triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Superpimpfs (B)log zur sub10 in Regensburg (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=18004)

roadrunner 01.04.2011 10:00

Das ist ne gute zeit auf 10KM, im Training würde ich das nicht hin bekommen:Blumen:

Superpimpf 01.04.2011 12:03

Zitat:

Zitat von roadrunner (Beitrag 556669)
Das ist ne gute zeit auf 10KM, im Training würde ich das nicht hin bekommen:Blumen:

Danke für die Blumen. Wird natürlich realistisch eher bei 41:45 liegen wegen der 2-3s pro km GPS-Ungenauigkeit, aber selbst das sind noch 5s/km schneller als das geplante HM Tempo.

Ich war selber überrascht, dass ich es durchgehalten habe. Der Kopf war vorher überhaupt nicht bereit für die Einheit.

Kiwi03 01.04.2011 15:11

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 556741)
Danke für die Blumen. Wird natürlich realistisch eher bei 41:45 liegen wegen der 2-3s pro km GPS-Ungenauigkeit, aber selbst das sind noch 5s/km schneller als das geplante HM Tempo.

Ich war selber überrascht, dass ich es durchgehalten habe. Der Kopf war vorher überhaupt nicht bereit für die Einheit.

Ah geh, solche Dinger passieren meistens dann, wenn man am wenigsten damit rechnet, ist wie im richtigen Leben.... Du gehst abends raus, hast gar keinen Bock, triffst nen Kumpel und kommst mit nem Vollrausch nach Hause.. :Lachen2:

roadrunner 01.04.2011 19:38

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 556741)

Ich lauf keine zeit unter42 im training, und das sind dann 5min zum 10er tempo. Bei dir sind keine 2minuten.

Entweder ich kann mich im Training nicht Quälen, oder du dich volle lotte, oder beides:Lachen2:
ODER... du hast weit mehr auf 10KM drauf als 40tief:Huhu:

Superpimpf 01.04.2011 19:58

Zitat:

Zitat von roadrunner (Beitrag 556897)
Ich lauf keine zeit unter42 im training, und das sind dann 5min zum 10er tempo. Bei dir sind keine 2minuten.

a) Entweder ich kann mich im Training nicht Quälen
b) oder du dich volle lotte,
c) oder beides:Lachen2:
d) ODER... du hast weit mehr auf 10KM drauf als 40tief:Huhu:

Ich vermute Antwort d), der Kopf hat halt beim Citylauf nicht mitgespielt.

b) trifft eigentlich nicht zu, aber daran arbeite ich

Thorsten 01.04.2011 20:14

Zitat:

Ich lauf keine zeit unter42 im training, und das sind dann 5min zum 10er tempo.

Auf eine Minute komme ich beim 10er TDL an die Wettkampfzeit ran. Entweder kannst du dich im Training nicht quälen oder ich kann mich im Wettkampf nicht quälen :Cheese:.

Bin in der Herbst-Marathon-Vorbereitung mit bort und ben_11 zusammen eine 39:48 gelaufen, obwohl ich nicht deutlich unter 39 hätte laufen können. Ok, keiner von uns dreien wollte sich vermutlich eine Blöße geben.

thunderbee 01.04.2011 20:40

Zitat:

Entweder ich kann mich im Training nicht Quälen, oder du dich volle lotte, oder beides:Lachen2:
ODER... du hast weit mehr auf 10KM drauf als 40tief:Huhu:

nee, ich glaube das passt schon. Im WK soll man ja auch schnell laufen!:Cheese: .....die Trainingsweltmeister laufen halt im Training zu schnell.

roadrunner 01.04.2011 20:47

Auch bei leistungstest kommen schlechte ergebnisse raus, darum mache ich sie garnicht mehr...

Superpimpf 02.04.2011 09:35

Gerade 2:31h, 29.2km als LDL.

Am Anfang brauchten die Beine ein paar km um sich einzulaufen, dann ging es so im 5:15er Schnitt dahin bis km 24. Dann ist eine junge Dame langsam auf mich aufgelaufen :cool: und wir haben uns ein bisschen gegenseitig gepusht.... Das Tempo bin ich dann bis nach hause weitergelaufen.

