ich bin der Überzeugung, dass ich auch mit meiner neuesten Errungenschaft, vor lauter Spaß in nächster Zeit so viel radeln werde, wie nie zuvor. Ich hoffe morgen abend meine erste Runde auf Zwift gedreht zu haben :liebe053:

Auf dem Tacx Bushido Smart. Ja, er steht dem Genius in einigen Dingen etwas nach. Lumpige 1400Watt im Vergleich zu den 2000 vom Genius ... ich bin bisher bequem mit 950 oder so ausgekommen. Ein paar Prozent weniger Gefälle, für mich voraussichtlich völlig ausreichend. Ein paar weitere Kleinigkeiten sind zu vernachlässigen. Ich freue mich wie Bolle!!!!!!!!!!!!!!!!!

Viele Grüße

BunteSocke, die gestern vor lauter Aufregung direkt mal wieder das Schwimmtraining hat sausen lassen - völlig überbewertetO:-)!!!

Hoppel 13.01.2017 18:59

Das ist ja super :liebe053: viel Spaß mit der neuen Rolle, dann können wir ja mal gemeinsam zwiften :Blumen:

BunteSocke 14.01.2017 15:41

Zitat:

Zitat von Hoppel (Beitrag 1284992)
Das ist ja super :liebe053: viel Spaß mit der neuen Rolle,

Zitat:

Zitat von Hoppel (Beitrag 1284992)
dann können wir ja mal gemeinsam zwiften :Blumen:

JAAAAAAAAAAAAA:liebe053: :liebe053: :liebe053:

BunteSocke 14.01.2017 15:42

... ansonsten liegt eine mäßig sportliche Woche fast hinter mir. Ich bin immerhin drei mal brav gelaufen, sogar schon zwei mal geradelt. Wohnzimmerturnen ebenfalls zweimal und das jeweils mit heftigem Muskelmiez an den Folgetagen...

Schwimmen!??? Ähhhhm. Naja, vermutlich erst nächste Woche wieder, das ist diese Woche irgendwie quasi untergegangen :Ertrinken: ich gelobe aber Besserung :Cheese: ... irgendwie hatte ich sowas von keine Lust zum Schwimmen in den letzten Tagen und habe wohl einfach keine Notwendigkeit darin gesehen irgendwas sportliches zu treiben, zu dem ich halt keine Lust habe. Ach, das wird schon wieder :Huhu:

Nächsten Sonntag übrigens der vierte Lauf der Bramfelder WLS. Ich vermute ich werde wieder nur die 10 km laufen. Im Training laufe ich mittlerweile regelmäßig wieder bis zu gut 13 km, vereinzelt 16. Meist eher locker, der Fuß hält!!! *DAUERFROI* aber ich bin mir nicht sicher, ob ich ihn mit 15 km im WK traktieren muss ... ggf. entscheide ich kurzfristig.

... wenn ich wieder die 10 laufe ... dieses mal mit einer 47 vorne!?!? (Vorausgesetzt es sind wieder genau 10km, bei der geänderten Streckenführung aufgrund einer Baustelle mit 10,5 wird dann natürlich entsprechend gerechnet...).

Mein Gewicht ist mit ziemlich genau 57kg weiterhin konstant, daran scheitert es voraussichtlich nicht :bussi:

LG BunteSocke - mal wieder guter Dinge und wartet auf ihr neues Spielzeug :liebe053:

ThisAnneke 14.01.2017 18:41

Wow! So viele Radkm im Winter.. Das ist wohl der Vorteil der Menschen die eine Rolle haben..

Da hast du ja nun eine übrig oder? Willst du die verkaufen? Ich wüsste da jemanden, der keine hat und derzeit eine sucht...

Ich bin gespannt auf deinen Bericht vom ersten Training mit der neuen.

BunteSocke 14.01.2017 22:58

HALLOOOOOOO!!! ThisAnneke, herzlich willkommen hier!!!

Ääääähm ... die ganzen Radkilometer waren leider nicht von mir sondern von Hoppel ... und man bedenke, dass Hoppel`s Winter vermutlich bestenfalls 3 Monate geht, ich mag die abgeradelten km/Woche überhaupt nicht ausrechnen ;) ich bin leider im letzten Jahr gerade mal auf knapp 4000 gekommen. Insgesamt. Okay, einige davon mit unserem Zwergi im Anhänger im Schlepptau, die km zählen dann etwas mehr ;) however - hat letztendlich gereicht, dass ich mich in den WKs zumindest über`s Radeln nicht ärgern musste.

