triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Nach dem Schnecken ist vor dem Schnecken (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=34563)

Sabine1234 13.04.2015 19:08

Zitat:

Zitat von upado (Beitrag 1125146)
Cool, der Dieter winkt dir sogar.:cool:

:Cheese: :Cheese: :Cheese:

Schnitte 13.04.2015 20:12

so cool :cool: :)

Sabine1234 26.04.2015 11:46

Hallo zusammen!
In den letzten 2 Wochen ist bei mir folgendes passiert:
Zum schwimmen war ich zu faul. Aber da die 500 m schwimmen beim Crosstriathlon im Herbst die einzige Disziplin sein wird, die ich ohne Probleme mit einer durchschnittlichen Zeit durchhalten werde, rede ich mir ein, dass das nicht so schlimm ist :(
Dafür war ich den letzten 2 Wochen inzwischen immerhin 3 mal laufen. Waren zwar immer nur zwischen 1 und 3 km pro Einheit wegen der Angst vor weiteren Knieschmerzen, aber man muss ja mal irgendwann wieder anfangen? Habe vor, die Km-Zahl pro Einheit jetzt nach und nach wieder zu steigern.
Und nun das für mich Spektakulärste: Ich habe mir relativ spontan ein neuwertiges gebrauchtes MTB gekauft. Der Sohn einer Bekannten hatte es vor 3 Jahren geschenkt bekommen und ist damals nur 2 mal damit auf der Strasse gefahren. Seitdem ist es in der Garage vor sich hingestaubt. Es hatte damals 399 Euro gekostet und ich habe es nun für 175 Euro abgekauft. Es ist zwar ein Decathlon-Rad (ja ich weiß, dass die meisten von euch nichts davon halten), aber für meine Bedürfnisse sollte es laut verschiedener Testergebnisse und verschiedener Meinungen von Besitzern dieses Modells erstmal reichen. Immerhin hat es Scheibenbremsen und eine Federgabel. Ein solides Einsteiger-Hardtail halt. Für mich ist dieses Rad im Gegensatz zu meinem uralten Ding vorher wirklich eine wahnsinnige Qualitätssteigerung und Luxus pur. Wenn es 2 oder 3 Saisons mitmacht, bin ich zufrieden. Dann kann ich mir ja immer noch etwas qualitativ besseres zulegen.
Gestern habe ich also das Rad abgeholt. Diese Abhol-Fahrt war ganz ok, aber ich muss die Sitzposition noch verfeinern und ein paar unnötige Teile abmontieren ;)
Außerdem überlege ich, die Kurbeln auszutauschen. Sie sind 175 mm lang. Ich hätte lieber 165 mm.
Soviel erstmal zu meinen Neuigkeiten.
:Huhu:

Schnitte 26.04.2015 11:57

Hallo Binchen

Ich denke auch, dass du für die 500m nicht so viel training investieren musst. Da bist du ja fit.

Das mit dem Laufen machst du gut. Langsam steigern, aber wirklich langsam. Gib mal eben nochmal die Daten von der Volksdistanz durch! Datum und Distanzen. Danke :Blumen:

Und Glückwunsch zum neuen Bike. Jetzt kanbs ja losgehen! Viel Spass damit :liebe053:

Sabine1234 26.04.2015 12:21

Zitat:

Zitat von Schnitte (Beitrag 1127733)
Gib mal eben nochmal die Daten von der Volksdistanz durch! Datum und Distanzen. Danke :Blumen:

Den Triathlon im Mai in Iserlohn habe ich ja leider schon absagen müssen wegen der Knie. Da fahre ich dieses Jahr also leider nur als Zuschauer hin.
Der Crosstriathlon ist am 20.9. in Wuppertal. 500 m schwimmen im Freibad, dann 14 km Rad durch den Wald, dann 5 km laufen.
Ich hoffe, dass ich bis dahin fit genug bin :)

Zitat:

Zitat von Schnitte (Beitrag 1127733)
Und Glückwunsch zum neuen Bike. Jetzt kanns ja losgehen! Viel Spass damit :liebe053:

Dankeeee :Blumen:

Sabine1234 26.04.2015 12:22

Zitat:

Zitat von upado (Beitrag 1127734)
Hört sich doch alles gut an. Gratuliere zum neuen Rad.

