triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Marathon in 3:15 und Tria warum nicht? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2846)

3-rad 16.03.2008 20:56

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 77205)
Nun LÄUFT alles nicht so wie es soll…. Heute war mein Test 10ner dran.

Soll: 10 KM in um die 42:00
Ist: 1,25 KM einlaufen 4 KM im 04:16 Tempo 4,75 KM auslaufen

Also im leichten Regen an meine vorab markierte Strecke.. Ein guter Freund hat mir mit dem MTB das Tempo gegeben, klasse Zug von ihm da es echt gut regnete. Aufgeregt und los ging es. Bis er mich dann eingeholt hatte nach meinem Start war ich wohl viel zu schnell, ich passte mich seinem Tempo an und dachte mir wie klasse das ist das Tempo das halte ich und war total guter Dinge. KM 1 vorbei 04:05 Ok ich bin es ja zu schnell angegangen, jetzt schön neben dem Rad bleiben. Jawohl 04:12 kommt doch hin. vor mir Spaziergänger bei dem Sauwetter, natürlich ziehe ich an ihnen vorbei mit lauten schnaufen. KM 3 04:16 und noch immer Spaziergänger vor ihnen gibst du nicht auf. KM 4 04:30 das hältst du keine 10 KM eventuell bis zur wende aber danach ?????? Also STOPP und das Rad was so 20 Meter vor mir war hörte und wir sind im strömenden, starken Regen heim. So hatte ich zwar 10 KM aber das Tempo war nur 4 KM da. Ich überlege und grübele gerade alles auseinander und frage mich an was es wohl liegt. Mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher ob die Erklärungen die ich für mich finde Fakt sind oder nur ausreden und schönrederei. Aber ich mache an dem Plan weiter bis zu Marathon das ist sicher.

das habe ich schon eine paar Beiträge zuvor gesagt.
Du läufst zu langsam im Training.
Es ist halt so:
Wer nicht schnell läuft, läuft nicht schnell.

Oft zitiert immer richtig.

Aber: Mach dich nicht verrückt, du darfst halt nicht den
Anfängerfehler schon bei einem 10er machen.
Wenn du beim Marathon den 1. oder die 1.km ähnlich
zu schnell angehst wirst du gnadenlos scheitern.
Ich weiß es,ich bin auch schon mal richtig übel eingegangen,
nicht beim Marathon aber egal, Spaßmacht es nirgendwo.

Jörrrch 16.03.2008 21:05

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 77237)
das habe ich schon eine paar Beiträge zuvor gesagt.
Du läufst zu langsam im Training.
Es ist halt so:
Wer nicht schnell läuft, läuft nicht schnell....

Wie getippt ich versuche mich bei den Läufen an den Zeiten vom Plan zuhalten.. Ist der Plan nun falsch oder andere Dinge die noch eine Rolle spielen....

3-rad 16.03.2008 21:17

möglicherweise ist der Plan für dich falsch.
ich hab nicht alles gelesen schwimmst und radelst du auch noch?
Hast du Stress den Plan zu schaffen?
Bist du nach dem Training immer froh, dass dieses vorbei ist?
Freust du dich darauf am nächsten Tag wieder ran zu dürfen?
Hast du Angst, Respekt oder freust du dich auf den Marathontag?
Machst du alle EInheiten des Plans oder fallen auch mal welche
aus, weil wegen keine Lust scheiß Wetter, schlechtes Gefühl, etc?

Vielleicht nimmst du ihn zu ernst, bist schon völlig platt, beinahe
übertrainiert, weiß der Geier=>locker bleiben.

Jörrrch 16.03.2008 21:30

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 77247)
möglicherweise ist der Plan für dich falsch.
ich hab nicht alles gelesen schwimmst und radelst du auch noch?
Hast du Stress den Plan zu schaffen?
Bist du nach dem Training immer froh, dass dieses vorbei ist?
Freust du dich darauf am nächsten Tag wieder ran zu dürfen?
Hast du Angst, Respekt oder freust du dich auf den Marathontag?
Machst du alle EInheiten des Plans oder fallen auch mal welche
aus, weil wegen keine Lust scheiß Wetter, schlechtes Gefühl, etc?

