triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   450+ _ sub5 _ sub 85 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=30892)

Necon 25.01.2014 20:53

Zu viel Grundlage für das Ziel. Ich würde Samstag im Moment noch Fahrtenspiel oder ähnliches machen und das Schritt für Schritt zu richtig harten Intervallen umwandeln.
Sonntag dann eher nach Lust und Laune und locker!

~anna~ 25.01.2014 20:55

Zitat:

Zitat von Acula (Beitrag 1006068)
Im Moment trainiere ich so:
Mo: 2h Grundlagen mit 10x30 sec Belastung mit 90 sec Recovery
Di: Krafttraining (dauert meist so 60-70 Minuten)
Mi: 1h mit 30 Tabatas (40/20)
Do: Siehe Montag
Fr: Tag zum Faulenzen
Sa: 3h Grundlagen zwischen durch 3x10 Minuten Kraftausdauer
So: 3h Grundlagen mit 10x30 sec Belastung mit 90 sec Recovery
Gesamt: 11h Rad

Sag wie kriegst du denn die Tabatas am Tag nach dem KT hin? Das Rezept brauch ich!!

Acula 25.01.2014 20:59

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1006074)
Zu viel Grundlage für das Ziel. Ich würde Samstag im Moment noch Fahrtenspiel oder ähnliches machen und das Schritt für Schritt zu richtig harten Intervallen umwandeln.
Sonntag dann eher nach Lust und Laune und locker!

Ein bisschen was schnelles muss im Moment drin sein, ansonsten schaffe ich 3h Rolle nicht:Lachanfall:

Ich hatte überlegt in Zukunft am Wochenende 1h der 3h auf Zug zu fahren (im GA2 Bereich, sollte ähnlich zu einem Tempo Dauerlauf sein). Diese Einheit könnte ich natürlich auch schon vorziehen wenn das sinnvoll ist.

Ich müsste jetzt seit September auch ca 4000km (Großteil Grundlagen) in den Beinen haben.

Wäre es denn eher sinnvoll, reine harte IVs zu fahren und dann nach zb 1h Schluss zu machen oder das noch mit 1-2h Grundlagen kombinieren?

@ Anna: Viel Blackrollen, viel essen und Bereit sein Donnerstags schmerzen zu haben :Lachanfall:

Necon 25.01.2014 21:18

Ja kürzer und härter! Du willst ein 40 km EZF machen (im Grunde) und keine 100 km Rennen, nach knapp 60 min wirst du damit fertig sein. Mach harte IV´s und lass die Grundlagen danach weg!

Acula 25.01.2014 21:26

Wie würdest du die IVs denn machen?
Im Grunde habe ich bislang nur Tabatas und 4min IVs gemacht.
1-2 Einheiten pro Woche sollte ich ja auch Intervalle im Bereich der Laktatschwelle machen oder nicht?

Kann ich eine 40km Tour mit einem 10km Lauf vergleichen (vom Training)?

Reinhard 25.01.2014 21:27

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1006072)
So kann man testen ob das, was man schreibt, auch gelesen wird ;) . Wird es! Danke jedenfalls für dein Engagement hier; auch wenn jetzt die Tipps an Necon gerichtet waren, aber es ist grundsätzlich immer super, wenn Leute mit Ahnung hier schreiben :) .

@Acula: Na dann mindestens sub1h :) .

und was haben die Leute mit Ahnung jetzt mit mir zu tun? :Cheese: :Huhu:
Wart ja noch auf dein Video :dresche

~anna~ 25.01.2014 21:29

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1006096)
Ja kürzer und härter! Du willst ein 40 km EZF machen (im Grunde) und keine 100 km Rennen, nach knapp 60 min wirst du damit fertig sein. Mach harte IV´s und lass die Grundlagen danach weg!