25: 4:48
26: 4:49
27: 4:51
28: 4:40
29: 4:33

Kurz vor daheim kam der Nachbar auf dem Rad an mir vorbei, der war gerade beim Bäcker und hat versucht eine Unterhaltung anzufangen. Das war aber nicht mehr so richtig möglich... :Lachen2:

Jetzt kommt erstmal dass Regenerationsnutella :Cheese:

roadrunner 02.04.2011 09:45

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 557028)
Gerade 2:31h, 29.2km als LDL.

Am Anfang brauchten die Beine ein paar km um sich einzulaufen, dann ging es so im 5:15er Schnitt dahin bis km 24. Dann ist eine junge Dame langsam auf mich aufgelaufen :cool: und wir haben uns ein bisschen gegenseitig gepusht.... Das Tempo bin ich dann bis nach hause weitergelaufen.

25: 4:48
26: 4:49
27: 4:51
28: 4:40
29: 4:33

Kurz vor daheim kam der Nachbar auf dem Rad an mir vorbei, der war gerade beim Bäcker und hat versucht eine Unterhaltung anzufangen. Das war aber nicht mehr so richtig möglich... :Lachen2:

Jetzt kommt erstmal dass Regenerationsnutella :Cheese:

Hm... Ich müsste meinen langen lauf auch mal ausbauen, ich lauf nur 2:00, 2:31 sind schon ne ganze ecke mehr.

Ich dachte aber du radelst heute.

xeed 02.04.2011 12:19

Zitat:

Zitat von roadrunner (Beitrag 557033)
...

Ich dachte aber du radelst heute.

geradelt wird morgen und ich werde ihn mit meinem schneckentempo wieder aufhalten. :Cheese:

Superpimpf 02.04.2011 13:08

Zitat:

Zitat von xeed (Beitrag 557046)
geradelt wird morgen und ich werde ihn mit meinem schneckentempo wieder aufhalten. :Cheese:

Dir werd ich was husten! Nach letzter Woche bist du doch jetzt fit.... :Lachen2:

benjamin3341 02.04.2011 13:22

Du bist um 7 Uhr losgelaufen?:Schlafen:

Die letzten km sind vielversprechend..

Superpimpf 02.04.2011 14:20

Zitat:

Zitat von benjamin3341 (Beitrag 557056)
Du bist um 7 Uhr losgelaufen?:Schlafen:

6:40 :Huhu:

ironlollo 02.04.2011 18:42

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 557066)

Wie kann man nur??? :Nee: ;)

FMMT 03.04.2011 06:49

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 557066)

Langschläfer:Cheese: :Huhu:

Superpimpf 03.04.2011 15:14

Zusammenfassung Woche 18

Woche 18

Swim: 3:15h (22:48h)
Bike: 7:28h (98:03h)
Run: 5:59h (42:06h) 71.55km, ich glaube so viel bin ich noch nie gelaufen
Alternativ: 37min (4:45h)

Gesamt: 17:19h (150:23h)

Nächste Woche nochmal mehr oder weniger das gleiche Programm. Dann kommen die Radkilometer.

---

Zum Wochenende:
Freitag zum Schwimmen geradelt, geschwommen und zurück geradelt. Rückzu mit Kollegen und deswegen vielleicht ein bisschen zügig.
Samstag der lange Lauf siehe weiter oben. Ging auch im Nachhinein von der Regeneration her betrachtet sehr gut. Abends war ich noch schwimmen dank meiner Freundin, meine Motivation war nicht ganz so groß.

Heute:
128km radeln auf der Zeitfahrmaschine (erstes Mal dieses Jahr) bei schönstem Wetter. Das ist schon was anderes als auf dem Trainingsrad, rollt fast von alleine :)
Drei mal hat es mich gerappelt. Einmal 6min flach bei starkem Gegenwind 39er Schnitt bei 156er Herzfrequenz, also ungefähr das was es auch im WK sein darf. Zwei mal knapp 5min 47.5 bzw 45.5. Ich gebe zu, es ging im Schnitt leicht bergab, an sich war es aber hügelig. Schnell fahren ist geil!!!

