triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Langdistanz mit vernünftigem Trainingsansatz (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=25877)

sbechtel 13.01.2013 21:19

Ich war auch 4,5h MTB aber hier war bestes Wetter. Hatte an den Beinen nur eine normale Sommerradhose mit Beinlingen und mir war richtig warm :Cheese:

3-rad 13.01.2013 21:42

Zitat:

Zitat von benjamin3341 (Beitrag 857545)
Ab und an bin ich echt beeindruckt von deinen analysen..., wo hast du eingentlich solch wissen her.... oder ist das für dich reine logik?

ich glaub der Nick ist Lehrer, Sportlehrer.
Der weiß was gut für andere ist oder überhaupt was mit anderen ist.

Zettel 13.01.2013 22:18

Zitat:

Zitat von benjamin3341 (Beitrag 857478)
Von mir aus könnte man nen Eierman bei -12Grad starten!!! Nur das Schwimmen in der Halle

WeichEi! :cool: :Cheese:

mfg
Zettel

niksfiadi 14.01.2013 00:07

Zitat:

Zitat von benjamin3341 (Beitrag 857545)
Zu hoher Muskeltonus???
Hört sich plausibel an.

Ab und an bin ich echt beeindruckt von deinen analysen..., wo hast du eingentlich solch wissen her.... oder ist das für dich reine logik?

Ich hab ein Schwammhirn. Das saugt alles ein was ich so lese, erlebe und fühle. Und dann, wenn ich n'lockeres Läufchen mach, dann läuft der Puzzleautomat und macht ein Bild.

Ist aber eher selten eine Mona Lisa dabei. ;)

Achte bei der zyklischen Schwimmbewegung einfach auf das entspannte Vorholen des Armes. Zug, Druck, Lockern, das Bewusst-sein allein wird bei dir reichen, dass du das blaue gegen das rote Blut tauscht. Es ist nicht das Laktat, sondern einfach, dass durch den erhöhten Tonus die Kapillaren gequetscht werden und das sauerstoffreiche Blut nicht rein und das Sauerstoffarme nicht raus kann. Ist doch logisch, Mann! :Lachanfall:

Gn Nik

benjamin3341 25.01.2013 09:52

So, das schwimmen wird besser, hab bei einem 1400m Temposchwimmen die 1000 mit 16:00min passiert.

Die Maxkraft Phase ist auch vorüber, (letzte Einhzeit 105Kilo Einbeinige Kniebeuge 4x5Wdh)

Ansonsten stehen nach der Regenerationswoche diese Woche 18h aufm Plan.

Noch zu Thema Laufen: Das Rennsteigtraining hat sich wirklich bezahlt gemacht. Diese 31km Tempoläufe mit 2000hm im 4:10er Schnitt....jede Woche...
Im Moment kann ich im flachen nach belieben 4er Schnitt laufen, weit unter meiner AnS (mit Kinderwagen). War letztes TriaJahr also 2011 nicht so.

benjamin3341 08.02.2013 16:01

Hab letztens den Faris im Oly-bad getroffen.
Er hat gesagt, wer einen Job hat und ein ordentlicher Tri-Bär ist, kann gar keine Zeit haben fast täglich im Forum zu posten oder zu lesen.
Da der Faris mein Idol ist, nehme ich diese Ansage natürlich ernst!
Daher auch meine mitlerweile sehr seltenen Posts.

Und ich muss sagen, ich fühle mich "mehr Triathlet als je zuvor"

Die Woche werden es 22h letzte Woche warens 20h und davor 18h

Am So lauf ich die 20k im Olypark, Ziel: unter 1:15h

Das Training passe ich um die Arbeitszeit herum an. Zu 70% nutze ich den Arbeitsweg als Lauf oder Radeinheit.
Zudem schwimme ich in der verlängerten Mittagspause.
Samstag nehme ich mir bis auf einen lockeren 120min Lauf mit Kinderwagen frei. Sonntag gehts immer zwischen 6 oder 7 uhr für 5h aufs Rad mit 30min Koppellauf.
Und seit ich nimmer ständig vorm PC bei Tri-Szene hocke ist meine Frau bezüglich dem Hobby Triathlon total entspannt. Danke Faris!

Mei, als ordentlicher Tri-Bär liest er hier eh nicht mit :Cheese:

captain hook 08.02.2013 16:04

Zitat:

Zitat von benjamin3341 (Beitrag 869082)

Ist da ein Wettkampf?

