triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Danksta Blog (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=337)

lqw 13.06.2007 15:18

Ja, zusätzlich zu meinem Abkacken ist eine deutliche schwimmerische
Verbesserung deinerseits zu beobachten ;-)

Danksta 15.06.2007 23:27

Der letzte Trainingsblock ist abgeschlossen. Mittwoch und Donnerstag hab ich noch mal satt trainiert. Mittwoch mit 110km im Renntempo und Donnerstag das gleiche, nur mit Schwimmen vorher und 21km in 1:30h danach. Das waren noch mal richtig gute Einheiten, aber mehr geht jetzt einfach nicht mehr.
Heute war ich dann schwimmen. 20x100m in 1:25 und 10x200 in 2:55.

Sprich die Form ist da und jetzt wird getapert. Das mach ich so wie letztes Jahr. Mit 3 sehr schnellen Koppeleinheiten. Dazu noch mal viel schwimmen.

Leider kann ich am Sonntag nicht in Bonn mitmachen. Das ist wirklich schade.... Viel Erfolg all denen, die da am Start sind! Fuxx, lass WWM6 fliegen!

Klugschnacker 16.06.2007 11:24

Zitat:

Zitat von Danksta (Beitrag 26215)
Mittwoch mit 110km im Renntempo und Donnerstag das gleiche, nur mit Schwimmen vorher und 21km in 1:30h danach.

ALLMÄCHTIGER!!
Ich werde in Frankfurt an der Laufstrecke stehen. Schicke mir bitte auf jeden Fall den Link vom Durchgangszeitenrechner mit Deinen Zeiten. Danksta, Du stinkst bis nach Freiburg nach Orchideen und Pazifik!
:liebe053:

LG,
Klugschnacker

FuXX 16.06.2007 13:30

Zitat:

Zitat von Danksta (Beitrag 26215)
Leider kann ich am Sonntag nicht in Bonn mitmachen. Das ist wirklich schade.... Viel Erfolg all denen, die da am Start sind! Fuxx, lass WWM6 fliegen!

thx, werde mein bestes geben, auf dem Rad sollte das kein Problem sein. Leider hab ich aber nen Bluterguss in der Wade, ist zwar schon deutlich besser geworden, aber wenn das zu sehr weh tut, dann steig ich vll beim Lauf aus. Ansonsten sollte die Form aber stimmen, so ist das halt, wenn man mal verletzungsfrei durch die Vorbereitung kam. Alles was ich bisher gezeigt habe beruhte auf Notprogrammen, wenn jetzt alles glatt geht, dann wird das in FFM keine leichte Steigerung sondern ein Quantensprung...

Und dann fliegen wir nach Kona.

aloha,
Tobias

PS: Holgi ist übrigens auch gut drauf, er peilt 9:15 an - der braucht halt dafür nicht so arg viel Training...

RibaldCorello 16.06.2007 18:33

Bei euch zweien bin ich echt mal gespannt, vor allem mal bei Tobias, der doch mit minimal-Programm super Leistungen gebracht hat.

Nach ich denke , eigentlich müsste bei Tobias wenn er wirklich so gut drauf ist und alles perfekt läuft die 8:XX vorne stehen :Blumen:

FuXX 17.06.2007 22:34

War ganz ok, schwimmen und Rad gut, laufen nicht so. Konnte mich nicht quälen, mir tun nichtmal die Beine weh, fühle mich eher so, als könnte ich morgen wieder Tempotraining machen. Vielleicht war ich einfach noch nicht erholt genug? Aber wenn es so schon für so eine Leistung reicht, dann wird Frankfurt klasse, so ich denn da nicht das Gleiche Prob habe. Nu is aber wieder Dankstas Blog...

aloha,
FuXX

Rene 17.06.2007 22:53

OFFTOPIC

Gratulation an FUXX.. schöne Leistung in Bonn.. wobei dieses Ergebnis hier viel lustiger ist:)

19 (9) unbekannter Chip, DW16HZT (GER)
MHK 00:23:52 (88) 01:43:25 (31) 01:01:45 (17) 03:15:21

Wasserträger 17.06.2007 23:24

ich tippe auf die beiden großen klappen von macmurdoc und big t ausm paralleluniversum *joking* ;)

Danksta 18.06.2007 07:29

Blog-Hijacker ;)

Ein wirklich gutes Ergebnis, wenngleich es was neues ist, dass Tobi beim Laufen was fehlt...