Und dann hatte ich mal wieder das Gefühl, dass ich zum Triathleten geboren bin. Die letzte Stunde auf dem Rad nicht geschont, durch die Stadt heim immer knapp 40, an den Ampeln angesprintet und dann kam der Koppellauf. Reichlich 7km in 4:48/km. Am Anfang musste ich es bremsen um nicht schneller zu laufen, dann war es sehr kontrolliert, hatte das Gefühl das könnte noch ewig so weitergehen. Wieso gibt es eigentlich die Sportart Laufen ohne vorher Radzufahren? (@Ben: :Huhu: )

Heute Abend wird gegrillt, da kommt auch die psychische Regeneration nicht zu kurz ;)

3-rad 03.04.2011 16:00

wenn ich ehrlich bin, finde ich 17,5h ein wenig viel.
Es sind noch über 4 Monate bis zum Rennen.

Na ja viel hilft viel oder so.

Ich hab mir gestern und vorgestern 220km auf dem Rad gegeben, mit anspruchsvollem Terrain (bzw. Wind) und Tempo.
Heute dann 5km Tempoversuch, am Donnerstag war selbiger noch
völlig gescheitert mit 18:40, heute dann eine Minute schneller in
17:43, sehr zufrieden aber jetzt auch gut im Eimer.

*JO* 03.04.2011 16:18

ich würde an deiner stelle auch aufpassen das du nicht jetzt schon zu viel machst Das rennen ist wirklich noch ne weile hin. Du hast scheinbar schon wirklich gut form oder ? wie fühlst du dich im verhältnis zu früheren "gute form" zeiten ?=)

Michael Skjoldborg 03.04.2011 18:09

Und was mich auch wundert, ist, dass du immer nur von den Tempoblöcken berichtest, dabei aber nie deine Durchschnittsgeschwindigkeit erwähnst. Da ich bis Mitte August zumindest auf dem Rad eine ähnliche Zeit (5:18-5:08) anstrebe, wäre es einfach interessant, deiner Entwicklung da folgen zu können. :Huhu: Schreib da doch mal was zu. Auch wie du dich da so entwickeln willst.

Bis denne, Michael

roadrunner 03.04.2011 20:45

Ich trainiere ähnlich viel, nicht ganz soviel laufen und etwas mehr rad. Solang er GA fährt ist das doch alles okay.

Ich verstehe aber auch nicht warum er immer tempo macht, dafür gibt es keinen Grund.

Carlos85 03.04.2011 20:50

Vielleicht machts ihm Spaß?

roadrunner 03.04.2011 20:57

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 557437)

Ich glaube eher das er das für den kopf braucht und das wäre nicht gut.

niksfiadi 03.04.2011 21:04

Zuviel im Forum ;)

Superpimpf 03.04.2011 21:09

Zitat:

Zitat von Michael Skjoldborg (Beitrag 557376)
Und was mich auch wundert, ist, dass du immer nur von den Tempoblöcken berichtest, dabei aber nie deine Durchschnittsgeschwindigkeit erwähnst.

Zitat:

Zitat von roadrunner (Beitrag 557435)
Ich verstehe aber auch nicht warum er immer tempo macht, dafür gibt es keinen Grund.

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 557437)

So ist es. Die kurzen Temposachen sind einfach Spaß am schnell fahren. Schnitt heute war 28.6, das ist mir derzeit eigentlich zuviel, heute rollte es aber einfach und das TT hat bestimmt auch noch was ausgemacht.

@Michael: Ich werd das Durchschnittstempo in dem Radblock der im April liegt nicht sonderlich steigern, sondern dort den Umfang und vor allem Berge. Dann einen Tempoblock vor Kraichgau, wo ich zwischen 10 und 20km Intervalle fahren werde.

@Jo: Ich wollte doch Motivation im Forum, keine Aussagen, dass ich weniger machen soll.;)
Ich mache den Aufbau jetzt eigentlich komplett für Kraichgau, dann Pause und dann sozusagen einen zweiten für Regensburg. Ich erhoffe mir dadurch den zweiten Block mit höherer Fitness anzugehen.
Die Woche nach Kraichgau wird ja eh nicht viel, dann bin ich 4Tage auf Dienstreise, da wird auch fast nix. Aus dem Grund hab ich eigentlich bisher keine Angst, dass ich schon vor Regensburg toplevel erreiche. Aber es ist sicher Wert drüber nachzudenken, es läßt sich ja auch nicht ewig steigern.