Teuto Boy 08.02.2013 16:10

Zitat:

Er hat gesagt, wer einen Job hat und ein ordentlicher Tri-Bär ist, kann gar keine Zeit haben fast täglich im Forum zu posten oder zu lesen.
Mei, als ordentlicher Tri-Bär liest er hier eh nicht mit :Cheese:

Mei, das macht man doch während der Arbeitszeit! :Cheese:

Der vernünftige Trainingsansatz ist leider nicht so unterhaltsam wie die anderen :Cheese:

Hab mich übrigends für den Rennsteig SM angemeldet, da hat dein Blog unterbewusst bestimmt auch seinen Anteil gehabt ;)

Weiter viel Spaß u. Erfolg ( seit ihr wegen eurer Körperbehaarung Tri-Bären? :Lachen2: )

benjamin3341 08.02.2013 16:19

Woher weist Du dass ich behaarte Brust, Bauch und Rücken habe?

@captain:
http://www.laufwinter.de

Am 10.02. um 11 am Coubertinplatz.

benjamin3341 08.02.2013 16:20

Zitat:

Zitat von Teuto Boy (Beitrag 869089)
Mei, das macht man doch während der Arbeitszeit! :Cheese:

stimmt...

captain hook 08.02.2013 16:27

Zitat:

Zitat von benjamin3341 (Beitrag 869096)
Woher weist Du dass ich behaarte Brust, Bauch und Rücken habe?

@captain:
http://www.laufwinter.de

Am 10.02. um 11 am Coubertinplatz.

Aha, da haste Dir aber die ersten beiden Läufe geschenkt, oder hab ich was übersehen? Dafür hat sich HaFu von seinem Sohnemann abziehen lassen. Jaja, wenn die Kinder groß werden. :Huhu:

Dann wünsch ich Dir mal gute Laufbedingungen. 20km Rutschen soll ja noch nicht olympisch sein und ist damit ja Käse. :cool:

Ist der Kurs da selektiv? Obwohl die Bedingungen auf den Bildern ja keine Schnee oder sonstiges grobes Übel zeigen sind die Zeiten auf den ersten Blick ja nicht grade brutal schnell?!

benjamin3341 08.02.2013 16:34

Ich lauf dort ja regelmäßig nach der Uni durch. Iss alles gut gestreut und rutschfest...
ja, hatte für den 10er und 15er keine Motivation

captain hook 08.02.2013 16:35

Zitat:

Zitat von benjamin3341 (Beitrag 869103)
Ich lauf dort ja regelmäßig nach der Uni durch. Iss alles gut gestreut und rutschfest...
ja, hatte für den 10er und 15er keine Motivation

Ich hatte noch was nachgeschoben. :Cheese: Kurs selektiv?

benjamin3341 08.02.2013 16:41

laut streckenplan ist alles flach... nur so gaaanz leichte asphaltblasen

captain hook 08.02.2013 16:43

Na denn, hau rein! Ich bin gespannt was da geht!

niksfiadi 08.02.2013 17:27

Bin ich auch mal gespannt was da geht. Hört sich ja nach ordentlich Umfang an :liebe053: !!!

Dass der Faris eine coole Sau ist, da brauchen wir nicht drüber reden.

Und er hat schon recht mit dem Forum.

Allerdings hat der sicher genug andere Leutz, mit denen er über Triathlon palavern kann. Er tut ja nix anderes. Da hätt ich auch keine Lust auch noch im Internetz... Ich schreib ja auch nicht in Pädagogikforen rum. Das machen eben dann die Supermammis, da will man sich dann gar nicht einmischen.

Ja und ist der wirklich so ein Bär? Ich meine die paar Haare rundum die Bauchwarze machen ja nun echt noch keinen Bären... :Lachen2:

Apropos: Hast Du ihn wegen dem Abudabitriteam angesprochen?

Würd mich interessieren, wieso, weshalb und wem er nicht tief genug in den A.....

Nik

benjamin3341 08.02.2013 17:34

Dazu hatter nur gesagt: wenn du einen sicheren Job willst darfste kein Profitriathlet werden, sondern Lehrer oder sowas :Cheese:

Woraufhin ich ihm sagte dass ich lehramt studiere, und daher neben training, Job, Familie und Uni noch genug Zeit fürn Forum habe...
Manomann hatter mich dann zur sau gemacht :Cheese:

Nik: paar Haare??? hast du ne Ahnung :Lachen2:

benjamin3341 08.02.2013 17:36

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 869127)
Allerdings hat der sicher genug andere Leutz, mit denen er über Triathlon palavern kann. Er tut ja nix anderes. Da hätt ich auch keine Lust auch noch im Internetz... Ich schreib ja auch nicht in Pädagogikforen rum.

haste auch wieder recht... ich glaub ich schreib doch wieder öfter :Huhu:

niksfiadi 08.02.2013 17:40

Zitat:

Zitat von benjamin3341 (Beitrag 869129)

Manomann hatter mich dann zur sau gemacht :Cheese:

Jaja, jeder ist sich selbst der Größte.