Ja, sobald mein neues Spielzeug an Bord ist (was heute eigentlich der Fall hätte sein sollen, leider kommt es manchmal einfach anders als man denkt...), bringe ich meine bisherige Rolle gerne "unter die Leute". Es handelt sich dabei um eine Tacx I-Vortex, Modell 2160. Sie ist rund 4 Jahre alt, tut alles, was sie soll anstandslos ... hatte bei mir auch nicht viel auszustehen :Blumen:. Wir können uns also, wenn Du magst, einmal - am besten per PN - über den Preis etc. unterhalten, gerne auch inklusive der Tacx-Software.

Also dummerweise werde ich voraussichtlich erst am Dienstag meine ersten Km auf Zwift drehen können :(

Habe mir aber überlegt, dass ich die Zeit bis dahin noch einmal sinnvoll nutzen kann ... und habe angedacht, also quasi geplant ... naja, geplant ist bei mir ja oft eher übertrieben ... also gerne würde ich morgen noch einmal eine 20-Min-Quältest auf der Rolle machen. Dazu brauche ich keine Unterhaltung oder so und dann kann ich mich ab Dienstag dann erstmal besten Gewissens (also nicht, dass ich je ein wirklich schlechtes Gewissen wegen schlampigen Radltrainings gehabt hätte...) nur dem spaßigen Teil des Radelns widmen ... natürlich werde ich berichten ... also wenn ich denn den Weg von der Rolle auch mal wieder runter finde :Cheese:
Das Problem dabei ... ich habe morgen erst am späten Nachmittag Zeit zum Radeln und das Dumme ... je später der Nachmittag desto übermächtiger mein innerer Schweinehund. Meine Quote der angedachten aber nicht stattgefunden es Trainings ist zu keiner Tageszeit höher als am späten Nachmittag ... abends nehme ich mir ja schon gar nichts vor ... außer mein donnerstägliches Schwimmtraining, an dem ich vorgestern letztmals kläglich gescheitert bin.

Ich bin halt so`n überzeugter Morgensportler. Heute früh recht problemlos um kurz vor 6 den Allerwertesten aus dem Bett geschwungen und bei frösteligen Temperaturen und gewöhnungsbedürftigen Bodenverhältnissen eine schöne Runde von knapp 13km gelaufen. Abends für mich kaum denkbar :(

In diesem Sinne - Euch erstmal einen entspannten Abend und einen Sonntag nach Wunsch!!!

ThisAnneke 14.01.2017 23:17

Haha! ich les hier schon länger mit und hatte auch glaube ich vorher schonmal was kommentiert, auch wenn das schon länger her ist. Trotzdem Danke für die Begrüßung!

Das klingt ja schonmal super. Ich melde mich morgen mal per Pn bei dir, wenn ich darf!

Wow. Morgens um 6?! Respekt! Ich glaube das habe ich noch niiee geschafft.
Darf ich fragen, ob du dann vorher etwas isst oder machst du das nüchtern?

liebe Grüße

BunteSocke 14.01.2017 23:26

However - ich freue mich so oder so, dass Du hier bist :Huhu:

Wenn ich morgens "einfach nur laufe", mache ich das in der Regel nüchtern, also ein wenig Wasser trinke ich vorher. Wenn ich etwas plane, das droht anstrengend zu werden, esse ich eine Kleinigkeit, manchmal einen Riegel, meistens eine Banane und etwas Schokolade :o

Abends ... wow!!! ... mein Respekt gilt allen, die es nach 17.00 Uhr noch in die Laufschuhe, auf die Rolle oder ins Schwimmbad schaffen! :Blumen:

Also melde Dich gerne einfach :liebe053:

BunteSocke 15.01.2017 22:14

Ich bin gescheitert. Mal wieder. Nachmittags bei Bekannten zum Kaffee trinken gewesen, dort ein wenig versackt. Später als erwartet wieder zu Hause gewesen. Meine Radelei!? Zugunsten von gut 2 Stück Schokokuchen gestrichen. ... also sollte ich morgen Vormittag ausreichend energiegeladen sein um den Quältest nachzuholen :dresche

Ach ja, manchmal entwickeln sich Dinge interessant, durch einen quasi dummen Zufall muss ich zwar nun bis mindestens Dienstag auf mein neues Spielzeug warten, aaaaaaaber ... es wird nun doch der Tacx Genius :liebe053: manchmal hat man einfach Glück, offenbar war ich heute dran ;)

Etwas Sorgen bereitet mir gerade mein nicht vorhandenes Schwimmtraining. Also Sorgen ... dazu besteht kein ernsthafter Grund aber es macht mich etwas unzufrieden. Ich habe gerade einfach keine Lust zum Schwimmen. Ich freue mich momentan auf jedes "Alternativsporteln" wie ein Schneekönig, fahre ungewöhnlich gerne Rad und Laufen macht mir ja eh in der Regel eh sehr gerne. ... und dann soll ich auch noch schwimmen!? Da fehlt mir derzeit irgendwie die notwendige Motivation.
Was also tun!???
...
Einfach machen was Spaß macht, vielleicht einmal pro Woche zum Schwimmtraining und damit trösten, dass ich eh diese Saison im WK nicht plane mehr als 2000 m zu schwimmen - das geht schon irgendwie!?
...
Die gewonnene Zeit gut gelaunt und motiviert ins Radeln investieren!?
...
Schlecht gelaunt zwei mal pro Woche ins Schwimmbad schlürfen!??
...
Da fehlt's mir glaube ich gerade einfach :confused:

