![]() |
Zitat:
Aber ersteinmal muß er ja noch abnehmen, das Gewicht halten und die höheren Trainingsumfänge verkraften. Und arbeiten will er ja zwischendruch auch noch etwas, die Frau muß bei Laune gehalten werden usw. Ich sehe da noch jede Menge Stolpersteine! |
Zitat:
Allerdings haette ich mir eine Bestzeitzerstoerung von 1:48:xx auf 1:40:44 Auch nicht traeumen lassen und das lag ne welt besser als meine Berechnung. Zitat:
Beim naechsten schnueren meiner schuhe popel ich die steine mal aus meinen Nikefree wieder raus...;) Und falls ich doch mal stolper... ich habe ne Aerztin zu hause :Liebe: |
Eben drum, das nennt man bodenständig!
Du läufst einen Nike Free, wieviele schrottest du so im Jahr? |
Moin!
Schöne Bilder, dass sieht doch nach einem gelungenen Urlaub aus! Deine Berechnungen finde ich schon echt gewagt, aber aus solchen theoretischen Dingen ziehst Du ja Deine Motivation! Persönlich glaube ich, dass Du durchaus 42er Zeiten laufen können wirst, bei idealen Bedingungen auch schneller. Selbst bei 110kg kannst Du Steigungen dann nicht gebrauchen! Eine 38er Zeit kann ich mir nicht vorstellen, gönne es Dir aber natürlich! Wenn Du mal einen Hasen brauchst und irgendwo in der Nähe läufst, kann ich gerne helfen. Allerdings biete ich Dir trotz 1,87m wohl nur wenig Windschatten ;-) Nicht ganz so einverstanden bin ich mit Deinen letzten Ausführungen, die klingen leider sehr überheblich. Aber Du wirst ja hier auch nicht mit Kommentaren geschont, vielleicht braucht es dann einen solchen Tonfall. Und, der Nike Free ist aus meiner Sicht so gar nicht der richtige Laufschuh für Dich!:confused: |
Selbst zwischen 41 (erster Zehner) und 40 lag noch eine große Welt. Bis 38 hat es viele Jahre, ein paar kg und ein sehr lauffokussiertes Jahr gedauert und die waren dann auch nicht einfach so zu halten. Heute bin ich weit, weit weg davon. Die Kurve wird ab einem gewissen Punkt sehr, sehr deutlich abflachen. Muss man halt sehen, wo dieser Punkt erreicht ist.
Aber wenn du aus solchen Vorgaben die Motivation ziehst und uns alle Lügen strafst, ist das für dich gut. |
Zitat:
Ist halt ne Grundeinstellung jedem wad er mag. Es ist mittlerweile mein 2tes nikefreepaar und ich laufe mit jedem paar zwischen 600-800km ... mach ich aber auch mit meinen anderen Laufschuhen. Zitat:
Im Fruehjahr lass ich mich gerne auf ein Laeufchen in der Heimat blicken. . Und die Diskusion ueber den nike free gab es ja schon mal so im bezug aufs Gewicht. Aber es ist und bleibt fuer mich der beste Laufschuh den ich je hatte! Er ist bequem, leicht und Er hat bis heute 0 probleme bereitet und ich laufe alles bis 10km mit ihm. Fuer laengere sachen nehme ich in der regel meine mitzuno ... mit denen bin ich aber qualitativ unzufrieden (sie loesen sich im ballenbereich aussen auf). |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
und da ich noch 10-15kg bis in meine Zielzone habe werde ich meinen Altzeitrechner nicht aus der Hand geben.... wenn er irgandwann nicht mehr funktioniert kann ich den immer noch an die Wand feuern :Lachanfall: Jeze konzentiere ich mich aber erst mal wieder auf die nächsten 9 Tage um noch ein wenig Form aufzubauen um auf Der Cologne Olympic nicht ganz so dumm auszusehen. Mein Rad habe ich gestern frisch gestriegelt und mit neuen Lenkerbändern versehen aus Inspektion abgeholt ... Attacke !! |
Ist bei Deinen Berechnungen irgendwo mit eingespeist, dass Du eine laufende Schrankwand bist? :Cheese: Oder spielt das keine Rolle?