Wie gesagt, schade, dass ich nicht dabei sein konnte. Aber Samstag hat ja meine Schwester geheiratet. Da hätte ich mich so richtig schön gehen lassen können, aber nööööö, ist ja bald Ironman.

Noch kurz mein Plan für die Tapering Woche. 3 intensive Belastungen und sonst lala.
Mo 2,5h-3h Rad + 1h Lauf Rennsimulation
Di 1,25h Schwimmen
Mi 2h locker Rad
Do 2,25h Rad + 0,75h Lauf Rennsimulation
Fr 1,5h Schwimmen
Sa 1,25h Schwimmen, 1,5h locker Rad
So 1,5h Rad + 0,5h Lauf Rennsimulation

Das entspricht weitestgehend dem Plan vom letzten Jahr. Die Woche danach wird dann sehr locker. Juhu, bald geht es los!

FuXX 18.06.2007 09:14

Zitat:

Zitat von Danksta (Beitrag 26374)
...wenngleich es was neues ist, dass Tobi beim Laufen was fehlt...

Ich glaube das ist die falsche Umschreibung, die Trainingsläufe waren so super, ich konnte das nur gestern nicht abrufen. Dafür, dass ich jetzt hier sitze und völlig entspannt bin, vom Gefühl her sogar hart trainieren könnte, war es ja nicht so schlecht.

Vielleicht ist mir genau das passiert was Dude letztens mal geschrieben hatte, nach der ersten Taperwoche ist der Körper vielleicht etwas runter gefahren. Nils Goerke sagte mir hinterher, dass Alex Taubert wohl vor 2 Jahren genau das gleiche berichtete (da bin ich ja vor dem vom Rad). Der hat dann 2 Wochen später 8:08 in Roth gemacht, also meinte Nils ich solle das mal als gutes Omen nehmen ;)

Und was zu deiner Taperwoche: Wieso machst du 3mal Laufrennsimulation und keinmal Rad? Oder willst du jeweils das komplette Ding im Renntempo machen? Das ist aber IMHO dann viel zu hart.

aloha,
FuXX

PS: Beim Rad fahren war es übrigens auch schon ähnlich, der letzte kick fehlte. Naja, abwarten, ich schieb das mal auf den Erholungsprozess.

Danksta 18.06.2007 09:25

Die Rennsimulation bezieht sich auf die komplette Koppeleinheit. Das ist so wie letztes Jahr und da war das gut. Die Einheiten sollen so sein, dass ich nach der Einheit nicht kaputt bin.

Ingo77 18.06.2007 12:19

Zitat:

Zitat von Rene (Beitrag 26356)
.. wobei dieses Ergebnis hier viel lustiger ist:)

19 (9) unbekannter Chip, DW16HZT (GER)
MHK 00:23:52 (88) 01:43:25 (31) 01:01:45 (17) 03:15:21

Also ich weiß, wer das ist. Aber ich glaube nicht, dass er durch diese Foren geistert.

Ingo

dude 18.06.2007 12:26

Zitat:

Zitat von Ingo77 (Beitrag 26440)
Also ich weiß, wer das ist. Aber ich glaube nicht, dass er durch diese Foren geistert.