Hm, aber wenn er jetzt schon zu spezifisch trainiert, kommt er ev. zu früh in Form oder es bildet sich ein Plateau... Also >7min Intervalle würd ich noch nicht machen. Ordentlich VO2max; Schnelligkeit/Technik (Frequenz, einbeinig) schadet auch nie; Ausdauergrundlage ist sicher ned verkehrt auch für 40km - er braucht ja keine 6h fahren, aber 3h ist doch eine gute Länge...
Bis September ist noch so viel Zeit... Fürs Spezifische sind 2-3 Monate mehr als ausreichend...

Das ist nur meine bescheidene Meinung ohne viel Trainingstheoriewissen...

Reinhard 25.01.2014 21:33

Zitat:

Zitat von Acula (Beitrag 1006100)
Wie würdest du die IVs denn machen?
Im Grunde habe ich bislang nur Tabatas und 4min IVs gemacht.
1-2 Einheiten pro Woche sollte ich ja auch Intervalle im Bereich der Laktatschwelle machen oder nicht?

Kann ich eine 40km Tour mit einem 10km Lauf vergleichen (vom Training)?

was machst Du eigentlich für Übungen bei den Tabatas? Und warum 40/20? Ich kenn nur das klassische 20/10 :confused:
Und wie schaut dein Krafttraining aus? Maximal? Schnellkraft? Kraftausdauer?

Necon 25.01.2014 21:37

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1006102)
Hm, aber wenn er jetzt schon zu spezifisch trainiert, kommt er ev. zu früh in Form oder es bildet sich ein Plateau... Also >7min Intervalle würd ich noch nicht machen. Ordentlich VO2max; Schnelligkeit/Technik (Frequenz, einbeinig) schadet auch nie; Ausdauergrundlage ist sicher ned verkehrt auch für 40km - er braucht ja keine 6h fahren, aber 3h ist doch eine gute Länge...
Bis September ist noch so viel Zeit... Fürs Spezifische sind 2-3 Monate mehr als ausreichend...

Das ist nur meine bescheidene Meinung ohne viel Trainingstheoriewissen...

Gebe ich dir voll Recht, aber 2x2h Grundlagen und 2x3h Grundlagen ist schon heftig viel (und langweilig).

Man kann ja genug kurze Sachen machen, Tabatas, 10x1 min, Frequez variieren, Bergfahrensimulieren uvm.

Acula 25.01.2014 21:53

Zitat:

Zitat von Reinhard (Beitrag 1006103)
was machst Du eigentlich für Übungen bei den Tabatas? Und warum 40/20? Ich kenn nur das klassische 20/10 :confused:
Und wie schaut dein Krafttraining aus? Maximal? Schnellkraft? Kraftausdauer?

20/10 ist mir zu kurz, da machen mir die 40/20 mehr spaß, dass ist der einzige Grund.

Beim Krafttraining mache ich eher normales Hypertrophie Training, allerdings werde ich nicht viel Masse zu legen. Meistens variiere ich die Wiederholungszahlen in den Einheiten eh. Mal sind es 15 mal 8 Wdh und bislang kam ich damit sehr gut zurecht.

Bei den 2h Touren hatte ich mir zB überlegt, dass ich da gut 4x10min Subtreshhold einbauen könnte (oder ähnliches). Das würde das ganze ja schon deutlich auflockern bzw intensivieren.

Reinhard 25.01.2014 22:00

Zitat:

Zitat von Acula (Beitrag 1006109)
20/10 ist mir zu kurz, da machen mir die 40/20 mehr spaß, dass ist der einzige Grund.

Beim Krafttraining mache ich eher normales Hypertrophie Training, allerdings werde ich nicht viel Masse zu legen. Meistens variiere ich die Wiederholungszahlen in den Einheiten eh. Mal sind es 15 mal 8 Wdh und bislang kam ich damit sehr gut zurecht.