Vielleicht nimmst du ihn zu ernst, bist schon völlig platt, beinahe
übertrainiert, weiß der Geier=>locker bleiben.

Ich glaube auch das andere faktoren eine Rolle spielen ausser das Traning selber.. nur welche.... es ist auch schwer herraus zu bekommen ob es sich ein schönreden ist oder fakt... ausreden oder realistische eigenschaften.....

Mein Tempogeber heute mit dem MTB sagte z.b. ich sei viel zu dick angezogen gewesen mit meiner langen WindStopper Hose dem dicken langarm Flies und der Gore Jacke....

3-rad 16.03.2008 21:38

tja, schwer zu sagen, den Schlüssel zum Erfolg musst du wohl selber
finden.
Wo liegen deine bisherigen Bestzeiten, mit welchen Aufwänden
erreicht?
Wie lange treibst du den Sport schon?

Oli.F. 16.03.2008 21:41

mensch jörg, jetzt wollte ich hier erfolgsmeldungen lesen und nu ...:Gruebeln:

das hab ich mit meinem hinweis auf die testwettkämpfe und das vorgegebene zeitziel ("das sollte man schon bei beginn des planes darufhaben", du erinnerst dich ;) )bei h.steffny gemeint.

aber kopf hoch, du hättest besser einen wettkampf laufen sollen. da kämpft man mehr und lässt sich nicht so schnell hängen.

das zu schnelle angehen passiert mir auch immer wieder. hinz und kunz rennen los wie die bekloppten. selbst der 3h pacemaker letzten sonntag ist den ersten km in 3.50 losgelaufen, da haben alle geschimpft wie die rohrspatzen.

Jörrrch 16.03.2008 21:46

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 77254)
tja, schwer zu sagen, den Schlüssel zum Erfolg musst du wohl selber
finden.
Wo liegen deine bisherigen Bestzeiten, mit welchen Aufwänden
erreicht?
Wie lange treibst du den Sport schon?

Marathon PB 3:42 Aufwand.. kann ich nicht sagen.. einfach so vorab halt gelaufen... nach null und nix..

Seit 8 Jahren treibe ich Sport und hatte mit MTB angefangen.. Triathlon reibgeschnuppert in 2003 und richtig ab 2004

2003 VD
2004 OD
2005 HD
2007 LD

Stefan 16.03.2008 21:47

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 77237)
Mach dich nicht verrückt, du darfst halt nicht den
Anfängerfehler schon bei einem 10er machen.
Wenn du beim Marathon den 1. oder die 1.km ähnlich
zu schnell angehst wirst du gnadenlos scheitern.

Er wollte 4:12 und hatte 4:05, wenn ich ihn richtig verstehe.
IMHO kann man da nicht von "ähnlich zu schnell" sprechen.

powermanpapa 16.03.2008 21:48

Manfred Seffny

Zitat:

Dirk Schmidt: Dann spielt das Mentale schon eine wesentliche Rolle beim Laufen?
Manfred Steffny: Ja. Es gibt Leute wie der Professor Noakes aus Kapstadt, meines Erachtens der größte Sportmediziner, Experte und aktiver Läufer bis einschließlich Comrades Marathon (das sind 90 Kilometer), der sagt: „Der Kopf ist wichtiger als der Pulsschlag und ist wichtiger als der Laktatwert!“Der Kopf bestimmt, da ist natürlich auch der Geist mit drin.

Jörrrch 16.03.2008 21:49

Zitat:

Zitat von Oli.F. (Beitrag 77256)
mensch jörg, jetzt wollte ich hier erfolgsmeldungen lesen und nu ...:Gruebeln:

das hab ich mit meinem hinweis auf die testwettkämpfe und das vorgegebene zeitziel ("das sollte man schon bei beginn des planes darufhaben", du erinnerst dich ;) )bei h.steffny gemeint.

aber kopf hoch, du hättest besser einen wettkampf laufen sollen. da kämpft man mehr und lässt sich nicht so schnell hängen.

das zu schnelle angehen passiert mir auch immer wieder. hinz und kunz rennen los wie die bekloppten. selbst der 3h pacemaker letzten sonntag ist den ersten km in 3.50 losgelaufen, da haben alle geschimpft wie die rohrspatzen.