Ingo

ist der "schwarz" gestartet? wo hat er das rad plaziert? :cool:

Ingo77 18.06.2007 12:37

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 26444)
ist der "schwarz" gestartet? wo hat er das rad plaziert? :cool:

Keine Ahnung. Aber jemand aus Aachen hat etwa diese Splits und Endzeit produziert, steht aber nicht in der Liste. Also ist er das wohl :cool:

Ingo

FuXX 18.06.2007 12:44

Der Startplatz war eigentlich von jemand anders aus dem DLC. Da wir ja gute Kontakte zum PSV pflegen wurde das kurz vorm Rennen geändert, da er nicht aus Versehen als Sieger der AK 50 oder sowas dastehen sollte. Ob der Name noch nachgetragen wird, oder ob das so bleibt weiß ich nicht.

FuXX

PS: Die Rangliste zeigt übrigens die Ränge in der Gesamtwertung, obwohl man die Liste nur für Männer oder Frauen abrufen kann. Zudem sind in die Gesamtränge noch die Ergebnisse der Seniorenliga (35 aufwärts) eingegangen. Mal gucken ob da noch was geändert wird und auch die Wechselzeiten nachgereicht werden.

Danksta 18.06.2007 12:49

Aha! Das war Klinki! :Holzhammer:

Ist eigentlich morgen schwimmen?

FuXX 18.06.2007 13:10

Sicher ist morgen Schwimmen. Klinki ist aber auf Malle.

FuXX

Danksta 20.06.2007 08:49

So, ich musste das ganze etwas umbauen. Montag hatte ich einfach nur Grütze in den Beinen. Gestern lief es dafür sehr gut. Die Erholung kommt so langsam. So gut wie gestern hab ich lange nicht mehr den Puls hochgekriegt.

Jetzt bin ich nur am Überlegen, was ich morgen oder Freitag für ne Einheit machen soll. Sonntag bleibt es bei ner sehr schnellen Koppeleinheit.

Alternative 1: 1,5h flott Laufen.
Alternative 2: (2,25h Rad + 0,75h) Lauf Rennsimulation

Pro 1: Nochmal ne gute längere Laufeinheit. Da hatte ich letztes Jahr das Gefühl, dass mir das fehlt.
Contra 1: Ist halt neu und mir fehlt ne Radeinheit

Pro 2: Bewährt.
Contra 2: siehe pro1, mir fehlt ein Tag dazwischen

Was meint ihr? Ein kleines Brainstorming wäre super. :Blumen:

soloist 20.06.2007 09:48

OT: so klein ist die welt. der vater einer deiner sponsoren (klaus), ist in unerem verein. schlappe 68 der gute und noch toppfit.
wie gesagt total ot. viel mir aber spontan ein als ich den sponsorenlink sah.

torsten

dude 20.06.2007 10:15

training umsetzen kannst du ja jetzt nicht mehr. es geht nur noch um eine muskelstimulation, was fuer 2 spricht.
ABER: in deiner situation wuerde ich mich zu nichts mehr zwingen! worauf hast du mehr lust?

gruss
dude

Danksta 20.06.2007 10:23

Genau. Um Training geht es jetzt nicht mehr. Ich will mich erholen und den Körper am Funktionieren halten.
Das spricht für den Lauf. So etwas Laufen würde meine Beine freuen.
Etwas mehr Lust habe ich auch auf den Lauf :)

Weitere Gedanken?

FinP 20.06.2007 10:24

Mach beides :Cheese:
Ich würde laufen - oder erst laufen und dann mit dem Fahrrad an den Strand fahrn :Ertrinken:

Klugschnacker 20.06.2007 10:39

Ich glaube, der Lauf ist zu lang. Lieber nur die Hälfte und zum Ausgleich ein paar saftige Steigerungen einbauen. GA1 hast Du doch genug gemacht, oder?

Danksta 20.06.2007 10:44

Wegen der Länge habe ich nur geringe Bedenken. Davon erhole ich mich immer schnell. Und 1,5h find ich jetzt nicht lang :Cheese: Hügel ballern ist natürlich auch ne feine Variante.

rookie2003 20.06.2007 10:47

Zitat:

Zitat von Danksta (Beitrag 26853)
Hügel ballern ist natürlich auch ne feine Variante.