Bei den 2h Touren hatte ich mir zB überlegt, dass ich da gut 4x10min Subtreshhold einbauen könnte (oder ähnliches). Das würde das ganze ja schon deutlich auflockern bzw intensivieren.

was machst du denn bei den Tabatas für Übungen? 20s find ich schon schwer genug aber 40s - puh..
Kraft klingt ehrlich gesagt ein wenig unstrukturiert ;)

Acula 25.01.2014 22:03

Man kann halt nicht volle Pulle treten, aber es brennt trotzdem schön:Cheese:

Unstrukturiert würde ich nicht sagen, ich habe nur das Talent zu hohe Gewichte zu nehmen und dann schaffe ich meine Zahlen oft nicht :Lachanfall:

Reinhard 25.01.2014 22:14

Zitat:

Zitat von Acula (Beitrag 1006114)
Man kann halt nicht volle Pulle treten, aber es brennt trotzdem schön:Cheese:

Unstrukturiert würde ich nicht sagen, ich habe nur das Talent zu hohe Gewichte zu nehmen und dann schaffe ich meine Zahlen oft nicht :Lachanfall:

achso Du machst die Tabatas aufm Fahrrad! :Cheese: Ich dachte Du machst Kniebeugen, Liegestütz und sowas (das verbind ich mit Tabatas)

Hast Du kein Trainingstagebuch für Kraft?

Acula 25.01.2014 22:37

Zitat:

Zitat von Reinhard (Beitrag 1006122)
achso Du machst die Tabatas aufm Fahrrad! :Cheese: Ich dachte Du machst Kniebeugen, Liegestütz und sowas (das verbind ich mit Tabatas)

Hast Du kein Trainingstagebuch für Kraft?

Ahh :Cheese: Ne beim Krafttraining hat mich das nie gereizt, aber auf dem Rad finde ich es super um Schnelligkeit, Frequenz und VO2max zu trainieren.
Ehm ja doch das habe ich :)
Plan ist eigentlich bei den Übungen 4 Sätze zu machen, davon die ersten beiden im Bereich von 5-8 Wdh und die letzten beiden im Bereich von 12-15 Wdh

Mo: 90 Minuten mit 4x4 Minuten Vollgas bei sehr hoher Frequenz
Di: KT
Mi: 1h mit 30 Tabatas 40/20
Do: 2h mit 3x10min Schwerer Gang und niedriger Frequenz
Fr: Pause
Sa: 1h Fahrtspiel
So: 3h locker

Es fällt mir irgenwie schwer soviele Trainingsstunden zu streichen :Lachanfall:

Beim Fahrtspiel habe ich irgendwo mal folgendes gefunden:

Intervall "geplantes Fahrtspiel"
15 Warm up mit 4 Steigerungen gegen Ende
2 Min flott bei 90%
2 Min traben bei 65%
4 Min flott bei 90%
3 Min traben bei 65%
7 Min flott bei 85%
4 Min traben bei 65%
4 Min flott bei 90%
3 Min traben bei 65%
2 Min flott bei 90%
10 Minuten cool down

Was haltet ihr davon?

Necon 26.01.2014 15:24

Wäre eine Möglichkeit.

Arne hat mal irgendwo Rollen Programme Richtung:
10 min ein
5x30 Sek hohe TF + 30 sek normal
10x30 Sek hart + 30 sek normal
5x1 min Kraft 2 min normal
5x1 min stehend + 2 min normal
5x30 sek hohe TF + 30 sek normal
10 min aus

Da bei mir die Woche eben aus weiter vorne erwähnten Gründen nicht viel los war und ich mich heute wieder ganz gut gefühlt habe, zumindest körperlich, wollte ich 12x200 sub37 laufen.
Leider (oder eigentlich zum Glück) hat es über Nacht aber fast 10 cm Neuschnee gegeben und da die Bahn nicht geräumt wird und ich keine Lust hatte/ habe mir in der Kurve die Knöchel zu brechen hab ich das Einzig sinnvolle und logische getan.
12x40 Sekunden Bergauf volle Kanne aber versucht gleichmäßig
war eine coole Einheit und Bergauf Sprinten ist eine interessante Erfahrung die meiner Technik sicher sehr gut tun wird, bergab bin ich übrigens gegangen da das Gefälle für schönes Laufen zu steil ist, länger als 60 Sek kann ich an diesem Hügel leider nicht bergauf Laufen da danach die Steigung schönes zügiges Laufen nicht mehr zulässt, wenn ich also 400 - 800 simulieren will muss ich wohl auf die Straße direkt neben meiner Wohnung ausweichen und kann nicht mehr die 50 m weiter rechts nehmen. :Lachen2:

und ich hab gerade bemerkt das ich anscheinend unfähig bin bei Belastung bis 12 zu zählen! Wie soll das denn dann werden wenn ich 20x200 laufen soll? :confused:

