triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Vom Triathleten zum Läufer (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=16405)

dude 31.01.2011 15:42

Zitat:

Zitat von docpower (Beitrag 527008)
Überdistanz ist keine schlechte Idee, wenn Du es orthopädisch wegsteckst, das ist jeder Jeck anders...

^^^^

Zum Tempo: ein 2:36 Laeufer ist kein 2:26 Laeufer.

FuXX 31.01.2011 15:49

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 527016)
^^^^

Da hat mal einer Vertrauen in mich und du musst gleich wieder alles kaputt machen ;)

dude 31.01.2011 16:17

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 527015)
Und die letzten 10 in 35 sind ja das wo man hin muss, wenn man unter 2:30 laufen will. Wobei so harte Endbeschleunigungen glaub ich nicht in allen Trainingsplaenen vorgesehen sind, das ist eher ne Greifsche Masche (auch wenn die erst kam nachdem du das gemacht hast ;)).

Lass' doch mal den armen Greif in Ruhe. Der kopiert doch auch bloss, was seit hundert Jahren gemacht wird. Und warum soll 10km in FMP am Ende eines 35ers hart sein? Das sind bloss 20% in Wettkampftempo und das auf Unterdistanz. Schau' Dir mal den Eliteplan beim Daniels an. Und jeder voll gelaufene Halbmarathon ist haerter. 20-25k in FMP sind Standard. Die Pros laufen auch mal 30k FMP.

3-rad 31.01.2011 16:25

möglich, dass der Greif zusammenkopiert.
Für einen Hobbyläufer ist das aber trotzdem ein imho hartes aber auch lohnendes Programm.
Natürlich wird man mit anderen Ansprüchen, so wie den deinigen z.B., einiges anders machen (müssen) und zudem beschränkt sich der Greif (zumindest der CD) ja auch nur auf 8 Wochen,
was im Grunde ja auch viel zu kurz ist.

Hafu 31.01.2011 16:29

Ich find' Docpowers Vorschlag für eine Trainingswoche stimmig. Völlig neu erfinden kann man das Rad im Training ohnehin nicht mehr.

Viel wichtiger als ein grober Wochenplan halte ich persönlich noch das individuelle Feintuning und das Eingehen auf das persönliche Körpergefühl. Wenn an einem Tag mit geplantem Tempotraining die Beine nicht funktionieren wie geplant, dann muss man auch ohne schlechtes Gewissen diese Einheit auf den folgenden Tag verschieben können und umgekehrt, wenn man an Tagen mit geplanten lockerem oder nur kurzem Training sich überdurchschnittlich gut fühlt, sollte man ruhig spontan einen Tempodauerlauf ansetzen, anstatt sich vorsätzlich zu bremsen.

Von Überdistanzläufen würde ich mir im Fall von Fuxx nichts versprechen. Ganz lange Läufe können die Ausdauer und das Standing auf den letzten 10 Marathonkilometern verbessern, aber das womit ein Triathlet i.d.R. am meisten Probleme hat, ist das richtig schnelle Laufen (und die dafür erforderliche Motorik und Laufökonomie)-- und die Grundschnelligkeit verbessert sich sicher nicht durch überlanges Rumgeschlurfe.

FuXX 31.01.2011 16:31

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 527026)
Lass' doch mal den armen Greif in Ruhe. Der kopiert doch auch bloss, was seit hundert Jahren gemacht wird. Und warum soll 10km in FMP am Ende eines 35ers hart sein? Das sind bloss 20% in Wettkampftempo und das auf Unterdistanz. Schau' Dir mal den Eliteplan beim Daniels an. Und jeder voll gelaufene Halbmarathon ist haerter. 20-25k in FMP sind Standard. Die Pros laufen auch mal 30k FMP.

30km in dem Tempo sind aber schon reichlich hart. Hast du das im Training mal gemacht? Gerade am Ende einer 120-150km Woche stell ich mir das extrem bitter vor. Oder macht man dafuer ein 3 Tage tapering?