3-rad 03.04.2011 22:37

Also 28,6 find ich jetzt ziemlich lahm,
auch wenn's ein wenig hügelig ist.
Also streng dich mal ein bisschen an,
sonst wird es höchstens sub11h.

niksfiadi 04.04.2011 06:34

Mach dich nicht krumm und lass dich vom Forum hier nicht irgendwo reinsteigern. Die letzten von Dir geposteten Trainingseinheiten klingen doch sehr gut und das sollte deine Motivation sein.

Machst Du vor dem Radblock nochmal Rekom?, weil die letzten 17h klingen schon viel... und diese Woche nochmal... Mir gehts dann so, dass ich erst in der Rekom merke, was ich mir die Wochen vorher angetan habe. Nämlich dann, wenn der Hormonspiegel sich wieder einpendelt und die Müdigkeit daherkommt.

lg nik

xeed 04.04.2011 12:44

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 557483)
Also 28,6 find ich jetzt ziemlich lahm ...

das liegt ja nur an mir. er kann wesentlich schneller!

3-rad 04.04.2011 12:47

Zitat:

Zitat von xeed (Beitrag 557624)
das liegt ja nur an mir. er kann wesentlich schneller!

dann streng du dich halt an. :Cheese:

mum 04.04.2011 13:28

was mich immerweider erstaunt......was "ihr" fuer eine SUB10 fuer umfänge schrubbt!!!!!!

ich strebe mit einem minimalaufwand eine gute sub 10.5 an......

Superpimpf 04.04.2011 13:49

Zitat:

Zitat von *JO* (Beitrag 557350)
wie fühlst du dich im verhältnis zu früheren "gute form" zeiten ?=)

Auf dem Rad fühle ich mich normal. Da kann ich immer kurzzeitig drücken. Richtig Form ist da aber noch nicht da, längere Zeiten würde das noch nicht funktionieren. Tempo ist vorhanden, die richtig gute Ausdauer kommt mit dem Radblock, dann wird das für Kraichgau zusammengeführt und dann erstmal schauen wie das lief/fuhr.
Beim Laufen würde ich sagen ist schon gut Form da, aber das war ja auch klassisch so geplant, dass die zuerst kommt und dann "nur" gehalten werden muss wenn die Radform dazukommt. Ich hoffe das funktioniert so...

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 557483)
Also 28,6 find ich jetzt ziemlich lahm,
auch wenn's ein wenig hügelig ist.
Also streng dich mal ein bisschen an,
sonst wird es höchstens sub11h.

3-Rad, das; Synonym für X S 1 C H T; typische Namen für Forenuser, die in Traininsblogs anderer gerne provozieren :Huhu:

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 557518)
Mach dich nicht krumm und lass dich vom Forum hier nicht irgendwo reinsteigern. Die letzten von Dir geposteten Trainingseinheiten klingen doch sehr gut und das sollte deine Motivation sein.

Das passiert nicht. Motivation ist gut vorhanden.

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 557518)
Machst Du vor dem Radblock nochmal Rekom?, weil die letzten 17h klingen schon viel... und diese Woche nochmal... Mir gehts dann so, dass ich erst in der Rekom merke, was ich mir die Wochen vorher angetan habe. Nämlich dann, wenn der Hormonspiegel sich wieder einpendelt und die Müdigkeit daherkommt.

lg nik

Vor dem Radblock kommen 5 Tage Rekom. Da hatte ich eigentlich folgendes vor, was ich aber so oder so noch zur Diskussion stellen wollte:

Mo: NIX
Di: Swim
Mi: Laufen - locker
Do: NIX
Fr: Swim (+evtl. mit Rad hin und zurück)
+bisschen auf Arbeit radeln

Meinungen?

Allgemein zur Regeneration: Ich mache das seit kurzem an den Dr. Feil/Bischi Weg angelehnt. Direkt nach sehr harten Einheiten 0.5l Traubensaft und dann eine Tasse Milch mit Eiweißpulver. Das klappt echt gut. Nach solchen Einheiten wie gestern kam sonst immer mit ein paar Stunden Zeitverzögerung eine "ich bleib jetzt den Rest des Tages auf der Couch" Stimmung. Das ist gar nicht mehr. Kann natürlich auch auf den besseren Trainingszustand hindeuten :)

Grüßle aus dem verregneten Dresden - zum Glück war es gestern so schön - André

Superpimpf 04.04.2011 13:51

Zitat:

Zitat von mum (Beitrag 557645)
was mich immerweider erstaunt......was "ihr" fuer eine SUB10 fuer umfänge schrubbt!!!!!!

ich strebe mit einem minimalaufwand eine gute sub 10.5 an......