Dankeee :Blumen:

Zitat:

Zitat von upado (Beitrag 1127734)
Ich würde mir, an deiner Stelle, überlegen, ob du einen 50er investierst, um deine Sitzposition von einem Fachmann überprüfen und einstellen zu lassen.

Danke für den Tip. Ich werde mal drüber nachdenken :)

Schnitte 26.04.2015 12:24

Zitat:

Zitat von Sabine1234 (Beitrag 1127736)
Den Triathlon im Mai in Iserlohn habe ich ja leider schon absagen müssen wegen der Knie. Da fahre ich dieses Jahr also leider nur als Zuschauer hin.
Der Crosstriathlon ist am 20.9. in Wuppertal. 500 m schwimmen im Freibad, dann 14 km Rad durch den Wald, dann 5 km laufen.
Ich hoffe, dass ich bis dahin fit genug bin :)

Dankeeee :Blumen:

Bis dahin bist du sicher fit. Da bin ich mir sehr sicher. Und im Mai kannst du dir beim Triathlon reichlich Motivation holen :liebe053: Bis September schaffst du das!!!!

washisue 26.04.2015 16:05

Das mit der mangelnden Motivation scheint ja momentan ein virus zu sein. ;)

Und schwimmen machst du eh locker. :)

Hoppel 26.04.2015 16:35

Glückwunsch zum neuen Rad:liebe053:

FMMT 26.04.2015 17:25

Schön, was Positives zu hören :Blumen:
Klingt auch recht gut und vielversprechend :cool:

poldi 26.04.2015 20:23

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 1127773)

find ich auch :Huhu:

bezüglich bikefitting; kamera reicht!:Lachen2:

wie du weist richten wir hier im Forum alles kostenfrei ein (und/oder aus):dresche

Sabine1234 26.04.2015 20:53

Zitat:

Zitat von Schnitte (Beitrag 1127739)
Bis dahin bist du sicher fit. Bis September schaffst du das!!!!

Hoffentlich hast du Recht O:-)

Sabine1234 26.04.2015 20:54

Zitat:

Zitat von washisue (Beitrag 1127762)
Das mit der mangelnden Motivation scheint ja momentan ein virus zu sein. ;)

Und schwimmen machst du eh locker. :)

Also generell mangelt es mir nicht an Motivation. Ich bin nur immer noch etwas depri, weil es mit den Knien immer noch nicht optimal läuft. Würde so gerne viel viel mehr Rad fahren und mehr laufen :(

Sabine1234 26.04.2015 20:55

Zitat:

Zitat von Hoppel (Beitrag 1127766)
Glückwunsch zum neuen Rad:liebe053:

Dankeeeeee :Blumen:

Sabine1234 26.04.2015 20:56

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 1127773)

Wenn die Knie mitmachen, dann könnten die nächsten Wochen gut werden, ja :)

Sabine1234 26.04.2015 20:58

Zitat:

Zitat von poldi (Beitrag 1127818)
find ich auch :Huhu:

bezüglich bikefitting; kamera reicht!:Lachen2:

wie du weist richten wir hier im Forum alles kostenfrei ein (und/oder aus):dresche

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mich traue, hier ein Foto zu posten :Lachanfall:
Morgen versuche ich erstmal, eine neue Sattelstütze zu kaufen und zu montieren, damit ich weiter vorne sitze. Die, die an dem Rad dran ist im Moment, ist leider eine gekröpfte Version.

formliquide 26.04.2015 21:31

Schön zu hören dass es für Dich weitergeht! Lass Dich nicht runterziehen oder deprimieren, da ist auch so ein kleiner Shopping-Erfolg wie das Bike gut, das will man ja dann gleich intensiv ausprobieren und kennenlernen... Wenn noch nicht alles geht, halt im kleinen Gang.