Necon 26.01.2014 16:53

Falls übrigens jemand nach tollen Aufwärmübungen sucht, oder auch Cool-Down

http://www.youtube.com/watch?v=tdvJGaSB_Z4
http://www.youtube.com/watch?v=Xcx9P5KFNk8

Vor allem das zweite Video zeigt eine tolle Methode um den Iliopsoas zu bearbeiten.

Reinhard 26.01.2014 17:56

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1006335)
Falls übrigens jemand nach tollen Aufwärmübungen sucht, oder auch Cool-Down

http://www.youtube.com/watch?v=tdvJGaSB_Z4
http://www.youtube.com/watch?v=Xcx9P5KFNk8

Vor allem das zweite Video zeigt eine tolle Methode um den Iliopsoas zu bearbeiten.

hast Du eigentlich Kelly's Buch, den Supple Leopard?

Necon 26.01.2014 17:57

Zitat:

Zitat von Reinhard (Beitrag 1006349)
hast Du eigentlich Kelly's Buch, den Supple Leopard?

Nein ich schau bisher nur seinen Youtube Kanal!

Ist es empfehlenswert? Und günstig ist es nicht gerade!

Reinhard 26.01.2014 18:08

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1006350)
Nein ich schau bisher nur seinen Youtube Kanal!

Ist es empfehlenswert?

Ich find's ganz gut, ist zwar auf englisch aber es sind einmal die ganzen Übungen drinnen (Squat, Deadlift, ...) und die Mobility-Übungen nach Körperregion gegliedert. Hat sich auf jeden fall gelohnt find ich! Bei Amazon kannst Du glaub ich das Inhaltsverzeichnis und paar Seiten anschauen.

Außerdem hat er noch ne Mobility-Wod Homepage ;)

Acula 26.01.2014 18:35

Zitat:

Zitat von Reinhard (Beitrag 1006353)
Ich find's ganz gut, ist zwar auf englisch aber es sind einmal die ganzen Übungen drinnen (Squat, Deadlift, ...) und die Mobility-Übungen nach Körperregion gegliedert. Hat sich auf jeden fall gelohnt find ich! Bei Amazon kannst Du glaub ich das Inhaltsverzeichnis und paar Seiten anschauen.

Muss man dort nicht auch bezahlen um die Inhalte zu verfolgen?

Necon 26.01.2014 18:37

Zitat:

Zitat von Reinhard (Beitrag 1006353)

Ja seine WOD´s kenne ich auch, aber bei vielen fehlt mir noch die Härte gegen mich selber! Aber eine ZUsammenfassung der Übungen wäre sicher gut.

MeditationRunner 26.01.2014 20:34

Ich find das Buch klasse, v.a. weil er wirklich die fundamentalen Prinzipien der Bewegung erklärt und man recht schnell Muster erkennt, die man auf allerlei Bereiche übertragen kann!

Reinhard 29.01.2014 17:40

Necon, lebst Du noch? :Huhu:
Die Fangemeinde,wartet auf Neuigkeiten! :Cheese:

Acula 29.01.2014 18:09

Zitat:

Zitat von Reinhard (Beitrag 1007531)
Necon, lebst Du noch? :Huhu:
Die Fangemeinde,wartet auf Neuigkeiten! :Cheese:

Der hat zuletzt gekniffen und traut sich jetzt nicht zu seinen Groupies (oder wie auch immer man das schreibt):Lachanfall:

Reinhard 29.01.2014 18:46

Zitat:

Zitat von Acula (Beitrag 1007540)
Der hat zuletzt gekniffen und traut sich jetzt nicht zu seinen Groupies (oder wie auch immer man das schreibt):Lachanfall:

Wie, gekniffen?? :dresche

Necon 29.01.2014 18:53

Boah ich kneife nicht!

