triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Wie mischt man Radfahren und Laufen - für mich Fragen über Fragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=21992)

T.omas 12.04.2012 13:03

Hey,
Ich habe mir die Wade über 2 Monate mal von meinem Physio tapen lassen. M.E. Nach hat es mit schon geholfen, es hat die Wade punktuell gut entlastet. Allerdings wird, zumindest bei der TaPetechnik die bei mir angewandt wurde, das Tape unten an der Ferse/ Fussunterseite angeklebt. Das ist spätestens nach dem dritten Mal Duschen dann halt wieder ab, und das nervt gewaltig.

Ich denke nicht, dass du dass selbst wirkungsvoll tapen kannst, da die Wade während des tapens unter einer gewissen Spannung stehen muss, die du selbst nicht so erzeugen kannst, wie es notwendig/geeignet ist. Vllt war das aber auch nur bei der Technik nötig wie es bei mir gemacht wurde..

Gruß Thomas

niksfiadi 12.04.2012 13:09

Gibt ja viele verschiedene Arten zu tapen. Jemand suchen, der sich richtig gut auskennt, ist mMn unumgänglich.

Nik

captain hook 12.04.2012 13:18

Vom Physio hab ich ja auch schon eine geklebt bekommen. :Cheese:

Hab mir auch schon an der einen oder anderen Stelle was erklären lassen etc. Tenor eigentlich: bekommt man auch zuhause hin.

Deshalb dachte ich, dass es vielleicht schon Leute gibt, die das mal probiert haben.

Im Zweifel geht es schief, dann hat es ein paar € für das Tape gekostet.

Hab hier mal ne Seite gefunden wo ein paar Techniken erklärt sind.

http://www.ares-tape.de/anleitungen/...schenkel/wade/

Was den Muskelverlauf angeht... Den kann ich an meiner Wade eigentlich ganz gut sehen. :-)

Würds ja auch nicht alleine machen. Meine Freundin hilft mir.

captain hook 13.04.2012 09:18

Gestern Abend 2,5h locker aufm RR abgerissen. Dann wars auch schon zu spät für die Apotheke, also kein Tape.

Heute Früh dann 14,5km locker. So langsam hab ichs raus wie ich dehnen muss vorher, dass es besser funktioniert. die Strecke ging gut weg und sogar der Steigerungslauf zum Schluss war garnicht so richtig schei$$e.

Gut, beim voll in die Dehnung gehen merk ich noch was, aber das wird schon...

3-rad 13.04.2012 09:23

ich glaube mit dem Tapen ist das so ne Sache.
Meines Erachtens nach würde ein blauer Strich mit dem Edding genau so viel bewirken.
Aber das ist nur meine Meinung und die derer, die ich kenne und die Erfahrungen damit haben (so ein knappes Dutzend)

Carlos85 13.04.2012 09:26

Ich denke an sich kann so ein Tape schon was bringen, was aber definitiv nix bringt ist, wenn man sich blaue,gelbe,grüne und gepunktete Tapes kleben lässt.

Das ist alles 100% das gleiche Material, nur anders eingefärbt. Nun erzähl das aber mal jemanden, der von Fuß bis Oberschenkel 3 verschieden farbige Tapes dran hat :Lachanfall:

3-rad 13.04.2012 09:31

bei so manch einem, den man beim Wettkampf sieht, fragt man sich ob der nicht völlig auseinanderbröselt, wenns Tape ab ist.

niksfiadi 13.04.2012 11:15

Soweit ich mich erinnern kann kann man tapen um zu stabilisieren (zB Gelenk), da gibts aber auch verschiedenste Techniken, zB mit dehnbaren Tapes oder mit stabilen, usw.
Dann kann wird wegen dem Lymphdings getaped, die eigentlich nix mit der Bewegung an sich zu tun haben aber irgendwie die Lymphtätigkeit angeregt wird, wenn die Haut angepickt ist, sich der Muskel darunter aber bewegt, bah kein Ahnung. Dann gibts dieses Kinesiotapezeugs, und sonst noch?

Und da das alles "tapen" heißt, die versprochene Wirkung aber total unterschiedlich sein soll, kann man da gar nicht vergleichen. Ich hab mir zB im Studium beim Reck- und Barrenturnen immer die Hände zugetaped, weil ich sonst voller Blasen war.

Aber pick dir einfach was drauf, wenns Dir gut tut (auch nur für die Birne) dann wars richtig.

Lg Nik

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:11 Uhr.