@HaFu: Das sehe ich auch so, hab ich ja zum Beispiel in der vorletzten Woche auch so gehandhabt - da fiel ne Tempoeinheit aus und ein lockerer Lauf dazu, ging halt noch nicht. Deine Argumentation gg Ueberdistanzen ist stimmig. Vermutlich sollte ich wirklich versuchen laenger im wettkampfnahen Tempo zu laufen anstatt die Gesamtdistanz zu erhoehen. Andererseits will ich damit auch nicht zu frueh beginnen und hatte daher eben gedacht vll in den naechsten 2 oder 3 Wochen ein oder zwei mal sehr lang zu laufen. Spielt aber vermutlich ne untergeordnete Rolle.

Vinoman 31.01.2011 16:33

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 527020)
Da hat mal einer Vertrauen in mich und du musst gleich wieder alles kaputt machen ;)

Nein FuXX, wir haben alle Vertrauen in Dich :Blumen:

Ich finde Deine 80/20 Philosophie vielversprechend! Wichtig ist, dass Du die Einheiten gut wegsteckst und das sollte auch Anhaltspunkt dafür sein, wie schnell Du die Langen machst, denke ich.

dude 31.01.2011 16:58

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 527034)
30km in dem Tempo sind aber schon reichlich hart. Hast du das im Training mal gemacht? Gerade am Ende einer 120-150km Woche stell ich mir das extrem bitter vor. Oder macht man dafuer ein 3 Tage tapering?

Nee, 30k ueberlasse ich den Profis (die zwischenrein auch mal das Tempo ueber FMP erhoehen). Aber 25k zwei Wochen vor dem Marathon sind normal.

Die superlangen Sachen sind nice to have aber nicht need to have. Wenn Du Dich richtig gut fuehlst, warum nicht? Falls es aber die Regeneration verlaengert und dann eine schnelle Einheit beeintraechtigt, dann eher nicht.

ben_11 31.01.2011 17:52

Zitat:

Schau' Dir mal den Eliteplan beim Daniels an.

Kann man den online irgendwo sehen? Google hilft mir leider nicht :( !

dude 31.01.2011 18:31

Buch kaufen. Der Eliteplan duerfte uns ueber2:20 Schluffen aber nur zur Erheiterung dienen.

ChrisL 31.01.2011 18:41

@FuXX
"Shake it, Baby!"
;)

Interessanter Thread, les jetzt auch mit, aber ganz passiv.

ciao:Huhu:

LidlRacer 31.01.2011 19:31

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 527000)
Achja: Ich ueberlege gerade, ob ich vll mal bis 40 oder gar 45km im Training laufen soll.

Hast Du Haile die Frage geschickt?
Er twittert gerade:
"I do not count miles or km, but my longest run is over three hours."

Ich schätze mal, dass wird dann Überdistanz sein.

ben_11 31.01.2011 19:42

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 527075)
Buch kaufen. Der Eliteplan duerfte uns ueber2:20 Schluffen aber nur zur Erheiterung dienen.

Dieses hier: Buch???

dude 31.01.2011 20:10

Zitat:

Zitat von ben_11 (Beitrag 527107)
Dieses hier: Buch???

ja

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 527103)
Hast Du Haile die Frage geschickt?
Er twittert gerade:
"I do not count miles or km, but my longest run is over three hours."

Ich schätze mal, dass wird dann Überdistanz sein.

nix Neues

schoppenhauer 31.01.2011 21:07

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 527120)
nix Neues

Gibts hier Qualitätskriterien, die ich nicht kenne?

dude 31.01.2011 21:11

Zitat:

Zitat von schoppenhauer (Beitrag 527166)
Gibts hier Qualitätskriterien, die ich nicht kenne?

Wurde x-fach gepostet.

Zitat:

Dann lösch mal die Schnee-Kram in DLDA. Alle Jahre wieder. :Lachanfall:
Ich bin ja erst den dritten Winter hier und muss sagen: nein!

LidlRacer 31.01.2011 21:30

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 527172)
Wurde x-fach gepostet.