Klar ist das mit den Knien blöd, aber gut Ding will Weile haben. Hätt ich Vollh.nk mal Vernunft walten lassen mit dem Training, hätte ich mir so 6 Wochen Trainingsausfall und 2 Extra-Wo. im Bett sparen können. Aber nein, wir sind ja schon wieder voll fit. Männer halt :Nee:

Und klar kannst Du ein Foto posten, jeder fängt doch mal an und wenn es die Möglichkeit gibt, grobe Schnitzer auszumergeln bevor irgendwo anders was zwickt... Als Grundlage reicht das. Sollte es dann aber doch erheblich zwicken, hör einfach eher auf Deinen Körper als auf die Ratschläge ;)

Alles Gute!

Sabine1234 26.04.2015 21:53

Zitat:

Zitat von formliquide (Beitrag 1127832)
Schön zu hören dass es für Dich weitergeht! Lass Dich nicht runterziehen oder deprimieren

Na klar geht es weiter. So schnell werdet ihr mich hier nicht wieder los :Lachanfall:

Zitat:

das will man ja dann gleich intensiv ausprobieren und kennenlernen...

Oooohja wie Recht du hast :Liebe:

Zitat:

Und klar kannst Du ein Foto posten, jeder fängt doch mal an und wenn es die Möglichkeit gibt, grobe Schnitzer auszumergeln bevor irgendwo anders was zwickt...

Na gut dann poste ich ein Foto hier in meinem Thread, sobald die neue Sattelstütze montiert ist :Blumen:
Würde ja schon echt gerne eure Meinungen zur Sitzposition hören :)

bellamartha 27.04.2015 00:11

Zitat:

Zitat von Sabine1234 (Beitrag 1127824)
Also generell mangelt es mir nicht an Motivation. Ich bin nur immer noch etwas depri, weil es mit den Knien immer noch nicht optimal läuft. Würde so gerne viel viel mehr Rad fahren und mehr laufen :(

Hi Sabine,

ich bezweifle ja stark, ob der Cross Triathlon in Wuppertal die richtige Veranstaltung für jemanden mit Knieproblemen ist...
Ich mag diese ausgesprochen nette und gut organisierte Veranstaltung sehr, aber es ist halt doch sehr bergig dort und zwar sowohl auf der Rad- als auch phasenweise auf der Laufstrecke. Für Einsteiger finde ich das schon heftig, wenn sie gesund sind, aber mit orthopädischen Problemen... ich weiß nicht. Verabrede dich doch mal mit Lucy zur Streckenbesichtigung, die ist doch aus Wuppertal und kennt die Veranstaltung, glaube ich.

Viele Grüße, weiterhin gutes Gelingen.
J.

gebistom 27.04.2015 10:58

Freut mich für Dich das ein Lichtblick am Horizont erscheint, jetzt einfach ganz langsam die Umfänge steigern. Bis zum Herbst ist ja noch einiges Zeit.

Viel Spass im Training

Sabine1234 27.04.2015 20:21

Zitat:

Zitat von gebistom (Beitrag 1127899)
Freut mich für Dich das ein Lichtblick am Horizont erscheint, jetzt einfach ganz langsam die Umfänge steigern. Bis zum Herbst ist ja noch einiges Zeit.

Viel Spass im Training

Dankeee :)

Sabine1234 27.04.2015 20:27

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 1127867)
Hi Sabine,

ich bezweifle ja stark, ob der Cross Triathlon in Wuppertal die richtige Veranstaltung für jemanden mit Knieproblemen ist...
Ich mag diese ausgesprochen nette und gut organisierte Veranstaltung sehr, aber es ist halt doch sehr bergig dort und zwar sowohl auf der Rad- als auch phasenweise auf der Laufstrecke. Für Einsteiger finde ich das schon heftig, wenn sie gesund sind, aber mit orthopädischen Problemen... ich weiß nicht. Verabrede dich doch mal mit Lucy zur Streckenbesichtigung, die ist doch aus Wuppertal und kennt die Veranstaltung, glaube ich.