Der soll mal kommen. Ich hab da eine Klasse für ihn... :Lachanfall:

Nik

benjamin3341 08.02.2013 17:43

naja, er sprach ja nicht von leicht, sondern eher von sicher im Sinne von langfristiger gehaltssicherheit

niksfiadi 08.02.2013 19:08

Zitat:

Zitat von benjamin3341 (Beitrag 869134)
naja, er sprach ja nicht von leicht, sondern eher von sicher im Sinne von langfristiger gehaltssicherheit

Aso, aber was ist da zum zur "Sau machen"?

Egal.

Nik

flotter3er 09.02.2013 09:57

Zitat:

Zitat von benjamin3341 (Beitrag 869107)
laut streckenplan ist alles flach... nur so gaaanz leichte asphaltblasen

Nicht wirklich...
Nach ca. 1km kleine Brückensteigung bei der Soccerarena.
Bei km 4,.. das Bergerl (ca. 70-80m) am Südkurven Nebeneingang.
Danach gehts ja wieder runda Richtung Couberinplatz.
Nichts wildes, mancher pfeift schon nach der 3. Runde:-)
Ab km 3 gehts bis zur Eventarena eher leicht bergab.
Da kann gut pushn...

Bin auch da, bin die 10&15km auch gelaufen.
Wobei meine Zeit vermutlich eine Runde langsamer ist
als vom "verückten" BMW-Cabrio-Verkäufer ;-)

Vui Spassssss moooorsche

:Huhu:
Jürgen

Anm.: isn Bruttozeitstart, also keine Mattenüberquerung.

benjamin3341 09.02.2013 16:30

Jo viel Glück auch Dir, vielleicht sieht man sich. Wir werden danach mit dem Kleinen noch einen gemütlichen Whirlpoolgang im Olybad machen...

Grüßle, ben

tobi_nb 09.02.2013 20:34

Zitat:

Da der Faris mein Idol ist, nehme ich diese Ansage natürlich ernst!

Das hab ich dir schon vor 2 Jahren gesagt.

Wer wirklich was auf dem Kasten hat, hat keine Zeit hier was zu posten. Und, noch viel wichtiger, der hat gar nicht das Bedürfnis hier mit seinen sportlichen "Glanzleistungen" zu pos(t)en, weil über die Phase des "Fishing for Compliments" von Hobbytriathleten lange hinweg ist.

sbechtel 09.02.2013 21:13

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 869477)
Das hab ich dir schon vor 2 Jahren gesagt.

Wer wirklich was auf dem Kasten hat, hat keine Zeit hier was zu posten. Und, noch viel wichtiger, der hat gar nicht das Bedürfnis hier mit seinen sportlichen "Glanzleistungen" zu pos(t)en, weil über die Phase des "Fishing for Compliments" von Hobbytriathleten lange hinweg ist.

Es gibt z.B. Duathlonweltmeister, die das machen :Huhu:

niksfiadi 09.02.2013 21:51

Zitat:

Wer wirklich was auf dem Kasten hat, hat keine Zeit hier was zu posten.

Ja klar. Hier lesen viele mit, nur wenige schreiben. Viele würden nie zugeben hier zu lesen unter der Angabe: da bin ich mir zu gut dafür, da hab ich keine Zeit dafür. Ja, ne, genau, haha.

Weiste was!
Schmalspurindianer! Die haben einfach nicht den Mumm hier mal was zu schreiben oder sind schlicht zu faul oder können nicht rechtschreiben und sich nicht ausdrücken und haben Angst deswegen verarscht zu werden.

Es gibt viele Gründe hier nicht abzuhängen, sehr viele. Aber dein oben genannter ist einfach eine billige Ausrede. Ein Wegwischen eines Themas, dem man sich schlicht nicht gewachsen fühlt.

Zitat:

Und, noch viel wichtiger, der hat gar nicht das Bedürfnis hier mit seinen sportlichen "Glanzleistungen" zu pos(t)en, weil über die Phase des "Fishing for Compliments" von Hobbytriathleten lange hinweg ist.

Auch wenn es deinen Horizont schmerzhaft erweitert: Die Motivationen in einem Forum Kontakt und Austausch zu finden sind vielfältiger und beschränken sich nicht nur auf Schwanzlängevergleichen und Beifallhaschen. Und selbst wenn dem so wäre sind am Ende des Tages diejenigen problematisch, die urteilen und das digitale Gegenüber nicht den sein lassen, der er ist.

Nik

tobi_nb 09.02.2013 21:57

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 869492)
.....

Nik

:confused: bist du betrunken? :confused:

niksfiadi 09.02.2013 22:38

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 869494)
:confused: bist du betrunken? :confused:

Ne. Mir gefiel einfach dein letztes Posting nicht.
Mich nerven einfach diese Pauschalphrasen.