TiJoe 16.01.2017 06:35

Zitat:

Zitat von BunteSocke (Beitrag 1285350)
Einfach machen was Spaß macht, vielleicht einmal pro Woche zum Schwimmtraining und damit trösten, dass ich eh diese Saison im WK nicht plane mehr als 2000 m zu schwimmen - das geht schon irgendwie!?
...

Ich finde das hört sich doch nach einem guten Plan an! :Cheese:

BunteSocke 17.01.2017 10:45

Zitat:

Zitat von TiJoe (Beitrag 1285382)
Ich finde das hört sich doch nach einem guten Plan an! :Cheese:

Tja, ... so wird es wohl laufen...

alternativ ziehe ich in Erwägung zusätzlich dienstags oder mittwochs noch kurz zum Frühschwimmen zu gehen. Etwa eine Dreiviertelstunde. Das ist mit recht überschaubarem Zeitaufwand, machbarer "Überwindung" und nur kaum Einschränkungen so familytechnisch machbar. Morgen versuche ich es mal. Also ... es ist ja nicht so, dass ich nicht des Öfteren mal zum Frühschwimmen hier gehe (das Schwimmbad ist im Übrigen sagenhafte 2,5km von uns entfernt:Huhu:), aber für so kurz war ich selten da. Fand immer irgendwie lohnt sich das nich ... aber vielleicht ja doch!? Ist vermutlich alles eine Frage der Trainingsgestaltung ... :Ertrinken:

Gestern vormittag habe ich mal wieder den 20min Quältest auf der Rolle gemacht. War das gruselig... nach gut 10 Minuten war ich eigentlich durch. Aus dem letzten Loch pfeifend, mit einer riesigen Schweißlache unter mir. Einmal kurz runterfahren, kurz atmen. Dann wieder Vollgas. Boah, was tut man sich bloß an!? Egal, durchziehen. Nächstes mal decke ich während des Fahrens wieder die Wattanzeige ab, die macht mich zusätzlich kirre. Die letzte Minute, nichts geht mehr. Hammer. Die Wattanzeige hatte ich mittlerweile ignoriert, ich gab alles, mehr ging eh nicht mehr. Jedenfalls nicht unter "den Bedingungen", im WK geht meist noch deutlich mehr, Adrenalin sei Dank.

Last but not least ... stand avg. 156Watt auf der Anzeige, vor einigen Wochen waren es noch 151. Macht rund 2,7W/Kg, "neulich" wog ich noch rund 2kg mehr. Also grundsätzlich erstmal: alles gut. Mit Potential :cool: ... auch, wenn ich sogar im letzten Jahr recht kurz vor meiner LD auf nicht mehr als 161 Watt gekommen bin. Vielleicht ist zukünftig - dank Zwift - noch mehr drin!? Ich bin gespannt.

Gestern nachmittag sehr zur Belustigung der Kids noch eine kleine FRAbata-Runde im Wohnzimmer, danach hatte ich endgültig fertig. Passt, heute mache ich "Blau". Dienstag ist eh meistens ein Tag, der auch anderweitig vollgestopft ist.

Morgen geht es morgens, wie angekündigt, weiter mit einer kurzen Schwimmrunde (habe es tatsächlich mal wieder geschafft, knapp 2 Wochen nicht zu schwimmen...:o), vormittags laufen. Donnerstag ...IST HOFFENTLICH ENDLICH MEIN NEUES SPIELZEUG DA UND EINSATZFÄHIG!!!!!!!!!!!!!!!!!! ... abends mein donnerstägliches Schwimmtraining :dresche

FMMT 17.01.2017 13:24

Deine Wattanzeige ist garantiert viel zu niedrig:Blumen:

BunteSocke 17.01.2017 15:14

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 1285763)
Deine Wattanzeige ist garantiert viel zu niedrig:Blumen:

Meinst Du :confused: :confused: :confused:

Ich gestehe, dass ich mich bisher mit Watt nie wirklich beschäftigt habe und ich mich somit über den Wert nie gewundert habe. Habe meine Rolle nie ernsthaft kalibriert oder so (das hat doch damit was zu tun!?).

Fein ... für Vergleichszwecke war es immer allemal fein.

Umso gespannter bin ich nun ... sollte ich auf meinem neuen Spielzeug, das immerhin von sich behauptet mit einer Genauigkeit von < 5 % unterwegs zu sein, tatsächlich in der Lage sein locker mehr zu treten!?

