triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   50 sind die neuen 40 - Träume sind Schäume (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=33427)

niksfiadi 29.08.2014 23:42

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1074695)
Vergleichen kann man offensichtlich nur Werte des gleichen Messgerätes. Dann noch 5% mögliche Differenz (2,5% hoch oder runter)...

Seit dem letzten Test bin ich vorne weiter runter und bin 8cm weiter hinten mit dem Sattel. Zusätzlich müste die PT Nabe etwas geringe Werte anzeigen.

Aber ggf haben die Maßnahmen echt was gebracht bei der Aerodynamik (und etwas Druck gekostet).

Für Vergleiche ist doch der WK da?! Kontruktionsbedingt muss der Vector höhere Werte als die Stages, diese wiederum höhere Werte als die Kurbelbasierten haben, und hinten dran sollte die Powertap sein.

Wenn die Berechnungsalgorithmen der Firmware des Leistungsmessers (also bevor die Werte an den Empfänger geschickt werden und dieser diese wieder interpretiert bevor sie zur Analysesoftware weitergeleitet werden) das nicht korrigiert. Denn tatsächlich haben verschiedene Tests von verschiedenen Medien, vorzugsweise auf dem "geeichten" Cyclus2 allen erwähnten Systemen keine richtig schlechten Ergebnisse bescheinigt.

Ich kann zum Vector nur sagen: die Werte sind in sich sehr schlüssig. Einen Bezug zur aus der Leistung resultierenden jew. Geschwindigkeit ist aber - und hier der mMn eigtl Haken mit der Vergleichbarkeit - ziemlich sinnfrei. Höhenmeter, Wind, Asphalt, Luftdichte, Tretcharakteristik, Leistungsabgabe und durchschnittsberechnungsmethode, etc. haben viel mehr Einfluss, als jede Ungenauigkeit des Messsystems. Das arithmetische Mittel ist ja auch nicht der Weisheit letzter Schluss, das wirst du noch feststellen wenn du deine Werte einer leistungsoptimierten mit einer geschwindigkeitsoptimierten Ausfahrt vergleichst.

Aber fürs individuelle Training super und man muss dann ja auch nicht immer in der Einserpanier rumfahren um Vergleichswerte zu bekommen. Da reicht ein Eisenschwein auf dem die Sitzpodition passt. So gesehen kann sich die Investition sogar irgendwann rentieren, wenn man nicht das teure Zeugs zammreibt :cool:

Nik

niksfiadi 30.08.2014 16:02

Evtl von Interesse?

http://www.dcrainmaker.com/2014/08/a...-dynamics.html

Nik

drullse 30.08.2014 21:29

Sieht gut aus.

Andreundseinkombi 30.08.2014 21:34

Musst du da im Treppenhaus stehen? Armer Kerl :(

Die Position sieht ganz schön flach aus, schnittig! Aber wirklich was sehen kannst du nur noch schwierig oder?

triathlonnovice 30.08.2014 21:45

gute haltung, aber die trinkflasche hinten soll aerodynamisch schlechter sein.

muntila 31.08.2014 12:44

Beeindruckend wie tief dein Kopf vor dem Körper ist. Wie viel Watt brauchst du denn nun für die 40 km/h? Im Mai hattest du hier ja für 40km/h 229W berechnet. Müsste ja jetzt noch tiefer sein oder?

Zitat:

gute haltung, aber die trinkflasche hinten soll aerodynamisch schlechter sein.
Wenn Aero-Spezi Kienle so fährt, kann es so falsch nicht sein.

Andreundseinkombi 01.09.2014 14:15

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1075114)

Habt ihr diese Aussetzer auch oder ist das ein Problem meines Garmin im Speziellen?

Verwendest du den mit oder ohne GSC 10 sensor?! Hab den Edge 500 jetzt noch nicht sooo lange, aber bislang sieht das ganz zuverlässig aus, werde das aber noch weiter beobachten...