Es ist noch Zeit bis dahin und im Wettkampf hätte ich es nun im nachhinein auch wohl länger ausgehalten.. wie lang??? aber bei der Motivation dem Regen????

Auf alle fälle fühlte ich mich nach dem Lauf kein bischen kaputt oder so....

Ich bleibe dran.... ich sollte es wohl alles nicht so verbissener sehen und so wie mir hier geraten wurde alles einwenig lockerer sehen... es ist noch Zeit bis dahin und am Donnerstag geht es ab an Gardasee MTB fahren.. und natürlich laufen.. ich glaube da kommen ein paar lange einheiten zustande.. egal was für ein Wetter

3-rad 16.03.2008 21:49

es kommt halt darauf an wie schwer das Tempo fällt.

Jörrrch 16.03.2008 21:50

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 77262)
Manfred Seffny

Ich meine mal gelesen zu haben das mehr als 70% im wettkampf am Kopf liegt.

Jörrrch 16.03.2008 21:52

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 77265)

Wie getipt der erste KM war echt ok und ich war total guter Dinge... da ich mich ja noch bremsen musste...

Ich schiebe es nun mal alles auf die Mentale geschichte...

Oder sollte ich das Rauchen doch langsam mal sein lassen *lach*

powermanpapa 16.03.2008 21:57

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 77265)

kann man nicht ganz so stehen lassen wie du das meinst ;)

wenn ich nach dem Gefühl bei so manchem Trainingslauf gegangen wäre, hätt ich den WK sausen lassen

Ein Plan ist gut Jörg
Ein Plan ist eine Linie der du folgst

wenn man jedoch minutiös einem fremden Plan folgt ohne ihn auf seine persönlichkeit anzupassen, wird man zwangsläufig scheitern

Stefan 16.03.2008 21:58

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 77270)

Ich schiebe es nun mal alles auf die Mentale geschichte...

Mal ganz ernsthaft: Lass mal ein "großes Blutbild" erstellen.

3-rad 16.03.2008 22:17

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 77272)
kann man nicht ganz so stehen lassen wie du das meinst ;)

wenn ich nach dem Gefühl bei so manchem Trainingslauf gegangen wäre, hätt ich den WK sausen lassen

Ein Plan ist gut Jörg
Ein Plan ist eine Linie der du folgst

wenn man jedoch minutiös einem fremden Plan folgt ohne ihn auf seine persönlichkeit anzupassen, wird man zwangsläufig scheitern

ich habe auch einen Plan nachdem ich mich grob richte.
Wenn ich aber auf die Strecke gehe und angesagt ist ein lockeres
Läufchen, ich mich aber gleich anfangs gut fühle, dann lass
ich es auch mal richtig krachen, andersherum ganz genauso.

Jörrrch 16.03.2008 22:24

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 77273)
Mal ganz ernsthaft: Lass mal ein "großes Blutbild" erstellen.

Ich nehme es ernst.. und glaube das da wohl auch einige Faktoren eine Rolle spielen.. nicht umsonst konnte ich am Frteitag 15 Stunden schlafen und wusste nicht warum.... Müdigkeit ist momentan bei mir recht groß... ich esse nun vermehrt fisch.. eventuell stimmt mein eisen nicht....

powermanpapa 16.03.2008 22:25

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 77278)
ich habe auch einen Plan nachdem ich mich grob richte.
Wenn ich aber auf die Strecke gehe und angesagt ist ein lockeres
Läufchen, ich mich aber gleich anfangs gut fühle, dann lass
ich es auch mal richtig krachen, andersherum ganz genauso.

meine Worte ;)

Oli.F. 17.03.2008 08:13

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 77264)
Es ist noch Zeit bis dahin und im Wettkampf hätte ich es nun im nachhinein auch wohl länger ausgehalten.. wie lang??? aber bei der Motivation dem Regen????

hoffentlich hast du dann mehr glück mit dem wetter.
beim hm würde ich dann eine schnelle flache strecke suchen, dass du wirklich möglichst nahe an die vorgabe ran kommst.