Dann sag mal Haile, dass er nicht so olle Kamellen twittern soll! ;)

dude 31.01.2011 21:45

Der weiss da sicher nix von.

docpower 01.02.2011 10:57

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 527016)
^^^^

FuXX hat das Talent für 2:25, wenn er die Sache richtig angeht.
Durch sein jahrelanges Triathlontraining ist er in Sachen Ausdauer schon sehr gut vorbereitet.
Es gilt "nur" noch, die Marathonspezifische Muskulatur/Ausdauer anzutrainieren. Das klappt natürlich nicht von heute auf morgen. Diese Jahr wird er ohne Probleme zwischen 2:32 und 2:35 laufen können.
Sub 2:30 ist allerdings eine andere Kiste. Es gilt, Tempohärte anzutrainieren und eine entsprechende Schnelligkeit auch auf den Unterdistanzen laufen zu können. Für 2:25 muss schon eine flache 31 über 10 km her.
Aus meiner Sicht helfen ihm viele langsame km nicht. Zum einen, weil er schon sehr sehr gut ausdauerspezifisch Lunge/Herz/Kreislauf trainiert hat. Zum anderen geht er ein viel zu hohes Risiko ein, sich Verletzungen zuzuziehen (dafür ist er aus meiner Sicht leider ein wenig zu anfällig, auch angesichts seiner Athletik) bei zu schneller km-Steigerung und zu viel unökonomischem Schlappschritt.
Für 2:25 müssen schon 150-160 km/Woche her. Das schafft er erst nächstes/übernächstes Jahr. Geduld braucht er schon....

docpower 01.02.2011 10:59

Zitat:

Und warum soll 10km in FMP am Ende eines 35ers hart sein? Das sind bloss 20% in Wettkampftempo und das auf Unterdistanz.

Dude, haste das schon mal gemacht?

docpower 01.02.2011 11:04

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 527033)

Viel wichtiger als ein grober Wochenplan halte ich persönlich noch das individuelle Feintuning und das Eingehen auf das persönliche Körpergefühl. Wenn an einem Tag mit geplantem Tempotraining die Beine nicht funktionieren wie geplant, dann muss man auch ohne schlechtes Gewissen diese Einheit auf den folgenden Tag verschieben können und umgekehrt, wenn man an Tagen mit geplanten lockerem oder nur kurzem Training sich überdurchschnittlich gut fühlt, sollte man ruhig spontan einen Tempodauerlauf ansetzen, anstatt sich vorsätzlich zu bremsen.

Von Überdistanzläufen würde ich mir im Fall von Fuxx nichts versprechen. Ganz lange Läufe können die Ausdauer und das Standing auf den letzten 10 Marathonkilometern verbessern, aber das womit ein Triathlet i.d.R. am meisten Probleme hat, ist das richtig schnelle Laufen (und die dafür erforderliche Motorik und Laufökonomie)-- und die Grundschnelligkeit verbessert sich sicher nicht durch überlanges Rumgeschlurfe.

Du triffst den Nagel auf den Kopf!
Mir fehlt bei FuXX Training noch ein wichtiger Eckpunkt: Es reicht IMHO nicht, einen langen Lauf zu machen in der Woche, und den auch noch mit der berühmten "Endbeschleunigung".
Es fehlen Läufe über 1:20 h, auch aus der Sicht des Stoffwechsels in der Laufmuskulatur. Deshalb bin ich dafür, mindestens 1-2x in der Woche über 1:20 zu laufen und einmal zusätzlich zwischen 1:40 und 1:50 (22 - 25 km).

3-rad 01.02.2011 11:08

Zitat:

Zitat von docpower (Beitrag 527371)
Das schafft er erst nächstes/übernächstes Jahr. Geduld braucht er schon....

da liegt das Problem.
Er hat ja den Rücktritt vom Rücktritt schon angekündigt.
2013 solls wieder auf die Insel gehen.
Spätestens.

Zu den FMP am Ende des langen Laufes:
bei meinen besten Marathon-Läufen (3x2:43, 1x 2:40)
hab ich das jeweils gemacht, wobei die FMP-Strecke jeweils durch Greif vorgegeben war (jetzt bitte kein Greif Bashing).
Ich fand das nicht sehr schwer und konnte teils schneller als FMP laufen ohne mich zu verausgaben.
(warum ich das dann im Marathon nicht umgesetzt hab weiß ich nicht)
Mein Fazit dazu:
Ich finde diese Einheiten sehr sinnvoll, man schult den Körper sich nach einer relativ langen Belastung ein wenig zu quälen.
Genau das macht die letzten 10km eines Marathon-Laufes ja so schwierig, denn: 30-35km schnell laufen kann (fast) jeder.

docpower 01.02.2011 11:12

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 527384)
da liegt das Problem.
Spätestens.