Harm 01.09.2014 14:22

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1075114)
Die Aufzeichnungen meiens Garmin Edge 500 sind reihenweise mit Aussetzern versehen. Das sorgt dafür, dass man "Durchschnittgeschwindigkeit" überhaupt nicht gebrauchen kann. Außerdem unterscheidet der Garmin ja zwischen Zeit in Bewegung und Zeit gesamt. Bei der Zeit in Bewegung wirft er die Nuller dann komplett raus und berechnet "irgendwas". Das was er da berechnet passt dann aber in keinster Weise zu der graphischen Darstellung des Geschwindigkeitsverlaufes bezogen auf die Zeit. Wenn man die ganze Zeit um die 40kmh fährt kann der Durchschnitt über 8km unmöglich 43kmh sein.

Kann sich der Garmin nicht mit einem ganz normalen Geschwindigkeitssensor am Rad verbinden? So mach ich das mit meiner Suunto. GPS brauch ich auf dem Rad nur, um nachher auf der Karte zu gucken wo ich so rumgeahren bin. Tempo kommt von nem Speed-Sensor (ANT+) am Rad. Beim TT ists der original Suunto, am RR der von Wahoo, beide können auch Trittfrequenz.

StanX 01.09.2014 14:48

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1075200)
Naja, erstmal ohne zusätzliche Sensoren. Den Speed sollte ja das tollte GPS Teil messen....

Der separat montierte ist ein Polar. Und Polar macht ja immernoch sein eigenes Ding. Also nix mit ANT+ und ner Verbindung zu Garmin.

Sieht ja mehr oder weniger nach nem zusätzlich Sensor aus. Na toll...

Irre find ich auch den Unterschied zwischen Time und Time in Bewegung innerhalb eines durchgängigen IVs bei ausgeschalteter AutoPause... :confused:

Vielleicht manipuliert ja auch das US-Militär gerade irgendwelche Sateliten um es den IS-Leuten schwerer zu machen. ;)

Harm 01.09.2014 15:02

Zitat:

Den Speed sollte ja das tollte GPS Teil messen....

Das kannste vergessen. GP kriegt vielleicht ne Annäherung der Entfernung hin!
Klar und Polar geht natürlich gar nicht und in zwei Jahren brauchen wir dann alle wieder was neues mit blauen Zähnen!

Nordexpress 01.09.2014 15:53

Zitat:

Naja, erstmal ohne zusätzliche Sensoren. Den Speed sollte ja das tollte GPS Teil messen....

Mein Edge500 hat das Problem v.a. im Wald. Da hab ich dann starke Schwankungen der Momentangeschwindigkeit von +/- 20 km/h. Die Krone bei Euch ist doch auch eher bewaldet, oder?
Scheinbar ist der GPS-Empfänger vom Edge500 nicht der Hit. Beim Wander-GPS (etrex30) hab ich's nicht so arg.
Abhilfe = Garmin Speed-Sensor. Kannst mehr oder weniger unauffällig an der Kettenstrebe montieren.

drullse 01.09.2014 16:03

Zitat:

Zitat von Nordexpress (Beitrag 1075229)
Die Krone bei Euch ist doch auch eher bewaldet, oder?

Ja - mein 310er ist letztens auf der Havelchaussee mit der Meldung "Kein Satellitenempfang!" ausgestiegen, ich denke das kam auch vom Laubdach über der Straße.

StanX 01.09.2014 16:25

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1075237)
Ja, das wo man hier fahren kann ist eigentlich alles im/am Berliner Stadtwald. Außer man fährt ins Umland. Lohnt sich aber erst wenn man min 100km macht. Sonst ist die Anfahrt zu nervig bis man über den Autobahnring hinaus ist und der Verkehr erträglich wird.

Ist über die Heerstraße raus so viel komplizierter? Für mich als nicht Berliner sieht das immer nach einem ganz guten Weg aus, wenn ich aus der Richtung nach Berlin reinfahre.

StanX 01.09.2014 16:56

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1075250)
Heerstraße ist eine Autostraße. Ich bin da nicht so zimperlich, aber da könnte man auch Autobahn drannschreiben. ;-)

Aber rechts daneben ist doch so eine Art "Breiter Radweg" bzw. neben der Hauptverkehrsstraße diese kleinen Parallelstraßen

Tzwaen 03.09.2014 08:36

Bin eben zufällig über folgenden Threat gstolpert :Cheese: :Cheese: :Cheese: :Lachanfall:
http://www.triathlon-szene.de/forum/...postcount=2208

"Zum Glück hab ich so ein Ding nicht"
:Huhu:

niksfiadi 03.09.2014 08:44

Hab jetzt am Vormittag erstmal gut zu tun - könnte sein, dass es erst Abend wird!