Ich glaube KS meinte Steigerungen und keine Steigungen! :Cheese:

FuXX 20.06.2007 11:10

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 26852)
Ich glaube, der Lauf ist zu lang. Lieber nur die Hälfte und zum Ausgleich ein paar saftige Steigerungen einbauen. GA1 hast Du doch genug gemacht, oder?

Ne, der is nicht zu lang. Ich lauf Donnerstag nochmal mindestens 25. Das mach ich immer 7-10 Tage vorher, am Renntag war ich trotzdem immer erholt.

FuXX

Danksta 22.06.2007 13:28

Hatte ich vorhin in den falschen Thread geschrieben :)

Gerade hab ich gesehen, dass sich ein paar hier bei www.cleanrace.de registriert haben. Find ich gut!

Das mag zwar nur ein Tropfen auf den heißen Stein sein. Aber wenn sich dadurch ein Rookie überlegt, dass es auch sauber geht oder ein Doper auf den Gedanken kommt, dass es doch nicht so toll ist, sich zuzuhauen, wäre das ein toller Erfolg.

Danksta 25.06.2007 08:37

Weniger als eine Woche bis zum Rennen. Nervös bin ich zwar noch nicht, aber jede Menge Vorfreude merk ich dann doch. So langsam aber sicher drehen sich immer mehr Gedanken um den kommenden Sonntag.

Die Vorbereitung hat gut geklappt. Im Grundlagentraining konnte ich das umsetzen, was ich wollte und war nicht von Krankheiten und Verletzungen geplagt. Klar, dass mal die ein oder andere Trainingseinheit wegen Zipperleins ausgefallen ist, aber das waren nicht viele.
In der Build-Phase, der Phase des harten Trainings konnte ich mich kontinuierlich steigern. Hört sich vielleicht selbstverständlich an, ist es aber für mich nicht. Im ersten Ironman-Jahr konnte ich da nur wenig nachlegen, weil ich vom GA-Training reichlich platt war. Letztes Jahr konnte ich in der ersten Hälfte gut nachlegen, dann aber nur noch den Status Quo halten. Das war dann dieses Jahr besser. Liegt wahrscheinlich am Umsetzen der Erfahrungen einerseits und an der besseren GA andererseits.

Zur Rennstrategie und meinen Zielen schreibe ich in den nächsten Tagen etwas.

Wie geht es nach Frankfurt weiter? Locker. ;) Die Uni geht in die entscheidende Phase und wird bis zum Diplom mein Hauptaugenmerk. Das heißt auch: Nächstes Jahr keine Langdistanz und wesentlich weniger Training.
Dieses Jahr bin ich ja noch bei zwei Mitteldistanzen angemeldet und mache im Idealfall noch Hawaii. Aber ich werde das Training mal bewusst zurückschrauben.
Klar würde ich gerne weiter rauhe Mengen trainieren. Aber wie KS mal vor einiger Zeit geschrieben hat: Von den drei Dingen Beruf, soziale Kontakte und Sport kann man nur zwei richtig machen. Alles andere ist Selbstbetrug.
Da ich den Sport jetzt 3 Jahre lang mit fettem Aufwand betrieben, alle Ziele erreicht habe und mir meine (seit Februar neue) Freundin sehr wichtig ist, diese Entscheidung.
Nichtsdestotrotz werde ich die Rennen gut bestreiten wollen, dafür sollte die Form aber auch gut reichen. Und wenn nicht, dann nicht.

Heute geh ich dann nur schwimmen. 45min, davon 10-20min zügig. Da ich im langsamsten Becken der Welt schwimmen werde (okay, ein Strömungskanal ist langsamer), guck ich dabei lieber nicht auf die Uhr.
Da mir am Samstag irgendso ein *§$"§$/(&"§ mein schönes Stadtrad geklaut hat, fahr ich da wohl mit dem Auto hin :Nee:

the grip 25.06.2007 09:10

Zitat:

Zitat von Danksta (Beitrag 27454)
... Aber wie KS mal vor einiger Zeit geschrieben hat: Von den drei Dingen Beruf, soziale Kontakte und Sport kann man nur zwei richtig machen. Alles andere ist Selbstbetrug.
Da ich den Sport jetzt 3 Jahre lang mit fettem Aufwand betrieben, alle Ziele erreicht habe und mir meine (seit Februar neue) Freundin sehr wichtig ist, diese Entscheidung.

