![]() |
Zitat:
Du läufst zu langsam im Training. Es ist halt so: Wer nicht schnell läuft, läuft nicht schnell. Oft zitiert immer richtig. Aber: Mach dich nicht verrückt, du darfst halt nicht den Anfängerfehler schon bei einem 10er machen. Wenn du beim Marathon den 1. oder die 1.km ähnlich zu schnell angehst wirst du gnadenlos scheitern. Ich weiß es,ich bin auch schon mal richtig übel eingegangen, nicht beim Marathon aber egal, Spaßmacht es nirgendwo. |
Zitat:
Wie getippt ich versuche mich bei den Läufen an den Zeiten vom Plan zuhalten.. Ist der Plan nun falsch oder andere Dinge die noch eine Rolle spielen.... |
möglicherweise ist der Plan für dich falsch.
ich hab nicht alles gelesen schwimmst und radelst du auch noch? Hast du Stress den Plan zu schaffen? Bist du nach dem Training immer froh, dass dieses vorbei ist? Freust du dich darauf am nächsten Tag wieder ran zu dürfen? Hast du Angst, Respekt oder freust du dich auf den Marathontag? Machst du alle EInheiten des Plans oder fallen auch mal welche aus, weil wegen keine Lust scheiß Wetter, schlechtes Gefühl, etc? Vielleicht nimmst du ihn zu ernst, bist schon völlig platt, beinahe übertrainiert, weiß der Geier=>locker bleiben. |
Zitat:
Mein Tempogeber heute mit dem MTB sagte z.b. ich sei viel zu dick angezogen gewesen mit meiner langen WindStopper Hose dem dicken langarm Flies und der Gore Jacke.... |
tja, schwer zu sagen, den Schlüssel zum Erfolg musst du wohl selber
finden. Wo liegen deine bisherigen Bestzeiten, mit welchen Aufwänden erreicht? Wie lange treibst du den Sport schon? |
mensch jörg, jetzt wollte ich hier erfolgsmeldungen lesen und nu ...:Gruebeln:
das hab ich mit meinem hinweis auf die testwettkämpfe und das vorgegebene zeitziel ("das sollte man schon bei beginn des planes darufhaben", du erinnerst dich ;) )bei h.steffny gemeint. aber kopf hoch, du hättest besser einen wettkampf laufen sollen. da kämpft man mehr und lässt sich nicht so schnell hängen. das zu schnelle angehen passiert mir auch immer wieder. hinz und kunz rennen los wie die bekloppten. selbst der 3h pacemaker letzten sonntag ist den ersten km in 3.50 losgelaufen, da haben alle geschimpft wie die rohrspatzen. |
Zitat:
Seit 8 Jahren treibe ich Sport und hatte mit MTB angefangen.. Triathlon reibgeschnuppert in 2003 und richtig ab 2004 2003 VD 2004 OD 2005 HD 2007 LD |
Zitat:
IMHO kann man da nicht von "ähnlich zu schnell" sprechen. |
Manfred Seffny
Zitat:
|
Zitat:
Auf alle fälle fühlte ich mich nach dem Lauf kein bischen kaputt oder so.... Ich bleibe dran.... ich sollte es wohl alles nicht so verbissener sehen und so wie mir hier geraten wurde alles einwenig lockerer sehen... es ist noch Zeit bis dahin und am Donnerstag geht es ab an Gardasee MTB fahren.. und natürlich laufen.. ich glaube da kommen ein paar lange einheiten zustande.. egal was für ein Wetter |
es kommt halt darauf an wie schwer das Tempo fällt.