powermanpapa 17.03.2008 08:19

moin Jörg
hast du schon mal Greifs Tempoflex Training probiert?

ich finde den als besonders Gute Möglichkeit an seiner Tempogefühl zu arbeiten

Jörrrch 18.03.2008 23:14

Da war der Spaß wieder dabei

Montag 17.02.2008

Soll: Ruhetag
Ist: Ruhetag…. das halte ich echt durch *grins*

Dienstag 18.02.2008

Soll: 70 Min 5:40 Tempo also 12,35 KM
Ist: 83 Min 5:34 Tempo also 15 KM

Also Trainingsplan hin Trainingsplan her, der Spaß muss wieder rein kommen. So bin ich Heute dachte ich mir Laufe einfach mal eine gewöhnliche Strecke die du immer Läufst setze fein dein Musik auf und Jogge einfach drauf los ohne auf die Uhr und auf den Puls zu schauen. Ey das war mal wieder ein richtig schöner Lauf für mich Subjektiv echt ruhig und schön.. 110 Höhenmeter und 15 KM waren es genau. Am Berg hatte ich mal Lust schneller zu laufen und ansonsten hat mich nun eben daheim mein konstanter Puls von 137 Schlägen doch echt verwundert. Ging also für mich gesehen echt Supi und das es jetzt wohl zu schnell war ist mir egal. Ich werde nun die Einheiten schon noch nach Plan laufen aber mich nicht mehr so einen Druck aussetzen.. Ich sehe ja geht locker besser :cool:

Jörrrch 19.03.2008 22:21

Mittwoch 19.03.2008

Ist: 45 Min 2,5 KM Schwimmen...

War total locker und fein. Also weiter geht es im Takt. Die nächsten Tage bin ich am Gardasee MTB fahren mal sehen in wie weit ich da mein Laufplan einhalten kann. :Huhu:

Oli.F. 20.03.2008 07:58

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 78217)
Die nächsten Tage bin ich am Gardasee MTB fahren

wünsch dir schon mal besseres wetter für die nächsten tage. bin ab samstag bei bozen und schaue auch schon mit schrecken auf die wettervorhersage.
frühling ist wohl was anderes :Gruebeln:

lonerunner 28.03.2008 17:46

Und Jörg? Was macht Dein Training?

Jörrrch 01.04.2008 22:01

Am Gardasee

Ja ja die Zeit rennt dahin

Donnerstag 20.03.2008

Soll: 90 Min 5:40 Tempo
Ist: Ruhetag wegen Vorbereitung auf den Gardasee

Nun ich glaube nicht das der Tag mir fehlen wird da über Ostern wohl genug gemacht wird dachte ich mir da.

Freitag 21.3.2008

Soll: 2.5 einlaufen 15 KM Joggen 4:50 2.5 auslaufen
Ist: 49,2 KM MTB bei 680 Höhenmeter in 03:07 und anschließend auslaufen 35 Minuten im 7:00 schnitt also 5 KM

Entspricht zwar nicht den vorgaben aber ich glaube es war doch eine feine Parallele.

Samstag 22.3.2008

Soll: 60 Minuten Joggen im 6:00 schnitt
Ist: 16 KM MTB bei 1170 Höhenmeter in 01:58:05 und das die ganze zeit nur Berg auf war schon was feines und ist mit Sicherheit mehr als gleich zu setzen mit der Vorgabe *grins*

Sonntag 23.3.2008

Soll: 32 KM im 5:30 Schnitt
Ist: Regen und Schnee auch am Gardasee haben mich zu einem Ruhetag gezwungen. Wobei das mit Sicherheit nicht schlecht war da ich am Abend dermaßen eine Magen-Darmverstimmung hatte das war die Wahre bracht

Jörrrch 01.04.2008 22:14

Vom Gardasee zurück

Montag 24.3.2008

Ist: Heimreise und Ruhetag

Dienstag 25.3.2008

Soll: 2.5 einlaufen 3x4000 je 18:30 Pause 8 min 2.5 auslaufen
Ist: Ruhetag… Ich glaube aus dem Gefühl heraus war das ok nach der Verstimmung.