Also steht wohl in absehbarer Zeit ein weiterer Quältest auf dem Programm.

Lustigerweise geht es meinen Beinen heute schon wieder recht gut, mehr "Nachwirkungen" merke ich so kreislauftechnisch und beim Atmen. Kenne ich sonst fast nur von Wettkämpfen, es kann also keiner behaupten, ich hätte mich gestern nicht echt gequält :dresche

Bin ich übrigens gestern ja mal wieder meinem Mann den Keks gegangen, weil ich mich eigentlich gefreut hatte, radltechnisch ohne viel zu üben wieder auf einem für mich brauchbaren Weg zu sein ... spottet er: "Grandios!!! Mit den knapp 160Watt brauchst Du natürlich ganz dringend eine Rolle, die 2000 kann!" *IronieAus* ... ähnliches musste ich mir bereits mehrfach über die Tatsache anhören, dass ich nun lange mit einer Rolle zufrieden war, die bis zu 7% Steigung simulieren kann und nun eine mit bis zu 20% "brauche". Er hat ja so Recht ... Dinge, die die Welt nicht braucht, die dummerweise einfach Spaß machen.

... ich liebe ihn :Liebe:

BunteSocke 17.01.2017 18:23

Grandios, das zu meinem Schwimmtraining morgen früh :Ertrinken:

Für morgen Vormittag (der aufmerksame Leser möge sich erinnern...;) ), hatte ich angedacht zu laufen. Nun hat sich fataler Weise für morgen Vormittag meine neue Rolle angekündigt, diese zu verpassen ist selbstverständlich keine Option :dresche

Nun muss ich dummerweise mein geplantes Laufen auf früh verschieben und das ursprünglich für diese Zeit angedachte Schwimmen mit einem weiteren vormittäglichen Wohnzimmersporteln versuchen zu kompensieren :Cheese:

... vielleicht lege ich mich noch einmal mit "Cindy" an. Oder "Barbara". Oder so...

Heute gibt es bei uns übrigens eine vegetarische Lasagne, die verspricht total lecker zu werden. Ein Rezept, das ich noch nicht probiert habe. Die Lasagne ist gerade im Ofen und ich bin gespannt :liebe053:

TiJoe 17.01.2017 21:03

Sei froh, dass Du weit weg wohnst.
Ich habe Hunger wie ein Wolf... 🐲
Gruß Joe

BunteSocke 18.01.2017 22:13

Wie geil ist das denn!?

Nein, TiJoe, nicht die Lasagne. Die war zwar echt lecker und wir hätten Dir auch gerne was abgegeben, sie war nämlich auch reichlich...

Aaaaaaaaaber ...

Kam doch heute Vormittag endlich mein neues Spielzeug!!!!!!!!!!!!!!

Versuchte ich doch zunächst einmal das gute Stück aufzubauen ... manchmal bin ich leider nicht nur blond sondern auch eine technische Niete. Aber was soll ich sagen!? Innerhalb kürzester Zeit stand das Radl auf der Rolle, Zwift lief und zu allem Überfluss hatte ich es auch noch geschafft die Rolle mit meiner Uhr zu koppeln :liebe053:

Grandios. Im Tiefflug also die Tagesmutter angerufen und sie gebeten, dass unser kleiner Nachwuchs etwas länger bleiben dürfte, was erwartungsgemäß kein Problem war und los. Wo oder was sollte ich fahren!? Ich war wohl auf Watopia gestrandet, streckenmäßig wählte ich "surprise me" (oder so). Los ging es, ich war irgendwo im Mountain-Modus gelandet und radelte Berg hoch und hoch und hoooch. Die Zeit verging, die Steigung variierte zwischen 11 und 14%, gefühlt noch viel mehr. Nach einer guten halben Stunde stellte ich fest, dass ich einen Mega-Hunger hatte. Das Frühstück war schon lange her, die Rumkugel zwischendurch auch :o was soll`s, zum Essen hatte ich gerade echt keine Zeit und essen, war ähnlich wie Schwimmen, auch total überbewertet. Lange Rede kurzer Sinn - es war der Knüller!!! Ich strampelte 1,5 Stunden, dann hatte ich wirklich und tatsächlich keine Zeit mehr:Weinen: Ich schaffte beeindruckende 18,5km ... bloß gut, dass beim WP nach zeit und nicht nach km "abgerechnet" wird :Lachanfall:

Nun muss ich mich noch ein wenig näher mit diesem ganzen Kram beschäftigen ... bei mir leuchtete die ganze Zeit so eine grüne Feder!? Ich glaube zwischendurch hieß es auch, ich könnte mein häßliches Trikot mal gegen ein fescheres austauschen!? Naja, und wie das dann mit irgendwelchen Rennen, sonstigen Trainingsfahrten etc.ist, bringe ich auch noch in Erfahrung. Ich fürchte, auch der morgige Vormittag ist somit verplant... :Cheese:

Also - ich bin infiziert - to be continued!