|
Zitat:
Aber spielt bei 12-15kmh auch keine wirklich große rolle auch wenn der Luftwiderstand sich von 12 auf 15kmh um 9% erhöht kann man das vernachlässigen, falls einer da was genaues zu weiß darf er es gerne posten. |
Zitat:
Und was denkst Du, warum die richtig Schnellen Jungs vorne im Marathon oft Gruppen bilden? :) Bei Windstille ist das in Deinem km/h-Bereich sicher erst mal.vernachlässigbar, aber schon bei leicht Gegenwind wird es kleine Auswirkungen haben. Auf dem Rad ist das natürlich viel drastischer. Versuch einfach mal, mit 185 Watt in der Ebene nen 38er Schnitt zu fahren..... Also ICH kann das .....:Cheese: |
Zitat:
![]() Lange her :(. |
Na es ist schon klar das Wind grundsätzlich sich negativ auf die endgeschwindigkeit auswirkt , aber es ist beim Laufen relativ gering. Und das es sinn macht hinter jemanden zu laufen wenn man gegenwind hat auch.ABer Grundsätzlich ist der Luftwiderstand beim laufen nebensache.
Wenn man den Luftwiderstand allerdings betrachtet im Bezug Körpergröße Gewicht und Stirnfläche bin ich derjenige der am wenigsten Nachteile davon hat (genau wie beim Radfahren) 60kg 1,70m Stirnfläche :0,7096m² 122kg 2,10m Stirnfläche:0,9388m² ich habe zwar 32%mehr Stirnfläche muss aber bezogen auf einen leichteren Menschen bei steigendem Luftwiderstand prozentual weniger "mehrarbeit" leisten :Cheese: Ich glaub das versteht jeze kein schwein... ich geh erst mal schwimmen ^^ |
Auf was es beim Radeln unter Anderem ankommt, ist, wie viel Watt pro kg Körpergewicht Du unter den jeweiligen Bedingungen treten musst.
Kauf Dir einen Wattmesser und ich wette mit Dir um mindestens 1000,- Euro, dass Du, um eine gewisse Geschwindigkeit zu halten, deutlich mehr Watt pro kg treten musst als ich. Da kannst Du rumrechnen soviel Du willst. :Cheese: Zum Laufen: Große Menschen haben da generell ein Handycap. Frodo ist eine absolute Ausnahme. Ich glaube aus verschiedenen Gründen nicht, dass Du innerhalb der nächsten 12 Monate 38min knackst. Du kommst an einen Punkt, an dem es zäher wird mit den Fortschritten. Ich sage mal, das wird zwischen 41 und 43min sein. Ab da gibt's zwei Möglichkeiten: 1) Du bringst nicht mehr die Motivation, Zeit und / oder Energie auf, dem steigenden Bedarf an Intensität und Umfang des Lauftrainings nachzukommen. Diese Variante vermute ich. 2) Du machst voll motiviert weiter und schrottest Dir damit zumindest vorübergehend irgendwas an Deinem Gestell. :) Ich kann Dir diesen post gerne in einem Jahr nochmals unter die Nase reiben. ;) Wenn Du mich eines Besseren belehrst, dann hab ich natürlich auch nix dagegen. Ganz im Gegenteil. :) Ich bin jetzt mal auf Deine OD gespannt. Danach kann ich Dir sagen, ob Du 2016 unter 10h bleiben wirst. :Lachen2: Eigentlich musst Du im Gesamtranking mindestens am Ende des ersten Viertels landen. Sollte das nicht der Fall sein, ist Deine Leistung aktuell von einer Sub-10 zu weit entfernt, als dass Du diese Lücke innerhalb eines Jahres schließen könntest. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Ich habe heute morgen schon meinen Namen getanzt und bin danach ins Leben zurückgekehrt :Lachen2:.