Kurz zur Intervallsteuerung:
Bei mir sind das immer Kuhlen in letzter Zeit nach dem Prinzip: hart rein - sterben - hart raus. Da macht die Leistungskurve eine Kuhle. Dazu mein 8min Wert: 107% für 4-6 Wdh und 3min Pause!

Anders gesagt: ca. 15min Allout-Watt!

Nik

Edit: machst du 1min IVs? Ich find diese 60-90sek IVs mittlerweile (hab viel gelesen und manches probiert) in meinem Fall bei weitem zielführender als anaerobe IVs. Letztens zB auf der Rolle 10x1min @ 140% bei 2min Pause. Geht auch länger, hatte aber nicht mehr Zeit.

niksfiadi 03.09.2014 20:47

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Also angefangen hat das ganze damit, dass ich Captains Sitzposition weiter oben im Thread bestaunt hab und mir dachte, dass der Junge da so einiges richtig macht. Das ganze veranlasste mich, meiner Position wiedereinmal Aufmerksamkeit zu schenken.

Also machte ich ein Video. Und als ich mir das Video ansah kam ich auf die Idee, Captains Foto und ein Standbild aus meinem Video in Photoshop zu vermessen - es gab ja in beiden Fotos Laufräder in der selben Größe, somit konnte ich diese als Referenz heranziehen.

Und recht schnell kam der Schock.

Der Captain hat eine Gesamthöhe von 130cm und ich von 150cm! Ich vermaß dann noch meine Schulterbreite (53cm) und schätzte, dass der Captain 7cm schmäler war. Er ist ja auch 16cm kleiner und wohl nicht ganz so breit gebaut. Dann stellte ich mir die Stirnfläche A eines Radfahrers in Zeitfahr-/Triathlonposition so ganz grob als gleichschenkeliges Dreieck vor.

So berechnet wäre meine Stirnfläche A also (53cm x 150cm)/2 also 0,3975 und die vom Captain (47cm x 130)/2 also 0,3055.

Im Grunde ists völlig egal, ob das stimmt - ich war nicht auf absolute Ergebnisse aus, sondern ich wollte einen Vergleich. Und da kommt eben als Ergebnis raus, dass der Captain 75% meiner Stirnfläche hat oder, anders gesagt, ich um ein Drittel mehr Stirnfläche habe.

Und jetzt zum berühmten cw bzw cwA Wert.

Der cw-Wert ist ein dimensionsloser Koeffizient, der "Strömungswiderstandskoeffizient". Er trifft eine Aussage darüber, wie windschlüpfrig ein Körper ist, ohne dabei aber Auskunft über die Größe des Körpers zu geben. Dh egal wie groß ein Tropfen ist - ob so klein, wie wir ihn kennen oder so groß wie ein LKW - der cw-Wert ist immer gleich!

Smolik gibt hier folgende Werte an:

Zitat:

Hollandrad 1,2
Zeitfahrposition 0,85
American Position 0,82
Obree-Haltung 0,80
Hochaufleger 0,78
Und da sieht man: Der Unterschied zwischen Zeitfahrposition und Obree Position ist nur 5 Hunderstel (!).

Der Luftwiderstandswert (cwA) ist das Produkt von cw und Stirnfläche (A). Wenn man sich diesen beiden Faktoren jetzt anschaut, dann sieht man, dass am cw-Wert wohl nicht viel geht. Da kann man einen Zeitfahranzug anziehen, einen Eierbecher aufsetzen, Überschuhe, den Bart rasieren, aber naja - er variiert im Bereich von Hundersteln.

Im Gegensatz sieht man recht deutlich, dass die Stirnfläche vom Captain und von mir im Bereich von einem Zehntel variiert. Und Leute, ich sitze schon recht flach für meine Größe!!!

Nimmt man also aus obigen Überlegungen an, dass unsere beiden cw-Werte (fast) gleich sind, so kann man den oben berechneten Unterschied in der Stirnfläche relativ getrost in die Formel zur Berechnung der Leistung gegen den Wind reinrechnen.