"Soziale Kontakte" ist wirklich eine nette Umschreibung für Freundin (in Deinem Fall) oder Klein-Familie (in seinem Fall) ;) ...
hatte den KS-Thread nicht gelesen.
Gab es eine Prioritätenliste der 3 Dinge ?

Danksta 25.06.2007 09:13

Zitat:

Zitat von the grip (Beitrag 27455)
"Soziale Kontakte" ist wirklich eine nette Umschreibung für Freundin (in Deinem Fall) oder Klein-Familie (in seinem Fall) ;) ...
hatte den KS-Thread nicht gelesen.
Gab es eine Prioritätenliste der 3 Dinge ?

Das ist schon was länger her und war bei 3athlon.

Prioritäten gab es da keine, aber eben "man kann nur 2 Dinge richtig machen".

felix__w 25.06.2007 09:33

Alles gute in Frankfurt.

Zitat:

Zitat von Danksta (Beitrag 27456)
Prioritäten gab es da keine, aber eben "man kann nur 2 Dinge richtig machen".

Es kommt darauf an was man mit "richtig machen" meint. Wahrscheinlich nicht normal/durchschnittlich (denn das geht).
Bei mir ist es schon so, dass ich im Beruf leiste was ich muss und gute Arbeit abliefere. Aber es ist nichts aussergewöhnliches und es gibt keine Überstunden. Und so kann ich Familie und Sport 'richtig' machen :)

Felix

FuXX 25.06.2007 12:46

Seh ich wie Felix. Ist ne Definitionsfrage. Als Perfektionist wuerde ich sagen, es geht nur eine Sache, da die alle Konzentration und Zeit braucht. Aber das Leben besteht aus Kompromissen, also muss man die Regler so schieben, dass nichts zu kurz kommt.

Allerdings sehe ich nicht wieso du wegen der Diplomarbeit weniger trainieren solltest, mehr Zeit hatte ich nie, allerdings willst du die ja in der Industrie machen...

Jobs mit geregelten Arbeitszeiten sind natuerlich fuer Trias etwas doof. Im Sommer geht das noch, aber im Winter faehrt man dann eben im Dunkeln Rad oder gar nicht :(

Aber weniger Sport und weniger Leistungsdruck koennen ja immer noch ein schoenes Gesamtbild bieten :)

FuXX

PS: Meld dich ma wegen Reifen aufkleben...

mysticds 25.06.2007 13:02

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 27487)
Seh ich wie Felix. Ist ne Definitionsfrage. Als Perfektionist wuerde ich sagen, es geht nur eine Sache, da die alle Konzentration und Zeit braucht. Aber das Leben besteht aus Kompromissen, also muss man die Regler so schieben, dass nichts zu kurz kommt.

Allerdings sehe ich nicht wieso du wegen der Diplomarbeit weniger trainieren solltest, mehr Zeit hatte ich nie, allerdings willst du die ja in der Industrie machen...

Jobs mit geregelten Arbeitszeiten sind natuerlich fuer Trias etwas doof. Im Sommer geht das noch, aber im Winter faehrt man dann eben im Dunkeln Rad oder gar nicht :(

Ich seh das ganze auch wie Felix und Fuxx. Ich fange im September mit meiner Diplomarbeit an (in der Industrie) und hoffe, dass ich trotzdem noch alle 3 Sachen ordentlich unter einem Hut bekommen kann. Leider ist dafür etwas mehr Disziplin erforderlich, dass man auch mal vor der Arbeit laufen geht oder direkt nach der Arbeit sich aufs Rad schwingt...
Aber das macht die ganze Sache ja so schön, dass man sich bei drei Disziplinen immer eine schönes Training zusammen bauen kann und auf seine Bedürfnisse anpassen kann. Auch wenn es nur mal eine kleine Runde laufen ist, die man zum abschalten nach der Arbeit nutzt.