Wenn jemand sich Ziele setzt, die andere für unrealisierbar halten, kann man das hier auch kritisch sagen. Zumal die Ziele aktuell ja auch eher noch nach oben gehen. Ist doch keine Chaka!- und Lobhudel-Community hier. |
Zitat:
Zitat:
ich muss definitiv wesentlich weniger W/kg drücken um eine gewisse geschwindigkeit zu halten als du wie schon gesagt bei gleichem material! Ob ich in der lage bin das über lange zeit zu halten steht auf nem anderen Blatt! ich schick dir mal die Kontodaten ;) |
Zitat:
im gegenteil ich nehme aus der kritik hier für mich auch was mit auf meinen weg! |
Zitat:
Er macht nur gerade den Fehler, aktuelle Fortschritte linear in die Zukunft zu projizieren. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Ihr solltet euch wieder vertragen :dresche und mir je 500 € überweisen :cool:.
|
Naja, es geht schon um einen realistischen Vergleich. D.h. die Position muss jeweils schon über die relevante Distanz fahrbar sein. Alles andere ist Blödsinn. Fiktive Werte und dann nach 3km Bandscheibenvorfall bringen Dir nix. :Cheese:
|
Zitat:
auf eine distanz von 180km mit einer geschwindigkeit von 33kmh mit einem handelsüblichen Triathlonrad wenn du in optimaler Triathlonhaltung mit maximaler überhöhung (so das man danach noch nen Marathon laufen könnte) fährst. brauche ich selbst wenn ich nur in unterlenkerhaltung fahre weniger W/kg ...(zückt nen Rechner)wie kann es anders sein laut Kreuzotter 2,10m 122kg 245W 33kmh Unterlenkerhaltung sind 2,0082W/kg 1,70m 70kg 160W 33kmh Triathlonhaltung sind 2,2857W/kg (größe und gewicht sind geschätzt ) aber jeze gehts erst mal ins Bettchen ^^ Glaurung ich hab dich trotzdem lieb :bussi: |
Zitat:
Okay, dann empfand ich es wohl als dramatischer, als es wirklich war. Komme nur selbst aus einer Situation, in der mir seit 1,5 Jahren gesagt wurde, das schaffst du nie und bin diesbezüglich leicht genervt. Übrigens ich habe die Kritiker eines besseren belehrt, also streng dich an. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Da haben sich ja jetzt hier mit glaurung und Tatze die beiden richtigen Potentialtheoretiker gefunden! ;-)
Egal wie „leicht“ Du noch werden wirst, bei Deinen Ausmaßen werden Steigungen und Wind weiterhin Deine Feinde bleiben! Außerdem wirst Du sehr viel bei Deiner Sitzposition rausholen müssen und auch können, wenn Du wirklich schnell radeln willst! Da besteht wahrscheinlich enormes Potential, welches Du auch jetzt aufgrund des schwindenden Bauchumfangs schon nutzen kannst. Trotzdem wirst Du weiterhin als Schrankwand durch den Wind prügeln müssen, auch wenn Du irgendwann mal ordentlich auf dem Rad sitzen solltest. Beim Laufen würde ich den Wind auch nicht vernachlässigen, dass kann schon einen enormen Effekt haben. In Kölle spielen Steigungen jetzt keine Rolle, aber Du willst ja vielleicht in Zukunft mal irgendwo starten, wo es dann doch mal auf und nieder geht! Da wirst Du hart arbeiten müssen, egal ob laufend oder auf dem Rad. Wie sieht denn jetzt der weitere Fahrplan nach Kölle (OD) aus? |
Zitat:
Jetzt soll er erst mal die OD machen, bevor ich mich potenzialtheoretisch wieder äussere. :Lachen2: |
Zitat:
Zielgewicht erreichen 105-110kg Rumpfstabi sowie Flexibiltät des Rückens stehen ganz klar im Fokus. Krafttraining in Form von Beinpresse(fokussiert) und allgemeines krafttraining. bis Dezember will ich auch wieder 3-4km schwimmeinheiten drauf haben. atm bin ich mit 2km schon paniert. LaufABC + Tempotraining werden integriert und ab November will ich konsequent einen Lauf in der Woche um die 2std laufen(atm eher 2 im Monat). Radfahren an sich spielt in den nächsten Wochen bzw. Monaten eher eine geringe Rolle. Aber wie ich mir das genau vorstelle geh ich noch drauf ein. |
Deinen wüsten Rechnereien ;) kann ich übrigens Werte aus der Praxis entgegensetzen:
Zitat:
Hier die Einheit von heute: https://connect.garmin.com/modern/activity/878405343 Das waren 40,3km/h an Stelle von 40, was meiner Erfahrung nach nochmals ca. 3-5 mehr Watt braucht. Zudem sind es 74HM auf 16,6km und es war gar nicht mal so wenig Wind. |
Zitat:
Ich behaupte wenn ich 40kmh über eine definierte Strecke fahren müsste dann müsste ich die Höchste Wattzahl treten hätte aber immernoch den geringsten W/kg wert . wenn ich mir noch 10kg umschnalle und so anbringe das meine Stirnfläche sich nicht verändert wird der W/kg wert sinken.... eigentlich will ich damit nur sagen das du warscheinlich der dickste in der Liste bist :bussi: wenn die grösse zum gewicht passt sind die werte relativ harmonisch im vergleich. da die stirnfläche allerdings nahezu die einzige Relevanz ist aber nicht proporzional zum Gewicht steigt wird mein W/kg-Wert bei gleich bleibender leistung steigen wenn ich abnehme und sinken wenn ich zunehme . kannst du ganz einfach testen fahre eine definierte strecke in oberlenkerhaltung im gleichen Tempo. notiere dir den wert. danach fährst du die selbe strecke alles identisch nimmst lediglich einen Rucksack mit 10kg(der sollte deine stirnfläche nicht beeinträtgen in Oberlenkerhaltung). und schwups W/kg sinken... ich hätte studieren sollen ^^ |
das mit dem gewicht war natürlich ein scherz und warscheinlich hast du ja auch ne tophaltung auf dem Rad kann man aber mit nem großen dicken mann nicht vergleichen ;)
|
so mal nebenbei 1998 kaufte ich mir 3 Jeanshosen von Lucky Star die ich vor meinem technischen Lehrgang im sommer kaufte. als ich nach 3 Monaten vom Lehrgang zurück kahm stellte ich fest ich habe 15kg zugenommen und die Hosen pasten nicht mehr.Die hosen habe ich seitdem immer brav im Keller aus Nostalgiegründen mit Umgezogen. Eine der Hosen habe ich heute hoch geholt.... und ich habe sie an!!!
OK ich gebe zu der knopf und reißverschluss ist offen . aber für 5 sek habe ich eben beide zu gehabt :Cheese: .... 3-4cm Taille fehlen noch und dann geh ich im Keller shoppen ^^ |
Zitat:
Du willst in Köln 180km flott hinter Dich bringen. Dafür wählst Du wohl eine Position, die Du erstens durchhältst über die Distanz und womit Du zweitens nachher noch anständig laufen kannst. Somit ist das Einzige was zählt die Leistung, die Du in dieser Position treten musst. Deine Rechenspiele sind meiner Meinung nach an der Realität vorbei. Die Position, die ich heute bei den 40,3km/h hatte ist übrigens genau DIE, die ich auf allen Distanzen seit 4 Jahren fahre und jederzeit 180km durchhalte ohne die geringsten Probleme. befast in der Liste braucht noch weniger Watt pro kg als ich. Der macht aber keine LD in dieser Position. Er macht überhaupt keine LD. Ich hoffe, Du verstehst, was ich damit sagen will. Wenn nicht, dann geb ich jetzt auf ;) |
Zitat:
Er ist allerdings keinen 43er schnitt gefahren. |
Nee, nicht aufgeben! Ist doch spannend!
Ich lese jedenfalls gerne bei euch mit :) |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:17 Uhr. |