Bestens gelaunte Grüße

BunteSocke - fragt sich gerade, welchen Grund es geben kann, dass sie irgendwann mal wieder draußen radelt!? :confused:

Hoppel 18.01.2017 23:04

Da hast du dir ja gleich den fettesten Berg in Zwift ausgesucht :Cheese: Bist du bis zum Sendemasten gefahren, also quasi oben nochmal abgebogen? Da wird es nochmal richtig böse :dresche
Ist schon ein tolles Spielzeug so eine gesteuerte Rolle. Die Feder bedeutet, dass du für kurze Zeit "Fliegengewicht" hast, lohnt also in steilen Anstiegen. Kannst du über die Tastatur oder die Handy App steuern. Der LKW bedeutet Windschatten. Aber da findet man sich schnell zurecht.
Morgen um 19.05, also immer Donnerstags um die Zeit, ist eine Gruppenausfahrt der RuhrRiders, die erste deutsche Gruppenfahrt. Das macht immer sehr viel Spaß und ist super geleitet, es werden 2 - 2,5 Watt/kg gefahren, dauert 1 h, da fahre ich auch immer mit wenn ich es schaffe. In der Gruppe macht das total Spaß.
Ich habe dich auf Zwift auch schon gefunden und folge dir mal :liebe053:

Viel Spaß mit dem neuen Spielzeug

Hoppel 18.01.2017 23:05

ups, etwas gross das Bild :o :o :o

Necon 19.01.2017 08:22

Der Berg ist einfach der Knüller zum fahren.
Ganz oben geht er dann auf 16% hoch und man kann endlich mal die kleinen Ritzel am Rad verwenden :Lachen2:

Zwift ist wirklich super mir graut jetzt schon wenn ich wieder ohne unterwegs sein muss, also auf der Walze nicht draußen.

BunteSocke 20.01.2017 07:01

Liebste Hoppel, wenn Du mir nun weismachen magst, dass >200 Watt Deine Haus- und Hofpower auf der Rolle ist ... bin ich raus :-(( auch gestern konnte ich es natürlich nicht lassen und bin 1:15 locker-flockig durch London geZWIFTet, dieses Mal auf 'ner "Classic"-Strecke oder so, was mit "C" war's in jedem Fall und eher angenehm platt zu fahren.

Ich glaube übrigens, dass meine alte Rolle wertetechnisch nicht besch***en hat, die neue liefert nämlich ähnliche Werte :o den Quältest habe ich ja noch nicht wiederholt, aber als ich gestern so durch London gerollt bin ... nein, ich habe mich nicht übermäßig angestrengt, aber soooooo locker war es nun auch nicht und ... neeeee ... die Wattwerte erspare ich Euch lieber...
Allerdings ... halte ich es für denkbar, dass das olle MTB, mit dem ich auf der Rolle fahre, die Werte quasi leicht "verfälscht". Das Radl hat halt mittlerweile etliche km auf dem Buckel, gute 20 Jahre und ist halt irgendwie echt schwerfällig. Meine sicherlich nicht ganz optimale *hüstel* Sitzposition auf dem Teil mag auch nicht zu Höchstleistungen beitragen... ach ja, dass ich nicht auch noch mit Klickpedalen unterwegs bin, versteht sich von selbst ;)
ich werde über kurz oder lang mal Ausschau nach einem gebrauchten RR halten, das ich ausschließlich nutze um es auf der Rolle zu traktieren ... zufällig jemand was in der Garage, das er gerne loswerden möchte? :Cheese:
Rahmenhöhe müsste so 48, 49 sein :Huhu:

LG BunteSocke - auf dem Weg zum Frühschwimmen :Ertrinken:

Hoppel 20.01.2017 07:38

Nein :Cheese: keine Sorge, das ist nicht meine bevorzugte Wattzahl :Blumen: hast du mal auf die Steigung geguckt, 13% kommt man locker gekurbelt leider nicht hoch.
Wenn ich länger fahre bewege ich mich so bei 2 - 2,5 W/kg, wenn es mal zügig für ne Stunde oder kürzer sein soll sind es so um die 3 Watt im Schnitt, mehr aber auf keinen Fall.
Ich werde heute abend auch wieder fahren

BunteSocke 20.01.2017 10:33

Zitat:

Zitat von Hoppel (Beitrag 1286382)
...
Wenn ich länger fahre bewege ich mich so bei 2 - 2,5 W/kg, wenn es mal zügig für ne Stunde oder kürzer sein soll sind es so um die 3 Watt im Schnitt, mehr aber auf keinen Fall.
...

WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAS???????????