Da ist ja immer die Frage nach der Vorgeschichte. Wenn ein Profi jetzt mal ein Jahr nur 5h/Woche trainieren würde wäre der wahrscheinlich immer noch locker bei einer 9:xx.

Wie lange machst du denn den Spaß schon?

3-rad 04.04.2011 14:01

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 557657)
3-Rad, das; Synonym für X S 1 C H T; typische Namen für Forenuser, die in Traininsblogs anderer gerne provozieren :Huhu:

Quatsch, ich hab das ernst gemeint und kein bisschen provokativ.
Ich finde 28,6 jetzt wirklich eher gemütlich für deinen Anspruch

sandra7381 04.04.2011 14:03

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 557657)
Allgemein zur Regeneration: Ich mache das seit kurzem an den Dr. Feil/Bischi Weg angelehnt. Direkt nach sehr harten Einheiten 0.5l Traubensaft und dann eine Tasse Milch mit Eiweißpulver.

Hast du dafür mal einen Link? Daran hatte ich gestern auch gedacht, doch wir hatten keinen Traubensaft daheim. Eiweißshake gibt es fast immer bei uns.
Was mir noch hilft (hab ich glaub von 'Going long', finde es aber nicht mehr): Beine hoch. D.h. auf den Boden legen und Beine im rechten Winkel (falls physisch möglich) an die Wand lehnen. Im TL hat auch ein heißes Bad Wunder bewirkt, doch solche 'extremem' Belastungen mache ich im Normalfall hier nicht.

Superpimpf 04.04.2011 14:09

Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 557667)
Hast du dafür mal einen Link? Daran hatte ich gestern auch gedacht, doch wir hatten keinen Traubensaft daheim. Eiweißshake gibt es fast immer bei uns.

Leider nicht, das ist auch eher so ein "hier und da gehört" Wissen.

Bischi erzählt in den Sendungen (zwischen den Beiträgen) immer gerne was darüber und da habe ich es einfach mal ausprobiert. Und die Sache mit dem Traubensaft funktioniert wirklich gut.

Noch zu meiner Regeneration: Ich hab heut leichte Nackenschmerzen, aber das ist die ersten Male nach dem TT immer so, da sitz ich halt schon reichlich aggressiv.

@3-Rad: Du bist doch letztens 29er Schnitt gefahren und willst deutlich sub10 - da passt die Relation doch. Mit längeren schnellen Einheiten werd ich dir erst demnächst dienen.
edit meint: Glaube du warst der mit 31 und roadrunner der mit 29...

X S 1 C H T 04.04.2011 14:11

Was hab ich denn jetzt schon wieder angestellt ?

Nordexpress 04.04.2011 14:30

Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 557667)
Hast du dafür mal einen Link?

http://tv.triathlon-szene.de/Detail_...o?JumpID=33661

mum 04.04.2011 14:42

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 557659)
Da ist ja immer die Frage nach der Vorgeschichte. Wenn ein Profi jetzt mal ein Jahr nur 5h/Woche trainieren würde wäre der wahrscheinlich immer noch locker bei einer 9:xx.

Wie lange machst du denn den Spaß schon?

ausdauersport schon seit dreissig:Cheese: jahren....
bin den HM mit 22 in 74 minuten gelaufen:Cheese:

hatte auch mal ein paar zwischenjährchen, ohne wettkämpfe....
seite 2004 wieder "regelmässiger" und seit 2008 der erste tria = IM....

meine "trainingsmotto" siehst ja in der unterschrift....bin selber gespannt, ob das funktonniert......

Superpimpf 04.04.2011 16:25

Zitat:

Zitat von X S 1 C H T (Beitrag 557673)
Was hab ich denn jetzt schon wieder angestellt ?

Nix, aber in Ben seinem Thread wurde dir ja auch mal vorgeworfen nur zu stenkern, deswegen hab ich dich da mit aufgeführt ;)

X S 1 C H T 04.04.2011 16:43

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 557734)
Nix, aber in Ben seinem Thread wurde dir ja auch mal vorgeworfen nur zu stenkern, deswegen hab ich dich da mit aufgeführt ;)

LÜGE !

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:23 Uhr.