Damit ist klar, warum der Captain bei 300W so schnell ist wie ich mit 400W. Oder warum der Captain 1h lang 278W und 45kmh fährt - ich bräuchte 370W um genauso schnell zu fahren. Das deckt sich auch mit unseren Erfahrungswerten recht gut und klärt auf, warum es dann doch nicht so ist, dass im Flachen gleiche Watt auch gleiche Geschwindigkeit ergeben!

Hier noch der Captain und ich übereinander gelegt. Das sieht, wie ich finde, schon recht krass aus.

Das ganze Verfahren kann man sicherlich viel genauer durchführen. Aber wie gesagt - wenn man überall den gleichen Fehler macht, wirds für einen Vergleich nicht so schlecht taugen...

Anhang 27234

Lg Nik

Math-Pat 03.09.2014 20:59

Unglaublich interessante Analyse, vielen Dank Nik!

be fast 03.09.2014 21:02

Krasser Gegensatz....:-O
Das hat der Nic doch gerne gemacht. So sieht man mal im direkten Vergleich was für an Lackel er is...:Cheese: :)

sbechtel 03.09.2014 21:11

Hey Nik, coole Analyse, ich würde bei der Stirnfläche eher mit 'nem Trapez rechnen, denke ob man die Arme sehr eng beisammen hat oder nicht macht da schon nen gewaltigen Unterschied.

niksfiadi 03.09.2014 22:58

Zitat:

Zitat von sbechtel (Beitrag 1075923)
Hey Nik, coole Analyse, ich würde bei der Stirnfläche eher mit 'nem Trapez rechnen, denke ob man die Arme sehr eng beisammen hat oder nicht macht da schon nen gewaltigen Unterschied.

Wie gesagt - wenn man den Fehler überall gleich macht...

Die Arme sind bei mir so eng beisammen, wie ich noch Luft bekomme und das ist auch die maximale Enge, die der Lenker zulässt.

Nik

drullse 03.09.2014 23:00

Zitat:

Zitat von Math-Pat (Beitrag 1075917)
Unglaublich interessante Analyse, vielen Dank Nik!

+1 - von der Statur her bin ich dem Captain nicht unähnlich aber ich vermute, wenn ich mein Bild drüber lege wird auch so einiges unterschiedlich sein...

captain hook 04.09.2014 07:36

.....

captain hook 04.09.2014 07:38

....

niksfiadi 04.09.2014 07:49

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1075945)
+1 - von der Statur her bin ich dem Captain nicht unähnlich aber ich vermute, wenn ich mein Bild drüber lege wird auch so einiges unterschiedlich sein...

;) die Analyse hat natürlich rein gar nix mit der individualisierten Sitzposition zu tun.
> LD-Position vs Zeitfahrposition
> Beweglichkeit + Körperproportionen des Athleten
> Rahmengeometrie...
usw.

Ich bin echt am überlegen, wie ich flacher aufs Rad komm. Ein Punkt wären zB längere Kurbeln, so 185er. Hat wer zufällig günstige zum Probieren rumfliegen? :cool: Dann die Beweglichkeit im unteren Rücken (war die heuer nicht schon mal besser???), weil dann könnte ich am Buckel in der BWS arbeiten. Vorn tiefer runter geht nimmer, aber es könnte sein, dass ich, wenn ich vorn hochgehe, die Schultern entspannen kann und so gesamt tiefer komme. Allerdings sind entspannte Schulter breiter, so dass sich der Höhengewinn mit dem Zuwachs an Breite wieder aufhebt. Wenn ich die Schultern jetzt entspanne, dann hab ich keinen Druck mehr am Pedal - aber dort, wo ich den Druck nicht brauche kann ich natürlich noch tiefer.

Um die ganze Analyse noch zu verbessern, wären Realwerte interessant:
Gesamthöhe (höchster Punkt des Systems):
Tretlagerhöhe (Boden zu Tretlagermitte):
Sattelhöhe (Tretlagermitte zu Sattel, im Lot zum Boden):
Schulterbreite:
Überhöhung:
Körpergröße:
Schrittlänge:

Andere Vorschläge?

Was an unserem Vergleich auch interessant ist, ist die Tatsache, dass unsere Unterarme beinahe auf gleicher Höhe sind. Vielleicht ist meine Position auch zu aggressiv. :confused:

Nik

Tzwaen 04.09.2014 08:42

Der Vergleich der Waden....... Was für Brummer
Von den Waden bin ich da aber auch eher so der Nik :Lachanfall:

Coole Analyse!

captain hook 04.09.2014 08:44

....