Hoppel, dass schaffe ich nicht mit einem turbomotorangetriebenen E-Bike!!! Unfassbar!!! Damit bist Du auf `ner LD doch unter 4:30 durch!!! :Cheese:

Also ich halte fest ... ich muss was ändern ... ;-) SO werde ich auf ZWIFT auf jeden Fall bei keinem Rennen antreten ... :-((

Ich fürchte, ich brauche tatsächlich mindestens ein anderes Radl für die Rolle ... mein armer Eheman ...:Liebe: ... kann das tatsächlich was ausmachen!?!? Also soooo`n mieser Radfahrer bin ich doch eigentlich gar nicht!?!?:confused:

------------------------------------------------

Übrigens ... wollte ich doch gestern nach der Arbeit tatsächlich zu meinem donnerstag-abendlichen Schwimmtraining. Die Sachen waren gepackt, ich wild entschlossen, nachdem ich das kühle Nass nun mal wieder 2 Wochen lang hartnäckig gemieden hatte ... und was ist!? ES IST AUSGEFALLEN!!! Unser Trainer schwächelte! Grandios, also bin ich wieder zu Hause geblieben ... und mit den gepackten Sachen heute hochmotiviert zum Frühschwimmen gedüst. Ich hatte zwar nicht viel Zeit, aber auch in einer Dreiviertelstunde kann man was reißen - mit etwas gutem Willen ... Nun gut, ich habe mich echt bemüht, mir zwischendurch leidend vorgenommen, dass ich niiiiie wieder zwei Wochen lang nicht schwimmen gehe und habe anschließend sagenhafte 18 Minuten vom Beckenrand bis nach Hause gebraucht. Duschen, anziehen, Fahrt. Dinge wie cremen oder Haare bürsten ... naja, ebenfalls meist überbewertet :Cheese:

-----------------------------------------------------

Heute abend plane ich noch einen kurzen Lauf, morgen nix. Am Sonntag dann der 4. Lauf "meiner" Bramfelder WLS. Ich bin gespannt. Nach jetzigem Stand gibt es keine Ausreden. Ich fühle mich gut, bin motiviert, mein Gewicht hat heute früh einen neuen Tiefstwert von 56,8 angezeigt ... (okay, ich habe gleich mal mit einer kleinen Rumkugel und ein paar von Weihnachten übriggebliebenen Schokonüssen gegengearbeitet...:o )

Hoppel 20.01.2017 22:27

Viel Erfolg bei deinem Lauf am WE :Blumen: Bei uns geht die Winterlaufserie nächste Woche los, im 2 Wochen Abstand 10 - 15 - HM ist immer eine schöne Standortbestimmung wie man läuferisch über den Winter gekommen ist.
Leider habe ich noch keine 5.30er Zeit bei einer LD :Blumen: Werde aber wahrscheinlich auch keine mehr machen :Cheese:
Hier ist mal unsere RuhrRiders Ausfahrt von Donnerstag Abend, da sieht man in der Übersicht, dass wirklich relativ locker gefahren wird. Lass dich nicht vom Schnitt abschrecken, in der Gruppe profitiert man gut vom Windschatten. Wäre schön wenn du mal dabei wärst.

BunteSocke 21.01.2017 21:59

Zitat:

Zitat von Hoppel (Beitrag 1286575)
Viel Erfolg bei deinem Lauf am WE :Blumen:

Danke!!! Ich liebäugele übrigens morgen mal wieder mit den 15km, ... auch, wenn ich in den letzten Wochen meist maximal 13km gelaufen bin ... aber im Marathontraining läuft man ja in der Regel auch keine 42km;)

Zitat:

Bei uns geht die Winterlaufserie nächste Woche los, im 2 Wochen Abstand 10 - 15 - HM ist immer eine schöne Standortbestimmung wie man läuferisch über den Winter gekommen ist.

Das hört sich gut an, meine Daumen sind schon mal gedrückt :liebe053:

Zitat:

Leider habe ich noch keine 5.30er Zeit bei einer LD

... das verwundert :bussi:
Zitat:

Hier ist mal unsere RuhrRiders Ausfahrt von Donnerstag Abend, da sieht man in der Übersicht, dass wirklich relativ locker gefahren wird. Lass dich nicht vom Schnitt abschrecken, in der Gruppe profitiert man gut vom Windschatten. Wäre schön wenn du mal dabei wärst.

Das sieht total gut aus!!! Ich fürchte allerdings, dass Ihr mir sooo viel Windschatten gar nicht liefern könnt, wie ich derzeit bräuchte :Lachanfall: ich komme aber auf jeden Fall gerne drauf zurück!!!
Wenn es gut läuft, komme ich übrigens in ein paar Tagen zu einem gebrauchten RR :hoho:

TiJoe 22.01.2017 07:11

Moin Socke!

Ich wünsche Dir für heute auch viel Erfolg / Spaß!