Viele Grüße, weiterhin gutes Gelingen.
J.

Hi bellamartha,
danke erstmal für deine Meinung :Blumen:
Ich sehe das (leider) genauso wie du und weiß ja, wie bergig es dort ist. Genau deswegen bin ich mir ja auch nicht sicher, ob das meine Knie bis dahin schaffen.
Aber ich hatte mich halt schon angemeldet, bevor die Knieprobleme auftraten.
Von daher hoffe ich einfach, dass ich bzw. meine Knie in den nächsten Monaten viele Fortschritte mache/n.
Und wenn ich irgendwann merke, dass ich das leider nicht schaffen kann, muss ich mich halt wieder abmelden.
Aber erstmal hoffe ich noch.
Das laufen dürfte normalerweise bis dahin kein Problem für mich sein trotz Höhenmeter. Ich werde zwar langsam vor mich hinschnecken, aber das reicht ja. Mein Ziel ist ja nur ankommen.
Nur das mit den 330 Höhenmetern beim radfahren sorgt mich. Aber da hilft wohl erstmal nur abwarten,wie sich alles mit meinem neuen MTB entwickelt.
Mit Lucy hatte ich übrigens schon vor mehreren Wochen geschrieben. Wir wollen uns im Sommer treffen zur Streckenbesichtigung :Blumen:

Sabine1234 28.04.2015 11:00

Zitat:

Zitat von upado (Beitrag 1128085)
Und wenn es nicht klappt, kommst du am Sonntag, 13.09.15 nach Ratingen und wir machen zusammen die Volksdistanz. :Huhu:

Aaaalsoooooo.....
wenn meine Knie die ca. 330 Hm auf 14 km im Herbst tatsächlich nicht schaffen, sind dann wohl 20 km mit ca. 170 Hm auch nicht so gut für mich :confused:
Deshalb schlage ich Folgendes vor:
Wenn ich beim Crosstriathlon nicht antreten kann, (was ich nicht hoffe,) dann komme ich am 13.9. nach Ratingen.
Allerdings feuer ich dich bei deiner Volksdistanz an und du mich danach beim Fitnesstriathlon!
Deal? :Cheese:

Sabine1234 28.04.2015 11:19

Zitat:

Zitat von upado (Beitrag 1128123)
Du must mir erst erklären, was ein Fitnesstriathlon ist?

Komm ich aus Ratingen oder du?
Guckst du hier:
http://www.stadtwerke-ratingen-triat...chreibung.html

Sabine1234 28.04.2015 11:26

Zitat:

Zitat von upado (Beitrag 1128129)
Dann natürlich: DEAL!!!

Sehr schön :Cheese:

Sabine1234 28.04.2015 15:13

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Sooooooooooooooooooooo, es ist soweit. :Huhu:
Ich habe eine neue gerade Sattelstütze gekauft und montiert und meine Sitzposition so eingestellt, dass die Sitzhöhe stimmen müsste. Der Sattel ist waagrecht eingestellt und die Kniescheibe dürfte nun in einem Lot sein mit der Mitte der Pedalachse.
Ich weise nochmal darauf hin, dass mir bewusst ist, dass es qualitativ bessere Räder gibt als dieses Rad von Decathlon, aber für meine Bedürfnisse dürfte es vorerst ausreichen.
Ich werde weiterhin vor mich hinschnecken und nur sehr sehr selten Wege oder Trampelpfade verlassen.
Kritik über die Radqualität an sich könnt Ihr euch also sparen :Lachen2:
Wer allerdings etwas Konstruktives beitragen möchte zum Thema Sitzposition oder sonstige Verbesserungsvorschläge hat, darf dies ab sofort sehr gerne tun, denn hiermit ist offiziell meine erste öffentliche Sitzpositionsdiskussion eröffnet :Blumen:

anneliese 28.04.2015 15:38

Zitat:

Zitat von Sabine1234 (Beitrag 1128214)
Sooooooooooooooooooooo, es ist soweit. :Huhu:

Dann auf geht's fahren, fahren, fahren.