Tzwaen 04.09.2014 08:59

Sind zwar nur 49,7 KM/H und keine 50 aber dafür über eine Stunde :Cheese:
http://www.sportal.de/jens-voigt-gre...90341884500000

Wann sehen wir dich dort Captain :Cheese:

captain hook 04.09.2014 09:13

....

Tzwaen 04.09.2014 09:38

War ja auch nur Spaß :-)

:Cheese:

Rälph 04.09.2014 09:38

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 1075913)
Hier noch der Captain und ich übereinander gelegt. Das sieht, wie ich finde, schon recht krass aus.

Anhang 27234

Da du ja die Laufräder übereinander gelegt hast, bzw. diese als Vergleichsgöße herangezogen hast, müsste es wohl stimmen. Trotzdem wirkt es seltsam.

Wenn man mal annimmt, dass Captain hook vielleicht so 62, 63kg wiegt, dann müsstest du nach diesem Bild wohl mind. in Richtung 100kg gehen. Schau dir mal die Tiefe des Oberkörpers an, der Hintern, die Kopfgröße (ohne Helm fast größer als Captain mit Helm). Da stimmt doch was nicht... Und dann ist auch fraglich, ob die errechnete Höhe stimmt.
Wenn du tatsächlich so ein Kraftpaket bist, dann solltest du die erwähnte Differenz von 100 Watt doch mit einer Arschbacke wegdrücken können, oder?

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1075993)
Der 49kmh Rekord wurde nach den alten UCI Regeln gefahren. Die sehen glaube ich nen normalen RR Lenker vor, 32 runde Speichen und einen RundrohrDiamantRahmen. Das lässt ihn dann schon wieder in einem anderen Licht erscheinen. ;)

Mal zur Einschätzung dessem, was ich da tue und warum es eine absolute Spinnerei eines "Hobbyfahrers" ist...

In Klettwitz lag ich im Bereich des berliner ZF Meisters (natürlich auch kein PRO). Der ist dann bei der DM gestartet. Er lag dort über rd. 40km rd. 7min(!!) hinter Tony Martin (der sich zwischendurch noch kurz verfahren hatte).

Sonst noch irgendwer Fragen in dieser Richtung? :Lachanfall: :dresche

Immer wieder spannend, wie unendlich weit weg die richtigen Cracks von den sehr guten Locals sind, quer durch alle Sportarten.

Carlos85 04.09.2014 10:18

So siehts aus wenn 1,83m mit 81kg neben dem Captain fahren, das ist allerdings noch die alte Position von ihm (lässt sich leider nicht direkt ins Forum einbetten)

https://scontent-a.xx.fbcdn.net/hpho...8d&oe=547510CB

https://www.facebook.com/#!/AndisTra...type=3&theater

captain hook 04.09.2014 10:19

....

ThomasG 04.09.2014 10:34

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 1075913)

Und recht schnell kam der Schock.

Der Captain hat eine Gesamthöhe von 130cm und ich von 150cm! Ich vermaß dann noch meine Schulterbreite (53cm) und schätzte, dass der Captain 7cm schmäler war. Er ist ja auch 16cm kleiner und wohl nicht ganz so breit gebaut. Dann stellte ich mir die Stirnfläche A eines Radfahrers in Zeitfahr-/Triathlonposition so ganz grob als gleichschenkeliges Dreieck vor.

So berechnet wäre meine Stirnfläche A also (53cm x 150cm)/2 also 0,3975 und die vom Captain (47cm x 130)/2 also 0,3055.

Im Grunde ists völlig egal, ob das stimmt - ich war nicht auf absolute Ergebnisse aus, sondern ich wollte einen Vergleich. Und da kommt eben als Ergebnis raus, dass der Captain 75% meiner Stirnfläche hat oder, anders gesagt, ich um ein Drittel mehr Stirnfläche habe.

Und jetzt zum berühmten cw bzw cwA Wert.