Bezüglich des Radequipments bist Du ja mächtig angefixt... :Cheese:

Gruß Joe

BunteSocke 23.01.2017 11:37

Bramfelder Winterlaufserie, 3. Lauf.

Ich war relativ spät dran. Hatte nach meiner Ankunft noch im Auto in Ruhe einen mäßig schmackhaften Riegel und ein noch weniger schmackhaftes Gel reingeschoben. Auf dem Gel stand zwar „During“, aber ich fand was für „During“ gut war, würde „Before“ nicht schaden, außerdem musste es weg ;)

Noch gegen 9.15 stand ich in der Schlange „für kleine Mädchen“, anschließend stand ich in einer noch viel längeren Schlange um meine Klamotten abzugeben. Kein Problem, ich war entspannt. Hatte hervorragend geschlafen, fühlte mich fit. Anschließend zog ich fröstelnd zum Sportplatz um wenigstens alibimäßig dort einige Warmlaufrunden zu drehen. Aber … COOL!!! Dort traf ich einige meiner Vereinsmitstreiter, von denen ich nicht wusste, dass sie auch in Bramfeld laufen würden. Wir quatschten kurz, die Zeit lief. Schnell los, eine Runde um den Sportplatz war noch drin, locker-flockig. Ich wollte ja eh 15km laufen, so war es kein Drama, wenn ich erst 2 oder 3 km benötigte, um den Dieselmoter in Gang zu schmeißen.

Der Startschuss fiel relativ pünktlich und es ging los. Locker, jedenfalls gefühlt. Und es fühlte sich gut an. Die ersten km gingen so dahin, vereinzelte Blicke auf die Uhr ließen erkennen, dass ich ungeplant flott unterwegs war. Langsamer werden war überhaupt keine Option. Es fühlte sich hervorragend an und im „Notfall“ würde ich halt nach 10km einfach aufhören. Bei km 3 schaute ich auf das km-Schild, „rechnete“ kurz, dass ich noch 5x soweit laufen müsste. Kein Problem. Nach km 5 meinte meine Uhr es einmal besonders gut mit mir, zeigte eine Pace für den km von 4:11 an :Lachanfall: However, es sah auf der Uhr super aus, die Durchschnittsgeschwindigkeit (die ich der Einfachheit halber vorher auf meiner Uhr wieder eingestellt hatte), war auf 12,7 gestiegen. Grandios, meine Motivation kannte keine Grenzen. Ich lief wie so`n aufgezogener Duracell-Hase, die Kilometer rannen dahin. Runde zwei ebenso locker wie Runde eins, nach gut 48 Minuten passierte ich zum zweiten Mal den Start- und Zielbogen. Ich hatte keinen Zweifel, das würde gut gehen. Die Beine waren hervorragend in Form, der Kopf noch besser. Am Ende von Runde zwei stärkte ich mich mit einem weiteren Ekel-Gel. Ob es notwendig war!? Oder generell auf einer so relativ kurzen Strecke ist!? Keine Ahnung. Ist auch wurscht, und wenn es bloß dem Kopf geholfen hat, war es super investiert.

Bei etwa km 11 klemmte ich mich unbeirrt an die Hacken eines Mitstreiters in rotem Shirt. Er war überholte mich kurz zuvor, war etwas flotter unterwegs als ich eigentlich, aber wurscht. Ich konnte das Tempo mitgehen.
Wollte er bei km 13 etwa langsamer werden!? :dresche Ich schob mich kurz neben ihn, konnte den gewünschten Effekt „provozieren“, nämlich, dass er noch eine kleine Schippe drauf packte. Wir liefen und liefen, immer wieder musste ich ihn kurz daran "erinnern", dass ich noch da war, vorbei ziehen konnte ich nicht. Auf dem letzten km lieferten wir uns ein ziemlich gnadenloses Kopf-an-Kopf Rennen, selbigen besiegte in für mich sagenhaften 4:35, grandios!!!!! Ich steuerte ein letztes Mal den Zielbogen an, schon von weitem sah ich, dass mit etwas gutem Willen die 1:12 noch zu knacken war und spurtete los. Ohne Rücksicht auf Verluste, denn zu verlieren gab es nichts mehr.

Das Ergebnis übertraf alle meine Erwartungen.

Endzeit: 1:11:55.

Runde 1 (5km): 24:13
Runde 2 : 24:08
Runde 3: 23:33 (!!!)

Wie vorbildlich ist das denn :Huhu:

Bestens gelaunt bin ich also wieder nach Hause gefahren, dort einen Blick auf die Ergebnislisten geworfen. WAAAAAAAAAAS??????? Das war nicht möglich. Ein weiterer Blick drauf. Ja, ich war ordentlich gelaufen. Aber so!? Ich wurde tatsächlich auf PLATZ 2 (!!!) der Ergebnisliste geführt, von insgesamt 62 Frauen, Hammer. Meine AK hatte ich zusätzlich ziemlich überlegen gewonnen mit einem Vorsprung von rund 20 Minuten (kein Schreibfehler, zwanzig Minuten!) zur Zweiten.
Oberhammer. Es gibt Tage, an denen läuft es einfach. Gestern hatte ich wohl mal wieder einen erwischt :liebe053:

Euch einen wundervollen Tag!!!