Guru 28.04.2015 15:46

Zitat:

Zitat von Sabine1234 (Beitrag 1128214)
Wer allerdings etwas Konstruktives beitragen möchte zum Thema Sitzposition oder sonstige Verbesserungsvorschläge hat, darf dies ab sofort sehr gerne tun, denn hiermit ist offiziell meine erste öffentliche Sitzpositionsdiskussion eröffnet :Blumen:

Hallo Sabine, freut mich, dass Du Dir was neues gegönnt hast. Die Reifen passen da übrigens auch drauf :Huhu:
Auf dem ersten Bild sieht es für mich so aus, als würdest Du ein klein wenig zu hoch sitzen. Wenn Du gerade drauf sitzt, solltest Du mit der Ferse das Pedal in 6Uhr Stellung gestreckt erreichen. Vielleicht sieht es aber auch nur so aus. Schön, dass es Dir wieder besser geht. LG

Sabine1234 28.04.2015 15:51

Zitat:

Zitat von anneliese (Beitrag 1128223)

Oha. Krasses Foto. Sieht megacool aus. Aber so gut werde ich wohl niemals fahren können :Lachanfall:

Sabine1234 28.04.2015 15:54

Zitat:

Zitat von Guru (Beitrag 1128225)
Die Reifen passen da übrigens auch drauf :Huhu:

Ok super, das ist schonmal gut zu wissen. Danach wollte ich dich eh noch fragen :Blumen:

Zitat:

Zitat von Guru (Beitrag 1128225)
Auf dem ersten Bild sieht es für mich so aus, als würdest Du ein klein wenig zu hoch sitzen. Wenn Du gerade drauf sitzt, solltest Du mit der Ferse das Pedal in 6Uhr Stellung gestreckt erreichen. Vielleicht sieht es aber auch nur so aus. Schön, dass es Dir wieder besser geht. LG

Ja das sieht wohl nur so aus. Genau so, wie du es beschrieben hast, ist es eingestellt. In 6-Uhr-Stellung erreiche ich gestreckt mit der Ferse die Pedale :)

poldi 28.04.2015 16:11

Wunderbar,

passt in erster Annäherung gut wie du obensitzt.

Du kannst mit der Sattelhöhe mpM ein bisschen runter.

Wenns vom Körpergefühl nicht paßt einfach wieder höher.

Solltest du mal mit dem Oberkörper weiter nach vorne wollen:

frag hier einfach nach längeren Vorbauten, du wirst dich vor Angeboten kaum retten können. :Lachen2:

Kasrwatzmuff 28.04.2015 16:18

Hi Sabine,

toller neuer fahrbarer Untersatz. Gefällt mir. Und die Sitzposition finde ich auch ok.

Allerdings würde ich die Sache mit der 165er-Kurbel nochmal überdenken. Wenn überhaupt, wäre für Dich eher eine 170er-Kurbel angebracht. Aber fahr erst mal mit der montierten Kurbel. Längere Kurbel gleich längerer Hebelweg gleich etwas kraftsparenderes Fahren.

Wenn man am Anfang einer hoffnungsvollen Radkarriere steht, sollte man zunächst Geschwindigkeit über höhere Trittfrequenz und weniger getretene Watt machen. Hier kommt Dir die längere Kurbel dann entgegen. Mit zunehmenden Kilometern in den Beinen kommt die Kraftausdauer von selbst.