Sorry :Blumen:

Nik

benjamin3341 09.02.2013 22:54

Tobi: Du hast recht!

sbechtel 09.02.2013 23:01

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 869492)
(...)

Nik

Sehr gutes posting!!

3-rad 09.02.2013 23:06

Sicher hat er recht.
Ich werde meine Tätigkeiten jetzt hier einstellen,
damit ich auch zu denen gehöre die was auf dem "Kasten" haben.

~anna~ 09.02.2013 23:10

Ich finde, das Forum ist einfach eine Wissensquelle.

Bücher darf man doch auch lesen, oder? Hier treiben sich viele Leute herum, die viele unterschiedliche Bücher gelesen / Erfahrungen gemacht haben, da bekommt man einen super Überblick.

Natürlich kann man sich auch einen Trainer suchen, der das nötige Wissen hat, und einen gegebenen Plan stupide abtrainieren. Aber das finde ich persönlich unbefriedigend. Für mich gehören der Wissenserwerb und die Planung genauso zum Training wie die Durchführung der Einheiten selbst.

captain hook 10.02.2013 08:47

Interessanter Ansatz von dem Tobi. Nach seiner Analyse der Schreiber würde mich dann mal seine Ansicht zu den Lesern interessieren und seine Aufassung zu seinen eigenen mehreren tausend Posts hier im Forum.

captain hook 10.02.2013 13:58

[quote=benjamin3341;869082,

[/QUOTE]

Was war los?

psyXL 10.02.2013 16:15

Zeiten waren alle nicht sooo schnell, ggf. Eis?

benjamin3341 10.02.2013 19:32

Ziel war diese Woche auf 22h Trainingsumfang zu kommen. Gestern gabs daher noch 5,5h MTB im Schneegestöber in den Bergen bei -5 Grad.
Der 20km WK heut mit 1:17:31 war das beste was ich noch in den Beinen hatte.
Die Wege waren völlig Eisfrei und schnell.
Bin also zufrieden.
Werd mir als Konsequenz aber dennoch ab jetzt mehr tempogebolze in den Trainingsplan schreiben.
Und irgendwas an meiner Ernährung muss ich ändern, hatte ab 6km vor Schluss wieder Krämpfe im vorderen Oberschenkel. Die schmerzten zwar, machten mich aber kaum langsamer...

niksfiadi 11.02.2013 09:11

Zitat:

Zitat von benjamin3341 (Beitrag 869795)
...diese Woche auf 22h Trainingsumfang...
...5,5h MTB im Schneegestöber in den Bergen bei -5 Grad...
...1:17:31...
...Ernährung...
...Krämpfe...

Gratuliere zu der Zeit, die eingebettet in diese Umfänge super ist! :liebe053:

Und wegen der Krämpfe: Ich würde mal sagen, die sind ganz normal nach 5,5h MTB bei -5° und 15 Kilometern in 3:45.

Bist vielleicht etwas hart angelaufen?

Nik

benjamin3341 11.02.2013 09:43

viel zu hart... wollte ja 1:15 schaffen, wozu ich noch nicht in der lage war

benjamin3341 01.03.2013 16:37

Nun habe ich auch die Umfangreichen letzten Wochen intensiv reflektiert.
Ergebnis> Um auf dem Niveau, auf dem ich Triathlon betreiben moechte bleiben zu koennen, vernachlaessige mich meine Frau und Kind zu sehr.
Nordexpress hatte es ja schon zu Anfang in Frage gestellt ob mein Plan moeglich ist.

Wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, was schwer faellt, muss ich ihm recht geben.

Daher habe ich mich entschieden, fern von Wettkampfambitionen nunmehr nur Spass am Triathlon zu haben. Mit eindeutiger Prioritaet auf Familie, nicht auf Sport.

Mit ernsthafem Job, Familie und Studium kann man, ohne jemanden zu vernachlaessigen keine Sub9er Ambitionen verfolgen.

benjamin3341 01.03.2013 16:40

Nun habe ich auch die Umfangreichen letzten Wochen intensiv reflektiert.
Ergebnis> Um auf dem Niveau, auf dem ich Triathlon betreiben moechte bleiben zu koennen, vernachlaessige mich meine Frau und Kind zu sehr.
Nordexpress hatte es ja schon zu Anfang in Frage gestellt ob mein Plan aufgeht.

Wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, was schwer faellt, muss ich ihm recht geben.

Daher habe ich mich entschieden, fern von Wettkampfambitionen nunmehr nur Spass am Triathlon zu haben. Mit eindeutiger Prioritaet auf Familie, nicht auf Sport.

Mit ernsthafem Job, Familie und Studium kann man, ohne jemanden zu vernachlaessigen keine Sub9er Ambitionen verfolgen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:47 Uhr.