BunteSocke 23.01.2017 11:40

Zitat:

Zitat von TiJoe (Beitrag 1286732)
...

Ich wünsche Dir für heute auch viel Erfolg / Spaß!

Vielen Dank!!! :Blumen: Hatte ich ;)

Zitat:

Zitat von TiJoe (Beitrag 1286732)
Bezüglich des Radequipments bist Du ja mächtig angefixt... :Cheese:

...

Jaaaaaaaaaaaaa, ich hoffe, Mittwoch gibt es Neuigkeiten!!! :Huhu:

FMMT 23.01.2017 13:26

Super, herzlichen Glückwunsch:Blumen:
Klingt voll nach einem Flow :bussi:

Necon 23.01.2017 17:44

Sehr geil gratuliere

Hoppel 23.01.2017 21:53

Sehr gut :Blumen: Glückwunsch zu Platz 2 :liebe053:

TiJoe 24.01.2017 06:34

Prima das es bei Dir so toll gelaufen ist!

Gratulation! :Blumen:

Gruß Joe

BunteSocke 27.01.2017 06:59

Vielen Dank, Ihr Vier!!!

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 1287004)
...
Klingt voll nach einem Flow :bussi:

Ja, so bezeichnet man das wohl heutzutage:Cheese: So ein Gefühl beim Laufen hatte ich tatsächlich selten. Sehr selten. Einmal auf einer OD in Schwerin, ich glaube 2013. Nach einem etwas verkorksten Radeln (nein, nicht, dass ich wirklich langsam geradelt wäre, bin aber kurz vor der Wechselzone einmal in eine falsche Richtung abgebogen ... :o) bin ich ziemlich wutentbrannt auf die Laufstrecke. Los mit Vollgas, ohne Rücksich auf Verluste. Alle einsammeln, die im Vorfeld etwas besser aufgepasst hatten als ich und keine Extra-Runde gedreht hatten. Dort hatte ich nach einigen Kilometern das Gefühl, dass ich ewig so weiterlaufen könnte. Bis ans Ende der Welt ... also gefühlt. Es war irgendwie genial, bis heute unvergessen. Beim Laufen stand am Ende eine 46:31 auf der Uhr ... Rekord bis heute und vermutlich auch nur noch schwer mal zu knacken.

Gestern Abend konnte ich meinen *Popo* tatsächlich mal wieder zum Schwimmtraining aufraffen. Die Voraussetzungen waren grandios. Letzte Woche einmal rund 45 Minuten geschwommen, in der Woche davor überhaupt nicht... es half nix, da musste ich dann wohl einfach durch. Bisschen Einschwimmen ... fühlte sich "den Umständen entsprechend" nicht so schlecht an. Dann obligatorisch: 25m volle Möhre auf Zeit. Ich traute meinen Ohren kaum, als der Trainer die Zeiten verkündete, aufgrund "der Umstände" waren meine Erwartungen ja nicht allzu groß. 14,1!!!:Lachanfall: Schwimmtraining ist völlig überbewertet, mein Reden ja schon seit langem. 14,1 bin ich noch niiiiiiie geschwommen, das waren meine schnellsten 25 geschwommenen Meter ever!!! ... bestens gelaunt beschloss ich also auch den Rest der Trainingseinheit anzugehen, ... bis unser Trainer das Programm verkündete: 10x (100m (Kraul, zügig)+25m (kraul und Delfin im Wechsel, Vollgas!)) Boah, das schmerzte beim Anhören schon, gnadenlos ging es aber los. Immer die 100m Kraul, kleine Pause und dann den 25er. Kennt Ihr das Gefühl, wenn einfach irgendwann alles egal ist!? Der Kopf streikt, der Körper funktioniert einfach. Nach dem 6. oder 7. 100er war es soweit, das war eine der fiesesten Schwimmtrainings ever!!! Und das Grandioseste!? Ich bin ja so eine Mega-Frostbeule. Friere sofort, sobald ich auch nur 10 Sekunden am Rand verweilen muss. Gestern!? MIR WAR DURCHGEHEND HEIIIßßßßßßßßßßßßß :liebe053: Die 100er konnte ich übrigens alle recht gleichmäßig zwischen 1:30 und 1:35 besiegen, also eigentlich kein ernsthafter Grund zu meckern. Anschließend noch etwas ausbaden und letztendlich mit einem heimlichen Heldengefühl nach Hause gedüst:Cheese:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:12 Uhr.