|
Zitat:
|
Zitat:
Ich schiebe es nun mal alles auf die Mentale geschichte... Oder sollte ich das Rauchen doch langsam mal sein lassen *lach* |
Zitat:
wenn ich nach dem Gefühl bei so manchem Trainingslauf gegangen wäre, hätt ich den WK sausen lassen Ein Plan ist gut Jörg Ein Plan ist eine Linie der du folgst wenn man jedoch minutiös einem fremden Plan folgt ohne ihn auf seine persönlichkeit anzupassen, wird man zwangsläufig scheitern |
Zitat:
|
Zitat:
Wenn ich aber auf die Strecke gehe und angesagt ist ein lockeres Läufchen, ich mich aber gleich anfangs gut fühle, dann lass ich es auch mal richtig krachen, andersherum ganz genauso. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
beim hm würde ich dann eine schnelle flache strecke suchen, dass du wirklich möglichst nahe an die vorgabe ran kommst. |
moin Jörg
hast du schon mal Greifs Tempoflex Training probiert? ich finde den als besonders Gute Möglichkeit an seiner Tempogefühl zu arbeiten |
Da war der Spaß wieder dabei
Montag 17.02.2008
Soll: Ruhetag Ist: Ruhetag…. das halte ich echt durch *grins* Dienstag 18.02.2008 Soll: 70 Min 5:40 Tempo also 12,35 KM Ist: 83 Min 5:34 Tempo also 15 KM Also Trainingsplan hin Trainingsplan her, der Spaß muss wieder rein kommen. So bin ich Heute dachte ich mir Laufe einfach mal eine gewöhnliche Strecke die du immer Läufst setze fein dein Musik auf und Jogge einfach drauf los ohne auf die Uhr und auf den Puls zu schauen. Ey das war mal wieder ein richtig schöner Lauf für mich Subjektiv echt ruhig und schön.. 110 Höhenmeter und 15 KM waren es genau. Am Berg hatte ich mal Lust schneller zu laufen und ansonsten hat mich nun eben daheim mein konstanter Puls von 137 Schlägen doch echt verwundert. Ging also für mich gesehen echt Supi und das es jetzt wohl zu schnell war ist mir egal. Ich werde nun die Einheiten schon noch nach Plan laufen aber mich nicht mehr so einen Druck aussetzen.. Ich sehe ja geht locker besser :cool: |
Mittwoch 19.03.2008
Soll: Ruhetag Ist: 45 Min 2,5 KM Schwimmen... War total locker und fein. Also weiter geht es im Takt. Die nächsten Tage bin ich am Gardasee MTB fahren mal sehen in wie weit ich da mein Laufplan einhalten kann. :Huhu: |
Zitat:
frühling ist wohl was anderes :Gruebeln: |
Und Jörg? Was macht Dein Training?
|
Am Gardasee
Ja ja die Zeit rennt dahin
Donnerstag 20.03.2008 Soll: 90 Min 5:40 Tempo Ist: Ruhetag wegen Vorbereitung auf den Gardasee Nun ich glaube nicht das der Tag mir fehlen wird da über Ostern wohl genug gemacht wird dachte ich mir da. Freitag 21.3.2008 Soll: 2.5 einlaufen 15 KM Joggen 4:50 2.5 auslaufen Ist: 49,2 KM MTB bei 680 Höhenmeter in 03:07 und anschließend auslaufen 35 Minuten im 7:00 schnitt also 5 KM Entspricht zwar nicht den vorgaben aber ich glaube es war doch eine feine Parallele. Samstag 22.3.2008 Soll: 60 Minuten Joggen im 6:00 schnitt Ist: 16 KM MTB bei 1170 Höhenmeter in 01:58:05 und das die ganze zeit nur Berg auf war schon was feines und ist mit Sicherheit mehr als gleich zu setzen mit der Vorgabe *grins* Sonntag 23.3.2008 Soll: 32 KM im 5:30 Schnitt Ist: Regen und Schnee auch am Gardasee haben mich zu einem Ruhetag gezwungen. Wobei das mit Sicherheit nicht schlecht war da ich am Abend dermaßen eine Magen-Darmverstimmung hatte das war die Wahre bracht |
Vom Gardasee zurück
Montag 24.3.2008
Soll: Ruhetag Ist: Heimreise und Ruhetag Dienstag 25.3.2008 Soll: 2.5 einlaufen 3x4000 je 18:30 Pause 8 min 2.5 auslaufen Ist: Ruhetag… Ich glaube aus dem Gefühl heraus war das ok nach der Verstimmung. Mittwoch 26.3.2008 Soll: 70 min Joggen 5:40 Ist: 47 min Joggen 06:17 ins Hallenbad und 1600 Meter schwimmen Auch hier glaube ich das ein vorsichtiges wieder Anfang es entschuldigt das ich vom Plan abgewichen bin. Donnerstag: 27.3.2008 Soll: 50 min im 6:00 schnitt Ist: Ruhetag damit ich mich noch einwenig erholen kann. Freitag 28.3.2008 Soll: Ruhetag Ist: 18 KM 260 Höhenmeter in 05:45 und habe mich total klasse gefühlt doch es ist wohl alles wieder ok. Samstag 29.3.2008 Soll: 30 min in 6:00 Ist auch das habe ich mir geschenkt da ich am Sonntag statt den schnellen Halbmarathon lieber eine lange einheit machen wollte Sonntag 30.3.2008 Soll: Halbmarathon in 01:32 Ist: 32,4 KM bei 570 Höhenmeter in 03:16 damit wollte ich die lange einheit die ich am Gardasee nicht gemacht habe nachholen und denke mir das ist wohl besser als den Halbmarathon zu laufen. Ging prima ich fühlte mich danach nicht kaputt und das total nüchtern und ohne etwas zu trinken. Montag 31.3.2008 Soll: Ruhetag Ist Ruhetag Dienstag 1.4.2008 Soll: 60 min im 6:00 tempo Ist: 78 min im 5:13 tempo bei welligem Profil. Das ging auch heute wieder so gut das ich total guter dinge bin auf den 7 KM geraden abschnitten hatte ich eine Durchschnittszeit von 04:41 und wiederum ist es mir total gut gegangen und merke nun nix von dem lauf. Also ich bin wieder recht guter dinge und das wird schon… |