Ich versuche mich ans Training zu gewöhnen, diese Woche war ich bisher brav.
Montag morgen Rad
abends Kraft war aber sehr mühsam war ziemlich kraftlos und auch noch gestresst da ich meine letzte Prüfung für dieses Semester hatte und die eine sehr wichtige war.
Dienstag morgens Rad und abends Schwimmen, dort dachte ich mir was sollen denn 4x25 m Sprint mit 60 Sekunden Pause dann 4x100 locker und dann nochmal 4x25 Sprint. Nach der Einheit wusste ich warum die Pausen so lange sind. :Cheese:
Heute morgen wieder Rad und jetzt gerade 12x40 Sekunden Bergintervalle beim Laufen, wobei die sich eher zu 12xLaterne zu Laterne entwickelt habe, da ich Sonntag die Intervalle schon einmal gelaufen bin und dort die Strecke ermittelt habe, habe ich beschlossen es ist vernünftiger immer die gleiche Strecke zu Laufen als die 40 Sekunden irgendwie wo ich dann keine Kontrolle habe. Carlos hatte mir eigentlich 15x40 aufgebrummt aber nach dem 12ten war ich einfach nur hinüber, die Einheit geht mir so etwas von am Arsch! ;)
Das meine ich aber in diesem Fall wörtlich, ich bekomme davon einen ziemlichen Muskelkater im Hintern darum hab ich nur nur 12 gemacht ich würde diese Woche ganz gerne öfter als 2 Mal Laufen gehen und dafür musste ich heute kürzen.

Morgen früh weiß ich noch nicht entweder ein kurzer Lauf oder nichts, mal schauen wie ich mich in der Früh fühle.
Abends Schwimme ich dann noch den 100er und 200er Test von ArminAtz und dann bin ich bereit für seinen nächsten Plan.

Mit Carlos hab ich auch ein neues Vorgehen ausgemacht, da der Winter auch in Österreich Einzug gehalten hat. Darum Laufe ich nur einmal pro Woche Intervalle und die zweite schnelle Einheit beginnt bereits jetzt langsam das angepeilte HM Tempo einzuüben. Darum am Freitag 3 km mit 4:10. Der Rest locker.

Necon 29.01.2014 18:56

Das Buch ist übrigens schon bestellt und sollte Freitag bei mir ankommen. Außerdem bekomme ich noch die Beiden Blackroll Kugeln. Bin schon gespannt wie ich mich damit quälen kann. Zur Blackroll ist mir übrigens aufgefallen, dass ich damit nicht täglich arbeiten sollte, oder vorsichtiger arbeiten muss, denn sonst sind die Beine irgendwie hinüber!

Reinhard 29.01.2014 19:03

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1007563)
Das Buch ist übrigens schon bestellt und sollte Freitag bei mir ankommen. Außerdem bekomme ich noch die Beiden Blackroll Kugeln. Bin schon gespannt wie ich mich damit quälen kann. Zur Blackroll ist mir übrigens aufgefallen, dass ich damit nicht täglich arbeiten sollte, oder vorsichtiger arbeiten muss, denn sonst sind die Beine irgendwie hinüber!

Blackroll Kugeln? Ach, ja.. die kleinen Bälle die Kelly auch hat oder?

Wieviel Zeit lässt Du zwischen Training und Rolle?
Ich mach das immer nur einmal die Woche am Pausentag.. Rolle, dehnen, Sauna.

PS: wie ist's gelaufen im Klausurblock?

Necon 29.01.2014 19:26

Zitat:

Zitat von Reinhard (Beitrag 1007565)
Blackroll Kugeln? Ach, ja.. die kleinen Bälle die Kelly auch hat oder?

Wieviel Zeit lässt Du zwischen Training und Rolle?
Ich mach das immer nur einmal die Woche am Pausentag.. Rolle, dehnen, Sauna.

PS: wie ist's gelaufen im Klausurblock?