Schade. Irgendwann ist es doch genug.

Zitat:

Zu den FMP am Ende des langen Laufes:
bei meinen besten Marathon-Läufen (3x2:43, 1x 2:40)
hab ich das jeweils gemacht, wobei die FMP-Strecke jeweils durch Greif vorgegeben war (jetzt bitte kein Greif Bashing).
Ich fand das nicht sehr schwer und konnte teils schneller als FMP laufen ohne mich zu verausgaben.
(warum ich das dann im Marathon nicht umgesetzt hab weiß ich nicht)

Offensichtlich hat es nicht das gebracht, was Du Dir davon versprochen hast. Ich gehe einfach mal davon aus, dass es Dir mehr gebracht hätte, Deine Laufökonomie zu verbessern. Ich tippe mal, dass Du nicht unter 34 Minuten über 10 km laufen kannst. Wenn Du das schaffen würdest, fällt auch die 2:40.

3-rad 01.02.2011 11:17

Zitat:

Zitat von docpower (Beitrag 527387)
Ich tippe mal, dass Du nicht unter 34 Minuten über 10 km laufen kannst. Wenn Du das schaffen würdest, fällt auch die 2:40.

du hast vielleicht recht.
1x 33:50 sonst immer knapp drüber (derzeit eh)

dude 01.02.2011 14:21

Zitat:

Zitat von docpower (Beitrag 527377)
Dude, haste das schon mal gemacht?

Was glaubst Du denn?

Ich sagte es bereits, ich mach' bis zu 25k FMP. Das sind dann 5k einlaufen, 25k FMP, 2k auslaufen.

docpower 01.02.2011 14:30

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 527455)
Was glaubst Du denn?

Ich sagte es bereits, ich mach' bis zu 25k FMP. Das sind dann 5k einlaufen, 25k FMP, 2k auslaufen.

Deswegen hat es bisher auch noch nicht gepasst mit den sub 2:30.
Du solltest Dich trauen, neue (alte) Wege zu gehen und auf die Worte eines alten weisen Mannes zu hören :cool: ;) .

Flitzetina 01.02.2011 14:31

Zitat:

Zitat von docpower (Beitrag 527457)
Du solltest Dich trauen, neue (alte) Wege zu gehen und auf die Worte eines alten weisen Mannes zu hören :cool: ;) .

Autsch, der war fies

hazelman 01.02.2011 14:39

Zitat:

Dürfen wir Dich jetzt Klekih-petra nennen?

Vinoman 01.02.2011 14:48

Zitat:

Ist ja alles relativ. Auf na anderen Strecke, z.B. Berlin hätte es wohl knapp reichen können....;)

trailschnecke 01.02.2011 15:16

Zitat:

Dürfen wir Dich jetzt Klekih-petra nennen?
Ihr wisst schon wie die Geschichte ausgegangen ist? :Gruebeln:

dude 01.02.2011 15:27

Zitat:

Wegen dieser Einheit? Erklaer.

FuXX 01.02.2011 15:49

Zitat:

da liegt das Problem.
Spätestens.

Nun warten wir mal erstmal ab, vll gefaellt mir das Gelaufe ja auch so gut, dass ich gar nicht zurueck will. Und es gibt neben dem reinen "wollen" ja auch noch andere Dinge - ich hab nicht die leiseste Ahnung, ob ich in den naechsten Jahren ueberhaupt mal die noetige Zeit haben werde um wieder Tri zu machen. Denn ein bisschen locker Tri, das kann ich mir im Moment nicht vorstellen, wenn - dann richtig.

Zitat:

Zitat von docpower (Beitrag 527387)
Offensichtlich hat es nicht das gebracht, was Du Dir davon versprochen hast. Ich gehe einfach mal davon aus, dass es Dir mehr gebracht hätte, Deine Laufökonomie zu verbessern. Ich tippe mal, dass Du nicht unter 34 Minuten über 10 km laufen kannst. Wenn Du das schaffen würdest, fällt auch die 2:40.