Mittwoch 26.3.2008

Soll: 70 min Joggen 5:40
Ist: 47 min Joggen 06:17 ins Hallenbad und 1600 Meter schwimmen

Auch hier glaube ich das ein vorsichtiges wieder Anfang es entschuldigt das ich vom Plan abgewichen bin.

Donnerstag: 27.3.2008

Soll: 50 min im 6:00 schnitt
Ist: Ruhetag damit ich mich noch einwenig erholen kann.

Freitag 28.3.2008

Ist: 18 KM 260 Höhenmeter in 05:45 und habe mich total klasse gefühlt doch es ist wohl alles wieder ok.

Samstag 29.3.2008

Soll: 30 min in 6:00
Ist auch das habe ich mir geschenkt da ich am Sonntag statt den schnellen Halbmarathon lieber eine lange einheit machen wollte

Sonntag 30.3.2008

Soll: Halbmarathon in 01:32
Ist: 32,4 KM bei 570 Höhenmeter in 03:16 damit wollte ich die lange einheit die ich am Gardasee nicht gemacht habe nachholen und denke mir das ist wohl besser als den Halbmarathon zu laufen. Ging prima ich fühlte mich danach nicht kaputt und das total nüchtern und ohne etwas zu trinken.

Montag 31.3.2008

Ist Ruhetag

Dienstag 1.4.2008

Soll: 60 min im 6:00 tempo
Ist: 78 min im 5:13 tempo bei welligem Profil.

Das ging auch heute wieder so gut das ich total guter dinge bin auf den 7 KM geraden abschnitten hatte ich eine Durchschnittszeit von 04:41 und wiederum ist es mir total gut gegangen und merke nun nix von dem lauf.

Also ich bin wieder recht guter dinge und das wird schon…

fitnesstom 01.04.2008 22:50

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 81819)
Montag 24.3.2008

Ist: Heimreise und Ruhetag

Dienstag 25.3.2008

Soll: 2.5 einlaufen 3x4000 je 18:30 Pause 8 min 2.5 auslaufen
Ist: Ruhetag… Ich glaube aus dem Gefühl heraus war das ok nach der Verstimmung.

Mittwoch 26.3.2008

Soll: 70 min Joggen 5:40
Ist: 47 min Joggen 06:17 ins Hallenbad und 1600 Meter schwimmen

Auch hier glaube ich das ein vorsichtiges wieder Anfang es entschuldigt das ich vom Plan abgewichen bin.

Donnerstag: 27.3.2008

Soll: 50 min im 6:00 schnitt
Ist: Ruhetag damit ich mich noch einwenig erholen kann.

Freitag 28.3.2008

Ist: 18 KM 260 Höhenmeter in 05:45 und habe mich total klasse gefühlt doch es ist wohl alles wieder ok.

Samstag 29.3.2008

Soll: 30 min in 6:00
Ist auch das habe ich mir geschenkt da ich am Sonntag statt den schnellen Halbmarathon lieber eine lange einheit machen wollte

Sonntag 30.3.2008

Soll: Halbmarathon in 01:32
Ist: 32,4 KM bei 570 Höhenmeter in 03:16 damit wollte ich die lange einheit die ich am Gardasee nicht gemacht habe nachholen und denke mir das ist wohl besser als den Halbmarathon zu laufen. Ging prima ich fühlte mich danach nicht kaputt und das total nüchtern und ohne etwas zu trinken.

Montag 31.3.2008

Ist Ruhetag

Dienstag 1.4.2008

Soll: 60 min im 6:00 tempo
Ist: 78 min im 5:13 tempo bei welligem Profil.

Das ging auch heute wieder so gut das ich total guter dinge bin auf den 7 KM geraden abschnitten hatte ich eine Durchschnittszeit von 04:41 und wiederum ist es mir total gut gegangen und merke nun nix von dem lauf.

Also ich bin wieder recht guter dinge und das wird schon…

glaub ich kaum..
du bist ne woche fast nicht gelaufen. kein wunder also, daß du dich momentan gut fühlst. getapert nennt man sowas.
maravorbereitung sieht anders aus.