Der cw-Wert ist ein dimensionsloser Koeffizient, der "Strömungswiderstandskoeffizient". Er trifft eine Aussage darüber, wie windschlüpfrig ein Körper ist, ohne dabei aber Auskunft über die Größe des Körpers zu geben. Dh egal wie groß ein Tropfen ist - ob so klein, wie wir ihn kennen oder so groß wie ein LKW - der cw-Wert ist immer gleich!

Smolik gibt hier folgende Werte an:

Und da sieht man: Der Unterschied zwischen Zeitfahrposition und Obree Position ist nur 5 Hunderstel (!).

Der Luftwiderstandswert (cwA) ist das Produkt von cw und Stirnfläche (A). Wenn man sich diesen beiden Faktoren jetzt anschaut, dann sieht man, dass am cw-Wert wohl nicht viel geht. Da kann man einen Zeitfahranzug anziehen, einen Eierbecher aufsetzen, Überschuhe, den Bart rasieren, aber naja - er variiert im Bereich von Hundersteln.

Im Gegensatz sieht man recht deutlich, dass die Stirnfläche vom Captain und von mir im Bereich von einem Zehntel variiert. Und Leute, ich sitze schon recht flach für meine Größe!!!

Nimmt man also aus obigen Überlegungen an, dass unsere beiden cw-Werte (fast) gleich sind, so kann man den oben berechneten Unterschied in der Stirnfläche relativ getrost in die Formel zur Berechnung der Leistung gegen den Wind reinrechnen.

Damit ist klar, warum der Captain bei 300W so schnell ist wie ich mit 400W. Oder warum der Captain 1h lang 278W und 45kmh fährt - ich bräuchte 370W um genauso schnell zu fahren. Das deckt sich auch mit unseren Erfahrungswerten recht gut und klärt auf, warum es dann doch nicht so ist, dass im Flachen gleiche Watt auch gleiche Geschwindigkeit ergeben!

Das ganze Verfahren kann man sicherlich viel genauer durchführen. Aber wie gesagt - wenn man überall den gleichen Fehler macht, wirds für einen Vergleich nicht so schlecht taugen...

Anhang 27234

Lg Nik

Das ist aber ja auch im Grunde "gerecht". Macht man sich den Spaß und setzt Körpergewicht vom Captain und Deins in Relation so kommt man auch ziemlich genau auf diese 75 %. Dem Captain ist es einfach gelungen über die Sitzposition den Nachteil auszugleichen, den er aufgrund seines relativ geringen Gewichtes gegen einen deutlich schwereren Radfahrer beim Zeitfahren in der Ebene hätte.

P.S.: Schöne Rechenspielereien -hätten auch von mir stammen können :-) ;-).

Harm 04.09.2014 11:17

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 1076014)
So siehts aus wenn 1,83m mit 81kg neben dem Captain fahren, das ist allerdings noch die alte Position von ihm (lässt sich leider nicht direkt ins Forum einbetten)

https://scontent-a.xx.fbcdn.net/hpho...8d&oe=547510CB

https://www.facebook.com/#!/AndisTra...type=3&theater

Des Captains Nummer flattert und Du Carlos hast das Ventilloch an der Scheibe nicht abgeklebt. :dresche

niksfiadi 04.09.2014 11:22

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 1076009)
Da du ja die Laufräder übereinander gelegt hast, bzw. diese als Vergleichsgöße herangezogen hast, müsste es wohl stimmen. Trotzdem wirkt es seltsam.

Wenn man mal annimmt, dass Captain hook vielleicht so 62, 63kg wiegt, dann müsstest du nach diesem Bild wohl mind. in Richtung 100kg gehen. Schau dir mal die Tiefe des Oberkörpers an, der Hintern, die Kopfgröße (ohne Helm fast größer als Captain mit Helm). Da stimmt doch was nicht... Und dann ist auch fraglich, ob die errechnete Höhe stimmt.
Wenn du tatsächlich so ein Kraftpaket bist, dann solltest du die erwähnte Differenz von 100 Watt doch mit einer Arschbacke wegdrücken können, oder?

Nun, ich bin 1m86 und hab auf dem Foto 88kg. Mich hat ja der direkte Vergleich auch geschreckt, vielelleicht findet ja jmd. den Fehler. Interessant wäre hier die absolute Höhe vom Captain und von mir, ob das stimmt, was ich aus den Fotos extrapoliert hab.

