Zitat:
Zitat von keko#
(Beitrag 1366460)
Ich mache mal die Rechnung für Stuttgart auf: Wohnen (Eigentum oder Miete) sollte max. 1/3 sein. Die meisten, die ich kenne, brauchen dafür ca 1000€. Also geht es bei 3.000€ netto los. Mit Zweiteinkommen und Kindergeld würde ich bei einer Familie 4-5000 netto empfehlen. Damit lebt es sich bequem. Die 2500€, die weiter oben im Raum standen, sind für mich schwer vorstellbar. Vermutlich müssten wir dann ein Auto verkaufen. :Cheese:
|
Ja... nun ja... für die Leute bei meinem alten Arbeitgeber kannst Du von Mirkos 2.500 netto noch einmal gut 700 - 900 Euro abziehen. Das war dort schon VIEL. Leute, die das verdient haben, galten als Gutverdiener, zu denen ich auch gehörte. Lagerleute und Kundendienst am Telefon verdienen noch weniger. Da kannst Du in jedem Fall nen Tausender abziehen von Mirkos 2.500 Euro.
Und ja... ich habe deshalb mein Auto verkaufen müssen. Ich brauche hier ca. 50 % meines Einkommens für Wohnen.
Ich habe in den letzten Wochen viele Gehaltsbescheinigungen gesehen. Die meisten lagen netto bei zwischen netto 1.600 - 2.000 Euro. Es waren alle Bereich dabei. Ausnahmen waren halt Konzernmitarbeiter. Es gab da aber weniger Interessenten, weil die sich ne bessere Bude leisten können. :-)
Keko das bedeutet, wir reden hier über eine ganz andere Welt. Ein Paralleluniversum zu den großen Konzernen sozusagen mit Menschen die mit Ach und Krach nur über die Runden kommen und WIRKLICH schwerstens zu kämpfen haben bei den Mieten. Meine Nachbarin ist allein erziehende Mutter und arbeitet im sozialen Bereich. Ihre Wohnung ist mega dunkel... Ihr Leben besteht nur noch darin, irgendwie Geld aufzutreiben oder einen Mann mit Einkommen zu finden. Sie redet über nichts anderes. Ihre Wohnung kostet fast genauso viel wie meine. Ich glaube sie ist 50 Euro günstiger. Sie hat ja keine Garage.
Früher oder später werden hier viele wieder weg gehen (müssen). Das wird der Region nicht gut tun.
|