Zitat:
glaub ich kaum.. du bist ne woche fast nicht gelaufen. kein wunder also, daß du dich momentan gut fühlst. getapert nennt man sowas. maravorbereitung sieht anders aus. |
hi jörg,
die 2.5 einlaufen 3x4000 je 18:30 Pause 8 min 2.5 auslaufen sind imho auch eine schlüsseleinheit. die solltest du nicht vernachlässigen. ist jetzt natürlich blöd dass du keine brauchbare hm-zeit hast nach der man etwa den stand der dinge erkennen kann. so wirds eher ein "loslaufen und warten was passiert" |
Zitat:
Loslaufen und warten.. ich werde versuchen nicht nach der Zeit zu laufen sondern nach Puls alles so um die 156 Schläge rum. Mach ich das hier im Traning liege ich genau in meiner Zeit. Bei dem was ich bis jetzt über den Marathon gelesen habe ist er wohl so oder so nicht mit einem Stadtmarathon zu vergleichen da das Profil viel zu wellig wäre obwohl es mehr Berg ab geht als hoch ![]() gerade der Anstieg am Anfang soll sogar ein Stück 20% sein. aber wie getippt... ich bin echt guter Dinge und das Laufen macht zum einen wieder Spaß und zum anderen sind die Einheiten oder folgen geblieben. Am Sonntag sind noch mal 35 KM in 5:30 dran und eine Sprinteinheit wird auch noch kommen. Schauen wir mal. |
Mittwoch 2.4.2008
Soll: 70 min Joggen 5:30 Ist: 86 min über 15 KM daraus resultierende schnitt 5:36 Diese Einheit habe ich in 7,5 KM in 5:06 gelaufen unterbrochen mit 2000 meter schwimmen und locker in 6:05 wieder Heim. Denke das ist soweit ok. |
Zitat:
der bringt voll gelaufen schon richtig was. vorallem erkenntnise :Lachen2: also, keine tempo sachen jetzt mehr ausfallen lassen und wenn du dich gut fühlst mach noch was zusätzliches im m-tempo. |
Zitat:
Soll: 95 min 6:00 Schnitt also 15,8 KM Ist: 77 min 16,2 KM im 4:45 schnitt... wobei ich 10 KM in 4:30 gelaufen bin da ich mir den Tip vom Oli.F zu herzen genommen habe. Es ging, war nun nicht übermässig anstrengend vom Gefühl her, aber mein Puls war schon auf 162 konstant, bei den 10 schnellen KM. 1. 4:19 2. 4:14 3. 4:29 4. 4:24 5. 4:31 6. 4:36 7. 4:32 8. 4.40 9. 4:24 10. 4:42 aber ich bin noch immer total zufrieden. OK OK 44:50*4,66666 = 3:29 für einen Maraton... aber schauen wir mal was passiert und vor allem war das kein Wettkampf. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
wenn ich das profil anschaue sieht es sehr unrhytmisch aus. ob man da viel von dem gefälle profitiert ... hm, schwer zu sagen. was meinen denn die leute die schon dort gelaufen sind? btw.: hast du schonmal deine hf werte überprüft ob sich da was getan hat? |
Zitat:
Mein HF, also wenn ich beim Puls von 155 Laufe halte ich mein Tempo von 4:35 so rum, bei meinem Letzten vorbereiteten einzel Marathon hatte ich bei dem Puls 154 ein 5:16ner schnitt. Also meine PB hole ich auf alle fälle. Die 3:15 ich weiß es echt nicht ich habe selber hier getippt zwischen 3:15 und 3:30. Schauen wir mal. Heute ist Ruhetag angesagt nach dem Plan, aber ich werde mal 3:30:00 Radeln. Morgen die 70 Minuten Joggen im 6:00 Tempo und am Sonntag versuchen die 35 KM im 5:30 schnitt zu laufen. Bin nur gespannt wie ich am Montagmorgen die 82 KM und 700 Höhenmeter wieder zurück radel *grins* |
Zitat:
die zeiten sind mit einem flachen stadtmarathon vergleichbar. und: die 20 % am anfang sind in etwa 5-6 %... |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Hey Jörrrch,
weißt Du ob zwischen Weilmünster und Weilburg auf der Straße, oder auf dem Weiltalweg gelaufen wird? Bin heute mal zwischen Weilmünster und Freienfels hin und her gelaufen. Lässt sich gut laufen. Vor allem können die Veranstalter froh sein, dass die Bäume schon so weit beseitigt sind! |
Zitat:
Hast du dein Startplatz los bekommen? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:29 Uhr. |