Danksta 25.06.2007 13:04

Wie gesagt, ich höre ja nicht auf. Da wird immer noch einiges an Training zusammen kommen. Aber ich werde das ganze lockerer angehen und öfter mal ein Training ausfallen lassen. Zumal ich neben der DA noch ne Klausur schreiben muss. Ich hab halt keinen Bock auf ne halbherzige Vorbereitung auf ne Langdistanz.

mysticds 25.06.2007 13:46

Zitat:

Zitat von Danksta (Beitrag 27492)
Ich hab halt keinen Bock auf ne halbherzige Vorbereitung auf ne Langdistanz.

So sollte es auch sein!!!

FuXX 25.06.2007 14:00

Zitat:

Zitat von Danksta (Beitrag 27492)
Wie gesagt, ich höre ja nicht auf. Da wird immer noch einiges an Training zusammen kommen. Aber ich werde das ganze lockerer angehen und öfter mal ein Training ausfallen lassen. Zumal ich neben der DA noch ne Klausur schreiben muss. Ich hab halt keinen Bock auf ne halbherzige Vorbereitung auf ne Langdistanz.

Naja, im Vergelcih zu dir machen hoechstens die Vollprofis keine halbherzige Vorbereitung... ;)

FuXX

Axel 25.06.2007 15:28

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 27503)
Naja, im Vergelcih zu dir machen hoechstens die Vollprofis keine halbherzige Vorbereitung... ;)

FuXX

Oder anders gesagt: Viel ganzherziger geht ja wohl nicht...:Cheese:

Axel

FuXX 25.06.2007 15:53

Eben, wenn man nur nen IM machen will, wenn man Profiumfänge durchziehen kann, dann ist es halt nach dem Studium vorbei.

So gesehen hätte ich noch nie an den Start gehen dürfen...

FuXX,
traut sich trotzdem an die Startlinie!

Danksta 25.06.2007 16:10

Zitat:

FuXX,
traut sich trotzdem an die Startlinie!
Toll!

Ich müsste mir nächstes Jahr wirklich viel Zeit abknapsen, um nen 14h Trainingsplan hinzukriegen. Ich hab ja in dem Unternehmen schon gearbeitet, wo ich DA schreiben will und kenne also die Rahmenbedingungen. Wenn ich dann auch noch nebenbei für ne Klausur lerne, bleibt keine Zeit mehr für meine Freundin. Das will ich einfach nicht.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, in 2 Jahren in Roth zu starten oder sowas zu machen. Nächstes Jahr wird halt Wiesbaden mein Highlight. Wenn ich mir nen IM vornehme, vernachlässige ich Dinge, die mir im Augenblick wichtiger sind. Denn dann trainiere ich einfach so viel wie dieses Jahr. Wenn aber ein Jahr ohne Ironman dazwischen liegt, fällt es leichter, ganz anders zu trainieren. Da bin ich mir sicher.

Des Weiteren ist es für den pünktlichen Berufseinstieg sehr wichtig, dass ich jetzt meinen Zeitplan durchziehe.

Rene 25.06.2007 17:07

Hallo Daniel,

Jetzt machste erstmal Frankfurt und wenn Du Dich dabei anstrengst "musst" Du auch noch nach Hawaii. Dann haste 5 IMs in 3 Jahren, mit der Grundlage kannste nächstes Jahr locker einen IM aus der "kalten" machen mit ein paar richtigen Wochen training nur zum Spass :D
Aber ich denke es ergibt sich eh alles von allein.
Erdrück Deine Freundin dann nicht auf einmal mit zu viel Zeit, dass geht auch nicht gut, glaub mir :D :Huhu:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:21 Uhr.