Versteh ich dich richtig, dass du davon abraten wuerdest im langen Lauf hohe Anteile im Maratempo zu laufen? Das ist recht kontraer zu den Ansaetzen die mir bislang begegnet sind.

Bzgl. deines postings mit den weiteren laengeren Laeufen: Ich hab vor das zu machen, aber ich wollte nicht alles auf einmal steigern. Ich will jetzt erstmal zwei Tage mit zwei Laeufen etablieren, an denen hab ich ja dann auch gut ueber 20km. Ob ich es darueber hinaus noch auf einen weiteren Lauf ueber 20 bringe? Glaub ich nicht - denn dann waeren es schon 4 Tage die Woche mit ueber 20km, plus 2 schnelle Einheiten - das kommt mir etwas viel vor. Andererseits sind 22km locker nicht so richtig belastend, es geht also vll schon.

Ich versuch jetzt erst mal 2-3 Wochen auf 8 Laeufe hoch zu kommen, dann sollte ich so etwa 120-130km die Woche haben. Dann schauen wir mal weiter...

FuXX

dude 01.02.2011 15:57

Er will Dich zu einer Verletzung fuehren, damit Du die 2:25:59 nie schaffst. :Lachen2:

mysticds 01.02.2011 16:13

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 527480)
Er will Dich zu einer Verletzung fuehren, damit Du die 2:25:59 nie schaffst. :Lachen2:

Hat da jemand Angst, dass der Fuxx vor Dir die 2:30 knackt?

dude 01.02.2011 16:19

Zitat:

Zitat von mysticds (Beitrag 527484)
Hat da jemand Angst, dass der Fuxx vor Dir die 2:30 knackt?

Haeh? Wenn er sie knackt, dann ganz bestimmt vor mir, denn mir wird das wohl nicht gelingen. Mir ist voellig egal, was andere machen. Wenn Dich das interessiert, solltest Du jenseits der Weltspitze kein Leistungssport machen.

FuXX 01.02.2011 17:08

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 527480)

So hatte ich das noch gar nicht betrachtet, welch diabolischer Plan ;)

Und du machst mir jetzt nicht schlapp, ich dachte wir laufen naechstes Jahr NY in 2:29:59 - gut, dann fehlen vll noch ein paar Meter... ;)

dude 01.02.2011 22:30

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 527508)
Und du machst mir jetzt nicht schlapp, ich dachte wir laufen naechstes Jahr NY in 2:29:59 - gut, dann fehlen vll noch ein paar Meter... ;)

Ich steh' dann bei Meile 23 an der 5th und schau' mir das Schlamassel an. Da wuerd' ich sogar ne Wette eingehen, dass Du es beim ersten Mal gerade mal unter 2:40 schaffen wuerdest.

NYC? Einfach anders.

FuXX 02.02.2011 08:40

Auch da muss man nur einen Fuss vor den anderen setzen. Dauert halt 3min laenger. Huegel auf ner Laufstrecke liegen mir, ich lauf eh nie flach, weil es hier nicht geht. Von daher kann das mit den knapp 2:40 stimmen - wenn ich anderswo 2:36 laufe...

docpower 02.02.2011 09:13

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 527472)
Wegen dieser Einheit? Erklaer.

Mein lieber dude, ich bin im Training nicht in der Lage gewesen, 25 km in 1:27:30 zu laufen. Sowas hätte Wettkampfcharakter gehabt. Und ich war wohl bissel schneller als Du.
Was ich damit sagen will?
Deine Trainingsleistungen sind mit Deinen Wettkampfergebnissen nicht kompatibel. So einen haben wir früher "Traininmgsweltmeister" genannt. Entweder, Du trainierst zu hart, oder Du bist kein Wettkampftyp. Eines von beiden.
Klekih-Petra

docpower 02.02.2011 09:14

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 527487)
Haeh? Wenn er sie knackt, dann ganz bestimmt vor mir, denn mir wird das wohl nicht gelingen. Mir ist voellig egal, was andere machen. Wenn Dich das interessiert, solltest Du jenseits der Weltspitze kein Leistungssport machen.

Ich sehe die Hengste mit den Hufen scharren, die Hackordnung muss gewahrt bleiben....

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:27 Uhr.