Sabine1234 04.05.2015 17:41

Zitat:

Zitat von Kasrwatzmuff (Beitrag 1128241)
Allerdings würde ich die Sache mit der 165er-Kurbel nochmal überdenken.

Ok. Die Idee mit der kürzeren Kurbel ist erstmal verworfen.
Ein Bekannter, der sich auch ein bißchen auskennt mit MTB's, sagte dasselbe wie du...

Zitat:

Zitat von Kasrwatzmuff (Beitrag 1128241)
Wenn man am Anfang einer hoffnungsvollen Radkarriere steht, sollte man zunächst Geschwindigkeit über höhere Trittfrequenz und weniger getretene Watt machen. Hier kommt Dir die längere Kurbel dann entgegen. Mit zunehmenden Kilometern in den Beinen kommt die Kraftausdauer von selbst.

Na hoffentlich hast du Recht :Lachanfall:

Sabine1234 04.05.2015 17:48

Heute habe ich endlich das erste Mal so richtig mein neues MTB eingeweiht. Es war wunderbar. Endlich bin ich in Matschpfützen nicht fast steckengeblieben und endlich bin ich bei größeren Steinen auf dem Weg nicht fast weggerutscht :Cheese:
Die letzten 5 Tage war ich auf Juist im Kurzurlaub. Das war mein zweiter und letzter Urlaub in diesem Jahr.
Von daher kann es dann jetzt hoffentlich wieder richtig losgehen mit Sport.
Joggen werde ich erstmal nicht, denn in den letzten 2 Wochen vor Juist hatte ich doch wieder mehr Knieschmerzen als in den Wochen, wo ich gar nicht gelaufen bin. Von daher probiere ich jetzt erstmal aus, möglichst oft mein neues Cabrio zu benutzen :Blumen:
Ich hoffe, dass durch das neue Rad und die neue Sitzposition die Knieschmerzen nicht mehr wiederkommen.
Soviel erstmal zu meinem neuesten Plan.
Und einmal in der Woche versuche ich wieder schwimmen zu gehen, sofern ich meine Faulheit besiegen kann :Lachen2:

FMMT 04.05.2015 20:29

Toi, toi, toi und viel Spaß.
die Daumen sind gedrückt, dass das Knie hält und die Form kommt.:Blumen:
Wobei das wichtigste Zwischenziel hast Du jetzt auch beim Radeln schon erreicht, den Spaß am Sport :liebe053:

Sabine1234 04.05.2015 20:58

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 1129577)
Wobei das wichtigste Zwischenziel hast Du jetzt auch beim Radeln schon erreicht, den Spaß am Sport :liebe053:

Ohja. Mit diesen Worten hast du ja sowas von Recht :Blumen:

Sabine1234 06.05.2015 16:23

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo mal wieder!
Ich komme gerade von einer zweiten kleinen Runde mit meinem neuen MTB.
Es war herrlich :liebe053:
Unten seht ihr 2 Eindrücke davon :Blumen:

Gestern war ich das zweite mal seit 3 Monaten wieder ein bißchen klettern.
Im Moment scheint es so, als würde es mit meinem Körper wieder bergauf gehen :)

Bike-Felix 06.05.2015 16:32

Sind das zufällig die Lechtrails auf denen du da unterwegs warst?

Sabine1234 06.05.2015 16:36

Zitat:

Zitat von Bike-Felix (Beitrag 1130130)
Sind das zufällig die Lechtrails auf denen du da unterwegs warst?

Wuuuh, danke für dieses Landschafts-Kompliment :Cheese:
Nein das sind (leider) nicht die Lechtrails, sondern "nur" ein paar schöne Flecken im Ruhrgebiet :Huhu:

Bike-Felix 06.05.2015 16:43

Ich könnte schwören dass es die Stelle auf dem ersten Bild 1:1 auf den Lechtrails hier im Augsburger Raum gibt :confused:
na, ruhrpott ist auch schön ^^ dann weiterhin viel Spaß am Rad ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:39 Uhr.