Zu den Watt: Meine Schwelle ist um 80W höher als die vom Captain, zumindest am Berg. Im Frühjahr, als ich von der Rolle kam und einiges flach gefahren bin konnte ich das auch im Flachen - nach der Vorbereitung für WI mit vielen vielen Bergen kann ich flach nimma so gut drücken und ich denke die Schwelle ist nur 60W höher als beim Captain. Um das selbe Tempo über 1h wie der Captain zu fahren fehlen mir ca 35W. Das beutelt man nicht so leicht aus einer Saison raus, da fehlen mir einfach ein paar Jahre und die leistungssportliche Vergangenheit. Aber das passt ja auch ganz gut zusammen. Der Captain fährt 1h 45kmh, im Training - wer kann das hier sonst noch? Ich nicht, definitiv nicht. 42-43kmh auf einem Kurs wie die Krone - vielleicht, ich kenn das dort nicht in real.

Bzgl. Buckel: Wenn ich den Buckel nicht mache, werde ich in der Hüfte zu spitz und bring den Druck nicht mehr an. Ich bekomm heut oder morgen von einem Kumpel eine Eistüte (Giro Advantage) geborgt (Habe im Moment noch den Giro Air Attack). Ich hatte den schon mal auf und er fühlte sich gut an. Muss ich mal sehen, wie der ins System passt und ob er den Buckel evtl. etwas ausgleicht.

Weiters müsstest du mal sehen Captain, wie die Position unter Pedaldruck aussieht. Bei mir geht der Buckel zB weiter in die Höhe, wenn ich hart reindrücke. Das kommt wohl davon, dass ich mir dann noch mehr die Hüfte reinhole, um Druck aufs Pedal zu bekommen.

Nik

drullse 04.09.2014 11:24

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1075975)
Kannst doch mal nen Bild von dir ueber meins legen und hier reinstellen.

Dazu müsste ich erstmal eins haben...

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 1075979)
Ich bin echt am überlegen, wie ich flacher aufs Rad komm. Ein Punkt wären zB längere Kurbeln, so 185er.

Auch nach längerem Nachdenken kann ich das nicht nachvollziehen - müsste Dich eine längere Kurbel nicht eher aufrechter sitzen lassen?

niksfiadi 04.09.2014 11:38

Zitat:

Zitat von ThomasG (Beitrag 1076021)
Das ist aber ja auch im Grunde "gerecht". Macht man sich den Spaß und setzt Körpergewicht vom Captain und Deins in Relation so kommt man auch ziemlich genau auf diese 75 %. Dem Captain ist es einfach gelungen über die Sitzposition den Nachteil auszugleichen, den er aufgrund seines relativ geringen Gewichtes gegen einen deutlich schwereren Radfahrer beim Zeitfahren in der Ebene hätte.

So ists. Und der Mythos, dass kleine, leichte Fahrer im Flachen einen Nachteil hätten ist gebusted. Ich denke es liegt oft einfach daran, dass die kleineren Fahrer es oft einfach schwerer haben einen passenden Rahmen zu finden und es selbst bei passendem Rahmen eine weitere Herausforderung ist, sich ordentlich draufzufalten. Man sieht das ja ganz besonders bei den Mädels - wie schwer das zB einer Kristin Möller fällt.

Der Captain hat das super geschafft und eine für seine Größe sehr sehr geile Position gefunden, mit der er seinen Nachteil in den absoluten Watt komplett ausgleichen kann. Wobei ich schon denke, dass ich noch Potential finden kann - va wenn man bedenkt, dass Toni Martin genauso groß ist wie ich. Aber halt dann doch sehr viel schmäler. Cancellara soll ja schon 10cm mehr Schulterbreite haben als Tony Martin... (lt. den Kommentatoren zur EZF WM 2013)

Nik

niksfiadi 04.09.2014 11:41

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1076042)
Dazu müsste ich erstmal eins haben...

Auch nach längerem Nachdenken kann ich das nicht nachvollziehen - müsste Dich eine längere Kurbel nicht eher aufrechter sitzen lassen?

Durch eine 185er Kurbel müsste ich 1cm tiefer sitzen, somit wäre die Gesamthöhe wohl auch niedriger.

Nik

captain hook 04.09.2014 11:41

....

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:57 Uhr.