Oli.F. 02.04.2008 08:27

hi jörg,
die 2.5 einlaufen 3x4000 je 18:30 Pause 8 min 2.5 auslaufen sind imho auch eine schlüsseleinheit. die solltest du nicht vernachlässigen. ist jetzt natürlich blöd dass du keine brauchbare hm-zeit hast nach der man etwa den stand der dinge erkennen kann. so wirds eher ein "loslaufen und warten was passiert"

Jörrrch 02.04.2008 12:49

Zitat:

Zitat von Oli.F. (Beitrag 81916)
hi jörg,
die 2.5 einlaufen 3x4000 je 18:30 Pause 8 min 2.5 auslaufen sind imho auch eine schlüsseleinheit. die solltest du nicht vernachlässigen. ist jetzt natürlich blöd dass du keine brauchbare hm-zeit hast nach der man etwa den stand der dinge erkennen kann. so wirds eher ein "loslaufen und warten was passiert"

Die Sprints wären mit dem Magen/Darm mit sicherheit keine gute Idee gewesen. Bei dem HM??? ich weiß nicht ob die lange Einheit nicht Traningstechnisch besser war.

Loslaufen und warten.. ich werde versuchen nicht nach der Zeit zu laufen sondern nach Puls alles so um die 156 Schläge rum. Mach ich das hier im Traning liege ich genau in meiner Zeit. Bei dem was ich bis jetzt über den Marathon gelesen habe ist er wohl so oder so nicht mit einem Stadtmarathon zu vergleichen da das Profil viel zu wellig wäre obwohl es mehr Berg ab geht als hoch

gerade der Anstieg am Anfang soll sogar ein Stück 20% sein. aber wie getippt... ich bin echt guter Dinge und das Laufen macht zum einen wieder Spaß und zum anderen sind die Einheiten oder folgen geblieben.

Am Sonntag sind noch mal 35 KM in 5:30 dran und eine Sprinteinheit wird auch noch kommen. Schauen wir mal.

Jörrrch 02.04.2008 22:47

Mittwoch 2.4.2008

Soll: 70 min Joggen 5:30
Ist: 86 min über 15 KM daraus resultierende schnitt 5:36

Diese Einheit habe ich in 7,5 KM in 5:06 gelaufen unterbrochen mit 2000 meter schwimmen und locker in 6:05 wieder Heim. Denke das ist soweit ok.

Oli.F. 02.04.2008 23:44

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 82006)
Die Sprints wären mit dem Magen/Darm mit sicherheit keine gute Idee gewesen. Bei dem HM??? ich weiß nicht ob die lange Einheit nicht Traningstechnisch besser war.

trainingstechnisch besser als der hm denke ich nicht.
der bringt voll gelaufen schon richtig was. vorallem erkenntnise :Lachen2:
also, keine tempo sachen jetzt mehr ausfallen lassen und wenn du dich gut fühlst mach noch was zusätzliches im m-tempo.

Jörrrch 03.04.2008 22:01

Zitat:

Zitat von Oli.F. (Beitrag 82202)
...... wenn du dich gut fühlst mach noch was zusätzliches im m-tempo......

Donnerstag 3.4.2008

Soll: 95 min 6:00 Schnitt also 15,8 KM
Ist: 77 min 16,2 KM im 4:45 schnitt...

wobei ich 10 KM in 4:30 gelaufen bin da ich mir den Tip vom Oli.F zu herzen genommen habe. Es ging, war nun nicht übermässig anstrengend vom Gefühl her, aber mein Puls war schon auf 162 konstant, bei den 10 schnellen KM.

1. 4:19
2. 4:14
3. 4:29
4. 4:24
5. 4:31
6. 4:36
7. 4:32
8. 4.40
9. 4:24
10. 4:42

aber ich bin noch immer total zufrieden. OK OK 44:50*4,66666 = 3:29 für einen Maraton... aber schauen wir mal was passiert und vor allem war das kein Wettkampf.

mysticds 03.04.2008 22:51

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 82486)
aber ich bin noch immer total zufrieden. OK OK 44:50*4,66666 = 3:29 für einen Maraton... aber schauen wir mal was passiert und vor allem war das kein Wettkampf.