Also zwischen Rolle und Tranining liegen meist 1-2 Stunden abends.
Und ja genau die. Und eine kleine Rolle die man mit der Hand gut kontrollieren kann ich hoffe damit den Quadrizeps besser bearbeiten zu können.

Klausurblock in diesem Sinne habe ich keinen, in Österreich läuft das anders. Da werden pro Fach 3 Termine pro Semester angeboten bei manchen Professoren auch mehr und man meldet sich einfach an wenn man Lust und Zeit hat! :Cheese:
Da sich mein Studium vor 3 - 4 Jahren leider ziemlich verzögert hat und einfach wenig weiter ging, da ich meine gesamte Energie anderswo investieren musste schaut es bei mir momentan so aus, dass ich nahezu jede Woche oder spätestens jede zweite eine Prüfung mache. Dieses Semester waren ein paar ganz große Brocken dran und die sind soweit sehr zufriedenstellend gelaufen. :Cheese:
Nächstes Semester, also ab Mitte Februar wird der klein Mist aufgearbeitet und dann kann ich in den Sommerferien hoffentlich mit der Dipl Arbeit anfangen. Firma hab ich schon, grünes Licht von denen auch muss mir nur noch das Thema aussuchen und einen Prof auf der Uni finden der es betreut und das Beste ist ich darf sogar auf dem Gebiet schreiben das mich wirklich interessiert. TOLLE FIRMA!

Necon 30.01.2014 18:53

Und damit war ich diese Woche 2 mal im Wasser! :liebe053:

Nun hab ich alle gewünschten Zeiten:
100 m 1:26
200 m 3:11
400 m 7:18

Meinungen (außer zu langsam).
Den 100er hab ich glaube ich gut getroffen von der Belastung, aber leider 2 Wenden total versaut (Kippwenden und keine Delphinbeine nachdem abstoßen). Der 200er war am Anfang vielleicht eine Spr zu langsam da konnte ich die letzten 25 m zu viel steigern, aber besser als am Ende total einzugehen!

Reinhard 30.01.2014 19:33

Ich dachte Du schwimmst so langsam und schlecht? :confused: Oder hab ich das falsch interpretiert?!

Necon 30.01.2014 19:44

Mach ich auch.

Also für die Zeit seit der ich Schwimme ist es vermutlich ganz okay, vor allem im Vergleich zu der Zeit die ich hineinstecke, aber wenn ich mir die Kids ansehe die Vorgestern auf der Nebenbahn waren und noch keine 14 waren Hui. Die sind 15x100 in 1:19 mit Abgang 1:35 geschwommen und das mittem im Training.
Auf kurze Distanzen geht es auch besser, aber ich glaube man sieht ganz gut das die 400er Zeit schon erheblich langsamer wird.
Und letzte Saison hab ich bei der MD für die 1,9 km fast 40 min gebraucht, zwar ohne Neo, aber da bin ich Training auch schon die 100er unter 1:35 geschwommen mit Abgang auf 2 min.
Generell hab ich bei Wk´s Probleme im Wasser.

Reinhard 30.01.2014 19:59

Bei mir im Schwimmbad trainiert manchmal so ne kleine, süsse, vielleicht 17. Die überholt mich auch alle drei Bahnen.:Lachanfall:

Schwimmst Du vorm Wettkampf auch Freiwasser oder nerven Dich (wie mich) eher die anderen Schwimmer?

Necon 30.01.2014 20:09

Ich Schwimme vorher auch Freiwasser, zwar nicht viel, aber das bereitet mir eigentlich wenig Probleme. Die anderen haben mich bei meiner ersten SD brutal gestört da wäre ich fast abgesoffen und befand mich mitten im Feld, bei der zweiten SD (zum ersten Mal mit Neo im Wk) extreme Probleme mit der Atmung gehabt, die ersten 350 m gingen gut ab dann bin ich 400 m Brust geschwommen im Neo echt nicht lustig. Bei der ersten OD ganz hinten eingereiht zum Schwimmen, nach ein paar 100 m im Mittelfeld gewesen, Stress bekommen und mich ganz außen eingereiht dort dann in Ruhe zu Ende geschwommen und zum ersten Mal einen WK durchgekrault. Bei der MD dann gleich ganz außen eingereiht und keine Probleme gehabt, wenig Wasserschatten geschwommen und generell nicht am oberen Ende meiner Leistungsfähigkeit aber da wollte ich im Wasser nur durchkommen ohne das Gefühl haben bald zu sterben.