Ich glaube zwar, dass es bei dir ganz eng mit der 3:15 wird und ehr langsamer ausfällt, aber jetzt hörst du dich mal zufrieden an. Das ist doch besser, als vorher. Zwischendurch hattest du ja Stimmungsmäßig einen kleinen Hänger ;)

Jörrrch 03.04.2008 23:23

Zitat:

Zitat von mysticds (Beitrag 82503)
Ich glaube zwar, dass es bei dir ganz eng mit der 3:15 wird und ehr langsamer ausfällt, aber jetzt hörst du dich mal zufrieden an. Das ist doch besser, als vorher. Zwischendurch hattest du ja Stimmungsmäßig einen kleinen Hänger ;)

Jo das ist so... ich habe bei meinem kleinen eigenversuch nach so einem Plan vorzugehen glaube ich recht viel gelernt was das ganze betrifft. Und bis jetzt ist die erkenniss die das, wie schon so oft gelesen, die Psyche eine sehr sehr große Rolle spielt. Gehe ich die Tempoeinheiten an und schaffe den ersten KM aus wer weiß für welchen gründen nicht zieht mich das echt runter und ich werde Langsamer... die Besten ergebnisse habe ich seit meine Hobby Sport dann gemacht wenn ich nicht auf die Uhr geschaut habe. Auch heute habe ich mich mehr Mental getrickst als auf die Uhr geschaut. Ich kann besser laufen wenn ich gejagt werde als wenn ich jemanden hinter her springen muss. So habe ich einen Lauffreund der um ein wesendliches schneller ist als ich nach 6 KM wenden lasse. Da ich schon nach 5 KM gewendet bin hatte er mich dann gejagt. Und ich wollte und habe ihn nicht vorbei gelassen. Das treibt mich.. auf alle fälle mehr als ihm 12 KM hinterher zu hechten :Cheese:

Oli.F. 04.04.2008 10:57

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 82486)
OK OK 44:50*4,66666 = 3:29 für einen Maraton... aber schauen wir mal was passiert und vor allem war das kein Wettkampf.

genau, deshalb gilt die rechnung auch nur für einen am anschlag gelaufenen zehner und ich denke mal du hättest da noch einiges drauflegen können.

wenn ich das profil anschaue sieht es sehr unrhytmisch aus.
ob man da viel von dem gefälle profitiert ... hm, schwer zu sagen. was meinen denn die leute die schon dort gelaufen sind?

btw.: hast du schonmal deine hf werte überprüft ob sich da was getan hat?

Jörrrch 04.04.2008 11:43

Zitat:

Zitat von Oli.F. (Beitrag 82563)
...... hm, schwer zu sagen. was meinen denn die leute die schon dort gelaufen sind?

btw.: hast du schonmal deine hf werte überprüft ob sich da was getan hat?

Nun also das einzige was ich gehört habe von einem Lauffreund der einen Bekannten hat der diesen Marathon schon gelaufen ist, sollte man 20 min drauf rechnen. Was ich aber nicht glaube. Der Advent-Marathon in Arolsen hat wesendlich mehr Höhenmeter und da sind es nur 15 Minuten. Ich weiße es nicht, es ist mit Sicherheit ein Prozentwert. So rechnen natürlich die Langsameren mehr Zeit dazu und die Schnellen.

Mein HF, also wenn ich beim Puls von 155 Laufe halte ich mein Tempo von 4:35 so rum, bei meinem Letzten vorbereiteten einzel Marathon hatte ich bei dem Puls 154 ein 5:16ner schnitt. Also meine PB hole ich auf alle fälle. Die 3:15 ich weiß es echt nicht ich habe selber hier getippt zwischen 3:15 und 3:30. Schauen wir mal.

Heute ist Ruhetag angesagt nach dem Plan, aber ich werde mal 3:30:00 Radeln. Morgen die 70 Minuten Joggen im 6:00 Tempo und am Sonntag versuchen die 35 KM im 5:30 schnitt zu laufen. Bin nur gespannt wie ich am Montagmorgen die 82 KM und 700 Höhenmeter wieder zurück radel *grins*

fitnesstom 04.04.2008 12:03

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 82587)
Nun also das einzige was ich gehört habe von einem Lauffreund der einen Bekannten hat der diesen Marathon schon gelaufen ist, sollte man 20 min drauf rechnen. Was ich aber nicht glaube. Der Advent-Marathon in Arolsen hat wesendlich mehr Höhenmeter und da sind es nur 15 Minuten. Ich weiße es nicht, es ist mit Sicherheit ein Prozentwert. So rechnen natürlich die Langsameren mehr Zeit dazu und die Schnellen.