Generell kann ich aber Wasserschatten Schwimmen, kenne da einen ehemaligen Schwimmer der manchmal so langsam schwimmt wie ich damit ich hinten im Wasserschatten üben kann. Und auch das Gedränge macht mir jetzt nichts mehr aus.

Ah da fällt mir ein das mit dem 3er Zug funktioniert nicht. Ich bekomme da Probleme mit der Atmung und wenn ich links atme machen meine Arme irgendetwas. Ich dachte daran vielleicht von Zeit zu Zeit eine dritte Einheit pro Woche zu machen wo ich nur links Atme bis das kein Problem mehr ist, die halt dafür kürzer und sonst ohne Ziele, also irgendetwas Richtung 20x50 oder 10x100 aber nur zum üben der Atmung.

Necon 30.01.2014 20:15

Zitat:

Zitat von Reinhard (Beitrag 1008097)
Bei mir im Schwimmbad trainiert manchmal so ne kleine, süsse, vielleicht 17. Die überholt mich auch alle drei Bahnen.:Lachanfall:

Schwimmst Du vorm Wettkampf auch Freiwasser oder nerven Dich (wie mich) eher die anderen Schwimmer?

Wenn die Kids wenigstens 17 wären wäre es nicht ganz so schlimm, die Mädels sind vielleicht 12 und Schwimmen 12x100 unter 1:30 Abgang auf 1:45 die Burschen eben auf 1:19 15x100 und danach ist das Training aber nicht vorbei und davor Schwammen die auch schon ein paar Meter.

Aber das ist ohnehin oft so, als ich mit dem Klettern begann sah ich mal eine wirklich süße kleine Kletterin damals 16 Jahre alt und ich dachte mir bin mal gespannt was die Kleine nun klettert (geschätzte 155 groß und knapp über 50 kg). Dann hat die mit einer Route zum aufwärmen losgelegt bei der ich nicht einmal den Startgriff halten konnte. Mein Kollege sagte mir dann es sei diese Dame:
http://de.wikipedia.org/wiki/Johanna_Ernst

Reinhard 30.01.2014 20:22

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1008101)
Aber das ist ohnehin oft so, als ich mit dem Klettern begann sah ich mal eine wirklich süße kleine Kletterin damals 16 Jahre alt und ich dachte mir bin mal gespannt was die Kleine nun klettert (geschätzte 155 groß und knapp über 50 kg). Dann hat die mit einer Route zum aufwärmen losgelegt bei der ich nicht einmal den Startgriff halten konnte. Mein Kollege sagte mir dann es sei diese Dame:
http://de.wikipedia.org/wiki/Johanna_Ernst

Ach das is hier im Alpenvorland auch Standard. Da fall ich auch regelmäßig vom Glauben ab. Aber die machen das alle auch schon viel länger als wir. Und wir hatten mal den DAV Nachwuchskader an der Uni, klettern der Waaaahnsinn aber als die dann mal laufen gegangen sind dachte ich, die brauchen danach ein Sauerstoffzelt :Cheese:

niksfiadi 30.01.2014 20:26

Zitat:

Zitat von Reinhard (Beitrag 1008097)

Ich war gestern auch und der Schwimmverein hatte auch zwei Bahnen und das ist extrem frustrierend!

Da du Meinungen zum Schwimmtraining wolltest, da hast Du! *flatsch*: die 100m sind, wenn die Allout geschwommen sind, sehr langsam. Ich seh das eher so, dass du für die 100er Zeit gar nicht so eine schlechte 400er Zeit angeschrieben hast.

MMn sind dir deine Muskelpakete gerade bei schnellen Bewegungen nochmal im Weg. Armin wird dir eh was zusammenstellen - aber ich würde in jedes Training ne saftige Packung Sprints einbauen (wir machen da zB gerne 12,5 Vollgas, 12,5 an den anderen Beckenrand gleiten und 25 in einer anderen Schwimmlage zurück. So 10mal. Oder auch längere Sprints, oder in Form von 25m Abgang 40, so Art Tabatas oder 5x5x50 Abgang 75). Da kannst ja mit dir rumspielen, Hauptsache es fetzt!

Wir haben da vom Verein so eine Tabelle, da tragen wir unsere 400m Zeit ein und bekommen Zeiten zur Orientierung im Training. Hier für dich:

07:18 400m Test
02:08.8 100m GA1
04:20.7 200m GA1
08:54.1 400m GA1
17:48.2 800m GA1
33:23.0 1500m GA1
01:56.4 100m GA2
03:55.4 200m GA2
00:47.6 50m WSA
01:44.2 100m WSA
03:39.0 200m WSA
07:36.2 400m WSA
06:21.9 300m KA1
17:22.8 800m KA1
00:49.7 50m KA2
01:43.3 100m KA2

Lg Nik

Necon 30.01.2014 20:48

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 1008104)
07:18 400m Test
02:08.8 100m GA1
04:20.7 200m GA1
08:54.1 400m GA1
17:48.2 800m GA1
33:23.0 1500m GA1
01:56.4 100m GA2
03:55.4 200m GA2
00:47.6 50m WSA
01:44.2 100m WSA
03:39.0 200m WSA
07:36.2 400m WSA
06:21.9 300m KA1
17:22.8 800m KA1
00:49.7 50m KA2
01:43.3 100m KA2
Lg Nik

Cool Danke!

Wirklich die 100er Zeit ist langsam, was hätte ich deiner Meinung nach eher Schwimmen können müssen.
Wobei ich durchs stoppen sicher 2 Sekunden verliere es ist halt Start drücken unter Tauchen abdrücken und abschlagen beide Hände aus dem Wasser Knopf suchen und drücken. Aber ich glaube ob 1:24 oder 1:26 ist auch schon Wurst.

Bei so schnellen Sachen merke ich die Beine immer extrem, da habe ich das Gefühl die saugen mir die ganze Luft ab.

niksfiadi 30.01.2014 21:01

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1008114)
Cool Danke!

Wirklich die 100er Zeit ist langsam, was hätte ich deiner Meinung nach eher Schwimmen können müssen.
Wobei ich durchs stoppen sicher 2 Sekunden verliere es ist halt Start drücken unter Tauchen abdrücken und abschlagen beide Hände aus dem Wasser Knopf suchen und drücken. Aber ich glaube ob 1:24 oder 1:26 ist auch schon Wurst.

Bei so schnellen Sachen merke ich die Beine immer extrem, da habe ich das Gefühl die saugen mir die ganze Luft ab.

Ich weiß nicht genau. Aber im Studium konnte ich sub 1:20 Kraulen, aber 400m durchkraulen hätt ich nicht gekonnt...

Sub 1:20 geht immer noch problemlos, aber gut ich schwimm die 400 auch eine gute Minute schneller, das ist ja schon relativ viel. Und viell sind die Sprintgene auch im Wasser nicht zu leugnen. So am ersten Blick kams mir so langsam vor, jetzt am 2. ist wahrscheinlich relativ normal, va wenns auch 1:24 sein mögen und wohl ohne Startsprung...

Nik

Necon 30.01.2014 21:02

Ich habe mir gerade mal die Zeiten meiner bisherigen Triathlons angeschaut also die Laufsplits und die haben sich irgendwie überhaupt nicht entwickelt.

Vor 2 Jahren
SD: 22:36 (anscheinend 5,2 km)
letztes Jahr
SD: 5 km 22:30 (kurz stehen geblieben um die Wade auf zu dehen)
OD: 43:25
MD: 1:37

mh ich bin auf die kurzen Sachen echt mies.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:14 Uhr.