Mein HF, also wenn ich beim Puls von 155 Laufe halte ich mein Tempo von 4:35 so rum, bei meinem Letzten vorbereiteten einzel Marathon hatte ich bei dem Puls 154 ein 5:16ner schnitt. Also meine PB hole ich auf alle fälle. Die 3:15 ich weiß es echt nicht ich habe selber hier getippt zwischen 3:15 und 3:30. Schauen wir mal.

Heute ist Ruhetag angesagt nach dem Plan, aber ich werde mal 3:30:00 Radeln. Morgen die 70 Minuten Joggen im 6:00 Tempo und am Sonntag versuchen die 35 KM im 5:30 schnitt zu laufen. Bin nur gespannt wie ich am Montagmorgen die 82 KM und 700 Höhenmeter wieder zurück radel *grins*

ich habs dir schon mal gesagt:
die zeiten sind mit einem flachen stadtmarathon vergleichbar.
und: die 20 % am anfang sind in etwa 5-6 %...

Jörrrch 04.04.2008 12:13

Zitat:

Zitat von fitnesstom (Beitrag 82595)
ich habs dir schon mal gesagt:
die zeiten sind mit einem flachen stadtmarathon vergleichbar.
und: die 20 % am anfang sind in etwa 5-6 %...

Wie getippt ich gebe nur das weiter was ich gelesen und gehört habe. Selber werde ich gerne davon berichten wenn ich durch bin

Zitat:

Die ganzen Zacken und Wellen addieren sich ganz gehörig und ein Mitläufer behauptet sogar, dass wir insgesamt knapp 500 Meter klettern müssen, wenn man alle Steigungen addiert. Und am Start haben sie alle noch gescherzt: ³Hier geht es ja nur bergab!„.
Zitat:

Um es gleich vorweg zu nehmen: Es war ein toller Marathon-Tag. Das Wetter war ideal, die Strecke wunderschön (aber auch anspruchsvoll mit einigen deftigen Steigungen!)
Zitat:

In den letzten Tagen habe ich viel über die Strecke gelesen. Bei der Premiere2003 soll es 20% Aussteiger gegeben haben. Ich bin gewarnt. Zudem habe ichversucht, das Höhenprofil auswendig zu lernen, das ein bisschen aussieht wie einAktienkurs – Tendenz fallend, aber mit starken Schwankungen. Der erste undgleichzeitig der dickste Anstieg kommt schon bei Kilometer 5,5. Bei Kilometer 7ist dann aber schon alles vorbei und wir werden wieder nach unten katapultiert.Das Bremsen im starken Gefälle ist unangenehm, aber darauf waren wir vorbereitet.
u.s.w.

fritz007 04.04.2008 13:52

Hey Jörrrch,
weißt Du ob zwischen Weilmünster und Weilburg auf der Straße, oder auf dem Weiltalweg gelaufen wird? Bin heute mal zwischen Weilmünster und Freienfels hin und her gelaufen. Lässt sich gut laufen. Vor allem können die Veranstalter froh sein, dass die Bäume schon so weit beseitigt sind!

Jörrrch 04.04.2008 14:27

Zitat:

Zitat von fritz007 (Beitrag 82633)
Hey Jörrrch,
weißt Du ob zwischen Weilmünster und Weilburg auf der Straße, oder auf dem Weiltalweg gelaufen wird? Bin heute mal zwischen Weilmünster und Freienfels hin und her gelaufen. Lässt sich gut laufen. Vor allem können die Veranstalter froh sein, dass die Bäume schon so weit beseitigt sind!

Nein du ich weiß absolut nix von der Strecke was ich weiß oder denke zu wissen habe ich über Bekannte oder aus dem Netz. Kennst du die Strecke gerade die Anstiege?

Hast du dein Startplatz los bekommen?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:29 Uhr.